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Allgemeine Informationen
[tabmenu]
[tab=Name]
Deutsch: Ramoth
Englisch: Volcarona
Japanisch: ウルガモス (Ulgamoth)
[tab=Typ]
Typ: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png]
Schwächen: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FlugIC.png] (2x) [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1a/GesteinIC.png] (4x)
Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/2/25/StahlIC.png] (0,5x) [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png] (0,25x)
Immunitäten: -
Tarnsteine: 50% Schaden[tab=Fähigkeiten]
Flammkörper: Wird das Pokemon berührt, erleidet der Gegner zu 30% eine Verbrennung
Hexaplaga (VF): Sinken die KP unter 33%, werden Käferattacken um 50% verstärkt
[tab=Statuswerte]
Basis / Minimum / Maximum
KP: 85 / 280 / 374
Angriff: 60 / 125 / 219
Verteidigung: 65 / 135 / 229
Spezial-Angriff: 135 / 275 / 369
Spezial-Verteidigung: 105 / 215 / 309
Initiative: 100 / 205 / 299
Werte bei neutralem Wesen
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Betrachtet man Ramoths Statuswerte, sticht sofort die großartige Spezial-Angriffsbasis von 135 raus. Auch die Initiative ist mit einer Basis von 100 nicht schlecht, das bedeutet, dass sich Ramoth gut als spezieller Sweeper eignet. Die durchaus zu gebrauchende KP-Basis wird von einer für einen Sweeper starken Spezial-Verteidigungsbasis von 105 unterstützt, leider liegt die physische Verteidigung mit einer Basis von 65 deutlich unter dem Durchschnitt, was das Stallen (=Einstecken von Attacken) deutlich erschwert. Auch der physische Angriff ist mit einer Basis von 60 ganz schwach, deswegen wird Ramoth immer speziell gespielt.
Flammkörper ist eine ganz nette Fähigkeit, die besonders defensiven Varianten durchaus nett finden. Die noch nicht veröffentlichte Fähigkeit Hexaplaga kann offensiven Ramoths schon eher helfen, da Käfergebrumm durch Hexaplaga mit STAB einfach unglaubliche Power hat! Die defensiven Ramoths freuen sich über Flammkörper, da die Verteidigungsbasis von Ramoth unterdurchschnittlich ist und eine Verbrennung, die den physischen Angriff ja bekanntlich um 50% senkt, sehr hilfreich sein kann. Bei offensiven Ramoths nützt Flammkörper etwas weniger, da auch eine Verbrennung physische Sweeper nicht aufhalten kann, da Ramoths Verteidigung ohne EVs und ohne positivem Wesen so schlecht ist, dass es nach einem, spätestens zwei neutralen physischen Treffern KO geht.
Auch Ramoths Movepool kann sich durchaus sehen lassen! Auf der speziellen Seite stehen starke STAB-Attacken wie die beste spezielle Käferattacke Käfergebrumm, die von STABs auf der Feuerseite wie Flammenwurf, Feuersturm, Hitzewelle und Feuerreigen unterstützt werden. Zur Typenabdeckung stehen Attacken wie Psychokinese, Orkan, Solarstrahl oder natürlich Kraftreserve zur Verfügung.
Als Boostmove auf der offensiven wie defensiven beherrscht Ramoth die Attacke Falterrreigen, die den Spezial-Angriff, die Spezial-Verteidigung und die Initiative jeweils um eine Stufe erhöht.
Die Defensive Seite ist mit den Attacken Falterreigen, Morgengrauen oder Bodyguard auch ganz gut bestückt. Es bietet sich außerdem an, Ramoth in einem Sonnenteam zu spielen, da es so mit STABs wie Feuersturm, Flammenwurf oder Feuerreigen härter zuschlagen kann, die Wasserschwäche verschwindet und es mit Solarstrahl eine exzellente, starke Attacke besitzt, der zur Typenabdeckung hilft.
Der physische Angriff enthält zwar Attacken wie Kreuzschere, Kehrtwende, Akrobatik oder Stromstoß, kann aber aufgrund der schwachen Angriffsbasis nicht verwendet werden.
Durch Ramoths einzigartigen Typen Käfer / Feuer erhält es mit Pflanze, Kampf und Eis drei nützliche Resistenzen. Besonders die Pflanzenresistenz hilft Ramoth, da man es so leicht in Pflanzenattacken einwechseln kann und, wenn der Gegner auswechselt, ungestört boosten (=Attacken, die die Statuswerte erhöhen, wie z.B Falterreigen einsetzen) kann. Mit Käfer und Stahl hat Ramoth auch noch zwei schöne Resistenzen bekommen, die z.B. Scherox nützlich sein können! Es hilft außerdem gegen die sehr beliebte Käferattacke Kehrtwende, die besonders im Einzel sehr beliebt ist! Die große Schwäche von Ramoth ist die vierfache Gesteinschwäche, da es gegen sehr oft gesehene Attacken wie Steinhagel oder Steinkante sehr anfällig ist und es durch Steingagel fast unmöglich ist, Ramoth im Doppel zu verwenden. Die Wasserschwäche ist eine weitere Schwäche von Ramoth, da es von Attacken wie Siedewasser, Surfer oder Hydropumpe, sofern es regnet sehr hart getroffen und meistens sogar mit einem Schlag besiegt wird (ohne Regen ist das nicht der Fall). Es bietet sich deswegen an, Ramoth in einem Sonnenteam zu spielen, da so die sonst gefährliche Wasserschwäche verschwindet. Flug wird im aktuellen Metagame eher selten verwendet, nur die Attacke Akrobatik sieht man etwas öfter. Regen ist ein weiterer Feind von Ramoth, da die Wasserschwäche noch verheerender wird und Flugattacken wie Orkan sehr gefährlich werden können.
Seine größte Schwäche ist die 50-prozentige Tarnsteinschwäche. Man sollte Ramoth nie, aber wirklich nie in Tarnsteine einwechseln, da es dann schon so gut wie tot ist!
Movesets:
Speziell offensiv
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/637.gif] @ Leben-Orb / Fokusgurt
Fähigkeit: Hexaplaga
EVs: 252 SAng, 252 Init, 6 Ver
Scheues Wesen (+Ini, -Ang) / Mäßiges Wesen (+SAng, -Ang)
~Falterreigen
~Käfergebrumm
~Flammenwurf / Feuersturm / Feuerreigen
~Psychokinese / Kraftreserve [Boden] / Kraftreserve [Gestein] / Solarstrahl
==>Das wohl am häufigsten benutzte Moveset von Ramoth. Sobald Hexaplaga veröffentlicht wird, sollte es auch gespielt werden. Falterreigen spielt sich in einer Kombination mit Fokusgurt besonders gut, da Ramoth so eine Attacke sicher überlebt und so einen sicheren-Falterreigen Boost durchführen kann, allerdings vor Prio-Attacken (=Attacken, die zuerst angreifen) Angst haben muss. Leben-Orb ist für maximale Power. Käfergebrumm und Flammenwurf / Feuersturm sind extrem starke STABs, jedoch muss man sich bei der Feuerattacke entscheiden, ob man mehr Genauigkeit, mehr Power oder die Chance auf einen zusätzlichen Boost haben will. Der letzte Slot dient der Coverage (=Attackenvielfalt, um mehr Pokemon sehr effektiv treffen zu können), hier kann Solarstrahl nur genommen werden, wenn Ramoth in einem Sonnenteam gespielt wird.
Falterreigen defensiv
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/637.png] @ Maronbeere
Fähigkeit: Flammkörper
EVs: 248 KP, 252 Ver, 8 SAng
Kühnes Wesen (+Ver, -Ang)
~Käfergebrumm
~Feuerreigen / Flammenwurf / Feuersturm
~Falterreigen
~Erholung
==>Die defensive und durchaus spielbare Variante von Ramoth. Fähigkeit Flammkörper hilft gegen Physische Sweeper, da eine Verbrennung den Physischen Angriff um 50% senkt. Falterreigen ist besonders für die defensiven Varianten ein genialer Boostmove, da so die spezielle Verteidigung und beide relevanten Offensivwerte gestärkt werden. Deswegen werden auch keine EVs in die Spezial-Verteidigung gesteckt. Feuerreigen hat eine hohe Chance den Speziellen Angriff um eine Stufe zu Steigern, deswegen wird es oftmals Flammenwurf und Feuersturm vorgezogen. Nach ein paar Falterreigen kann man Erholung einsetzen, durch Maronbeere aufwachen und durch die Starken STABs lossweepen !
Sonne defensiv
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/637.png] @ Überreste
Fähigkeit: Flammkörper
EVs: 240 KP, 216 Ver, 52 Init
Kühnes Wesen (+Ver, -Ang)
~Käfergebrumm
~Feuerreigen / Flammenwurf / Feuersturm
~Falterreigen
~Morgengrauen
==>Eine defensive Variante in der Sonne. 2 STABs, besonders der Feuer-STAB ist brutal. Falterreigen, um sich hochzuboosten. Unterscheidet sich bisher nicht vom Defensiven Falterreigen, jetzt kommt aber der Sinn dieses Sets: Morgengrauen. Die Attacke ist in der Sonne die beste Attacke zum Recovern. Der Vorteil zu Erholung ist, dass man nicht schläft und ein weiteres Item nehmen kann, was zusätzlich zum Recovern hilft. Die Initiative EVs sorgen dafür, dass Ramoth nach einem Falterreigen-Boost alle Pokemon mit der Initiativebasis von 120 überholt.
Choicer
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/rare/637.gif] @ Wahlglas / Wahlschal
Fähigkeit: Hexaplaga
EVs: 252 SAng, 252 Ini, 6 Ver
Scheues Wesen (+Init, -Ang) / Mäßiges Wesen (+SAng, -Ang)
~Käfergebrumm
~Flammenwurf / Feuersturm / Feuerreigen
~Psychokinese / Kraftreserve [Boden] / Kraftreserve [Gestein] / Kehrtwende / Solarstrahl
~Psychokinese / Kraftreserve [Boden] / Kraftreserve [Gestein] / Kehrtwende / Solarstrahl
==>Dieses Set unterscheidet von den Attacken sich nur geringfügig vom ersten, hat aber ganz andere Qualitäten. Falterreigen macht bei einem Choicer (=Ein Pokemon, dass ein Wahlitem trägt und sich so in eine Attacke fängt) keinen Sinn, deswegen kann man auf dem letzten Slot noch eine zusätzliche Attacke für die Coverage wählen. Kehrtwende kann zum Switchen ganz nützlich sein, besonders beim Wahlschal-Set, bei dem man, wenn man in Käfergebrumm gefangen ist, immer noch Kehrtwende zum Switchen (=Auswechseln) benutzen kann, was beim Wahlglas leider nicht funktioniert. Solarstrahl ist nur in der Sonne spielbar. Ein Spinner (ein Pokemon, dass Tarnsteine oder Stachler mit der Attacke Turbodreher wegräumt) sollte außerdem im Team sein, da Ramoth mit Wahlitem oft ausgewechselt werden muss und die Tarnsteine, die seine große Schwäche sind, durch den Spinner verschwinden.
Konter und Checks
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Durch Ramoths gute Coverage ist es relativ schwer Ramoth zu kontern. Dennoch gibt es ein paar Pokemon, die fähig sind, Ramoth zu checken. Die üblichen Verdächtigen, die so gut wie jedes speziell gespielte Pokemon kontern (Chaneira, Heiteira und Relaxo), kontern Ramoth zwar, müssen aber Angst vor Falterreigen haben, da Ramoth nach ein paar Boosts auch hier effektiv zuschlagen kann. Dragoran und Brutalanda nehmen von Ramoths STABs wenig Schaden, fürchten sich jedoch von Kraftreserve [Gestein]. Ähnlich ist es bei Garados. Heatran kontert Ramoth ohne Kraftreserve [Boden] am besten, da es immun gegen Feuerattacken ist und von Käfergebrumm kaum Schaden nimmt. Terrakium hat die Fähigkeit, Ramoth zu überholen und mit Steinkante zu OHKOn. Aeropteryx überholt Ramoth ebenfalls und kann es mit Steinkante besiegen. Quaxo und Regen allgemein sind ziemlich sichere Konter für Ramoth, da die Feuer-STABs ihre Stärke verlieren und Ramoth noch anfälliger gegen Wasser wird. Apoquallyp wird von keinem vom Ramoths STABs effektiv getroffen und kann mit Siedewasser zuschlagen.
Tarnsteine sind allerdings die halbe Miete gegen Ramoth, da es nach den Steinen mit fast jedem Move geOHKOt wird.
Ramoth kontert...
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Ramoth kontert hauptsächlich Stahl -und Pflanzenpokemon, die keine effektiven Attacken gegen es haben.
Durch ihre vierfache Feuerschwäche und den Mangel an effektiven STABs, sowie die geringe Initiative werden Tentantel, Scherox, Forstellka und Cavalanzas alle von Ramoths Feuer-STABs OHKO´t. Lucario hat ebenso keine effektiven STABs gegen Ramoth und wird von seinen Feuerattacken hart getroffen. Hutsassa kann mit Gigasauger gegen Ramoth nichts ausrichten, was ihm die wichtige Recovery nimmt. Außerdem wird es von Feuerattacken ebenfalls Hart getroffen.
Lucario und Scherox, bekannt für ihre Prioritätsattacken, kontern Ramoth allerdings nur dann, wenn keine Tarnsteine liegen, da Lucario mit Turbotempo und ein bereits geboostetes Scherox (Schwerttanz) mit Patronenhieb, Ramoth nach Tarnsteinen den Rest geben können!
Fazit
Ramoth gehört zweifelsfrei zu den besten Pokemon der neuen Generation! Sein Typ, der durchaus zu gebrauchen ist, sowie umfangreicher Movepool werden durch eine sehr hohe Spezial-Angriffsbasis und eine gute Initiative unterstützt.
In Sonnenteams gehört Ramoth ebenfalls zu den stärksten Pokemon. Es empfiehlt sich aber, ein Pokemon mit Turbodreher mit ins Team zu nehmen oder Ramoth als Lead (=Starter) zu spielen, da der Tarnsteinschaden mit 50% doch extrem hoch ist!