Mortal Kombat II (SNES)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Worum geht 's?
    Mortal Kombat II ist ein 1993 erschienenes 2D-Kampf-Arcade-Spiel von Midway Games, das ab 1994 auch in Portierungen für diverse Spielkonsolen veröffentlicht wurde. Es ist der zweite Titel der Mortal-Kombat-Reihe und erregte durch seine exzessive Gewaltdarstellung Aufsehen in den Medien. Es ist in Deutschland, mit Ausnahme der Game-Boy-Version, beschlagnahmt worden. Wie auch beim Vorgänger Mortal Kombat wurden Schauspieler gefilmt und mit dem Bluescreen-Technik digitalisiert und nicht wie bei vielen anderen Videospielen gezeichnet. MK 1 war zwar für die Gewaltdarstellung bekannt, aber es war auch eine Antwort auf das damals extrem beliebte Street Fighter II. Das Kampfsystem, Setting und Steuerung sind komplett anders. Und im 2. Teil gibt es genug Verbesserungen, im Vergleich zu Teil 1.


    Ich werde hier die SNES-Portierung des Klassikers reviewen, da ich mit dieser am meisten Zeit verbracht hab.


    Zur Story... Shang Tsung ist irgendwie nich mehr der Oberking und Shao Khan ist jetzt der Coolste. Wer ihn besiegt, wird noch cooler. - Kampfspiel mit Story. Wen juckts?^^




    Gameplay:
    Wer sich nicht an die Steuerung und an die Combos gewöhnt, wird erstmal einen nicht ganz so tollen Einstieg in MK II erleben. Selbst auch dem Very Easy-Schwierigkeitsgrad ist das Spiel eine Herausforderung. Du dachtest Seph aus Street Fighter IV ist schwer? Shao Khan und Kintaro sind fast unmöglich...


    Ziel des Spiels ist es die Lebensanzeige seines Gegners leer zu kriegen, durch allerlei Moves und Specialmoves. Wie in Street Fighter muss man zwei von drei Runden gewinnen. Nachdem man den Gegner ein zweites Mal besiegt hat, erhält man die Möglichkeit ihn durch eine Fatality zu besiegen. Fatalities bringen zwar mehr Punkte, sind aber meiner Meinung nach unnütz, schwer auszuführen und machen das Spiel nicht besser. Allerdings muss ich erwähnen, dass es sich bestrafend anfühlt, wenn man verliert und dann auch noch irgendetwas Tödliches erlebt. - Irgendwie cool, aber auch heftig, welche Fantasien die Entwickler bei den Fatalities hatten... Nebenbei erwähnt: Es gibt auch noch Babalitys (Der Besiegte verwandelt sich in ein Baby) und Friendships, bei denen man seinen Gegner zum Beispiel ein Geschenk der Freundschaft gibt. - Raue Fassade, aber dennoch noch ein kleiner Tropfen origineller Humor in diesem Spiel.


    Die Charaktere:
    [Blockierte Grafik: http://www.gogaminggiant.com/wp-content/uploads/2009/11/mortal_kombat_ii_profilelarge.jpg]


    Nichts gegen die Street Fighter-Charaktere, aber die MK-Charaktere sind mir fast lieber. Jeder scheint bedrohlich, insbesondere mit teilweise harten Combos. Außerdem brachte Mortal Kombat uns einfach unglaublich coole Charaktere, wie: Sub Zero (2. Reihe; der Erste), Scorpion (Letzte Reihe; der Dritte) und mein persönlicher Favorit: die gute alte Echse Reptile, die es in MK1 leider nur als geheimen Boss gab... Anders als in Street Fighter hat jeder Charakter die gleichen Attacken und sie unterscheiden sich ,,nur´´ in ihren Spezialattacken. Die oben beschriebene Steuerung bleibt bei jedem gleich und jeder hat den Uppercut etc.. Die verschiedenen Spezial-Moves der Charaktere sind außerdem sehr cool. Sub-Zero kann Gegner einfrieren, Gegner ausrutschen lassen (Das vermiss ich im neuesten MK...), Johnny Cage kann dir in die Nüsse schlagen ;X und Shang Tsung kann sich in jeden Charakter verwandeln und ist daher sehr flexibel!



    Sound:
    Wahrlich eines der Spiele, das beweißt, wie geil der Super Nintendo-Sound ist. Der Sound ist exzellent und stellenweise noch besser als im Arcadeoriginal. Die Musik der einzelnen Stages passt auch sehr gut zum Spiel. - Ins besondere bei der ,,Armoury-Stage´´, finde ich. Außerdem: Wer vergisst bitteschön Soundeffetcs, wie: Whoooap! (Wenn man ausrutscht durch back und Low Kick) oder OOOOuuwww. (z.B. durch den Schlag in die Nüsse von Johnny Cage) Oder die guten alten Shao Khan Soundeffects? Einfach genial. Einziger Kritikpunkt: Kein ,,PICK UP THE DOLL-Schrei´´, wie in der Arcade-Version von Raiden... Oh, ich lass den Nerd raushängen...




    Grafik:

    So, das Unwichtigste zuletzt. ;) Grafisch ähnelt das Spiel ziemlich der Arcadeversion. Lediglich die Animationen sind nur beinahe so gut. Außerdem scheint die Kampfsicht bei der Arcadeversion etwas näher herangezoomt. Aber man muss wirklich sagen, dass die SNES-Version einfach super aussieht und inhaltlich hat sie auch ALLES, bis auf den Mod-Chip, den 's bei der Arcade-Version gibt und das Spiel ,,krasser´´ macht. ;-D





    Pro/Contra:
    + Optimale Steuerung
    + Geniale Charaktere mit coolen Moves
    + Auch heute noch ein einzigartiges Kampfspiel, trotz vielen Nachfolgern
    + Durch und durch eine sehr gute Portierung der genialen Arcade-Version
    + Soundtrack stellenweise besser, als im Original
    + knackiger Schwierigkeitsgrad

    - Shao Khan und Kintaro sind einfach billig...




    Gameplay: 94%
    Sound: 94%
    Grafik: 90%


    Gesamt: 93%




    Fazit:
    Definitiv ein sehr gelungener Nachfolger zu einem sehr guten Spiel. Mortal Kombat II macht auch noch unter heutigen Kampfspielen Spaß, insbesondere, wenn man es etwas schwerer will. Kann ich jeden Kampfspielfan nur an 's Herz legen. Übrigens soll MK II der beste Teil der gesamten Reihe sein. ;)