Xatu

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  • Allgemeine Informationen
    [tabmenu][tab=Namen]Deutsch: Xatu
    Englisch: Xatu
    Französisch: Xatu
    Japanisch: ネイティオ Natio
    Koreanisch: 네이티오 Neitio[tab=Typ]Typ: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/c/c2/PsychoIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/02/FlugIC.png]


    Schwächen: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1a/ElektroIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1a/GesteinIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/3/37/GeistIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1f/UnlichtIC.png
    Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/c/c2/PsychoIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png]*
    Immunitäten: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png]
    Normal effektiv: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/c/c3/GiftIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/02/FlugIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/e/ee/DracheIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/2/25/StahlIC.png]
    Tarnsteineschaden: 25 %
    Stachler / Giftspitzen: Nein / Nein


    * Das Pokémon nimmt von Attacken dieses Typs nur 1/4 des Schadens.


    Xatus Typ ist kein Highlight. Trotz seiner Seltenheit weist er sage und schreibe fünf Schwächen auf, davon sind drei häufig (Elektro, Eis, Gestein), zwei kommen gelegentlich vor (Geist, Unlicht). Xatu besitzt nur drei Resistenzen, was recht wenig ist, welche sich Pflanze, Psycho und Kampf nennen. Allerdings können sich alle drei Resistenzen als nützlich erweisen, denn während Pflanze und Psycho nur gelegentlich gespielt werden, ist die Kampf-Resistenz wohl die brauchbarste. So kann man problemlos in Kampfattacken à la Nahkampf, Wuchtschlag, Durchbruch, Ableithieb, Kraftreserve {Kampf}, Aurasphäre, Turmkick und Tempohieb hereinwechseln, ohne großartigen Schaden zu nehmen. Dann hat Xatu noch eine Immunität, die ihm auch sehr gelegen kommt: Bodenattacken sind vollkommen wirkungslos gegen Xatu! Man kann also problemlos in Bodenattacken wie Erdbeben, Erdkräfte, Kraftreserve {Boden} und Dampfwalze einwechseln, ohne Schaden mitzunehmen. Außerdem hat Xatu noch das Problem, von Verfolgung hart getroffen zu werden und, falls der Gegner schon Tarnsteine ausgelegt hat, diese aber nicht durch Xatu blockiert wurden, 25 % seiner KP durch diese zu verlieren. Allerdings sieht man, dass der Typ nicht der Faktor ist, der Xatu so spielbar macht. Deshalb nun weiter zu den Fähigkeiten.[tab=Fähigkeiten]Synchro: Vergiftung, Verbrennung und Paralyse wird an den Gegner weitergegeben.
    Frühwecker: Das Pokémon wacht schneller auf als sonst.
    Magiespiegel (Traumweltfähigkeit): Attacken wie Donnerwelle, Egelsamen oder Tarnsteine betreffen statt Xatu den Gegner selbst.


    Xatu hat drei interessante Fähigkeiten: Synchro, Frühwecker und Magiespiegel. Magiespiegel wird jedoch am häufigsten genutzt, da Tarnsteine, Stachler, Egelsamen, Giftspitzen etc. den Gegner betreffen. So braucht man also in einem Team mit Xatus Magiespiegel keinen Lead, da der Gegner sich quasi selbst die Ware in den Weg legt. Da diese Fähigkeit jedoch erst ab der fünften Generation für Xatu verfügbar ist, sollte man in den unteren Generationen Xatu mit der Fähigkeit Synchro spielen, da Statusveränderungen sehr omnipräsent sind. Frühwecker wird nie benutzt, da Schlafattacken selten sind und Xatu mit Erholung sowieso sinnlos ist. Xatus beste Fähigkeit, welche man auch immer benutzen sollte (es sei denn, man möchte den Gegner überraschen, doch dafür eignen sich Xatus Attacken und Statuswerte nicht und es gibt auch Pokémon, die das besser machen können), ist Magiespiegel, da sie Xatu von anderen Pokémon hervorhebt. Nun weiter zu den Statuswerten.[tab=Statuswerte](Basis / Minimal Level 100 / Maximal Level 100)


    Kraftpunkte: 65 / 240 / 334
    Angriff: 75 / 155 / 249
    Verteidigung: 70 / 145 / 239
    Spezial-Angriff: 95 / 195 / 289
    Spezial-Verteidigung: 70 / 145 / 239
    Initiative: 95 / 195 / 289
    Summe: 470 / 1075 / 1639


    Nachdem Xatus herausragende Fähigkeit seine Spielbarkeit bestimmt, zeigen die Statuswerte eine andere Seite. Die höchsten Werte, die Spezial-Angriff und Initiative mit je 95 Punkten nennen, zeigen, dass Xatu eher als spezieller Sweeper geeignet ist. Der Angriffswert mit 75 Punkten ist zwar brauchbar, doch unterdurchschnittlich, kann jedoch überraschen oder gemischte Sets zulassen. Die beiden Defensivwerte stehen als Nächstes an der Reihe und sind mit 70 Punkten eher mager ausgefallen. Die Kraftpunkte mit 65 Punkten sind schon nahezu katastrophal, da sie nicht mit den Verteidigungswerten harmonieren, was wiederum Xatus Spielbarkeit beeinträchtigt. Xatus Statuswerte sind deshalb leicht unterdurchschnittlich.[tab=Movepool] Wie man anhand der anderen Faktoren gesehen hat, eignet sich Xatu als Auslegwarekonter und spezieller Sweeper. Da sich ersteres auf keinen Movepool beschränkt, sondern eher eine Art "Extra" ist, sehen wir uns jetzt Xatus Movepool an. Auf der offensiven Seite hat es Psychokinese, Kraftvorrat, Psychoschock, Kraftreserve, Spukball, Strauchler, Hitzewelle (inkompatibel mit Magiespiegel als Fähigkeit), Kehrtwende, Bohrschnabel, Ruckzuckhieb, Tiefschlag und Zen-Kopfstoß eine Reihe guter Attacken, was einen speziellen Sweeper, einen physischen Sweeper und einen mixed Sweeper als Set möglich macht und man Xatu auch offensiv spielen kann. Auf der defensiven Seite besitzt es Lichtschild, Reflektor, Dunkelnebel, Wunschtraum, Toxin, Gedankengut, Ruheort, Donnerwelle, Bizarroraum, Delegator, Rückenwind und Psybann auch einige Support- und Stallattacken, welche für einen Supporter mehr als ausreichend sind. In Sachen Movepool ist Xatu also gar nicht so schlecht bedient.[/tabmenu]


    Movesets


    Standard / Supporter
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/dp/m/1/178.png]
    Xatu @ Überreste
    EVs: 252 KP, 252 S-Ver (/ Ver, aber nur bei pfiffigem Wesen oder mit kühnem Wesen), 4 Init
    Wesen: Sacht / Still (/ Pfiffig) / Kühn
    Fähigkeit: Magiespiegel
    ~ Donnerwelle / Toxin
    ~ Ruheort
    ~ Psychokinese / Nachtnebel
    ~ Kehrtwende


    >>Dies ist das wohl häufigste Set von Xatu. Durch seine neue Fähigkeit Magiespiegel kann es Statusattacken, Auslegware und Egelsamen einfach an den Gegner weitergeben, ohne sich selbst zu betreffen. Weiterhin ist dieses Set auf Xatus spezielle Defensive ausgelegt, weshalb ein Sachtes oder ein Stilles Wesen gewählt wurde und die EVs dementsprechend verteilt wurden. Man kann Xatu aber auch mit maximaler physischer Defensive spielen, weshalb ein pfiffiges (welches aber nur ohne Psychokinese als Attacke Sinn ergibt) oder kühnes Wesen optimal ist. Nun zu den Attacken; Donnerwelle beziehungsweise Toxin sollen die Gegner nerven. Wenn man Donnerwelle nimmt, hilft diese nur gegen schnelle und angriffsstarke Pokémon; Toxin ist ein Mittel gegen defensive Pokémon. Ruheort ist die Heilungsattacke, welche sehr wichtig für Xatu ist. Psychokinese dient als STAB, Nachtnebel allerdings macht konstanten Schaden, in dem Fall 100 (es sei denn, man ändert sein Level. Dann beträgt der Schaden von Nachtnebel die Höhe des Levels.). Kehrtwende dient gegen neu eingewechselte Pokémon des Gegners, und man wechselt dann im Idealfall einen Konter gegen das dementsprechende Pokémon ein.<<


    Lichtschild + Reflektor-Support
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/platin/m/1/178.png]
    Xatu @ Lichtlehm
    EVs: 252 KP, 252 Ver, 4 Init
    Wesen: Pfiffig
    Fähigkeit: Magiespiegel
    ~ Lichtschild
    ~ Reflektor
    ~ Kehrtwende
    ~ Wunschtraum / Ruheort


    >>Dieses Set basiert darauf, dem Team einen Lichtschild und einen Reflektor zu geben und somit den Schaden von speziellen beziehungsweise physischen zu halbieren. Diesmal wurden EVs und Wesen in die physische Defensive gesteckt, um diese zu maximieren und um eine spezielle Wall anzutäuschen, da nicht alle Psychopokémon gute physische Defensivwerte haben beziehungsweise ausgeglichene Defensivwerte haben. Die Fähigkeit wird immer benutzt. Lichtschild und Reflektor wurden schon erklärt. Kehrtwende wechselt einen Konter gegen das gegenüberstehende Pokémon ein und profitiert von Wunschtraum. Wunschtraum beziehungsweise Ruheort sind die Heilungsattacken. Dabei hängt die Wahl der Attacke vom restlichen Team ab: Ist das Team sehr offensiv oder hat kaum Pokémon, die sich selbst heilen können, benutzt man Wunschtraum; Ist das Team sehr defensiv oder hat viele Pokémon, die sich selbst heilen können, benutzt man Ruheort. Dabei haben beide Attacken noch ihre eigenen Nachteile. Wunschtraum aktiviert sich erst in der Runde, nachdem die Attacke eingesetzt wurde; in dieser Zeit kann der Gegner Xatu besiegen und man kann den Effekt von Wunschtraum somit nicht nutzen. Bei Ruheort hingegen bekommt man zusätzlichen Schaden von Bodenattacken.<<


    Gedankengut
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/hgss/m/1/178.png]
    Xatu @ Überreste
    EVs: 252 KP, 252 Ver, 4 S-Ver
    Wesen: Kühn
    Fähigkeit: Magiespiegel
    ~ Gedankengut
    ~ Kraftvorrat
    ~ Ruheort
    ~ Toxin / Kraftreserve {Kampf}


    >>Dieses Set kann ebenfalls sehr effektiv sein. Die EVs und das Wesen werden in die physische Verteidigung gesteckt, da diese nicht geboostet wird. Gedankengut erhöht die speziellen Werte von Xatu und verstärkt Xatus STAB Kraftvorrat, dessen Basisstärke um 40 steigt, wenn jeweils einmal Gedankengut benutzt wurde. So kann es binnen weniger Runden zu einer wahren Angriffsmaschine werden. Ruheort ist die Heilungsattacke und sehr wichtig für boostende Pokémon, da sie oftmals in dieser Zeit Schaden erhalten. Toxin kann man gegen spezielle Walls benutzen, wo die eigenen Attacken wenig Schaden machen; Kraftreserve {Kampf} verbessert die Typenabdeckung und trifft vieles, was gegen Psycho effektiv ist, besser, beispielsweise Unlicht oder Stahl.<<


    Xatu countert / checkt...


    … relativ viele Pokémon, da es hauptsächlich dazu da ist, gegnerische Auslegware und Statusattacken zurückzuwerfen und das eigene Team zu supporten. Es kann folgende Pokémon countern oder checken, dabei spielt Xatus Moveset meist keine Rolle:


    Toxiquak Kapilz Shaymin Tentantel [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/386b.pngZobiris Elfun Bronzong Tangoloss Zwirrklop Skorgla Roserade


    All diese Pokémon werden leicht von Xatu besiegt, da sie entweder keine effektive Attacke gegen Xatu haben, eine Doppelschwäche oder können durch Xatus Fähigkeit keine Statusattacken benutzen. Xatu muss außerdem vor Wahlband-Gyroball von Tentantel und offensiven Roserade aufpassen.


    Sumpex Registeel Stahlos


    Xatu kann diese Pokémon zwar countern, jedoch muss es vor Fluch-Sets aufpassen. Außerdem sollte man vor Steinkante beziehungsweise Steinhagel und Knirscher vor Stahlos aufpassen, da dies zu einem größeren KP-Verlust führen könnte.


    Xatu wird gecountert / gecheckt von...


    ... sehr vielen Pokémon, die überwiegend offensiv gespielt werden, dabei Xatu überholen können und mit einer sehr effektiven Attacke Xatu besiegen können. Hier einige Beispiele:


    Blitza Aerodactyl Kramshef Caesurio Frosdedje Kryppuk Zapdos Skelabra Raikou Victini Relaxo Suicune Rihornior Snibunna Traunmagil Rabigator Cavalanzas Piondragi Krebutack


    Blitza kann Xatu mit Donnerblitz schnell besiegen, Aerodactyl mit Steinhagel oder Steinkante genauso. Kramshef und Caesurio sind gegen Xatus Attacken sehr resistent und können in der Zeit Xatu besiegen oder sich boosten. Frosdedje setzt Xatu ebenfalls mit Eisstrahl oder Spukball schnell KO. Kryppuk ist gegen Xatus Attacken ebenfalls resistent und kann solange das Team supporten. Zapdos zielt auf einen schnellen Tod mit Donnerblitz. Skelabra hat genauso wie Raikou gegen Xatu einen Typvorteil. Victini kann leicht in Xatus Attacken hereinwechseln und mit Kreuzdonner schnell besiegen. Relaxo und Suicune können Xatu mit Erholung ausstallen und selbst angreifen, dabei muss Xatu sich vor Relaxos Eishieb, Donnerschlag, Steinhagel und Knirscher und vor Suicunes Eisstrahl aufpassen. Rihornior, Snibunna, Traunmagil und Rabigator können mit ihren STABs viel Schaden an Xatu anrichten. Cavalanzas kann ein jähes Ende mit Vielender bereiten, Piondragi und Krebutack sind immun gegen Xatus Psycho-STABs und können mit ihren eigenen hart angreifen.


    Alternativen


    Da Xatu nur wegen seiner Fähigkeit Magiespiegel benutzt wird, kann man Xatu auch ersetzen, denn diese Fähigkeit gibt es außer seiner Vorentwicklung, deren Benutzen doch außerhalb des LC-Tiers keinen Sinn macht, noch auf einem Pokémon. Dieses wäre:


    Psiana


    Psiana hat bessere offensive und spezielle Werte, aber dafür hat es schlechtere physische Werte. Es hat weiterhin die Attacke Gähner, allerdings nicht die Attacke Donnerwelle. Es verfügt weiterhin über eine Recovery namens Morgengrauen, die aber durch das Wettereinwirken beeinflusst wird und Wunschtraum und hat weniger Schwächen als Xatu, dafür aber keine Bodenimmunität, kann jedoch die Attacke Staffette erlernen, weswegen es in Staffette-Teams wertvoll wird. Allerdings ist Psiana im OU, weswegen Psiana im OU in den Schatten stellt.


    Fazit


    Schaut man sich die Analyse noch mal an, merkt man, dass Xatu gar nicht so schlecht ist. Die Werte sind zwar nicht gerade der Hammer und der Typ weist auch viele Schwächen auf, dafür reicht der Movepool aus und die Fähigkeit ist auch sehr gut. Leider sind wie gesagt die Werte und der Typ nicht besonders gut und der Movepool könnte auch etwas größer sein, aber es hat eine sensationelle Fähigkeit dazubekommen und nicht schlechte Supporterqualitäten. Dafür ist es momentan im RU.

  • -Du hast 2 mal die falsche Fähigkeit angegeben
    -OU-Pokemon aus der Countersection rausschmeißen (außer ggf. defensive Viecher wie Blissey oder Ferrtohorn) und durch UU/RU Pokemon ersetzen. So was wie Voltolos oder TTar hat da absolut nichts zu suchen
    -Wish macht aufgrund der sehr geringen KP-Basis von Xatu eher wenig Sinn weshalb man vorzugsweise Ruheort verwenden sollte
    -Du solltest zumindest noch irgendwo anmerken, dass man Xatu auch offensiv spielen kann
    -Bei der Typbeschreibung bist du sehr oberflächlich. Auf wichtige Aspekte wie die Pursuit-Weak und die Tarnsteinsschwäche gehst du gar nicht ein...
    -Du musst dir mal diese Floskel " Das sollte klar sein" abgewöhnen. Das hier ist schließlich eine Analyse, die für Anfänger gedacht ist denen nicht unbedingt alles klar ist.

  • Zitat

    Magiespiegel(Traumweltfähigkeit): Statusattacken prallen ab und treffen sich selbst.


    "Statusattacken (Egelsamen, Tarnsteine oder Ähnliches), die der Gegner gegen Xatu einsetzt, werden zu ihm zurückgeworfen."
    Klingt meiner Meinung nach besser; zudem hört sich "sich selbst" eher so an, als würde Xatu getroffen werden.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass Nachtara Synchro auch beherrscht..und n paar andere auch.
    *nachschau* Ja nämlich: Simsala-Reihe, Mew, Nachtara, Guardevoir-Reihe außer Galagladi, Somnivora-Reihe und Megalon-Reihe...ja halt noch Xatu und Natu.
    Da die meisten davon in anderen tiers aufgehoben sind, kannst du sie natürlich nicht als Alternativen angeben, aber dann hast du immer noch nen Sachfehler reingehauen:

    Zitat

    Da Xatu nur durch seine Fähigkeit benutzt wird, kann man Xatu auch ersetzen, denn diese Fähigkeit gibt es nur noch auf einem Pokémon. Dieses wäre:

  • @ I am legend: Xatu wird aber nur wegen seiner Fähigkeit Magiespiegel gespielt, von daher macht deine Aussage keinen Sinn. Der Sachfehler bleibt erstmal so, aber ich korrigiere ihn mal zur Verständlichkeit halber.


    @ Mods: bitte nochmal drüberschauen, damit die Analyse verschoben wird.

  • Xatus Typ ist kein Highlight. Trotz seiner Einzigartigkeit weist er sage und schreibe fünf Schwächen auf, davon sind drei häufig (Elektro, Eis, Gestein), zwei kommen gelegentlich vor (Geist, Unlicht). Xatu besitzt nur drei Resistenzen, was recht wenig ist. Diese nennen sich Pflanze, Psycho und Kampf. Allerdings können sich alle drei Resistenzen als nützlich erweisen. Während Pflanze und Psycho nur gelegentlich gespielt werden, ist die Kampf-Resistenz wohl die brauchbarste. So kann man problemlos in Kampfattacken à la Nahkampf, Wuchtschlag, Durchbruch, Ableithieb, Kraftreserve {Kampf}, Aurasphäre, Turmkick und Tempohieb hereinwechseln, ohne großartigen Schaden zu nehmen. Dann hat Xatu noch eine Immunität, die ihm auch sehr gelegen kommt: Bodenattacken sind vollkommen wirkungslos gegen Xatu! Man kann also problemlos in Bodenattacken wie Erdbeben, Erdkräfte, Kraftreserve {Boden} und Dampfwalze einwechseln, ohne Schaden mitzunehmen. Außerdem hat Xatu noch das Problem, von Verfolgung hart getroffen zu werden und, falls der Gegner schon Tarnsteine ausgelegt hat, diese aber nicht durch Xatu blockiert wurden, 25 % seiner KP durch diese zu verlieren. Allerdings sieht man, dass der Typ nicht der Faktor ist, der Xatu so spielbar macht.

    Xatus Typ ist nicht ganz einzigartig, diese Fledermaus aus BW hat auch den Typ Psycho/Flug.
    "Diese nennen sich Pflanze, Psycho und Kampf." hört sich nicht gerade gut an, formuliere das am besten um, ggf. indem du die vielen kurzen Hauptsätze da teilweise miteinander verkettest, was sowieso weniger abgehackt und somit schöner zu lesen ist.



    Deshalb nun weiter zu den Fähigkeiten.Synchro: Vergiftung, Verbrennung und Paralyse wird an den Gegner weitergegeben.
    Frühwecker: Das Pokémon wacht schneller auf als sonst.
    Magiespiegel(Traumweltfähigkeit): Attacken wie Donnerwelle, Egelsamen oder Tarnsteine betreffen statt Xatu den Gegner selbst.
    Xatu hat drei interessante Fähigkeiten: Synchro, Frühwecker und Magiespiegel. Magiespiegel wird jedoch am häufigsten genutzt, da Tarnsteine, Stachler, Egelsamen, Giftspitzen etc. den Gegner betreffen. So braucht man also in einem Team mit Xatus Magiespiegel keinen Lead, da der Gegner sich quasi selbst die Ware in den Weg legt. Da diese Fähigkeit jedoch erst ab der fünften Generation für Xatu verfügbar ist, sollte man in den unteren Generationen Xatu mit der Fähigkeit Synchro spielen, da Statusveränderungen sehr omnipräsent sind. Frühwecker wird nie benutzt, da Schlafattacken selten sind und Xatu mit Erholung sowieso sinnlos ist.

    Leerzeichen zwischen Magiespiegel und der Klammer fehlt.
    Im Text würde ich noch deutlicher machen, dass praktisch ausschließlich Magiespiegel benutzt wird, weil diese Fähigkeit wohl Xatus größte Stärke ist. Synchro wird davon komplett outclassed und auch Frühwecker hätte wenn überhaupt nur in Verbindung mit Erholung eine Existenzberechtigung (was aber wiederum von Ruheort + weitgehenden Statusschutz durch Magiespiegel in den Schatten gestellt wird), da auch sonst Magiespiegel wieder besser ist. Folglich bliebe der einzig vernünftige Grund, Xatu mit einer Fähigkeit ungleich Magiespiegel zu spielen, Attacken, die mit diesem inkompatibel gibt, wobei hier eigentlich auch nur Trickbetrug und (die notdürftig durch HP Fire ersetzbare) Hitzewelle erwähnenswert sind, und diese machen auch nur auf offensiven Sets Sinn. Opfert man die Fähigkeit und spielt ein solches offensives Set, muss man aber feststellen, dass es mit enormer Konkurrenz durch andere, in den meisten Punkten überlegene Pokemon wie Tobutz zu kämpfen hat. Demnach macht ein solches Set auch höchstens um der Überraschung willen Sinn, und man sollte eigentlich immer zu Magiespiegel greifen, da es gerade diese Fähigkeit ist, die Xatu von allen anderen Konkurrenten (im RU und UU) klar abhebt.
    In den früheren Generationen geht das natürlich nicht, aber da du auch sonst in der Analyse nicht auf frühere Generationen eingehst (was auch keineswegs erforderlich ist) würde ich es auch hier lassen.



    Nachdem Xatus herausragende Fähigkeit seine Spielbarkeit bestimmen, sind die Statuswerte wieder schlechter als sonst. Die höchsten Werte, Spezial-Angriff und Initiative, zeigen, dass Xatu eher als spezieller Sweeper geeignet ist. Der Angriffswert mit 75 Punkten ist zwar ungewöhnlich für ein Psycho-Pokémon, aber brauchbar. Er ist zwar unterdurchschnittlich, aber man kann ihn trotzdem benutzen. Die beiden Defensivwerte stehen als Nächstes an der Reihe und sind mit 70 Punkten eher mager ausgefallen. Die Kraftpunkte mit 65 Punkten sind schon nahezu katastrophal, da sie nicht mit den Verteidigungswerten mitmachen. Xatus Statuswerte sind deshalb leicht unterdurchschnittlich.

    bestimmt;
    Außerdem ist der erste Satz etwas komisch formuliert; was ist "sonst" und warum "wieder"? Ich weiß zwar, was du damit sagen willst, aber dennoch ist diese Formulierung ziemlich suboptimal und sollte durch eine andere ersetzt werden. Möglich wäre z.B.: "Während die herausragende Fähigkeit Xatus es enorm stärkt, sind die weitgehend schwächlich ausgefallenen Statuswerte für seine Spielbarkeit eher hinderlich.
    75 Angriffs-Base würde ich jetzt nicht als ungewöhnlich bezeichnen, Selfe, Lahmus, Laschoking, Starmie und Pygraulon haben dieselbe Base und auch weitere Psychopokemon liegen etwa in diesem Bereich beim Angriffswert, sodass der Wert höchstens leicht überdurchschnittlich unter den Psychopokemon ist. Im Gegensatz zu den meisten anderen Psychopokemon hat es aber durchaus brauchbare physische Attacke wie Bohrschnabel, Zen-Kopfstoß und Kehrtwende, und zudem ist sein Spezial-Angriff nicht extrem viel höher als sein physischer Angriff, weshalb der physische Angriff zumindest noch einigermaßen brauchbar ist, wobei spezielle Angriffe meist doch die schlichtweg bessere Wahl sind.
    "da sie nicht mit den Verteidigungswerten mitmachen" finde ich auch etwas merkwürdig formuliert.



    Wie man anhand der anderen Faktoren gesehen hat, eignet sich Xatu als Auslegwarekonter und spezieller Sweeper. Da sich ersteres auf keinen Movepool beschränkt, sondern eher eine Art "Extra" ist, sehen wir uns jetzt Xatus Movepool an. Auf der offensiven Seite hat es Psychokinese, Kraftvorrat, Kraftreserve, Spukball, Strauchler, Hitzewelle, Kehrtwende, Rückkehr, Frustration, Bohrschnabel, Ruckzuckhieb, Tiefschlag und Zen-Kopfstoß eine Reihe guter Attacken, was einen speziellen Sweeper, einen physischen Sweeper und einen mixed Sweeper als Set möglich macht und man Xatu auch offensiv spielen kann. Auf der defensiven Seite besitzt es Lichtschild, Reflektor, Dunkelnebel, Wunschtraum, Toxin, Gedankengut, Ruheort, Donnerwelle, Bizarroraum, Delegator, Rückenwind und Psybann auch einige Support- und Stallattacken. In Sachen Movepool ist Xatu also gar nicht so schlecht bedient.

    Psychoschock bei den offensiven Optionen noch ergänzen. Bei Hitzewelle solltest du außerdem anmerken, dass es mit Magiespiegel inkompatibel ist. Außerdem würde ich Rückkehr/Frustration streichen, da diese coveragetechnisch überhaupt nichts bringen, was Zen-Kopfstoß, Bohrschnabel und Kehrtwende nicht auch leisten könnten.
    Bei den "defensiven" Optionen würde ich noch deutlicher machen, wie gut der Movepool für den Teamsupport ist (Screens, Wish, TWave, TR, TW, evtl. Psybann).



    Ich würde zwischen Set und Beschreibung immer eine Zeile frei lassen, da dies meiner Meinung nach übersichtlicher wirkt.


    Das pfiffige Wesen als Option ergibt nur Sinn, wenn du auch max HP/Def als Option angibst (was nicht verkehrt wäre imo). Dann müsste aber auch ein kühnes Wesen gelistet werden, da man ja auch max Def Sets mit Psychokinese spielen kann. Den Kommentar zu Psychokinese direkt beim Wesen imo weglassen und stattdessen kurz die Wahl des Wesen im Fließtext erläutern. Bei Toxin/Donnerwelle solltest du eher darauf eingehen, welche Vor- und Nachteile die jeweiligen Optionen haben als auf einzelne Pokemon, die davon betroffen sein könnten (wenn du solche Beispiele nennst, sollten sie schon wichtig sein, Toxin vs. Donnerwelle ist aber eher eine allgemeine Frage, da beide Moves gegen ziemlich viele relevante Gegner jeweils besser sind).
    Die Beschreibung "sekundärer Schaden" ist soweit ich weiß nicht wirklich zutreffend, konstanter oder fester Schaden wäre treffender. Kehrtwende dient nicht dazu, Deoxys-D Schaden zu machen, da man gegen Deoxys-D gar nicht auswechseln will, da Xatu schließlich der perfekte Konter dagegen ist. Ähnliches, wenn auch nicht so extrem, gilt für Milotic und Lahmus, denen Xatu auch durchaus zu schaffen machen kann. Da Xatu aber viele Pokemon (wie eben Deo-D) fast schon zum Auswecheln zwingt, kann man dennoch gegen diese Kehrtwende benutzen, aber wohlwissend, dass sie wechseln werden, um sich schließlich wieder gegen das neu eingewechselte Pokemon in eine gute Position bringen zu können.


    Evtl. könntest du es auch in Standard umbenennen, damit du alle Titel eindeutschen kannst. Außerdem bitte durchgehend deutsche Abkürzungen für die Stats verwenden.



    Auch hier: Evtl. umbenennen, z.B. in Lichtschild + Reflektor.
    Die Begründung für die Maximierung der physischen Defensive ist eigentlich gar keine richtige Begründung, da du es quasi "mit sich selbst" begründest. Smogon gibt allerdings auch keine vernünftige Begründung an, warum man das unbedingt physisch defensiv spielen sollte, vermutlich wird es dann darauf zurückzuführen sein, dass gegen die meisten speziellen Gegner schon Lichtschild ohne SDef-EVs reicht, während bei vielen physischen ANgreifern noch die EV-Investion nötig ist, um sie blocken zu können. Dies ist allerdings nur eine Vermutung, da ich mich nicht im Detail mit den potentiellen Threats im RU und UU auseinandergesetzt habe. Ist schließlich (sofern man sich nicht näher damit befasst) nicht auszuschließen, dass das Weglassen der max SDef-Option ein Mangel an der Smogon-Analyse ist. Außerdem ist der relevante Nachteil von Ruheort sicherlich nicht die zeitweilige Anfällligkeit gegen Bodenattacken, weil kaum Gegner je einen Bodenangriff gegen Xatu riskieren würden und max HP/Def-Xatu unter dem Reflektor sowieso von nahezu überhaupt keiner Bodenattacke ernsthaft Schaden nimmt (nichtmal Adamant CB-Rhyperior kann 2HKOen). Viel wichtiger ist beim Vergleich der Beiden Attacken die Möglichkeit zur Sofortigen Selbstheilung (Ruheort) im Gegensatz zur Möglichkeit, Teamkameraden (realtiv) unbeschadet in den Kampf zu bekommen (Wunschtraum).



    steigt; "Power-Monster" ist außerdem nicht wirklich ein analysentauglicher Ausdruck;



    Xatu countert / checkt...


    … relativ wenige Pokémon, da es hauptsächlich dazu da ist, gegnerische Auslegware zurückzuwerfen und das eigene Team zu supporten. Falls man Xatu offensiv spielt, kann es folgende Pokémon countern oder checken:

    Das stimmt nicht, Xatu kontert sogar ziemlich viele defensive Pokemon sehr gut, da es nicht nur sicher einwechseln und das Pokemon zum Auswechseln zwingen kann, sondern sofort durch einfaches Einwechseln den Versuch, Hazards auszulegen oder Status zu verbreiten, unterbindet und zusätzlich dem Gegner schadet.
    Skaraborn wird allerdings nicht gekontert, Vielender bzw. Steinkante machen dafür deutlich zu viel Schaden, und wenn Xatu defensiv ist, kann es Skaraborn nicht überholen, weshalb es sogar zwei Treffer einstecken muss, wozu es meist nicht in der Lage sein wird. Für Cerapendra gilt Ähnliches, da es mit Vielender ebenfalls zu viel Schaden anrichtet, gerade nach einem Schwerttanz. Heiteira würde ich ebenfalls aus der KOntersektion nehmen, weil es gegen Xatu zwar tatsächlich überhaupt nichts tun kann, gleiches aber auch im Gegenzug gilt und somit Heiteira gegen Xatu gefahrlos dazu kommt, sein Team durch Wunschtraum zu unterstützen.


    Tatsächlich gekontert werden dagegen Deoxys-D, Zobiris, Elfun, Bronzong, Tangoloss, Zwirrklop, Skorgla, Kastadur, Sumpex, Registeel, Stahlos (bei diesen dreien auf eher seltene Fluch-Sets aufpassen), Roserade (Achtung vor offensiven Varianten), etc.



    ... fast jedem Pokémon, welches eine effektive Attacke gegen Xatu hat oder die Attacken von Xatu wegstecken kann. Hier einige Beispiele:

    Diese Aussage ist etwas irreführend, da sie stark der Definition eines KOnters ähnelt und natürlich jedes Pokemon das dieser Definition entspricht ein Konter ist. Ich würde es noch etwas umformulieren, dass klarer herauskommt, dass viele offensivere Pokemon aufgrund Xatus mangelnder offensiver Präsenz problemlos einwechseln und es mit starken Attacken ausschalten können.

    Blitza kann Xatu mit Donnerblitz schnell besiegen, Aeropteryx mit Steinhagel oder Steinkante genauso. Bronzong und Caesurio sind gegen Xatus Attacken sehr resistent und können in der Zeit ihr Team supporten oder sich boosten. Frosdedje setzt Xatu ebenfalls mit Eisstrahl oder Spukball schnell KO. Kryppuk ist gegen Xatus Attacken ebenfalls resistent und kann solange das Team supporten. Zapdos zielt auf einen schnellen Tod mit Donnerblitz.


    Alternativen

    Aeropteryx würde ich von der Liste streichen, da es zu viel Schaden von einer Attacke nimmt und somit schnell in den kritischen Bereich kommt, wo es seine Angriffskraft verliert und somit von Xatu ggf. überwunden werden kann. Bronzong kann auch nichts gegen Xatu, zumindest mit dem Standard-Set, Teamsupport fällt da auch weg. Doublescreen-Zong kann sein Team dann supporten, das ist aber eher selten und falls Xatu Nachtnebel hat, überlebt Bronzong das auch nicht lange, daher ist Zong keineswegs ein Konter.
    Ansonsten noch potentielle Checks/Konter: Chandelure, Raikou, Victini, Relaxo, Suicune, Rihornior, Snibunna, Traunmagil, Rabigator, Cavalanzas, Kramshef, Piondragi und Krebutack. Du musst nicht unbedingt alle aufnehmen, da manche nicht mehr als passable Checks sind, die teilweise Probleme mit einer der beiden Statusattacken haben und von denen manche auch nicht vielfach in Xatu einwechseln können, wenn sie ständig von seinen Attacken getroffen werden, während einige wie Cavalanzas, sowie Relaxo und Suicune mit FLuch/Gedankengut + Erholung ziemlich sichere Konter sind und auch problemlos in alle Attacken einwechseln können.



    Da Xatu nur wegen seiner Fähigkeit Magiespiegel benutzt wird, kann man Xatu auch ersetzen, denn diese Fähigkeit gibt es außer seiner Vorentwicklung, deren Benutzen außerhalb des LC-Tiers keinen Sinn macht, nur noch auf einem Pokémon. Dieses wäre:

    Das "nur" ergibt keinen Sinn, denn du sagst ja, man kann es ersetzen, gerade weil es noch weitere Pokemon (bzw. in diesem Fall zumindest eines) mit der Fähigkeit gibt. "noch auf einem weiteren Pokemon" wäre daher treffender.


    Psiana hat bessere offensive und spezielle Werte, aber dafür hat es schlechtere physische Werte. Es hat weiterhin die Attacke Gähner, allerdings nicht die Attacke Donnerwelle. Es verfügt weiterhin über eine Recovery, Wunschtraum und der Supportattacke Vitalglocke und hat weniger Schwächen als Xatu, dafür aber keine Bodenimmunität. Man kann also sagen, dass beide Pokémon gleich gut sind.

    Psianas Verteidigung ist etwas schwächer als Xatus und sein physischer Angriff ist unbrauchbar, ansonsten sind Psianas Werte aber durchgehend besser.
    Xatu und Psiana haben beide Wuschtraum und die selbe KP-Base, daher ist das nicht erwähnenswert. Vitalglocke ist unpassend, da sie inkompatibel mit Magiespiegel auf Psiana ist.
    Im Übrigen können zwar sowohl Psiana als auch Xatu Staffette lernen, allerdings ist es nur bei Ersterem auch mit Magiespiegel kompatibel, weshalb Psiana in Staffette-Teams die klar bessere Wahl ist.
    Ansonsten hat es sicherlich auch seinen Grund, warum Xatu UU bzw. sogar RU ist, während sich Psiana im OU befindet - eben weil sie nicht gleich gut sind und Psiana in den meisten Fällen besser. Vor allem der Zugang zu Staffette in Verbindung mit der Fähigkeit sowie die größere offensive Präsenz und teilweise wohl auch die weniger zahlreichen Schwächen (auch wenn sie mit einer fehlenden Bodenimmunität einhergehen) tragen ihren Teil dazu bei, dass Psiana meist die erste Wahl ist.
    Als Vorteil für Xatu wäre übrigens noch der verlässlichere Instant-Recovery-Move zu nennen (Ruheort vs. Morgengrauen).
    Ansonsten solltest du noch erwähnen, dass Psiana OU ist und somit auch nur in diesem Tier als Alternative dienen kann - in den niedrigeren Tiers gibt es schlichtweg kein Pokemon, was Xatus Aufgabe auch nur annähernd nachahmen kann (von Evolith-Natu mal abgesehen, dass von Xatu aber wiederum outclassed wird), und somit existiert auch keine brauchbare Alternative dafür in den besagten Tiers.


    Schaut man sich die Analyse noch mal an, merkt man, dass Xatu gar nicht so schlecht ist. Die Werte sind zwar nicht gerade der Hammer und der Typ weist auch viele Schwächen auf, dafür reicht der Movepool aus und die Fähigkeit ist auch sehr gut. Leider sind wie gesagt die Werte und der Typ nicht besonders gut und der Movepool könnte auch etwas größer sein, aber es hat eine sensationelle Fähigkeit dazubekommen und nicht schlechte Supporterqualitäten. Dafür ist es momentan im UU.

    Xatu befindet sich im BB momentan im RU.