CC Köln 2nd Place Masters Report

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nachdem ich in Lünen durch den zweiten TieBreaker mal wieder knapp an den Tops gescheitert bin, trat ich am folgenden Tag noch zu einer weiteren City Championship an. Richard wollte selbst nicht teilnehmen und hatte mir seine Litwicks geliehen, was mir ermöglichte, Chandelure zu spielen. Am Bahnhof Messe/Deutz traf ich mich nach einigen Missverständnissen mit Robin, Philip und Nico, wir fuhren dann mit der Straßenbahn zur Location, wo sich auch bereits eine Menge Spieler versammelt hatten. Es dauerte etwas, doch schließlich wurde die Teilnehmerliste ausgehängt und kurz darauf auch die Pairings.


    Runde 1 vs David K. [Tyranitar]
    Er startet mit Kyurem, ich habe keinen so tollen Start weil Cleffa prized ist, aber schaffe es dennoch irgendwann mich aufzubauen. Er bringt nach ein paar Eek zwei Tyranitar und ich muss ihm leider erstmal Chansey opfern, da Jirachi ebenfalls prized ist und ich mit Chandelure allein kaum etwas dagegen ausrichten kann. Cobalion kann ihn jedoch mit Energy Press für 100 finishen, danach sieht es schon besser aus für mich. Ich muss den Schaden geschickt verteilen, während er mit dem zweiten Tyranitar noch einmal spreadet. Dieses locke ich dann aber sofort mit Cobalion, er zieht zurück und snipet mit dem Geier auf mein Dodrio, aber dank Rescue Energy bekomme ich es wieder. Den Geier erledigt dann Cobalion und die letzten paar Schadensmarken auf Tyranitar legt Chandelure.
    1-0


    Runde 2 vs Robin S. [TyRam]
    Wir haben am Anfang beide keine Rare Candys und müssen manuell entwickeln. Ich bekomme den Trainer Lock und er zwei Typhlosions, auf die ich am Anfang allen Schaden lege den ich zur Verfügung habe. Zwischendurch muss ich ein bisschen was opfern, wie z. B. das übrige zweite Vileplume, kann dann aber mit Chandelure zurückschlagen. Er bringt dann irgendwann Druddigon, das ich aber mit Chandelure und Burn-Schaden ausknocke, dann entwickle ich beide Typhlosions mit Jirachi zurück. Im Timeout habe ich dank Rescue Energy noch zwei Chandelures um zu gewinnen.
    2-0


    Runde 3 vs Dennis B. [MagnEel]
    Mit Hilfe von Tropical Beach komme ich trotz solo Cleffa Start noch raus, er bringt schnell zwei Aale und Zekrom, das dann mein gecatchertes Dodu ausknockt. Ich kann den Lock aufbauen, dabei mit Luring Light etwas Zeit gewinnen und dann seine Magnemites mit Chandelure besiegen bevor er die Entwicklungen zieht. Als dann eines meiner Chandelure gegen Zekrom kämpft, wirft er zwei Runden lang ausschließlich Heads für Verbrennung und Verwirrung, wodurch ich ein Chandelure verliere und sogar noch etwas opfern muss. Trotzdem kann ich mich im Spiel halten und nachrüsten, so dass ich wieder zwei Chandelures habe, mit denen ich dann endlich auf die Aale Schaden lege. Nachdem ich sein nächstes Zekrom mit einem Angriff von Chandelure gefinisht habe, ist Jirachi bereit, die letzten zwei Preise durch die Aale zu ziehen.
    3-0


    Runde 4 vs Dimitri K. [ReshiBoar]
    Er bringt dank frühem Trainer Lock sein Emboar nicht raus und kann dementsprechend nur mit manuell aufgeladenem Reshiram kämpfen. Zwar legt er auch noch andere Sachen wie Zoroark und Audino auf die Bank, aber die kommen nicht zum Zuge weil ich sie schnell genug mit Schadensmarken wegräume.
    4-0


    Runde 5 vs Mario S. [TyRam]
    Sein Reshiram und Typhlosion sind sehr schnell auf dem Feld, während ich außer Vileplume erstmal nur wenig rausbekomme und daher Chansey opfern und mit Luring Light stallen muss. Danach nehme ich mir seine Typhlosion Lines vor, Cyndaquil und Quilavar werden von Chandelure besiegt und das einzige volle Typhlosion devolve ich später mit Jirachi. Chanseys Fehlen macht sich zwar bemerkbar im späteren Spiel, ebenso muss ich auf seinen Versuch, Kingdra aufzubauen, schnell reagieren, da eines meiner Chandelure 120 Schaden hat. Aber als ich endlich mal das dritte Lampent ziehe kann ich genug nachlegen, um zu gewinnen.
    5-0


    Halbfinale vs Nico A. [Chandelure]
    a) Leider starte ich mit Chansey und darf nicht mal anfangen, er kommt daher wesentlich besser raus und entwickelt über Lampent auch recht zügig zwei Chandelure. Ich kann mich jedoch auch aufbauen und wir töten wie in diesem Matchup üblich erstmal unsere Dodrios, bis nur noch die Chandelures übrig sind, wobei er mehr Energien zum Angreifen im Spiel und daher einen deutlichen Vorteil hat, der ihm am Ende auch den Sieg einbringt.
    b) Diesmal ist mein Start etwas besser und ich kann seine Dodrio zuerst knocken, bis er nur noch zwei Chandelure und sonst nichts auf dem Feld hat und ich einen deutlichen Vorteil habe. Allerdings ist ein Litwick prized und das andere musste ich mit Sage abwerfen, sodass ich keinen Nachschub bringen kann. Da er vergisst, Schaden zu legen, bevor er einen Switch spielt, wird mir dieses Problem nicht ganz so schnell zum Verhängnis und ich kann meinen Feldvorteil lange genug aufrecht erhalten, um das Spiel zu entscheiden.
    c) Er fängt natürlich an und kurz darauf ist Timeout, mit dem schlechten Litwick macht er 20 Damage auf mein aktives Oddish. Trotz vieler anderer brauchbarer Karten mit meinem Sage entscheide mich dafür, mit Rare Candy Vileplume zu bringen, damit er nicht Oddish mit Chandelure treffen kann. Der dadurch entstandene Trainer Lock hat allerdings noch den angenehmen Nebeneffekt, dass ich ihn scheinbar am Aufbau hindere, so bringe ich meine Pokémon deutlich schneller raus, und nach ein paar Luring Light Stalls gegen mein Dodrio kann ich seines mit meinem Chandelure besiegen und den entscheidenden ersten Preis ziehen.


    Finale vs Robin S. [TyRam]
    a) Weitgehend übliches Spiel er kommt gut raus, ich rücke langsam nach, kann dann auch irgendwann seine Typhlosions devolven. Er trollt mit Druddigon und das inzwischen effektiver als noch in der Vorrunde, am Ende verliere ich aus Ressourcenmangel und weil mein Cleffa aufwacht, als ich versuche, ihn eine Runde hinzuhalten, damit er Deckout geht.
    b) Er kommt pokémonmäßig wieder gut raus, jedoch fehlt ihm die Energie vorerst, so dass mein aktives Gloom unerwarterweise überlebt und ich mich noch aufbauen kann. Dann folgt das übliche Spiel mit Chandelure, Blissey und Jirachi, als er nach dem Verlust seiner Typhlosions versucht, noch eines nachzulegen kann ich das rechtzeitig mit zwei Cursed Shadow und einem weiteren Angriff von Jirachi gegen Quilavar verhindern. Zur Sicherheit baue ich auch Cobalion auf, das kommt jedoch nicht zum Zuge. Im Timeout kann ich sein Cleffa ausschalten und damit den vierten Preis ziehen.
    c) Sudden Death - ich fange an und setze mangels anderer Optionen auf Cobalion, während er nur Cyndaquil hat. Mir fehlt dann T2 ein Rare Candy für den Sieg - es bleibt nichts sinnvolleres übrig als nur Lampent statt Chandelure zu suchen, Switch zu spielen, und mit Cobalion 40 zu machen. Er bringt Rare Candy auf Typhlosion, dank Juniper hat er auch eine Feuerenergie im Ablagestapel.


    Somit wurde ich meinem Ruf als ewiger Zweiter mal wieder gerecht. ^^ Zwar ärgerte ich mich, dass es knapp nicht für den Sieg gereicht hatte, aber ein nettes Turnier war es trotzdem, und meine Preisbooster konnte ich zumindest gegen einen Ordner eintauschen. Wir mussten dann aber zügig zurück und mein Zug fuhr auch bald ab.


    Tops:
    + wieder weit gekommen und 2nd place gemacht
    + Vorrunde ungeschlagen
    + gegen Ttar gewonnen
    + Teil der Preisbooster gegen Ordner umgetauscht
    + Team Restructure 3 von 4 Tops in Masters
    + "Nice Alabas" (Insider)
    + großes Turnier, gute Organisation (außer dem späten Start)


    Flops:
    - Finale ganz knapp verloren ._.
    - viele gute Spieler nicht da
    - Top 4 auf 27 Masters
    - TOM-Software die auch hier dauernd versucht hat mich zu trollen
    - Zug bei der Rückfahrt musste ewig warten weil son Besoffener rumgetrollt hat... warum muss das eigentlich immer in den Zügen passieren wo ich mitfahre?