Ist die Spielhalle in den Pokémongames eine Zeitverschwendung?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ist die Spielhalle in den Pokemongames eine Zeitverschwendung? 115

    1. Ja! (34) 30%
    2. Nein! (81) 70%

    ich habe mal die Suchfunktion benutzt aber ich habe nichts gefunden zur Spielhalle, wenn es doch schon geben sollte bitte closen.
    Eigentlich sagt ja die Überschrift schon alles oder? Trotzdem mal einen Anfang: Findet ihr die Spielhalle in den Pokemongames ist eine reine Zeitverschwendung? Bitte begründet eure Meinung.
    Ich war schon paarmal in der Spielhalle in den Pokemongames aber ich gewinne sowieso fast nie deswegen finde ich sie eine totale Zeitverschwendung und Sinnlos. Außerdem fange und trainiere ich lieber meine Pokemon als ich in der Spielhalle dauernd verliere.
    LG.

  • Ich finde die Spielhalle ist Zeitverschwendung weil:
    a) Man verliert meistens eh nur.
    b) Man kann dort, meiner Meinung nach,nur blöde items und Pokemon die man sich selber züchten/fangen kann gwinnen.
    C) Es gibt nur 1 spiel was man spielen kann und dazu ist es auch noch langweilig.


    Wenn es wenigstens mehere und Spaßigere Spiele geben würde wäre es wenigstens eine lustige Zeitverschwendung.


    MfG: Saphira

  • Ich denke nicht, dass die Spielhalle Zeitverschwendung ist.


    Vor allem, da es sich in RBG/FRBG und in HGSS keineswegs um Glücksspiel handelt. In RBG/FRBG hängen die Gewinnchancen vom Automaten ab, den man benutzt. Bei den meisten wäre es tatsächlich Zeitverschwendung und man würde nur Verluste machen, aber wenn man den richtigen benutzt (und ein wenig übt), ist es durchaus möglich, genug Münzen für Porygon und Dratini (die beiden teuersten Pokémon) in etwas weniger als anderthalb Stunden zu gewinnen. Mir persönlich hat das Dratini während der Hauptstory verdammt geholfen. Die Items, die man gewinnen konnte, fand ich allerdings auch recht nutzlos.


    In HGSS sieht das Kartenaufdecken zwar wie ein Glücksspiel aus, aber im Grunde ist es ein kompliziertes Denkspiel, ähnlich wie Sudoku (Natürlich ist auch etwas Glück dabei, aber sonst wärs ja öde^^). Wenn man erst mal raus hat, wies geht, kommt man auch hier recht schnell an Preise und hat sogar noch etwas Denksport betrieben.


    An die Spielhallen in den anderen Spielen erinnere ich mich leider nicht mehr, deswegen kann ich dort auch nichts zu sagen.


    MfG, Yournime

  • Also ich denke auch nicht, dass die Spielhalle als Zeitverschwendung anzusehen ist.
    Am Wenigsten in der ersten und dritten Generation, mit RGB und FrBg, da konnte man ja sogar Porygon als Einziges bekommen.
    Abgesehen davon ist es mal wirklich was, was mit Können zu tun hat, nicht nur mit Zufall.
    Man bekommt zudem angemessene Preise wie TMs, Puppen, Pokemon, was auch immer, auf jeden Fall lohnt es sich und es ist keine Zeitverschwendung meiner Meinung nach.

  • Anfangs (Rot / Blau / Gelb) habe ich die Spielhalle sehr gemocht, da man direkt Geld umtauschen konnte und man sich so TM's und auch seltene Pokémon kaufen konnte.


    Natürlich ist dies irgendwo moralisch fragwürdig, aber in der Story an ein Porygon oder Dratini zu kommen ist ziemlich schwer. Das hat einen die Arbeit abgenommen.


    Die neue Spielart (mit den Voltobal etc.) finde ich dagegen blöd, da es komplex erscheint, kaum Münzen gibt und die Preise ebenfalls zu wünschen übrig lassen. Und Münzen ertauschen kann man auch nicht mehr richtig. Finde ich sehr schade.


    Würden sie es aber wie in Rot / Blau / Gelb und den Remakes wieder machen, würde ich auch öfter dort sein :) Aber sinnlos ist es keineswegs - ein nettes kleines Nebenspiel.

  • Wenn man jetzt nicht unbedingt ein gewisses Poki oder Item haben will ist sie schon Zeitverschwendung. Man könnte seine Zeit durchaus besser nutzen und z.B. ein starkes Team zusammenstellen...
    Aber für mich persönlich ist die Spielhalle überhaupt nicht überflüssig oder dergleichen. Manchmal wird mir das Trainieren zu langweilig und dann gehe ich einfach mal etwas in die Spielhalle um mich abzulenken:)


    Dennoch gibt es bei mir verschiedene Abstufungen, was den Wert der einzelnen Glücksspiele betrifft.
    Das Roulette ist imo nicht so toll, weil man hier wirklich Glück braucht. Ich hatte zwar mal einen Trick, wie ich die Chance auf einen Gewinn steigern konnte, aber der will mir nicht mehr einfallen >: und nein es war nicht, mehr Münzen zu setzen^^.
    Einarmige Banditen finde ich da schon etwas besser, da man mit Übung auch recht viel gewinnen kann, aber man muss immernoch recht viel Zeit investieren, also ist es auch eine leichte Zeitverschwendung.
    Voltofalle finde ich hingegen toll. Wer ein wenig nachdenkt, kommt auch relativ schnell an Münzen. Wie Yournime schon gesagt hat, kommt es hier stark auf das Denken an und weniger auf das Glück. Trotzdem bleibt es manchmal immernoch ein Glücksspiel. Imo, die beste Kombination. Trotzdem vermisse ich die Banditen:'(...


    Ich würde also sagen, dass die Einstufung 'Zeitverschwendung' stark davon abhängt, ob einem das Spielen Spaß macht oder nicht und, ob man auf ein Ziel hinarbeitet. Man kann ja auch sagen, dass die ganzen Pokegames Zeitverschwendung sind, wenn man sich nicht dafür interessiert. Aber das wird jawohl auf keinen hier zutreffen, oder?;)

    Flemmli_Fire_

  • die spielhalle ist keine verschwendung, das ist sie nur seitdem nintendo so dumm war und die automaten da weggelassen hat an denen man spielen konnte, das ist doch ein witz das das angeblich glücksspiel ist und süchtig macht, das ist wie im richtigen leben, hat man seine 2 mil. pokedollar verzockt gehts nicht mehr, aber sonst war die halle immer gut, auch als man da pokemon holen konnte(was sicher illegaler tierhandel ist, aber pssst, vllt. bemerkt nintendo das ja und sperrt noch die pension die auch ne art heim ist)

  • Ich bin nicht der Meinung dass die Spielhalle reine Zeitverschwendung ist. Ich fand sie immer toll und es hat auch immer sehr viel Spass gemacht in der Spielhalle die Mini-Spiele zu spielen und dadurch Münzen zu verdienen. Sinnlos wäre es wenn man jetzt nur Münzen bekommen würde, aber von den Münzen kann man sich ja Preise in Form von Items, TMs und Pokemon zu kaufen.
    Was mich aber sehr stört ist dass es in Pokemon Schwarz / Weiss keine Spielhalle gibt. Ich dachte erst :wtf: wo ist die Spielhalle... Die ist einfach Tradition und gehört einfach dazu.

  • Mhm,da bin ich gespaltener Meinung.
    Einerseits können die Spielhallen ja ganz nützlich sein um,wie Colonel Soul und Tedman schon sagten, etwas seltenere Pokemon zu bekommen.Dafür brauchte man aber die Spielhallenmünzen und die bekam man nur durch stinklangweilige Spiele.



    a) Man verliert meistens eh nur.


    In dem Punkt muss ich dir wiedersprechen.Es gibt gewisse Taktiken mit denen man spielen kann.Bei Voltofalle zum Beispiel stehen doch immer Zahlen am Rand.Steht bei einer Reihe 0 kannst du die ganze Reihe aufdecken weil dort keine Voltobälle sind.
    Noch kurz Punkt C:Naja und ein mal konnte man in Rubin/Saphir ja Roulette und Einarmiger Bandit spielen.


    Naja wie gesagt,ich finde die Spielhalle ist sowohl Zeitverschwendung als auch nicht.

  • Also nein, sie sind keine Zeitverschwendung.
    Besonders lieben tue ich die Tatsache, das man da mit wenigen Versuchen an ein weibliches Evoli rankommen kann und in HG/SS war das Spielprinzip auch nicht so schwer, das es niemand verstehen konnte. Ist alles reine Übung und Willens Sache. Oder auch die Items, sind manchmal sehr nützlich. Außerdem ist es ein netter Zeitvertreib, wenn man - so wie ich xD - manchmal einfach keine Ahnung hat, was man machen kann. Genau wie Sirius fand ich es auch schade, das B/W keine Spielhalle hatte, weil das wirklich einfach Tradition war.


    Gruß~

  • Zeitverschwändung würde ich es nicht nennen....
    Es ist ein lustiges Mini spiel und in Feuerrot/Blattgrün edition konnte man sogar Pokemon gewinnen...
    Das mit Voltofalle war kein Glücksspiel mehr sondern dort musste man Sein Kopf benutzen *Kopfnuss geben*
    Und was wäre ein spiel ohne minispiele um die Zeit tot zu schlagen?
    Aber ver***** wieso gibts nichts in Schwarz und weis?
    Wieso nur? Mir genügt die Musicals nicht ( nicht mal im entferntesten!)
    Grrrr ich hasse die Musikhalle X(

    Hey mal sehen was für Pokemon ich Treffe!
    Wääh ich bin auf ein Ditto getreten! Mal sehen was es hier gibt! Wääh ich bin auf ein Ditto getreten!
    Jetzt reichts mir ich gehe nach Hause! Wääh ich bin auf ein Ditto getreten!
    Ditto y u no let me go homeლ(ಠ益ಠლ)

  • Die Spielehalle ist meiner Meinung nach definitiv eine Zeitverschwendung. Es ist ja ab und zu ganz witzig, ein bisschen zu spielen, aber allein durch Spielen erhält man das Porygon nie. Daher muss man Geld auf den Tresen legen und sich so viele Chips kaufen, dass man genügend Chips für ein Pokemon oder ein Item hat. Außerdem finde ich es sowie so spannender, draußen im hohen Gras nach Pokemon zu schauen, meine Pokemon zu trainieren, gegen andere Trainer kämpfen und, wenn ich mal ein Pokemon nicht finde, mir einen Trainer suchen, der mit mir tauscht.

  • Ich glaube das die Spielhalle unnötig ist. Man landet nie super Gewinne und hat man dann mal was reicht es nicht für den Preis. Da sind die gewinnpunkte schon viel besser. Immerhin kann man sich für 1 GW schon 1 Carbon,Eisen,Zink usw. besorgen. Aber die Spielhalle wurde ja glaube ich aus rechtlichen Gründne abgeschafft.

  • Ich fand sie eigentlich ganz nice. :3 Eine andere Art um an nützliche Items und einigen Pokemon ranzukommen.
    Netter Zeitvertreib und die Minispiele fand ich jetz nicht so schlecht und schwer zu kapieren wie die meisten hier sagen. Man braucht halt ein bisschen Köpfchen und dann geht das schon. Mein Lieblingsspiel ist und bleibt die Voltofalle; da man dort doch recht nachdenken muss um an die Münzen rankommen zu können. (:
    Das es keine Spielhalle in BW gibt kann ich mich nur den anderen anschließen, fand ich richtig schade, aber naja Nintendo hat es eben so entschieden. ):

  • Wenn man nix besseres zu tun hat, dann ist es doch oke, wenn man mal dahin geht.
    Ich bin in Diamant auch oft zur Spielehalle gegangen, weil es manchmal Spaß gemacht hat.
    Aber bei manchen Spielehallen hab ich kA, was man da machen soll, deswegen find ich die dann blöd.
    Manchmal gewinnt man ja sogar was, aber in Diamant/Perl/Platin war das bisschen schwer.
    Ich würd nur dahin gehn, wenn man grad nix zu tun hat und einem lw ist, sonst kann man andere Sachen machen wie kämpfen oder so.
    In Saphir war dieses Spiel schwer, so man ein Feld aussuchen musste und dann kam eine Kugel, die ist dann auf ein Feld gekommen.
    Wenn es das Feld war, dass man ausgesucht hat, dann hat man gewonnen.
    Da hab ich kaum gewonnen, war eigentlich Zufall, denn dieses Spiel war etwas schwer, das andere war glaub ich leichter.

  • a) Man verliert meistens eh nur.

    Nicht wenn man mit System spielt.
    Zum Thema: Ich persönlich finde nicht, dass die Spielhalle Zeitverschwendung ist, allerdings sollte man dort auch nicht spielen, nur weil man die Pokemon will. Bis man die hat, dauert es doch eine Weile. Aber sonst, als kleine Abwechslung, macht die Spielhalle sehr viel Spaß. Besonders die Spielhalle in Diamant/Perl hat mir sehr viel Spaß gemacht, da sie doch sehr einfach war, und man das Piepi relativ schnell bekommen hat^^ Und wenn man das Piepi hatte konnte man auch richtig abräumen. Auf jeden Fall sind die Preise nicht so sehr teuer, als dass man sie nicht bekommen könnte.
    Fazit: Die Spielhalle ist keine Zeitverschwendung, sie macht sehr viel Spaß und man bekommt gute Preise. Allerdings sollte man dort nicht zu viel Zeit verbringen, da sie dann langweilig wird.

  • Ich finde, dass die Spielhalle in HG/SS eine Zeitverschwendung ist.
    In FR/BG ist sie eigentlich noch ganz gut, das macht noch ein bisschen Spaß.
    Ich meine, was ist so toll an der Voltobal-Falle, ich finde die nur dämlich.
    Die Automaten und das Roulette sind viel besser.

  • Nein ehrlich gesagt nicht und wenn man sich darüber aufregt, dass man sein Geld da verspielt, denkt daran, ihr müsst es ja nicht spielen. :) Von daher auch finde ich die Spielhalle toll. Es hatte immer Spaß gemacht, in ihr zu spielen und Preis gab es auch. Das Voltofalle Spiel, wie in SS/HG hingegen fand ich nicht Gut und es hat mir auch nicht wirklich Spaß bereitet. Man kann sich damit, wie auch schon vor mir erwähnt, toll die Zeit vertreiben und es ist ne nette Nebenaktion, im Spiel. Gut bis man die Guten Preise hat, dauert es ein wenig, aber wenn man immer mal wieder ein wenig nebenbei spielt und es nicht übertreibt, hat man auch ne Gute Chance, viele Münzen zu sammeln. Man muss sich das nämlich einteilen. Man kann nicht nach 10 Minuten einen Riesengewinn erzielen und hoffen, dass nach 3 Stunden dauer zocken, in der halle, es immer noch Spaß macht. Wenn man immer mal wieder spielt und es eben nicht übertreibt, dann macht es viel Spaß, in der Spielhalle zu spielen.

  • Für mich ist sie nicht unnötig oder Zeitverschwendung. Ich weiß zwar nicht wie es in Pokémon Schwarz/Weiß ist, aber in Platin z.B. gibt es z.B. TM's die es eben nur dort gibt, und wenn man dann ein paar von ihnen benötigt ist es sehr nützlich. In Blattgrün/Feuerrot gab es, wenn mich nicht alles täuscht, sogar Pokémon zu "kaufen" was ja mehr oder weniger auch nicht schlecht ist. In den früheren wo es auch noch etwas zu tun gab..

    ..hat es sogar richtig Spaß zu gemacht den richtigen Zeitpunkt abzuwarten und viele Münzen zu gewinnen. Allerdings konnte ich mit der "Spielhalle" in HG/SS nichts anfangen! ~

  • Ich find es nicht, da man da tolle Preise gewinnen kann :thumbsup: .
    Außeredem ist es eine tolle Abwechslung zu der Kämpferei und ein guter Zeitvertreib.
    In SS kann man sogar mit den gewonnenen Punkten Pokemon kaufen. Das fand ich immer am besten.
    Eine nette Nebenaktion im Spiel und es macht einfach Spaß.