Ist Team Plasma eine Anlehnung an die Tierschutzorganisation PETA?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Der ein oder Andere von euch kennt mit sicherheit die Tierschutzorganisation PETA und PETA KIDS


    Sie sorgen vor allem durch ihre Anti-Pelzkampagne für aufsehen.



    Wenn man sich die Organistaion aber mal ein wenig näher ansieht, erkenne ich an Team Plasma Paralellen.
    Auch Peta fordert unter Anderem das es Tieren am besten gehen würde, wenn sie in der freien Natur leben.


    Hier mal ein kleiner Auszug
    Tierische Mitbewohner
    In einer perfekten Welt könnten alle Tiere frei leben, ihre Jungen aufziehen, ihren Vorlieben nachkommen und in einer natürlichen Umgebung wohnen. Mit der Vielzahl an durch den Menschen domestizierten Tieren, kommt jedoch auch eine Verantwortung, uns um die Tiere zu kümmern. Viele Menschen kümmern sich aufopferungsvoll um „ihre“ Tiere, doch vielen anderen sind unsere tierischen Mitbewohner ein Dorn im Auge. Tagtäglich hören wir von schrecklichen Fällen von Tiermissbrauch in ganz Deutschland. Doch auch Menschen, die es gut meinen, handeln oft nicht im Interesse der Tiere. Hier finden Sie viele nützliche Informationen und Tipps, wie Sie unseren vierbeinigen Gefährten helfen können.


    Es gab vor einiger Zeit im Forum einen Wettbewerb in dem Flyer erstellt werden sollten sich Team Plasma anzu schließen.
    Ich habe mich dabei an PETA orinentiert, da auch sie klare Ansagen machen



    So schreibt PETA ihre Foderungen:
    Wir haben nicht das Recht, Tiere in irgend einer Form auszubeuten, zu misshandeln oder zu verwerten.


    o Tiere sind nicht dazu da, dass wir sie essen.
    o Tiere sind nicht dazu da, dass wir an ihnen experimentieren.
    o Tiere sind nicht dazu da, dass wir sie anziehen.
    o Tiere sind nicht dazu da, dass sie uns unterhalten.
    o Tiere sind nicht dazu da, dass wir sie ausbeuten.



    Für mich gibt es zwischen Team Plsma und PETA viele Gemeinsamkeiten, wie seht ihr dass?
    Ist es Zufall oder Absicht?



    Quelle

  • Da sind schon ein paar Paralelen erkennbar.Dennoch gibt es auch gravierende Unterschiede:Team Plasma will die Welt erobern.Außerdem ist es glaube ich doch mehr N´s Einstellung ,als die von Team Plasma.Sie demonstrieren
    auch nicht gegen den Waschbäranzug von Super Mario^^.Soll ja Kinder dazu annimieren Pelz mäntel zu kaufen...
    Wie gesagt die PETA ist auch nicht gespalten.Team Plasma hat N der Pokemon liebt,wohingegen G-Cis und die Rüpel Pokemon als Mittel zum Zweck verwenden.Team Plasma will ja nur ,dass alle Leute ihre Pokemon freilassen,damit sie keine Gegner mehr haben ,die sich ihnen in den Weg stellen.Wenn die PETA keinen Tier Trupp aufstellt ,um die Welt zu erobern ,ist dies doch ein großer Unterschied.^^

    3DS-Frendescode: 1118-1608-0880
    Kontaktsafari/ Typ Gift: Rollum, Vipitis, Deponitox
    Ich übernehme keine Haftung für Tippfehler, da ich fast ausschließlich mit Handy on bin.

  • Selbst mag ich die Peta sehr , das sie so etwas tuen , wegen dem Fell und so. Aber Fleisch muss man doch iwie essen oder ? Nun ja , Team Plasma hat viel Ähnlichkeiten , aber niemand ist Pokemon ! Das wäre total assozial , wenn es im Pokemon eine Schlachterei gäbe und dort Pikachus geschlachtet werden ! Auserdem experementiert niemand mit Pokemon . Niemand zeiht sie an , und wir beuten si nicht aus. Das stimmt also nicht beim Vergleich Peta - Plasma

  • Selbst mag ich die Peta sehr , das sie so etwas tuen , wegen dem Fell und so. Aber Fleisch muss man doch iwie essen oder ? Nun ja , Team Plasma hat viel Ähnlichkeiten , aber niemand ist Pokemon ! Das wäre total assozial , wenn es im Pokemon eine Schlachterei gäbe und dort Pikachus geschlachtet werden ! Auserdem experementiert niemand mit Pokemon . Niemand zeiht sie an , und wir beuten si nicht aus. Das stimmt also nicht beim Vergleich Peta - Plasma


    wenn nicht experimentiert wird mit denen, wie kann es dann sachen wie porygon, porygon2, porygon-z, mewtu, genesect, die fossil pokemon und noch viel mehr was ich hier nicht aufzählen will geben? ^^


    ok, pokemon sind dazu da um sich zu unterhalten, zur unterhaltung, können in der pension gezüchtet werden wie nen haufen karnickel, gefressen werden auch pokemons, zb. waumpels von schwalbinis oder fermiculas von furnifraß, wenn man pokemon nicht anziehen dürfte wieso gibts diese musicals im spiel?^^ und ausgebeutet werden die eh nicht, gibt niemanden der mal eben 6 yorkkleff auf lv. 50 bringt um mit ihnen solange zu laufen bis sie mal was brauchbares gefunden haben


    ich finde team plasma hat einige anhaltspunkte wenn man genau hinguckt geht es manchen pokmon sogar schlechter als manchen schweinen im mastbetrieb, die wenigstens noch fressen können bis zum platzen bevor sie "freigelassen" werden XD

  • Gutes Thema!


    Allerdings muss ich dazu sagen, dass Team Plasma gar nicht für das Wohl der Pokemon kämpft. Wenn ich die Liga durchmacht und in dem Schloss seit, kommt G-Cis und sagt zu N, dass er den Plan nicht ausführen konnte. Team Plasma wollte sich alle Pokemon unter den Nagel reißen und hat versucht mit seiner Propaganda die Menschen auf seine Seite zu ziehen.


    Die PETA allerdings will sich dann nicht die Tiere unter den Nagel reißen, sondern einfach ein wohllebende Welt erreichen, in der es Mensch und Tier nur getrennt gibt.

  • Also das finde ich jetzt ehrlich gesagt ein Wenig weit hergeholt.
    PETA will ja sicher nicht die Weltherrschaft :D
    Nein, ich denke nicht, dass man das vergleichen kann, da es zwischen Pokémon und Tieren einfach gewaltige Unterschiede gibt..Pokémon sind einfach viel intelligenter und stärker so wie meist freundlicher als der Mensch.

    Zitat


    o Tiere sind nicht dazu da, dass wir sie ausbeuten.


    Also laut den "falschen" Absichten (man merkt ja, dass sie nicht wahr waren) stimmt dieser Punkt voll und ganz; Pokémon einzufangen und zum Kämpfen zu verwenden ist eindeutig Ausbeutung.

  • Nur N will den Pokemon helfen.G-Cis will die Welt erobern und will mit seiner Möchtegern Pokemon Rettundskampangne nur bezwecken das alle ihre Pokemon freilassen damit sich ihm keiner in den Weg stellen kann.Die anderen von Team Plasma werden bloß von ihm und debn 6 Weisen als Werkzeug benutzt.Auißerdem ist Team Plasma den Kreuzrittern nachempfunden.Diese wurden auch nur von ihrem Herren ausgenutzt.Außerdem sind Pokemon Pokemon und Tiere sind Tiere.Team Plasma is also auf keinen Fall PETA nachempfunden.Schließlich will PETA den Tieren wirklich helfen und Team Plasma will bloß die Weltherrschaft.


    EDIT:Namenlos:Game Freak sind nicht die Ideen ausgegangen.Spiel das Spiel durch und hör dir G-Cis und so an am Ende und du erfährst ihre waren Absichten-_-

  • Wenn das wirklich der Fall ist, das Nintendo die PETA nachmacht und als Kriminelle Organisation darstellt, könnte die PETA Nintendo nicht verklagen ?
    Ich glaube nicht, denn Tierschutzvereine wollen (soviel ich weiß) ihre Ziele nicht durch Gewalt erreichen, sondern durch Friedliche Aktionen. Außerdem kämpft Team Plasma mit den Wesen, von denen sie sagen, das man nicht mit ihnen kämpfen soll. Sie versuchen nämlich Pokémon kämpfe abzuschaffen, indem sie mit Pokémon kämpfen. Stelle man sich mal vor es gäbe eine Demonstration für strengere Waffengesetze, also damit weniger Waffen von den Bürgern genutzt werden. Dann würde es wenig Sinn ergeben, wenn diese Demonstranten ihre Ziele mit Waffen versuchen durchzusetzen. Team Plasma hingegen ist, so, dass sie mit dem was sie verbieten wollen ihre Ziele erreichen wollen. Das ergibt wenig Sinn und ich schätze das Motiv von Team Plasma liegt daran, dass die Programmierer von Pokémon nicht mehr sonderlich kreativ sind, oder ihnen die Ideen ausgegangen sind. Wenn es jedoch nachweislich so wäre, dass Nintendo die PETA nachmacht und als Kriminell darstellt, die ihre Ziele gewaltsam erreichen wollen, mit den Mitteln die sie verbieten wollen, dann würde Nintendo einen ganz miesen Ruf kriegen.
    Mit freundlichen Grüßen: namenl0s

  • Die PETA hat bei Weitem nicht so tolle Ansichten wie alle meinen!


    Es gibt div. Fälle, wo sie unzählige Hunde aufgenommen haben und diese dann kurze Zeit später alle eingeschläfert wurden...sehr skurril.


    Ich glaube aber nicht, dass Nintendo direkt die PETA damit verkörpern will. Weil Nintendo mit Mario schon die PETA aufgebracht hat, weil im neuen Spiel Mario ein Taooki-Kostüm trägt. Dieser Waschbär wird nämlich gejagt wegen seinem Fell. Dazu habe ich auch einen Bericht: http://games-today.de/?p=368


    Die Videospiel-Industrie wird immer "tiefgründiger". Auch Pokémon geht diesen Pfad und stellt ein Team hin, was eben eine Ansicht besitzt, die fruchtet. Viele Menschen im Spiel denken über ihre Ansichten nach und man denkt sich manchmal, ob man wirklich gut oder doch böse ist. Vielleicht ist ja N mit seinem Gefolge die wirklich gute Seite. Wer weiß...

  • nö, wie kommt man den auf so was?
    die sind ja fies(eigentlich)
    !!!
    wieso sollten die was damit zu tun haben?
    vielleicht sagen sie fast das gleiche ,aber haben beide einen komplett anderen sinn!
    ich sage , dass es nichts damit zu tun hat! :wasp:

  • Ich glaube, es ist mehr Zufall als Absicht. Ich weiß nicht, in welchen Ländern PETA genau arbeitet, wo sie unter anderen demonstrieren und in der Öffentlichkeit bekannt sind, aber ich glaube, dass Japan nicht ganz so von PETA beeinflusst wird, wie zum Beispiel Deutschland. Daher denke ich, dass es wohl eher Zufall ist, dass es so viele Parallelen gibt. Außerdem ist PETA nicht die einzigste Organisation, die sich in dieser Art für Tiere einsetzt. Durch ihre teils dramatischen und sehr provokanten Auftritte, haben sie sich natürlich schon in der Bevölkerung herumgesprochen, doch es gibt bestimmt auch andere Organisationen, die so denken und handeln. Vielleicht haben sich die Macher an so eine andere Organisation gehalten, die es aber bisher nur in Japan gibt?

  • Also ich glaube dass es Absicht ist weil Pokemon von irgendwo ja seine Ideen kriegen muss.
    Aber es ist durch aus möglich dass es ein Zufall gewesen ist.
    Aber wie schon gesagt ist Team Plasma fies und PETA nett.
    Vielleicht haben sie etwas winziges gemeinsam aber in der Rest haben sie nichts gemeinsam.

  • Ich weiß nicht, in welchen Ländern PETA genau arbeitet, wo sie unter anderen demonstrieren und in der Öffentlichkeit bekannt sind, aber ich glaube, dass Japan nicht ganz so von PETA beeinflusst wird, wie zum Beispiel Deutschland. Daher denke ich, dass es wohl eher Zufall ist, dass es so viele Parallelen gibt. Außerdem ist PETA nicht die einzigste Organisation, die sich in dieser Art für Tiere einsetzt. Durch ihre teils dramatischen und sehr provokanten Auftritte, haben sie sich natürlich schon in der Bevölkerung herumgesprochen, doch es gibt bestimmt auch andere Organisationen, die so denken und handeln. Vielleicht haben sich die Macher an so eine andere Organisation gehalten, die es aber bisher nur in Japan gibt?


    Soweit ich weiß - wenn ich da nix verwechsel - ist PETA in Japan vor allem aufgrund des Walfangs sehr aktiv.


    BTT;
    Solche Fragen sind immer schwer zu beantworten. Es könnte eine Inspiration gewesen sein, kann aber auch sein das man bei Game Freak von selbst drauf gekommen ist. Paralellen sind zu sehen; sie setzen sich für die Natur ein, für die Lebewesen die das Land und die Meere bevölkern etc.
    Nur ist Team Plasma sehr altertümlich, während PETA halt recht modern ist. Sowas wie Monarchie wird von PETA nicht behandelt und ich denke das eine "Pokemonschutzorganisation" nach 4 Generationen voller Krimineller mal eine erfrischende Idee ist die nicht unbedingt auf PETA beruhen muss..

  • [Bitte Inhalt selber kurz erläutern, aber so direkt sollte die Seite hier nicht gepostet werden. Es sind vor allem in der PP viele Kinder unterwegs. Wer es sehen will, wird es anhand der Beschreibung selber finden. ~ Cassandra ]

    Das hier dreht gerade auf Tumblr seine Runden.
    Also wirklich PETA, ich war noch nie ein großartiger Fan von euch (obwohl ich selber Tierrechtsbeführworterin bin und mich viel damit beschäftige, vegan lebe, etc.), aber DAS stößt echt an die Grenzen der Lächerlichkeit. Schade dass sie ihre Energie und ihre Spendengelder nicht vermehrt für echte Tiere aufbringen anstatt sich mit solchen Lappalien zu beschäftigen.

  • Dazu habe ich direkt einen Link. Was ich über die PETA denke: Die Organisation hat nicht mehr alle Tassen im Schrank. Es ist schlichtweg lächerlich, was die PETA wieder kritisiert und glaubt, dass Pokémon den Kindern bestimmte Botschaften übermittel. Völliger Unsinn, dass Pokémon Tierquälerei gutheißt und es den Kindern "vormacht".
    Zudem: PETA ist nicht gerade eine glaubwürdige Organisation, die sich dem Tierschutz verschrieben hat. Eher kritisieren sie alles Mögliche, was ihnen gerade in den Sinn kommt, anstatt Gelder aus Spendenaktionen wirklich für Tiere zu verwenden.


    Sehe aber ebenso die Parallele zwischen PETA und Team Plasma und glaube daher, dass sie einander anlehnen. Leider.

  • Selbst mag ich die Peta sehr , das sie so etwas tuen , wegen dem Fell und so. Aber Fleisch muss man doch iwie essen oder ? Nun ja , Team Plasma hat viel Ähnlichkeiten , aber niemand ist Pokemon ! Das wäre total assozial , wenn es im Pokemon eine Schlachterei gäbe und dort Pikachus geschlachtet werden ! Auserdem experementiert niemand mit Pokemon . Niemand zeiht sie an , und wir beuten si nicht aus. Das stimmt also nicht beim Vergleich Peta - Plasma


    Denk mal an die Flegmonrouten. Mit Pokémon essen und so... Naja.
    Und ich muss sagen, dass ich persönlich Peta für eine wirklich gute Organisation halte. Klar, Peta geht hier und da auch zu weit. (Bsp: Mario und der Pelz).
    Aber alles in allem machen sie wirklich viele gute Dinge.
    Und zum Thema Fleisch muss man essen: Absoluter Schwachsinn, braucht man zum überleben nicht. ;)


    So, jetzt aber noch zum eigentlichen:
    Kleinere Parallelen zwischen Peta und Team Plasma sind zwar zu finden, aber trotzdem denke ich nicht, dass Team Plasma mit Absicht als Anlehnung an Peta konstruiert wurde. Wie schon erwähnt gibt es einfach auch viele gravierende Unterschiede. Peta will ja nicht die Welt erobern oder so. ;)

  • Wenn die über vierbeinige "Freunde" reden, muss ich automatisch an Hunde denken, die aber mit der ganzen Kampagne nichts zutun haben.
    Es sind parallelen erkennbar. Anscheinend können sie sich sogar selbst als Team Plasma identifizieren. Wobei das auch nur wieder so halb halb ist.
    Team Plasmas "Absichten" die Pokémon von ihren Trainern zu separieren galt nur um G-Cis zur Weltherrschaft zu verhelfen. Aber die kennen die Hintergründe sicher nicht so genau.
    Naja solange sie nicht wieder mit Hundekämpfe ankommen, ist mir der Rest egal.


    Ich bin auch nicht für die Massentierhaltung oder für die Pelzindustrie, weil ich Füchse gern habe und Schweine auch tolle Tiere sind.
    Nur finde ich, das sie mit diesem Projekt nichts verbessern, da Pokémon meiner Meinung nach rein gar nichts mit Massentierhaltung zutun hat. Man hat stehts 6 bei sich und das ist gewiss
    keine Massentierhaltung. Ich hab mich eh gewundert, wo ich meinen ehemaligen Hund geholt habe, das die Massentierhaltung noch nicht verboten war, weil wir den Hund von einem Bauernhof hatten,
    der über 1400 Schweine in seiner Mast hatte und anscheinend auch eben sich dieser Massentierhaltung bediente. Wenn das überhaupt alles Schweine in dem Stall waren.. Aber das ist eine andere Geschichte.


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14


  • Ja, ich denke auch, dass Peta mit der Kritik an Pokémon - Oder generell Videospielen bzgl. Tieren ein wenig übertreibt.
    Ich meine.. Es sind immernoch nur Spiele.
    Und ich glaube nicht, dass ein Kind, dass Pokémon spielt, automatisch auf die Idee kommt, Hundekämpfe o.ä. zu veranstalten.


    Aber abgesehen davon halte ich, wie gesagt, Peta für eine gute Organisation.

  • Also, ist euch aufgefallen, dass das Pikachu im Hintergrund bei Black & Blue ein "ich unterstütze Team Plasma"-Schild hochhält?
    Das weist doch darauf hin, dass sie sich doch ein wenig damit identifizieren können.
    Aber PETA übertreibts ein wenig. Dafür gibt es einen wissenschaftlichen Ausdruck: Gaga!