... so wahr mir Gott helfe!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Von mir gab es jetzt schon seit längerem kein RMT mehr, vielleich, weil die Schule momentan sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, vielleich auch, weil ich einfach nichts hatte, das sich als Vorstellungswert erwiesen hätte (und das, was diesem Anspruch doch genügt hätte, wird von mir in Tours und Turnieren verwendet und soll demnach nicht an die Öffentlichkeit gelangen). Wie dem auch sei, dieses Team, mit dem ich immerhin auf 1516 Ladderpunkte auf dem Pokemon-Online Hauptserver gekommen bin, basiert auf einem früheren, recht erfolgreichen Team meiner Wenigkeit. Dieses hatte allerdings das Problem, dass es nicht sehr gute gegen Stall und Heavy-Offence dastand; auch SD-Arceus kam nicht sehr oft zum Zug. Obwohl ich die Grundidee beibehalten wollte, gab es letzenendes doch so viele Änderungen, dass das Team zu verschieden war, um es einfach durch ein Update zu verändern. Aus diesem Grund (und weil mir die Form des alten Teams nicht mehr so zusagt) präsentiere ich euch hier und heute mein Uber-Rainstall-Team mit einem optionalen Arceus-Sweep:







    Ky0gre


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/382.gif]@ Wahlschal
    4 KP / 252 SpAng / 252 Init | Scheu | Niesel


    ~ Surfer
    ~ Eisstrahl
    ~ Donner
    ~ Fontränen



    Warum dieses Pokemon?
    Da sich für Stall im Uber Regen eher anbietet als Sonne (siehe dafür auch in Barney Mihnucs großartigem Uber-Guide), war Kyogre natürlich Pflicht in diesem Team. Dank dem Regen werden nicht nur die Feuerschwächen von Jirachi und Tentantel gemindert,, sondern Tentoxa erhält durch ihn auch noch 6,25% mehr KP pro Runde zurück. Durch solchen ungemein gefährlichen Sweeper wie Schwerttanz-Groudon oder Gedankengut-Mewtu ist man im Uber schon fast dazu gezwungen, einen Revenger im Stallteam mit zu führen; Kyogre kann diese Rolle mit einemm Wahlschal ausgezeichnet erledigen.


    Warum dieses Set?
    Für ein Wahlschal-Set sind 252 Initiative-Evs und ein positives Wesen natürlich Pflicht, bei einem speziellen Angreifer sind die 252 Spezialangriff-Evs ebenfalls offesichtlich. Die verbleibenden 4 Punkte wandern in die KP, da sie dort am meisten Unterschied machen.
    Fontränen können zwar im Earlygame Lücken in offensive Teams reißen - doch selbst Staller haben am Ende des Spiels manchmal nichts mehr gegen ein unbeschädigtes Wahlschal-Kyogre. Sollte es doch einmal beschädigt werden, macht Surfer immernoch einen respektablen Schaden auf alles ohne Resistenz; Donner und Eisstrahl bieten Coverage gegen das verbleibende Bisschen, das in die STABs ohne größeren Schaden einwechseln kann.


    Warum dieser Name?
    Gemeint ist eigentlich Colonel Ocean, da der Name aber viel zu lang ist, habe ich mir erlaubt, seinen PF-Nick zu verwenden. Kyogre (also der User) war einer der ersten, die mich als "CPler" ernst genommen haben; zudem habe ich schon immer seine innere Ausgeglichenheit, die er an den Tag legt, bewundert - sei es nun in Diskussionen oder im Fall von Pech in einem Match. Die Verbindung zwischen ihm und dem Pokemon muss wohl nicht erläutert werden, deshalb lasse ich das mal :rolleyes: .




    kamel-eon


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/073.gif] @ Giftschleim
    252 KP / 4 Vert / 252 SpVert | Still | Regengenuss


    ~ Siedewasser
    ~ Schutzschild
    ~ Giftspitzen
    ~ Turbodreher



    Warum dieses Pokemon?
    Jedes Stallteam braucht Auslegewahren, wobei Giftspitzen besonders nützlich sind, und einen Spinner. Tentoxa bringt nicht nur diese beiden Dinge mit - es kann zudem gegnerische Giftspitzen sofort absorbieren und profitiert zudem maßgeblich vom Regen, weil es in jeder Runde 12,5% seiner KP wiederherstellt.


    Warum dieses Set?
    Da Tentoxa eine sehr gute Spezialverteidigunng besitzt, mit der es sogar den Drachen im Uber Paroli bieten kann, ist alles andere als ein komplett spezieller Staller als Set eine reine Verschwendung. Die nach der üblichen 252 / 252 - Verteilung verbleibenden 4 Evs wandern in die Verteidigung, auch wenn sie nicht viel Unterschied machen.
    Siedewasser lässt es dennoch nicht ganz hilflos gegen physische Sweeper und erschwert auch Tentantel ein Einwechseln erheblich, Schutzschild gibt eine zusätzliche 12,5%-Heilung und ermöglich außerdem weiteren Passivschaden sowie die Möglichkeit, Wahlitem-Träger in einen Angriff zu sperren und dann Risikofrei zu wechseln und die restlichen beiten Attacken sind sowieso Pflicht für einen Spinner mit Entry-Hazzards.


    Warum dieser Name?
    Da sein neuer Forenname (wie schon in Colonel Oceans Fall) zu lang war, musste ich auf einen älteren Nick Barney Mihnucs zurückgreifen. Barney und ich haben uns über unsere Gemeinsame Liebe zum Uber "näher" kennen gelernt. Damal erzählte ich ihm, berauscht von meinen ersten Ladder-Erfolgen, wie toll das Uber der fünften Generation doch sei - und tatsächlich, er, der er doch eigentlich nicht mit Schwarz&Weiss anfangen wollte, biss an. Wie es sich mit ihm heute verhält, wissen ja die meisten von euch. Tentoxa heißt kamel-eon, weil er solche Witze mag :P .




    Fakes


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/598.gif]@ Überreste
    252 KP / 8 Vert / 248 SpVert | Pfiffig | Eisenstachel


    ~ Blattgeissel
    ~ Stachler
    ~ Egelsamen
    ~ Schutzschild



    Warum dieses Pokemon?
    Tentantel bildet den zweiten Teil meines Stallkerns, es legt Stacheln und phazed Gegner mit Egelsamen. Gleichzeitig dient Tentantel neben Tentoxa (und Giratina) als Kyogre-Check, hilft gegen alle Zekrom-Varianten außer dem Delegator-Klauenwetzer und wallt im Regen Giratina-Urform ohne Aurasphäre recht gut. Zusätzlich profitiert es davon, dass Kyogre Gastrodon (falls im gegnerischen Team vorhanden) immer wieder zum Einwechseln zwingt; dieses kann dann postwendend zum Stacheln Legen missbraucht werden.


    Warum dieses Set?
    Die Evs sind so platziert, dass Tentantel maximale KP hat; gleichzeitig sind Verteidigung und Spezialverteidigung durch den Split möglichst effizient auf die gleiche Höhe gebracht worden.
    Egelsamen und Blattgeißel sind auf Tentantel immer Pflicht, da man einen Offensive-Move benötigt und Egelsamen die fehlenden anderen Heilungsmöglichkeiten ausgleicht. Da Tarnsteine auf Tentantel meiner Meinung nach eine Verschwendung seiner Staller-Qualitäten ist, spiele ich Stachler als Hazzard meiner Wahl. Am Ende stellte sich mir noch die Frage: Donnerwelle, Gyroball oder Schutzschild? Da Gyroball zwar schnelle Sweeper wie Darkrai und Mewtu starken Schaden zufügen kann und zudem sogar Delegatoren von offensivem Zekrom bricht, habe ich ihn eine Weile lang verwendet. Danach habe ich eine Zeit lang Donnerwelle verwendet, da ich damit den größten Teil der vorgenannten Pokemon sowieso effektiv schwächen kann und gleichzeitig auch Ho-Oh keine freie Einwechselmöglichkeit biete. Letzendlich bin ich aber auf Schutzschild umgestiegen, da ich damit Giftspitzen, Egelsamen und Überreste gut ausnutzenn kann und gleichzeitig scoute, welche Attacken der Gegner kann.


    Warum dieser Name?
    Der aktuelle Nick dieses Users wäre zwar ausnahmsweise mal nicht zu lang gewesen, aber da ich noch zu sehr an Poke$imons alten Nick gewöhnt bin, habe ich es einfach mal bei diesem belassen. Wie Fakes und ich genau in Kontakt gekommmen sind, weiß ich auch nicht mehr, jedenfalls haben wir seitdem immer wieder schöne Matches auf PO gehabt (wobei Fortuna mich meist um einiges mehr mochte) oder auch mal zusammen Teams gebaut. Tentantel heißt Fakes, weil beide große Newcommer der 5. Generation sind 8-) .




    sasu


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/385.gif]@ Überreste
    240 KP / 232 SpVert / 36 Init | Sacht | Edelmut


    ~ Wunschtraum
    ~ Tarnsteine
    ~ Donnerwelle
    ~ Eisenschädel



    Warum dieses Pokemon?
    Deoxys-A und Mewtu gehören zu den besten Stallbreakern im Uber, da sie über einen breitgefächerten Movepool und die Möglichkeit, auch physischen Schaden anzurichten (Psychostoß bzw. Kraftkoloss) verfügen. Allerdings sind beide im Regen ein relativ ungefährlicher Gegner für Jirachi, da sie über keine Bodenattacken verfügen und ihre sonst so mächtigen STAB-Angriffe auf ein viertel zusammengeschrumpft werden. Zudem kann Jirachi die noch dringend benötigten Tarnsteine Legen und gleichzeitig Wunschtraum-Support für das Team bieten.


    Warum dieses Set?
    240 KP-Evs bringen 401 Base-KP, die gerade einen Punkt mehr durch Überreste einbringen. Dank der 36 Initiative-Evs ist Jirachi zudem schneller als Sub-CM-Giratina-Urform, welches eine weitere große Bedrohung für Stallteams darstellt. Der Rest wurde in die SPezialverteidigung investiert, damit Jirachi die speziellen Angriffe Mewtus besser einstecken kann.
    Tarnsteine sind wie schon erwähnt dringend benötigt, um Pokemon wie Ho-Oh, Lugia oder Shaymin-S daran zu hindern, frei nach belieben ein- und auszuwechseln. Donnerwelle wiederum ermöglicht zusammen mit Eisenschädel endlosen "Flinch-Hax" und macht zudem schnelle Sweeper de Facto unbrauchbar. Wunschtraum hilft zu guter Letzt, dass Jirachi sich selbst und den Rest des Teams noch eine Weile am Leben erhält.


    Warum dieser Name?
    Und wieder einmal wäre der alte Name viel zu lang gewesen, außerdem ist Colonel Red unter dem Namen "sasu" wesentlich bekannter. sasu (man beachte die Kleinschreibung des Names selbst am Satzanfang!) war für mich durch seine überragenden Erfolge schon immer ein Ansporn und Vorbild. Auch wenn ein Gutteil meiner Siege gegen ihn wieder einmal Fortuna zu verdanken ist, kann ich doch guten Gewissens behaupten, inzwischen fast auf Augenhöhe zu sein - zumindest was die fünfte Generation angeht. Jirachi heißt sasu, weil er eine starke Abneigung (um nicht zu sagen Allergie) gegen zufallsbbasierte Ereignisse im Spiel hat und Jirachi diese durch seine Fähigkeit geradezu erzwingt :D .




    Yoshi


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/487.gif]@ Überreste
    224 KP / 252 Vert / 16 SpVert / 16 Init | Pfiffig | Erzwinger


    ~ Irrlicht
    ~ Drachenrute
    ~ Erholung
    ~ Schlafrede


    Warum dieses Pokemon?
    Bei den ganzen Auslegewahren war natürlich auch ein Spinnblocker Pflicht im Team. Da man im Uber bekanntlich die Wahl zwischen Giratinas Wandelform und seiner Urform hat, war die Wandelform als möglichst sichere Antwort auf Swerttanz-Arceus meine erste Wahl.


    Warum dieses Set?
    Um Arceus und die meisten anderen physischen Sweeper effektiv aufhalten zu können, wurde die physische Verteidigung durch 252 Evs und ein positives Wesen maximiert; die KP erreichen mit 224 Evs gerade einen zusätzlichen Überreste-Punkt. Dank der 16 Initiative-Evs ist Giratina schneller als ein hartes 252 Init-Ev Despotar (auch wenn das kaum noch jemand spielt) und überholt auch diverse andere Walls, welche es dann entweder zu erst phazen oder Verbrennen kann. Die verbleibenden 16 Evs wandern in die Spezialverteidigung, weil sie da vergleichsweise am besten aufgehoben sind.
    Irrlich schwächt physische Angreifer noch mehr und fügt zudem Passivschaden zu. Sollte der Gegner auf die Idee kommen, zu boosten (egal ob physisch oder speziell), kann er einfach mit Drachenrute rausgewirbelt werden. Erholung und Schlafrede runden das Set ab, indem sie eine 100%-Heilung ohne zu große Nachteile bieten.


    Warum dieser Name?
    Dass auch bei Yoshi der neue Name viel zu lang gewesen wäre, dürfte wohl keine Überraschungdarstellen - allerdings kann man bei [PD^^] Colonel 13Yoshi37 nicht wirklich davon reden, dass er sich einen neuen Namen zugelegt hat. Auch wenn ich Yoshi nicht so gut wie die anderen im RMT genannten kenne, kann ich doch aus Erfahrung sagen, dass er ein netter und Einfülsamer Zeitgenosse ist (allein schon, weil er Mathematik mag). Giratina heißt Yoshi, weil es fast genauso wie er aussieht (wen stören schon die vier zusätzlichen Beine oder die etwas andere Farbe :smalleyes: ).




    Fatum


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/493.gif]@ Dracotafel
    92 KP / 164 SpAng / 252 Init | Scheu | Variabilität


    ~ Gedankengut
    ~ Delegator
    ~ Genesung
    ~ Urteilskraft


    Warum dieses Pokemon?
    Da mein Team recht lange braucht, um gegen gegnerischen Stall zu gewinnen, wollte ich an dieser Stelle einen guten Stallbreaker haben. Da mir aber auch wichtig war, dass der Delegatoranwender auch so einiges einstecken können und eine Heilungsmöglichkeit haben soll, fiel meine Wahl auf Arceus, das ich zudem sowieso im Team einbauen wollte. Da letzendlich nurnoch eine Attacke frei blieb, habe ich micht für eine Arceus-Variante mit möglichst guter offensiver Coverage - also den Drachen - entschieden.


    Warum dieses Set?
    92 KP-Evs bringen 404 KP, die einen vollkommen problemlosen Set-Up gegen Heiteira und Chaneira ermöglichen; um alles, was überholt werden kann, zu überholen, habe ich zudem ein scheues Wesen mit maximalen Initiative-Evs verwendet. Der Rest der Evs wanderte in den Spezialangriff, der dadurch glücklicherweise ausreicht, um Sub-CM-Giratina-o nach Tarnsteinen zu OHKOen.
    Delegator ist wie schon erwähnt der Schlüsselangriff des Sets: Defensive Teams haben ihre liebe Mühe damit, ihn überhaupt aus dem Weg zu bekommen, offensivere Teams dagegen riskieren beim Revengen (für das erst der Delegator gebrochen werden muss) ein Teammitglied durch eine 180er-Base Attacke zu verlieren. Gedankengut ist eine Wunderbare Möglichkeit, hinter dem Delegator noch mehr offensivkraft für den letzten Schalg mit Urteilskraft vorzubereiten - und sollten die KP einmal knapp werden, können sie einfach wieder mit Genesung aufgefüllt werden.


    Warum dieser Name?
    Nein, so langsam wird mir das zu blöd: Gemeint ist dieses Mal Colonel Fortune, selbsternannter Gott über diese Seite und tatterigster dienstältester noch aktiver User im Board. Fatum war mir wegen seiner Kreativität beim schreiben von Guides und seiner Beiträge im Allgemeinen ein Vorbild. Leider kam ich nie dazu, mir von seinen (manche behaupten gar hellseherischen) Predictions selbst ein Bild zu machen, da ich vermutlich nicht mehr auf Schwaz&Weiss umsteigen werde (und dass Fatum seine Meinung zu Simulatoren ändert ist so wahrscheinlich wie das Ende der Pokemonserie. Der Nickname ist genau so offensichtlich wie in Kyogres Fall, deshalb sage ich dazu nichts mehr (auch wenn ich das hiermit schon getan habe ;D (jop, der Fatum-Smiley musste hier noch rein)).






    Insgesamt bin ich mit dem Team zufrieden, da es mal abgesehen von solchen ungewöhnlichen Sets wie Sub-Klauenwetzer-Zekrom keine wirklichen Schwächen hat und dank Arceus auch gegen Stall recht schnell gewinnen kann. Eine Überlegung meinerseits ist es, Giratina durch seine Urform zu ersetzen (allerdings mit dem gleichen Moveset), damit es nicht so viel passiven Schaden beim Einwechseln nimmt.



  • das einzige was ich ein bisschen unüberlegt finde ist, dass du trotz giftspitzen auf 3 anderen viechern statusvernichtende attacken hast~
    würd dann eher thunder über twave auf rachi nehmen, irrlicht auf gira ist aber 100% nachvollziehbar


    lg vivo

  • Naja, am ehesten könnte ich mich mit irgendwas > Donnerwelle bei Tentantel anfreunden, weil Jira halt TWave gegen sowas wie Mewtu braucht. Gibt es da irgendwelche anderen Möglichkeiten außer Toxin und Gyroball (mal so interessehalber)?

  • Naja, am ehesten könnte ich mich mit irgendwas > Donnerwelle bei Tentantel anfreunden, weil Jira halt TWave gegen sowas wie Mewtu braucht. Gibt es da irgendwelche anderen Möglichkeiten außer Toxin und Gyroball (mal so interessehalber)?


    am ehersten explosion ~ ist zwar in gen 5 ohne cb scheisse, aber kann doch so manche viecher mitnehmen~


    lg