Amoroso

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Allgemeine Informationen
    [tabmenu][tab=Namen]Deutsch: Amoroso
    Englisch: Omastar
    Französisch: Amonistar
    Japanisch: オムスター Omstar
    Koreanisch: 암스타 Amseuta[tab=Typ]Typ: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1a/GesteinIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png]


    Schwächen: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png]* [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1a/ElektroIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png]
    Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/c/c3/GiftIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/02/FlugIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png]**
    Immunitäten: Keine
    Tarnsteineschaden: 12,5 %
    Stachler / Giftspitzen: Ja / Ja


    * Das Pokémon nimmt von Attacken dieses Typs den vierfachen Schaden.
    ** das Pokémon nimmt von Attacken dieses Typs nur ein Viertel des Schadens.


    Amorosos Typ ist nicht gerade das Gelbe vom Ei. Es hat 4 Schwächen, allesamt kommen häufig vor und davon ist eine auch noch vierfach. Sie heißen Pflanze, Kampf, Boden und Elektro. Typische Pflanzenattacken sind Samenbomben, Kraftreserve {Pflanze}, Energieball, Blättersturm, Strauchler und Gigasauger. Häufige Elektroattacken sind Ladestrahl, Ladungsstoß, Kraftreserve {Elektro}, Donnerblitz, Donner, Donnerschlag, Donnerzahn und Voltwechsel. Kampfattacken kommen in Form von Nahkampf, Ableithieb, Vakuumwelle, Kraftreserve {Kampf}, Aurasphäre, Fokusstoß und Tempohieb vor, Beispiele für Bodenattacken sind Erdbeben und Erdkräfte. Das gestachelte Fossil-Pokémon hat fünf Resistenzen, das ist nicht gerade viel, aber davon sind 2 häufig, 2 gelegentlich anzutreffen und eine eher selten. Diese heißen Feuer, Eis, Normal, Flug und Gift. Flammenblitz, Feuerschlag, Feuerzahn, Kraftreserve {Feuer}, Feuerreigen, Feuersturm, Flammenwurf, Hitzewelle und Hitzekoller sind typische Feuerattacken; Eisattacken sind Eishieb, Eiszahn, Blizzard, Eissplitter, Eisstrahl und Kraftreserve {Eis}. Schade, dass Amorosos Typ nicht so gut ist.[tab=Fähigkeiten]Wassertempo: Verdoppelt die Initiative im Regen.
    Panzerhaut: Das Pokémon ist nicht von Volltreffern betroffen.
    Bruchrüstung(Traumweltfähigkeit): Wenn das Pokémon von einer physischen Attacke getroffen wird, wird die Initiative um eine Stufe erhöht und die Verteidigung um eine Stufe gesenkt.


    Amoroso hat insgesamt drei interessante Fähigkeiten: Die für Wasser-Pokémon typische Fähigkeit Wassertempo sowie Panzerhaut und Bruchrüstung. Wassertempo ist eine gute Fähigkeit und sollte deshalb immer benutzt werden, wenn es keine Ausnahmefälle gibt. Panzerhaut kann zwar nützlich sein, wenn der Gegner mit Volltrefferattacken (Dunkelklaue, Nachthieb) oder Volltrefferpokémon spielt (Absol, Kramshef), um weniger Schaden von solchen / dessen Attacken zu nehmen, aber solche Pokémon werden sehr selten gespielt und auf Volltreffer spielt sowieso niemand. Man kann Panzerhaut allerdings auf defensiven Sets testen. Bruchrüstung lohnt sich eigentlich fast nie, da so Amorosos wichtiger Verteidigungswert gesenkt wird.[tab=Statuswerte](Base / Minimum Level 100 / Maximum Level 100)


    Kraftpunkte: 70 / 240 / 344
    Angriff: 60 / 125 / 219
    Verteidigung: 125 / 255 / 349
    Spezial-Angriff: 115 / 235 / 329
    Spezial-Verteidigung: 70 / 145 / 239
    Initiative: 55 / 115 / 209
    Summe: 495 / 1125 / 1689


    Amorosos höchster Wert ist die für Gestein-Pokémon typische Verteidigung mit 125 Punkten. Es kann somit physische Attacken hervorragend abfangen. Der zweithöchste Wert ist der Spezial-Angriff mit 115 Punkten. Damit kann man Amoroso gut speziell spielen. Der nächsthöhere Wert ist die Spezial-Verteidigung und die Kraftpunkte sind die dritthöchsten Werte - leider auch die drittniedrigsten, denn 70 Punkte sind wenig. Vor allem die Verteidigung leidet darunter. Der nächste Wert ist der Angriff mit 60 Punkten. Ebenfalls unbrauchbar. Das Schlusslicht bildet die Initiative mit 55 Punkten und ist normalerweise unwichtig.[tab=Movepool]Amoroso hat einige nützliche Attacken auf Lager. Auf der offensiven Seite wären dies Hydropumpe, Eisstrahl, Kraftreserve, Frustration, Rückkehr, Siedewasser, Steinkante, Gyroball, Steinhagel, Surfer, Kaskade und Erdkräfte. Die offensive Seite ist also ganz gut bedient. Die defensive Seite beinhaltet Schutzschild, Toxin, Erholung, Delegator, Abschlag, Dunkelnebel, Giftspitzen, Stachler, Tarnsteine und Eissturm. Daraus kann man auch einigen Nutzen ziehen. Weiterhin machen Giftspitzen, Stachler und Tarnsteine Amoroso ebenfalls zu einem Lead, der alle Auslegware, ähnlich wie Forstellka, auslegen kann. Über Boostattacken verfügt Amoroso ebenfalls; diese wären Steinpolitur und Hausbruch. Hausbruch ist der einzige Grund, warum Amoroso wieder verstärkt gespielt wird.[/tabmenu]


    Movesets


    Hausbruch
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/dp/139.png]
    Amoroso @ Schlohkraut / Leben-Orb
    EVs: 252 S-Atk, 252 Spd, 4 KP
    Wesen: Mäßig / Scheu
    Fähigkeit: Wassertempo
    ~ Hausbruch
    ~ Surfer / Hydropumpe
    ~ Eisstrahl
    ~ Kraftreserve {Pflanze / Gestein}


    >>Hausbruch-Set. Ziel ist es, ein paar Mal zu boosten und dann hart zuzuschlagen. Bei dem Item kann man wählen, ob man beim ersten Boost keine Statuswertsenkung haben will oder allgemein mehr Power. Bei der Wahl des ersten Items läuft man aber Gefahr, von Attacken wie Knirscher eine zufällige Senkung zu erhalten und das Item somit zu verschwenden. EVs und Wesen sind offensiv ausgelegt. Hausbruch zum Boosten, Surfer / Hydropumpe ist STAB, Eisstrahl gegen Drachen und Pflanzen und die Kraftreserve entweder gegen Wasser-Pokémon oder um wieder einen STAB zu haben.<<


    Supporter
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/platin/139.png]
    Amoroso @ Überreste
    EVs: 248 KP, 252 Def, 8 S-Def
    Wesen: Kühn
    Fähigkeit: Wassertempo
    ~ Tarnsteine
    ~ Stachler / Giftspitzen
    ~ Siedewasser
    ~ Eisstrahl / Abschlag


    >>Supporter-Amoroso beziehungsweise Lead-Amoroso. EVs und Wesen sind diesmal defensiv. Mit den 252 Verteidigungs-EVs erhält man die höchstmögliche Verteidigung. Tarnsteine nervt, wenn der Gegner wechselt, Stachler benutzt man, wenn man mehr Schaden möchte und Giftspitzen, ob man lieber vergiften möchte. Siedewasser ist STAB und verbrennt eventuell, Eisstrahl gegen Pflanzen oder man benutzt Abschlag, um gegnerische Items zu entfernen.<<


    Regentänzer
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/dp_rueckseite/m/139.png]
    Amoroso @ Leben-Orb
    EVs: 28 KP, 228 Spd, 252 S-Atk
    Wesen: Mäßig
    Fähigkeit: Wassertempo
    ~ Regentanz
    ~ Hydropumpe / Surfer
    ~ Eisstrahl
    ~ Antik-Kraft / Kraftreserve {Pflanze}


    >>Regentänzer, EVs, Wesen und Item sind offensiv ausgelegt. Mit den Spezial-Angriffs-EVs bekommt man den höchstmöglichen Spezial-Angriff. Regentanz aktiviert seine Fähigkeit, Hydropumpe beziehungsweise Surfer ist STAB, Eisstrahl gegen Drachen und Antik-Kraft als STAB und um einen zufälligen Boost zu erhalten oder Kraftreserve {Pflanze} gegen Wassertanks.<<


    Lead
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/139.png]
    Amoroso @ Fokusgurt / Leben-Orb
    EVs: 4 KP, 252 S-Atk, 252 Spd
    Wesen: Scheu
    Fähigkeit: Wassertempo
    ~ Stachler / Eisstrahl
    ~ Tarnsteine / Eisstrahl
    ~ Erdkräfte
    ~ Hydropumpe / Surfer


    >>Amoroso kann alle drei Arten der Auslegware erlernen, also kann man auch ein Leadset benutzen. Der Fokusgurt dient dazu, dass Amoroso seine erste Attacke auf jeden Fall durchführen kann, der Leben-Orb gibt Amorosos Attacken zusätzliche Power. Die EVs sind auf den speziellen Angriff und die Initiative verteilt. Stachler und Tarnsteine sind Auslegware. Eisstrahl ist nützlich gegen Pflanzen. Erdkräfte beseitigt Stahltypen und Lead-Baldorfish, während Surfer / Hydropumpe der starke STAB ist.<<


    Countersection


    Amoroso kontert / checkt...


    ... Eigentlich so gut wie gar nichts, da sehr viele Pokémon eine sehr effektive Attacke gegen Amoroso haben. Es kann höchstens Pokémon wie


    Altaria Flamara Dodri Victini Schwalboss Kangama Entei...


    kontern oder checken, da sie entweder einen unpassenden Movepool haben, Typ-Nachteil haben oder keine effektive Attacke gegen Amoroso haben. Amoroso kann ganz nett gegen physische Pokémon mit Typ-Nachteil sein, allerdings hat Amoroso dafür nicht besonders gute Statuswerte oder das gegnerische Pokémon hat eine sehr effektive Attacke gegen Amoroso.


    Amoroso wird gecountert / gecheckt von...


    Aufgrund des bescheidenen Typens, den sehr häufigen Schwächen und den nicht gerade vorteilhaften Statuswerten kann Amoroso von fast jedem Pokémon gekontert oder gecheckt werden, vor allem Pflanzen-Pokemon können Amoroso sehr gefährlich werden. Ich nenne ein paar Beispiele:


    Bisaflor Roserade Gewaldro Machomei Skaraborn Relaxo Heiteira Gastrodon...


    Bisaflor / Roserade / Gewaldro hat gegenüber Amoroso Typ-Vorteil und eine äußerst effektive Attacke gegen Amoroso. Machomei sowie Skaraborn haben ebenfalls den Typ-Vorteil und können mit Wuchtschlag und Nahkampf großen Schaden machen. Relaxo hat Erdbeben und kann Amoroso wallen, Heiteira kann Amoroso ausstallen und Gastrodon hat ebenfalls Typ-Vorteil, muss aber vor Kraftreserve {Pflanze} aufpassen.


    Fazit


    Amoroso ist ein nicht besonders effektives Pokémon, man kann es zwar als Lead oder Hausbruch-Sweeper benutzen, doch dafür hat es schlechte Statuswerte und einen nicht besonders berauschenden Typen erwischt. Es hat zu viele Schwächen, einen begrenzten Movepool und kann nicht lange überleben, da so gut wie jedes Team eine effektive Attacke gegen Amoroso hat. Es gehört somit zur unteren Hälfte des UU, und das zurecht.

  • Dass Amoroso so gut wie gar nichts countert, entspricht natürlich nicht der Wahrheit. Klar hat das Viech einen miserablen Typ. Aber mit einer physisch Basisverteidigung von 125 Punkten, kann das auf der physischen Seite doch einiges einstecken. Schwallboss hast du z.B. vergessen, welches viel öfter gespielt wird als Dodri. Auch Wahlband Kangama oder Entei werden von Omastar gecountert.


    Dann solltest du unbedingt noch den offensiven Lead erwähnen, der die Stachler oder Tarnsteine meistens zuverlässig gleich zu Beginn des Spiels rausbringen und wenn nötig auch noch ordentlich austeilen kann.


    Amoroso@Fokusgurt/Leben-Orb
    EVs: 4 KP / 252 SAng / 252 Init
    Wesen: Scheu
    -Stachler / Eisstrahl
    -Tarnsteine / Eisstrahl
    -Erdkräfte
    -Hydropumpe / Surfer

  • Habs auch mal probiert im Smogon-Stil zu verbessern, hf.
    Also Gelöschtes in rot, Kommentare blau und Berichtigungen in grün.


  • Eisstrahl ist grundsätzlich nicht gegen Drachen (von denen es eh keine im RU gibt), sondern gegen Pflanzenpokemon.


    Das RestTalk-Set ist sehr schlecht, alleine schon aus dem Grund, dass Rest eine der schlechtesten Attacken in BW ist. Ich würde das Set streichen.


    Das Lead-Set: Was soll Earthpower bringen? Im RU gibt es keine Stahltypen. Und wenn ich Omastar tatsächlich im UU spielen will (wo es ziemlich schlecht ist), dann leg ich doch gegen sowas wie Cobalion oder Registeel lieber Spikes, als ich angreife.
    Focus Sash als Item halte ich für ziemlich nutzlos. Omastar profitiert nicht viel von dem Item, da es langsamer ist als alle Pokemon.
    Lebenorb ist zwar eine nette Idee, aber wohl eher nicht Praxistauglich. Man hat nicht sehr viel Bulk mit dem Set und wird von vielen Pokemon zu schnell besiegt, als dass es nutzen aus dem Item schlagen könnte. Man sieht ja allgemein keine langsamen Pokemon mit Lebenorb aus diesem Grund. Ich kann mir nicht vorstellen wie dieses Set gut sein soll (auch wenn ich noch nicht so viel Ahnung von dem Modus habe)

  • Kyogre hat insofern Recht, dass Earth Power eigentlich nicht primär für Steels sondern für Lead Baldorfish gedacht ist. Fokusgurt macht auf einem offensiven Lead-Set aber durchaus Sinn, da der Basespeed von Amoroso schlechter sein könnte und mit einem positiven Wesen kann das Teil doch einiges überholen und so sicher 2 Lagen Stachler auslegen.