Betaleser gesucht? [Startpost lesen]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • Herzlich willkommen, liebe Schreiberlinge!


    Liebe Autorinnen und Autoren,
    Viele von euch haben sicherlich schon einmal versucht, ihre Rechtschreibung zu verbessern, oder sind einfach generell unsicher, was sprachliche Angelegenheiten betrifft. Hilfe in Form eines Betalesers zu finden kann dabei ohne eine Plattform zum Austausch aber etwas mühsam sein. Daher hat das Fanfictionkomitee beschlossen, einen "Betalesersuchthread" einzurichten, in dem hilfesuchende und hilfsbereite User auf einfachem Wege zusammmenkommen können.


    Was ist die Aufgabe eines "Betalesers"?
    Ein Betaleser steht dem Autor bei der Erschaffung seines Werkes mit konstruktiver Kritik hilfreich zur Seite. Dabei beschäftigt er sich in der Regel aber weniger mit inhaltlichen Aspekten der FF, sondern achtet mehr auf Satzbau und Rechtschreibung, Zeichenstzung etc. Er bekommt also die noch zu veröffentlichenden Kapitel vor ihrem Erscheinen vom Autor vorgelegt, um sie korrekturzulesen. Inhaltliche Aspekte können dabei natürlich trotzdem berücksichtigt werden, der Schwerpunkt liegt normalerweise aber auf formalen Aspekten oder logischen Verknüpfungen.
    Er übernimmt dabei ausdrücklich nicht die Funktion eines Kommentators, sondern prüft die Texte im Vorhinein lediglich auf Fehler etc. (das Kommentieren nach Veröffentlichung des jeweiligen Kapitels im entsprechenden Topic steht aber natürlich immernoch frei).


    Ablauf der Suchaktion

    • Postet eure Anfrage gemäß Schablone (siehe unten) in dieses Topic. Haltet euch dabei bitte genau an die Vorgaben und sucht immer nur einen Betaleser auf einmal.
    • Interessierte, künftige Betaleser posten ebenfalls in diesem Topic, mit einer ebenfalls unten aufgeführten Schablone.
    • Weiterer Kontakt zwischen Autor und möglichem Betaleser findet per Konversation oder Pinnwand statt.
    • Der Autor bearbeitet dann seinen verfassten Post und zeigt erkenntlich, dass er einen Betaleser gefunden hat.
    • Fragen zum Topic werden bitte im Fragetopic in der Schreibschule gestellt - natürlich mit Vermerk, dass es eine Frage zu diesem Topic hier ist.
    • Achtet bei euren Angaben bitte auf unseren Jugendschutz und nehmt Rücksicht auf das Alter eures möglichen Betalesers. Gebt ein, eurer Einschätzung nach, Mindestalter an, sollte eure Geschichte heikle Inhalte enthalten. Bei Unsicherheit könnt ihr das Fanfiction-Komitee um Beurteilung bitten.



    Wir hoffen nun, dass ihr viel Vergnügen mit diesem Topic haben werdet und es euch eine Hilfe sein wird!


    - Das FF-Komitee
    ------------------------------------------------------------------------------------


  • Interesse an:
    Die Auserwählte - Hassliebe von Cassia



    Hallo Cassia ~
    Vermutlich erinnerst du dich nicht mehr an mich, aber das ist nicht weiter schlimm :)
    Ich wollte mich nachdem die Autorin, für die ich bis vor zwei Wochen noch "beta las", ihre FF abgebrochen hatte, gerne wieder einer neuen FF annehmen. Nun, da ich gerade auf dieses Topic gestoßen bin und deine FF doch einen guten Eindruck auf mich gemacht hat, was Genre, Inhalt, usw betrifft, würde ich besonders gerne für "Die Auserwählte - Hassliebe" als Beta tätig sein. Ich bin ein "Rechtschreibpapagei", d.h. mir entkommt in der Regel kein Rechtschreibfehler, doch auch was Zeichensetzung, Ausdruck, Zusammenhang, Tempora und allgemein das große Kapitel Grammatik anbelangt, bin ich zuverlässig. Nebst einer kürzlich angelegten Liste an Formulierungen und co., die ich in meiner Freizeit gerne sammle, wie Metapher, Vergleiche, Oxymoron, etc. und die ich auf Wunsch den Autoren zur Verfügung stelle, würde ich die FF wenn du möchtest, auch hier kommentieren. :)
    Ich würde mich freuen wenn du dich melden würdest


    ~ Plaudagei


    PostScript:
    Für eventuelle Rechtschreibfehler in diesem Beitrag haftet mein iPod x)

  • Blutmond


    Bisherige Kapitel: ein Kapitel


    Beschreibung
    Bei 'Blutmond' handelt es sich um eine Mystery Dungeon Fanfiction. Es ist meine erste Fanstory und ich habe im Punkto Rechtscheibung, vor allem Zeichensetzung, meine Probleme. Es wäre toll, wenn sich Jemand melden würde, der sich gerade in diesem Punkt gut auskennt. Auch das Setzen von Absätzen liegt mir nicht wirklich.


  • LugiaInteresse an:Lugia



    ICh würde gerne für dich betalesen, weil ich finde, dass deine Geschichte einen guten Eindruck macht und ich ein grpßer Anhänger der Mystery Dungeon-Serie bin.
    Außerdem habe ich schon im Kommentar ein paar Fehler angedeutet, weswegen ich gerne den Part der "Rechtschreibkorrektur" übernehmen würde; ob Interesse bei dir besteht, dass ich auch gleich Kommentar zum Inhalt gebe, könnte ich das gerne machen, wobei ich dir dann mehr einen extra dafür spezialisierten Betaleser nahelege.
    Also, ich freue mich auf die Zusammenarbeit ;)


    Liebe Grüße,

    LugiaSilvers - LugiaLugia

  • Interested an:


    Krieger des Feuers von Rayono


    Huhu Rayono,
    Ich möchte gerne Beta-Leser deiner Fanfiction werden, weil ich finde, dass du dir eine an sich schon spannende Handlung ausgedacht hast.
    Das mit dem Alter ist widerum eine Sache, ich bin 12, kenne mich aber mit Umgangssprache und Absätzen gut aus, sodass ich sagen würde, das du dich, falls Bedarf und Lust besteht, schon an mich wenden kannst. Falls du k´jemand anderen haben möchtest, so ist das für mich kein Drama, denn ich biete dir meine Hilfe an - und ob du sie annimmst ist eine andere Sache c;
    So falls du Lust hast, melde dich bei mir.


    LG
    ~ Gary

  • Forever Alone


    Bisherige Kapitel: Prolog (+ bald 1. Kapitel)


    Beschreibung
    Durch den Prolog und vielen Kommentaren wurde mir klar, das ich sehr viele Fehler mache, also im Sinn von Grammatikalischen Fehlern. Zum Beispiel mache ich auch oft die Sätze zulang, was das lesen sehr erschwert. Natürlich will ich meinen Lesern alles so gut wie möglich beheben, doch RS-Fehler finden liegen mir einfach nicht. Auch bei den Beschreibungen happert es meiner Meinung nach noch ein wenig, darum suche ich Hilfe. Ich bin sehr Kritik offen und werde probieren mich zu verbessern, bis dahin brauche ich noch ein wenig Starthilfe. Am Liebst würde ich gerne 2 Betaleser haben, so als sicherheit ^^


    Nicht jeder kann allein sein, ohne Einsamkeit zu verspüren.
    Manche aber, wollen aus genau diesem Grund alleine sein,
    denn dann können sie nicht verletzt werden. ~ Forever Alone

    Einmal editiert, zuletzt von Maybee ()

  • Interesse an der Betaleserschaft bei: Forever Alone von Maybee.


    Hallo Maybee. :)
    Ich hätte Interesse an der Betaleserschaft bei deine FF. Ich sehe dort nämlich eine Menge Potential und würde Dir gern dabei helfen mehr aus der FF zu machen.
    Ich kann Dir vor allem bei Sprache, Ausdruck und Grammatik helfen, da meine Rechtschreibungen nicht perfekt ist, kann ich Dir zwar helfen, aber nicht garantieren das ich auch alle Rechtschreibfehler finde. Außerdem kann ich Dir auch bei Plot und Charakteren beistehen. Wenn Du Motivation oder kleinere Tipps benötigst kann ich Dir auch jederzeit helfen, solltest Du mich benötigen.
    Ich würde mich freuen, wenn Du dich mit mir in Kontakt setzt. ;)
    lG,
    Mio


  • Bisherige Werkanzahl: 27 (9 Gedichte, 12 kurze Gedichte, 6 Kurzgeschichten)


    Beschreibung:

    • Kurzgeschichten: "normale" Kurzgeschichten, Satiren, Drabbles

    • Gedichte: experimentelle Gedichte, traditionelle Stabreime, Haiku, Senryu, Elfchen

    • Sprachen: Deutsch (+Englisch/Spanisch)

    • Themen: Heimat, Liebe, Natur, Fantasy.



    Ich hoffe, ich darf das hier auch posten, ich hab nichts Gegenteiliges gelesen :$

  • Interesse an:
    wohnzimmer « von Narime


    Antworttext:
    Hallöchen, Narime.
    Ich möchte gerne dein zweiter Betaleser werden, weil ich dich für sehr kreativ halte und schon seit längerer Zeit Interesse an deinen Werken - sowohl im Fanfiction-Bereich als auch bei den Fotos - habe.
    Was spricht für mich? - Kurzgeschichten und Gedichte waren früher der Bereich, den ich am liebsten kommentiert habe; für ganze Fanstorys hatte und habe ich einfach zu viel anderes um die Ohren. Dennoch bin ich meistens täglich online, mir fehlt lediglich die Zeit für längere und zusammenhängende Geschichten. Da ich mich im Sommer letzten Jahres sehr mit den Gedichten beschäftigt habe, besitze ich (hoffentlich) ausreichend Erfahrung, auch wenn ich mich im Bereich der Kurzgeschichten und Fanfictions etwas besser auskenne. Am Betalesen für Wettbewerbstexte hätte ich besonderes Interesse.
    Was spricht gegen mich? - Meine eigenen Gedichte sind nicht so gut, wie ich sie mir wünsche (was sich allerdings nicht negativ auswirken sollte), im Topic "Schäfchens Schreibtisch", wenn es denn noch nicht gelöscht ist, kannst du dich ein wenig reinlesen, wenn du möchtest; es ist aber anzumerken, dass es schon länger kein Update mehr gab, die Werke sind also nicht aktuell. Spanische Gedichte kann ich auf Grund fehlender Kenntnisse nicht bewerten.
    Also dann, vielleicht bis bald. (:

  • New Future
    Bisherige Kapitel:
    Progolog
    Kapitel 1
    Kapitel 2


    Beschreibung
    'New Future' ist eine Fortsetzung von Pokemon Mystery Dungeon 2 FF. Es ist meine erste Fanfiction und ich hab im Thema Grammatik und Kommastellung so meine Probleme habe, wäre es super wenn sich jemand damit gut auskennt.

  • Interesse an:
    New Future von Manaphy



    Hallo Manaphy^^
    Ich habe gerade deinen Post gesehen und finde die Beschreibung der Geschichte sehr interessant, weswegen ich dir gerne helfen würde, die Fehler zu verbessern. In Grammatik, RS, Kommata und Co bin ich ziemlich sicher, habe auch schon woanders Beta gelesen.
    Du kannst dich ja einfach mal bei mir melden, wenn Interesse besteht.
    LG, Raichu-chan

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • Titel der FF: Letters



    Bisherige Kapitel: Prolog und erstes Kapitel


    Beschreibung:
    Ich arbeite seit ein paar Wochen an meiner Story. Meine Kommentatoren meinen zwar, ich hätte das Können und das Potenzial, jedoch fehlt mir ein Betaleser. Ich habe es nicht so mit Leerzeichen und bin noch nicht ganz sicher in Rechtschreibung. Ich brauche außerdem ein paar Anregungen und ein paar Tipps. Ich bekomme diese zwar schon massenweise in meinen Kommentaren, jedoch würde mir dort ein Betalser am ehesten weiterhelfen.
    Mein Betaleser sollte schon erfahren im Bereich der FF's sein(der Bereich ist sollte schon Shipping&Reisen sein).


    Inhalt der FF
    Die Trainerin Sakura geht mit ihrer Freundin Lucia und deren besten Freund Warren auf Reise durch Einall. Dabei knister es gewaltig zwischen Warren und Sakura. Lucia hingegen ist derweil beschäftigt ihren ewigen Schwarm Ash um den Finger zu wickeln.
    Sakuar plagt neben den Schmetterlingen im Bauch auch ein tiefer Schmerz in ihrem Herzen-ihr Vater verstarb letzten Sommer bei einem Autounfall.
    Wird Lucia Ash erobern? Wird Sakura endlich glücklich werden?






  • Halli hallöchen :3


    Interesse an: Letters von Amy Rose0411


    Hallo, Amy Rose,
    ich verfolge deine FF zwar (noch) nicht, aber die Beschreibung, die du hier angegeben hast, klingt recht interessant, muss ich sagen, vor allem, da es sich um eine offensichtliche Shipping Story handelt und ich im Allgemeinen davon sehr angetan bin. Zwar bin ich nicht unbedingt ein Befürworter von Pearlshipping, bei Warren und einem Oc (?) jedoch bin ich da offener eingestellt, da man ihn ansonsten ja eigentlich nur mit Touko oder N zusammen tut.
    Zudem finde ich es immer recht ansprechend, wenn Charaktere eine tragische Vergangenheit haben und die genaueren Umstände würde ich schon gern erfahren. Ich treibe mich meist im Shipping und Reise Bereich herum und habe auch schon einige Erfahrung mit solchen Szenen und Stories, mit Rechtschreibung und Grammatik sowieso. Wenn du mich also gern als Betaleserin hättest, kannst du dich jederzeit bei mir melden :>

    LG

    Schattenseele ~

  • Ewiges Leben
    Bisherige Kapitel: 1 und ein kurzer Prolog


    Beschreibung Meine FF Erfahrung ist nicht sehr groß, aber ich möchte meinen Kommentatoren wenigstens das Grundlegende ersparen. Ich würde also gerne jemanden haben, der sich meine neuen Kapitel durchliest und nochmal korrigiert, bevor ich sie veröffentliche. Dann sind sie auch angenehmer zu lesen und ich bekomme vielleicht mehr Leser.
    Ich habe probleme, Beschriebungen und Inhalt im allgemeinen so darzustellen, dass es leicht verständlich ud flüssig zu lesen ist, ein Beta leser müsste mir also auch sagen, ob er alles verstanden hat^^
    Das wäre sehr hilfreich.


  • Interesse an: "Ewiges Leben" von BunnyEar


    Hi Bunny Ear,


    ich finde, die Beschreibung, die du gegeben hast, klingt spannend. Es hat bei mir gleich die Lust erweckt, wenigstens den Anfang zu lesen. Und als Anfang würde doch ein Prolog und ein Kapitel ganz gut sein, oder? Jedenfalls kann ich mir ganz gut vorstellen deine FF zu lesen. Ich bin i-wie kein Mensch für lange Beiträge, ich rede lieber, oder schreibe halt. Das wars auch schon.


    Gallopa

  • Interesse an: Troubled hearts - Dunkle Wolken über Johto von Harukari




    Hallo, Harukari




    Ich würde gerne Betaleser bei deiner Geschichte werden, weil ich erstens
    sehr gerne lese und besonders Pokémon Fafnfictions faszinieren mich.
    Ich finde, deine Geschichte hört sich super an, ich finde es gut, dass auch mal wieder über Johto geschrieben wird. Generell bin ich recht gut in Rechtschreibung und denke, dass ich (wenn) vorhandene Fehler finden werde.


    Aber:
    Ich hab nicht soo viel zeit, Schule wird jetzt bei immer stressiger, also wenn du mich nehmen würdest, müsstest du vielleicht ein wenig Geduld haben :).


    Deine Luna

    My fall will be for you, My love will be in you
    If you be the one to cut me
    I'll bleed forever
    My fall will be for you, my love will be in you
    You were the one to cut me
    so i'll bleed forever... -Ghost Love Score, Nightwish-

  • [tabmenu][tab=Blubb]Ja, hallo erstmal. Ich suche einen Betaleser (wer hätte es gedacht...) für meine Pokémon-Fanfiction Shadows of the past.[Tab=bisher online][subtab=Prolog]Prolog [subtab=Kapitel]Kapitel 1


    Kapitel 2[tab=Inhalt der Fanfiction]In meiner Fanfiction geht es um die Vergangenheit von Cynthia. Ist sie wirklich so toll, wie alle immer sagen. Wenn man ihren Charakter anguckt, dann wirkt sie sehr offen und freundlich, aber manchmal kann ein solches Verhalten auch auf schreckliche Erinnerungen aus der Vergangenheit zurück zu führen sein. In dieser Fanfiction geht es um ihre Reise, die sie antritt, ihr gestohlenes Kryppuk zurück zu bekommen. Sie bekommt Hilfe, von ihrem Freund Urs. Doch was passiert, wenn sie jene gefunden hat, die ihr die Qualen bereitet haben, vom eigenen Pokémon getrennt zu sein. Wird sie sich rächen? Ihr werdet es erfahren...[tab=Ich benötige...]Der Betaleser sollte sich auf eigentlich nur eine Aufgabe vorbereiten: Die Formulierungen überprüfen und mir sagen, ob die Zusammenhänge zwischen den Geschehnissen verständlich sind, oder nicht. Was Rechtschreibung angeht, komme ich eigentlich ganz gut klar.[/tabmenu]


    Es wäre cool, wenn jemand sich meldet.


    Gallopa

  • Interesse an: Shadows of the past von Gallopa

    Warum genau deine Fanficiton?
    Ja, das ist hier die Frage, denn um ehrlich zu sein spricht mich die Idee sehr an. Cynthia ist nicht sehr oft die Protagonistin einer Fanfiction, und wie du sie hier beschreibst, ist sie auch gar nicht das perfekte Mädchen, wie immer alle sagen. Ziemlich interessante Idee, muss man erst einmal drauf kommen, denn Cynthia ist ja so eine Sache für sich, derweil man ja nicht sehr viel von ihr erfährt, bzw. ist man oft auf seine eigene Fantasie angewiesen. Bin gespannt wie sich das entwickeln wird und wie du damit umgehst. Da die Idee wirklich beinahe einmalig ist, finde ich sie sehr interessant und würde mich daher als Betaleserin anbieten.


    Liebe Grüße

  • Werke einer nachdenklichen Person
    Bisherige Werke: 13, davon 3 KG's


    Beschreibung


    Naja, wie man merkt befasse ich mit persönlichen Dingen, die jedem einmal durch den Kopf gehen. Aber bei meinen KG's fände ich es gut, wenn jemand mir noch Tipps geben könnte, denn in langen Texten springe ich oft mit meinen Gedanken hin und her, so sehr das oft mal der Sinn verschleiert bleibt.
    Deswegen suche ich einen Beta-Leser der mir Tipps geben kann und mich auf schwer verständliche Passagen aufmerksam macht.


    Ich bedanke mich schon einmal^^


    lg
    TBS