Milotic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Allgemeine Informationen


    [tabmenu][tab=Name]Deutsch: Milotic
    Englisch: Milotic
    Japanisch: ミロカロス (Milokaross)
    [tab=Typ]Typ:


    Schwächen: (2x)
    Resistenzen: (0,5x)
    Immunitäten: Keine
    Tarnsteineschaden: 12,5 %
    [tab=Fähigkeiten]Notschutz: Erhöht Milotics Verteidigungswert um 50%, wenn es an einem Statusproblem leidet.


    Charmebolzen (Versteckte Fähigkeit): Übt ein Gegner des gegenteiligen Geschlechts einen Kontaktangriff gegen Milotic aus, besteht eine 30%-Chance, dass er in Folge dessen in Milotic vernarrt ist.
    [tab=Statuswerte]Wert: Basis / Minimum / Maximum
    KP: 95 / 331 / 394
    Angriff: 60 / 156 / 219
    Verteidigung: 79 / 194 / 257
    Spezial-Angriff: 100 / 236 / 299
    Spezial-Verteidigung: 125 / 286 / 349
    Initiative: 81 / 198 / 261


    [tab=Einstufung]BisaBoard: UnderUsed


    Smogon: UnderUsed
    Pokemon Online: UnderUsed[/tabmenu]
    Milotic verfügt insgesamt über ziemlich gute Statuswerte, besonders auf defensiver Seite. Die Spezial-Verteidiung mit einer Basis von 125 ist überragend, auch die KP-Basis ist durchaus sehenswert, sodass es viele spezielle Treffer ohne Weiteres wegstecken kann. Auf der physischen Seite ist es mit einer Verteidigungs-Basis von 79 zwar nicht so stark, in Verbindung mit der guten KP-Basis kann es aber auch da einiges aushalten. Offensiv kann es immerhin mit einer Spezial-Angriffs-Basis von 100 aufwarten, sodass es nicht nur einstecken, sondern auch ordentlich austeilen kann. Die Initiative ist Mittelmaß, und schließt in Verbindung mit dem brauchbaren Spezial-Angriff auch offensive Sets nicht aus. Lediglich der physische Angriff ist mit einer Basis von 60 schlecht und nicht zu gebrauchen.


    Von den zwei Fähigkeiten, die Milotic zur Verfügung stehen, ist Notschutz die klar bessere. Durch den Defensivboost erreicht es gewaltige Verteidigungswerte auf beiden Seiten, und wird durch Verbrennung und Paralyse nur bedingt geschwächt. Außerdem ermöglicht diese Fähigkeit das effektive Ausnutzen der berüchtigten Kombination aus Erholung und Schlafrede, da Milotic auch im Schlaf über eine erhöhte Verteidigung verfügt.
    Während Notschutz eine gute Fähigkeit ist, kann man das von Charmebolzen leider nicht behaupten - im Gegenteil, dieser ist in gleich mehrerlei Hinsicht unzuverlässig, da er darauf angewiesen ist, dass der Gegner gegenteiligen Geschlechts ist und einen Kontaktangriff benutzt, zudem ist die Chance selbst dann noch relativ gering, dass die Fähigkeit überhaupt wirkt. Und falls sie es doch tut, bringt das auch keine großen Vorteile, und hat bestenfalls eine Auswechslung des Gegners zur Folge.
    Aus diesen Gründen wird Notschutz Charmebolzen praktisch immer vorgezogen.


    Offensive Attacken betreffend ist Milotics Movepool eher mager ausgefallen, so stehen ihm neben den STABs Siedewasser, Surfer und Hydropumpe nur noch Eisstrahl und Kraftreserve als wirklich gute Optionen zur Verfügung, Drachenpuls und Eissturm sind noch erwähnenswerte Alternativen. Ein paar brauchbare physische Attacken wie Kaskade und Rückkehr hat es zwar auch, allerdings ist sein physischer Angriff zu schlecht, um diese effektiv benutzen zu können.
    Abseits der direkten Angriffe blüht Milotic aber regelrecht auf: So steht ihm nicht nur mit Genesung ein hervorragender Recoverymove zur Verfügung, sondern es kann auch auf Dunkelnebel und Drachenrute gegen Booster bauen, Status durch Hypnose und Toxin verteilen, sowie eigene Statusprobleme durch Heilung oder Erholung kurieren, wobei Letztere in Verbindung mit Schlafrede außerdem effektiv die Fähigkeit Notschutz ausnutzen kann. Weiterhin kann es das Team durch Lichtschild oder Bodyguard unterstützen, einen Gegner mit Wickel oder Whirlpool an der Flucht hindern, und auf weitere unkonventionellere Attacken wie Spiegelcape, Psycho-Plus, Magiemantel oder Konfusstrahl zurückgreifen.
    Die Konstellation seines Movepools in Verbindung mit seinen guten defensiven Stats machen verschiedene defensive Sets natürlich naheliegend und effektiv, doch auch für oftmals überraschende offensivere Sets sind die Optionen ausreichend, was Milotic zu einem relativ vielfältigen Pokemon macht.


    Die anmutige Seeschlange besitzt den Typ Wasser, der ebenso schlicht wie effektiv ist. Resistenzen gegen die recht häufigen Wasser-, Feuer- und Eisattacken, sowie Angriffe des Typen Stahl helfen Milotic enorm und erlauben ihm zahlreiche sichere Einwechslungen. Zwei Schwächen gegen Elektro- und Pflanzenattacken sind zwar vorhanden und natürlich nicht vorteilhaft, insgesamt überwiegen aber doch die Vorteile des Typen, zumal dieser auch offensiv recht effektiv ist.
    Mit 12,5 % liegt der Tarnsteineschaden in einem akzeptablen Rahmen, da Milotic aber auch von Stachler getroffen wird, sollte man zu viele Hazards möglichst von ihm fernhalten; am wichtigsten von allen Giftspitzen, da insbesondere toxisches Gift Milotics defensive Fähigkeiten fast gänzlich untergräbt.



    Movesets


    Defensiv
    Milotic
    Milotic @ Überreste
    Fähigkeit: Notschutz
    EVs: 252 KP / 248 Vert / 8 Init
    Wesen: Kühn (+Vert, -Ang)
    - Siedewasser
    - Eisstrahl
    - Genesung
    - Toxin / Drachenrute / Dunkelnebel / Hypnose


    Dies ist das gängigste Milotic-Set, welches sich Milotics gute Defensivwerte und seinen Zugang zu Genesung zu Nutze macht und eine solide Absicherung gegen zahllose Gegner darstellt.


    Siedewasser dient als zuverlässiger STAB mit sehr nützlichem Nebeneffekt, der Milotic eventuell eine bessere Position gegen physische Angreifer verschafft, er und Genesung als zuverlässige Heilungsattacke sind gesetzt.
    Auch Eisstrahl, der vor allem Drachen und Pflanzen effektiv trifft, ist kaum zu ersetzen, es besteht allerdings die Möglichkeit, darauf zu verzichten, wenn man sowohl Toxin oder Hypnose als auch Dunkelnebel oder Drachenrute spielen möchte.
    Auf dem letzten Slot hat man dann viele Optionen, u.a. Toxin, welches defensivere Gegner, vor allem Wassertypen, dauerhaft schädigen und längerfristig ggf. besiegen kann, und Hypnose, welche einen Gegner für einige Runden - dank der Schlafmechaniken in SW aber möglicherweise sogar für den gesamten Kampf - außer Gefecht setzt. Auch die insbesondere in Verbindung mit Tarnsteinen und Stachler effektive Drachenrute, die zusätzlich Booster ohne Delegator stoppt, indem sie sie zur Auswechslung zwingt, oder Dunkelnebel, welches sämtliche Booster (ohne Verhöhner) an der Steigerung der Statuswerte effektiv hindert, sind Optionen.


    Die Überreste sind selbstverständlich auf einem so defensiven Pokemon, und auch die EVs sind dementsprechend gestaltet, wobei der Fokus auf der physischen Seite liegt, da Milotic so etwa gleich hohe Defensivwerte erreicht und auf beiden Seiten des Spektrums gut einstecken kann. 8 Initiative-EVs garantieren das Überholen von Stolloss und Victini nach einem V-Generator jeweils mit einem harten Wesen.



    Erholung + Schlafrede
    Milotic
    Milotic @ Überreste
    Fähigkeit: Notschutz
    EVs: 252 KP / 232 Vert / 16 SpV / 8 Init
    Wesen: Still (+SpV, -Ang)
    - Erholung
    - Schlafrede
    - Siedewasser
    - Drachenrute


    Stärker als die anderen nutzt diese Variante Milotics einzigartige Fähigkeit Notschutz aus, und zieht daher Erholung der verlässlichen Genesung vor, was zwar den Nachteil zweier Schlafrunden, aber auch Absicherung gegen Status, insbesondere Toxin, und in Milotics Fall auch einen zeitweiligen Defensivboost von 50% mit sich bringt.


    Erholung wird wie so oft von Schlafrede ergänzt, die gänzliche Handlungsunfähigkeit im Schlaf abwendet. Auch dieses Set nutzt Siedewasser als verlässlichen STAB mit nützlichem Nebeneffekt, während Drachenrute auf dem letzten Slot die beste Option darstellt. Wie auf dem ersten Set auch kann es Booster ohne Delegator aufhalten und Schaden von Tarnsteinen und Stachler anhäufen, aber auf diesem Set erfüllt sie noch eine weitere, wichtige Aufgabe: Während Erholung-Schlafrede-Kombinationen bzw. Erholung im Allgemeinen durch die neuen Schlafmechaniken in der fünften Generation, die den Schlafrundenzähler bei jedem Auswechseln auf Null zurücksetzen und somit das erneute Erholen sehr schwierig machen, weil man gar nicht erst zum Aufwachen kommt, wenn der Gegner immer direkt zu einem Konter wechselt, stark geschwächt wurden, kann Drachenrute dabei helfen, die Erholungsrunden dennoch sicher zu überstehen. Wählt Schlafrede beim Wechsel zu einem der besagten Konter nämlich Drachenrute aus, wird dieser direkt wieder zum Auswechseln gezwungen und muss erneut einwechseln, um überhaupt zum Zuge zu kommen, während Milotic schon die erste der zwei Schlafrunden überstanden hat. Diese Wirkung macht die Attacke für dieses Set so wichtig, weshalb es kaum Sinn macht, sie durch einen weiteren Angriff oder eine Statusattacke zu ersetzen.


    Die Überreste und die EVs unterstützen die defensive Natur dieses Sets, wobei man es sich hier gut erlauben kann, auch etwas mehr in die ohnehin schon starke Spezial-Verteidigung zu investieren, da die physische Defensive im Schlaf ja noch zusätzlich gestärkt wird. Daher bietet sich hier ein stilles Wesen an, 16 EVs in der Spezial-Verteidigung bringen noch einen Extrapunkt durch das Wesen, während die physische Defensive dennoch nicht vernachlässigt wird, um physische Angreifer wie Rihornior, Victini oder Libelldra besser kontern bzw. checken zu können. Andere Splits, z.B. 248 KP / 192 Vert / 56 SpV / 8 Init, der den Fokus mehr auf die spezielle Seite legt und ebenfalls einen Extrapunkt durch das Wesen bringt, um gegen Angreifer wie Skelabra oder Traunmagil besser abgesichert zu sein, oder der Split des ersten Sets mit entsprechend kühnem Wesen sind ebenfalls Optionen.



    Leben-Orb
    Milotic
    Milotic @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Notschutz
    EVs: 152 KP / 56 Vert / 216 SpA / 84 Init
    Wesen: Mäßig (+SpA, -Ang)
    - Hydropumpe / Surfer
    - Eisstrahl
    - Kraftreserve {Pflanze / Elektro}
    - Genesung


    Dieses Set macht stärker als die anderen von Milotics solidem Spezial-Angriff Gebrauch und kann häufige Switch-Ins wie Shaymin oder Roserade durch seinen überraschend starken Eisstrahl leicht auf dem falschen Fuß erwischen und erheblich schwächen. Auch wenn dabei die volle Defensivstärke natürlich nicht erhalten bleiben kann, sorgen die KP-EVs und Genesung dafür, dass Milotic trotz allem noch recht gut Treffer einstecken kann.


    Der Fokus auf der Offensive spiegelt sich auch bei der Wahl des STABs wider, wo Hydropumpe nun die bevorzugte Option ist, da sie dank hoher Basisstärke mit dem Ziel des maximalen Schadensausstoßes gut harmoniert, als verlässlichere Optionen sind aber Surfer und sogar Siedewasser auch möglich. Eisstrahl sorgt wieder für die Coverage, während man nun statt einem Statusangriff eine weitere offensive Option, nämlich eine Kraftreserve wählt, die hauptsächlich dazu dient, gegnerischen Wassertypen ernsthaft schaden zu können; Pflanze ist meist der bevorzugte Typ, um Sturmsog-Gastrodon zu überwinden und ein einfacheres Spiel gegen Morlord und Sumpex zu haben, allerdings kann auch Elektro benutzt werden, wenn man Impoleon oder Garados effektiv treffen will. Feuer wäre eine weitere Option, die aber nahezu ausschließlich gegen Tentantel bzw. Kastadur im UU hilft, und rentiert sich meist nicht, da man dann komplett von Wassertypen gewallt wird.
    Auf dem letzten Slot wählt man Genesung, da sowieso kaum noch sinnvolle offensive Optionen zur Verfügung stehen und es die defensiven Fähigkeiten des Sets gut unterstützt und auch zum Ausgleich von indirektem Schaden durch Leben-Orb, Tarnsteine und andere Effekte verwendet werden kann.


    Der Leben-Orb verstärkt die Durchschlagskraft des Sets erheblich, was wegen Milotics zwar solider, aber keineswegs überragender offensiven Stärke auch nötig ist; daher ist es - auch wenn dies eine erwähnenswerte Option darstellt - meist nicht klug, Überreste stattdessen zu spielen; diese fördern zwar die Langlebigkeit, aber das Set wird dann von zu vielen Gegnern einfach gewallt. Der EV-Split bringt den Spezial-Angriff auf den höchstmöglichen Wert, der gerade einen Zusatzpunkt durchs Wesen bringt, während 84 Initiative-EVs das Überholen von frohen Stolloss und Victini nach einem V-Generator sowie langsamer Roserade- und Deoxys-D-Sets garantieren. Der Rest wird so auf die KP und die Verteidigung aufgeteilt, dass man die maximal mögliche defensive Stärke herausholt und zudem einen KP-Wert von 369 erreicht, wodurch der Leben-Orb-Schaden auf 36 Punkte abgerundet wird. Allerdings sind auch hier Anpassungen beim EV-Split möglich, so kann man z.B. den Spezial Angriff gänzlich maximieren, einen bestimmten anderen Initiativewert anstreben oder die Initiative ganz weglassen und voll auf den Bulk und die Angriffskraft setzen.



    Offensiv
    Milotic
    Milotic @ Wahlschal / Wahlglas / Leben-Orb
    Fähigkeit: Notschutz
    EVs: 4 KP / 252 SpA / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang) / Mäßig (+SpA, -Ang)
    - Hydropumpe / Surfer
    - Eisstrahl
    - Kraftreserve {Pflanze / Elektro}
    - Surfer / Toxin / Hypnose / Genesung


    Milotics solide offensive Werte kombiniert mit seiner brauchbaren Initiative lassen auch ein gänzlich offensives Set zu. Dabei ist sowohl die Wahlschalvariante möglich, die es zu einem unerwarteten Revengekiller macht, als auch ein mehr angriffs-fokussiertes Set mit Wahlglas- oder Leben-Orb.


    Hydropumpe ist wieder die primäre STAB-Option mit der schwächeren, aber verlässlicheren Alternative Surfer, die von Eisstrahl und einer Kraftreserve ergänzt wird. Auf dem letzten Slot kann man auf Wahlitem-Sets aus Mangel aus guten Alternativen noch einen zweiten STAB spielen, sodass man zwar in den Genuss der höheren Stärke von Hydropumpe kommt, aber auch auf den verlässlichen Surfer zurückgreifen kann, falls dies nötig sein sollte.
    Allerdings kann man auch, insbesondere auf dem Wahlschalset, Toxin benutzen, um defensivere Gegner beim Einwechseln auf dem falschen Fuß zu erwischen, denen man sonst nicht ernsthaft schaden kann, während Hypnose einen potentiellen Konter ausschalten kann. Beide Optionen sind allerdings kaum wirkungsvoll gegen Gegner mit Innere Kraft, beispielsweise Roserade, Shaymin oder Chaneira, die häufig in Milotic eingewechselt werden. Genesung ist insbesondere mit Leben-Orb effektiv, da Milotic selbst ohne defensive EVs noch einiges aushält, kann aber sogar auf den Wahlitem-Sets in Betracht gezogen werden.


    Die EVs und das Wesen sind voll auf die Offensivkraft ausgerichtet, ein scheues Wesen ist meist die bessere Wahl, da man so sicher Skelabra überholt, zudem ist man dadurch auch schneller als Rotomformen, Nidoking, Skaraborn, Suicune und weitere mit neutralem Init-Wesen. Das gilt auch fürs Wahlschalset, wenn es Wahlschalvarianten der entsprechenden Gegner gegenübersteht. Dennoch kann ein mäßiges Wesen für mehr Durchschlagskraft eine sinnvolle Alternative darstellen.



    Weitere Optionen


    Magiemantel hindert den Gegner daran, Milotic zum Auslegen von Stachler, Giftspitzen oder Tarnsteinen zu benutzen und schützt es vor Status und Verhöhner, während es die entsprechenden Attacken direkt auf den Gegner zurückwirft. Das macht die Attacke zu einer durchaus erwähnenswerten Option, allerdings muss man bei dieser Attacke häufig die gegnerische Aktion, z.B. ob ein Roserade angreift oder Stachler benutzt, erraten, und gibt Gegnern mit Boostangriffen oder Delegator evtl. fatale Freirunden, was sie recht riskant macht.
    Spiegelcape erlaubt Milotic das harte Zurückschlagen nach mittelmäßig starken speziellen Angriffen. Das ist durchaus eine in Betracht zu ziehende Option, da Milotic fast alle ungeboosteten speziellen Attacken überlebt und bei einer stärkeren so auch mal einen Überraschungs-KO landen kann. Aus denselben Gründen wie bei Magiemantel ist diese Attacke aber relativ riskant.
    Offensive Sets können Drachenpuls benutzen, welcher gute neutrale Coverage und einen starken Angriff gegen Seedraking bringt, sonst aber in den meisten Belangen von Eisstrahl in den Schatten gestellt wird.
    Ebenso können jene Sets auf Eissturm entweder statt oder ergänzend zu - wobei man dann auf einen anderen wichtigen Angriff verzichten muss - Eisstrahl zurückgreifen, welcher bei Milotics brauchbarer, aber nicht überragender Initiative, doch in der ein oder anderen Situation von Nutzen sein kann. Benutzt man ihn als einzigen Eisangriff wird man Pflanzen aufgrund der geringen Stärke allerdings kaum noch überwinden können, während man mit beiden Eisangriffen eben auf eine andere Attacke verzichten und die daraus resultierenden Nachteile in Kauf nehmen muss.
    Heilung, Delegator und Bodyguard sind weitere Optionen, die Milotic vor Status schützen, wobei Delegator Milotic noch zusätzlich in eine vorteilhafte Position bringt; jedoch fällt dieser Vorteil aufgrund der Leichtigkeit, mit der viele Pokemon Milotic wallen können, eher gering aus. Heilung dagegen hilft auch gegen Giftspitzen oder wenn man es einmal nicht geschafft hat, einen Statusangriff zu vermeiden, und Bodyguard unterstützt dafür das Team für einige Runden.
    Ähnlich wie Bodyguard kann auch Lichtschild den Teamkameraden helfen, aber auch Milotic selbst profitiert davon, da es so nahezu unmöglich wird, es durch spezielle Angriffe ohne Volltreffer und Boosts zu überwinden. Allerdings kann Milotic dann immer noch durch Toxin niedergerungen oder schlichtweg zum Setup missbraucht werden.
    Konfustrahl kann Gegner am Angreifen hindern, es kann aber auch gar nichts bewirken, wenn man Pech hat, weshalb verlässlichere Optionen in der Regel auch die besseren sind.
    Durch Psycho-Plus kann man gegnerische Boosts stehlen, allerdings bringen physische Boosts Milotic nicht wirklich etwas und die meisten speziellen Booster wie Raikou, Tobutz oder Traunmagil würden ohnehin siegreich aus diesem Aufeinandertreffen hervorgehen, da Milotic ihnen auch mit Psycho-Plus nicht die Stirn bieten kann.
    Whirlpool und alternativ auch Wickel, falls man die um fünf Prozentpunkte höhere Genauigkeit und das Treffen von den Pokemon mit H2O-Absorber, Trockenheit und Sturmsog bevorzugt, können Gegner am Auswechseln hindern und so z.B. durch Passivschaden niederringen, wobei Toxin dabei natürlich Pflicht ist und auch Giftspitzen sehr hilfreich sind. Allerdings muss Milotic eine Griffklaue tragen, um eine ausreichende Dauer des Festhaltens des Gegners zu garantieren, und der Verlust der Überreste-Heilung schwächt seinen Bulk doch merklich, zudem können Gegner mit Recovery und solche mit Gigasauger die Runden problemlos ausharren und dann wieder auswechseln. Auch Vitalglocke, Erholung, sowie, falls keine Giftspitzen liegen oder das Pokemon dagegen immun ist, schnellere Pokemon mit Delegator oder Verhöhner können einen Strich durch diese Rechnung machen, und Pokemon wie Roserade, Impoleon und Tentantel, die weder Toxin noch andere Attacken von Milotic fürchten, stören sich daran sowieso nicht. Insgesamt ist diese Taktik also ziemlich schwierig erfolgreich umzusetzen.
    Weiterhin kann Heiß-Orb als Item benutzt werden, um Notschutz garantiert zu aktivieren und somit einen 50%igen Verteidiungsboost und eine Statusimmunität zu erhalten, jedoch fehlen Milotic dann nicht nur die Überreste, sondern es muss auch noch mit 12,5% zusätzlichem Schaden pro Runde kämpfen, was diese Option nur selten zu einer effektiven macht.




    Konter und Checks


    RoseradeShayminCelebiTentantelZapdosRaikouWasch-RotomImpoleonSuicuneTentoxaRelaxoChaneiraNachtara


    Pflanzenpokemon mit guter Spezial-Verteidigung zählen zu den sichersten Kontern Milotics, Roserade und Shaymin im UU sowie vor allem Celebi und Tentantel im OU zählen dabei zu den besten Beispielen. Eisstrahl ist die einzige Attacke Milotics, die diesen Pokemon überhaupt ernsthaft schaden kann, wobei defensive Sets selbst mit diesem nicht allzu viel Schaden anrichten, falls die besagten Pflanzen ebenfalls defensiv gespielt werden, während die gegnerischen Pflanzen-STABs immer zu einer Niederlage Milotics führen. Roserade, Shaymin und Celebi verfügen zusätzlich über die Fähigkeit Innere Kraft, die Statusprobleme beim Auswechseln heilt, während Roserade und Tentantel zusätzlich noch gegen Gift immun sind. Dies macht sie zu fast perfekten Kontern, da Milotic ihnen auch mit Statusattacken nichts anhaben kann und sie sich zusätzlich noch auf verschiedene Weisen heilen können, z.B. durch Erholung, Synthese, Egelsamen oder Gigasauger. Roserade und Tentantel können zusätzlich Hazards auslegen, wozu ihnen Milotic viele Gelegenheiten gibt, sofern es nicht auf den unkonventionellen Magiemantel zurückgreift.


    Auch Elektropokemon wie Zapdos, Raikou oder Rotom-W stellen gute Konter dar. Allerdings haben alle drei mehr mit Statusproblemen zu kämpfen, vor allem Gift und natürlich Schlaf schädigt sie erheblich, Zapdos muss zusätzlich auf wiederholte Eisstrahl-Treffer aufpassen, während Raikou für gewöhnlich keine Form der Recovery aufzuweisen hat. Rotom-W, die Voltwechsel als einzigen Elektroangriff benutzen, können auch Probleme bekommen, Milotics Defensive zu überwinden, da dieser ohne boostendes Item nur etwa so viel Schaden macht wie durch Genesung ausgeglichen werden kann. Trickbetrug von den Wahlitem-Rotom-Sets schwächen Milotic allerdings auch massiv, weshalb ein Drinbleiben in solchen Sets auch nicht ungefährlich ist, selbst wenn sie tatsächlich keine andere Elektroattacke als Voltwechsel nutzen. Zapdos dagegen kann auf Toxin zurückgreifen, um Milotic dauerhaft zu schädigen, während Raikou mit Gedankengut boosten und mit Delegator Drachenrute und Statusattacken blocken kann, zusätzlich besteht natürlich stets die Gefahr eines verheerenden direkten Angriffs mit Donnerblitz.


    Robuste Wasserpokemon stellen ebenfalls gute Konter für Milotic dar: Weder Milotics STABs noch der gängige Coverageangriff Eisstrahl können ihnen ernsthaft schaden, und selbst falls Milotic eine Kraftreserve spielt, ist diese meist schlicht zu schwach, um diese Pokemon ausschalten zu können. Impoleon ist gegen Toxin immun und nimmt auch sonst von keiner Attacke Milotics außer der seltenen Kraftreserve Elektro überhaupt ernsthaften Schaden und kann somit fast immer sicher einen Delegator aufstellen, der auch von Drachenrute nicht zerstört werden kann, und dann einen Agilitäts-Boost abgreifen, mit Strauchler angreifen, oder anfangen, mit Toxin zu stallen. Zusätzlich können defensivere Sets von Impoleon gegen Milotic auch problemlos Tarnsteine auslegen, aber dafür können sie es nicht 2HKOen, weshalb sie wegen fehlender Recovery in diesem Aufeinandertreffen nicht als Sieger vom Platz gehen können, sofern sie nicht über Toxin oder Erholung verfügen. Suicune verfügt über gewaltige Defensivwerte, greift oft auf Erholung zurück und kann gegen Milotic ohne Drachenrute und Dunkelnebel nach Belieben Gedankengut-Boosts sammeln. Tentoxa ist ebenfalls ein Wasserpokemon, gegen das Milotic kaum etwas ausrichten kann. Während beide sich zwar ohne entsprechende Angriffe wie Kraftreserve Elektro oder im Falle von Tentoxa auch Gigasauger und Matschbombe nicht ernsthaft schaden können, kann Tentoxa auf Milotic Giftspitzen auslegen und die Auslegwaren des Milotic-Spielers durch Turbodreher entfernen, wodurch es häufig einen Wechsel erzwingen kann.


    Des Weiteren sind auch Pokemon mit einer allgemein sehr hohen Spezial-Verteidigung, beispielsweise Chaneira, Relaxo und Nachtara gut als Konter für Milotic geeignet. Chaneira nimmt von keiner Attacke Milotics ernsthaften Schaden und kann es im Gegenzug durch Toxin oder Donnerwelle schwächen oder das eigene Team mit Wunschtraum unterstützen, zusätzlich kann es Statusprobleme dank Innere Kraft problemlos durch einfaches Auswechseln kurieren. Relaxo nimmt ebenfalls kaum Schaden von Milotics Attacken, verfügt aber nur über Erholung als Heilungsmöglichkeit; dies hat aber auch seine Vorteile, somit kann es direkt die Verbrennung und das toxische Gift heilen, das ihm sonst arg zu schaffen machen würde, außerdem kann es, sofern es auch noch Schlafrede benutzt, gut genutzt werden, um Hypnose abzufangen. Drachenrute ist allerdings fatal für Relaxo, da es somit daran gehindert werden kann, wieder aufzuwachen, und zusätzlich Schaden von Auslegwaren angehäuft wird. Auch Nachtara hat mit Milotics direkten Angriffen nicht wirklich zu kämpfen und kann Statusprobleme durch Vitalglocke beseitigen, während sie, sollte Milotic sie verursacht haben, durch Synchro auch diesem zugefügt werden, was gerade bei toxischem Gift fatal ist. Ansonsten kann Nachtara, wenn es Milotic gegenübersteht, problemlos das Team durch Wunschtraum und Vitalglocke heilen, oder Milotic auf direktem Wege vergiften, falls es Platz für Toxin in seinem Moveset gefunden hat.



    Milotic kontert/checkt


    SkelabraVictiniFlampivianArkaniHeatranDonphanRihorniorSkorgroSeedrakingSumpexAzumarill


    Dank seines Wassertypen und seines guten Bulks kann Milotic als Universalcheck für nahezu jedes Feuerpokemon dienen, viele kann es sogar sicher kontern. Während es bei Victini noch auf Kreuzdonner aufpassen muss, kann Flampivian es nicht sehr effektiv treffen und wird daher sicher gekontert, wobei beide durch Kehrtwende dennoch einen Vorteil aus der Situation ziehen können. Auch gegen Skelabra ist Milotic äußerst effektiv, da es gegen den stärksten STAB des Kronleuchters resistent ist und seine massive Spezial-Verteidigung voll zur Geltung kommen kann. Wahlglas-Energieball, Angriffe nach 2 oder mehr Gedankengut-Boosts und Spezial-Verteidigungs-Senkungen durch Spukball oder Energieball sind das Einzige, was Milotic von Skelabra wirklich zu befürchten hat. Auch Arkani wird solide gecheckt, lediglich vor Stromstoß von offensiven und Toxin von defensiven Sets muss sich Milotic in Acht nehmen. Im Gegenzug werden alle genannten Pokemon von Siedewasser 2HKOt. Des Weiteren wird auch Heatran von Milotic sehr sicher gecheckt, lediglich eine sehr effektive Wahlglas-Kraftreserve und Toxin können Milotic etwas anhaben.


    Bodentypen wie Rihornior, Donphan und Skorgro können ebenfalls von Milotic aufgehalten werden, da Erdbeben ohne Wahlband, Leben-Orb oder Schwerttanz nicht zum 2HKO reicht und Milotic im Gegenzug einen 2HKO oder sogar OHKO landen kann. Neben starken Erdbeben muss es nur noch auf Toxin von Skorgro aufpassen.


    Weiterhin ist Milotic in der Lage, einige Wassertypen zu stoppen, die nicht standardmäßig auf Toxin zurückgreifen. Dazu zählt Seedraking, dessen spezielle Varianten ziemlich sicher aufgehalten werden und nur durch eine Kombination aus Drachenpuls und Draco Meteor gewinnen. Physische Varianten von Seedraking sind gefährlicher für Milotic, aber selbst nach einem Drachentanz kann Wutanfall nicht OHKOen und dann kann Milotic es mit Drachenrute aus dem Kampf wirbeln und dabei noch etwas Schaden anrichten. Sets mit Delegator gewinnen allerdings sicher gegen sämtliche Milotic ohne Dunkelnebel.
    Sumpex wird von Milotic sicher gekontert, ausgenommen Wahlband-Sets, die mit Erdbeben 2HKOen können. Fluch-Sets können selbst nach einem Boost nicht 2HKOen und werden mit Drachenrute einfach aus dem Kampf befördert, und das Standard-Set kann rein gar nichts gegen Milotic ausrichten und wird von Siedewasser längerfristig besiegt, Toxin kann das Ganze zusätzlich beschleunigen.
    Azumarill wird ebenfalls ziemlich solide gecheckt, lediglich Wahlband-Risikotackle, welches 2HKOt und Sets mit Erholung und Schlafrede, denen Milotic ohne Kraftreserve nicht ernsthaft schaden kann, machen Probleme. Ansonsten kann Azumarill Milotic nicht 2HKOen und wird nach einer Verbrennung durch Siedewasser völlig harmlos, aber auch Toxin schadet ihm arg.


    Dazu kann Milotic aufgrund seines guten Bulks und des vorteilhaften defensiven Typen als passabler Check gegen viele weitere Pokemon fungieren, unter anderem Nidoqueen, Hundemon, Panferno, Trikephalo, Brutalanda und viele weitere.



    Team-Optionen


    RoseradeSkelabraXatuRihornior


    Milotic harmoniert besonders mit Pflanzenpokemon wie Roserade, Shaymin, Bisaflor oder Kastadur hervorragend, da diese gegen beide seiner Schwächen eine Resistenz aufweisen und weiterhin auch gegnerische Wassertypen, gegen die Milotic oft nichts ausrichten kann, besiegen können. Besonders hervorzuheben ist hier Roserade, das sich durch eine Vielzahl von Vorteilen perfekt als Partner für Milotic eignet. Es kann nämlich dank seines Gifttypen die für Milotic fatalen Giftspitzen entfernen, sowie selbst solche, oder alternativ auch Stachler auslegen, was insbesondere bei Milotic mit Drachenrute hilfreich ist. Weiterhin kann es Milotic mit Aromakur unterstützen und so eventuelles Toxin oder ein anderes ungewolltes Statusproblem entfernen. Zusätzlich ist es dank seines Gifttypen auch gegen die meisten gegnerischen Pflanzen im Vorteil und kann im Gegensatz zu den meisten anderen Pflanzentypen auch den häufigen Elektropokemon Zapdos und Rotom-H ernsthaft schaden.


    Feuerpokemon wie Rotom-H oder Skelabra harmonieren ebenfalls gut mit Milotic und können in Verbindung mit einem Pflanzenpokemon auch den berüchtigten Feuer-Wasser-Pflanze-Kern bilden, der durch eine sehr gute Synergie glänzt. Weiterhin können die besagten Pokemon einen hohen Druck auf Pflanzenpokemon wie Roserade ausüben und sie somit zum Auswechseln forcieren, was angesichts der offensiven Stärke v.a. Skelabras und der Verfügbarkeit von Voltwechsel für Rotom-H schnell gefährlich für den Gegner werden kann.


    Auch Xatu gibt einen guten Partner für das Seeschlangenpokemon ab, da es Milotics größte Feinde, die Pflanzenpokemon, nicht nur ziemlich sicher in Schach halten kann, sondern sie zusätzlich auch noch daran hindert, durch Stachler, Giftspitzen, Schlafpuder, Egelsamen und weitere nicht-offensive Techniken in Vorteil zu geraten. Auch allgemeiner wechseln oft defensivere Pokemon wie Deoxys-D in Milotic ein, da sie seine eher schwachen Angriffe nicht fürchten und bedenkenlos Hazards auslegen können, sofern man kein Xatu hat. Milotic profitiert besonders vom Nichtvorhandensein gegnerischer Hazards, da es gegen alle drei Arten von Auslegwaren anfällig ist und bei zwei Lagen Giftspitzen oder 2-3 Lagen Stachler seine Aufgabe als defensive Absicherung nicht mehr hinreichend erfüllen könnte.
    Jedoch sollte man beim Teambau beachten, dass Xatu und Milotic eine Elektroschwäche teilen, weshalb man gegen Pokemon dieses Typs dann auf jeden Fall solide Absicherungen im Team haben sollte.


    Starke physische Angreifer wie Rihornior und Donphan geben ebenfalls gute Partner ab, da Milotic von fast jedem auf der speziellen Seite einigermaßen widerstandsfähigen Pokemon gestoppt werden kann. Rihornior kann die meisten dieser Pokemon ohne Probleme überwinden, weiterhin kann es mit etwas Prediction möglicherweise auch gefährliche Pflanzenpokemon mit Vielender aus dem Spiel nehmen. Außerdem ist es auch dazu in der Lage, Tarnsteine auszulegen, ebenso wie Donphan, was zwar etwas angriffsschwächer und weniger gefährlich für Pflanzen ist, aber dafür zusätzlich noch über Turbodreher verfügt, wodurch es Milotic effektiv unterstützen kann. Bei diesen Pokemon sollte man jedoch auf die gemeinsame Pflanzenschwäche und die Anfälligkeit beider gegen diverse robuste Wasserpokemon wie Suicune achten, wobei beide Probleme durch ein Pflanzenpokemon wie Roserade gut gelöst werden.



    Alternativen


    SuicuneTurtokImpoleonSeedraking


    Suicune ist Milotic sehr ähnlich und deshalb auch der naheliegendste mögliche Konkurrent um einen Platz im Team. Beide verfügen über ähnliche Statuswerte, wobei Suicunes insgesamt etwas besser sind, insbesondere die deutlich stärkere physische Verteidigung ist hier zu erwähnen. Milotic hält zwar auf der speziellen Seite geringfügig mehr aus und hat einen leicht höheren Spezial-Angriff, allerdings fällt dies meist eher weniger ins Gewicht.
    Bei der Fähigkeit ist Milotic wiederum eher im Vorteil, da es mit Notschutz seine suboptimale physische Defensive aufbessern kann, sodass diese sogar Suicunes übersteigt, sofern Milotic von einem Statusproblem betroffen ist. Suicunes Erzwinger ist zwar auch manchmal nützlich, insgesamt aber die schwächere Fähigkeit.
    Der Hauptunterschied zwischen den Beiden findet sich allerdings im Movepool: Während Suicune mit Gedankengut über einen ausgezeichneten Boostmove verfügt, kann Milotic mit einer guten sofortigen Heilungsmöglichkeit in Form von Genesung aufwarten. Genesung ist es, was Milotic für ein simples defensives Set gegenüber Suicune oft in eine vorteilhafte Position bringt.
    Sets mit Schlafrede führen beide ähnlich gut aus; während Suicune im Normalfall die höhere Defensive hat, ist es im Schlafzustand oder bei einem anderen Statusproblem genau umgekehrt. Außerdem verfügt Milotic über Drachenrute, Suicune dagegen über Brüller. Auch hier haben beide Angriffe wiederum ihre Vor- und Nachteile: Während Brüller von Verhöhner und Magiespiegel gestoppt wird, hat Drachenrute eine nicht perfekte Genauigkeit und scheitert an Gegnern mit Delegator. Hier kommt es also maßgeblich darauf an, was das Team benötigt, da beide trotz ähnlicher Funktionsweise doch jeweils ihre eigenen Qualitäten haben.
    Will man aber einen Booster, sticht Suicune Milotic klar aus, da dieses nicht auf Gedankengut und auch sonst auf keinen zu gebrauchenden Statuswerte steigernden Angriff zurückgreifen kann.


    Turtok teilt ebenfalls den gleichen Typ mit Milotic und hat ebenfalls ähnliche Statuswerte. Jedoch hält es auf der speziellen Seite merklich weniger aus und hat auch einen geringeren Spezial Angriff. Lediglich seine physische Verteidigung ist höher, was aber wieder weitgehend durch Milotics höhere KP-Basis wettgemacht wird, sowie sein physischer Angriff, der aber auf den meisten Sets dennoch nicht gebraucht wird und somit irrelevant ist. Des Weiteren fehlt Turtok die verlässliche Heilungsattacke, die Milotic in Genesung besitzt.
    Dennoch kann Turtok Milotic ernsthaft Konkurrenz machen, da es über die wichtige Attacke Turbodreher verfügt. Somit ist es in der Lage, Auslegwaren zu beseitigen; braucht man noch ein Pokemon im Team, das dazu in der Lage ist, kann es durchaus Sinn machen, das ansonsten unterlegene Turtok Milotic vorzuziehen; hat man aber schon einen Spinner, ist Milotic fast immer die bessere Wahl. Lediglich durch Kleinigkeiten wie die Verfügbarkeit von Brüller kann sich Turtok noch von Milotic absetzen, aber das ist meist nicht ausschlaggebend.


    Impoleon ist ebenfalls ein recht robustes Wasserpokemon mit leichtem Fokus auf die spezielle Defensive. Jedoch verfügt es über den Zweittyp Stahl, wodurch es eine Toxinimmunität und viele Resistenzen erhält, allerdings auch zwei äußerst unangenehme Schwächen gegen Kampf- und Bodenattacken.
    Während Impoleons defensive Werte sowie seine Initiative etwas schwächer sind als Milotics, ist sein Spezial-Angriff etwas höher, was es offensiv besser spielbar macht.
    Dies wird durch die Verfügbarkeit der Attacke Strauchler, die ihm erlaubt, den meisten Wasserpokemon ernsthaft zuzusetzen, weiter unterstützt, doch auch ein defensives Set ist brauchbar und kann gegenüber Milotic mit Tarnsteinen und Brüller sowie evtl. Strauchler aufwarten. Milotic hingegen hat wiederum den großen Vorteil einer guten Heilungstechnik, Impoleon muss sich hier wieder mit Erholung oder Wunschtraum-Unterstützung vom Team zufrieden geben.
    Es hängt also maßgeblich vom Team ab, welches der beiden Pokemon man wählt, sowohl vom Typen als auch vom Movepool her haben beide sowohl Vor- als auch Nachteile gegenüber dem anderen und keines ist klar besser.


    Seedraking ist eine sehr gute Alternative zu den offensiven Sets. Obwohl seine Stats in dieser Hinsicht auch nicht besser sind als Milotics, erfüllt es diese Aufgabe meist besser, vor allem da es über die besseren STAB-Angriffe verfügt, die allein schon kombiniert fast perfekte Typenabdeckung haben und zudem im Falle von Hydropumpe und Draco Meteor eine sehr hohe Basisstärke haben, was den recht niedrig ausgefallenen Spezial-Angriff zumindest teilweise ausbügelt. Außerdem ist Seedraking unberechenbarer, da es auch physisch oder gemischt gespielt werden kann und über einen etwas umfangreicheren offensiven Movepool verfügt. Außerdem hat es einen nützlicheren Typen, der ihm nicht nur einen zweiten STAB, sondern auch noch nur eine einzige, im UU zudem nur selten vorkommende Schwäche beschert. Milotic hat dem nur wenig entgegenzusetzen, doch Genesung kann ihm zu etwas mehr Langlebigkeit verhelfen, was neben dem minimal höheren Spezial-Angriff und dem größeren Überraschungseffekt aber auch der einzige Vorteil ist.


    Im OU hat Milotic außerdem mit weiteren Konkurrenten wie Aquana, welches exzellent als Wunschtraum-Supporter sowie mit Hydration und Erholung im Regen agieren kann, und Apoquallyp, das sich durch Verhöhner, Irrlicht und seinen Geisttypen, der unter anderem Turbodreher blockt, von Milotic abzeichnen kann, zu kämpfen. Trotz dieser harten Konkurrenz und der Präsenz zusätzlicher Gefahren wie Tentantel kann Milotic auch im OU gespielt werden, da es sich durch seine guten Defensivwerte, wenigen Schwächen und der Verfügbarkeit sofortiger Recovery trotz allem von potentiellen Konkurrenten abheben kann, auch wenn es nicht zu den Top-OUs zählt.



    Fazit


    Milotic ist ein interessantes Pokemon, das zwar auch im OU einsetzbar ist, aber nur im UU wirklich glänzen kann. Dort kann es durch seine hohe Widerstandsfähigkeit auf beiden Seiten und die hervorragende Genesung vor allem als defensiver Rückhalt in vielen Teams überzeugen. Milotic ist relativ einfach in ein Team einzubauen und funktioniert auch ohne Unterstützung vom Team, seine volle Stärke kann es aber natürlich auch nur mit den richtigen Partnern entfalten.
    Während Milotic seine Teammitglieder zwar nicht so effektiv direkt unterstützen kann wie andere Pokemon, zeichnet es sich vor allem dadurch aus, konstant die Angriffe zahlreicher gefährlicher Gegner abfangen und diese zum Auswechseln drängen zu können. Insgesamt gehört Milotic sicherlich zu den besseren Pokemon im UU, auch wenn ihm Konkurrenten wie Suicune und Turtok manchmal den Schneid abkaufen. Seine Einstufung ins UU-Tier ist folglich nur sinnvoll.

  • Ich hab jetzt mal rübergeschaut und keine Fehler gefunden, hab aber eine Frage:


    Drizzle + Swift Swim ist ja im OU illegal, ist Seedraking deshalb nicht praktisch eher unbrauchbar? Seedrakings Defensive ist ja recht gut, leider fehlt im ohne Swift Swin ja Initiative und die Durchschlagskraft ist jetzt auch nicht überragend, weshalb ich es bei den Alternativen streichen würde. Korrigier mich bitte, wenn ich Mist erzählt ;D


    //: lol, vergessen, dass das Teil im Einzel physisch viel besser ist (DD) ;D

  • Naja, ich rede bei den Alternativen sowieso vom UU (ausgenommen der letzte Absatz), wo es kein Drizzle gibt. Und selbst mit Sniper (oder Swift Swim ohne Quaxo im Team) kann man ja trotzdem noch sinnvolle offensive Sets spielen, wie den Specser oder einen speziellen Angreifer mit Regentanz (also dem MOve), der relativ ähnlich wie Milotic funktioniert und im UU mMn die am ehesten erwähnenswerte Alternative für ein offensives Milotic ist.

  • Der Fokus auf die Offensive spiegelt sich auch bei der Wahl des STABs wider

    Der Fokus auf der Offensive spiegelt [...]


    Eisstrahl sorgt wieder für die Coverage, während man nun statt einem Statusangriff eine weitere offensive Option, nämlich eine Kraftreserve wählt, die hauptsächlich dazu dient, gegnerischen Wassertypen ernsthaft schaden zu können; Pflanze ist meist der bevorzugte Typ, um Sturmsog-Gastrodon überwinden zu können

    Zwei mal können so schnell hintereinander ist nicht schön. Meiner Meinung nach kannst du beim zweiten Mal einfach "zu überwinden" schreiben.


    Das macht die Attacke zu einer durchaus erwähnenswertenswerten Option

    erwähnenswertenswert ;D


    Spiegelcape erlaubt Milotic das harte Zurückschlagen nach mittelmäßig starken speziellen Angreifen

    Angriffen


    Heilung, Delegator und Bodyguard sind weitere Optionen, die Milotic vor Status schützen, wobei Delegator Milotic noch zusätzlich in eine vorteilhafte Position bringt, wobei dieser Vorteil aufgrund der Leichtigkeit, mit der viele Pokemon Milotic wallen können, eher gering ausfällt,

    zwei mal hintereinander "wobei" als Konjunktion. Eventuell das zweite "wobei" durch "dennoch" ersetzen und den Satz dementsprechend umbauen


    Ähnlich wie Bodyguard kann auch Lichtschild den den Teamkameraden helfen

    ein "den" zu viel.


    wobei Toxin dabei natürlich Pflicht ist und auch Giftspitzen sind sehr hilfreich

    "und auch Giftspitzen sehr hilfreich sind"

    wobei defensive Sets selbst mit diesen

    da die Rede vom Eisstrahl war "mit diesem"


    Roserade und Tentantel können zusätzlich Auslegwaren auslegen

    "Auslegwaren auslegen" hört sich wieder nicht so schön an, Auslegwaren kann man durch Hazards ersetzen.


    Besonders hervorzuheben ist hier Roserade, dass sich durch eine Vielzahl von Vorteilen perfekt als Partner für Milotic eignet.

    ", das" mit einem s, da Relativpronomen und keine Konjunktion.


    Jedoch sollte man beim Teambau beachten, dass Xatu und Milotic eine Elektroschwäche teilen, weshalb man gegen Pokemon dieses Typs dann auf jeden Fall solide Absicherungen im Team haben sollte.

    "dieses Typen", wenn ich mich nicht irre.


    Des Weiteren fehlt Milotic die verlässliche Heilungsattacke, die Milotic in Genesung besitzt.

    Das erste "Milotic" durch "Turtok" ersetzen.


    Ansonsten wirklich sehr schön gemacht! Inhaltlich kann ich nichts bemängeln (wobei ich den Modus auch nicht spiele) und von der Sprachrichtigkeit her ist die Analyse auch sehr gut gelungen. Evtl solltest du die Häufigkeit von Semicola (ja, der Plural heißt so) reduzieren und durch Punkte ersetzen, da du meiner Meinung nach schon genug Nebensätze in deinem Text hast, die ihn fließend machen.


    Good job!

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Ich hab mal eine dringende frage...ist es schlimm bei dem Defensiv Moveset ein scheues Milotic zu nehmen und dann einfach die EV´s vom Initiative wert auf Verteidigung zu setzten? Hab nämlich leider kein kühnes Barschwa zur verfügung :/

  • Das Wesen erhöht den Wert um 10%, das heißt, du verschwendest sehr viele Punkte. Bei einem scheuen Barschwa solltest du deshalb auf ein offensives Set zurückgreifen, um das Wesen optimal zu nutzen. Möchtest du hingegen ein defensives Milotic spielen, dann ist es ratsam, ein kühnes zu züchten oder im Tauschbasar zu erhalten.

  • Ist spiel mein Milotic ganz anders nämlich,


    Wesen : Still
    Item : Überreste
    Ev Verteilung : 252 Kp / 252 Sp. Ver / 6 Init


    Attacken :
    Siedewasser
    Spiegelcape
    Toxin
    Genusung



    Ist das Set gut oder besser gesagt Sub optimal ?


    Wenn die Verteidigung steigt, bleibt sie konstant oder schwindet sie wieder wenn der Status geheilt wird?

  • Spiegelcape als Movesetoption ist durchaus möglich, hat aber auch seine Nachteile, welche in den Alternativen Optionen der Analyse beschrieben werden:

    Zitat von Mercury

    Magiemantel hindert den Gegner daran, Milotic zum Auslegen von Stachler, Giftspitzen oder Tarnsteinen zu benutzen und schützt es vor Status und Verhöhner, während es die entsprechenden Attacken direkt auf den Gegner zurückwirft. Das macht die Attacke zu einer durchaus erwähnenswerten Option, allerdings muss man bei dieser Attacke häufig die gegnerische Aktion, z.B. ob ein Roserade angreift oder Stachler benutzt, erraten, und gibt Gegnern mit Boostangriffen oder Delegator evtl. fatale Freirunden, was sie recht riskant macht.
    Spiegelcape erlaubt Milotic das harte Zurückschlagen nach mittelmäßig starken speziellen Angriffen. Das ist durchaus eine in Betracht zu ziehende Option, da Milotic fast alle ungeboosteten speziellen Attacken überlebt und bei einer stärkeren so auch mal einen Überraschungs-KO landen kann. Aus denselben Gründen wie bei Magiemantel ist diese Attacke aber relativ riskant.


    Ansonsten würde ich eher nicht nur in die SpV investieren, weil dich das selbst gegen schwächere physische Attacken anfällig macht, auch wenn Milotic auch als rein spezielle Wall spielbar ist (nur dann werden viele spezielle Angreifer halt erst recht auswechseln und dann nützt dir Spiegelcape wiederum weniger).



    Edit: Die Verteidigung ist nur so lange erhöht, wie Milotic von Status betroffen ist.