Echnatoll

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • [tabmenu]
    [tab=Name]
    Deutsch: Echnatoll
    Englisch: Cofagrigus
    Japanisch: Desukarn
    [tab=Typ]
    Typ:
    Schwächen:
    Resistenzen:
    Immunitäten:
    Tarnsteine / Giftspitzen / Stachler: 12,5% (normal) / wird getroffen / wird getroffen


    [tab=Fähigkeiten]
    Mumie: Wenn der Gegner Echnatoll mit einer direkten Attacke angreift, wird die Fähigkeit des Gegners zu Mumie.


    [tab=Statuswerte]
    Basis / Minimum* / Maximum*
    Kraftpunkte: 58 / 257 / 320
    Angriff: 50 / 136 / 199
    Verteidigung: 145 / 326 / 389
    Spezial-Angriff: 95 / 226 / 289
    Spezial-Verteidigung: 105 / 246 / 309
    Initiative: 30 / 96 / 159


    *: Diese Werte können aufgrund des Wesens um 10% abweichen; hier wird von einem neutralen Wesen bei 31 DVs pro Wert ausgegangen.[/tabmenu]


    Der Sarkophag mit den vier Armen ist ein absolut einzigartiges Pokemon. Beginnen wir mit dem Typen.
    Der Monotyp Geist ist kein wirklich schlechter; er hat zwar nur zwei Resistenzen, aber dafür auch nur zwei Schwächen und sogar zwei Immunitäten. Die Resistenzen, namentlich gegen Gift- und Käfer-Attacken, sind meist nicht wirklich hilfreich, weil diese Attacken-Typen nicht wirklich häufig sind. Es kann jedoch bei Attacken wie Kehrtwende von Sichlor oder Vielender von Skaraborn und Cavalanzas hilfreich sein.
    Die Schwächen sind nicht sooo gravierend, aber nunmal auch nicht hilfreich. Man verliert so gegen Attacken wie Spukball oder Finsteraura, die beispielsweise bei Kryppuk oder Traunmagil verwendet werden. Auch weist Echnatoll so eine Schwäche gegen Verfolgung und Tiefschlag auf, sodass Pokemon wie Hundemon schwere Gedankenspiele veranstalten können: Wenn Echnatoll angreift, könnte es von Tiefschlag hart getroffen werden, flieht es, könnte es von Verfolgung hart getroffen werden. Und wenn es nichts tut, wird es von Feuersturm bedroht.
    Die Immunitäten wiederum sind ziemlich hilfreich. Durch die Normal-Immunität wird Echnatoll zum Spinblocker, sodass Auslegewaren nicht mehr durch Turbodreher weggewirbelt werden können, und es eignet sich so als Konter für viele Normal-Pokemon wie Ambidiffel. Auch Kampf-Pokemon können so leicht gekontert werden. Da Echnatoll vor Allem im RU bzw. UU gespielt wird, wo viele Kampf-Pokemon herumlaufen, ist es sehr hilfreich.
    Auch Echnatoll's Fähigkeit hilft dabei nur. Mumie wird bei direkten Angriffen auf das gegnerische Pokemon übertragen, sodass Pokemon, die von ihren Fähigkeiten abhängen, wie Skaraborn, Probleme kriegen können. Besonders Pokemon mit Adrenalin bekommen Schwierigkeiten, weil die Verbrennung nunmehr den Angriff halbiert. Dadurch wird Echnatoll auch im OU spielbar, wo es der wohl beste aller Meistagrif-Konter ist.


    Die Statuswerte sind denen von Zwirrfinst gar nicht so unähnlich; beide haben einen besonders starken und einen besonders schwachen Angriffs-Wert, beide haben niedrige KP-Werte, beide sind sehr langsam und vor Allem sind beide ungemein widerstandsfähig. Zwirrfinst ist von der Defensive her ausgeglichener, während Echnatoll besonders stark auf der physischen Seite dasteht; die physische Defensive ist mit einem Basis-Wert von 145 verdammt stark und sogar höher als die von Panzaeron! Der nächstbeste Wert ist die spezielle Verteidigung mit einem Basiswert von 105, was immer noch überdurchschnittlich gut ist. Der Spezial-Angriff folgt mit einem Basiswert von 95, was im oberen Durchschnitt liegt.
    Danach folgen die Kraftpunkte, die mit einem Basis-Wert von 58 leider niedrig ausgefallen sind und Echnatoll somit doch nicht so widerstandsfähig machen, wie die anderen Defensivwerte suggerieren. Der physische Angriff ist mit einer Basis von 50 unbrauchbar und die Initiative von 30 ebenso; diese ist jedoch im Bizarroraum hilfreich, wo langsame Pokemon zuerst angreifen. Mit einer Initiative von 30 gehört Echnatoll zu den langsamsten Pokemon des Spiels.
    Insgesamt sind die Statuswerte also gut, ausgenommen die Kraftpunkte; diese sind einer der Hauptgründe, warum Echnatoll im RU eingestuft wurde.


    Natürlich hat aber auch der Movepool seinen Teil dazu beigetragen, weil dieser wirklich sehr klein ist und wenige Sets zulässt.
    Die sowieso schon unnütze physische Seite hat als einzige sinnvolle Attacken Rückkehr und deren Gegenpart Frustration.
    Die einzigen speziellen Attacken, die man sinnvoll nutzen kann, sind Spukball, Kraftreserve, und zum Teil auch Strauchler und Energieball. Allerdings sind Spukball und Kraftreserve Kampf meist genug, weil die Typen Geist und Kampf zusammengenommen perfekte Coverage haben und kein Pokemon dagegen resistent ist. Energieball und Strauchler können für sehr effektive Coverage gegen Wasser-, Boden- und Gesteins-Pokemon benutzt werden, sind aber ansonsten nutzlos.
    Passive Attacken sind auch nicht allzu reichlich vorhanden; allerdings reicht der passive Movepool für ein gutes Staller-Set. Zu diesem Movepool gehören die Attacken Erholung, Irrlicht, Dunkelnebel, Gedankengut, Bizarroraum, und der mächtige Ränkeschmied. Bis zu einem gewissen Punkt sind auch die Attacken Fluch, Toxin, Aussetzer, Bürde, Memento-Mori und Abgansbund nutzbar; diese sind allerdings meist sehr unzuverlässig und situationsabhängig.


    Movesets
    Wall
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/563.png] @ Überreste
    EVs: 252 KP / 28 Ver / 228 SVer
    Wesen: Still (+SpDef, -Atk)
    ~ Spukball
    ~ Irrlicht
    ~ Dunkelnebel
    ~ Erholung


    >Das wohl logischste Set für so ein defensives Pokemon. Da die physische Seite sowieso schon sehr stark ist und auch durch Irrlicht unterstützt wird, werden die EVs und das Wesen für die spezielle Verteidigung benutzt. Dadurch wird Echnatoll zu einer sehr widerstandsfähigen Wall, da die Verteidigungs-Werte sehr ausgeglichen sind. Ein alternativer Split, der mehr Wert auf die physische Verteidigung setzt, wäre folgender: 252 KP / 136 Def / 120 SpDef bei einem kühnen Wesen. Der Split sorgt dafür, dass Echnatoll einen Extra-Punkt in der physischen Verteidigung bekommt, ohne dass seine spezielle Verteidigung komplett vernachlässigt wird.
    Irrlicht verkrüppelt physische Pokemon, weil bei einer Verbrennung der physische Angriff halbiert wird. Spukball wird zum Angreifen benutzt, damit Verhöhner Echnatoll nicht zum Auswechseln zwingt. Dunkelnebel wird benutzt, um gegen Booster (=Pokemon, die ihre Statuswerte steigern) besser dazustehen; dadurch kann Echnatoll auch nicht zum Set-Up missbraucht werden.
    Leider ist Erholung die einzige Recovery-Mglichkeit, die Echnatoll besitzt. Auch Schlafrede kann es nicht erlernen, sodass Echnatoll bei Einsatz von Erholung für zwei Runden nichts tun kann, weshalb ein Pokemon mit Aromakur bzw. Vitalglocke essentiell ist.


    Gedankengut
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/563.png] @ Überreste / Maronbeere
    EVs: 252 KP / 252 Ver / 4 SVer
    Wesen: Kühn (+Def, -Atk)
    ~ Spukball
    ~ Kraftreserve [Kampf]
    ~ Gedankengut
    ~ Erholung


    >Ein sozusagen semi-defensives Set. Es benutzt hilflose Pokemon, um upsetten zu können. Dank Gedankengut wird Echnatoll zu einer grandiosen Universal-Wall, die auch noch gut austeilen kann.
    Spukball stellt den obligatorischen STAB dar, während die Kraftreserve in Verbindung mit diesem perfekte Coverage bietet. Erholung wird benutzt, um wieder zu Kräften zu kommen und nicht durch Toxin ausgestallt zu werden.
    Die Maronbeere kann als alternatives Item benutzt werden, weil Echnatoll dadurch besser gegen offensive Teams upsetten kann. Allerdings kann sie bei Schlafpuder fälschlich aktiviert werden und ist nach ihrem Gebrauch weg, sodass man nur einen Versuch hat.


    Bizarroraum
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/563.png] @ Überreste
    EVs: 252 KP / 252 SpAtk / 4 SVer | DVs: 31/31/30/30/30/2 (Initiative steht am Schluss)
    Wesen: Ruhig (+SpAtk, -Init)
    ~ Spukball
    ~ Kraftreserve [Kampf]
    ~ Bizarroraum
    ~ Ränkeschmied


    >Das offensivste aller Echnatoll-Sets. Dank Bizarroraum kann man das ganze Team unterstützen, und Echnatoll wird das wahrscheinlich schnellere Pokemon sein. Mit Ränkeschmied kann man Echnatoll boosten und einen Sweep versuchen. Spukball und Kraftreserve Kampf sind wieder für die Coverage.
    Die EVs sind darauf ausgelegt, dass Echnatoll sowohl eine offensive Bedrohung wird als auch einiges einstecken kann. Auch die Attacke Memento-Mori kann benutzt werden, um einen anderen Bizarroraum-Sweeper sicher reinzubringen.


    Echnatoll kontert...
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/638.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/068.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/237.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/475.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/m/308.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/m/424.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/297.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/448.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/534.png]


    Alle diese Pokemon können Echnatoll mit ihren STABs nichts anhaben. Viele von ihnen fürchten sich vor einer Verbrennung, auch wenn einige Adrenalin benutzen könnten, denn dank Mumie wird Adrenalin beim ersten Kontakt durch Mumie ersetzt. Außerdem ist der Sarkophag auch langsamer als die meisten Pokemon, sodass eventuelle Gegenstöße nicht wirklich schmerzhaft sind, da die Basisstärke dann bei 50 Punkten liegt. Insgesamt muss Echnatoll also wenig bis nichts von diesen Pokemon befürchten.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/080.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/199.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/480.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/356.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/623.png]


    Diese Pokemon werden von Spukball hart getroffen und wiederum von Irrlicht verkrüppelt, mal mehr, mal weniger stark. Teilweise kann Echnatoll sogar leicht auf diesen Pokemon upsetten.


    Echnatoll checkt...
    Echnatoll kann dank Dunkelnebel die meisten Booster checken, solange sie keinen Typvorteil haben. Auch viele weitere physische Pokemon werden durch Irrlicht gecheckt.


    Echnatoll wird gekontert/gecheckt durch...


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/571.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/036.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/244.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/006.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/157.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/549.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/630.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/m/229.png]


    Diese Pokemon nehmen wenig Schaden durch Echnatolls Angriffe und können es entweder mit der Zeit besiegen oder auch ausstallen, zum Beispiel mit Toxin. Hundemon muss sich vor Kraftreserve Kampf in Acht nehmen, kann allerdings fiese Gedankenspiele mit Tiefschlag und Verfolgung spielen.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/429.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/094.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/143.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/359.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/452.png]


    Diese Pokemon checken Echnatoll eher. Sie können teilweise nicht sicher einwechseln oder werden von Irrlicht verkrüppelt, können aber großen Schaden anrichten. Jedoch könnte Relaxo beispielsweise auch Erholung benutzen; in dem Falle könnte es gewinnen, wenn es Knirscher hat. Piondragi kann mit Verhöhner verhindern, dass es durch Irrlicht verbrannt wird.


    Fazit
    Echnatoll hat in vielen Punkten Pech gehabt; zum Einen ist sein KP-Wert sehr niedrig ausgefallen, was seinen eigentlichen großartigen Bulk absolut unterwandert. Zum Anderen hat es einen extrem kleinen Movepool, der einem nicht wirklich viele Optionen lässt.
    Dennoch ist Echnatoll in den richtigen Händen ein sehr interessantes und vor allem gefährliches Pokemon. Seine Fähigkeit, sogar Pokemon mit Adrenalin fast nutzlos zu machen, ist einzigartig, und verschaffen ihm eine Nische, die es zuvor nicht gab. So gesehen hat es trotzdem Glück gehabt.

  • Naja, der Analysenschreiber von Smogon muss sich ja auch etwas dabei gedacht haben, sicherlich wurde der Split ohne konkreten Gedankengang gewählt. Ich habe mich jetzt selbst mal mit den Splits beschäftigt, und bin zum Ergebnis gekommen, dass der erste Split für ausgeglichene Defensivwerte sorgt, während der zweite Split den Fokus mehr auf die physische Defensive legt und hierbei einen Extrapunkt in der Defensive durch das Wesen herausholt; eine genauere Erklärung ist mir leider auch nicht bekannt. Aber zumindest das solltest du mMn erwähnen, da es für den Leser sicherlich interessant zu wissen ist, wieso man gerade diesen EV-Split gewählt hat bzw. vorschlägt.