Pokémon Schulfächer

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey,habt ihr euch nicht auch schoneinmal gefragt,was in der Trainerschule unterrichtet wird?
    Ob sie auch Mathe machen oder andere Dinge???
    Ich bin gespannt,welche Fächer euch einfallen.
    Falsch: Typenkunde
    Richtig: Typenkunde weil es wichtig ist ein ausgewogenes Team zu bauen und im Kampf Vorteile zu nutzen und Nachteile auszugleichen.


    Ausserdem: Wetterkunde um die Vorteile von Sandsturm und etc. zu kennen.Davon aber nur 1-2 Stunden die Woche

  • Hallo :)
    Ich glaube ja es wird dort nicht Mathe oder so unterrichtet.Denn es heisst ja eigentlich Pokémon-Trainer Schule.
    Deswegen glaube ich das dort erst mal die Statusprobleme durchgenommen werden.Weil das ist ja sehr wichtig, mans sollte ja wissen das man bei Vergiftung ein Gegengift braucht.Deswegen steht das ja auch immer an der Tafel.
    Und dann werden sie sicher auch etwas über die verschiedenen Typen und Attacken lernen.Z.B. lernen sie das Feuer stark gegen Pflanze und schwach gegen Wasser ist.Sie lernen bestimmt auch z.B. das Feuer-Attacken, wenn sie von einem Feuer-Pokémon eingesetzt werden, stärker sind.
    Dann haben sie bestimmt auch noch etwas über die Fähigkeiten.Und Items dürfen auch nicht fehlen.Denn man soll ja wissen welches Item was bewirkt.
    Vielleicht gibt es ja noch Anderes, mir fällt nur nichts mehr ein.

  • Also ich glaub, dass die auch in den Trainerschulen die Hauptfächer haben. Man sieht ja sonst nirgends noch normale Schulen, wo sie das lernen könnten und in den Kindergärten/ Vorschulen kommt das warscheinlich noch nicht dran...Aber von diesen Stunden gibt's dann weniger als bei uns.


    Ansonsten würde ich genauso wie Hoenn-Lover, dass auf jeden Fall Statusprobleme drangenommen werden. Erstmal ist das ja quasi schon durch die Spiele bewiesen, weil das ja in den Spielen immer an der Tafel steht. Außerdem ist sowas auch in vielen Poke-Berufszweigen wichtig. Züchter und Schwester Joys (:'D) müssen die Pokemon bei Krankheiten heilen können. Koordinatoren können damit dem Gegner Punkte abziehen und Trainer brauchen das Wissen sowieso in ihren Kämpfen. Sowohl aktiv als auch passiv, wenn sie ihr Poki heilen müssen.


    Ich mein mich auch erinnern zu können, dass es im Anime mal einen Einblick in eine Schule gab und auch eine Praxis-Stunde vorhanden war. Da bekam doch jeder ein zufälliges Pokemon und musste damit kämpfen oder? So eine Stunde ist unbedingt nötig in einer Trainerschule, damit die Kinder auch mit verschiedenen Pokemon vertraut werden und "Learning by doing" hilft vielen mehr, als nur stumpf Bücher zu lesen.


    Vllt. gibt's ja auch noch Evolutionskunde oder sowas, wo die Schüler dann lernen, wovon Entwicklungen abhängen (also Level oder Gegenstand oder Sympathie...)
    Später könnte es auch noch Taktik-Kurse geben, um den Schülern nahe zu legen, wie sie am besten gewinnen können. Welche Schule wäre denn nicht stolz, wenn einer ihrer Schüler Champ wird? ^^


    Außerdem könnte es noch Kochunterricht geben, wo man einerseits natürlich lernt, Pokemonfutter herzustellen, damit man sein Poki auch fernab von Städten verwöhnen kann aber andererseits auch lernt, Pokerigel, Knurspe oder Apridrinks zu machen, damit das Pokemon auch was zu Schlickern hat ;)


    Evtl. haben die auch noch AG's. Z.B. eine Wettberwerbs-AG für Schüler, die Koordinatoren werden wollen oder eine Sprite-AG für junge Künstler o.o


    Ich könnt jetzt warscheinlich noch Jahre so weiterschreiben, aber das lass ich mal besser ^^"

    Flemmli_Fire_

  • Der vorläufige Stundenplan der drei Protagonisten meiner Fanfiction:


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120203/xvdfpby7.jpg]


    Im Laufe des Schuljahres werden manche Fächer für sogenannte "Wahlpflichtfächer" gekürzt. Darunter verstehe ich dann Fächer, in denen sich die Studenten speziell für ihre spätere Laufbahn schulen werden (beispielsweise eben die Tätigkeiten von Rangern/Technikern/Wissenschaftler, Kenner, Züchter, ...).
    Die Schüler der Grundstufe (drei Jahrgangsstufen) nehmen in etwa ein Alter von vierzehn ein, weswegen auf die konventionellen Fächer wie Sprachforschung und Mathematik nicht verzichtet werden kann. Ohne ein gewisses Maß an weiter Grundbildung käme die Idee wohl sehr unüberlegt herüber, was ich natürlich von Anfang an vermeiden wollte.


    Ach ja: Ü. i. d. W. bedeutet ausgeschrieben "Überleben in der Wildnis"; AG's sind wiederum Arbeitsgemeinschaften und Gemeinschaftskunde ist natürlich auch mit von der Partie.

  • Mathe etc. wird sicherlich nicht unterrichtet, Ash bemüht sich ja auch nicht seinen Hintern in eine vernünftige Schule zu schwingen, sondern macht doch eine Reise wo man überwiegend über Pokemon bescheid wissen sollte. Meiner Meinung nach werden in diesen Schulen Statusprobleme und Medizin unterrichtet. (Medizin im Sinne von Hyperheiler, Trank, Poke-Center etc.)
    Zum teil ist es ja auch wichtig, wie man sich selbst vor Angriffen wilder Pokemon schützen kann. Items und ihre Wirkung sollten sicherlich auch durch genommen werden.
    mfg

  • Ich dachte eigentlich immer, dass die Trainerschule nicht mit den normalen Bildungseinrichtungen unserer Welt zu vergleichen ist, sondern eher so etwas wie eine Fahrschule darstellt.
    Wenn man seinen Trainer-Ausweis bekommen will, muss man halt dort hingehen und seine Sitzungen absolvieren und am Ende wohl einen theoretischen und wahrscheinlich auch einen praktischen Test machen und dann hat sich die Sache.
    Was für Themen könnten dort behandelt werden?
    Grundlagen der Pokemon-Pflege, worauf man besonders achten muss, ein Paar Grundkenntnisse über die Regeln des Kampfes und den Aufbau der Pokemon-Liga, Informationen und Tips zum Fangen inklusive einer Erklärung der verschiedenen Pokebälle.


  • Und genau an diesem Punkt gehen die Geister auseinander. Mit deiner Meinung kann ich in vielerlei Hinsicht nicht konform gehen, wofür ich dich aber nicht verurteilen will. Auf den ersten Blick scheint es beinahe banal. Resultat ist, dass man die Dinge nicht hinterfragt und die ersten Gedanken einfach so ungeschoren hinnimmt - ein Fehler, mit dem man sich aber erst konfrontiert sieht, wenn man einige Schritte weiter denkt, die Substanz dieses fiktiven Themas ergründet und eben auch hinterfragt.


    Man stelle sich nun einmal eine Schule vor (ich spreche theoretisch), in der das Hauptaugenmerk auf die Erziehung junger Köpfe im Bereich Pokémon liegt.



    Spaßhalber könnte man sich nun, wie auch ich beispielsweise im Rahmen meiner Fanfiction getan habe, einen Stundenplan erstellen und sei es nun nur für ein Jahr. Ihr werdet schnell an eure eigenen Grenzen stoßen. Sicherlich gibt es reichlich Stoff, der eine Unterrichtseinheit mehr als nur würdig ist. Betrachtet man es nun allerdings im großen Rahmen, wird man sich aber dann doch einigen Problemen bewusst. Gleich im Startpost fällt beispielsweise das Themengebiet "Wetterkunde", ein bis zwei Stunden in der Woche. Betrachte es im Jahr. Ich wage zu behaupten, die Wettereinflüsse besitzen große Relevanz Konfrontationen auf einer sehr hohen Ebene. Zwei Probleme an dieser Stelle:


    a.) Warum sollte man Schüler mit einem derart komplexen Thema konfrontieren, bevor sie überhaupt die Grundlagen kennen? Macht das Sinn? Man beachte hierbei, dass man klar von Spiel, Anime und Manga unterscheiden sollte. Wir befinden uns klar in einer fiktiven Welt wieder, in der alles deutlich größer erscheint, als der erste Blick auf einem Bildschirm offenbaren will.
    b.) Rechtfertigt dieses Thema einen jahresbezogenen Unterricht oder sollte es vielleicht eher einer von vielen Punkten sein, den man in einem übergeordneten Fach lehrt, ähnlich wie man in der Schule ein Thema in verschiedene Kategorien unterteilt?



    Beide Fragen kann ich mit gutem Gewissen problemlos beantworten: Mitnichten. Wenn ich eine Berufsausbildung beginne, werde ich zwar schon irgendwie sofort mit der Materie konfrontiert, fange aber nicht mit dem schwersten an, sondern arbeite mich Schritt für Schritt in diese Richtung. Grundlagen, die Basis sozusagen, muss geschaffen werden, um derartigen komplexen Unterricht rechtzufertigen.


    Weiter geht es: Hier wurde das Thema "Items" genannt. Auch hier muss man wieder stark zwischen Spiel, Anime und Manga unterscheiden. Im Anime nahmen Items eine recht untergeordnete Rolle ein. Ich kann mich noch an die Anfangszeit erinnern, wo sogar das Wörtchen Supertrank fiel. Das bildete aber lange Zeit die Ausnahme. Irgendwann kamen dann so langsam die Früchte ins Rollen und lösten in der fiktiven Welt unsere bekannten Äpfel oder Grapefruits langsam aber sicher ab und wurden, insbesondere im Bezug auf Wettbewerbe oder einen kleinen Zwischensnack, immer wieder thematisiert. Dennoch konnten Items nie den Stellenwert einnehmen, den sie im Spiel erfüllen. Hierbei stellt sich nun die Frage: Ein tragischer Verlust (Verlust in dem Sinn, da ja das Spiel bekannterweise vor dem Anime existierte). Hm, also wenn ich mir überlege, dass in jeder Folge mit irgendwelchen Arzneimittelchen oder hochtechnisierten Krempel jongliert werden würde ... Ne, lassen wir das. Gleichzeitig würde es auch natürlich etwas abstruss erscheinen, könnte man jede achso heikle Verletzung mit dem Wässerchen für zwischendurch behandeln. Wo wären wir dann? Richtig, Resident Evil, wo sich unser tapferer Recke nie ohne sein Heilspray gegen die Horden von Untoten wagt.



    Was ich damit sagen will, ist, dass das Prinzip von Items (zum größten Teil) meiner Meinung nach ins Spiel gehört, in einer Schule aber geringen oder kaum Stellenwert einnehmen sollten. Es sollte, und da stimme ich konform, ein gewisses Verständnis für wilde Beeren als erste Hilfe-Mittel existieren. Bei mir wird dies beispielsweise in dem Unterricht zu "Überleben in der Wildnis" noch thematisiert werden. Man bemerke auch hier wieder: ich ordne unter.


    Auf einen weiteren Punkt möchte ich hier ebenfalls noch eingehen - Evolutionskunde. Ach ja, an was erinnert mich das bloß ...? Die gute alte Zeit. Abermals müssen wir differenzieren: Das Spiel kennt Level, Schaden kann exakt anhand der Statuswerte beider Parteien berechnet werden. Der Anime bleibt von diesen Einflüssen des gepflegten Rollenspiels verschont - Ausnahme bildet hier die Anfangszeit, in der auch dort ein- zweimal das Wörtchen Level fiel. Das war es dann aber auch schon. Die "Realität" (man bemerke die Anführungszeichen, mit denen ich die Fiktion deutlich machen möchte) kennt keine Level. Natürlich existiert Erfahrung, doch entfernen wir uns im Angesicht des Animes deutlich von irgendwelchen festgelegten Grenzen oder Bestimmungen.
    Ich möchte es aber noch einmal theoretisch aufgreifen, wenn es so wäre: Wo besteht der Sinn, die Köpfe der Schüler mit derartigem Wissen zu füllen? Gibt es wirklich nichts Wichtigeres als zu wissen, wann Taubsi Windstoß erlernt? Ich persönlich würde das wohl in die Kategorie einordnen, die ich nach Abschluss des Tages wieder von meiner Festplatte im Kopf wieder vergessen würde.



    Auch hier sollte ein gewisses Maß an Verständnis unterrichtet werden. Die Sache aber aus der RPG-Perspektive zu beschreiben, also mit Level, Bedingungen und sonstigem Brimborium, halte ich für eine sehr schlechte Wahl.


    Fassen wir diese Wall of text mal kurz zusammen: Man sollte die Thematik unbedingt aus den Perspektiven Anime, Manga und Spiel betrachten, gleichzeitig es aber auch im großen Rahmen sehen und vorausschauend denken. Wie viel Spielraum dem spezifischen Unterricht eingeräumt werden sollte, Bedarf sorgfältiger Überlegung. Gleichzeitig sollte man auch noch allgemeinbildende Fächer nicht außer Acht lassen, denn ein Quäntchen gesunder Menschenverstand darf unter keinen Umständen fehlen.

  • ich denke es wird alles Unterrichtet, was mit Pokemon zu tun hat.
    Von der grundlage, was Pokemon statuswerte haben, welche Auswirkungen welcher Statuswert hat und dass man zum gewinnen die KP des gegners auf 0 bringen muss.
    Dann, dass es Physische, Spezielle und Status Attacken gibt.
    Die verschiedenen Effektivitäten dürfen natürlich auch nicht fehlen.
    Ohh, das Fangen von Pokis muss natürlich auch unterrichtet werden^^
    Sagen über die legis werden eventuell auch in den Unterricht eingebaut, muss sich ja auskennen in der Pokemonwelt.
    Auch natürlich die Statusveränderungen/-probleme. Item-Kunde.
    EV DV Bonus Ei Attacken, STAB, eben alles, was zu Pokemon dazu gehört, alles wass man irgendwie wissen kann ;) es ist ja alles wichtig zum Kämpfen und damit man dass kann, wird kämpfen natürlich auch Trainiert/unterrichtet.
    Eventuell hat man noch vorlesungen von bekannten Personen wie prof. Eich ;)
    Irgdenwie halt ALLES was mit POKEMON in irgendweiner weise zu tun hat!


    LG MystikPalkia

  • Es gibt Pokemon-Kenner, Züchter, Trainer, Liebhaber, etc.... Da gibt es Bestimmt verschiedene Kurse oder so... Z.B. wie man seine Pokemon strategisch vorteilhaft einsetzt... Es gibt ja auch Leute, die das nonch nicht so gut können^^

  • Ich würde vermuten das die Kinder etwas über die Legedären aus ihrer Region lernen, außerdem die einzelnen Pokemon Typen und ihre Vor-und Nachteile gegenüber anderen Pokemon. Auch was Tränke und Beeren bewirken. Dann noch was über Statusprobleme und Attacken. Und auch Pokemon Futter herstellen. :thumbsup: :pika:

  • Vermutlich wird in den Trainerschulen wie auch in unserer Welt unterrichtet, also aus Bereichen wie Deutsch, Mathe, Englisch. Ein ganz bisschen die Pokemongrundlagen werden, denke ich, ergänzend thematisiert.


    Dass die ganz großen Strategieweisheiten abgehandelt werden, ist nicht vorstellbar, immerhin kämpfen selbst die Top-4-Mitglieder sowie der Champ auf einem unterirdischen KI-Niveau. Da die NPCs auch normale Berufe ausüben (angeblich, es wird so dargestellt), müssen in logischer Konsequenz zumindest die Grundlagen aus unserer Welt zwingend vermittelt werden.

  • Ich denke es wird dort viel über Pokemon Typen unterrichtet. Welche stärken und schwächen oder Attacken für welchen Typ es gibt.Strategie im Kampf ist bestimmt auch ein wichtiger Teil in der Pokemonschule da :D . Wie man halt Attacken richtig einsetzt und kombiniert im Doppelkampf usw. Normale Schulfächer wie in "real life" (o_o was ist das? "real life" o: -spaß) Mathe und andere Sprachen. Als Trainer muss man ja auch bezahlen können wenn man was gekauft hat.


    ~Chevalier

  • Normale Fächer werden sie haben wie z.b Sport um sich fit zu halten,oder Mathe um im Pokemonsupermarkt auszurechnen,wieviel was kostet o.ä (wie im normalen Leben).Dann vielleicht ein extra Fach,wo über die verschiedenen Typen gesprochen wir und dann noch Strategie.Und allgemeine "Pokemonfachkunde". :D

  • Wichtig sind auf jeden falls die Grundkenntnisse wie Lesen, Schreiben und Rechnen und ohne diese drei geht es ja wohl kaum. Ich denke das die Wechselwirkungen und sie Zustände alles ziemlich schnell erklärt ist und man hier eher darauf baut eigene Erfahrungen zu machen. Wenn man bedenkt das in der Pokémon-Welt ja außer Trainer auch noch andere Berufe existieren, wie Angestellter oder Sekretärin dann wird es sicher auch hier die klassischen Schulfächer geben, weil man solche Berufe bestimmt nicht bekommt weil man seine Pokémon so gerne hat. :assi:

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.