CC Dortmund Report - 1st Place Masters

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • yoa noch vor Neujahr wollte ich die erste City Championship in dieser Saison spielen. Nachdem sich Richard nicht gemeldet hatte konnte ich noch spontan bei den Kirschbaums mitfahren, und so gelangten wir frühzeitig ins Auenland, wo schon viele andere vor Ort waren.


    Als Deck wählte ich Kyurem/Cobalion/Electrode mit ein paar Techs, einfach weil ich das auch mal spielen wollte, und weil ich für Chandelure immer noch nicht die Litwicks hatte.


    Da die Anmeldung leider voll war, mussten sogar einige Spieler wieder heim geschickt werden. =( Jedenfalls ging es dann mit etwas Verspätung bei 29 Masters los mit der ersten Runde.


    Runde 1 vs Pierre Z. [TyRam]
    Mein Start ist nicht so toll und dann bringe ich auch noch einen Energymite auf nichts. Er baut sich jedoch ebenfalls nicht so schnell auf und ich kann unter anderem dank seinem schlafenden Cleffa ein paar Züge aushalten, obwohl ich nichts nachziehe und nur zwei Kyurems auf der Bank halb aufbauen kann. Dann kommt Juniper von oben, meine beiden vorbereiteten Kyurems kommen zum Einsatz und ich kann mit Catchers auf sein Typhlosion und seine Cyndaquil und etwas Spread das Spiel noch für mich entscheiden.
    1-0


    Runde 2 vs Dennis B. [MagnEel]
    Wir starten beide nur mäßig und eeken erstmal rum. Ich kann ihm dann einen Eel Catchern, mit Shaymin die Energien an Kyurem bringen und zweimal spreaden, weil er nicht sofort einen Switch hat. Er kämpft dann mit Magnezone und Zekrom später, ich etwas mit Cobalion, aber ein weiterer Boom und Spread mit Kyurem räumt sein Feld am Ende komplett leer.
    2-0


    Runde 3 vs Nico A. [Chandelure]
    Er spielt gegen meinen nicht wirklich tollen Start T2 Vileplume, hat danach jedoch selbst auch nichts mehr, wodurch ich Zeit hab um zu spreaden, bis dann Cobalium mit Twins kommt. Dank Jirachi kann ich zwar Vileplume loswerden, aber danach ziehe ich absolut nichts mehr und wer gewinnt trotz meines großen Preisvorsprungs noch.
    2-1


    Runde 4 vs Laura S. [Vanilluxe]
    Diesmal starte ich recht gut und kann ausnutzen, dass sie nur eine Energie pro Zug legen kann kann, um den ersten Lock hinauszuzögern und mit Cobalium und dann Kyurem schnell ein paar Preise zu ziehen. Sie bekommt dann zwar Vileplume, zieht aber sonst nichts mehr nach, so dass das Spiel ziemlich schnell entschieden ist.
    3-1


    Runde 5 vs ? [?]
    Ich sehe nur Reshiram und Zekrom von ihm, nach ein paar Runden ist mein Kyurem soweit dass es die beiden erledigen kann.
    4-1


    Dank meinem diesmal recht hohen TieBreaker zog ich trotz des bösartigen Cuts als Zweitplatzierter in die Tops ein.


    Halbfinale vs Andreas M. [MagneBoar+Zoroark]
    a) Er hat zwei Reshiram liegen und zieht sonst gar nichts, ich baue mir zwei Kyurems auf und sweepe ihn.
    b) Diesmal kommt er etwas besser raus, trotzdem läuft es bei ihm trotz Emboar nicht so gut. Mit etwas Catcher Disruption, Damage Spread und gelegentlich einem Outrage kann ich das Spiel für mich entscheiden.


    Finale vs Nico A. [Chandelure]
    a) Da ich keine Supporter ziehe muss ich alle Energien manuell anlagen, da sein Start jedoch ebenfalls schlecht ist, reicht das aus um zu spreaden bevor er bereit ist. Im entscheidenden Moment zieht er dann das Blissey nicht, was ihn in eine ziemlich schlechte Position bringt, bis dann ein Jirachi auf seine zwei Chandelure das Spiel besiegelt.
    b) Wieder kommt er nicht gut raus, ich hingegen diesmal deutlich besser als vorher. Nachdem er meine erste Spread-Welle wie befürchtet mit Blissey kontert, setze ich auf Cobalium und picke mir mit Catcher Oddish und Dodrio raus. Er legt nach und bekommt dank Twins dann auch Vileplume raus. Da aber sein eigenes Cobalium prized ist und sein Draw auch nicht perfekt ausfällt, kann er der nächsten Spread-Aktion mit Kyurem nicht mehr widerstehen.


    Damit war ich dann nach vier Jahren wieder einmal City Champion von Dortmund. Auch wenn die Preise im Vergleich zum Vorjahr verdammt mager ausgefallen sind, war es doch von den Spielen her ein nettes Turnier. gg an alle meine Gegner. =)


    Props:
    + Win ^_^
    + paar interessante Matchups
    + zumindest etwas mehr Luck als gewöhnlich, vor allem was den Starting Coinflip angeht
    + CP += 6;
    + CaKE weil es auch noch was macht wenn es nix nachzieht
    + Ute & David fürs Mitnehmen
    + Zug bei der Heimfahrt noch erwischt


    Slops:
    - zu voll, Richard und seine Kinder konnten nicht mitspielen
    - komische Anmeldungs- & Wartelisten-Policy
    - lohnt sich voll nicht mehr, Cities zu gewinnen... 14 Booster EP = meh, ich hoffe es gibt wenigstens noch iwas als Ersatz für die Medaille
    - 29 Spieler auf Top 4 - man kann's einfach nicht oft genug erwähnen wie lächerlich das ist, auch wenn's diesmal nicht mich getroffen hat
    - ständig haufenweise Energien auf den Starthänden und auch sonst auf der Hand
    - Electrode weil es hart luckabhängig ist
    - Terrakion und Landorus die ich nie gebraucht hab im ganzen Turnier
    - nach dem Turnier warten weil Ute & David noch WS spielen wollten