Arceus-Stahl

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • [tabmenu]
    [tab=Name]
    Deutsch: Arceus
    Englisch: Arceus
    Japanisch: Arceus
    [tab=Typ]
    Typ:
    Schwächen:
    Resistenzen:
    Immunitäten:
    Tarnsteine / Giftspitzen / Stachler: 6,25% (unter Durchschnitt) / immun / wird getroffen
    [tab=Fähigkeiten]
    Variabilität: Das Pokemon passt seinen Typ der gehaltenen Tafel an. Verhindert den Verlust des Items durch Trickbetrug, Abschlag etc.


    [tab=Statuswerte]
    Basis / Minimum / Maximum
    Kraftpunkte: 120 / 350 / 444
    Angriff: 120 / 220 / 372
    Verteidigung: 120 / 220 / 372
    Spezial-Angriff: 120 / 220 / 372
    Spezial-Verteidigung: 120 / 220 / 372
    Initiative: 120 / 220 / 372
    [/tabmenu]


    Möget ihr erzittern vor dem Gott und Erschaffer aller Pokemon in der härtesten von allen seinen Formen! Niemand kann sich mit Ihm messen, denn durch Seine großartigen Statuswerte hinterlassen selbst sehr effektive Attacken nur einen Kratzer in Seinem stählernen Panzer! Selbst die Drachen, die Er selbst erschaffen hat, können Ihm nichts anhaben, so wie viele andere Attacken! Seine Werte sind unvergleichlich, denn sie alle sind gleichwertig und durch eine Basis von je 120 ist Arceus das Pokemon mit den höchsten Statuswerten! Es kann jede Rolle einnehmen, die es will, dank einem Movepool, der vergleichbar ist mit dem von Mew, das sämtliche TMs des Spiels erlernen kann!


    Da diese Analyse sich nur mit dem Stahl-Arceus beschäftigt, werde ich an dieser Stelle auch nur auf diesen Typen eingehen und Arceus in den Sets immer die Eisentafel tragen.
    Der Typ bietet defensiv ein Netto von 11 Resistenzen, von denen viele im Uber vorhanden sind. (Wie auch immer, es ist immer noch nicht klar, ob Arceus erlaubt werden soll.)
    Besonders die Resistenz gegenüber Drachen-Attacken ist im Drachen-dominierten Uber-Metagame hilfreich, denn dadurch kann Arceus in die vielen kraftvollen Wutanfälle und Draco Meteore problemlos einwechseln. Dennoch hat dieser Typ auch Makel: Die Feuerschwäche ist in einem Metagame, in dem die Sonne in Form von Pokemon wie Reshiram oder Ho-Oh sehr häufig ausgenutzt wird, sehr nachteilig. Auch die Bodenschwäche ist nicht hilfreich, weil so ein diese Generation sehr beliebtes Pokemon leichtes Spiel mit dem physischen Arceus hat: Support-Groudon. Auch die Kampfschwäche kommt ein ums andere Mal vor, beispielsweise bei Terrakium, welches ab und zu zum Revengen von Pokemon wie Rayquaza oder auch Arceus benutzt wird, oder auch bei Pokemon wie Palkia oder Dialga in Form von Power-Punch oder Aurasphäre. Die Gift-Immunität hingegen ist wiederum sehr hilfreich, dazu später mehr.
    Offensiv gesehen hat der Typ Stahl im Uber eine akzeptable, wenngleich oftmals eher unnütze oder gar nachteilige Coverage. Stahl-, Wasser-, Elektro- und Feuer-Pokemon sind resistent gegen den Typen Stahl, sodass Arceus mit seiner STAB-Attacke (=Attacke vom selben Typ wie das Pokemon) an häufigen Pokemon wie Kyogre, Reshiram, Zekrom oder Tentantel scheitert.


    Wie oben bereits angedeutet, ist Arceus Movepool so groß, dass es, in Verbindung mit seinen Statuswerten, fast jede Rolle im Team einnehmen kann, vom Sweeper bis zum Supporter. So besitzt Arceus auf der physischen Seite Attacken wie Eisenschädel, Steinkante, Durchbruch, Turbotempo, Erdbeben, Kreuzschere, Dunkelklaue, Drachenklaue, Rückkehr, Kaskade, Stromstoß, Steinhagel, Schemenkraft, Zen-Kopfstoß und Wutanfall. Hingegen auf der speziellen Seite besitzt es Urteilskraft, Schallwelle, Erdkräfte, Aquawelle, Psychoschock, Eisstrahl, Blizzard, Kraftreserve, Solarstrahl, Donnerblitz, Donner, Psychokinese, Spukball, Flammenwurf, Matschbombe, Feuersturm, Hitzekoller, Fokusstoß, Energieball, Strauchler, Lichtkanone, Finsteraura, Draco Meteor, Hitzewelle und durch das Event auch Raumschlag.
    Weitere wichtige Attacken wären folgende:
    Gedankengut, Schwerttanz, Heilung, Genesung, Brüller, Toxin, Lichtschild, Reflektor, Abgesang, Tarnsteine, Erholung, Schlafrede, Donnerwelle, Irrlicht, Delegator, Erdanziehung, Rückenwind, Magiemantel und Kosmik-Kraft.
    Wie man sieht, ist Arceus Movepool in der Tat überragend.


    Aus all diesen Gründen ist Arceus auf einigen Plattformen, z.B. Smogon, Uber, aber bei uns im BisaBoard ist es Verboten.


    Movesets


    Gedankengut
    [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/a/a8/Stahl.png] @ Eisentafel
    EVs: 248 KP / 8 SAtk / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Atk)
    ~ Gedankengut
    ~ Genesung
    ~ Urteilskraft
    ~ Brüller / Donner / Irrlicht / Delegator


    > Das für diese Form wohl offensichtlichste Set. Dank dem Stahl-Typen besitzt Arceus eine wunderbare Immunität gegenüber Gift, sodass es nicht durch Toxin zugrunde gehen kann. Deshalb wird dieses Set auch vornehmlich als Waffe gegen Stall-Teams benutzt; diese können nämlich selten etwas gegen Arceus ausrichten und müssen sich auf Brüller verlassen.
    Gedankengut wird benutzt, um Arceus' ohnehin schon sehr respektablen Spezial-Angriff von 278 (mit diesen EVs) zu boosten, sodass man am Ende das gegnerische Team zerlegen kann. Genesung hilft dabei, am Leben zu bleiben, und harmoniert auch gut mit dem Stahl-Typen. Urteilskraft ist der STAB-Angriff der Wahl; eine Stärke von 100 bei einer makellosen Genauigkeit ist nicht zu verachten, besonders bei einer Menge von 16 AP und einem weiteren Boost durch die Eisentafel.
    Genauer gesagt bedeutet das, dass Arceus nach einem Gedankengut mit einer Attacke der Stärke 180 (nach STAB und Eisentafel) bei einem Spezial-Angriff von 417 angreift. Außerdem wird es durch Gedankengut extrem schwierig, Arceus auf der speziellen Seite zu besiegen, vor allem dank seines Typen, der ihm eine Resistenz gegen Draco Meteor sowie Psychostoß verschafft. Dadurch ist man auf Revengekiller wie Knakrack oder Terrakium angewiesen, die allesamt nicht sehr häufig im Uber verwendet werden.
    Der letzte Slot ist ein Filler. Wenn man gegen andere Pokemon mit Gedankengut gewinnen will, nimmt man Brüller. Dieser hilft auch gegen Phazing durch Drachenrute, Brüller und Wirbelwind, weil Arceus schneller als alle anderen Phazer im Uber ist und sie somit vorher hinauszwingen kann. Donner sollte nur mit Support durch Regen verwendet werden, bietet dann allerdings sehr gute Coverage. Irrlicht wiederum hilft Arceus dabei, seine physische Seite, die ja nicht geboostet wird, zu unterstützen. Damit kann man schlussendlich sogar gegen beispielsweise Groudon gewinnen. Auch Delegator kann benutzt werden, weil man so gegen Heiteira noch besser dasteht. (Paralyse nervt auf diesem Set, weil Arceus auf die Geschwindigkeit angewiesen ist.)
    Die Sonne ist der größte Feind dieses Sets, wie für die meisten Stahl-Pokemon, deshalb ist Kyogre ein guter Partner, auch wegen dem eben genannten Donner. Ho-Oh in der Sonne ist der absolut größte Feind dieses Sets; es nimmt wenig Schaden durch Urteilskraft, kann nicht verbrannt werden und auf Arceus upsetten. Auch Heatran ist sehr nervig, wenn man Irrlicht spielt. Aus all diesen Gründen ist Kyogre ein wirklich sehr willkommener Partner. Im Gegenzug kann Arceus gegen Groudon vorgehen, entweder durch Irrlicht oder durch Urteilskraft; Support-Groudon wird nach einem Boost 2HKOt, während man den angerichteten Schaden durch Genesung ausgleichen kann.


    Defensiver Schwerttänzer
    [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/a/a8/Stahl.png] @ Eisentafel
    EVs: 248 KP / 8 Atk / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init, -SAtk)
    ~ Schwerttanz
    ~ Eisenschädel
    ~ Erdbeben / Durchbruch
    ~ Delegator / Turbotempo / Hitzekoller / Donner / Genesung / Heilung / Steinkante


    > Das Set von oben in grün bzw. physisch. Dieses mal werden nicht die speziellen Werte um je eine Stufe geboostet, sondern der Angriffs-Wert um zwei. Mit diesem defensiven Split kommt Arceus nach einem Schwerttanz auf einen Angriffs-Wert von 556, was für ein defensives Set ziemlich hoch ist. Damit jedoch nicht genug; durch die defensive Natur des Sets versucht man nämlich, das Erwerben mehrerer Schwerttänze zu ermöglichen. Des Weiteren ist das wohl häufigste Set für das stählerne Arceus das oben genannte, weshalb man auch häufig aufgrund des Überraschungseffekts alleine zwei Schwerttänze erreichen kann, und eventuell sogar noch einen wegen der bereits angesprochenen defensiven Natur des Sets. Nach dem Erreichen von zwei Schwerttänzen (was durchaus häufig vorkommt) hat Arceus mit diesem Split einen Angriffs-Wert von 834, nach dreien sogar 1112! Dieses Arceus kann selbst die härtesten Stallteams und auch einige offensive Teams in die Verzweiflung treiben.
    Eisenschädel ist der obligatorische STAB-Move, der bei neutralen Zielen den meisten Schaden anrichtet. Erdbeben oder Durchbruch werden benutzt, um Stahl- (und im Falle von Erdbeben auch Feuer- und Elektro-) Pokemon effektiv treffen zu können. Auf dem letzten Slot muss man sich entscheiden: Delegator schützt vor Status und auch Angriffen, während Turbotempo durchaus gegen offensive Teams genutzt werden kann. Hitzekoller wird benutzt, um besser gegen Tentantel, Forstellka und Panzaeron dazustehen, hat aber keinen Nutzen im für Arceus vorteilhaften Regen, weshalb auch Donner benutzt werden kann, um besser an letzterem vorbeizukommen. Gegen Tentantel wäre wiederum der Delegator vorteilhaft. Genesung wäre für eine defensivere Spielweise, damit man gegen Heiteira und Ähnliches besser dasteht, während Heilung auch zum Schutz vor Status benutzt werden kann; vor allem eine Verbrennung wäre für dieses Arceus-Set fatal. Steinkante wiederum kann für perfekte neutrale Coverage benutzt werden; außerdem ist das die einzige Möglichkeit, an Ho-Oh (und bis zu einem bestimmten Punkt auch Lugia) vorbeizukommen.


    Anmerkung: Das ganze Set lässt sich natürlich auch offensiv spielen, das heißt, dass man die KP-EVs sind den Angriff verschiebt. Allerdings hat es dann harte Konkurrenz in Form vom ExtremeKiller-Arceus, welches nämlich den Leben-Orb halten kann, STAB auf Turbotempo hat und somit allgemein größere Power bietet und auch die stärkste Prioritäts-Attacke als STAB. Stahl-Arceus hat dafür, defensiv gesehen, einen für Set-Up besseren Typen, weil es so keine Angst vor Toxin hat und auch insgesamt vor viel weniger häufige Attacken wie Draco Meteor.


    Supporter
    [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/a/a8/Stahl.png] @ Eisentafel
    EVs: 248 KP / 148 SDef / 112 Init
    Wesen: Froh (+Init, -SAtk)
    ~ Eisenschädel
    ~ Genesung
    ~ Brüller / Abgesang
    ~ Tarnsteine / Lichtschild / Heilung / Toxin / Irrlicht / Donnerwelle


    > Die defensivste Form, das defensivste Set. Dieses Arceus soll einfach das Team möglichst gut supporten und Sweeper aufhalten. Die EVs sind so auslegt, dass man Knakrack ohne Wahlschal überholen kann, um es zu verbrennen / anzugreifen / etc.
    Der erste Slot wird für den STAB benutzt, in diesem Falle wieder Eisenschädel, weil dieser eine nette 30%ige Zurückschreck-Chance mit sich bringt. Auf dem zweiten Slot muss man Genesung spielen, weil Arceus keine Überreste halten kann und somit keine passive Recovery besitzt. Mit Genesung wird es schwer, dieses Set niederzuringen.
    Der dritte Slot wird zum Phazen benutzt, das heißt, dass ein Gegner, der seine Statuswerte boostet, zum Auswechseln gezwungen wird. Brüller zwingt den Gegner direkt zum Auswechseln, während Abgesang den Gegner zwingt, in der dritten Runde auszutauschen, weil sein Pokemon sonst KO gehen würde. Besonders gegen das letzte gegnerische Pokemon kann diese Taktik gut genutzt werden, weil es nicht mehr auswechseln kann.
    Auf dem letzten Slot kann man benutzen, was man braucht. Sollte das Team Tarnsteine benötigen, können diese auch an dieser Stelle gespielt werden. Lichtschild macht Arceus noch widerstandsfähiger. Durch Heilung kann Arceus als Status-Absorber benutzt werden. Man kann auch eine Status-Attacke benutzen, was, je nach Team, im Kampf sehr hilfreich sein kann. Donnerwelle unterstützt hauptsächlich offensive Team, Toxin unterstützt defensive Team, während Irrlicht für beide Teamarten nützlich ist.


    Anmerkung: Das Set kann vom offensiven natürlich auch speziell gespielt werden; dann muss Eisenschädel durch Urteilskraft und das Wesen Froh durch Scheu ersetzt werden.
    Die Spezial-Verteidigungs-EVs können natürlich auch in der physischen Verteidigung benutzt werden.


    Weitere Optionen
    Auf dem Support-Set kann Kosmik-Kraft benutzt werden, allerdings ist selten Platz dafür da. Arceus wird dadurch jedoch zu einer beinahe unüberwindbaren Wall.
    Donner kann ebenfalls auf dem Supporter benutzt werden, um gute Coverage zu erreichen und besser gegen Kyogre dazustehen. Allerdings ist wieder kaum Platz dafür vorhanden.
    Um ein frohes Terrakium sicher zu überholen, werden 160 EVs auf Initiative und ein entsprechendes Wesen benötigt. Das könnte man beim Supporter benutzen, um sicher Terrakium zu überholen, allerdings wird es im Uber meist mit Wahlschal gespielt. Auch die anderen Sets können etwas von ihrer Initiative wegnehmen, um mehr in den Bulk zu investieren.
    Psychoschock kann auf dem Gedankengut-Set benutzt werden, um gegen beispielsweise Heiteira besser dazustehen, allerdings gewinnt Arceus sowieso gegen Heiteira und ansonsten hat die Attacke keine gute Coverage mit Urteilskraft.
    Magiemantel könnte auf einem Lead-Set benutzt werden, um Attacken wie Stachler, Tarnsteine, aber auch Verhöhner, Trickbetrug und Schlummerort zurückwerfen zu können. Dies erfordert allerdings ein großes Maß an spielerischem Können und ein gutes Gefühl bezüglich Prediction. (= den Zug des Gegners vorhersehen)


    Arceus checkt / kontert...
    Da die offensiven Arceus-Sets nicht wirklich zum Kontern von etwas eingesetzt werden, sondern eher auf hilflosen Pokemon upsetten, werden hier diese aufgezählt und einige der Pokemon, die vom Supporter geblockt werden.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/598.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/205.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/073.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/242.png]


    Diese Pokemon können wenig gegen Arceus ausrichten, weil sie schlichtweg nicht die Power haben, um Arceus ernsthaften Schaden zuzufügen. Tentantel, Forstellka und Tentoxa können zwar Giftspitzen, Stachler und Tarnsteine auslegen, werden allerdings durch Arceus zum Set-Up benutzt, sodass ein möglicherweise fataler Sweep eingeleitet wird. Arceus sollte aber vor Donnerwelle von Tentantel und Verbrennungen durch Tentoxa's Siedewasser aufpassen, weil diese Statusveränderungen Arceus unnütz machen können. (Letzteres gilt nur für den Schwerttänzer ohne Heilung oder Delegator.) Heiteira wird von allen Arceus-Sets zum Set-Up benutzt, während nur die Sets ohne Genesung und Heilung oder Delegator überhaupt etwas befürchten müssen. (Donnerwelle verkrüppelt, während Geowurf 100 KP abzieht, was auf Dauer eine nette Menge ist.)


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/150.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/484.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/483.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/487a.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/383.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/384.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/m/445.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/644.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/639.pngGenesect [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/646b.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/646a.png]


    Im Regen wallt Arceus Mewtu komplett oder benutzt es sogar für Set-Up. Allerdings muss es auf Aurasphäre aufpassen, die relativ häufig verwendet wird. Palkia, Dialga und Giratina in der Urform werden im Regen genauso geblockt wie Mewtu; sollten sie physische Attacken haben, die Arceus gefährlich werden könnten, werden sie einfach verbrannt. Bei Palkia muss man aber im Regen auf Hydropumpe aufpassen, weil eine Regen-geboostete Hydropumpe Arceus stark schadet. Groudon, Rayquaza und Knakrack werden von Irrlicht meistens absolut unbrauchbar gemacht, genauso wie Zekrom und Terrakium. Allerdings kann Arceus bei diesen Pokemon meist nicht sicher einwechseln. Bei Rayquaza, Knakrack und Zekrom muss es in eine Drachenattacke (oder eine andere, ungefährliche Attacke) eingewechselt werden, weil es sonst ernsthaften Schaden nimmt. Bei Terrakium ist es genauso, allerdings kann keines dieser Pokemon (mit Ausnahme von Drachentanz-Rayquaza) Arceus OHKOen, sodass es diese verkrüppeln kann und den Schaden einfach wieder ausgleichen kann. Bei Groudon muss es in Steinkante reinkommen, weil Erdbeben sehr wehtut. Außerdem ist Arceus einer der sichersten Konter für Schwerttanz-Rayquaza.
    Die ersten vier Pokemon werden im Regen sicher gekontert, ohne Regen immerhin gecheckt, während die restlichen Pokemon durch Irrlicht gecheckt werden.


    Durch die neuen Editionen Schwarz und Weiß 2 haben nun noch eininge neue Pokemon Einzug in das Uber-Metagame gehalten. Geesect, welches aufgrund seiner guten Initiative, seinem gigantischen Movepool, der guten Durchschlagskraft und seines tollen Käfer-STABs einen Weg in so manches Team findet, um Drachen zu revengen und Pokemon wie Mewtu und Latias stark zu schädigen, kann Stahl-Arceus im Regen absoilut nichts anhaben und wird deswegen perfekt gekontert. Kyurem-B trifft Arceus nur mit Erdkräfte oder Fokusstoß effektiv, welche beide von seiner schwächeren speziellen Seite gestützt werden. Um mit Erdkräfte überhaupt den sicheren 2HKO auf Arceus zu bekommen, brauchst es schon volles Investment in den Spezial-Angriff, ein positives Wesen für Selbigen und noch einen Leben-Orb! Die andere Kyurem-Form ist da schon gefährlicher, da sein Spezial-Angriff um Einiges höher ist. Mit einem positiven Wesen und Wahlglas OHKOt Fokusstoß von dieser Kyurem-Form Stahl-Arceus ohne jegliche Auslegewaren. Stahl-Arceus kann aber beide Formen nach Tarnsteinen sicher mit Urteilskraft besiegen. Bei dem schwarzen Kyurem reicht häufig sogar schon nur eine Lage Stachler.


    Arceus wird gekontert/gecheckt von...
    Einen Allround-Check gibt es für Arceus nicht, weil es einfach zu vielseitig ist. Meistens ist es schlichtweg einfacher, Arceus zu revengen. Zunächst einmal die Pokemon, die mehr in die Richtung Konter gehen:
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/227.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/383.png]


    Diese beiden Pokemon kontern die physischen Sets relativ sicher, solange sie nicht zu viele Boosts bekommen oder, in Panzaerons Fall, mit Hitzekoller gespielt werden. Allerdings kann Panzaeron Arceus nur hinauswirbeln. Groudon hingegen 2HKOt mit Erdbeben.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/250.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/249.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/113.pngHeatran


    Diese drei Pokemon kontern die speziellen Sets relativ sicher. Ho-Oh nimmt kaum Schaden von Urteilskraft, wird durch Irrlicht nicht verbrannt, hat eine sehr hohe Spezial-Verteidigung, Donner hat in der Sonne eine Genauigkeit von 50% und Ho-Oh verursacht mit Läuterfeuer extrem viel Schaden. Lugia nimmt auch wenig Schaden, kann aber Arceus nur rauswirbeln, genauso wie Heatran. Heatran kann Arceus allerdings mit Verhöhner am Set-Up hindern und nimmt noch weniger Schaden durch Urteilskraft als Lugia.
    Besonders Chaneira mit Übernahme kann speziellen Arceus das Spiel vermiesen, indem sie die Boosts stehlen.
    Ho-Oh kann man insgesamt als den sichersten Konter betrachten, da es auch das physische Set ganz gut checkt, allerdings muss es sich vor Steinkante in Acht nehmen, weil diese schweren Schaden verursacht.


    Einige Pokemon können geschwächte Arceus relativ gut revengen, dazu gehören:
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/639.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/483.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/484.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/448.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/m/214.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/m/445.pngReshiram Zekrom


    Die drei Kampf-Pokemon verursachen mit ihren STAB-Nahkämpfen schweren Schaden bei Arceus, allerdings verursacht sogar ein hartes Terrakium (Wahlschal wegen Überholen vorausgesetzt) mit Nahkampf "nur" 83,1% - 98% Schaden auf ein Arceus mit 248 KP-EVs, das heißt, es OHKOt nur sehr unsicher nach Tarnsteinen. Ohne ein hartes Wesen OHKOt es nicht ohne Stachler.
    Knakrack hingegen kann Arceus in keinem Fall OHKOen, selbst nach einer Lage Stachler und mit hartem Wesen. Das Wahlschal-Knakrack mit frohem Wesen verursacht 63,7% - 74,9% Schaden, kann also selbst nach 3 Lagen Stachler nicht OHKOen.
    Dialga und Palkia revengen am besten in der Sonne mit Feuersturm, allerdings können sogar diese beiden Giganten einem Arceus mit 248 KP-EVs "nur" 84% - 98,9% Schaden zufügen. Das heißt, dass ein OHKO ohne Auslegewaren unmöglich ist ohne ein mäßiges Wesen. Andererseits muss man mit Palkia auch beim Schwerttänzer wegen Turbotempo aufpassen. Ein hastiges Wahlschal-Palkia wird von +2 Turbotempo mit Tarnsteinen nämlich sicher 2HKOt.
    Selbiges gilt für Reshiram, allerdings kann dieses Arceus selbst nach einem Boosts durch Gedankengut in der Sonne mit Blauflammen immer noch OHKOen, wenn es Schaden durch Tarnsteine genommen hat.
    Zekrom hat zwar keine sehr effektive Attacke, trifft Arceus aber auf der physischen Seite, die nicht gestärkt wird. Im Gegenzug wird es nach einem Gedankengut von Arceus von Urteilskraft aber nur 3HKOt. Allerdings muss es sich vor Irrlicht fürchten.


    Wetter
    Im Uber-Metagame dominieren zwei Wetterarten: Regen und Sonne. Sandsturm kommt auch manchmal vor, und sei es nur als Anti-Wetter. Beide Wetterarten haben Vor- und Nachteile für Arceus; es kann also in beiden gut gespielt werden.
    So wird im Regen Arceus Feuer-Schwäche abgeschwächt, sodass es viele Pokemon des Metagames problemlos wallen kann, beispielsweise Mewtu. Auch erlaubt dieser den Einsatz von Donner als Coverage-Move. Auf der anderen Seite werden auch Arceus' eigene Feuer-Attacken abgeschwächt; dadurch kann Arceus ohne Durchbruch sehr leicht von Tentantel gewallt werden. Allerdings schafft auch ein +2 Durchbruch "nur" einen 2HKO auf das Standard-Tentantel.
    In der Sonne hingegen bekommt Arceus eine mächtige Attacke, mit der es spielen kann: Hitzekoller. Dadurch wird es sehr viel gefährlicher, besonders als gemischter Schwerttänzer. Dadurch kann man dann nämlich Erdbeben benutzen, das viel stärker als Durchbruch ist. Auch profitieren häufige Pokemon, die in Sonnen-Teams benutzt werden, von dem Offensiven des Typs Stahl (!): Reshiram und Ho-Oh werden beide ziemlich gut vom Gesteins-Arceus gewallt, welches allerdings gegen das Stahl-Arceus verliert, alleine aufgrund des Typs.
    Im Gegenzug wird natürlich auch Arceus' Feuer-Schwäche schlimmer, und es wird viel leichter von Feuer-Attacken KOt.
    Im Prinzip ist Arceus aber in beiden Wetterarten sehr gut spielbar.


    Fazit
    Arceus ist ein sehr mächtiges Pokemon, da sind sich alle einig, und das wird auch immer so sein. Daran kann man nun einmal nichts ändern, allerdings denke ich, dass die verschiedenen Arceus-Formen durchaus auch Vorteile haben können. So ist dieses Stahl-Arceus ein Wunderwaffe gegen Stall-Teams, während beispielsweise mit dem Gesteins-Arceus endlich ein sicherer Ho-Oh-Konter aufgetaucht ist.
    Ob all diese Sachen jetzt gut oder schlecht sind, sei mal dahingestellt; aber auf jeden Fall wäre ein Metagame mit Arceus sehr vielseitig, weil man immer wieder neue Sachen entdecken könnte. Ich hoffe einfach, dass die richtige Entscheidung gefällt wird.

  • CM-Mewtu, CM, Giratina... halt diese ganzen Viecher. Lugia ist von den Werten her da auch schwächer. Terrakium ist sogar weak.


    btw ist die Flinch-Chance durchaus nett.
    e: Das spezielle Set habe ich auch in Anmerkungen untergebracht. ;)


  • Insgesamt eine gelungene Analyse, die fast keine sprachlichen Fehler aufweist und auch inhaltlich nur wenige Mängel hat, gute Arbeit!

  • Sowas wird gespielt? O.o
    Okay, als Konter für alle Sets außer den SDer eingetragen. (Beim Switch-In Boost heißt für Chansey ja schließlich doch goodbye. Selbst 252 KP / 252 Def Kühn Chansey wird von +2 Eisenschädel nach Steinen gekillt.)

  • Snatch-Chansey checkt alles außer dem SDer, der SDer kontert nämlich Chans und Blissey. Ich wollte einfach nur die Wiederholung vermeiden.


    Heatran kann aber auch wenig dagegen... gegen den SDer verliert es wegen EQ / Durchbruch, dem CMer kann es (insbesondere im Regen) nichts anhaben (Arceus Heatran zwar auch nicht, aber wayne) und den Supporter muss man eig. nicht kontern, weil er halt nicht sweepen soll. Reshiram werde ich aber erwähnen.

  • SDef-Tran kann den CMer schön rausbrüllen ohne großen Schaden zu nehmen was kaum ein anderes Pokemon einfach so ohne irgendwelche Vorraussetzungen kann. Also ist es so ziemlich der sicherste Konter überhaupt (wenn man jetzt mal so Gimmick-Stuff wie Snatch-Chansey weglässt) für das CM-Set und sollte dementsprechend auch erwähnt werden. Zekrom kontert das CM-Set übrigens auch; nur mal so am Rande...

  • Es kann brüllen, super, was, wenn Arceus auch Brüller kann? :P
    Nein, ich werd's erwähnen, aber ich werde auch sagen, dass es wenig gegen Arceus ausrichten kann und gegen den CMer verliert, wenn dieser auch Brüller kann.


    So ein Gimmick scheint Snatch-Chansey nicht zu sein, wenn kamel-eon es vorschlägt, oder?
    Zekrom verliert, wenn Arceus Irrlicht beherrscht. Außerdem wird es von +1 Urteilskraft 3HKOt. Kein Konter, höchstens Check.