Suicune

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

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  • Allgemeine Informationen


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    [tab=Name]
    Deutsch: Suicune
    Englisch: Suicune
    Japanisch: スイクン (Seuikun)
    [tab=Fähigkeiten]
    Erzwinger: Der Verbrauch von AP gegnerischer Attacken, die das Pokemon treffen, wird um 1 erhöht.


    H2O-Absorber (VF): Wird das Pokemon von einer Wasserattacke getroffen, absorbiert es 1/4 der gesamten KP
    [tab=Typ]
    Typ: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png]


    Schwächen: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1a/ElektroIC.png] (x2)
    Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/2/25/StahlIC.png] (x0,5)
    Immunitäten: -
    Tarnsteine: 12,5% Schaden
    [tab=Statuswerte]
    Basis / Minimum / Maximum


    KP: 100 / 310 / 404
    Angriff: 75 / 155 / 249
    Verteidigung: 115 / 239 / 329
    Spezial-Angriff: 90 / 185 / 279
    Spezial-Verteidigung: 115 / 239 / 329
    Initiative: 85 / 175 / 269


    Werte bei neutralem Wesen
    [/tabmenu]


    Betrachten wir Suicunes Statuswerte, stechen sofort die starken Defensivwerte mit einer Basis von jeweils 115 raus. Auch die KP sind mit einer Basis von 100 überdurchschnittlich, was heißt, dass man Suicune hervorragend als Staller (=Pokemon, die viele Attacken einstecken können) spielen kann. Der Spezial-Angriff ist für einen Staller recht hoch ausgefallen (Basis 90). Auch die Initiative ist für ein defensives Pokemon mit einer Basis von 85 gut ausgefallen. Suicunes Statuswerte sind also insgesamt sehr gut, was belegt, dass man Suicune lange im OU fand. Suicunes Statuswerte haben allerdings auch ihre Schattenseiten. Der physische Angriff ist mit einer Basis von 75 absolut unbrauchbar, was aber aufgrund des mangelnden physischen Movepools nicht weiter tragisch ist. Trotzdem findet man Suicune derzeit nur im UU.


    Bei den Fähigkeiten hat Suicune allerdings eher Pech gehabt. Die einzige Fähigkeit, die Suicune bisher besitzt ist Erzwinger. Suicune kann mit der Fähigkeit Attacken mit nur 5 Ladungen relativ schnell auf 0 bringen, allerdings gibt es kaum Attacken von Typ Pflanze oder Elektro, die nur 5 Ladungen haben. In Stallkämpfen ist Erzwinger zwar hilfreich, allerdings sollte, die Traumfähigkeit vorgezogen werden, sobald diese veröffentlicht wird, da man Suicune so problemlos im Wasserattacken einwechseln kann und es den Schaden absorbiert. Außerdem muss man zum recovern nicht immer Erholung einsetzen und spart sich so 2 hilflose Runden. H2O-Absorber kann man auch durchaus in Doppel- oder Dreierkämpfen verwenden, wo Suicune leicht dem eigentlichen Schaden von Surfer absorbieren kann. H2O-Absorber ist also die deutlich bessere Fähigkeit und sollte nach der Veröffentlichung auch immer verwendet werden.


    Suicunes Movepool ist recht klein. Auf der speziellen Seite findet man STABs wie Siedewasser, Surfer oder Hydropumpe. Unterstützt werden die STABs durch Attacken für die Coverage wie Eisstrahl, Blizzard, Spukball, Kraftreserve oder Sondersensor. Bei den Supportattacken wurden Suicune allerdings ein paar schöne Attacken gegeben: Rückenwind oder Wetterattacken wie Sonnentag, Hagelsturm, Regentanz oder auch Sandsturm können das Team unterstützen. Die defensive Seite ist mit Attacken wie Brüller, Toxin, Delegator, Spiegelcape, Erholung und dem für Suicune sehr wichtigen Boostmove Gedankengut auch recht gut bestückt. Suicune ist also auch vom Movepool eher eher defensiv ausgerichtet.


    Auch Suicunes Typ ist defensiv besser als offensiv. Die Elektroschwäche kann von Zapdos oder Rotom ausgenutzt werden, die Pflanzenschwäche dagegen von Roserade und Celebi. Ein Vorteil ist die sehr nützliche Feuerresistenz, da Feuer im aktuellen Metagame sehr häufig verwendet wird! Auch über Attacken wie Eisstrahl oder Blizzard kann Suicune dank seines Typen nur lachen. Stahl wird nicht unbedingt oft verwendet, allerdings auch nicht selten. Offensiv hat Suicunes Typ eine durchschnittliche Coverage, hier hilft allerdings Kraftreserve. Besonders gegen andere Wasserpokemon kann Kraftreserve Elektro als Lebensrettung dienen, da Suicune andere Wasserpokemon weder mit Eisstrahl noch mit Siedewasser oder anderen Wasser-STABs neutral treffen kann. Der Schaden durch Tarnsteine ist mit 12,5% im Durchschnitt. Im Doppelkampf ist Suicune eher nicht zu gebrauchen, da Suicunes Qualitäten eindeutig in der Defensive liegen und es durch beliebte Attacken wie Ladungsstoß oder Donnerblitz schnell besiegt werden kann. Im Doppel wird es zusätzlich auch nicht empfohlen zu boosten, weswegen Suicune eine seiner Stärken genommen wird und ein wichtiger Slot durch Schutzschild ersetzt werden muss (Schutzschild ist im Doppelkampf Pflicht). Generell wird Suicune also fast immer im Einzelkampf verwendet, wo es auch eindeutig am stärksten ist.


    Movesets


    Gedankengut
     [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/245.gif] @ Maronbeere / Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 252 KP / 252 Ver / 6 SVer
    Kühnes Wesen (+Def, -Ang)
    ~Gedankengut
    ~Siedewasser
    ~Eisstrahl / Delegator / Brüller / Schlafrede
    ~Erholung


    ==>Das wohl meistgenutzte und effektivste Set von Suicune. Die Taktik ist simpel: Man maximiert die Verteidigung, da diese nicht geboostet werden kann, der Rest wird logischerweise in die KP gesteckt. Mit Gedankengut kann man durch den riesigen Bulk leicht Boosten und sich so auch gerne mal auf +6 bringen! Siedewasser kann physische Sweeper verbrennen und auch etwas Schaden machen. Eisstrahl dient der Coverage, Delegator kann hier alternativ gewählt werden, um sich vor Volltreffern zu schützen. Wenn die Raubkatze dann nach einiger Zeit mit den KP am Ende ist, kann man Erholung einsetzen und direkt wieder aufwachen! auch Schlafrede ist hier eine Option, als Item nimm man dann einfach Überreste. Dieses Suicune kann nach ein paar Boosts wegen dem gigantisch hohen Spezial-Angriffs nur noch durch Volltreffer oder Attacken wie Klärsmog, Dunkelnebel, Drachenrute, Brüller oder Abgangsbund aufgehalten werden!



    Sleeptalker
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/245.png] @ Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 252 KP / 252 Ver / 6 SVer
    Kühnes Wesen (+Def, -Ang)
    ~Erholung
    ~Siedewasser
    ~Brüller
    ~Schlafrede


    ==>Der Sleeptalker darf natürlich hier nicht fehlen. Dieses Set wird hauptsächlich im UU verwendet. Erholung dient der Recovery, Schlafrede sollte klar sein. Brüller, um seine Konter oder Pokemon mit H2O-Absorber rauszubrüllen, Siedewasser dient als STAB und nützt gegen physische Sweeper, da man sie mit Siedewasser verbrennen kann. Überreste sollte klar sein.



    Gedankengut + Delegator
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/rare/245.gif] @ Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 252 KP / 212 SAng / 44 Init
    Mäßiges Wesen (+SAng, -Ang)
    ~Gedankengut
    ~Delegator
    ~Eisstrahl / Kraftreserve [Pflanze]
    ~Siedewasser


    ==>Auch dieses Set hat es durchaus in sich! Mit vollen KP EVs kann Suicune problemlos einen 101 KP Delegator aufstellen. Die Taktik ist auch hier wieder einfach: Man wechselt Suicune in ein Pokemon ein, welches nichts gegen Suicune ausrichten kann und setzt dann, wenn der Gegner auswechselt Delegator oder Gedankengut ein. Mit Gedankengut boostet man, während man im Delegator ist, der außerdem vor Statusattacken oder Trickbetrug schützt, die Suicune sonst zerstören würden. Siedewasser wird nach ein paar Boosts zum brutalen STAB, Eisstrahl trifft Drachen sehr effektiv, während sich mit Kraftreserve [Pflanze] Watertanks wie Morlord oder Gastrodon schnell besiegen lassen.



    Gedankengut offensiv
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/245.png] @ Leben-Orb / Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 252 SAng / 252 Init / 6 SVer
    Scheues Wesen (+Spd, -Ang)
    ~Gedankengut
    ~Hydropumpe / Surfer
    ~Kraftreserve [Elektro] / [Feuer] / [Pflanze]
    ~Eisstrahl


    ==>Auch ein offensives Set für Suicune ist durchaus möglich! Mit Gedankengut kann man den Spezial-Angriff um eine Stufe erhöhen, was Suicune wegen seiner eher mäßigen Durchschlagskraft ungemein hilft! Hydropumpe oder Surfer werden wegen der höheren Schlagkraft gewählt. Kraftreserve dient hier für die Coverage, welche man nimmt, kann man entscheiden, ob man etwas gegen Tentantel (Feuer) oder Watertanks wie Apoquallyp haben will. Im OU fürchten sich Pokemon wie Tentantel oder Scherox vor der Kraftreserve. Auch Garados fürchtet sich vor Kraftreserve [Elektro]. Eisstrahl kann gerade gegen Drachen wie Dragoran oder Brutalanda nützlich sein.



    VGC 12 - Rückenwind
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/rare/245.png] @ Kerzalbeere / Leben-Orb / Tsitrubeere / Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 116 KP / 252 SAng / 140 Init
    Mäßiges Wesen (+SAng, -Ang)
    ~Rückenwind
    ~Hydropumpe / Surfer / Siedewasser
    ~Eisstrahl
    ~Schutzschild / Gedankengut


    ==>Der klassische Rückenwind bringer. Hydropumpe (mehr Power), Surfer (Multitarget) oder Siedewasser (Chance auf Verbrennung) als STAB, Eisstrahl gegen Drachen und Schutzschild ist klar. Alternativ kann man hier auch Gedankengut nehmen, im Doppel sind Boostmoves allerdings eher unbeliebt. Ohne H2O-Absorber ist dieses Set allerdings eher uneffektiv, da man mit H2O-Absorber den eigentlichen Schaden, den die Partner mit Surfer machen würden absorbieren kann. Mit 140 Speed EVs überholt Suicune Problemlos häufige Pokemon wie Panferno oder Terrarium, nachdem der Rückenwind draußen ist! Es gibt allerdings deutlich bessere Rückenwindbringer.



    Konter und Checks
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/145.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/642.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/rare/243.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/462.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/604.png
    Alle diese Pokemon können Suicune ohne Boost 2HKOn. Zapdos und Voltolos sollten allerdings auf Eisstrahl aufpassen. Raikou wird weder von Eisstrahl, noch von Siedewasser sehr effektiv getroffen. Magnezone ist Resistent gegen Eisstahl und wird von Siedewasser auch nicht hart getroffen. Zapplarangs Vorteil ist, dass es mit Stromstoß Suicune auch nach Boosts Schaden kann, da die physischen Versionen mit Stromstoß die physische Seite angreifen, die Suicune nicht boosten kann. Gegen bereits geboostete Suicunes gibt es allerdings keinen wirklichen Konter, Pokemon wie Milotic und Relaxo können Suicune vorerst stoppen, es kann allerdings leicht weiterboosten und nachdem es auf +6 ist das Team des Gegners auseinandernehmen!


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/598.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/251.png
    Tentantel kann mit Blattgeißel die schwächere Seite von Suicune angreifen und nimmt kaum Schaden von Suicunes Attacken (Vorsicht vor Kraftreserve [Feuer]). Celebi erscheint wegen der Schwäche gegen Eisstrahl etwas seltsam, kann sich aber mit Gedankengut nach und nach Boosten und bekommt so immer weniger Schaden von Eisstrahl. Nach einer Zeit kann es Suicune mit Gigasauger effektiv treffen. Besonders Sets ohne Gedankengut werden von Celebi verlässlich gekontert.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/479b.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/302.png
    Rotom-W kann Suicune mit Trickbetrug komplett unfähig machen, besonders, wenn sich Suicune in Gedankengut fängt. Bei Zobiris bekommt man dank der Fähigkeit Strolch sogar eine Priorotät von +1. Auch Zobiris setzt natürlich Trickbetrug ein.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/m/195.png]
    Morlord nimmt von Suicunes Attacken nur wenig Schaden. Es ignoriert dank seiner Fähigkeit Unkenntnis die Boosts von Suicune. Es ist allerdings kein Konter, wenn Suicune mit Kraftreserve [Pflanze] gespielt wird, da Suicune es mit Kraftreserve 2HKOn kann.


    Milotic Relaxo Impoleon
    Milotic wird weder von Eisstrahl noch von Siedewasser neutral getroffen, kann Suicune allerdings selbst kaum Schden. Dasselbe gilt für Impoleon. Relaxo nimmt von Suicunes Attacken wegen seiner gigantischen KP-Basis und seiner hohen speziellen Defensive sehr wenig Schaden und kann seine Werte mit Fluch erhöhen. Ein Brand durch Siedewasser kann Relaxo allerdings ruinieren. Milotic kann Suicunes Statuswerte mit Dunkelnebel zurücksetzen, Impoeon es mit Drachenrute sowie Relaxo mit Brüller zum Austausch zwingen.


    Suicune kontert...


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/006.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/m/229.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/059.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/146.png
    Durch seine WasserSTABs kann Suicune zahlreiche Feuerpokemon checken, die mit ihren STABs wenig bis gar nichts gegen Suicune ausrichten können. Glurak, Hundemon, Arkani und Lavados können Suicune mit ihren STABs kaum schaden, Suicune kann sie mit seinen STABs allerdings sehr hart treffen oder ungestört Boosten.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/376.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/m/461.png
    Metagross und Snibunna können Suicune mir ihren STABs (Sternenhieb, Patronenhieb, Eishieb, Eissplitter) kaum Schaden und werden mit etwas Glück von Siedewasser verbrannt, was sie komplett unfähig mach, da eine Verbrennung den physischen Angriff ja bekanntlich um 50% senkt. Metagross kann allerdings mit Attacken wie Trickbetrug den Spieß umdrehen und Suicune unfähig machen.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/051.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/028.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/330.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/472.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/645.png
    Alle diese Pokemon werden von Siedewasser oder Eisstrahl sehr hart getroffen und können Suicune nur wenig Schaden zufügen. Besonders die physisch defensiven Sets können diese Pokemon effektiv treffen. Bei Skorgro und Demeteros sollte man allerdings auf geboostete Varianten aufpassen, da diese Suicune mit ihren STABs hart treffen können.



    Fazit


    Suicune hat in der neuen Generation leider kaum Neuerungen bekommen und ist deshalb ins UU abgerutscht. Allerdings fand man die legendäre Raubkatze davor 3 Generationen lang zurecht im OU! Auch jetzt kann es noch komplette Teams auseinanderreißen, gegnerische Staller mit Erzwinger eiskalt ausstallen und sich währenddessen mit Gedankengut hochboosten oder geboostete Pokemon des Gegners einfach rausbrüllen. Leider hat Suicune wie schon erwähnt mit Brüller einen großen Feind der Gedankengut Sets und kann so nicht mehr gefahrlos boosten. Trotzdem bleibt Suicune eines der besten Pokemon im UU und kann auch nach wie vor im OU mitmischen!

  • Was mir beim Überfliegen aufgefallen ist:


    Die Pokemon nehmen von Suicunes Attacken nur wenig Schaden. Morlord ignoriert dank seiner Fähigkeit Unkenntnis die Boosts von Suicune. Beide diese Pokemon sind allerdings keine Konter, wenn Suicune mit Kraftreserve [Elektro] gespielt wird, da Suicune sie mit Kraftreserve 2HKOn kann.


    Das siehst du, denke ich, selbst. Natürlich HP Pflanze, nicht Elektro.


    Ansonsten würde ich Meta bei der "Suicune wird gekontert von..."-Sektion entfernen, lieber in der "Suicune kontert"-Sektion darauf verweisen, dass überraschende Sets mit Trickbetrug gefährlich werden können.


    Leider hat Suicune wie schon erwähnt mit Brüller einen großen Feind der Gedankengut Sets bekommen und kann so nicht mehr Gefahrlos boosten.


    Hatte es diese Gefahr nicht auch schon in Gen4? Hört sich so an, als würde das erst eit der 5. Generation gelten.


    ____________
    Rechtschreibung schaue ich mich morgen an ;)

  • Beim offensiven CMer solltest du noch Kraftreserve Pflanze erwähnen, um was gegen Morlord und Gastrodon zu haben.
    Beim VGC-Set sollte Überreste gestrichen werden, da die Tsitrubeere bei so einer KP-Base insgesamt die bessere Recovery ist. Außerdem heißt die "Anti-Elektrobeere" Kerzalbeere.


    • Danke für deine Ausführliche Korrektur :)
    • Lol, meine Konzentration hat manchmal echt nachgelassen ;)
    • Allerdings ist VF die offizielle Bezeichnung und bedeutet "Versteckte Fähigkeit"
    • Bei dem Fähigkeiten sag ich nur, dass Pokewiki mal wieder Müll labert...
    • Warum ist Rückenwind + H2O-Absorber denn illegal?
    • Korrigiere ich morgen
  • Zitat

    Warum ist Rückenwind + H2O-Absorber denn illegal?

    DW-Fähigkeit und Gen 4 Tutormove lassen sich nicht vereinbaren. Aber H2O-Absorber selbst ist ja noch nicht mal erhältlich.


    /Edit: Oh, sorry, da hätte ich doch nochmal nachschauen sollen, ich hatte irgendwie im Kopf, dass es das nur durch den Tutor bekommen hat. :wacko:


    Für eine ausführlichere Korrektur hab ich gerade keine Zeit.

  • Ferro ist nicht unbedingt ein Counter, da Es von Scald verbrannt wird und Power Whip dadurch sehr leicht ausgestallt werden kann.Es kann Höschstens gegen Cune upsetten, doch kann Cune auch ohne Anstrengung auf +6/+6 kommen

  • Erneuter Check nach Überarbeitung:


    Die Elektroschwäche kann von Zapdos oder Rotom ausgenutzt werden, die Pflanzenschwäche dagegen von Roserade und Celebi. Hinzu kommt die sehr nützliche Feuerresistenz, da Feuer im aktuellen Metagame sehr häufig verwendet wird!

    "Hinzu kommt" ist hier eine unpassende Überleitung, da du im ersten Satz etwas negatives sagst, wodurch "hinzu kommt" implizieren würde, dass wieder etwas negatives hinzu käme, was aber nicht der Fall ist.


    Zitat

    Besonders gegen andere Wasserpokemons kann Kraftreserve Elektro als Lebensrettung dienen, da Suicune andere Wasserpokemon weder mit Eisstrahl noch mit Siedewasser oder anderen Wasser-STABs neutral treffen kann.

    Die Mehrzahl von Pokemon ist Pokemon. :pika:


    Zitat

    als Atem nimm man dann einfach Überreste

    Item


    Zitat

    Im UU fürchten sich Pokemon wie Roserade oder Celebi vor der Kraftreserve. Auch Garados fürchtet sich vor Kraftreserve [Elektro]. Eisstrahl kann gerade gegen Drachen wie Dragoran oder Brutalanda nützlich sein.

    Nein, gegen Roserade und Celebi benutzt man logischerweise Eisstrahl. Kraftreserve Feuer ist im UU keine sonderlich gute Option und hilft höchstens gegen das rare Ferroseed.

    Zitat


    Es kst allerdings kein Konter, wenn Suicune mit Kraftreserve [Pflanze] gespielt wird, da Suicune es mit Kraftreserve 2HKOn kann.

    ist


    Zitat

    Milotic wird weder von Eisstrahl noch von Siedewasser neutral getroffen und kann gegen Suicune leicht boosten oder es direkt mt Kraftreserve Elekro angreifen. Dasselbe gilt für Impoleon. Relaxo nimmt von Suicunes Attacken wegen seiner gigantischen KP-Basis und seiner hohen speziellen Defensive sehr wenig Schaden und kann seine Werte entweder mit Fluch oder Bauchtrommel erhöhen.

    Inwiefern soll Milotic boosten?
    Elektro (wobei das Suicune i.d.R. nicht stoppen wird, also imo eher nicht erwähnenswert)
    Impoleon hat mit Strauchler da schon die deutlich mächtigere Waffe, benutzt aber so gut wie nie Kraftreserve Elektro, was du auch klarstellen solltest (also nicht explizit sagen, dass es den Move fast nie benutzt, sondern vielmehr gar nicht erst einen solchen Eindruck erwecken).
    Bauchtrommel-Relaxo wird auch nur äußerst selten gespielt und eignet sich auch nur bedingt als Suicune-Konter, da es ja dafür auch zwei Treffer einstecken muss und schon ein Scald-Burn es ruinieren könnte.
    Was du allerdings gar nicht erwähnst, sind die (P)hazing-Möglichkeiten dieser drei Pokemon, also Wirbelwind von Relaxo, Brüller von Impoleon und Drachenrute / Dunkelnebel von Milotic. Diese helfen den besagten Pokemon signifikant dabei, Suicune zu stoppen.


    Zitat

    Metagross und Snibunna können Suicune mir ihren STABs (Sternenhieb, Patronenhieb, Eishieb, Eissplitter) kaum Schaden und werden mit etwas Glück von Siedewasser verbrannt, was sie komplett unfähig mach

    macht


    Zitat

    Allediese Pokemon werden von Siedewasser oder Eisstrahl sehr hart getroffen und können Suicune nur wenig Schaden zufügen.

    "All diese" oder "Alle diese"

    Zitat


    Allerdings fand man die legändere Raubkatze davor 3 Generationen lang zurecht im OU

    legendäre


    Außerdem solltest du statt Spd usw. deutsche Abkürzungen verwenden, zum Beispiel KP / Angr / Vert / SpA / SpV / Init oder ähnliche Varianten (die auf den deutschen Begrifflichkeiten basieren), und möglichst auch deutsche Setbezeichnungen verwenden.


    Wenn das umgesetzt ist, kann die Analyse verschoben werden.