Hutsassa

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Allgemeine Informationen


    [tabmenu]
    [tab=Name]
    Deutsch: Hutsassa
    Englisch: Amoonguss
    Japanisch: モロバレル (Morobareru)
    [tab=Typ]
    Typ: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/c/c3/GiftIC.png]


    Schwächen: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FlugIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/c/c2/PsychoIC.png] (2x)
    Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1a/ElektroIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png] (0,5x) [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png] (0,25x)
    Immunitäten: -
    Tarnsteine:
    6,25% Schaden[tab=Fähigkeiten]
    Sporenwirt: Wird das Pokemon berührt, wird das gegnerische Pokemon zu 30% vergiftet, paralysiert oder eingeschläfert


    Belebekraft: Das Pokemon heilt bei Austausch 33% seiner KP
    [tab=Statuswerte]
    Basis / Minimum / Maximum


    KP: 114 / 338 / 432
    Angriff: 85 / 175 / 269
    Verteidigung: 70 / 145 / 239
    Spezial-Angriff: 85 / 175 / 269
    Spezial-Verteidigung: 80 / 165 / 259
    Initiative: 30 / 65 / 159


    Werte bei neutralem Wesen
    [/tabmenu]


    Viele Leute fragen sich, "Warum soll ich Hutsassa spielen ?", schlechte Statuswerte, offensiv wie defensiv, die KP mal ausgenommen, und ein sehr kleiner Movepool sprechen nicht für sich, also lassen wir lieber die Finger von Hutsassa. Richtig? Falsch!


    Wenn wir die Statuswerte betrachten, stechen nur die KP mit einer Basis von 114 heraus. Alle anderen Werte von Hutsassa sind relativ schwach. Der physische Angriff sowie der spezielle Angriff sind mit einer Basis von 85 eher durchwachsen ausgefallen, dazu kommt die Initiative, die mit einer Basis von 30 eine der schlechtesten Initiativen der vollentwickelten Pokemon ist. Hutsassa kann also nur defensiv verwendet werden! Die physische Defensive ist mit einer Basis von 70 leider auch nicht die beste und auf der speziellen Seite sticht die Defensive mit einer Basis von 80 auch nicht gerade heraus. Beide Defensivwerte sind aber noch passabel.


    Allerdings hat Hutsassa mit Sporenwirt und der noch nicht veröffentlichten Traumweltfähigkeit Belebekraft 2 für einen Staller sehr gute Fähigkeiten bekommen. Sporenwirt kann besonders bei offensiven Pokemon extrem nervig sein, da sie so zu einer Chance von 30% vergiftet, paralysiert oder eingeschläfert werden (nur wenn die Attacke Kontakt herstellt). Gerade die letzten beiden Statusveränderungen sind beim Stoppen von offensiven Pokemon extrem hilfreich. Belebekraft stellt im Einzelkampf Sporenwirt in den Schatten, da die Recovery noch besser ist ! Allerdings ist die Fähigkeit noch nicht veröffentlicht, deswegen muss man Hutsassa immer mit Sporenwirt spielen.


    Hutsassas Movepool auf der offensiven Seite ist auch nicht gut. Auf der speziellen Seite findet man STAB Attacken wie Matschbombe, Gigasauger oder Strauchler, die dank Hutsassas schlechten Offensivwerten kaum effektiv verwendet werden können. Kraftreserve ist natürlich auch dabei. Der Movepool auf der physischen Seite enhält so gut wie nichts. Die einzige Attacke, die einigermaßen verwendbar ist, ist Gegenstoß. Aus diesen Gründen wird Hutsassa immer speziell gespielt.
    Auf der defensiven Seite sieht es nicht so grau aus. Attacken für die Recovery wie Synthese oder Gigasauger sind vorhanden. Die Attacke zum Stoppen von Boostern, Klärsmog kann Hutsassa lernen, aber auch Statusattacken wie die geniale Attacke Pilzspore, die einer der Hauptgründe ist um Hutsassa zu spielen, werden erlernt. Toxin und Stachelspore gehören noch zu seinem Repertoire.


    Hutsassas Typ ist auch eher mittelmäßig. Mit 3 nützlichen Resistenzen (Kampf, Wasser, Elektro) hat Hutsassa zwar durchaus gut abgeschnitten, jedoch stehen bei den Schwächen häufig benutzte Typen wie Eis und Feuer. Flug und Psycho sind 2 weitere nicht so häufig gesehene Schwächen. Im VGC 2011 Modus ist die Flugschwäche aber wegen Boreos durchaus verheerend, deswegen bietet es sich an Hutsassa mit einer Kobabeere (Anti-Flugbeere, schwächt Attacken von Typ Flug einmalig um 50%, annuliert die Schwäche also einmalig) zu spielen. Ein Vorteil ist, dass Hutsassa immun gegen Toxin ist und es so in der Lage ist, gegnerische Giftspitzen zu absorbieren.


    Movesets:


    Support
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/591.png] @ Giftschleim / Überreste
    Fähigkeit: Sporenwirt
    EVs: 252 KP / 252 Ver / 6 SpVer
    Kühnes Wesen (+Ver, -Ang)
    ~Pilzspore / Toxin
    ~Klärsmog
    ~Gigasauger / Synthese
    ~Stachelspore / Kraftreserve [Feuer]


    ==>Hutsassas einzige Aufgabe besteht darin, den Gegner zu nerven. Pilzspore ist die einzige Schlafattacke mit 100% Genauigkeit, Klärsmog um Boostern den sweep zu versauen, Gigasauger oder Synthese für die wichtige Recovery, Überreste oder der Giftschleim, der besonders in Hadicapmodus sehr hilfreich sein kann, um die Item Clause nicht zu verletzen, helfen zusätzlich. Auf dem letzten Slot kann man sich entscheiden, ob man lieber gegen Scherox, Tentantel, Cavalanzas oder Forstellka effektiv sein will, oder ob man eine leider sehr ungenaue Attacke wählt, um Sweeper zu verkrüppeln. Allerdings kann man hier auch auf Sporenwirt hoffen und Kraftreserve [Feuer] nehmen.



    VGC 2011
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/rare/591.gif] @ Kobabeere
    Fähigkeit: Sporenwirt
    EVs: 252 KP / 124 Ver / 132 SpVer
    Kühnes Wesen (+Ver, -Ang)
    ~Pilzspore
    ~Gigasauger
    ~Schutzschild
    ~Wutpulver


    ==>Spielt sich insbesondere in Kombination mit Terrakium sehr schön. Viele von Terrakiums Schwächen (Pflanze, Wasser, Kampf) werden von Hutsassa durch Wutpulver abgefangen und fügen ihm nahezu keinen Schaden zu, während sein Partner nach Belieben lossweepen kann! Kobabeere gegen lästige Akrobaten wie Boreos, Gigasauger zur Recovery. Sporenwirt und Pilzspore helfen zusätzlich das gegnerische Team zu nerven und seinen Partner bis in den Tod zu unterstützen. Auch TR Bizarroraum ist hier gut spielbar, dann aber natürlich Locker und 0 Initiative DVs. EVs sorgen für ausgeglichende Defensivwerte.
    Man kann die EVs natürlich verstärkt in einen Wert investieren.



    VGC 2012
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/591.gif] @ Mentalkraut / Tsitrubeere / Giftschleim / Überreste / Prunusbeere
    Fähigkeit: Sporenwirt
    EVs: 252 KP / 124 Ver / 132 SpVer
    Kühnes Wesen (+Ver, -Ang)
    ~Pilzspore
    ~Gigasauger
    ~Schutzschild / Matschbombe
    ~Wutpulver


    ==>Dieses Set unterscheidet sich nur geringfügig vom VGC 2011 Set. Wutpulver um seinen Teampartner zu unterstützen, Gigasauger dient der Recovery, Matschbome kann auch mal etwas Schaden anrichten und Pilzspore ist halt Hutsassas Lebensversicherung. Beim Item kann man sich entscheiden: Verhöhner wird mit Mentalkraut aufgehalten, Überreste, Giftschleim oder die Tsitrubeere dienen der Recovery. Die Prunusbeere hilft gegen Statusveranderungen aller Art.
    Man kann auch hier die EVs verstärkt in einen Wert investieren.


    Konter und Checks


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/485.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/059.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/609.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/472.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/642.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/641.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/113.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/242.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/196.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/m/178.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/430.png] ...
    Hutsassa zu kontern ist nicht schwer, da es eine sehr beschränkte Coverage hat. Heatran ist das Idealbeispiel hierfür, da es gegen Matschbombe oder Klärsmog immun ist. Kraftreserve [Feuer] erhöht Heatrans Schlagkraft noch weiter und Gigasauer macht so gut wie gar keinen Schaden. Auch Skelabra bekommt duch Kraftreserve Feuer einen Boost für die Feuerattacken, ebenso Arkani. Skorgro, sofern mit Toxik-Orb und der Fähigkeit Aufheber gespielt, bekommt jede Runde noch KP dazu, Hutsassa kann ihn weder einschläfern, noch mit irgendeinem anderen Status nerven. Hutsassa wird dafür von Akrobatik effektiv getroffen. Voltolos hat mit Verhöhner ebenso die Fähigkeit Hutsassa den Spaß an Statusattacken zu nehmen und dann mit Ränkeschmied zu Boosten oder direkt mit Kraftreserve Eis draufzuhauen! Boreos kann sowohl physisch als auch speziell gespielt werden und je nach Set Hutsassa mit Akrobatik oder Luftschnitt effektiv treffen (Beide sind natürlich im UU irrelevant, werden aber besonders im VGC 2011 Modus sehr oft gespielt). Auch Chaneira und Heiteira nehmen dank ihrer Fähigkeit Innere Kraft von Hutsassas Statusattacken keinen Schaden. Psiana und Xatu besitzen die Fähigkeit Magiespiegel und werfen so Hutsassas Statusattacken zurück. Kramshef kann dank seiner Fähigkeit nicht einschlafen und kann mit seinen Flugattacken Hutsassa hart treffen.
    Natürlich gibt es noch viele weitere Konter für Hutsassa. (Wenige Pokemon nehmen allerdings seine Statusattacken gerne hin)


    Hutsassa kontert...


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/598.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/205.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/639.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/640.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/423a.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/w/195.png
    Sofern Hutsassa mit Kraftreserve [Feuer] gespielt wird, kann es Tentantel und Forstellka effektiv bedrohen und sie zum Auswechseln zwingen. Booster wie Terrakium oder Viridium können durch Klärsmog gestoppt und danach mit Gigasauger oder Klärsmog effektiv getroffen werden (Vorsicht vor bereits geboosteten Terrakiums oder Viridiums). Gestrodon und Morlord können Hutsassa kaum Schaden zufügen und werden durch Gigasauger schnell besiegt.


    Fazit


    Hutsassa gehört im Doppelkampf zu den beliebtesten Pokemon, da es für einen Supporter über einen doch ganz anschaulichen Movepool verfügt, sowie zwei exzellente Fähigkeit bekommen hat. Sein guter Bulk hilft zusätzlich. Im NU gehört es wohl mit zu den stärksten Pokemon, obwohl seine Stärken doch eher im Doppelkampf liegen, beziehungsweise darin, seinen Partner bis in den Tod zu unterstützen.


  • Sonst sieht es für deine 2. Analyse recht gut aus.

  • Bei dem Supporter-Set solltest du noch Synthese als Alternative zu Gigasauger erwähnen. Und sehe ich es richtig, dass du nicht Toxin erwähnt hast? Soweit ich weiß, kann Sporenwirt nur eine normale Vergiftung hervorrufen.
    Eines zu Giftschleim noch: meistens ist Überreste besser, da du mit Giftschleim dem Tricker die Chance gibst, noch ein anderes Pokemon zu verkrüppeln. Im Handicap-Modus macht es aber durchaus Sinn, um nicht die Item-Clause zu verletzen.


    Und noch eine Ergänzung zu Breefuns Korrektur

  • Also:


    Gute Analyse, aber:
    Das die Fähigkeit Sporenwirt Belebekraft in den Schatten stellt, ist zumindest im Ejnzelkampf absoluter Schwachsinn , da man sich nicht gern auf sein Glück verlaesst und "Gratis-"Recovery bei so einem Defensiven Pokémon mit quasi Null Recover (Giga Drain ist bei so nem Angriffswert nicht so die Wucht)Ja nahezu Pflicht ist.

  • Ich würde Hutsassa nicht als Scherox-Counter definieren. Nach einem SD OHKOt es Hutsassa mit Aero-Ass. Ebenso lässt es sich nicht sicher in einen Käferbiss einwechseln, da ein darauffolgendes Aero-Ass es sicher KOn kann. Weil sicheres Einwechseln eben nicht möglich ist, da es bei drei auf Scherox üblichen Attacken (Aero-Ass, Käferbiss, Schwerttanz) die Arschkarte zieht, ist es für mich alles andere als ein Counter, höchstens ein Check, wenn man in den Patronenhieb reinkommt.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Also:


    Gute Analyse, aber:
    Das die Fähigkeit Sporenwirt Belebekraft in den Schatten stellt, ist zumindest im Ejnzelkampf absoluter Schwachsinn , da man sich nicht gern auf sein Glück verlaesst und "Gratis-"Recovery bei so einem Defensiven Pokémon mit quasi Null Recover (Giga Drain ist bei so nem Angriffswert nicht so die Wucht)Ja nahezu Pflicht ist.


    Lol, hat mir King Imp bereits gesagt und steht da auch schon ;)


    Zitat

    Belebekraft stellt im Einzel Sporenwirt in den Schatten


    @Uxie,
    Hab das bei den Kontern Editiert

  • Weil ja auch jeder Aero-Ass auf Scherox spielt. ;)
    Auf Sichlor okay, aber Scherox? Srsly...


    btw würde ich nicht sagen, dass die Offensivwerte schlecht sind; für einen Staller sind sie mMn ganz passabel, wenn nicht sogar gut. (Vgl. Pissey/Chansey *hust*)

  • Da man bei Hutsassa aber fast nie EVs in die Offensive investiert, würde ich schon sagen, dass die eher schlecht sind... Es spielt wirklich keiner Aero-Ass auf Scherox ;) Chaneira ist natürlich so ein Extrembeispiel...


    Rechtschreibung und Inhalt wurde verbessert, Analyse ist jetzt komplett fertig

  • Um nochmal Klarheit zu schaffen: Hutsassa ist kein Scherox-Konter, da Scherox [ich spreche vom Einzel] meist mit einem Wahlband gespielt wird und Hutsassa folglich meist in eine Wahlband-Kehrtwende einwechselt, die nicht nur großen Schaden anrichtet, sondern es auch ermöglicht, zu einem Hutsassa-Konter zu wechseln. Ich würde deshalb Hutsassa nichteinmal als Check bezeichnen.


    Und ja, wirklich niemand spielt Aero-Ass ...

  • Du kannst theoretisch noch erwähnen (vorallem bei den VGC11 und VGC12 Sets, sowie bei den Statuswerten), dass Hutsassa sehr gut im BIzarroraum spielbar ist.
    Zum Beispiel kann es im TR den gegner meist als erstes einschläferrn und sich so einen großen Vorteil verschaffen. Da es ja bei VGC11 und 12 keine Sleep Clause mehr gibt, wäre das auf jeden Fall eine Option, die du nennen könntest, da so ganz schnell beide Gegner des Gegers schlafen können.
    Dann natürlich Wesen auf Locker / Forsch und 0 Init DVs.