"Glauben" in Pokémon?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Gibt es eine Religion in Pokemon? 51

    1. Ja [welche?] (26) 51%
    2. Who cares?! Pokemon ist Pokemon! (17) 33%
    3. Nein... (8) 16%

    Guten Abend Forum!


    Ich wollte einmal eine Frage in die Runde werfen, die mir neuers in den Sinn kam.
    Und zwar ist mir neulich in den Sinn gekommen, dass es, in Herzhofen meines Wissens, eine Kathedrale, oder Kirche gibt.


    Welche Religion, denkt ihr, ist in Pokemon vorherrschend?
    Welcher Glaube wird praktiziert?
    Denkt ihr, es gibt eine Religion in der Welt der Pokemon?


    Denn, wenn es einen Friedhof gibt, in welchem Pokemon zur ewigen Ruhe gebettet werden,
    wohin wanderen ihre Seelen nach dem Ableben?^^"


    -McSora

  • Ich glaube schon, dass es eine religion gibt, weil es der Glaube an die Legis ist. Die Legenden sind soetwas wie Götter für die Pokemonwelt. Man glaubt, dass Arceus die Welt erschaffen hat und Mew die Pokemon...siehe Judentum. Das ist es genauso. Der Gott hat die Welt und...erschaffen.

  • Aufjedenfall gibt es da eine Religion ;)
    Allerdings ist es halt nicht so wie bei uns der Glaube an einen oder mehrere Götter, sondern an die Pokemon, die Legänderen, die meist irgendetwas tolles getan haben^^ Es gibt ja immer Pokemon Schreine, wo diese geehrt werden, deshalb denke ich, dass diese das Zentrum im Glauben bilden.
    Und ich denke auch, dass es sozusagen verschiedene Religionen sind, so wie bei uns. Sie variieren von Region zu Region. In Hoenn zum Beispiel anderer glaube als in Kanto ;)
    Dennoch muss ich sagen, dass der Friedhof für mich kein Aspekt des Glaubens ist, einfach nur ein ort zur Ehrung der Toten, man kommt auch als ungläugiber auf einen Friedhof.


    LG MystikPalkia

  • Ich bin ebenfalls der Meinung, es gibt Religionen in Pokemon!
    Und ähnlich wie du,
    MystikPalkia, bin ich der Meinung, dass diese von Region zu Region variieren!
    Sieht man schon an der Tatsache, dass es von Region zu Region andere entstehungsgeschichten gibt!


    Ich mein, Kyogre erschuf das Meer, Groudon die Erdplatten.
    Dahingegen soll doch Arceus alles erschaffen haben...


    Außerdem gibt es in Kanto Lavados, als Herr des Feuers.
    In Johto gibt es Entei.


    Und dann wären da noch die Wesen in Raum und Zeit,
    Palkia und Dialga und deren Wächter...


    Da muss es Differenzen geben! ;)


    ALLERDINGS muss ich dir in einer Sache widersprechen.
    Friedhöfe sind in meinen Augen ein Zeichen einer religiösen Existenz.
    Denn nur durch Religionen, wie unserer, erhält man den Gedanken eines Existieren über den Tod hinaus.
    Sprich, ohne einen Glauben an ein Leben nach den Tod, oder ein Fortbestehen der Seele nach dem Tod,
    hätte man keinen Grund, seine Toten zu Ehren.
    Friedhöfe sind ein rituelles Muster und müssen somit einer Religion entstammen. :)


    -McSora ;)

  • Ich musste auch sofort an die enstehungsgeschichten in Smaragd (Hoenn Region) denken als ich den Titel gelesen habe, sehe das so wie meinen Vorredner.


    Auch gibt es in der Pokemonwelt solche Gedenkstätten was auch oft mit glauben verbunden ist und von daher glaube ich schon.


    In kanto gibt es ja auch den Turm und davor den Friedhof und die Leute beten und trauern den gestorbenen Pokémon was generel für die Serie glaubhaft wirkt, von daher denke ich schon dass es in der welt der Pokemon Religionen gibt.

  • Hey ;>


    Hm, interessante Frage, über die man sicher schon einmal gestolptert ist, während man Pokémon gespielt hat.
    Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass dort eine Art Religion existiert, jedoch bin ich mir nicht sicher, wie und was für eine das sein könnte. Ich bin manchmal der Überzeugung, dass sich die Macher nicht wirklich darüber Gedanken gemacht haben - vlt. wollten sie somit einfach nur symbolisieren, dass dort Menschen/Pokémon auch sterben. Das sie dabei an eine ganze Religion gedacht haben, glaube ich eher weniger. Wenn, dann hätten sie sie ja mal erwähnt, oder? Nun gut, ich kann in der Hinsicht nun auch nur spekulieren; vlt gibt es auch eine Religion dort. Aber vlt. auch nicht. Wenn, dann würde ich auch meinen, dass es so ähnlich ist, wie bei uns (NEIN, ich vergleiche kein Spiel mit der Wirklichkeit). Da es dort auch mehrere Menschen gibt, die von unterschiedlicher Abstammung sind, denke ich, dass sich dies auch in der Religion wiederspiegelt. Wie genau die Religionen heißen? - Ich hab keine Ahnung; wer kreativ ist, der kann sich ja was einfallen lassen, lal.


    ~ Rabenwächterin.

  • Ja, es gibt eine Religion in Pokemon, aber diese "Kirche" gibt es doch erst seit der vierten Generation, und was gibt es auch erst seit der vierten Generation? richtig, den Gott Arceus.
    Ich denke, die Menschen glauben an Arceus und das ihre bzw. die Seelen der verstorbenen Pokemon von Arceus aufgenommen werden...

    Ich mein, Kyogre erschuf das Meer, Groudon die Erdplatten.
    Dahingegen soll doch Arceus alles erschaffen haben...

    Das Stimmt nicht ganz, Arceus hat die Pokemon und das Leben erschaffen, er ist der Übergott, welcher den Untergöttern auch ihre Macht gegeben hat, und diese Götter haben mit ihrer macht dann Kontinente, Meere, etc. erschaffen
    Das Jede Region ihre eigene Enstehungsgeschichte hat denke ich daher auch nicht, sie haben vielleicht eine andere etwas andere Mythologie, aber im Grunde ist alle gleich (als Beispiel Neptun und Poseidon sind beide die Götter des Meeres nur in einem anderen Land,
    Entei und Lavados sind beides Pokemon des Feuers nur in einem anderen Land, aber im Grunde glauben die Menschen an das Gleiche)

  • Im Pokemon Turm in Lavandia sagt ja gleich der erste Typ: "Ich bete für Piepi...". Wenn jemand betet, dann tut er das ja zu irgendjemandem bzw. bittet er jemanden um etwas.
    Ich habe nicht noch andere Beispiele im Kopf, weil ich diese Kleinigkeiten immer schnell vergesse, aber da ich gerade Gelb durchspiele, habe ich mich daran erinnert.
    Aber welche Religion vorherrscht - keine Ahnung. Ich denke, dass sowas wohl eher allgemein gehalten wird und von den Programmierern bewusst nicht zu sehr eine bestimmte religiöse Richtung eingeschlagen wird. Vielmehr soll es wohl andeuten, dass es etwas gibt, was über den Menschen steht.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Hallo :)
    Ich glaube nicht das es einen Glauben wie Christen oder Juden und so gibt.
    Allerdings glaube ich, dass sie einen anderen Glauben haben z.B. an Arceus das "Gott-Pokémon" in der Pokémon Welt.
    Aber wenn es eine Kirche in Herzhofen gibt, müssen sie ja einen Glauben haben^^Aber wie schon gedacht denke ich das sie dort Arceus oder so anbeten.

  • hmm...interessantes Thema! ;) Auch ich glaube das es in Pokemon eine religion gibt!! zwar wird das jetzt eben nicht soeine religion wie bei uns in der wircklichen welt wie juden oder christen geben, weil das wäre dann meiner meinung nach ziemlich doof :S wie schon geschrieben denke ich das das so eine religion ist, die irgendein bis jetzt noch unbekanntes pokemon oder halt ein anderes "heiliges" pokemon verheiligt und anbetet, zwar wird in den pokemon spielen nicht wircklich viel über dieses thema in erfahrung gebracht, aber ich denk schon das es so etwas ähnliches ist ;)

    Vor langer Zeit in einem weit weit entfernten Pokécenter...

    Die Pokémon sind mit euch!

    War jetzt länger inaktiv (20.5.2013)


  • Ich denke nicht, dass es in Pokemon eine Glaubensrichtung gibt die auch bei uns existiert, beispielsweise denke ich weniger, dass es dort eine Glaubensrichtung wie den Christentum gibt, auch wenn dieser auf der Welt 2(?) Milliarden Anhänger besitzt.
    Aber natürlich, die Menschen in Pokemon glaube an etwas und ich denke, da kommen Legenden schon ganz schön nahe. Und bei Legenden denkt man selbsverständlich, oder auch nicht, gleich an den Obergott, Arceus.
    Meine Meinung zu dem Thema wäre also, dass die Menschen in Pokemon, wenn überhaupt, an die Legendären Pokemon glauben, allen voran an Arceus!

  • Eigentlich finde ich die Darstellung in Pokémon von Glaube und damit zusammenhängenden Dingen wirklich seltsam. Oder einfach nur sehr widersprüchlich zur Natur des Menschen, wie wir sie hier im echten Leben kennen.
    Es gibt anscheinend etwas, dass die Menschen anbeten oder zu dem sie beten. Was genau das ist, wird allgemein nie gesagt. Wir kennen nur ab und zu Anspielungen darauf, dass bestimmte Pokémon verehrt werden. Davon abgesehen gibt es verschiedene Schöpfungsgeschichten, wie mit Kyogre und Groudon, Arceus, Giratina und Palkia und Dialga usw. Das ist ja alles schön und gut und ich würde es ja einsehen, wenn man dann Pokémon wirklich anbetet, aber so ist es ja nicht.
    Normale Pokémon werden als Haustiere gehalten, Nutztiere, Helfer, Untergeordnete. Mit etwas Glück als Freunde angesehen, aber mehr nicht. Sie werden gefangen und befolgen Befehle. Müsste dann nicht ganz normal aus der "Arroganz" des Menschen sich ein Bild entwickelt haben, das dafür spricht, dass der Mensch ein Recht hat Pokémon sich unterzuordnen? Wenn aber die Schöpfer der Welt auch Pokémon sind, legendär, aber nicht transzendent, dann müsste man doch eine gewisse Achtung vor allen Pokémon haben, sodass man sie zumindest in Ruhe lässt.
    Das lässt mich zumindest zu dem Schluss kommen, dass selbst diese Schöpfer-Pokémon nicht als allmächtig angesehen werden, sondern einfach nur als Wesen, die Kräfte haben, die ein Mensch nicht hat. Aber das ist man ja an sich auch von normalen Pokémon schon gewöhnt.


    Habe dementsprechend eher das Gefühl, dass die Menschen an einen Gott der Pokémon glauben, aber nicht wirklich an einen Schöpfergott, der auch den Menschen und die gesamte Welt zu verantworten hat. Vielleicht werden diese Pokémon auch nur als die ersten Wesen angesehen, die die weitere Evolution ermöglicht haben.
    Japanische Glaubensrichtungen kann hier natürlich auch mit reingespielt haben, z. B. der Shintoismus könnte gut in der Pokémonwelt Platz finden. Aber im Endeffekt denke ich, dass man sich darüber nie Gedanken gemacht hat, weswegen die Menschen in Pokémon auch nichts schlussfolgern lassen. Aber da religiöses und mythisches immer gut ankommt, hat man diese Elemente für die Hintergründe bei den verschiedenen Pokémon genutzt.

  • Ich denke schon, dass es in der Pokémonwelt so etwas wie eine Religion, Glaubensrichtung, oder ähnliches gibt. Aber nicht sowas wie Christentum, Judentum oder etwas in dieser Richtung.
    Wie hier in dem Thema auch schon andere denken bin ich der Meinung, dass die Menschen in der Pokémonwelt bestimmte legendäre Pokémon verehren. In erster Linie denke ich da an Arceus, das Schöpfungspokémon. Es wird ja auch öfters als Götter-Pokémon betitelt... also warum nicht?
    Es kann natürlich auch sein, dass die Glaubensrichtung je nach Region abhängig ist. In Hoenn könnte ich mir z.B. vorstellen, dass da Groudon und Kyogre als Pokémon des Landes und Meeres verehrt werden. Also ich meine damit, dass man an die Legendären seiner jeweiligen Region glauben könnte.
    Auf der anderen Seite ist es dann natürlich schon etwas komisch, dass man dann mit anderen Pokémon kämpfe austrägt, sie quasi wie sein Eigentum behandelt usw. Aber ich denke, dass das daran liegt, dass diese... ich sag mal alltäglichen Pokémon nicht wie Götter gesehen und behandelt werden. Ich weiß, das hört sich jetzt an als ob die "normalen" Pokémon weniger Wert seien, aber es ist ja nur so ne Theorie.
    Abschließend kann ich dann nur noch dazu sagen, dass sich die Spielentwickler vielleicht auch gar keine Gedanken über das Thema Glaube in der Pokémonwelt gemacht haben. Ich meine, es ist ja eigentlich nur ein Spiel. Aber trotzdem finde ich es interessant, wenn man sich über solche Themen Gedanken macht.

  • ich glaube schon das es glauben gibt z.b. an mew in der 1.gen in er zweiten gen halt die legendären usw.
    was ich schade finde ist das celebi nicht als zeitpokemon genommen wir sondern dialga

    Pokemon weiß 2 Freundescode : 2624 0489 2431,3ds freundescode:5327-1383-0254 Name:ruben bitte beide per PN sagen und nintendo network ID für wiiu Ruben1998 bei wiiu einfach nur adden

  • Ja, ich glaube schon dass es in Pokémon einen Glauben gibt. Ich denke dass es so wie bei den alten Griechen ist.
    Meine Vermutung:


    Das waren jetzt die Legenden, die mir eingefallen sind. Ich denke, dass es so in der Pokémon Welt mit dem Glauben ist.


  • Kyogre=Gott des Wetters (Regen, Zunami, etc)


    ...[/spoiler]


    Aber wenn Kyogre Kyogre Gott des Wetter ist, wie macht Kyorge das mit Sonnenschein oder einer Hitzewelle?
    Kyogre Kyogre ist ja ein Wasser-Pokemon und da gleube ich nicht, das es Sonnentag beherrscht. Oder ist Groudon Groudon auch für das Wetter, verantwortig?
    Dann wäre Groudon Groudon nicht nur Gott der Kontinente/ Erde sondern auch auch noch ein Wetter-Gott, aber das wäre auch komisch :sarcastic:

  • Ich denke schon das es eine Religion in der Welt von Pokemon Gibt
    da man ja jetzt auch weis das es Götter pokemon gibt
    und man ja auch daran glaubt das sie die Welt nach ihren wünschen geformt haben


    und es gibt ja auch noch Menschen die es als eine art aufgabe sehen darauf zu warten das legendäre pokemon ihre aufgabe erfühlt haben
    z.B. der alte man aus HG/SS der die geschichte von Ho-oh erzählt damit niemand vergisst was sich zugetragen hat
    und erklärt was zu tun ist damit die legenden wieder an die menschheit glauben


    Gruß Axel :3

    Aber wenn Kyogre Gott des Wetter ist, wie macht Kyorge das mit Sonnenschein oder einer Hitzewelle?
    Kyogre ist ja ein Wasser-Pokemon und da gleube ich nicht, das es Sonnentag beherrscht. Oder ist Groudon auch für das Wetter, verantwortig?
    Dann wäre Groudon nicht nur Gott der Kontinente/ Erde sondern auch auch noch ein Wetter-Gott, aber das wäre auch komisch


    Ich Denke schon das Kyogre und Groudon eine Art Wetter götter sind da sie ja als einzige pokemon weltweit die fähigkeit haben hitze/regen heraufzu beschwören
    sie sind zwar ilaut geschichte Götter des meeres und des Kontinents haben aber auch eine aufgabe verschiedene Wettereffekte zu beschwören
    damit würde man auch gleich dazu sagen das Rayquaza ein Gott des Friedens/gleichgewichts ist
    weil es seine aufgabe ist Groudon und kyogre im gleichgewicht zu halten
    und dafür zu sorgen das ihre fähigkeiten nicht außer konntrolle geraten


  • [size=12]Aber wenn Kyogre Kyogre Gott des Wetter ist, wie macht Kyorge das mit Sonnenschein oder einer Hitzewelle?



    Bei Kyogre meinte ich das mit dem Wetter so, dass es für alles verantwortlich ist was mit Wasser zu tun hat. Bei Groudon habe ich mich an den Pokédex Einträgen orientiert. Theoretisch hast du aber recht, dass Groudon auch für das Wetter verantwortlich ist. Aber es stand da, dass Groudon Kontinente erschaffen hat/kann. Es kann aber auch sein, das Groudon tatsächlich für Sonnenschein, Vulkanausbrüche, etc verantwortlich ist.

  • Ich persönlich denke, es gibt in den Pokemon Spielen Andeutungen auf mehrere Religionen oder spirituelle Glaubensrichtungen, aber vor allem fallen mir dazu zwei ein:
    Die Kathedrale in Herzhofen spricht natürlich für das Christentum, aber ich finde auch, dass die Gräber im Turm des Himmels und die Glocke auf der Spitze an das Christentum angelehnt sind. Viele legendäre Pokemon und die dazugehörigen Mythen erinnern mich aber eher an die japanische Mythologie. Und auch die ganzen Schreine und Türme, zB. der Steineichenschrein, der Schrein der Ernte, der Zinnturm, der Knofensa-Turm (mit den ganzen Mönchen, Exorzisten etc)..., deuten für mich sehr auf Elemente des Shintoismus hin. Im Shintoismus gibt es, soweit ich das verstanden habe, viele kleinere und größere Gottheiten, die Gestalten von Menschen oder Tieren annehmen können - und auch Wesen wie Naturgeister und Dämonen. In Pokemon werden auch bestimmte Pokemon an sich als Gottheiten dargestellt, zB. Arceus, andererseits gibt es dämonische Wesen (Vulnona, Wie-Shu, Lugia) oder auch Glücksbringer (Ho-oh, Klingplim/Palimpalim), die z.T. konkret an bestimmte, japanische Fabelwesen oder Elemente des Shintoismus angelehnt sind.
    In den neuen Editionen X/Y wird eventuell auch noch um die nordischen Mythologien erweitert werden, wenn sie Pokemon zu der Yggdrasil-Vorstellung bringen.
    Ob die Thematisierung der Religion nun angebracht ist für die Pokemon-Spiele, darüber kann man sich wohl streiten, aber ich finde, dass sie bisher meist eine eher dezente Nebenrolle gespielt hat, und damit ist es zumindest für mich in Ordnung.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Diskussion auf Allgemein geändert.