Womit vergleicht ihr euch?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Womit vergleichen? - Nudelarten oder vielleicht Fußballspieler? Nein, mit Pokémonarten! Damit meine ich nicht mit den Typen der jeweiligen Pokémon, sondern mit den verschieden Arten (z.B.: Staller, Sweeper etc.).
    _______________________________________________________


    Offensive Pokémon


    [tabmenu]
    [tab='All-Out-Attacker']
    [subtab='Physisch']
    Scherox
    Physische All-Out-Attacker nutzen - wie der Name schon sagt - physische Attacken, also Attacken, bei denen der Angreifer das gegnerische Pokémon berührt. Meist sind sie mit einem guten Angriffs- und Initiativewert gesegnet.
    [subtab='Speziell']
    Heatran
    Spezielle All-Out-Attacker sind das Gegenstück zu den physischen. Sie verwenden keine Attacken, die den Gegner beim Angriff berühren - sie verwenden spezielle Attacken. Auch sie benötigen in der Regel einen hohen Initiative- und Spezialangriffswert.
    [subtab='Mixed']
    Panferno
    Die Mischung aus physischen und speziellen All-Out-Attacker stellen Pokémon wie Panferno dar. Sie nutzen sowohl physische als auch spezielle Angriffe. Bei ihnen sollte nicht nur ein Angriffswert und die Initiative sehr ausgeprägt sein, sondern beide Angriffswerte und die Initiative.
    [tab='Offensive Booster']
    [subtab='Physisch']
    Dragoran
    Offensive physische Booster nutzen zunächst Boost-Attacken, um die zwei wichtigen Offensivwerte zu erhöhen: einerseits die Initiative, andererseits den Angriff. Einige von ihnen erhöhen aber auch nur einen der beiden Werte. Typische Boost-Attacken, die dafür in Frage kommen sind Drachentanz oder Schwerttanz.
    [subtab='Speziell']
    Ramoth
    Offensive spezielle Booster nutzen - wie der Name bereits sagt - Boostattacken, die die für sie wichtigen Offensivwerte, nämlich die Initiative und den Spezialangriff, erhöhen. Einige erhöhen auch nur einen dieser Werte. Typische Boost-Attacken sind Falterreigen und Ränkeschmied.
    [tab='Defensive Booster']
    [subtab='Physisch']
    Meistagrif
    Meistagrif gehört zu den defensiven Boostern. Sie nutzen Attacken, die sowohl einen Verteidigungswert als auch den Angriffswert erhöhen, bei physischen defensiven Boostern in der Regel auch die physische Verteidigung. Nützliche Attacken sind beispielsweise Protzer oder Fluch.
    [subtab='Speziell']
    Zytomega
    Neben den physischen defensiven Boostern gibt es natürlich auch noch jene, die speziell agieren. Sie verwenden den speziellen Angriff und die spezielle Verteidigung und erhöhen durch Boostattacken wie Gedankengut diese Werte.
    [tab='Supporter']
    [subtab='Hazards']
    [Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/9tmnpc_th.png]
    Offensive Hazards legen Tarnsteine und Stachler, teilweise auch Giftspitzen. Sie sollten schnell und sind meist mit einem Fokusgurt ausgestattet sein, um mindestens zwei "Auslegewaren" (=Tarnsteine, Stachler, Giftspitzen) auf dem gegnerischen Feld zu verteilen.
    [subtab='Spinner']
    Starmie
    Offensive Spinner besitzen in ihrem Moveset neben offensiven Attacken noch die Attacke Turbodreher, wodurch Tarnsteine, Giftspitzen und Stachler entfernt werden. Starmie gehört dabei zu den häufigsten offensiven Spinnern.
    [subtab='Screens']
    Tobutz
    Unter "Screens" versteht man die Attacken Lichtschild und Reflektor. Einige offensive Pokémon sind in der Lage, die Screens heraufzubeschwören - so beispielsweise Tobutz.
    [/tabmenu]


    _______________________________________________________


    Defensive Pokémon


    [tabmenu]
    [tab='Hazards']
    [subtab='Tarnsteine']
    Hippoterus
    Tarnsteine schaden gegnerischen Pokémon beim Einwechseln. Der normale Schaden beträgt 12,5%. Sollte das Pokémon eine Schwäche gegen Gesteinsattacken aufweisen, so verdoppelt sich der Schaden. Hat das Pokémon eine Resistenz, so erhält es nur den halben Schaden. Bei vierfacher Schwäche 8z.B. bei Glurak: Feuer/Flug), erhält das Pokémon 50% Schaden, bei vierfacher Resistenz (z.B. Kobalium: Stahl/Kampf) erhält das Pokémon nur ein Viertel des normalen Schadens. Die Prozentangaben beziehen sich auf die maximale KP-Anzahl.
    Grundsätzlich sollten sich in jedem Einzelteam Tarnsteine befinden.
    [subtab='Stachler']
    Panzaeron
    Stachler schaden dem Gegner ebenfalls beim Einwechseln. Die Attacke ist bis zu drei Mal einsetzbar, jedes Mal verteilt eine neue Schicht Stacheln auf der gegnerischen Feldseite. Durch eine Lage der Stacheln erhalten einwechselnde Pokémon einen Schaden von 12,5%. Zwei Lagen Stacheln verursachen Schaden in Höhe von 18,75% der maximalen Kraftpunkteanzahl. Sollten jedoch drei Lagen auf dem Feld liegen, so wird das einwechselnde Pokémon 25% seiner Kraftpunkte (auch hier ausgehend vom Maximalwert) verlieren.
    Pokémon mit Schwebe und Flugpokémon sind gegen Stachler immun.
    [subtab='Giftspitzen']
    Roserade
    Giftspitzen sind besonders in Stall-Teams eine weit verbreitete "Auslegware". Sie vergiften einwechselnde Pokémon, außer das einwechselnde Pokémon besitzt den Typen Flug, Gift oder Stahl. Von den Giftspitzen werden Pokémon mit der Fähigkeit Schwebe nicht getroffen. Insgesamt kann man zwei Lagen Giftspitzen auf der gegnerischen Seite verteilen: Die erste sorgt beim einwechselnden Pokémon für eine normale Vergiftung, die zweite für eine schwere.
    Giftspitzen werden vom Spielerfeld entfernt, wenn ein Giftpokémon auf der entsprechenden Seite eingewechselt und dieses nicht fliegt/schwebt.
    [subtab='Spinner']
    Tentoxa
    Spinner sorgen dafür, dass Tarnsteine, Stachler und Giftspitzen vom Feld entfernt werden. Die Attacke wirbelt die "Auslegware" bei erfolgreichem Einsatz einfach weg. Ebenfalls von diesem Effekt betroffen sind beispielsweise Wickel oder Egelsamen.
    Typische Pokémon, die diese Attacke verwenden, sind Tentoxa und Forstellka.
    [subtab='Spinnblocker']
    Apoquallyp
    Um die eigene "Auslegware" - sprich Tarnsteine, Stachler und/oder Giftspitzen - zu sichern, kann man Geistpokémon spielen. Da Turbodreher nur bei erfolgreichem Einsatz die Effekte der erwähnten Attacken verschwinden lässt, kann man die Immunität von Geistpokémon gegenüber dieser Attacke nutzen. Turbodreher gehört zu den Normalattacken und wirkt somit nicht auf Geistpokémon, die "Auslegware" ist geschützt.
    [tab='Annoyer']
    [subtab='Toxin']
    Heiteira
    Annoyer mit Toxin vergiften einen großen Teil des gegnerischen Teams - falls möglich. Toxin verursacht eine schwere Vergiftung, wodurch der Gegner nach einiger Zeit sicher besiegt wird.
    [subtab='Irrlicht']
    Zobiris
    Annoyer mit Irrlicht verbrennen die physischen Pokémon des Gegners. Durch die Verbrennung sinkt der Angriff des verbrannten Pokémon um 50%, wodurch viele physische offensive Pokémon nutzlos werden.
    [subtab='Egelsamen']
    Tentantel
    Egelsamen gehört zu den sehr beliebten Annoyer-Attacken. Der Gegner wird bepflanzt und verliert jede Runde 1/8 seiner Kraftpunkte, die selbe Anzahl wird dem anderen aktiven Pokémon gutgeschrieben.
    [tab='Phazer/Hazer']
    [subtab='Brüller/Wirbelwind']
    Panzaeron
    Phazer werden benötigt, um gegnerische Pokémon vom Spielfeld zu entfernen. So werden beispielsweise Statusboosts annuliert und es aktivieren sich Tarnsteine, Giftspitzen und Stachler. Typische Attacken für Phazer sind Wirbelwind oder Brüller. Man muss jedoch beachten, dass beide Attacken eine negative Priorität haben und somit fast immer zuletzt angreifen.
    [subtab='Drachenrute/Überwurf']
    Dragoran
    Drachenrute und Überkopfwurf haben einen sehr ähnlichen Effekt wie Brüller und Wirbelwind. Bei erfolgreichem Einsatz wird das gegnerische Pokémon vom Feld gefegt und ein neues zufälliges Pokémon wird gerufen. Drachenrute und Überkopfwurf richten jedoch - im Gegensatz zu den anderen genannten - Schaden an. Ein Delegator bremst diese Attacken jedoch aus und verhindert das Auswechseln.
    [subtab='Dunkelnebel']
    Milotic
    Die Attacke Dunkelnebel ist deutlich seltener: Einerseits liegt es daran, dass nicht allzu viele Pokémon diese Attacke erlernen, andererseits an dem Nachteil im Vergleich zu Brüller. Denn Dunkelnebel annuliert zwar jegliche Booststats, zwingt den Gegner jedoch nicht zum Auswechseln - folglich aktivieren sich keine Tarnsteine, Giftspitzen und Stachler.
    Jedoch bietet die Attacke auch Vorteile: So besitzt sie keine negative Piorität, wodurch man die Boosts manchmal auch vor dem gegnerischen Zug entfernen kann.
    [tab='Teamsupporter']
    [subtab='Wunschtraum']
    Aquana
    Teamsupproter unterstützen das eigene Team. Wunschtraum ist eine Recovery-Attacke, sie heilt also das Pokémon. Wunschtraum aktiviert sich jedoch erst nach einer Runde, also nicht in der Runde des Einsatzes dieser Attacke. Wechselt man nach erfolgreichem Einsatz von Wunschtraum das Pokémon aus und schickt ein neues in den Kampf, so erfährt dieses Pokémon die Heilung durch Wunschtraum. Es können so also Teammitglieder ohne eigene Recovery-Attacke geheilt werden.
    Diese Kombination bezeichnet man auch als "Wish-Support".
    [subtab='Aromakur/Vitalglocke']
    Shaymin
    Auch Aromakur und Vitalglocke unterstützen das eigene Team. Durch ihren Einsatz werden alle Statusveränderungen wie Brand oder Paralyse von allen Teammitgliedern geheilt. Typische Benutzer dieser Attacken sind unter anderem Heiteira und Shaymin.
    [/tabmenu]


    _______________________________________________________


    Wetter-Pokémon


    [tabmenu]
    [tab='Regen']
    Quaxo
    Durch Quaxos versteckte Fähigkeit Regen entsteht ein permanenter Regen. Es aktivieren sich verschiedene Fähigkeiten, nämlich Wassertempo, Trockenheit, Hydration und Regengenuss. Außerdem werden Wasserattacken um 50% gestärkt, Feuerattacken verlieren jedoch die Hälfte ihrer Durchschlagskraft. Die Attacke Donner hat im Regen eine Trefferquote von 100%. Ebenfalls stellen die Attacken Morgengrauen, Mondschein und Synthese bei Regen nur noch ein Viertel der maximalen KP wieder her.
    Von den verschiedenen Effekten des Regens profitieren viele Pokémon. Typische Pokémon im Rain-Team sind Seedraking oder Kappalores wegen ihrer Fähigkeiten, Tentantel, da die Feuerschwäche verringert wird oder auch Zapdos, da es so über einen tollen STAB Donner verfügt.
    [tab='Sonne']
    Vulnona
    Der Kontrast zum Regen? Natürlich Sonne. Vulnonas versteckte Fähigkeit Dürre lässt im Pokémonkampf permanent die Sonne scheine. Es aktivieren sich eine Vielzahl von Fähigkeiten: Trockenheit, Chlorophyll, Floraschild und Solarkraft. Solarstrahl benötigt fortan keine Runde mehr zum Aufladen, sondern greift direkt an. Donner trifft nur noch zu 50%. Feuerattacken werden um 50% verstärkt, während Wasserattacken die Hälfte ihrer Kraft einbüßen müssen. Außerdem heilen Synthese, Morgengrauen und Mondschein nun 2/3 der maximalen KP des Anwenders. Wachstum erhöht seit der fünften Generation den Angriff und Spezialangriff um jeweils 2 Stufen in der Sonne.
    Aufgrund der zahlreichen Effekte der Sonne sind viele Pokémon in solchen Sunny-Teams sehr populär geworden: Bisaflor wird durch Chlorophyll extrem schnell, hat mit Wachstum die beste Boostattacke in der Sonne und dank Solarstrahl einen grandiosen STAB. Aber auch Ramoth ist in der Sonne beliebt, da es dank Morgengrauen nun 2/3 der Kraftpunkte herstellen kann und seine Feuerattacken verstärkt werden.
    [tab='Sand']
    Despotar Hippoterus
    Im Gegensatz zu allen anderen Wetterlagen können den Sandsturm gleich zwei Pokémon durch ihre Fähigkeiten hervorrufen: Despotar und Hippoterus besitzen nämlich die gleichnamige Fähigkeit Sandsturm. Im Sandsturm erleiden alle Pokémon, die nicht dem Typen Gestein, Boden oder Stahl angehören, 1/16 Schaden (ausgehend von maximaler KP-Anzahl). Es aktivieren sich verschiedene Fähigkeiten: Sandscharrer, Sandgewalt und auch Sandschleier. Im Sandsturm erhalten Gesteinspokémon einen Spezialverteidigungsboost von 50%. Morgengaruen, Synthese und Mondschein heilen nur noch 1/4 der maximalen KP des Anwenders.
    Typische Pokémon in Sandsturmteams sind beispielsweise Stalobor, welches durch die Fähigkeit Sandscharrer auf einen erstaunlichen Initiativewert kommt, und Knakrack, welches dank Sandschleier seltener getroffen wird.
    [tab='Hagel']
    Rexblisar
    Hagel wird durch die Fähigkeit Hagelalarm, die ausschließlich Rexblisar und seine Vorentwicklung Shnebedeck besitzen, ausgelöst. Im Hagel aktivieren sich - wie bei allen Wetterlagen - mehrere Fähigkeiten: Eishaut und Schneemantel. Die Attacke Blizzard hat eine Genauigkeit von 100%. Ferner heilen Morgengrauen, Synthese und Mondschein nur noch 1/4 der maximalen KP des Anwenders.
    Typische Pokémon im Hagel sind unter anderem Frosdedje, welches durch Schneemantel seltener getroffen wird und über den nun treffsicheren STAB Blizzard verfügt, und Walraisa, welches dank Eishaut im Hagel viele Kraftpunkte generieren kann.
    [/tabmenu]


    _______________________________________________________


    Womit ich mich vergleiche

    Ich vergleiche mich mit dem defensiven Teamsupporter. Das hat so einige Gründe :
    ~ Wenn sich mal 2 streiten, dann komme ich dazwischen und meistens hören beide sofort auf.
    ~ Ich bin oft & sehr hilfsbereit
    ~ Ich bin fast immer gut auf und andauernd nett


    So nun kommt die Frage womit ihr euch vergleicht. Also viel Spaß beim grübeln und schreiben!



    @ weinschnecke : Das ganze herauskopieren tut mir Leid. Hoffe ich kann es irgendwie gut machen.

  • Da wurde aber viel herauskopiert.


    Nun ja. Womit vergleiche ich mich, besser gesagt: Womit würde ich mich am ehesten vergleichen?


    Offensive Pokémon
    Da ich eher ein ruhiger, nachdenklicher Mensch bin, kommen offensive Pokémon für mich nicht in Frage. Sie fallen allesamt weg.


    Wetter-Pokémon
    Da Sonne immer offensiv gespielt wird, kann ich mich damit auch nicht identifizieren. Alle anderen Wetterpokémon haben so schlechte Eigenschaften, wer mag schon Regen oder Hagel? Nein, das passt nicht zu mir.


    Defensive Pokémon
    Hier werde ich fündig:
    Aquana
    Mit Wunschtraum kann ich mich am ehesten vergleichen. Ich helfe gerne anderen Leute, doch teilweise bringt auch mir diese Hilfsbereitschaft etwas. Ich helfe Anfängern im Strategiebereich, antworte auf viele Fragen und erstelle verschiedene Artikel. Ich fahre so gut wie nie aus der Haut - ganz wie die defensiven Wish-Pokémon, die immer einen kühlen Kopf bewahren und das Team bis zum Schluss unterstützen.
    Außerdem sind sie sehr defensiv angehaucht, was mir auch liegt. Ich gehe eher selten in die Offensive und probiere, Meinungen von allen Seiten aus zu sehen und dann erst zu bewerten.

  • Hey, es gibt auch mixed Booster o.O
    DD-Mence wird mixed gespielt mit DD, Viridium zB boostet mit Kraftvorrat gleich Angriff UND Spezial Angriff und Hausbruch-Sweeper sind auch manchmal vorhanden ^^
    Außerdem gibt es auch Support durch Trapper, wie Magnezone.
    Verhöhner und Donnerwelle sind auch zum Annoyen gut, genauso wie Tricken. Gut, genug Klugscheißerei :D
    Hm, ich bin sowohl offensiv, als auch defensiv, körperliche Gewalt ist aber nicht so mein Ding.
    Also ein bulky Sweeper, der Speziell austeilt. Dazu würde Heatran passen. Es ist ziemlich Immun gegen vieles, so wie ich.
    Ja, das passt denke ich ^-^
    Sonst vlt auch ein Annoyer wie Zorbiris, also ein Heabis oder ein Zortran x]
    Wunschtraum passt vlt auch, helfe gerne mal. Also ein Supportsweeper mit Bulk Qualitäten o.O
    Aquatrabis also :ugly:
    ~ Flammenwurf
    ~ Drachenpuls
    ~ Wunschtraum
    ~ Irrlicht


    Hm x]

  • Offensive Booster Physisch.
    Wenn ich mich mal prügle (was weis gott nicht häufig vor kommt, bin ein ruhiger geselle :) ) tue ich dass nicht unüberlegt, ich schaue mir meinen Gegner an und greife dann an. Dadurch das die handlung dann eher von den anderen Ausgeht, passt es auch wieder, denn ich "warte" ja die erste Runde, genau wie es die Pokis machen um Fähigkeiten zu erhöhen, und Treffe so härter, da ich in solchen Momenten auch unheimlich klar bleib ;)


    Teamsupporter trifft denke ich auch zu.
    Ob es darum geht jemandem bei einer Schulaufgabe zu helfen, oder (um es auf die Ebene des Kampfes zu holen) sich zwischen den Freund und Angreifer zu stellen, den Schlag abfangen/verhindern und dem Freund zur Seite zu stehen.


    Das wären so die Punkte, hatte Schwierigkeiten, das wirklich auf mich zu beziehen, da es ja Kampftaktiken sind und sich nicht so einfach auf das Leben bezogen wiederspiegeln lassen ;)


    LG MystikPalkia

  • Zuerst fühle ich mich den Annoyern verbunden, da ich mich nach Rückschlägen immer wieder aufrapple( gute Def.) außerdem bin ich genauso überlegt, wie der beharrliche Annoyer. Auch wenn ich im Leben oft keine allzu effektiven Schläge lande, so schaffe ich es doch durch meine Beharrlichkeit, genauso effektiv wie viele Sweaper zu sein. Ansonsten bin ich evtl. auch so ein Wettermacherviech. Meine Fähigkeit ist nicht so offensichtlich und erst mal, so scheint es, nicht zu gebrauchen, aber im Ernstfall richtig klasse

  • Nur aufgrund dieses Startposts habe ich mal darüber nachgedacht, mit welcher Monart ich zu vergleichen wäre.


    Mit einem classic Sweeper eher nicht, da ich zwar teils impulsiv, aber insgesamt doch eher eine ruhige Person bin, insbesondere im Beruf. Am ehesten dürfte eine Kombination zutreffen bestehend aus Sweeper-Tank und Supporter.


    Komplett aufs Spiel bezogen respektive darauf, wie ich spiele, wäre ich selbst ein Sweeper, wenn man mich mit der bevorzugten Spielweise gleichsetzt. Im RL bin ich oft eher ruhig, dennoch drücke ich mich nicht vor Nervigem und ich schiebe nervenaufreibende Gespräche nicht unnötig auf, sie werden direkt erledigt; insofern passt Sweeper-Tank, der Tank-Teil steht fürs stille Einstecken von Nervkram/Befehlen im Beruf.


    Supporter deswegen, weil ich in der Familie und im Job teils unterstützend wirke, wobei ich nur einen kleinen Teil in die Hand nehme. Das ist eine kleine Hilfe, die durchaus Bedeutung hat, aber kein alleiniges ans Ziel kommen. Der Sweeper-Teil ist physisch; ich besitze keine Waffen und bevorzuge es, mich direkt im persönlichen Gespräch zu verständigen. Telefonate hasse ich, da man sein Gegenüber hier nicht sieht. Im direkten Gespräch kann ich Dinge meistens besser klären, denke ich.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.