Reshiram

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • [tabmenu]
    [tab='Name']Deutsch: Reshiram
    Englisch: Reshiram
    Japanisch: レシラム [Reshiram]
    [tab='Typ']Typ: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/e/ee/DracheIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png]


    Schwächen: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/e/ee/DracheIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1a/GesteinIC.png] [x2]
    Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/2/25/StahlIC.png][Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1a/ElektroIC.png] [x0.5] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png] [x0.25]
    Immunitäten: -
    Tarnsteinschaden: 25%
    [tab='Fähigkeiten'] Turbobrand: Reshiram kann den Gegner unabhängig von seinen Fähigkeiten angreifen. So kann es zum Beispiel Heatran, welches Feuerfänger hat, mit Feuerattacken angreifen, oder Panzaeron mit einem Schlag besiegen, auch wenn dieses die Fähigkeit Robustheit hat.



    [tab='Statuswerte']Attribut | Basis | Minimum | Maximum
    Kraftpunkte 100 | 310 | 404
    Angriff 120 | 245 | 339
    Verteidigung 100 | 205 | 299
    Spezial-Angriff 150 | 305 | 399
    Spezial-Verteidigung 120 | 245 | 339
    Initiative 90 | 185 | 279


    >>Statuswerte bei neutralem Wesen.
    [/tabmenu]


    Reshiram, dass bildgebende Pokemon der Schwarzen Edition, erschien in der 5. Generation und bekam dort natürlich sofort einen Platz im Uber, den es bis jetzt auch nicht verloren hat. Und dank viel Power und guter Defensive wird sich daran auch wohl nichts mehr ändern!


    Mit seinem Erscheinen gewann Reshiram urplötzlich an Popularität, und das hatte auch seinen Grund - Reshiram war der erste Drache im gesamten Metagame, der durch seinen Dualtypen Feuer / Drache nun auch die von Drachen so gefürchteten Stahl- und Eistypen kontern konnte. Trotzdem hat Reshiram aber einen eher mittelmäßigen Typen erwischt, da es leider auch eine Drachenschwäche hat, und somit von den vielen anderen, schnelleren Drachenpokemon, wie zum Beispiel Palkia, revenged wird. Reshirams Offensivwerte sind dagegen ausgezeichnet. Mit einer Spezial- Angriffs-Basis von 150 und einer Angriffsbasis von 120 ist Reshiram auf beiden Seiten sehr gut ausgestattet. Auch seine Defensivwerte können sich blicken lassen - dank der hohen Spezialverteidigung kann Reshiram nicht nur austeilen, sondern auch noch ziemlich gut einstecken. Leider hat es jedoch eine Schwäche gegenüber den Tarnsteinen, weswegen man sich gut überlegen sollte, wie häufig man Reshiram einwechselt und ob es nicht gut wäre, wenn man ein Pokemon, das die Attacke Turbodreher beherrscht, im Team hat. Ein weiteres Manko ist Reshirams Initiative, die mit gerade einmal 90 Basispunkten doch etwas mager ausgefallen ist.


    Mit seiner Fähigkeit hat Reshiram jedoch eine ganz besondere erwischt. Turbobrand erlaubt ihm nämlich, gegnerische Pokemon ungeachtet ihrer Fähigkeit anzugreifen, was besonders praktisch gegen sonst so sichere Konter wie Heatran ist. So ist dieses beispielsweise nicht immun gegen Reshirams Feuerattacken, nein, es wird ganz normal von ihnen getroffen. Auch Pokemon die dank Robustheit möglicherweise eine Attacke überleben, wie zum Beispiel Panzaeron oder Forstellka, werden mit einem Schlag besiegt und das ist besonders hilfreich, wenn man verhindern möchte, dass diese Pokemon ihre Auslegware alá Tarnsteine oder Stachler herausbringen möchten.


    Der Moovepool von Reshiram ist leider nicht sehr groß, da er sich hauptsächlich auf Attacken vom Typ Feuer und Drache beschränkt. Auch Attacken wie Irrlicht beherrscht Reshiram, doch da es leider einen eher ungünstigen Typen für ein defensives Set erwischt hat, ist es leider nur möglich, Reshiram, trotzt der sehr guten Defensivwerte, offensiv zu spielen.



    Movesets


    Wahlschal
    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/bw/673.png] @ Wahlschal
    Fähigkeit: Turbobrand
    Wesen: Scheu (+Spd, -Atk) / Hastig (+Spd, -Def)
    EVs: 252 SAtk / 252 Spd / 4 KP
    - Blauflammen
    - Draco Meteor
    - Drachenpuls
    - Flammenwurf / Wutanfall / Steinkante


    >>Das wohl am häufigsten benutzte Set. Hier wird durch den Wahlschal die schlechte Initiative von Reshiram negiert, während man mit mächtigen STAB-Attacken dem Gegner die Hölle heiß machen kann. Bei diesem Set wird auf einen doppelten Drachen-STAB gesetzt, da man Reshiram nach dem Einsatz des stärkeren Draco Meteors meist auswechseln muss, was in vielen Sitautionen Drachenpuls wünschenswert macht. Jedoch will man das häufig nicht, weswegen man hier auf Drachenpuls zurückgreift. Bei dem Wesen kommt es ganz auf das Set an - wenn man auf Wutanfall und Steinkante gegen Heiteira und Ho-Oh setzt, muss das Hastige Wesen gewählt werden, wenn man jedoch nur spezielle Attacken spielen will, ist das Scheue Wesen zu bevorzugen.


    Wahlglas
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/rare/643.png] @ Wahlglas
    Fähigkeit: Turbobrand
    Wesen: Scheu (+Spd, -Atk)
    EVs: 252 SAtk / 252 Spd / 4 KP
    - Blauflammen
    - Draco Meteor
    - Drachenpuls / Kraftreserve [Gestein]
    - Flammenwurf


    >>Die reinste Vernichtungsmaschine! Bei diesem Set geht es lediglich, darum den größtmöglichen Schaden zu verursachen, und mit Wahlglas kommt Reshiram auf einen unglaublichen Spezialangriffswert von 589! Und mit Draco Meteor und Blauflammen als brutalen STABs überlegt es sich jeder Gegner zweimal, welches Pokémon er Reshiram vorsetzt. Da der Movepool von Reshiram jedoch recht klein ist, muss man bei den anderen Attacken auf eine zweite STAB-Attacke oder eine Kraftreserve, welche besonders Ho-Oh und Lugia überrascht, zurückgreifen. Das Hauptaugenmerk wird aber auf die Kombination der beiden starken STABs gelegt, gegen die kein Pokemon eine Resistenz hat! Und so werden selbst Pokemon wie Heiteira von der Blauflamme in der Sonne mit 2 Schlägen besiegt.


    Nitroladung Mixed
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/643.png] @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Turbobrand
    Wesen: Hastig (+Spd, -Def)
    EVs: 252 SAtk / 252 Spd / 4 Atk
    - Blauflammen
    - Nitroladung
    - Draco Meteor
    - Wutanfall


    >>Das Ziel, das dieses Set verfolgt, ist verhältnismäßig einfach - man kommt in ein Pokemon herein, das gezwungen ist, auszuwechseln, und setzt dann Nitroladung ein, um seine Initiative um eine Stufe zu erhöhen. Daraufhin hat man eine Initiative von 459, mit der man - mit Ausnahme von Deoxys-S - jedes Pokemon im Uber ohne einen Wahlschal überholt. Nun kann man nach Belieben angreifen; Blauflammen und Draco Meteor stellen die fantastischen STABs dar, während das besondere an diesem Set ist, dass man selbst Pokemon, die auf der speziellen Seite sehr viel aushalten, mit angreifen kann, um so auch diesen sehr viel Schaden zuzufügen.


    Nitroladung Speziell
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/rare/643.png] @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Turbobrand
    Wesen: Scheu (+Spd, -Atk)
    EVs: 252 SAtk / 252 Spd / 4 KP
    - Blauflammen
    - Nitroladung
    - Draco Meteor /Drachenpuls
    - Drachenpuls / Kraftreserve [Gestein] / Fokusstoß


    >>Im Prinzip funktioniert dieses Set ganz genauso wie das Nitroladung Mixed-Set, mit dem kleinen Unterschied, das es nur aus speziellen Attacken besteht. Zwar kann man nun nicht mehr viel gegen Pokemon wie Heiteira oder Chaneira ausrichten, dafür hat man aber eine bessere Auswahl an Attacken, die einem zu Verfügung stehen. Wie immer stellen Blauflammen und Draco Meteor, welcher wegen der lästigen Senkung des Spezial-Angriffs durch Drachenpuls ersetzt werden kann, die mächtigen STABs dar, während die letzte Attacke lediglich zur verbesserten Typenabdeckung beiträgt. Die Kraftreserve eignet sich sehr gut gegen Lugia und Ho-Oh, während Fokusstoß gegen Darkrai und Dialga wirkt und auch etwas mehr Schaden auf Heiteira und Chaneira macht.



    Alternativen
    Eine weitere Alternative stellt das Klauenwetzer-Set da, das sich Reshirams physischer Offensive bedient. Jedoch ist der physische Movepool von Reshiram katastrophal, weswegen dieses Set nicht unbedingt zu empfehlen ist - es besitzt dennoch einen großen Überraschungseffekt. Gespielt wir es mit dem Harten Wesen, 252 EVs, jeweils für den Angriff und die Kraftpunkte, und mit den Attacken Delegator, Klauenwetzer, Drachenklaue, Steinkante / Feuerzahn.
    Weiterhin kann man auf allen Sets mit einem Wahlitem entweder Drachentafel oder Feuertafel verwenden, um so Gegner durch einen plötzlichen Attackenwechsel zu überraschen, da diese erwartet haben, das Reshiram entweder Wahlschal oder Wahlglas trägt.


    Konter und Checks


    Reshiram wir gekontert, revenged bzw. gecheckt von...


    Palkia Heiteira Chaneira Lugia Terrakium Kyogre Ho-Oh DespotarSchwarzes Kyurem Weißes Kyurem


    Es gibt keinen perfekten Konter für Reshiram, da selbst das Wahlglas-Set mit Blauflammen in der Sonne es schafft Heiteira beziehungsweise Chaneira mit 2 Schlägen zu besiegen.
    Jedoch kontern die Feen die anderen speziellen Sets, genau wie Lugia, welches auch noch sehr gut gegen die physischen Sets dasteht. Der beste Weg, Reshiram zu besiegen, ist aber ein anderer - nämlich der des Revengens. Reshiram ist leider sehr langsam, und so können zum Beispiel Palkia und Terrakium gut in Reshirams Feuerattacken kommen, und es dann mit sehr effektiven Attacken wie Raumschlag oder Steinkante besiegen. Die beiden neuen Kyuremformen können dank ihrer Geschwindigkeit und sehr effektiven STABs auch großen Schaden auf Reshiram machen, fungieren - wie auch Palkia und Terrakium - im Endeffekt nur als Revenger, da sie nicht in der Lage sind sicher in einen Draco Meteor einzuwechseln. Auch Kyogre und Despotar, welche ein, für Reshiram ungünstiges, Wetter mit sich bringen, stellen einen sehr guten Check dar, da sie dank der guten Spezialverteidigung leicht in Reshirams Angriffe kommen können, um es daraufhin zu besiegen. Auch Ho-Oh, welches dank seiner Feuerresistenz und der guten Spezielverteidigung, leicht in Reshiram´s Angriffe kommen kann, ist ein guter Check. Den im Gegenzug kann es mit Erdbeben sehr viel Schaden auf Reshiram machen.


    Reshiram kontert bzw. checkt...


    Dialga Reshiram Groudon TentantelForstellka Panzaeron


    Leider ist Reshiram sehr langsam, nimmt 25% Schaden von Tarnsteinen, und wegen der Drachenschwäche kann es eigentlich kein Pokemon aus Uber-Tier wirklich kontern. Pokemon die jedoch sehr viel Schaden von Reshiram´s Angriffen nehmen und langsamer, beziehungsweise genauso schnell sind, sind zum Beispiel Dialga aber auch Groudon, welches sich selbst die Sonne bringt, und so die Feuerattacken von Reshiram noch einmal um 50% verstärkt. Jedoch muss sich Reshiram vor Erdbeben oder Steinkante hüten! Zudem ist Reshiram auch noch ein Konter für seine Artgenossen, da es, sofern es schneller ist, mit einer starken Drachenattacke genug Schaden macht, um gegnerische Reshirams zu besiegen. Tentantel, Panzaeron und Forstellka werden von jeder Feuerattacke Reshirams mit einem Schlag besiegt, und können deshalb auch rein gar nichts gegen es ausrichten.


    Fazit
    Mit tollen Werten und dem Typen in Kombination mit seiner Fähigkeit gibt es kein Pokémon, das eine Resistenz gegen Reshirams STABs hat oder problemlos wegsteckt. Hinzu kommt, dass Reshiram in der Lage ist, mit nur einer einzigen Feuerattacke sehr viele im Uber vertretene Pokémon, die für viele Teams sehr gefährlich sind, wie zum Beispiel Forstellka, zu besiegen. Und genau das ist der Punkt, an dem viele Spieler sich entscheiden, ein Reshiram in ihr Team mit aufzunehmen. Zwar hat Reshiram einen eher unterdurchschnittlichen Movepool und ist gegen Tarnsteine, Stachler und Giftspitzen schwach, aber da die oben genannten Argumente zu schwerwiegend sind, wird sich Reshiram wohl nie aus dem Uber verabschieden.


  • 1. Das sieht nach viel aus, aber abgesehen von deinen Komma- und Genitivfehlern hast du einen schönen Sprachstil :3
    2. Gute Analyse!
    3. Bei ein-zwei Sätzen bin ich mir nicht sicher, aber ich denke, du kannst meinen Deutschskillz ruhig vertrauen ;)
    4. Inhaltlich ist mir nichts aufgefallen, zumal die Sets eh alle auf Smogon stehen ;D

  • Inhaltlich wieder eine sehr gelungene Analyse.


    Ich würde dir aber noch raten, Despotar in der Counter/Check Section zu erwähnen, da dieses genau wie Kyogre das für Reshiram essentielle Wetter ändern kann. Zudem hat Despotar im Sandsturm eine erhöhte Spezialverteidigung, was es ihm erlaubt Reshirams Angriffe einigermassen zufriedenstellend wegzustecken. Hinzu kommt eine Resistenz gegenüber Reshirams STAB Feuer-Attacken. Klar muss sich auch Despotar vor Fokusstoss in Acht nehmen, aber das Wahlglas-Set von Reshiram hat eh keine echten Counter, wie du richtig erwähnst.