Executive Meddling

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So, ich dachte, ich önnte hier eigentlich auch mal einen Thread zu dem Thema aufmachen, weil ich es immer noch als eine der schlimmsten Sachen überhaupt empfinde *hüstel*
    Executive Meddling.
    Zur Erklärung kopiere ich jetzt einfach mal ganz frei einen Text aus meinem Weblog hierher.
    Ich hatte überlegt, wo ich es posten soll... Weil es zu Anime genau so passt. Aber ich denke da es halt allgemein in den Medien vorkommt, ist es hier am besten aufgehoben.


    Was haltet ihr von solchen Einmischungen?
    Hat eurer Meinung nach ein einfacher Produzent das Recht sich so in den Kreativen Prozess einzumischen?


    Meinungen - BEGRÜNDETE Meinungen - sind erwünscht.

  • So eine Situation kenne ich in etwa, nämlich wurde uns im Kunstunterricht andauern fast genau vorgegeben, was und wie wir etwas zeichnen, malen, formen oder basteln sollten. Nun könnte man natürlich sagen, der Kunstlehrer, der hat da Erfahrung und das möchte ich auch nicht abstreiten, aber er kann nicht so denken wie ich und er müsste doch eigentlich selbst ein wenig angepisst davon sein, würde man ihm vorschreiben, was und auf welche Weise er etwas zutun hätte. Als Person, die in ihren Kunstgebieten mehr Ahnung hat (Behaupte ich mal eiskalt x)), also zum Beispiel in Richtung Manga, aber auch generell Lebewesen und alles und öfter auch gesehen habe, wie er das Bild mancher eher weniger als mehr anschaulich macht... die Position, als Lehrer oder eben Produzent sozusagen über all den anderen zu stehen, gibt jedoch meiner Meinung nach nicht die Erlaubnis, diesen etwas vorzuschreiben. Was akzeptabel, ja eigentlich sogar ganz gut ist, ist jedoch, würde man einfach nur Vorschläge geben. Immerhin können hier und da Dinge herauskommen, mit denen der Fachmann was richtig Gutes herzaubern kann. Aber die letzte Entscheidung sollte letztlich immer im der Hand der wirklich Zuständigen sein. (Aber abgesprochen.)

  • Und genau so betroffen sind immer wieder westliche Serien und Filme.
    Hier ist eine der häufigsten Formen des Meddlings, dass eine Serie, die wunderbare Einschaltquoten hat, auf einmal „abgebrochen“ wird. Warum? Na, weil die Statistik sagt, dass die Einschaltquoten meist nach so und so vielen Folgen sinken. Also lassen wir es erst gar nicht dazu kommen, sondern brechen die Serie schon mal vorsorglich ab. Gerade bei Kinderserien sehr beliebt.


    beispiele?
    serien - auch mit guten einschaltquoten - können auch aus verschiedenen anderen gründen abgesetzt werden und auch bei dem herausschreiben gibt es z.T. andere gründe, z.b. dass darsteller, autoren, produzenten kein interesse mehr an einer serie haben oder ihrer meinung nach zu wenig geld verdienen, oder dass der sender nicht genügend geld hat, oder dass ein darsteller angeklagt wird (so beim darsteller von cody in eine starke familie, war auch so ein kachelmann-fall).


    und wie wäre es mit berücksichtigung von "director's cut"? allerdings müssten da dann auch wieder pseudo-"director's cut" berücksichtigt werden (wie bei alien1).
    während einige filme von prduzenten geändert werden, werden einige auch unverändert veröffentlicht bzw. nachträglich unverändert veröffentlicht, wobei man beim letzteren unterstellen kann, dass es dabei (teilw.) nur um profit geht.


    So eine Situation kenne ich in etwa, nämlich wurde uns im Kunstunterricht andauern fast genau vorgegeben, was und wie wir etwas zeichnen, malen, formen oder basteln sollten.


    wie sollte der lehrer denn ohne themenvorgabe bewerten? wenn jeder etwas anderes gestaltet, ist das bewerten schwieriger und wäre sicher auch monoton, wenn einige schüler immer etwa das gleiche machen würden. mit einer themenvorgabe kann man besser bewerten und schüler müssen sich auch mal andere sachen einfallen lassen.
    "fast genau vorgegeben" klingt zwar extremer als eine einfache themenvorgabe und evtl. vorschläge, aber lässt sich als außenstehender nicht beurteilen.


    unserer lieben Frau Hiromi Seki.


    vlt. sollte auch oder eher "unserer" kursiv sein? - als ob sich jeder für die kleinemädchenserie doremi interessiert und so.


    Das Thema, wie ihr schon im Titel lesen könnt, Executive Meddling oder auf Hochdeutsch Produzenten Einmischung.

    nein, das ist kein deutsch (nicht hochdeutsch und auch kein dialekt), sondern höchstens denglish...