Kobalium

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Allgemeine Information:


    [tabmenu]
    [tab=Name]
    Deutsch: Kobalium
    Englisch: Cobalion
    Japanisch: 코바르온 (Kobareuon)
    [tab=Typ]
    Typ: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/2/25/StahlIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png

    Schwächen:
    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png] (2x)
    Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/3/37/GeistIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/e/ee/DracheIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/2/25/StahlIC.png] (0,5x) [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1a/GesteinIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1f/UnlichtIC.png] (0,25x)
    Immunitäten: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/c/c3/GiftIC.png
    Tarnsteine: 3,125% Schaden
    [tab=Fähigkeiten]
    Redlichkeit: Wird das Pokemon von einer Unlichtattacke getroffen, steigt der Angriff um eine Stufe
    [tab=Statuswerte]
    Basis / Minimum / Maximum


    KP: 91 / 292 / 386
    Angriff: 90 / 185 / 279
    Verteidigung: 129 / 263 / 357
    Speziel-Angriff: 90 / 185 / 279
    Spezial-Verteidigung: 72 / 149 / 243
    Initiative: 108 / 221 / 315


    Werte bei neutralem Wesen
    [/tabmenu]


    Kobalium, die legendäre Schraubenziege der 5. Generation, besitzt durchaus gute Statuswerte. Zuerst bemerkt man die guten KP mit einer Basis von 91. Der Angriff und der Spezial-Angriff sind mit einer Basis von jeweils 90 eher durchschnittlich, was bedeutet, dass man Kobalium sowohl physisch, speziell oder auch mixed (= von beiden Attackenarten etwas) spielen kann. Die physische Verteidigung ist mit einer überdurchschnittlichen Basis von 129 sehr gut ausgefallen, was bedeutet, dass sich Kobalium sehr gut als physische Wall (= ein Pokemon, welches viele physische Attacken aushalten kann) eignet. Die Spezial-Verteidigung ist mit einer Basis von 72 weniger gut ausgefallen, was Kobalium das Einstecken von Attacken deutlich erschwert. Mit einer Basis von 108 ist die Initiative für ein eher defensives Pokemon recht hoch ausgefallen, auch offensiv kann die Initiative nüzlich sein, da man alle Pokemon mit der Basis von 100 überholt. Kobalium kann also sowohl offensiv als auch defensiv verwendet werden, sowie physisch, speziell oder auch mixed. Kobalium ist somit ein sehr vielseitiges Pokemon, welchem viele Möglichkeiten offen stehen!


    Mit der Fähigkeit Redlichkeit hat Kobalium eine eher durchschnittliche Fähigkeit bekommen, die aber durchaus nützlich sein kann! Man kann Kobalium problemlos in eine Unlichtattacke einwechseln, da es eine vierfache Resistenz gegen Unlicht hat und sich der Angriff durch Redlichkeit um eine Stufe erhöht. Besonders die offensiven Varianten müssen so erst nicht unbedingt boosten, da der Angriff schon direkt um eine Stufe erhöht wird.


    Kobaliums Movepool ist auf der physischen Seite recht groß, lässt aber auf der speziellen Seite durchaus zu wünschen übrig. Auf der physischen Seite finden sich nette STAB-Attacken wie z.B. Nahkampf, Sanctoklinge und Eisenschädel. Unterstützt wird der Movepool von physischen Attacken wie Gifthieb, Kreuzschere, Steinkante, Rückkehr, Frustration oder Metallstoß. Speziell beherrscht Kobalium leider nur Fokusstoß, Lichtkanone, Voltwechsel und natürlich Kraftreserve. Auf der defensiven Seite findet man Attacken wie Verhöhner, Donnerwelle, Reflektor, Delegator, Brüller, Bodyguard, Erholung oder Toxin. Boostattacken wie Steinpolitur, Schwerttanz, Kraftschub und Gedankengut sind natürlich auch dabei. Besonders die Boostattacken unterstreichen erneut die Vielseitigkeit von Kobalium.


    Mit dem Dualtypen Stahl und Kampf hat Kobalium einen guten Typen erwischt! Man findet zwar mit Boden, Kampf und Feuer 3 durchaus häufig gespielte Schwächen, jedoch besitzt Kobalium auch unfassbare 9 (!) Resistenzen, davon drei vierfach. Die eher seltenen Resistenzen Geist und Normal sind zwar ganz nett, jedoch hilft nur die Geistresistenz, da Normal so gut wie nie gespielt wird. Pflanze, Eis und Stahl können Kobalium durch den häufigen Einsatz helfen und erlauben es ihm, in zahlreiche Attacken eingewechselt zu werden. Die Drachenresistenz erlaubt es Kobalium, in viele Drachenattacken eingewechselt zu werden, ohne großen Schaden zu nehmen, jedoch solle man darauf achten, dass man Kobalium in Wahlitem-Attacken (= Wahlschal, Wahlglas oder Wahlband) vom Typ Drache einwechselt, da die Drachen sich so in eine Attacke fangen und nichts mehr gegen Kobalium ausrichten können. Sollte der Gegner auswechseln, kann man ungestört boosten und danach angreifen! Die Unlichtresistenz hilft Kobalium wegen Redlichkeit auch ungemein, mit zwei weiteren oft gesehenen Typen (Käfer und Gestein) hat Kobalium erneut ziemliches Glück gehabt, da Attacken wie Kehrtwende oder Steinhagel sehr oft vorkommen! Die Giftimmunität ist zwar auch ganz nett, wird aber von den anderen Resistenzen deutlich in den Schatten gestellt, da Gift nicht sehr häufig gespielt wird. Hinzu kommt der lächerliche Tarnsteinschaden, der es erlaubt, Kobalium mehrmals ein- und wieder Auszuwechseln. Kobalium ist außerdem gegen Giftspitzen immun.
    Kobaliums Typ kann man also insgesamt als gut bezeichnen.


    Movesets:


    Defensiver Schwerttänzer
     [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/rare/638.png] @ Maronbeere
    Fähigkeit: Redlichkeit
    EVs: 252 KP / 252 SVer / 6 Spd
    Sachtes Wesen (+SVer, -SAng)
    ~Schwerttanz
    ~Erholung
    ~Sanctoklinge
    ~Eisenschädel


    ==>Das wohl meistgenutzte Set von Kobalium. Hier werden besonders die defensiven Werte von Kobalium effektiv eingesetzt. Die Spezial-Verteidigung wird maximiert, da Kobalium so auf physischer und spezieller Seite deutlich mehr aushält. Mit Schwerttanz wird geboostet bis Kobalium nur noch wenige KP hat. Dann wird Erholung eingesetzt und angegriffen! Sanctoklinge und Eisenschädel sind beides starke STAB-Attacken (= Attacken, die denselben Tp wie der Anwender haben). Maronbeere lässt Kobalium direkt nach der Erholung aufwachen und seine geboosteten Offensivwerte ausnutzen! Kobalium muss hier allerdings aufpassen, dass es nicht von schnellen Pokemon, die effektive Attacken gegen es haben revenged wird. Eine weitere Gefahr ist, dass man, wenn man Schläft und die Maronbeere bereits verbraucht hat, zum boosten verwendet wird.



    Schwerttanz offensiv
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/638.png] @ Leben-Orb / Ballon
    Fähigkeit: Redlichkeit
    EVs: 252 Ang / 252 Init / 6 KP
    Frohes Wesen (+Init, -SAng)
    ~Sanctoklinge / Nahkampf
    ~Eisenschädel
    ~Schwerttanz
    ~Steinkante


    ==>Der offensive Schwerttänzer ist besonders effektiv, wenn Kobalium von Redlichkeit profitiert. So steigt der Angriff um eine Stufe. Die gute Coverage (= Attackenvielfalt, die es erlaubt, möglichst viele Pokemon sehr effektiv zu treffen) erlaubt Kobalium, fast jedes Pokemon neutral zu treffen! Steinkante hilft für die Coverage, Eisenschädel ist ein starker STAB, beim Kampf-STAB muss man sich entscheiden, ob man die Senkung der beiden Verteidigungswerte im Kauf nehmen möchte, dafür aber mehr Power bekommt, oder ob man mit Sanctoklinge weniger Power möchte, dafür aber die Senkung der Verteidigungswerte nicht möchte. Die EVs werden komplett in die offensive investiert, als Wesen wird Froh gewählt, da Kobalium durch seine Initiativebasis von 108 jedes Pokemon, welches keinen Wahlschal trägt und eine Basis von 100 hat, überholt.



    CM offensiv
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/rare/638.png] @ Überreste / Leben-Orb
    Fähigkeit: Redlichkeit
    EVs: 252 SAng / 252 Init / 6 Def
    Scheues Wesen (+Init, -Ang)
    ~Gedankengut
    ~Fokusstoß
    ~Kraftreserve [Eis] / Kraftreserve [Geist]
    ~Verhöhner / Delegator / Lichtkanone


    ==>Der offensive Gedankengut-Sweeper. Gedankengut erhöht den Spezial-Angriff und die Spezial-Verteidigung um eine Stufe, so wird Kobalium einerseits offensiv stärker und andererseits auch wegen der guten Verteidigung recht bulky (= schwer zu überwinden). Fokusstoß als starken STAB, der leider etwas ungenau ist. Bei den Kraftreserven sollte man sich mit Rücksicht auf andere Teammitglieder entscheiden, was dem Team mehr hilft (wenn man Geist nimmt, trifft man alles mindestens neutral). Auf dem letzten Slot kann man mit Lichtkanone noch einen zusätzlichen STAB wählen, sich mit Verhöhner gegen andere schützen, damit man selbst keinen Verhöhner abbekommt und nicht mehr boosten kann, oder eben Delegator, da Kobalium nach Gedankengut wie schon gesagt recht bulky ist. Dieses Set unterstützt besonders Kobalium schwache Spezial-Verteidigung, die durch Gedankengut um eine Stufe erhöht wird. Dieses Set kann besonders überraschen, wenn der Gegner denkt, er hätte eine physische Variante vor sich und ein Pokemon, welches eine hohe physische defensive besitzt oder Irrlicht beherrscht einwechselt (z.B. Zwirrklop). So gewinnt Kobalium 2 Runden zum Boosten und ist danach sehr schwer zu stoppen.



    Schwerttanz mixed
    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/bw/668.png] @ Leben-Orb / Ballon
    Fähigkeit: Redlichkeit
    EVs: 220 Ang / 88 SAng / 200 Init
    Naives Wesen (+Init, -SDef)
    ~Schwerttanz
    ~Nahkampf
    ~Kraftreserve [Eis]
    ~Steinkante / Verhöhner


    ==>200 Initiative EVs lassen Kobalium Max Speed (=Maximale Initiative) Demeteros überholen (dies ist im UU natürlich nicht relevant, Kobalium kann aber auch durchaus im OU mitmischen). Außerdem werden alle Pokemon mit der Initiativebasis von 100 überholt. Der Rest wird in die offensive investiert. Nahkampf bringt maximale Power und senkt die beiden Verteidigungswerte, was aber nicht weiter schlimm ist, da Kobalium dank dem Naiven Wesen, welches die Spezial-Verteidigung noch weiter senkt eh nicht viel aushält. Verhöhner um Irrlicht aufzuhalten oder andere Verhöhner-Pokemon aufzuhalten. Steinkante hilft gegen Zapdos, Garados und andere Pokemon vom Typ Flug. Kraftreserve [Eis] dient der Typenabdeckung. Leider hält dieses Set nicht allzu lange durch, da die Spezial-Verteidigung durch das Naive Wesen noch mehr geschwächt wird, es wird also emphohlen, dieses Set besonders gegen physische Pokemon einzusetzen.



    Der ultimative Zerstörer
     [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/schwarz-weiss/shiny/backsprites/638.png] @ Leben-Orb / Ballon
    Fähigkeit: Redlichkeit
    EVs: 156 KP / 252 Ang / 80 Init
    Hartes Wesen (+Ang, -SAng)
    ~Steinpolitur
    ~Schwerttanz
    ~Nahkampf / Sanctoklinge
    ~Eisenschädel / Kreuzschere / Steinkante


    ==>Wie schon bei den allgemeinen Informationen erwähnt, verfügt Kobalium über viele Boostattacken. Manche werden sich schon gedacht haben, dass man sich daraus doch den ultimativen Zerstörer bauen könnte. Nach 2 Steinpolituren sind Pokemon, die einen Wahlschal tragen und eine Initiativebasis von 100 besitzen oder Demeteros heißen keine Gefahr mehr. Der Angriff wird maximiert, Schwerttanz und Steinpolitur zum boosten. Sanctoklinge gegen die Senkung der Defensive, Nahkampf für mehr Power. Steinkante für bessere coverage, will man die Chance auf einen Fehlschlag nicht in Kauf nehmen, kann man hier Eisenschädel oder Kreuzschere nehmen. Kobalium ist, wenn beide Werte jeweils einmal geboostet werden, kaum noch aufzuhalten.



    Choicer
    @ Wahlband / Wahlschal
    Fähigkeit: Redlichkeit
    EVs: 252 Ang / 252 Spd / 4 KP
    Frohes Wesen (+Spd, -Sp.Atk) / Hartes Wesen (+Ang, -SAng)
    -Nahkampf
    -Eisenschädel
    -Steinkante
    -Kreuzschere / Ruckzuckhieb / Aero-Ass


    ==>Nahkampf und Eisenschädel als tolle STABs, während Eisenschädel mit Wahlschal wegen der Flinchchance besonders nett ist, und Steinkante gegen Flugpokémon. Auf dem letzten Slot beim Wahlschal-Träger dann Kreuzschere gegen Celebi und so manches Pflanzen- und Psychopokémon, während beim CBer Ruckzuckhieb noch eine Alternative darstellt. Zusätzlich ist Aero-Ass noch ziemlich nett, gerade auf dem Wahlschal-Set, weil man so das wahnsinnig häufige Skaraborn überraschen kann.



    Weitere Optionen


    Auch ein defensives Gedankengut Set ist möglich. Man investiert die EVs einfach komplett in die physische Defensive und in die KP, da man die physische Seite nicht boosten kann. Die Attacken sind die selben wie beim offensiven CMer, den man weiter oben finden kann. Auch dieses Set kann durchaus gespielt werden, auf Wunsch können auch noch etwas EVs von der physischen Verteidigung in die spezielle Verteidigung investiert werden.
    Ein Wahlglas Set ist auch möglich, da Kobaliums Movepool aber auf der speziellen Seite recht klein ist, ist die coverage hier leider etwas Schwach.



    Konter und Checks


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/080.png] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/199.png] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/195.png]
    Wegen Kobaliums Vielseitigkeit und seinen starken Boostattacken, ist es sehr schwer, aber nicht unmöglich Kobalium zu kontern. Laschoking und Lahmus nehmen kaum Schaden von Kobaliums STABs und können mit Erdbeben zuschlagen oder mit Fluch bzw. Gedankengut boosten. Morlord ist dank seiner Fähigkeit Unkenntnis der Konter schlechthin für alle Booster. Dank seiner Fähigkeit Unkenntnis wirken Boosts auf Morlord nicht und es kann Kobalium mit seinen Bodenattacken besiegen.


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/530.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/472.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/034.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/031.png
    Stalobor überholt Kobalium im Sandsturm und kann es mit Erdbeben besiegen, sollte aber nie in Sanctoklinge oder einen andere Kampf-STAB eingewechselt werden. Auch Skorgro kann die physischen Varianten stoppen, muss sich allerdings vor Kraftreserve [Eis] in acht nehmen. Nidoking sowie Nidoqueen sind resistent gegen Steinkante, Sanctoklinge und Fokusstoß, müssen aber wie Skorgro auf die Eisreserve aufpassen.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/494.png
    Auch Victini ist gegen beide STABs von Kobalium resistent und kann es mit V-Generator leicht mit einem Schlag besiegen.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/rare/356.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/m/593.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/442.png
    Auch defensive Geistpokemon können Kobalium gut kontern. Zwirrklop stoppt Kobalium mit Irrlicht und kann es danach mit Leidteiler ausstallen. Außerdem hat der KampfSTAB keine Wirkung auf alle diese Pokemon. Apoquallyp stoppt besonders die speziellen Varianten von Kobalium und kann die physischen mit ein wenig Glück durch Siedewasser verbrennen. Krypuk erhält dank seiner hohen defensive durch Kobaliums Attackennur wenig Schaden und kann es ebenso mit Leidteiler nerven, da Kobaliums KP doch recht hoch sind.



    Kobalium kontert...


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/508.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/625.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/113.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/242.png]...
    Kobalium kontert gerade im UU sehr viele Pokemon. Bissbark kann Kobalium kaum effektiv treffen und nimmt durch Sanctoklinge viel Schaden. Caesurio kann Kobalium, sofern es in eine Unlichtattacke eingewechselt wird von Redlichkeit profitieren lassen und wird danach mit Sanctoklinge in einem Schlag besiegt. Chaneira und Heiteria können von Sanctoklinge sehr hart getroffen werden, da die physische Defensive bekanntlich nicht ihre Stärke ist. Außerdem wirkt Toxin auf Kobalium nicht.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/589.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/497.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/091.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/m/003.png
    Weder Cavalanzas noch Serpiroyal können Kobalium mit ihren STABs ernsthaft Schaden zufügen während Kobalium gegen sie leicht boosten kann. Austos kann Kobalium dagegen mit Felswurf und Eisspeer kaum Schaden und wird von Sanctoklinge effenktiv getroffen. Die Hausbruch-Versionen fürchten sich außerdem vor Ruckzuckhieb. Bisaflor kann Kobalium mit seinen STABs ebenfalls kaum Schaden und leicht zum Boosten verwendet werden (Vorsicht vor Kraftreserve [Feuer])



    Fazit


    Kobalium gehört zweifelsfrei zu den besten Pokemon im UU! Seine Boostattacken, sein großer physischer Movepool und seine guten Statuswerte lassen es sehr vielseitig sein und physisch wie speziell gefährlich werden. Leider ist Kobaliums Movepool der speziellen Seite recht klein, was die spezielle Seite etwas schwächt. Kobalium verfügt dafür allerdings über die Attacke Gedankengut, was ihm erlaubt die eher schwache spezielle Defensive um eine Stufe zu erhöhen. Hinzu kommt der lächerliche Tarnsteinschaden von 3,125%, was Kobalium das Einwechseln deutlich erleichtert. Kobalium hat außerdem sehr wenige Konter, was ihm das Leben im UU deutlich erleichtert. Kobalium ist einfach ein Gewinn für jedes UU-Team!

  • Sry, wenn ich schon so früh poste, aber ich denke nicht, dass eine Initiative-Base von 108 zu wünschen übrig lässt. O.o
    Viele Pokemon würden sich sowas doch gradezu wünschen, immerhin kann es so die ganzen Viecher um den Base 100er-Bereich überholen. :O


    btw finde ich, dass gute Coverage erreicht wird auf der physischen Seite, die spezielle aber total doof ist. Außerdem ist der Movepool eher durchschnittlich als gut.

  • Beim defensiven und offensiven SDer sollte Kreuzschere als Alternative zu Eisenschädel erwähnt werden, um was gegen Lahmus und Laschoking zu haben.
    Beim CMer solltest du erwähnen, wofür die Kraftreserven genau gut sind.
    Beim "Der ultimative Zerstörer" sollte eine Erklärung zu dem EV-Split stehen. Außerdem sollte Steinkante über Eisenschädel gespielt werden, um eine bessere Coverage zu haben.


    Nun zum Text:

  • Auf jeden Fall auch in deinen einleitenden Text, wo du die ganzen Resitenzen aufzählst, den geradezu lächerlichen Tarnsteineschaden ergänzen, welcher Kobalium kaum Schaden zufügt und somit viele Wechsel seiner Wenigkeit erlaubt

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker


  • Die Analyse ist inhaltlich schon ganz gut und gerade die Einleitung gefällt mir. Schade finde ich, dass die Set-Beschreibungen, sowie die Kontersektion sehr kurz ausgefallen sind. Insgesamt wirkt das so, als hättest du total motiviert den Anfang geschrieben und irgendwie hat dann die Lust nachgelassen. Wäre also gut, wenn du noch ein paar Informationen zu den Sets und den Kontern geben könntest.

  • Auf Anfrage hier der erneute Check:



    - Wie bereits beschrieben können die Setbeschreibungen noch erweitert werden, manchmal müssen sie es auch.
    - Die Signatur wird bei Analysen deaktiviert (beim Editieren des Beitrags neben den Smileys auf "Einstellungen" und den Haken bei "Signatur anzeigen" rausnehmen).
    - Davon abgesehen gibt es kaum noch Kritikpunkte bei der Analyse. Wenn du Besagtes bearbeitet hast, sollte sie ohne Probleme verschoben werden können.

  • Mal 'ne ganz doofe Frage: Wenn es einen offensiven CMer gibt, gibt's dann nicht auch einen Defensiven? ;D


    @ unten: nope, denn es fehlt zum Einen die Durchschlagskraft, zum Anderen fehlt ein entsprechend großer Movepool, der den Gebrauch gerechtfertigen würde, und drittens kann das Vieh noch nicht mal Trickbetrug.
    @ Thunderbird: Aber wenn, dann eig. nur ein Scarf-/Spex-Set wegen Voltwechsel.


    @ Guinea: Warum denn physisch und nicht speziell? Ich verstehe deine Begründung nicht.
    btw würde ich sagen, dass bei Choicern grade eine gewisse Durchschlagskraft bereits vorhanden sein sollte, damit gewisse Viecher einfach überrascht werden. Srsly, CB X-Scissor 2HKOt noch nichtmal Lahmus...
    Gegenbeispiel Lucario: CB-Luce soll einfach damit überraschen, dass es Hippoterus/Skarm/whatever locker 2HKOen kann.
    Ich glaube auch, dass grade ein großer Movepool wichtig ist, damit man einfach unorthodoxe Sachen auf dem Vieh spielen kann. :P
    Bei CB-Kobalium weiß man doch von Anfang an, was da drauf ist... und ohne die Fähigkeit, Attacken zu wechseln, ist Kobalium nochmal halb so gefährlich.