Porygon2

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Allgemeine Informationen:


    [tabmenu]
    [tab=Name]
    Deutsch: Porygon2
    Englisch: Porygon2
    Japanisch: ポリゴン2 (Porygon2)
    [tab=Typ]
    Typ: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png

    Schwächen:
     [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png
    Resistenzen: -
    Immunitäten:
    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/3/37/GeistIC.png
    Tarnsteine: 12,5% Schaden
    [tab=Fähigkeiten]
    Fährte: Das Pokemon übernimmt die Fähigkeit des gegnerischen Pokemon


    Download: Passt Kraft entsprechend der gegnerischen Statuswerte an. Erhöht den Spezial-Angriff, wenn die Spezial-Verteidigung niedriger ist bzw. den Angriff, wenn die Verteidigung niedriger ist


    Analyse (VF): Wenn das Pokémon nach dem Gegner agiert, wird die Kraft seiner Attacke um 30% verstärkt
    [tab=Statuswerte]
    Basis / Minimum / Maximum


    KP: 85 / 280 / 374
    Angriff: 80 / 165 / 259
    Verteidigung: 90 / 185 / 279
    Spezial-Angriff: 105 / 215 / 309
    Spezial-Verteidigung: 95 / 195 / 289
    Initiative: 60 / 125 / 219


    Werte bei neutralem Wesen
    [/tabmenu]


    Porygon2, die Ente, die seit der 2.Generation existiert, hat weder in Generation 3, noch in Generation 4 große Neuerungen bekommen und wurde von Porygon-Z in den Schatten gestellt. In der 5.Generation kam jedoch ein Item dazu, was nicht vollentwickelte Pokemon deutlich verstärkte und worüber sich die Ente bestimmt freuen dürfte: Der Evolith!


    Porygon2 besitzt für eine Zwischenentwicklung außerordentlich gute Statuswerte! Die KP sind mit einer Basis von 85 gut bestückt, unterstützt werden sie von einer guten physischen Defensive mit einer Basis von 90 und von einer noch besseren speziellen Defensive mit einer Basis von 95! Auch der Spezial-Angriff ist mit einer Basis von 105 für ein eher defensives Pokemon sehr hoch ausgefallen und kann somit auch effektiv verwendet werden. Leider ist der physische Angriff aufgrund mangelndem Movepools und einer Basis von 80 kaum zu gebrauchen. Auch die Initiative ist mit einer Basis von 60 schlecht und kann somit auch nicht effektiv verwendet werden.
    Porygon2s Qualitäten liegen also eher in der Defensive.


    Auch Porygon2s Fähigkeiten lassen ihm alle Möglichkeiten offen! Fährte ist hier die beste Fähigkeit, da man die Fähigkeit des Gegners kopiert. Besonders beim Ausstallen anderer Pokemon wie Heatran oder Apoquallyp kann die Fähigkeit helfen, da man Fähigkeiten wie H2O-Absorber oder Feuerfänger kopiert und man Porygon2 so in STABs einwechseln kann und es keinen Schaden nimmt. Besonders bei Choicern ist diese Fähigkeit ein großer Gewinn.
    Download ist eine nette Fähigkeit, die aber etwas unzuverlässig ist, weswegen Fährte hier vorgezogen wird.
    Die Traumweltfähigkeit Analyse ist eine weitere nützliche Fähigkeit, die Attacken von Porygon2 um 30% verstärkt, wenn es zuletzt agiert. Dank Porygon2s schwacher Initiative kann auch diese Fähigkeit helfen!


    Porygon2s Movepool ist unglaublich! Die physische Seite ist leider sehr mager ausgefallen, was aufgrund der schlechten Basis aber nicht schlimm ist. Einzig Rückkehr findet sich auf der physischen Seite. Die spezielle Seite ist die unglaubliche Seite! Es finden sich Attacken wie Psychoschock, Kraftreserve, Eisstrahl, Blizzard, Solarstrahl, Donnerblitz, Donner, Psychokinese, Spukball, Ladestrahl, Ladungsstoß, Ampelleute und Triplette! Support- und Statusattacken wie Toxin, Donnerwelle, Magiemantel, Bizarroraum, Sonnentag und Regentanz sind auch dabei. Recovery ist mit Attacken wie Erholung, oder noch besser, Genesung auch vorhanden.
    Man kann Porygon2s Movepool also als exzellent bezeichnen!


    Porygon2 ist mit dem Monotypen Normal ausgestattet. Dieser bietet auf der einen Seite die recht häufige Kampfschwäche und keine Resistenz, auf der anderen Seite aber eine Geist Immunität und keine weiteren Schwächen. Porygon2 hat also einen sehr simplen Typen erwischt, mit dem man lange durchhalten kann.


    Movesets:


    Standard
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/233.png] @ Evolith
    Fähigkeit: Fährte
    252 KP / 96 Def / 160 SDef
    Kühnes Wesen (+Def, -Ang)
    ~Donnerblitz
    ~Eisstrahl
    ~Genesung
    ~Donnerwelle / Toxin


    ==>Das Standardset von Porygon2. Evolith und EVs zum stärken der Defensive, Fährte wird wegen bereits genannten Gründen genommen. Donnerblitz und Eisstrahl bieten eine sehr gute Coverage, als wenn das noch nicht genug wäre, lernt Porygon2 auch noch Genesung, was die perfekte Recovery bringt. Auf dem letzten Slot kann man sich entscheiden. Donnerwelle um langsame Sweeper im Team zu unterstützen, Toxin um Schaden zu machen.



    Ladestrahl
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/rare/233.png] @ Evolith
    Fähigkeit: Fährte
    252 KP / 160 SAng / 68 Def oder 68 SDef
    Mäßiges Wesen (+SAng, -Ang)
    ~Ladestrahl
    ~Triplette
    ~Eisstrahl
    ~Genesung


    ==>Dieses Set nutzt besonders die offensiven Qualitäten von Porygon2 aus. Mit Ladestrahl hat man eine 63% Chance, den Spezial-Angriff um eine Stufe zu erhöhen. In Kombination mit Eisstrahl bietet Ladestrahl eine optimale Coverage. Auf dem letzten Slot nimmt man Genesung, da Porygon2 auch mit weniger EVs in der Defensive sehr lange überleben kann. Bei den defensiven EVs sollte man es vom Team abhängig machen, in welchen Wert man investiert.



    Offensive Ente
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/233.png] @ Evolith
    Fähigkeit: Analyse / Download / Fährte
    252 KP / 252 SAng / 6 Spd
    Mäßiges Wesen (+SAng, -Ang) / Ruhiges Wesen (+SAng, -Spd)
    ~Triplette
    ~Donnerblitz
    ~Eisstrahl
    ~Genesung / Bizarroraum


    ==>Dieses Set unterscheidet sich nur geringfügig vom oberen, hat allerdings andere Qualitäten. Mit Triplette wurde Porygon2 ein solider STAB geschenkt. Donnerblitz und Eisstrahl bilden die Coverage. Analyse kann hier ein großer Vorteil sein, da Porygon2 so noch stärker wird. Fährte oder Download werden benutzt, wenn man das Bizarroraum Set verwendet. Genesung wird hier gewählt, da auch offensive Porygon2s einen akzeptablen Bulk besitzen. Als Alternative kann man hier auch Bizarroraum nehmen, dann nimmt man natürlich das Ruhige Wesen und O Initiative DVs. 6 Initiative EVs um andere Basis60er wie Apoquallyp, Sumpex, Aquana oder Impoleon überholen zu können.


    Konter und Checks


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/068.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/237.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/w/212.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/m/214.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/598.png]
    Kampfpokemon mit starken STABs können Porygon2 viel Schaden zufügen. Machomei ist hier das Idealbeispiel, da es sowieso schon so langsam ist, dass Donnerwelle kaum etwas nützt, kann es Porygon2 mit Wuchtschlag effektiv treffen und 2HKOn. Kapoera, Kobalium und Skaraborn können ebenfalls mit ihren STABs zuschlagen und Porygon2 mit 2 Schlägen besiegen. Gastrodon und Morlord bekommen von P2s Attacken ebenfalls kaum Schaden und fürchten sich auch nicht vor Donnerwelle. Scherox OHKOt es spätestens nach Schwerttanz mit Kraftkoloss und nimmt durch Toxin keinen Schaden. Auch Donnerblitz kann Scherox kaum etwas anhaben. Tentantel kann nicht vergiftet werden und P2 mit Egelsamen nerven. Besonders langsame Sweeper nehmen die Donnerwelle auf sich, da sie sowieso schon sehr langsam sind und den Erstschlag von P2 gerne in Kauf nehmen. Auch schnelle Pokemon wie Kobalium können P2 natürlich effektiv treffen, nehmen aber die Paralyse durch Donnerwelle ungern hin, da sie so deutlich an Geschwindigkeit verlieren und leicht besiegt werden können.


    Porygon2 kontert...


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/m/130.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/373.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/149.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/145.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/146.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/292.png
    Garados kann Porygon keinen großen Schaden zufügen, während P2 Garados Angriff dank Bedroher um eine Stufe senken kann. Danach wird Donnerblitz eingesetzt. Brutalanda wird von Eisstrahl OHKOt, Dragoran dank Multischuppe 2HKOt. Weder die defensiven Formen von Zapdos und Lavados können P2 ernsthaft Schaden und werden von Eisstrahl beziehungsweise Donnerblitz effektiv getroffen oder von Toxin nach einiger Zeit besiegt. Ninjatom ist ein Spezialfall: Da Porygon2 mit Fährte die Fähigkeit Wunderwache kopiert und Ninjatom mit Toxin besiegt werden kann, ist Porygon2 mit Wunderwache fast unaufhaltbar!
    Die Statusveränderungen, die P2 bringen kann, nerven natürlich noch viele weitere Pokemon.


    Fazit:


    Porygon2 hat in der 5.Generation, wie schon gesagt wegen des Evoliths deutlich an Stärke gewonnen! Sein unglaublicher Movepool, sowie seine für eine Zwischenentwicklung sehr guten Statuswerte machen es offensiv wie defensiv stark und lassen es lange durchhalten. Der Monotyp Normal lässt außerdem sämtliche Schwächen außer Kampf verschwinden! Seine Statusattacken können andere Teams nerven und langsame Sweeper des eigenen Teams unterstützen. Porygon2 ist, gerade in der 5.Generation wieder deutlich beliebter geworden und gehört seit der 5.Generation zu den besten defensiven Pokemon! Man darf P2 also auf keinen Fall unterschätzen!

  • Soweit ziemlich gute Analyse, gj


    • Porygon2 würde ich immer mit Evolith spielen, weil sich die Überreste nur selten mehr lohnen.
    • Porygon2s Namen solltest du immer ausschreiben, für Abwechselung im Lesefluss machen sich gut gewählte Syonyme meistens besser.
    • Morlord ist kein wirklicher Konter, das P2 recht oft mit Toxin gespielt wird.
    • Brutalanda wird inzwischen sehr oft mit Hochmut gespielt und kann deshalb mit Leben-Orb Draco Meteor + Wutanfall afaik 2 HitKOen ---> Porygon2 ist kein sicherer Konter.
    • Zapdos und Lavados werden nicht all zu sicher gekontert, da beide des öfteren mit Toxin, Delegator und Ruheort gespielt werden.
    • Bojelin wird - wenn überhaupt - mit Durchbruch (und Wahlband) gespielt, womit P2 es nicht wirklich sicher kontert; abgesehen davon ist Bojelin durch die Wassertempo + NIesel-Clause aber sowieso kaum im selben Tier wie Porygon2 anzutreffen.
    • Euler, mit Brutalanda liegst du leider falsch. Selbst mit Maximal-Schaden wird P2 von mixed Salamence (WallbreakerSet von Smogon, außerdem defensive Duck, beides 5th Gen OU Sets) nicht 2HKOt, sollten keine Auslegewaren liegen. Draco Meteor: 44,4% - 52,4% | Wutanfall: 35,3% - 41,7% | Zusammengerechneter maximaler Damage-Output: 94,1% | Wutanfall alleine schafft keinen 2HKO
      --> P2 kontert.
    • Hermelin, die Chance auf einen Boost mit Ladestrahl beträgt 63% wegen der Genauigkeit. 90% Genauigkeit, 70% Chance auf Boost --> 0,7 * 0,9 = 0,63 --> 63%.
    • Groudoxys, hast Glück. Überprüfung kommt ein andermal. :P
  • Euler, mit Brutalanda liegst du leider falsch. Selbst mit Maximal-Schaden wird P2 von mixed Salamence (WallbreakerSet von Smogon, außerdem defensive Duck, beides 5th Gen OU Sets) nicht 2HKOt, sollten keine Auslegewaren liegen. Draco Meteor: 44,4% - 52,4% | Wutanfall: 35,3% - 41,7% | Zusammengerechneter maximaler Damage-Output: 94,1% | Wutanfall alleine schafft keinen 2HKO
    --> P2 kontert.


    Bei Schadensberechnungen setzt man Tarnsteine im Allgemeinen als liegend vorraus, weil sie einfach so häufig sind. Deshalb erscheint mir deine Argumentation fehlerhaft.

  • Insgesamt ist die Analyse in Ordnung, wenn auch etwas kurz ausgefallen. Wenn du die folgenden Punkte verbessert hast, kann sie verschoben werden.


    Inhalt und Form


    - Bei den Fähigkeiten stempelst du von Anfang an Fährte als die einzig Wahre ab. Gerade bei den offensiven Sets kann Download und vor allem Analyse aber durchaus nützlicher sein (mehr dazu bei den Sets).
    - Beim Ladestrahl-Set ist Donnerblitz Unsinn. Mit Ladestrahl hat es bereits eine Elektroattacke, die bei Gegnern, die von Elektro sehr effektiv getroffen werden, ohnehin immer eingesetzt wird, um den Spezial-Angriff noch weiter zu erhöhen, und ein ordentlicher STAB gegen Pokémon, die von der Elektro-Eis-Kombi nur neutral getroffen werden, ist deutlich wichtiger: Triplette drüber.
    - Beim offensiven Set unbedingt noch Bizarroraum über Genesung als Alternative erwähnen (und dementsprechend ruhiges Wesen).
    - Beim offensiven Set die übrigen 4 EVs lieber in die Initiative investieren, damit es andere 60-Baser wie Aquana, Sumpex, Apoquallyp und Impoleon überholen kann.
    - Beim offensiven Set als bevorzugte Fähigkeit Analyse festlegen und Download und Fährte als Alternativen angeben.
    - Wie Euler schon gesagt hat (warum hast du das nicht schon geändert?) ist Morlord ganz bestimmt kein Konter, da Toxin sein mit Abstand größter Feind ist und auch die offensiven Porygon2-Sets alles andere als sicher gekontert werden (durch Analyse verstärkte Triplette tut weh).
    - Multischuppe-Dragoran wird von einem defensiven Eisstrahl nicht OHKO't. Tarnsteine erwähnen.



    Rechtschreibung und Grammatik


    • Erstmal danke für deine ausführliche Korrektur
    • Die Analyse ist nicht unglaublich ausführlich, da man über den Typen, über den ich sonst viel schreibe, nicht allzu viel sagen kann
    • Morlord wurde im Text schon aus der Countersection entfernt, nur das Bild war noch da ;) (außerdem gibt es da eine Fähigkeit Namens Unkenntnis, deswegen tut +1 Triplette eher weniger weh ;) )
    • *verschieb*
  • Nette Analyse :)
    bei den Stats hättste auch noch mehr schreiben können, zB mit wem es gleichzieht und warum die Ente daher besser ist :D
    Hauptanlass ist ein kleines Fehlerchen: Du schreibst bei deiner Erklärung zur Fährte, dass es dann gegen Tran und Qualle reinkommen kann, da es die Fähigkeiten kopiert, H2O-Absorber ist zwar richtig, aber Flammkörper ist falsch - klar, Heatran kann diese Traid durch Tw kriegen, aber Feuerfänger gibt die Feuerimunität
    was mich btw interessieren würde: Wenn man mit Porygon2 in Zoruark wechselt, was macht die Fährte dann? :D

    Warum wollen Männer keine Osterhasen sein?


    Rechtschreibfehler sind rein zur Belustigung da. Ihr müsst mich auch nicht darauf hinweisen, wie toll ihr sie fandet.

  • Zitat

    Porygon2, die Ente, die seit der 2.Generation existiert, hat weder in Generation 3, noch in Generation 5 große Neuerungen bekommen und wurde von Porygon-Z in den Schatten gestellt. In der 5.Generation kam jedoch ein Item dazu, was nicht vollentwickelte Pokemon deutlich verstärkte und worüber sich die Ente bestimmt freuen dürfte: Der Evolith!


    Widerspricht sich leicht, kann es sein das du weder in gen 3 noch in gen 4 meinst? ;)