Snobilikat

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    [tab='Snobilikat']
    Deutsch: Snobilikat
    Japanisch: ペルシアン
    Englisch: Persian
    Französisch: Persian
    [tab='Typ']
    Typ: [Blockierte Grafik: http://i52.tinypic.com/2eehu7l_th.png]

    Schwächen:
     [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/121eagi_th.jpg]
    Resistenzen: /
    Immunitäten: [Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/5b5thg_th.jpg]


    Snobilikat besitzt wohl den normalsten Typen, den Pokémon zu bieten hat: nämlich Normal. Dieser Typ ist nicht sonderlich gut. So verfügt es über keine Resistenzen, muss jedoch mit einer Kampfschwäche leben. Gerade Kampf wird häufig benutzt, beispielsweise Kapoera mit Tempohieb oder Skaraborn mit Nahkampf.
    Jedoch besitzt der Typ eine gute Immunität; Geistattacken verursachen keinen Schaden, weshalb es der gelblichen Katze möglich ist, ohne Schaden in Spukball (Traunmagil) oder Schattenstoß (Galagladi) einzuwechseln.
    Es erhält normalen Schaden durch Tarnsteine (12,5%) und ist anfällig gegenüber Giftspitzen und Stachler.
    [tab='Fähigkeiten']
    Flexibilität: Diese Fähigkeit verhindert, dass Snobilikat paralysiert werden kann. Gerade für Giovannis Haustier ist diese Fähigkeit nützlich. Ist ein Pokémon paralysiert, so verliert es 75% der Geschwindigkeit. Doch genau diese zeichnet Snobilikat aus. Da Flexibilität dies verhindert, nützt diese Fähigkeit Snobilikat sehr.


    Techniker: Techniker verstärkt Attacken, die eine Sträker von unter 60 haben um 50%. Ein Set des Katers basiert darauf, ansonsten ist jedoch meist Flexibilität vorzuziehen. Dennoch kann auch Techniker wertvoll sein, beispielsweise bei Mogelhieb oder Sternschauer.


    Anspannung (DW-Fähigkeit): Die versteckte Fähigkeit der Schmusekatze ist unnütz. Da Beeren allgemein eher selten Verwendung finden, ist es auch nicht weiter nützlich, deren Benutzung zu verhindern. Aus diesem Grund sollte man immer zu Techniker oder Flexibilität greifen.
    [tab='Statuswerte']
    Werte (KP|Angr|Vert|Sp.Angr|Sp.Vert|Init):


    Basiswerte: 65 | 70 | 60 | 65 | 65 | 115
    Maximalwerte: 334 | 239 | 219 | 229 | 229 | 329
    Minimalwerte: 240 | 145 | 125 | 135 | 135 | 235


    Snobilikat verfügt über unterdurchschnittliche Statuswerte. Seine Initiative ist herrausragend und hervorragend zugleich. Mit einer Basis von 115 Punkten kommt Snobilikat auf eine Geschwindigkeit von 329 mit neutralem Wesen, mit positivem Wesen sogar auf 361. So ist es schneller als Tauros, Frosdedje und Wie-Shu. Dennoch reicht die Geschwindigkeit nicht, um Pokémon wie Snibunna, Digdri oder Schwalboss zu überholen.
    Danach fallen alle Statuswerte drastisch, der Angriff hat einen Höchstwert (neutrales Wesen) von 239. Zum Vergleich: Den selben Angriff erreicht Hydropi. Alle anderen Werte fallen unter die 70er-Marke. Damit hat Snobilikat weder große Defensivkraft noch Offensivkraft. Einzig und allein seine Geschwindigkeit zeichnet den schnellen Kater aus.
    [tab='Movepool']
    Snobilkat hat einen akzeptablen, fast guten Movepool, auf der physisch offensiven Seite besitzt es Kehrtwende, Mogelhieb, Rückkehr, Nachthieb, Biss, Dunkelklaue, Samenbomben und Mülltreffer. Außerdem hat es einen Boostmove: Klauenwetzer.
    Auf der speziell offensiven Seite kann es mit einer guten Coverage (Typenabdeckung) punkten: Eissturm, Donnerblitz, Kraftreserve, Sternschauer und Spukball. Auch hier verfügt es über einen guten Boostmove, nämlich über Ränkeschmied.
    Weitere gegebenenfalls nützliche Attacken sind Hypnose, Verhöhner, Dreschflegel oder Abschlag.
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    Zusammenfassend besitzt Snobilikat schlechte Statuswerte, zwei gute Fähigkeiten und einen akzeptablen bis guten Movepool. Seine Initiative und sein Zugriff auf Mogelhieb machen ihn zu einem guten Lead, weshalb er auch meist in dieser Form in Erscheinung tritt.
    Gute defensive Sets sind unmöglich und sollten nie gespielt werden.


    Movesets


    Anti-Lead
    Snobilikat
    Snobilikat @Fokusgurt
    4 / 252 / 0 / 0- / 0 / 252+; froh
    -Mogelhieb
    -Verhöhner
    -Dunkelklaue/Rückkehr/Biss
    -Hypnose/Kehrtwende/Abschlag/Dreschflegel/Rückkehr/Dunkelklaue


    >>Wie bereits erwähnt kann Snobilikat als Anti-Lead fungieren. Mogelhieb zerstört dabei mögliche gegnerische Fokusgurte. Verhöhner kann Tarnsteine, Giftspitzen oder Stachler verhindern, aber auch andere Attacken, die keinen Schaden verursachen, werden so für vier Runden unbenutzbar. Auf dem dritten Slot hat man die Wahl zwischen Dunkelklaue, welches eine etwas bessere Coverage hat als Rückkehr, und Rückkehr, welches jedoch - im Gegensatz zu Dunkelklaue - den STAB (Same-Typ-Attack-Bonus) erhält. Biss wird durch Techniker verstärkt und kann so sehr stark werden, weshalb sich auch diese Attacke anbietet. Zudem ist die Chance, dass der Gegner zurückschreckt, nützlich.
    Auf dem letzten Slot bieten sich wieder enorm viele verschiedene Attacken an. Zum einen gäbe es dort die Möglichkeit, auf Hypnose zurückzugreifen, um einen Gegner einzuschläfern. Möchte man jedoch mit seinem Snobilikat scouten (Wechseln, um das gegnerische Team gut kennenzulernen), dann empfiehlt sich Kehrtwende. Abschlag sorgt für den Itemverlust beim Ziel des Angriffes, auch diese Attacke bietet einige Möglichkeiten. So kann man Evolith-Pokémon ihren wichtigen Stein "abschlagen". Sie sind dann häufig eine leichte Beute für starke Sweeper. Dreschflegel kann in Verbindung mit Fokusgurt gut funktionieren. Je weniger Kraftpunkte Snobilikat besitzt, desto stärker ist die Attacke. Außerdem erhält der Kater auch hier STAB. Die letzten beiden Alternativen bilden hier auch wieder Rückkehr und Dunkelklaue.
    Das Item sorgt dafür, dass Snobilikat trotz seiner schlechten Defensivwerte eine Attacke übersteht. Der EV-Split sorgt für maximale Initiative, welche durch ein frohes Wesen abermals unterstützt wird, und - dank den Angriff-EVs - für einen passablen Schaden der Attacken.
    Es ist sowohl möglich, Flexibilität als auch Techniker zu spielen. So verhindert man durch Flexibilität unerwünschte Paralysen, durch Techniker erhält man jedoch einen Mogelhieb der Stärke 90. Meist präferiert man Techniker.<<



    Ränkeschmied(-Lead)
    Snobilikat
    Snobilikat @Leben-Orb/Fokusgurt
    4 / 0- / 0 / 252 / 0 / 252+; scheu
    -Ränkeschmied
    -Sternschauer
    -Spukball/Aquawelle
    -Kraftreserve {Kampf}/Donnerblitz


    >>Da Snobilikat auch auf einige spezielle Attacken und auf Ränkeschmied zurückgreifen kann, bietet sich solch ein Set an. Ränkeschmied verdoppelt den Spezialangriff. Sternschauer erhält STAB. Die beiden letzten Attackenslots sind für Coveragemoves (Attacken, die der Typenabdeckung dienen) reserviert. Entweder entscheidet man sich für Spukball + Kraftreserve {Kampf} oder aber man wählt Aquawelle und Donnerblitz. Die erste Kombination erreicht perfekte Coverage. Mit der zweiten hingegen kann man dank Aquawelle Gesteinpokémon wir Rihornior effektiv treffen.
    Dieses Snobilikat spielt man mit der Fähigkeit Techniker. Dadurch werden Sternschauer (Basisstärke 60) und die Kraftreserve verstärkt. Damit die Kraftreserve jedoch verstärkt wird, ist ein DV-Split nötig, durch welchen diese Attacke eine Stärke von 59 erhält. Folgender bietet sich an: 31 / 31 / 30 / 28 / 30 / 30.
    So kann die Katze - insbesondere nach einem Boost durch Ränkeschmied - hart zuschlagen. Möchte man diesen Effekt ein weiteres Mal verstärken, so wählt man Leben-Orb als Item. Möchte man hingegen eine Attacke, die Snobilikat bei vollen Kraftpunkten trifft, sicher überleben, so sollte man Fokusgurt vorziehen.<<


    Konter/Checks


    Snobilikat kontert/checkt...


    Snobilikat kann aufgrund seiner schwachen Defensivwerte in keine Attacke gefahrlos einwechseln, eine Ausnahme bilden Geistattacken. Da jedoch kein Pokémon ausschließlich Geistattacken besitzt, muss Snobilikat sich auch vor diesen fürchten. Durch die Geschwindigkeit ist es zwar rein theoretisch möglich, einige Pokémon zu checken, jedoch steht Snobilikat dort der geringe Angriff im Weg.



    Snobilikat wird gekontert/gecheckt von..
    Roserade Suicune Blitza Cavalanzas Porygon2 Zobiris Kryppuk ...
    So ziemlich jedes Pokémon kann den Kater der ersten Generation aufhalten. Defensive Pokémon wie Roserade, Suicune oder Porygon2 nehmen kaum Schaden durch die schwachen Angriffe und können im Gegenzug die Zeit nutzen, um Giftspitzen zu legen, sich zu boosten oder aber um Snobilikat direkt zu besiegen. Einzig und allein Verhöhner nerven eventuell.
    Blitza steht stellvertretend für alle Pokémon, die schneller als Snobilikat sind. Es kann problemlos in Donnerblitz einwechseln, selbst von Sternschauer nimmt es kaum Schaden, da es über eine gute Spezialverteidigung verfügt. Im Gegenzug kann es Snobilikat mit einer Attacke ausschalten.
    Cavalanzas hat einen vorteilhaften Typen und nimmt so kaum Schaden durch die STAB-Attacke Sternschauer. Es kann in Ruhe mit Schwerttanz boosten und Snobilikat mithilfe von Eisenschädel oder Kreuzschere beseitigen. Zobiris kann Snobilikat durch Strolch frühzeitig verbrennen und physische Sets nutzlos machen. Es selbst kann jedoch auch nichts gegen Snobilikat, es muss warten, bis Irrlicht den Kater besiegt. Kryppuk steht hier als defensiver Geist, Zwirrklop und andere dieser Art sind somit eingeschlossen. Es nimmt keinen Schaden durch die STAB-Attacke von Snobilikat und kann im Gegenzug mit Tiefschlaf verheerenden Schaden anrichten.



    Fazit
    Der Kater Snobilikat ist enorm schnell. Das war's aber auch schon. Seine schlechten Offensiv- und Defensivwerte lassen keine guten Verwendungsmöglichkeiten offen, sodass es nur als Lead spielbar ist. Da aber auch Pokémon wie Kleoparda, Wie-Shu oder Frosdedje gerne im UU als Lead benutzt werden, wird es wohl kaum Verwendung finden und in den Tiefen der zahlreichen Pokémon untergehen.

  • Ich bin kein Spezialist, was die VGC-Sachen angeht, da ich mich damit noch nie beschäftigt habe. Jedoch glaube ich, dass die einzige Aufgabe von Snobilikat dann Mogelhieb wäre, was beispielsweise aber auch Kleoparda kann - natürlich auch andere wie Kapoera. Vorteil von Kleoparda ist ein +1-Verhöhner, weshalb man imo kein Snobilikat spielen sollte.
    Ich werte das einfach mal aus meinen bescheidenen Doppelerfahrungen, kann also auch falsch sein ;)

  • Kapoera habe ich überlebt, eventuell nehme ich das. Meistagrif wollte ich gerade nicht nehmen, da es ja im OU ist und Snobilikat nicht unbedingt so häufig da gespielt wird^^

  • Schon alleine aufgrund Donphans Fähigkeit "Robustheit" ist es Snobilikat nur schwer möglich, Donphan zu checken. Vor allem offensive Sets von Donphan können Snobilikat mit Erdbeben ab und zu auch OHKO'n, ansonsten hat es Eissplitter und damit den Erstschlag...
    Außerdem in der Countersection noch Zobiris erwähnen, welches halt Prio-Irrlicht hat und dir dann die Dunkelklaue auch nicht mehr hilft, aber andere (defensive) Geister mit Irrlicht imo auch erwähnen wie Kryppuk, Dusclops etc...

  • Snobilikat lernt weder Eisstrahl noch Ladestrahl, dafür hat es aber Zugriff auf Schockwelle und Eissturm. Zudem solltest du bei NP-Set unbedingt noch Aquawelle als Attackenoption angeben, da man damit Gesteinspokemon wie Rihornior härter treffen kann, als mit der Kraftreserve.


    Beim Lead-Set, welches man für gewöhnlich mit Techniker als Fähigkeit spielen sollte, solltest du zudem noch Finte erwähnen, welche dank Techniker stärker als Dunkelklaue ist.