Spezialattacken (z.B. Volttackle) - sollen mehrere Pokémon diese lernen? Eigene Spezialattacke?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Entschuldigt diese etwas komische Überschrift...


    Es gibt ja in den Spielen so viele spezielle Attacken, die nur von einem bzw. wenigen Pokemon lernbar sind, z.B. Forstvolt bei Kyurem, Schocksamen bei Shaymin, Feuerreigen bei Ramoth usw.
    Dazu zählen auch die speziellen Attacken der Startpokemon, wie etwa Aquahaubitze, Wassersäulen oder Lohenkanonade.


    Wie würdet ihr es eigentlich finden, wenn mehr Pokemon Spezialattacken beherrschen können? Stellt euch doch nur mal ein Lavados mit Feuerreigen vor. Oder ein, nehmen wir mal Seedraking mit Aquahaubitze. Ein Blitza mit Volttackle, einfach nur cool...oder wow, ein Nachtara mit Nachtflut.
    Oder soll jedes Pokemon eine eigene Spezialattacke beherrschen? So könnte z.B. Tangoloss eine eigene Ranken-Attacke beherrschen, die auch wirklich nur Tangela/Tangoloss erlernen kann.


    Meiner Meinung nach sollten die Spezialattacken auch speziell bleiben. Sonst wäre es ja nix mehr besonderes und Pokemon würde schnell langweilig werden, wenn irgendwann jedes Eis-Pokemon Eiszeit beherrscht.
    Auch die Pokemon selbst würden dann irgendwas verlieren, diese Besonderheit. Ditto, wenn man mal vom Mew absieht, wäre dann nicht mehr das Ditto, wenn so 10 weitere Pokemon ebenfalls Wandler lernen und so sich in andere Pokemon verwandeln können.


    Und das mit den eigenen Spezialattacken, klingt zwar cool, aber das wäre dann zu viel aufwand, für 600+ Pokemon eine eigene Attacke zu erfinden. Das wäre zu viel Aufwand.


    Nun ist eure Meinung gefragt.
    Nur keine Einzeiler, Spam, Doppelpost.


    Noch was: Ich hab zwar die Suchmaschine gesucht, aber nix dergleichen gefunden. Sollte es doch ein ähnliches Thema geben oder besteht kein Diskussionsbedarf, darf das Thema ruhig geschlossen werden.

  • Hmmmmm ich sehe da auch positive und negative Aspekte!!!


    Positiv: Viel mehr Pokémon, die meist sich nicht einmal entwickeln oder nur beliebt sind - mehr nicht - gewinnen an Individualität und werden interessanter, da man sich besser identifizieren kann und sie sich von der Menge distanzieren.


    Negativ: Jedes Pokémon bekäme eine Extra-Wurst. Das erscheint unsinnig, da viele kaum in den Teams auftauchen.


    Also für einige Pokémon kommt so Etwas sicherlich sehr genial rüber (z.B. Legendäre / Einmalige) aber jedes Pokémon bekommt eine Extra-Attacke? Nein danke!

  • Ich finde dass man die Spezialattacken dann irgendwie langweiliger werden und auch etwas unattraktiv wenn wirklich fast jedes Pokemon eine Spezialattacke bekommen würde, und damit auch schlechte Pokemon.
    Eine Spezialattacke ist für mich eine Attacke die nur ein bestimmtes Pokemon erlernen kann, die recht stark ist und auch in Kämpfen einen Vorteil erbringen kann. Wenn dann aber fast jedes Pokemon eine Spezialattacke erlernen kann, dann ist die Spezialattacke nur noch eine Attacke die nur ein bestimmtes Pokemon erlernen kann und mehr auch nicht. Der Begriff würde für mich dann etwas anderes bedeuten...


    Also ich würde dann sagen dass Pokemon nicht so häufig Spezialattacken erlernen sollen und dass die Spezialattacken damit recht selten, gut und stark bleiben. :)

  • Eine Spazialattacke wäre doch keine Spezialattacke wenn die dann auf einmal von 10 Pokemon oder mehr beherrscht wird ^-^"
    Naja, also ich wäre dagegen. Man müsste allein schon daran denken, wie viele neue Attacken sich die Gamefreak-Leute dann aus dem Kopf drücken müssten. Dabei würde es garantiert zu solchen lieblosen Dingen führen, die einfach entstehen, wenn man Zeitdruck hat.Ich mein, seht euch mal Kiesling an...
    MMn könnte man ruhig ein paar momentan noch total langweiligen Pokis (Sonnfel, Lunastein??)
    eine Spezialattacke aufdrücken, mehr aber auch nicht.
    Allerdings finde ich, dass man dann auch irgendwas tun mus, damit das Pokemon seine spez. Attacke lernen kann. Entweder ein bestimmtes Item finden, oder man hat eine Kampfzone o.Ä. und die dortigen GP's können dann gegen die Attacken eingetauscht werden. Je schwächer das Pokemon, das sie lernen soll, desto mehr Punkte braucht man. Das würde dann verhindern, dass sich Spieler mit starken Attacken durch den Spielverlauf mogeln...

    Flemmli_Fire_

  • Ich fände das schon sehr sehr gut, denn ich bin ja eine, die zB Legendäre, von denen vielen eine Spezialattacke haben, nicht so gern mag.. sie sind eh schon die stärksten und haben auch noch ne besondere Attacke, das ist doch unfair! Deshalb bin ich dafür, dass manche Pokis eine eigene Spezialattacke bekommen sollen, nicht nur die Legis. Aber übertreiben sollte man es auch nicht.

  • Ich bin dagegen.
    Aus folgenden Gründen:
    - die Spezial-Attacken wären keine Spezial-Attacken mehr, wenn mehrere Pokemon sie könnten, sie sind ja dazu da, um eine bestimmte Eigenschaft des Pokemon zu unterstreichen.
    - Einige Pokemon haben eine Spezial-Attacke gar nicht wirklich verdient z.B. ein Karpador mit Aquahaubitze ( karpador ist vielleicht nicht das beste Beispiel, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine), denn wieso sollte dann jedes x-beliebige schwache Pokemon eine starke Spezial-Attacke haben? Das wäre unsinnig und ihm eine schwache zu geben würde den Namen der Spezial-Attacken irgendwie nur beschmutzen, dann wären sie auch noch wesentlich unbedeutender, was die Sache eh schon verursachen würde.


    Das dürften wohl genug Gründe sein dagegen zu sein.

  • Ich fände es auch doof, wenn es eigene Spezialattacken für alle Pokémon geben würde. Das würde wirklich das Gänze Bild der Spezialattacken zerstören! Und dann wären es ja keine Spezialattacken sondern irgendwie auch wieder nur normale Attacken. Ich finde, dass bestimmte Pokémon wie Legendäre oder Starter eigene Spezialattacken verdient haben, aber andere Pokémon sollten nur die normalen Attacken behalten. Normale Pokémon = Normale Attacken. Das bewahrt dann auch die Spezialität der Spezialattacken und macht, dass sie nicht nur zu normalen Attacken werden. Ich bin gegen Spezialattacken für jedes Pokémon.

  • Spezialattacken sind deshalb speziell, weil sie eben nur von wenigen, speziellen Pokémon erlernt werden können.
    Wenn sich mehrere Pokémon eine Spezialattacke teilen, ist das auch okay, spricht ja nichts gegen, solange die Anzahl begrenzt ist. Ein gutes Beispiel sind Piepi und Jirachi, die beide als Spezialattacke Sternenhieb haben. Die Kunst ist es ja, diese Pokémon sinnvoll zu verwenden, auch wenn die Werte schlecht sind.
    Es braucht nicht jedes Pokémon eine Spezialattacke, wären sonst auch einfach zu viele.

  • Wenn jedes Pokémon seine eigene Spezialattacke hat, wäre das ja okay, weil dann ja alle Spezialattacken eigentlich immernoch Spezialattacken wären.Allerdings wäre das viel zu viel Aufwand, für sooooo viele Pokémon extra eine Spezialattacke zu erfinden.........Aber Blitza mit Volttackle stellt man sich trotzdem voll cool vor....... :S;(

  • Ich finde das die Spezialattacken nur was für die Legendären und Besonderen Pokémon ist.
    Außerdem wäre es einfach unnötig für ca. 650 Pokémon eine eigene Spezialattacke zu entwickeln oder sie alle mit anderen, bereits vorhandenen Spazialattacken kompatibel zu machen. Außerdem haben viele Pokémon bereits starke Attacken drauf. Warum denn noch mehr Power?
    Aber es wäre okay wenn es solche speziellen Pokémon als Tour oder Download Event was auch immer geben würde.
    Bs.: Blitza mit Volttackle!

  • Ja, das wäre auch mal was cooles, wenn die Spezialattacken (Fauna-Statue, Lohekanonade, Aquahaubitze, Volttackle, Draco-Meteor) auch andere Pokémon erlernen würden.
    Bei den Events zum Beispiel mit Victini und den Attacken Kreuzflamme, Kreuzdonner und V-Generator oder auch Mewtu mit Elektroball, das war auch ziemlich interessant, aber das ist ja nur bei den Events möglich, dass sie solche Attacken beherrschen.
    Volttackle könnte jedes Elektro-Pokémon erlernen, die auch so schnell wie Pichu/Pikachu/Raichu sind, wie Blitza, Emolga, Voltenso und Raikou.
    Aquahaubitze wäre auch was für Garados, Milotic, Aquana, Suicune und Kyogre.
    Lohekanonade könnten Magbrant, Vulnona, Arkani, Flamara, Ho-Oh und Groudon erlernen.
    Fauna-Statue wäre was für Folipurba, Shaymin, Celebi und Giflor.
    Draco-Meteor ist ja bekannt für jedes Drachen-Pokémon, aber drachenähnliche Pokémon wie Glurak, Despotar oder auch Aerodactyl könnten sich mit dieser Attacke anfreunden.

  • Spezialattacken gibt es nur, wenn sie wirklich speziell, also rar bleiben.
    Rihornior hat zum beispiel sein extrem starke physische Attacke Felswerfer, eine der zwei stärksten Gestein-Attacken, die es gibt (mit Rameidons Kopfstoß, glaube ich)
    wenn jetzt jedes andere Gesteipoki auch diese Attacke hätte, dann würde der spezielle Anreiz für viele Pokemon verloren gehen, meine Meinung

  • Also Spezialattacken sollten wie mein Vorredner schon sagte RAR bleiben. Aber ich bin auch der Meinung, dass man diese mehr als einem Pokemon beibringen können sollte.
    Die Menge sollte dabei natürlich nicht zu hoch gesetzt sein, aber so 2-3 Pokemon fände ich da schon oki für. Und mit 2-3 ist es nunmal nicht übermäßig verteilt und noch als Rar zu bezeichnen.


    Nehmen wir mal als Beispiel die Volttackle, diese nur auf Pikachu + Evolutionär finde ich nicht gut. Hier hätte man diese noch auf zB Sheinux und Elekid möglich machen sollen.
    Bei Rihorniors Felswerf sehe ich dies allerdings wie mein Vorredner, dieses Pokemon ist eine reine Tauschentwicklung, welche diese Attacke wirklich allein haben sollte, dies macht ja auch in einem gewissermaße den Tausch notwendig.


    Also um es kurz zu sagen, Pokemon mit Tauschentwicklung durch besondere Items sollte gewissen Attacken als Unikat haben, aber Pokemon welche eine Attacke durch ein Item bei der Zucht lernen sollten auf 2-3 weitere limitiert werden wie zB oben geschrieben zur Volttackle.


    Ps:Ein Blitza mit Volttackle wäre cool (fände ich auch toll), wäre aber für den Spielfluss nicht so schön. 1. Wäre Evoli so OP und man hätte diese ZA dann auch auf Aquana, würde also mMn wenig sinnvoll sein. Und 2. Ist Blitza dank seiner Geschwindigkeit auch ohne Volttackle toll. Als downloadbaren Event Blitza wäre es natürlich was anderes, aber nicht als ZA ;) (dann aber als wifi download xD)

  • Also ich finde es schon gut, dass einige Pokemon Spezialattacken haben, weil sie so interessanter zu spielen sind, auch wenn Pikachu mit Kugelblitz und Volttackle ja hauptsächlich Fanservice war. An sich würde Volttackle auch gut zu Blitza oder Zebritz passen...
    Ich fände es auch nicht schlecht wenn mehr Pokemon, vor allem die Starter, eigene Spezialattacken haben würden, aber dann auch bitte brauchbare. Ich meine solche Sachen wie Magieflamme von Fynx oder Waldesfluch von Paragoni sind zwar ganz nett aber irgendwie auch nutzlos.
    Andererseits sollten auch nicht alle Pokemon eine Spezialattacke erhalten, weil das wäre schon wieder irgendwie zu viel des Guten, aber es wäre schon toll wenn es Attaken gäbe, die nur 2-3 Pokemon lernen können.

  • Ja ich finde das mehr Pokemon Spezialattacken lernen sollten.
    Vorallen die Starter sollten mal mehr brauchbare Spezialattacken lernen.
    Aber natürlich sollten wirklich nur besondere Pokemon Spezialattacken bekommen sonst wären sie ja nicht mehr Spezial.

  • Ich bin auch der meinung das eine Spezial Attacke wie der Name schon sagt Speziel bleiben sollte.
    Und jedes Pokemon sollteauch keine erlernen können weil so auch ihr Status sich ändern würde, da eigentlich nur besondere Pokemon und ein parr ausnahmen welche besitzen.
    Was auch noch nennenswert wäre ist der aufwand, den man betreiben müsste damit jedes Pokemon eine bekommen würde, wobei ich dann zumindest dafür wäre das nur Vollentwickelte Pokemon oder welche mit nur 1 Entwicklungs Stufe welche bekommen sollten !

    Denn wir leben auf einem Blauen Planeten,
    Der sich um einen Feuerball dreht !
    Mit 'nem Mond der die Meere bewegt,
    Und du glaubst nicht an Wunder !

  • Nun ja spezielle Attacken sind ja nur dazu da, um die Fähigkeiten eines bestimmten Pokemon dar zu stellen, Gerade legenden Wie Kyrum sind da ein gutes Beispiel.
    Die Idee jedemt Pokemon seine eigene Spezialattacke zu geben finde ich interessant. Es hat jedoch den Nachteil, das dadurch eine Vielzahl von Attacken enstehen die nur ableger einer bestehenden attacke sind oder nicht benutzt werden, da es für diesen Typ eine Effektivere Attacke gibt.


    Das beste wäre es die bestehenden attacken zu nutzen und, besonders bei eienr neuen Gen, Pokemon zu entwickeln bei denen diese Attacek ebenfalls sinn macht.

    Mein Team im Aufbau: Status 100% Einsatzbereit.
    Tentantel, Mega-Guardevoir, Arkani, Libelldra, Porygon2, Durengard


    Ich mache auch Let's Play's. Aktuell Pokemon Alpha Saphir. Mein Nick hier ist auch der Name meines Kanals.

  • Ich finde, dass die speziellen Attacken auch zu einigen anderen Pokemon zugänglich sein sollten, da es sogar einigen sehr ,,schwachen" Pokemon helfen würde. Das würde dazu führen, dass sie häufiger verwendet werden und auch zu was ,,Speziellem" werden. Heißt: Eine etwas größere Palette( vielleicht beispielsweise 2-4 Pokemon statt nur 1) an Pokemon, die eine bestimmte sp. Attacke erlernen können. Es ist zwar eine nette Idee, aber manchmal kommen da auch ziemlich unnötige Attacken raus, die keinen unterschied machen zu anderen Attacken. Generell sollte es nicht zu viele von denen geben, sonst müsste GAMEFREAK sich zig weitere sinnlosen Attacken ausdenken die nichts weiter als eine Kopien von anderen Attacken sind- heißt: Sie sollen SPEZIELL sein .

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.