Servicezeitenirrsinn

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  • Mag sein, dass mein Threadtitel schon ein wenig zu negativ behaftet ist, aber kennt ihr das nicht auch?


    Ich meine solche Servicezeitenangaben, wie z.B. "Wir kommen in der Zeit von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr."


    Ich habe da gerade in den letzten 4 Wochen viele Beispiele sammeln können:

    • Telekommunikationstechniker kommt für den DSL-Anschluss an einem Dienstag zwischen 8:00 und 12:00 Uhr
    • Telekommunikationstechniker kommt aufgrund einer Störung unangemeldet um 11:00 und meint es wäre ein Termin zwischen 8:00 und 12:00 Uhr vereinbart gewesen
    • Rauchmeldertest zwischen 13:00 und 14:00 Uhr auf einem Donnerstag
    • Heizkostenprüfung zwischen 13:30 und 14:30 Uhr auf einem Dienstag
    • Geschirrspüler wird an einem Freitag zwischen 13:00 und 19:00 Uhr angeliefert


    Ich denke mir da jedes Mal wieder, ob die Leute glauben, dass man selbst keine Verpflichtungen wie beispielsweise Arbeit hat.


    Nehmen wir mal das Beispielsintervall zwischen 8:00 und 12:00 Uhr.


    Dies ist für mich nahezu unmöglich, da meine Kernarbeitszeit um 9:00 Uhr beginnt und um 15:30 Uhr endet.
    Hinzu kommt, dass die Termine meistens sehr kurzfristig vereinbart werden, sodass es sich mitunter schwer gestaltet an diesem Tag noch Urlaub zu bekommen.
    Auch ein Gleittag wäre denkbar, aber dazu muss man erstens genug Überstunden haben und zweitens ebenfalls die Erlaubnis des Arbeitsgebers.


    Meine einzige Chance in dem Intervall wäre, dass meine Freundin an diesem Tag Spätschicht hat, dann muss sie erst um 12:30 Uhr los.
    Was aber, wenn die tatsächlich erst um 11:55 Uhr kommen und bis 12:30 Uhr mit ihrer Tätigkeit noch nicht fertig geworden sind?


    Zudem möchte meine Freundin nicht unbedingt um 7:00 Uhr aufstehen damit sie ab 8:00 Uhr auf den Dienstleister warten kann, wenn sie am Vortag wegen ihrer Spätschicht erst um 22:00 Uhr zuhause ist.


    Und wie eben erwähnt ist es wirklich stupides Warten.
    Man kann nichts wirklich machen. Weder Haushalt in Form von Wischen, Putzen, Abwaschen, etc kann in der Zeit erledigt werden, noch kann man sich etwas anständiges zu essen kochen, da der Dienstleister ja jeden Moment kommen könnte. Nichtmal wirklich auf Toilette kann man...



    Ich weiß natürlich auch, dass es für den Dienstleister äußert schwer ist, einen festen Zeitpunkt nennen zu können.
    Da spielen zwei Faktoren eine wesentliche Rolle:

    • können die Dienstleister vor einem Termin oftmals schlecht abschätzen wie lange sie für die Problembehandlung brauchen, weder bei mir noch bei anderen Kunden
    • können die Dienstleister den Verkehr nicht beeinflussen, wenn die Straßen voll sind, sind sie halt voll


    Ich persönlich bin da aber der Meinung, dass dann mehr Dienstleister in einer Schicht eingesetzt werden müssten. Im Notfall wäre ich auch bereit für diesen Service zu bezahlen, da mir meine Zeit doch mehr wert ist als ein paar Euro.


    Wie steht ihr denn zu diesem Thema?

  • Ich kenne solche komischen Lieferzeiten auch. Uns wurde häufig gesagt "wir kommen so zwische blablabla und blablabla". Jedoch haben die Lieferanten immer unsere Telefonnummer so dass sie und anrufen können wenn sie bald da sind, weil man ja auch auf der Arbeit ist oder noch etwas anderes zutun hat.
    Das muss man selbstverständlich auch berücksichtigen, denke ich.



    können die Dienstleister vor einem Termin oftmals schlecht abschätzen wie lange sie für die Problembehandlung brauchen, weder bei mir noch bei anderen Kunden
    können die Dienstleister den Verkehr nicht beeinflussen, wenn die Straßen voll sind, sind sie halt voll


    Wenn die eine Telefonnummer haben und anrufen können würde das ja wegfallen. Bieten die so etwas gar nicht an?

  • Ich persönlich bin da aber der Meinung, dass dann mehr Dienstleister in einer Schicht eingesetzt werden müssten. Im Notfall wäre ich auch bereit für diesen Service zu bezahlen, da mir meine Zeit doch mehr wert ist als ein paar Euro.


    Wirklich? ich finde solche Serviceleistungen oft auch so schon teuer genug... und so oft nimmt man das auch wieder nicht in Anspruch, dass man nicht nen Tag mal warten könnte. Und es sagt sich so leicht "paar Euro", aber das wird einiges mehr kosten als nur paar Euro. Oder glaubst du der Arbeitgeber ist auch so dämlich und würde nicht den effizientesten Weg nehmen? Der stellt so viele ein, wie er sich leisten kann und wie er als nötig empfindet, um die Kunden zu versorgen. Nur weil an einem Tag 10 Kunden sind und alle blöd warten müssen, ist es nicht jeden tag so... Auf Umsatz muss geachtet werden.
    Diese Vorurteile sind mir schon von meiner ehrmaligen Arbeitsstelle bekannt. Da kamen Leute immer zwischen 01:00 und 02:00 Uhr und beschwerten sich, dass wir nicht genug Arbeitskräfte um diese Zeit hätten, wo doch so viel los wäre... Aber warum sollten wir? Es ist immer nur ne halbe Stunde viel los gewesen, aber den Rest der Zeit so wenig, dass es sich nun mal nicht lohnt eine weitere Arbeitskraft einzustellen.
    Das ist ein Wirtschaftsunternehmen, keine Caritas.
    Ja, ich find diese Wartezeit ja auch nervig, vor allem wenn es heißt "zwischen 8 und 12" und dann bist du um 7 wach und die kommen erst um 13 Uhr... Aber Gründe dafür hast du ja selber schon genannt. Es ist schwierig Uhrzeiten fest einzuplanen, weil man nie weiß, was dazwischen kommt.



    Wenn die eine Telefonnummer haben und anrufen können würde das ja wegfallen. Bieten die so etwas gar nicht an?


    Wieso würde es dann wegfallen? Man würde ja trotzdem einen Tag ausmachen, wo man zwischen so und so viel Uhr kommen könnte. Du weißt ja nicht vorher wie lang du beim Kunden davor brauchst oder ob Stau sein könnte usw. Der tag des Kunden bleibt trotzdem "verplant" durch den Dienstleister. Er kann höchstens sagen "in 10 Minuten sind wir da", aber das macht jetzt auch keinen Unterschied mehr.

  • Damit muss man einfach leben und sind wir ehrlich, es gibt viel schlimmeres. Sicherlich ist es blöd zu warten, aber es gibt nunmal nicht nur mich als Kunden.
    Es ist schwierig vorab einzuschätzen, wie lange es bei einem anderen Kunden dauert, daher kann man nur sagen, dass die gegen 08:00 und 2 Uhr kommen. Meist geben die Stadtwerke ja die Termine auch bekannt, demnach weiß man das rechtzeitig vorher und kann sich nach einer Alternative umsehen. oftmals sind die Stadtwerke so kulant und geben sich mit einem Zettel zufrieden, wo man selber die Zählerstände aufgeschrieben hat. Muss man dann nur an die Wohnungstüre heften.
    Bei der Telekom oder so finde ich das auch nicht so dramatisch. probleme passieren nunmal und schließlich will ich ja auch was von denen. Zudem kann man doch froh sein, dass man solche Serviceleristungen Umsonst kriegt. Oder würdet ihr wirklich 20 Euro Anfahrt und dann noch den Stundenlohn des Monteurs löhnen, nur weil man nicht warten will?

  • Man muss doch nur einmal rechnen:


    Ich verdiene als Berufsanfänger etwa 8,25 € netto in der Stunde.
    Wenn ich also von 8:00 - 12:00 Uhr sind das 4 Stunden.
    4 h x 8,25 € = 33 €


    Sollte ich mir nun eine Dienstleistung für 25 € kaufen können, die die Zeitspanne auf 2 Stunden reduzieren würde,
    spare ich effektiv etwa einen Stundenlohn.


    Und ich verdiene noch wenig ^^'


    Ich sage ja auch nicht, das ich die Dienstleister nicht verstehe.
    Ich selbst arbeite im IT-Support, also bin auch Dienstleister und weiß ganz genau das es sehr stressig sein kann.
    Bei uns sehe ich da aber aktuell eine Verbesserung, eben dadurch, dass unsere Firma gerade neue Arbeitskräfte einstellt.

  • Na kennen tue ich das Problem natürlich auch aber ich denke, dass du auch etwas überdramatisierst. ;)



    Und wie eben erwähnt ist es wirklich stupides Warten.
    Man kann nichts wirklich machen. Weder Haushalt in Form von Wischen, Putzen, Abwaschen, etc kann in der Zeit erledigt werden, noch kann man sich etwas anständiges zu essen kochen, da der Dienstleister ja jeden Moment kommen könnte. Nichtmal wirklich auf Toilette kann man...


    Wen du auf jemanden wartest, der die Heizung abliest oder am Rauchmelder herumfummelt, warum kannst du da nicht putzen oder abwaschen? Gut, wischen würde ich vorher auch nicht unbedingt, ausser natürlich in den Zimmern, in die der jeweilige Servicetechniker sowieso nicht geht. Meinst du, die haben nicht schon alles gesehen und wissen nicht, dass jeder auch noch ein Leben hat, dass sich nicht ausschliesslich auf's warten konzentriert? Das hört sich jedenfalls so an, als ob du nur auf einem Stuhl sitzt, mit einer Uhr im Blickfeld und wartest.




    Also, wenn du so eine Rechnung aufmachst, dann viel Spass, wenn du mal krank wirst und ein paar spezielle Ärzte aufsuchen musst. Die Wartezeit, die ich da schon verbracht habe, will ich gerne mal ausgezahlt bekommen. Ich weiss nicht, ob man da immer so darüber nachdenken sollte, ist nicht unbedingt etwas, was man ändern kann und sich dann jedesmal aufzuregen...


    Naja, seis drum.
    Ich kann mich eigentlich ganz gut mit solchen Terminen (die nun auch nicht so oft sind) arrangieren. Nervig wird es für mich, wenn sie sich nicht an Termine halten oder feststellen, dass irgendwas fehlt, was sie eigentlich gebraucht hätten um ihre Arbeit fertigzustellen und leider nochmal kommen müssen.
    Vor einer Weile haben sie bei uns auch die Heizung abgelesen und ich war nicht da. Gut, man könnte den Wohnungsschlüssel jemandem geben, dem man vertraut, aber da habe ich hier niemanden. Jedenfalls waren sie total flexibel, beim zweiten Termin und wären sogar abends gekommen oder Sonnabend für die Leute, die die ganze Woche weg sind. Er hat mir sogar abgeboten, dass ich den Zählerstand einfach am Telefon durchgebe, was mir gefallen hat und ich es auch so gemacht habe.
    Z.B. finde ich es heute auch bei der Post gut, dass es Packstationen gibt, wo das Paket hinterlegt wird und man es irgendwann Tag und Nacht selber abholen kann. Das ist doch mal eine gute Erfindung.
    Jedenfalls will ich nicht noch extra was bezahlen, was ich nicht muss, könnte mir aber vorstellen, wenn du denen so ein Angebot unterbreitest, dass sie dir mit der Terminvergabe seeehr entgegenkommen würden.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ja, Servicezeiten sind gefühlt meistens kundenunfreundlich. Ich denke mir hierzu, dass man Services ja nur in Anspruch nimmt, wenn man Produkt oder Dienstleistung bezahlen kann. Dies erledigt man mit Geld. Wie kommt man an Geld? Mit Arbeit. Wenn man aber arbeitet, besteht keine Zeit zum Offenhalten des groß gewählten Zeitfensters. Ich opfere KEINE Freitage für so einen Mist.


    Zum Glück musste ich Servicedienstleistungen von Firmen in den letzten Jahren seltenst in Anspruch nehmen. Vielmehr bin ich gelegentlich blöden Amazon-Lieferterminen/-zeiten ausgesetzt - wenigstens kann man bei Lieferando den exakten Lieferzeitpunkt konkret festlegen und in der Regel klappt die Auslieferung +- 10 Minuten hier.


    Lesen während des Wartens geht, mit den Kopfhörern bei nem Youtube-Video mithören leider nicht, weil ansonsten das Klingeln an der Tür nicht hörbar ist. Speziell bei Lieferdiensten habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei Pizza die Lieferung meistens 10 Minuten zu früh kommt, während generell Kaltes (Salat) viel häufiger auf die Minute pünktlich kommt. Bei Amazon-Bestellungen mussten in letzter Zeit vermehrt die Nachbarn annehmen.

  • Ich kenne das mehr als zu gut, dass die Amtszeiten (von Gemeinden und auch Krankenkassen) sehr kurz sind und man nur von 7:00 bis 12:00 offen hat, bei Banken (zumindest bei meiner) sind sie jetzt mehr kundenfreundlicher und haben am Montag, Donnerstag und Freitag bis 19:00 offen, was die Kunden auch sehr annehmen, vorallem die älteren Menschen nehmen es stark an, da sie eher am Schalter aus- und einzahlen.


    Ich habe selbst mal vor Kurzem in einer anderen Ordination (war auch in einem anderen Ort) gesehen, dass er "nur" 2 Stunden/Woche geöffnet hat für seine Patienten, was für mich etwas ungewöhnlich ist :D


    Serviceleistungen wie Essen zustellen oder Pakete zustellen brauche ich in den seltenen Fällen, da ich es meist selbst hole oder mein Futter, Leckerli, Badesand usw. für meine Zwerghamster selbst aus halb Europa organisiere =) Wenn ich selbst was bestellen musste oder ich was bekomme, hat es mir meine Nachbarin angenommen oder ich habe es zur Poststelle umgeleitet, was nicht weit weg ist von mir zuhause :)

  • Ach ja die Zeiten, da kann ich ebenfalls ein Lied von singen, aber wenn es um die Post geht, hierbei kriege ich aber das Kotzen beim Kunden, es gibt diverse Sendungen, wo der Kunde online benachrichtigt werden meist soll die Lieferung zwischen 8 und 12 kommen, scheiße nur, wenn Versanduternehmen dabei entweder die falschen Dienstleister wählt oder immer noch nicht kapiert, wenn wir bestimmte Routen zu fahren haben, dass diese Zeiten unmöglich einzuhalten sind, wenn das Paket in der letzten anzufahrenden Straße liegt und man viel zu tun hat, dann kommt diese Lieferung halt erst um 14 Uhr.


    Ebenso diese Leute, die Sachen bestellen und dann nicht zu Hause sind, aber am nächsten Tag meckern, dass man nicht die halbe Nachbarschaft durchgeklingelt hat und es dort abgegeben hat. *facepalm*




    Was den anderen Service angeht (Krankenkassen usw.), echt grausig, zumindestens bei uns, da haben die Donnerstags bis 18Uhr auf, Problem ich bin dann meist nicht der einzige, der diesen Taggemacht wahr nimmt. ^^"

  • Mipha

    Hat das Label Allgemeine Diskussionen hinzugefügt.
  • Yuki

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.