80er und 90er-Western im Weltall

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Da ich mir in den letzten Tagen mal wieder alte Intros gesehen habe, dachte ich könnte man sich mal darüber unterhalten. Viele Ältere hier erinnern sich bestimmt noch an die Zeit der Cowboys im Weltall. Saber Rider, Galaxy Ranger und 2011 Cowby VS Aliens. Bloß wie kommt man auf sowas? Verbindung des alten Westerns mit dem Weltraum? Roboterpferde die über den staubigen Boden anderer Planeten reiten und Aliens in alten Postkutschen. So gesehen komische Bilder, aber möchte ich wissen was ihr von solchen Dingen haltet? Mit einem Blick des 21 Jahrhunderts^^. Coole Weltraumklassiker oder lustige Actionserie?


    Einige bekannte Anime aus der Genre Space Western:


    Wild Arms: Twilight Venom
    Studio: Bee Train
    Episoden: 22

    Sheyenne Rainstorm ist ein berühmter Revolverheld, der im Körper eines 10-Jährigen erwacht und versucht herauszufinden, was passiert ist. Auf seiner Reise begegnet er Dr. Kiel Aronnax, Mirabelle und Lorett, die ihm auf seiner Suche nach Antworten fortan begleiten. Sheyenne ist nämlich einer der wenigen Menschen, die die mächtigen und mysteriösen ARMS-Waffen beherrscht.


    Saber Rider
    Studio: Pierrot
    Episoden: 52

    Wir befinden uns in der Zukunft, wo die Menschen sich außerhalb der Erde Kolonien aufgebaut haben und bewohnen. Um diese zu beschützen wird die Earth's Cavalry Command gebildet, eine militärische Organisation, die die Grenzen dieser Kolonien beschützen soll. Teil dieser Organisation sind die Star Sherriffs, die vor allem gegen nicht-menschliche Eindringlinge zu kämpfen haben.


    Outlaw Star
    Studio: Sunrise
    Episoden: 26

    Die Menschen leben außerhalb der Erde und es herrscht großes Chaos und Kriminalität. Gene und Jim, zwei Freunde, die sich durchs Leben schlagen, nehmen einen Job als Bodyguards an. Als sie von Piraten angegriffen werden, finden sie heraus, dass ihre Arbeitgeberin jemand anderes ist, als sie vorgegeben hat zu sein. Somit zieht sie die beiden in eine gefährliche Geschichte quer durch die Galaxie.


    GUNxSWORD
    Studio: AIC A.S.T.A
    Episoden: 26

    Wir befinden uns auf dem Planet of Endless Illusion. Van, die Hauptperson der Geschichte, trauert um seine verstorbene Braut. Jetzt ist er auf der Suche nach dem Mörder, einem Wesen mit klauenartiger rechter Hand. Nach und nach gesellen sich weitere Reisende zu ihm, die ebenfalls das gleiche Ziel verfolgen. Denn jeder von ihnen hat etwas durch dieses Wesen verloren.


    Galaxy Express 999
    Studio: Toei Animation
    Episoden: 113

    Der Waisenjunge Tetsuro möchte einen unzerstörbaren mechanischen Körper. Doch diese sind in seiner Welt zu teuer. Somit begibt er sich auf die Reise zur Andromeda Galaxie, wo solche Maschinen kostenlos verteilt werden. Doch um dorthin zu kommen muss er mit dem Galaxy Express 999 quer durch die Galaxie.


    Captain Harlock
    Studio: Toei Animation
    Episoden: 64

    In ferner Zukunft ist die Erde hoch entwickelt und von Computern gesteuert. Wer sich der bequemen Technik widersetzt ist gesetzeslos und wird verfolgt. So auch Captain Garlock und seine Crew. Als auf die Erde ein Anschlag verübt wird, wir er dafür beschuldigt und versucht rauszufinden wer oder was wirklich dahinter steckt.


    Cowboy Bebop
    Studio: Hajime Yatate
    Episoden: 26

    Es ist das Jahr 2071 und das Raumschiff Bebop mit seiner Besatzung reist quer durch die Galaxie. Die fünf unterschielichen Persönlichkeiten Spike, Jet, Faye, Ed und der Hund Ein verdienen ihren Lebensunterhalt als Kopfgeldjäger und erledigen ihre Aufträge oft sehr kreativ.



    Wie findet ihr diese Genre?
    Welche Anime/Manga kennt ihr noch?
    Habt ihr eine Lieblingsserie dieser Genre?
    Western und Weltall-passt das zusammen?

  • Wie ich halt keine Ahnung von diesen Anime hatte. Außer Cowboy Bebop vielleicht, aber der wurde ja ohnehin nicht genannt und schmückt ja auch eher das Ende des Jahrhunderts und Jahrzehnts. :B
    Vom Stil her kommen sie mir schon einmal ziemlich nostalgisch vor, soviel sei geschrieben.
    Ob sie jetzt gut oder schlecht sind wird aber wohl eher an der Umsetzung als an der Idee liegen. Die Idee selbst ist ja schon eine etwas ungewöhnlich, wenngleich sie sich mit der Häufigkeit schon leicht in die Gewohnheit ziehen würde. Da ich diese Anime aber - wie geschrieben - noch nie gesehen habe, kann ich darüber eigentlich auch nicht viel sagen, außer, dass sie optisch nicht so schlecht zu sein scheinen.
    Ich schätze nur die Technik, die man sich damals wohl vorgestellt hatte oder die es gab, wird von der heutigen sicher ziemlich abweichen. Und auch das Design des Roboters/Aliens/whatever beim zweiten Bild scheint mir ein wenig veraltet zu sein.
    Aber solange es sich hierbei nicht um überzogenen Starwars-Kram handelt, würde ich mich jetzt halt einfach wiederholen und so.
    Ich mag verrückte Sachen, also machen mir Aliens in Kutschen und mechanischen Pferden nicht viel aus, lol.

  • Cowboy Bebop währe auch ein gutes Beispiel für die 20er.


    Stimmt wen man sich ansieht wie man sich die Zukunft damals so vorgestellt hat und Heute. Damals nahm man noch einigermaßen
    "normale" Außerirdische. Welche die zwar böse aussahen, aber nicht zu übertrieben. Und Heute? Die Außerirdischen werden
    immer bedrohlicher und tehnischer. Zukunft halt. Alles wird immer größer und größer.
    Muss immer gigantischer werden und finde ich jedenfalls erdrückender.

  • 2011 Cowby VS Aliens.


    Das gehört aber nicht zum Fadenthema oder das Fadenthema passt nicht zum Inhalt.


    Bloß wie kommt man auf sowas?


    Es gab Western, es gab Weltraum/Wissenschafts-/Zukunftsfiktion.
    Irgendjemand hat es dann verbunden und andere Leute nachgemacht oder erneut verbunden.
    Grundgedanken dabei könnten auch sein, dass der Weltraum groß ist, Planeten zum Teil weiter entfernt sind und ein Infrarstrukturaufbau auf anderen Planeten, auf dennen noch keine Infrastruktur vorhanden ist, länger brauch.
    Möglich wäre auch, dass man auf die Idee kam, da man sich an das Aspekte des "Amerikanischen Traums" erinnerte: "frontier", "challenge" usw., wobei historisch die Eroberung des nordamerikanischen Westens dazugehört und man dann später der Weltraum als neue Herausforderung propagandiert wurde.
    Vlt. war es zudem ein Weg, um Westernfilme halbwegs "realistisch"/futuristisch und nicht als Historienfilme erscheinen zu lassen (Geschichte->nicht änderbar->für einige Leute eher öde/uninteressant; Zukunft->beeinflussbar/Möglichkeit), bzw. um anders zu sein als "übliche", futuristische Weltraumfilmen (Weltraumfilme->+ weiter Weltraumfilm->(womöglich) nichts Neues; Kreuzung von Western und Weltraum->etwas neues).
    Bzw. da Anime aus Japan kommen, wäre es dort auch möglich, dass einfache Westernfilme unjapanisch wären, wodurch man mit Mecha-Elementen eine Art japanischen Western geschaffen hätte.
    Cowboy & Aliens würde ich aber eher unterstellen, dass sie es aus kommerzielen Gründen machen, in Anlehnung an Firefly, Alien und diversen Comicverfilmungen.


    Verbindung des
    alten Westerns mit dem Weltraum?

    Ja, ist eine Verbindung von Weltraum/Zukunfts-/Wissenschaftsfiktion und Western.


    Roboterpferde die über den staubigen Boden anderer Planeten
    reiten und Aliens in alten Postkutschen. So gesehen komische Bilder, aber möchte ich wissen was ihr
    von solchen Dingen haltet? Mit einem Blick des 21 Jahrhunderts^^. Coole Weltraumklassiker oder
    lustige Actionserie?

    Als Kind hat man Saber Rider usw. - im Nachhinein zum Teil zum Glück - so gut wie nie oder nie gesehen und heutzutage gibt's leider immer noch zu wenige Untertitel für Bismarck => nicht gesehen => kein Urteil möglich.
    Firefly, das kein Anime ist und damit eig. nicht hierhin gehört, war (mMn.) recht nett, wobei es da keine Roboterpferde gab, sondern normale Pferde.


    Stimmt wen man sich ansieht wie man sich die Zukunft damals so vorgestellt hat und Heute. Damals nahm man noch einigermaßen
    "normale" Außerirdische. Welche die zwar böse aussahen, aber nicht zu übertrieben. Und Heute? Die Außerirdischen werden
    immer bedrohlicher und tehnischer. Zukunft halt. Alles wird immer größer und größer.
    Muss immer gigantischer werden und finde ich jedenfalls erdrückender.


    Lag "damals" (zB. 60er) aber auch an technischen Beschränkungen, da es digitale Bilder am Rechner nicht gab, und "damals" (zB. 70er) gab es auch bedrohliche, technische Außerirdische

  • Ich habe diese Serien mit der gleichen Begeisterung verschlungen, mit der ich so ziemlich jede Anime-Serie in meiner Kindheit gesehen habe. Grundsätzlich finde ich sie heute aber eher eintönig. Mir fällt noch dieser Indianer mit dem humanoiden Pferd ein und so manch anderer Spaß.
    Aktuell gab es ja den Kinofilm "Cowboys vs. Aliens", scheinbar hat die Kombination auf einige Menschen einen gewissen Reiz. Mir sind sie differenzierter lieber, aber gerade was die Zeit angeht, in der die Sachen entstanden sind:
    Der wilde Westen ist sozusagen das "Mittelater" der USA, wurde von diversen Büchern aufgebauscht und gehyped und übt ja heute noch ne große Faszination aus. Gleichzeitig sind sie in einer Zeit erschienen, in der Amerika das Weltall als neue "Frontier" (hat vllt manch einer schon im Englischunterricht gehört, wenn nicht, hilft Wikipedia weiter) definiert hat. Ergo: Promotion einer Philosophie, für die Milliarden draufgingen, indem man sie mit einer heroischen Vergangenheit kombiniert hat.