Inazuma Eleven - Der Fußball-Anime

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich muss mich doch sehr, sehr, sehr schwer wundern. Inazuma Eleven hat auf YouTube eine riesige Fan-Gemeinde, ist hochbeliebt - aber hier scheint der Fieber der IE-Saga nicht ergriffen zu sein.

    [Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2djpg68.jpg]
    Genre: Sport
    Regie: Katsuhito Akiyama
    Studio: OLM
    Episoden: 178 (3 STaffeln)


    Story
    Endou Mamoru, ein 14 Jahre alter Junge, möchte gerne an der Football-Frontier teilnehmen und gewinnen. Leider steht aus mangelndem Interesse des Fußballclubs Raimon Junior School vor dem Aus. Nach und nach aber wird das Fußballteam jedoch immer stärker. Das, was sie antreibt, ist die Liebe zum Fußball.


    Bei Inazuma Eleven handelt es sich um einen Fußball - Anime. Das Besondere: Die Spieler können sogenannte Spezialtechniken einsetzen (im japanischen Hissatsu Technique genannt).
    Als Vorgeschmack hierzu ein Video.


    Ansonsten ist dieser Fußball vergleichbar mit dem Fußball was wir kennen.



    Wäre nett wenn ihr eure persönliche Meinung zu dem Anime angibt, zum Beispiel was eure Lieblingscharaktere sind oder welche Spezialtechnik ihr besonders toll findet.

  • Ich bin auch fan von den Anime vor allem weil es da um Fußball geht und die Spezial Techniken machen das ganze gleich noch viel cooler
    Die Serie schaue ich auch an ich habe Inazuma Eleven und Inazuma eleven go(die fortsetzung) fast bis zu aktuellsten Folge angeschaut
    Meine Lieblingscharktere sind: Mamoru Endo, Gouenji, Kidou, Fubuki,Hiroto,Tenma ja mehr fällt mir jetztgrad nicht ein.

  • Am zehnten Juni soll "Inazuma Eleven" also auf RTL 2 erscheinen. Ich hoffe, dieses Mal hält der Sender auch sein Wort und kommt nicht plötzlich wieder kurzfristig auf die Idee, das zu ändern...
    Vom Anime selbst hört man überwiegend Gutes, auch in diesem Thema, deswegen bin ich zuversichtlich, dass ich den mit Sicherheit verfolgen werde. Zudem ist ja auch der thematisierte Sport einer, den ich ganz gern habe, wenngleich man mir das wohl nicht glauben mag, lol. Die Spiele im Fernsehen schauen ist zwar nach wie vor todlangweilig, egal ob EM, WM oder sonstwas, doch hier gibt es ja eine bestimmte Story und so, das wirkt schon viel einladender. :)
    Auf die Umsetzung von RTL 2 bin ich da jedoch gespannt. Viel zu zensieren sollte es da ja eigentlich nicht geben, zumal als Zielgruppe "Kodomo" (für Kinder) angegeben ist. Der perfekte Anime für RTL 2 also. Nur hoffe ich, dass die Synchronisation halbwegs annehmbar ist. Dabei werde ich wohl jedoch den Vorteil haben, das Original nicht zu kennen, weswegen der Vergleich fehlt. Da schmerzt eine eventuell gänzlich nicht gelungene deutsche Fassung nicht so sehr. x)

  • Alles in Allem mein Lieblinganime! Die Story ist sehr abwechslungsreich: Es gibt einen ständigen Wechsel von lustigen, ernsthaften, freudigen und traurigen Szenen und wird so nie langweilig. Die Jokes sind oftmals echt witzig und nur vereinzelt kindisch. Gerade das absolut unrealistische macht diesen Anime so fesselnd. Es gibt immer neue Spezialtechniken, Spezialtaktiken, Avatare und neuerdings auch ausrüstende Avatare zu bestaunen. Das Prunkstück für mich sind aber die Fülle an Charakteren, die alle unterschiedlich und dabei sehr gut ausgearbeitet sind. Speziell die jeweilige Raimon-Elf macht im Laufe der einzelnen Staffeln immer sehr gut nachvollziehbare Entwicklungen durch.
    Insgesamt umfasst die Serie inzwischen 188 Folgen, von denen 127 auf die Hauptserie "Inazuma Eleven" und die restlichen auf den Nachfolger "Inazuma Eleven Go" entfallen, bei dem inzwischen auch schon die 2. Staffel läuft. Auf RTL 2 steht die Serie inzwischen auch auf dem Programm - die ersten 7 Folgen kann man sich auf Dailymotion ansehen, die aktuelle Seite gibts auch immer aktuell auf der RTL2-Homepage. So bleibt zu hoffen, dass der Anime auch hier in Deutschland genug Anklang finden wird und weiter produziert werden kann. Er ist aufjedenfall eine sehr gute Bereicherung zu Yugioh, Pokemon, Naruto und Co!

  • Tja,der Fußball-Anime ist wirklich eine Klasse für sich.
    Auch wenn ich nicht sonderlich viel von Fußball halte,
    habe ich diesen Anime jedoch in mein Herz geschlossen.
    Dieser Anime ist wirklich verdammt genial,
    auch wenn ich nicht genau definieren kann,
    was ihn gerade so verdammt genial macht!


    Als mir zu Ohren kam,dass Inazuma Eleven nun auch in Deutschland laufen wird,
    habe ich mich natürlich riesig gefreut!
    (Bisher kann ich es immer noch nicht fassen... xD)
    Naja jedenfalls kann und muss man diesen Anime einfach weiter empfehlen.
    Und ich würde ihn auch an die Nicht-Fußball-Fans (so wie ich) weiter empfehlen.


    Meine Lieblingscharaktere sind zudem:
    Genda Koujirou | Hiroto Kiyama | Fubuki Shiro | Yamino Kageto | Suzuno Fusuke | Nagumo Haruya
    Kazemaru Ichirouta | Tenma Matsukaze | Rococo Urupa | Baddap Sleed
    Hiroyuki Yokokou | Osamu Saginuma | Domon Asuka | Kazuya Ichinose | Tachimukai Yuuki


    ~ Nightmare Zoroark

  • Yeah, Inazuma Eleven x3
    Ich weiß nicht, was mir so sehr an diesem Anime gefällt, ich meine, einen wirklichen Sinn hat er komischerweise ja nicht, aber trotzdem war er für mich, besonders als ich ihn das erste Mal gesehen habe, gerade süchtigmachend.
    Ich mochte Fußball schon immer, habe auch in der Grundschule mit meinen Klassenkammeraden gekickt, und als ich dann das Spiel gesehen habe, musste ich es mir unbedingt besorgen. Irgendwann habe ich dann mal gehört, das es einen Anime dazu gab, und den hab ich mir dann auch gleich reingezogen.
    Vor allem die Charas haben es mir einfach angetan, nicht nur bei der orginal Serie, sondern auch bei Go. Die meisten sind mir einfach unheimlich sympathisch, und ich Aktionen sind an sich auch sinnvoller als bei vielen anderen Anime.
    Mein absoluter Favorite ist Aphrodi, weswegen ich auch aufgehört habe, mir die Serie Sonntags Morgens anzuschauen. Ein oder zwei Mal hab ich mal reingeschaut, da ging es mit den Stimmen, und letzte Woche kam er dann vor, da wollte ich mal schauen, was die bei ihm so fabriziert haben, aber seine Stimme geht mal gar nicht .___. Waum verkorkst ihr bitte immer die besten Charas? Warum? Ich werde keine zwei Staffeln mit dieser Stimme aushalten, nein danke, da schau ich lieber japanisch mit Subs...
    Weiß eigentlich einer, ob sie auch die zweite Staffel herausbringen werden? Es laufen ja aktuell die letzten Folgen der ersten an (ich glaube, nächsten Sonntag kommt das Spiel gegen Zeus, das wären dann noch zwei Folgen, würden sie die Specialfolge danach auch noch bringen, wäre es ja sicher, weil an deren Ende die Aliens ja schon vorgestellt werden.) Ein weitere Indiz ist, dass RTL2 auf ihrer Website ein Bild gestellt haben, in dem Tokou, Tsunami und Kogure zu sehen sind. Ob das allerdings etwas zu bedeuten hat ist fraglich. Wir sprechen immerhin von RTL2, und die Sendezeiten sind ja auch nicht so ideal. =/

  • Ich hab in jetzt schon so viel über Ina11 geschrieben, wahre Romane mit über 160k Zeichen, für die ich mich nur ein wenig schäme; sodass ich jetzt gar nicht mehr weiß, was ich groß schreiben soll.
    Aber okay ... Ich schreib etwas kurzes - ja, wirklich nur etwas kurzes - über die Serie Inazuma Eleven, die mein Fan-Dasein nachhaltig verändert hat und selbst heute, zu Zeiten wo der Flash dank GO und Chrono Stone abgeklungen ist, starke Feels auslöst.


    Inazuma Eleven, das war - wie bestimmt mehrmals erwähnt, ich kenn mich - eine Serie, die ich nicht schauen wollte. Dann hat mich Minato dazu überredet ( ein Umstand, den sie im Nachinein geleugnet hat ), und ich habe damit angefangen. Und zuerst dacht ich: "Was'n Schmarn." Das sah mir aus wie Kickers für Arme. Endou erinnerte mich von seiner Art her an Gregor (Kickers), und dass Raimon das erste Spiel gegen Teikoku trotz dieser riesigen Differenz gewonnen hat, erinnerte mich auch stark an Kickers.
     Dass ich Ina11 schlussendlich nach der dritten Episode doch weiter geschaut habe, kann man schlussendlich, so dumm es klingen mag, dem Opening verdanken, denn dieses verdammte Lied war ein verdammter Ohrwurm. - Oh, und WM war zu dem Zeitpunkt gerade, das hat das natürlich auch stark mit beeinflusst.
    Richtig Interesse fand ich dann ab Episode 12, der ersten Kazemaru-bezogenen Episode - Kazemaru war ja auch so ein indirekter Grund für mich, die Serie anzufangen, und es wundert wohl niemanden, dass er auch heute noch mein Lieblingscharakter Nr. 1 in der Serie ist - mittlerweile dicht gefolgt von Endou.
    Gen Ende der ersten Staffel war ich dann aber richtig geflashed, plötzlich gefiel mir die Serie richtig gut, ich mochte die Chars alle gut leiden, und ich konnt kaum abwarten zu erfahren, wie es weiter geht.


    Die zweite Staffel dann ... nunja. Ich weiß mittlerweile, dass fast jeder ungefähr gleich reagiert hab, daher spar ich mir auch, da nun genauer drauf einzugehen.
    Lustigerweise find ich im Nachinein Staffel 2 ja fast am besten, wie weiter unten geschrieben. Das Drama, die negative Atmosphäre, die Aliea Teams mit ihrer Andersartigkeit, die Reise mit dem Inazuma Caravan, und viele der neuen Chars - z.B. Tsunami, Tachimukai, natürlich Fubuki, Reize, Burn und Gazel - haben es mir einfach von Anfang angetan. Die neuen Hissatsus gefielen mir auch sehr gut, die Battles waren allesamt verdammt spannend, und Shin Teikoku sowie Dark Emperors gehören definitv nicht nur zu den Höhepunkten der Staffel, sondern der ganzen Serie.


    Und die dritte Staffel ... recht früh am Anfang erfuhr ich, dass mit der dritten Staffel Ina11 enden soll. SCHOCK. Das wollte ich nicht wahr haben.
    Nach FFI kann ich allerdings verstehen, warum. Es wäre ja langweilig geworden, die Erfolgsstory weiter zu spinnen, hm? -w-"
     FFI, das wäre ohne meine persönliche Vorliebe für die zweite Staffel definitv die beste Staffel. Die Welt, die große Welt. Inazuma Japan. So viele tolle Länder-Teams. Und hey, jeder mag sie hassen, aber ich liebe Little Gigants und empfinde dieses Team als Höhepunkt, der leider unter dem ganzen Wind, der um Orpheus und Fiedo gemacht wurde, unterging.
    Dennoch, ich mag die Staffel, ich mag Inazuma Japan, Fire Dragon, Orpheus (Blasi!!), Little Gigants; und die einzigen Momente, wo ich genervt war, war die Sache mit Brasilien. Hey, ich mochte Team Garshield und Coyote, aber das Drama um Brasilien ging mir echt auf den Zeiger.


    Tja, und dann lief die letzte Episode. Und die Tränen liefen, denn es war zwar bereits Inazuma Eleven GO angekündigt, aber es war klar, dass dies ein "Sayonara ... mata ne" zu all den alten Chars werden würde.
    Eventuell würden sie in GO wieder auftauchen, aber dann wären sie 10 Jahre älter und nicht mehr die kleinen Jungen.
    ... Vielleicht ein Grund, wieso ich nie mit GO warm geworden bin. So genau wissen tu ich es auch nicht.



    Und ich könnt noch vie mehr über diese Serie schreiben, aber ... nein. Ich hab zu diesem Thema schon so viel - ob hier oder wo anders ist egal - geschrieben, dass ich schon gar nicht mehr weiß, was ich sonst noch sagen soll. Das Thema ist quasi aus meiner Sicht ausgeschlachtet. Genug gesagt.
    Ich wünsche mir nach wie vor einen richtigen Movie zu Good old Ina11, der nicht zu 70% aus Recap besteht. Und ich würde mir wünschen, dass die Story von der Live Action Stage fortgeführt wird. Ich mochte diese Bühnenshow und hab die verdammt gerne gesehen. -w-
    Aber ich bezweifle, dass das je passieren wird. Level-5 und OLM sind nun voll auf den GO-Zug umgesprungen, und verübeln kann man es ihnen ja auch nicht. Normaler Lauf der Dinge. Zu doof, dass ich den Sprung auf den GO-Zug bisher (?) immer noch nicht geschafft habe.


    Aber ich kann Level-5 und OLM trotzdem nur danken. Inazuma Eleven war eine großartige Erfahrung für mich. Ich liebe diese Serie auch heute noch und freu mich auf jeden Sonntag, an dem ich mit meiner Schwester die neue, deutsche Episode davon sehen kann. Ich nenne mich immer noch einen "Fan" dieser Serie. Auch wenn andere Fans nicht verstehen können, wie ich dann nicht auch Fan von GO sein kann.
    Und hey, auf der anderen Hand hat mir Level-5 und OLM noch eine weitere, großartige Erfahrung beschert, und die heißt Danball Senki. Und ich kann sagen: Wenn euch Ina11 gefallen hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass euch DanSen ebenfalls gefällt, sehr hoch.


    In diesem Sinne, mein Fazit:
    Der ärgste Flash mag vorbei sein, aber das ändert nichts an den vielen Stunden, die mir Inazuma Eleven bereitet hat. Es ändert nichts an der Story, die einem in 127 Episoden erzählt wurde. Das ändert nichts an der Liebe zu der Serie.
    10 von 10 möglichen Pinguinen.



    Ich schreib aber noch "fix" was zur deutschen Synchro - einfach, weil ich es kann:

    So, genug getippert.


    LG
    Mitsuru

  • Frage: wieso steht in der Überschrift "der" Fußball-Anime... für mich gab es schon mal einen sehr beliebten Fußball-Anime - an den erinnern sich vielleicht die jüngeren Semester nicht mehr, aber der lief vor ca. 15 Jahren sehr erfolgreich auf RTL2. Ich spreche von den "Kickers". Das war auch ein toller Anime ^^ Mich würde interessieren, ob es heute vielleicht Leute gibt, die beides kennen und Fans von beidem sind. Im Prinzip ähneln sich die Animes schon ein bisschen - bei den Kickers gab es auch manchmal schon fast "übernatürliche" Techniken, wo ich mir damals gedacht habe, sowas kann ein normaler Fußballspieler eigentlich nicht XD

  • Frage: wieso steht in der Überschrift "der" Fußball-Anime... für mich gab es schon mal einen sehr beliebten Fußball-Anime - an den erinnern sich vielleicht die jüngeren Semester nicht mehr, aber der lief vor ca. 15 Jahren sehr erfolgreich auf RTL2. Ich spreche von den "Kickers". Das war auch ein toller Anime ^^ Mich würde interessieren, ob es heute vielleicht Leute gibt, die beides kennen und Fans von beidem sind. Im Prinzip ähneln sich die Animes schon ein bisschen - bei den Kickers gab es auch manchmal schon fast "übernatürliche" Techniken, wo ich mir damals gedacht habe, sowas kann ein normaler Fußballspieler eigentlich nicht XD

    Ich kenne die "Kickers" noch und finde die Sendung nach wie vor toll. Fussball konnte ich bislang eigentlich eher wenig abgewinnen, als Anime ist es aber in Ordnung.


    Um auf Inazuma Eleven Bezug zu nehmen: Die Sendung finde ich prinzipiell eher weniger gut, wirklich intensiv habe ich sie aber nie geschaut. Die Haupt-Argumente für mich persönlich, die gegen Inazuma Eleven sprechen, sind die subjektiv kindliche Anmutung des Zeichenstils und die unrealistischen Explosions-Effekte.

  • Ich fand inazuma eleven gar nicht so üvel
    Alleine die spezialtechnicken war echt gut da gestellt zb. Kaiserpiguine 2 oder
    Die Himmelshand.


    Aber die frühren fussball animes kann es trotzdem nicht wirklich topen.
    Zum beispiel die super kiekers 2006 was damals zur wm kam.
    Die hatte immer seine spannung gehabt.

  • Leute ihr überrascht mich immer wieder! Da schaut man sich nichtsahnend den Anime Bereich an und stößt auf sowas! Mein Lieblingsanime.
    Ich weiß auch nicht was ich so an ihm mag, er gefällt mir einfach :3
    Ich habe zuerst die erste Staffel auf deutsch geschaut und danach die restlichen mit deutschen Untertiteln. Ich schaue ihn voraalemdingen weil er witzig ist, es gibt nicht viele Animes die so witzig sind. Ich kenne zumidest keinen.


    Also, ich fand diesen anime zuerst schrecklich. Ernsthaft, ich hätte kotzen können, und dieses Oping. Aber dann fing es an mir zu gefallen und ich schaute weiter, schließlich lernte ich Kriki (Kiriki-chan) kennen, sie war ein großer Fan und wird wurden Freundinnen. Deshalb schaute ich auch damals weiter, als RTL2 dann die Animes absetzte war der Schock für mich natürlich groß. Daher entschied ich mich dafür die Folgen mit Untertiteln zu schauen.


    Mein Lieblingschara ist Kazemaru/Nathan. Und Fubuki mag ich auch sehr :3

  • Inazuma Eleven hatte meiner Meinung nach wirklich Potential, welches aber durch diese Spezialschüsse verworfen wurde.
    Hatte diesen Anime vor längerer Zeit angefangen und gegen Episode 20 abgebrochen, da ich von Hypnotisierenden Gegnern, die es durch telekinetische Kräfte anscheinend schaffen, dass ein ganzes Fußballteam sich nicht mehr bewegen kann und ein Schuss existiert der während der Flugbahn sich zu einem Drachen verwandelte-das wurde mir ehrlich gesagt zu lächerlich, weshalb ich in überhaupt nicht verstehen kann warum dieser Anime hier so beliebt ist.
    Es wurden zwar sehr oft Wörter wie Teamgeist verwendet, die natürlich das A und O bei einem Mannschaftssport sind, aber dann kam dennoch irgendwie immer dieser Aspekt wie: "Dein Spezialwurf hat das ganze Spiel noch verändert" oder "Letztendlich scheiterten wir daran, dass die Gegner eine Wurftaktik hatten, die uns bei weitem überlegen ist" Und das Training sah dann so aus: "Lass uns trainieren und an einem Combo-Spezialmove arbeiten"
    Es wird in diesem Anime einfach deutlich: Ein Spezialwurf entscheidet das Spiel.
    Auch wenn andere Aspekte wie Teamwork oder Ehrgeiz auch aufgenommen wurden, lag der Fokus hauptsächlich an den Spezialtechniken.
    Das wurde mir dann einfach zu viel, so dass ich diesen Anime leider ablehnen musste.
    Aber für Leute die so etwas mögen, kann ich mir gut vorstellen, dass dieser Anime ihnen gefallen könnte, aber mir sagte er überhaupt nicht zu.

  • Aufstehen, Aufstehen, rauf auf den Rasen...~


    Das Opening ist so ein Ohrwurm!! und ich liebe es, der Anime ist echt toll, allerdings bevorzuge ich die japanischen Namen :pika:

    Das tolle an dem Anime ist, dass die Charaktere so unterschiedlich sind, selbst die Nebencharaktere


    Nach Inazuma Eleven gibt es eine Fortsetzung die Inazuma Eleven Go heißt, dazu gibt es dann auch noch mal 2 Zusatz Staffeln (oder 3?)

    Also den Anime sollte man schauen wenn man Fussball mag

  • Der Anime, die DS-Spiele, IE ist für mich eine Legende.

    Als ganz kleines Kind habe ich noch die Kickers gesehen (wenn auch nicht so aktiv).


    Mir gefallen bei IE die Openings, die Techniken, uvm. .

    Ich muss dazu sagen, dass ich die japanische Version mit den Namen der deutschen Version vorziehe.

  • Also für mich geht der Anime gar nicht. Ich habe die ersten 26 Folgen auf deutsch gesehen, die waren noch okay. Dann hab ich bis ca. 60 auf japanisch gesehen, aber es ist recht langweilig. Und es ist eben auch nicht wirklich Fußball. Da hauen die nur Technik um Technik um die Ohren, können damit sogar einen Spieler extrem stark verletzen, aber egal, ne Karte oder nen Foul scheint es nicht zu geben. Es ist alles sehr übertrieben und albern. Das Charakterdesign sagt mir auch nicht wirklich zu.


    Mir ist bewusst das es ne Serie für kleine Kinder ist, erschien ja auch in der CoroCoro, also der Manga und das es auf die DS Spiele aufbaut, aber ich denke mir, als Spiel vielleicht ganz gut, als Anime aber nicht so das wahre.