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[tab=Hinweise zum Lesen der Analyse]
Diese Analyse befasst sich mit dem Pokémon #644 Zekrom. Um diese Analyse zu verstehen und um sie effektiv verwenden zu können werden Grundkentnisse im Competitive Play verlangt. Grundkentnisse können in der Trainerschule erlangt werden.
Trainiert man und z.B. der Freund, gegen den man spielt nicht gezielt auf EVs, können auch einfach die Attacken, Items und evtl. Wesen genommen werden, mit DVs, EVs und Wesen zu spielen ist aber in allen(!) Fällen effektiver.
Diese Analyse enthält:
- Typ, Fähigkeit, Statuswerte und Movepool mit einer Beschreibung in Textform
- Movesets von Zekrom mit Item, EVs, Wesen und 4 Attacken. DVs sollten, wenn möglich, alle auf 31 sein, wenn nicht wird dies im Text angemerkt
- Möglichkeiten, um Zekrom effektiv zu Kontern
- Movesets von den effektivsten Kontern
- Pokémon, die Zekrom effektiv kontern kann
- ein Fazit
Diese Analyse enthällt nicht:
- Fangorte, Level-up-Attacken und Ev-Erhalt
- Teamvorschläge mit Movesets
[tab=Typ]
Typ: Drache/Elektro
4x: ---
2x: Boden, Drache, Eis
1x: Geist, Gestein, Gift, Kampf, Käfer, Normal, Psycho, Unlicht
0,5x: Feuer, Flug, Pflanze, Stahl, Wasser
0,25x: Elektro
0x: ---
Tarnsteine: 12,5%
Stachler/Giftspitzen: ja/ja
Zekroms Typ - Elektro/Drache - ist einzigartig und nicht gerade mit wenigen Resistenzen bestückt. Die zweifache Elektroresistenz lässt es in jegliche Elektroattacken einwechseln, ohne großen Schaden zu nehmen. Beispiele dafür sind viele Donnerattacken, die zum Besiegen von Kyogre häufig verwändet werden sowie der Blitzschlag, der von Artgenossen mitgebracht wird. Die Flug- und Feuerresistenz sind ebenfalls sehr nett, um in Ho-Ohs Sturzflug bzw Leuterfeuer zu wechseln, wobei bei Letzterem jedoch die Chance zu verbrennen sehr groß ist und der Phoenix Erdbeben beherrschen kann. Eine Stahlresistenz war noch nie schlecht, welche sich beim Einstecken von Jirachis Eisenschädeln auszahlt und es durch Donnerwelle nicht paralüsiert werden kann(vorsicht vor Bodyslam!). Zudem ist es gegen Wasserattacken, die auf Palkia und Kyogre gesehen werden und gegen seltene Pflanzenattacken resistent, die eigentlich nur auf Tentantel gespielt werden. Mit sechs Resistenzen ist der Typ gar nicht so schlecht ausgefallen, doch es gibt auch immer eine dunkle Seite, die Schwächen. 'Nur drei' mag man jetz vielleicht denken, jedoch sind es die drei ungünstigsten Schwächen, die man im Uber haben kann: Boden sieht man in Form von Erdbeben auf sehr vielen physischen Sweepern, ein Beispiel wäre Groudon. Jedes Uberteam beinhaltet einen Drachen, sei es nun Zekrom, sein Pendant oder Rayquaza, die drei vom Dimensions-Trio oder Knakrack, welches auch mit Erdbeben zuschlagen kann. Kyurem ist ebenfalls ein legendärer Drache, der jedoch auch mit Zekroms dritter Schwäche zuschlagen kann: Eis ist, eben weil es soviele Drachen im Uber gibt leider alles andere als eine Rarität, Kyogre, Mewtu und viele andere Pokémon benutzen diesen Eisstrahl, der Zekrom garnicht gut tut.
Elektro und Drache sind zwei gute STABs (STAB=same type attack bonus). Jeder Monotyp wird neutral getroffen, nur Stahl/Elektro, Stahl/Pflanze oder Stahl/Boden können gegen beide Stabs Resistenzen aufweisen.
Zusammengefasst hat der dunkle Kämpfer einen mittelmäßigen Typ, einige nützliche Resistenzen stehen drei fatalen Schwächen gegenüber - doch vielleicht hat es eine geniale Fähigkeit? Das erfährt man im nächsten Tab.
[tab=Fähigkeit]
Teravolt: Es kann den Gegner unabhängig von seinen Fähigkeiten angreifen.
Zekrom kann gegnerische Pokémon, ohne die Fähigkeit zu beachten, treffen - sei es Zapdos oder Raikou mit Traumweltfähigkeit Blitzfänger und Voltabsorber, ein Ninjatom mit Drachenklaue oder schwebende Pokémon mit Erdbeben, wenn es denn eins hätte, jedoch hat es ein paar andere starke Attacken, welche im "Movepool"-Abschnitt einzusehen sind. Zudem ignoriert es die Fähigkeit Robustheit, weshalb es auch zum Beispiel Panzaeron auf einen Schlag besiegen kann. Fokusgürte sind davon allerdings nicht betroffen.
[tab=Statuswerte]
Kraftpunkte: 100 / 310 / 310 / 341 / 404 / 404
Angriff: 150 / 275 / 305 / 336 / 399 / 438
Verteidigung: 120 / 221 / 245 / 276 / 339 / 372
Spezial-Angriff: 120 / 221 / 245 / 276 / 339 / 372
Spezial-Verteidigung: 100 / 185 / 205 / 236 / 299 / 328
Initiative: 90 / 166 / 185 / 279 / 306
Die erste Spalte zeigt den Base, die zweite den Wert mit 0Dvs und negativem Wesen, die dritte mit 0Dvs, die vierte mit 31Dvs, die fünfte mit 31Dvs und 252 EVs und die letzte 31Dvs, 252EVs und ein positives Wesen. Alle Werte sind für Level 100 zu verwenden. Nur der Basiswert bleibt gleich.
Wenn man einen Blick auf die Basiswerte wirft sieht man erst den Angriff, der mit 150 Basepunkte nur noch von Letarking, Regigigas, Rameidon und Deoxys-Angr übertrumft werden kann und mit dem Standard-Deoxys und Groudon gleich ist. Die nächsten Werte sind Verteidigung und Spezial-Angriff mit jeweils 120 Basispunkten, was Zekrom physisch, wenn es gerade keine Erdbeben oder Drachenattacken sind einiges einstecken lässt. Der Spezialangriff ermöglicht dem dunklen Drachen auch mit Donner und Donnerblitz, Fokusstoß und Draco Meteor effektiv zuzuschlagen, jedoch wird der physische Angriff zumindest für den Elektrostab häufiger benutzt. Die nächsten Werte haben einen Base von 100, Kp und Spezialverteidigung. Die Kp und Verteidigung macht Zekrom zu einem guten Patronenhiebeinstäcker ohne Kampfschwäche, was Dialga leider nicht von sich behaupten kann. Die S-Vert hätte höer sein können, da ein Großteil des Ubermetagame speziell ausgelegt ist. Wer gehofft hat, das das Beste zum Schluss kommt wurde entteuscht - die Initiative ist auf den Wert 90 festgesetzt, ein schlechter Wert im Uber, da Kyogre, Dialga, Reshiram und Groudon gleichauf sind und Rayquaza, Kyurem und Palkia sogar schneller sind und mit mächtigen Drachenattacken unserem Zekrom das Leben schwehr machen. Jedoch ist der große Angriff ein Pluspunkt, weil eben die meißten Pokémon eher spezielldefensiv ausgelegt sind und daher Zekrom effektiv sweepen kann. Panzaeron kann Zekrom wegen Typschwäche nicht stoppen und es hat auch Fokusstoß und Draco Meteor in der Hinterhand, um anderen physischen Walls das Leben schwer zu machen, dazu aber unter "Movepool" mehr.
[tab=Movepool]
Offensiv: Blitzschlag, Donner, Donnerblitz, Drachenklaue, Drachenpuls, Draco Meteor, Fokusstoß, Kraftreserve, Kreuzdonner, Steinkannte, Voltwechsel, Wutanfall
Defensiv: Donnerwelle, Drachenrute, Lichtschild, Reflektor, Schutzschild
Boostattacken: Klauenwetzer, Ladestrahl
Wie man sieht, hat Zekrom nicht viel Attacken zur Verfügung, abgesehen von den tollen Stabs: Blitzschlag bzw Kreuzdonner sind starke physische Stabs, die Kyogre und Lugia sowie Ho-Oh wehtun, da ihre schwächere physische Seite getroffen wird. Zusammen mit Rayquaza hat es einen fatalen Wutanfall, nebenbei der stärkste ungeboostete im Spiel, der auch ohne Boosts vieles zerreißt, wer allerdings vor der Verwirrung Angst hat kann auch Drachenklaue spielen. Steinkannte ist der letzte gescheite physische Move. Speziell hat Zekrom Donner und Donnerblitz als Stab, im Regen Donner, sonnst Donnerblitz, Draco Meteor oder Drachenpuls sind die Drachenstabs. Der Fokusstoß ist die dritte spezielle Attacke, ungenau aber etwas Besseres ist nicht gegeben. Die Kraftreserve ist der letzte spezielle Move, wenn man raus muss hat man neben dem "Pokémon"-Knopf auch die Attacke Voltwechsel, falls der Gegner Zekrom durch eine Technik am auswechseln hindert, jedoch klappt das nicht gegen Digdri. Mit Ladestrahl und Klauenwetzer kann es boosten - miserable Boostmoves, kein Protzer, Schwert- oder Drachentanz, was viele andere legendäre Drachen oder Groudon aufweisen können. Prioritätsattacken wie Turbotempo auf Rayquaza hat Zekrom leider ebenfalls nicht.
Zekrom hat aber auch einen defensiven Movepool: Mit Lichtschild kann es sich selbst oder Teamkameraden die spezielle Seite sichern und kann so auch einen Eisstrahl, aber auch nur einen, einstecken und dann vernichtend zurückschlagen. Begrenzer ist ebenfalls eine nette Alternative, um gegnerische Pokémon den Wutanfall oder den Draco Meteor zu blockieren, was häufig die einzige effektive Attacke(n) gegen Zekrom ist/sind, zahlt sich aber meißt nur im Doppel- oder Dreierkampf aus. Angeberei ist Risiko, aber gegen spezielle Sweeper ziemlich lustig, wird aber fast nie gespielt, weshalb aber auch keiner mit rechnet. Donnerwelle ist für Zekrom ziemlich passend, da so seine mangelhafte Initiative nicht mehr so schlimm ist, wenn man so das reinwechselnde Palkia, Mewtu usw. mal eben komplett verkrüppelt hat. Mit Drachenrute kann es seine Counter ebenfalls auf dem Switch erwischen und direkt wider raushauen, das gegnerische Team erkunden, dem Counter schädigen und ihm den Schaden von Tarnsteinen etc. zu schenken, und hat der Gegner sein Rayquaza in den vermeindlichen Fokusstoß gewechselt und den Tarnstein-Schaden bekommen ist er nicht glücklich, wenn es im hoem Bogen mit passablem Schaden das Kampffeld verlässt.
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Movesets
Mixed-Attacker
Zekrom@Leben-Orb
EVs: 104KP, 148Angr, 252SAngr, 4Init
Wesen: solo(+Angr, -Vert), frech (+Angr, -SVert)
~Blitzschlag
~Drachenklaue/Wutanfall
~Draco Meteor
~Fokusstoß/Voltwechsel
Zekrom verfügt nicht nur über einen 150er Basiswert im Angriff, 120 im Spezial-Angriff ist für ein mixed(Pokémon mit physischen und speziellen Attacken) Zekrom eine gute Vorraussetzung: Hier wurden 252 EVs in den S-Angr gesteckt, um maximale spezielle Durchschlagskraft zu haben. 148 Angr-EVs OHKOt Standard-Giratina(nach Smogon) und lässt es auf 410 Angriffspunkte kommen - ein Wert, wovon viele Pokémon nur treumen können. Draco Meteor macht auf Groudon mit 404KP 77%-89%, Groudon ist danach also stark angeschlagen und nach drei Lagen Stacheln bzw 2 Lagen Stacheln und Tarnsteinen schafft man ein sicheres OHKO. Die Kp-EVs dienen dem allgemeinen Bulk(Defensive) - Wahlglas-Fontränen von Kyogre im Regen macht, wenn es volle KP hat 84%-99% - mit Auslegwahre auf Zekroms Feld ein unsicherer OHKO - ohne nicht. 4 Init-EVs um 90er-Baser zu überholen, die ohne EVs gespielt werden - alternativ kann man 4 Kp-EVs auf den Init packen, um Zekroms mit der gleichen Idee zu überholen.
Leben-Orb, das hier gewählte Item, verstärkt Zekroms Attacken um 30%, pro eingesetzter Schadensattacke bekommt es allerdings 10% Rückstoß. Die Kugel ist ein nützliches Item für Zekrom, da seine brachialen Stabs noch mehr Power bekommen - welche das sind, wird nun erklärt:
Blitzschlag ist der Stab, den man am Meißten benutzen sollte, der ordentlichen Schaden austeilt. Drachenklaue/Wutanfall ist der zweite Stab, wenn man sich nicht locken will Drachenklaue, wenn die Power notwendig ist kann Wutanfall genommen werden. Draco Meteor tut Groudon weh, Varianten mit 404Kp bekommen wiegesagt großen Schaden, 4EV auf Kp bekommt 93%-106% - unsicherer OHKO mit Steinen. Fokusstoß macht Tentantel großen Schaden, Voltwechsel zum rauswechseln mit Schaden, das ist die einzige Möglichkeit (es sei denn man spielt Wechselhülle), vor Woingenau zu fliehen. Fokusstoß ist hier für die Coverage natürlich besser
Wegen dem geringeren Init muss man hier versuchen, den Gegner auszupredicten(vorraussehen was der Gegner tut). Verliert man ein Mindgame(Erklärung unter der Beschreibung), muss man raus oder wird besiegt - weil das Set eben ein eher langsames Teil ist ist Prediction eben der Schlüssel zum Erfolg, weiß man, das ein Counter kommt, der nicht Groudon heißt, nimmt man besser Fokusstoß für StahlPokémon (wie Tentantel), denkt man, Groudon kommt kommt der Meteor eiskallt, hat man Voltwechsel, wechselt man raus, erwischt man den Gegner auf dem Switch, kann man den passenden Counter direkt reinwechseln, ohne dem Gegner eine Freirunde zu geben.
Ein Mindgame ist wörtlich übersetzt ein Gedankenspiel und hat mit Prediction zu tun. Nehmen wir mal an, auf unserer Seite steht eben jenes Zekrom und auf der anderen Seite steht ein Lugia und wir wissen dank Teamvorschau, dass der Gegner ein Tentantel dabei hat. Das offensichtliche wäre natürlich, Blitzschlag zu benutzen, um Lugia mit einem Schlag zu besiegen (es sei denn es hat die Traumweltfähigkeit Multischuppe und volle KP). Jedoch wird der Gegner, wenn er etwas Erfahrung hat, den Wechsel vorausahnen können und daher sein Tentantel reinwechseln, welches kein Problem hat, den Blitzschlag wegzustecken und wenn kein Fokusstoß gespielt wird muss man rauswechseln, wodurch Tentantel z.B. Stacheln legen kann. Jedoch denkt man genausoweit wie der Gegner und befielt daher Fokusstoß, welcher gegen Tentantel starken Schaden machen würde. Der Gegner denkt aber auch dahin und lässt Lugia drinnen, welches von Fokusstoß sehr geringen Schaden bekommen würde. Jedoch könnte er auch in ein anderes Pokémon wechseln, nicht in Tentantel, z.B. wenn Zekrom angeschlagen ist in Digdri... Aber zurück zur Lugia/Tentantel-Situation: Das effektivste ist, wenn man Woltwechsel, wenn gespielt, benutzt, da man, sollte Tentantel kommen einen Konter einwechseln kann und bei Lugia noch ein wenig Schaden machen kann.
Wahlbander
Zekrom@Wahlband
EVs: 252Angr, 252Init, 4KP
___ 252KP, 252Angr, 4Init
Wesen: froh(+Init, -SAngr), hart(+Angr, -SAngr)
~Blitzschlag
~Wutanfall
~Drachenklaue/Steinkannte
~Kreuzdonner/Woltwechsel
Der Wahlbander hat eine gewaltige Angriffspower von 657! Dieser Wert killt einiges und schafft bei vielem den 2HKO - mit 404Kp und 657 Angr ist dieses Monster schwer aufzuhalten - reichen 598 Angriff, wird der zweite Split genommen, um ein ordentliches Tempo aufweisen zu können. Pokémon, die 90 auf dem Initiativebasiswert haben und mit einem Wesen gespielt werden, die die Init nicht steigert oder schlichtweg ohne Init-EVs gespielt werden kann dieses Zekrom überholen, Kyogre, Reshiram, Artgenossen und Giratina sind mit Ho-Oh und Dialga doch schon eine ganze Mänge, die von diesem Pokémon überholt und meißtens besiegt werden - ebenfalls überholt es seinen schlimmen Konter Groudon.
Die brachialen Stabs treffen einiges, was hier kurz aufgezeigt wird:
frohes 252 Angr-Zekrom mit Wahlband mit ...
- Blitzschlag gegen 4KP 0Vert Darkrai: 138-162% - OHKO
- Blitzschlag gegen 252KP 252Vert+ Kyogre: 137-161% - OHKO
- Blitzschlag gegen 4KP 0Vert-Rayquaza: 111-130% - OHKO
- Blitzschlag gegen 4KP 0Vert Palkia: 111-130% - OHKO
- Blitzschlag gegen 4KP 0Vert Mewtu: 110-129% - OHKO
- Blitzschlag gegen 252KP 252Vert+ Lugia: 104-122% - OHKO
- Blitzschlag gegen 252KP 252Vert+ Heiteira: 90-106% - 2HKO/OHKO mit Tarnsteinen
- Blitzschlag gegen 28KP 228Vert Woingenau: 77-90% - 2HKO/OHKO mit Tarnsteinen
- Blitzschlag gegen 252 KP 252Vert+ EVolith-Chaneira: 67-79% - 2HKO
- Blitzschlag gegen 252KP 252Vert+ Forstellka: 58-68% - 2HKO
- Blitzschlag gegen 4KP 0Vert Reshiram: 52-61% - 2HKO
- Blitzschlag gegen 4KP 0Vert Dialga: 45-53% - 3HKO/unsicherer 2HKO mit Tarnsteinen
- Blitzschlag gegen 252KP, 4Vert Tentantel: 40%-47% - 3HKO, unsicheres 2HKO mit Steinen
- Blitzschlag gegen 4KP, 0Vert Zekrom: 23-26% - 4HKO mit Steinen
- Blitzschlag gegen 252KP, 0Vert Zekrom: 19-22% - 5HKO, sehr unwarscheinliches 4HKO mit Tarnsteinen
- Wutanfall gegen 252KP, 0Vert Reshiram: 163-192% - OHKO
- Wutanfall gegen 252KP, 0Vert Zekrom: 140-165% - OHKO
- Wutanfall gegen 4KP 0Vert Dialga: 83%-97%: 2HKO, unsauberes OHKO durch Tarnsteine
- Wutanfall gegen 252KP 0Vert Dialga: 70-82% - 2HKO
- Wutanfall gegen 252KP 4Vert Groudon: 61%-72% - 2HKO
- Wutanfall gegen 252KP 252Vert+ Lugia: 48-56% - 2HKO mit Tarnsteinen
- Wutanfall gegen 252Kp 252Vert+ Groudon: 47-55% - 2HKO mit Tarnsteinen
- Wutanfall gegen 252KP 0Vert+1 Dialga: 47-55%: 2HKO(mit Tarnsteinen, jedoch auch ohne möglich)/3HKO
- Wutanfall gegen 252KP 0Vert+2 Dialga: 35-42% - 3HKO
- Wutanfall gegen 252Kp 252Vert+ Forstellka: 27-31% - 4HKO/unsauberes 3HKO mit Tarnsteinen
- Kreuzdonner gegen 252KP 252Vert+ Kyogre: 106-124% - OHKO
- Kreuzdonner gegen 4KP 0Vert Mewtu: 85%- 100% - 2HKO/unsicherer OHKO mit Tarnsteine
- Kreuzdonner gegen 252KP 252Vert+ Lugia: 80-94% - 2HKO/OHKO mit Tarnsteinen
- Kreuzdonner gegen 252KP 252Vert+ Forstellka: 45-53% - 2HKO mit Tarnsteinen/3HKO
Anm: Die Berechnungen wurden mit dem Pokémon-Experte-Schadensrechner getätigt. Eventuelle Überresterecovery oder Volltreffer sind nicht berechnet, ebenfalls sind diese Berechnungen ohne Stachler und Tarnsteine getätigt, eventuelle Änderungen bei Kos durch Tarnsteine aber angegeben - es können die Stachlerlagen sowie der Tarnsteinschaden aufgerechnet werden. EVentuelle Statusprobleme durch Giftspitzen bzw anderen Attacken sind ebenfalls nicht eingerechnet. Mit zB drei Lagen Spikes und Steinen wird Reshiram auch durch Kreuzdonner OHKOt. Ein + hinter dem VerteidigungsEVs steht für ein positives Wesen, +1 und +2 bei Dialga steht für das Level der Verteidigung, was durch Protzer erhöt werden kann
Wie man sieht, haut Blitzschlag schon einiges klein und Wutanfall tut ebenfalls gut weh. Auch wenn man eher selten ein 252KP 252Vert kühnes Kyogre sieht ist das eine Garantie, dass alle anderen Sets ebenfalls OHKOt werden - das Lugia-Set ist ebenfalls ein extremes Beispiel, was aber auch gekillt wird. Wie man nun der Liste entnehmen kann ist Blitzschlag ein schwercounterbarer Move, den nur gegnerische Zekroms und Tentantel ertragen können - abgesehen von unseren lieben BodenPokémon - die einzigen im Uber heißen Knakrack und Groudon und selten Digdri, was dieses Set, wenn es in eine Elektroattacke gekommen ist, problemlos und 100%ig countert. Steinkannte kann man für Drachenklaue wählen, jedoch bringt sie gegenüber den anderen Attacken kaum Vorteile. Kreuzdonner wäre der letzte Move - ein sicherer Stab, jedoch schafft Zekrom damit nicht mehr genug OHKOs, wenn gegnerische Pokémon einswitchen.
Scarfer
Zekrom@Wahlschal
EVs: 252Angr, 252Init, 4KP
Wesen: hart(+Angr, -SAngr), froh(+Init, -SAngr)
~Blitzschlag
~Wutanfall
~Drachenklaue/Fokusstoß
~Kreuzdonner/Woltwechsel
Wir bleiben hier auch beim Wahlitem - jedoch nun beim Scarfer, nich beim CBer. Zekrom erreicht 'nen netten Init mit dem Wahlschal und überholt hart Lektrobal mit +Init-Wesen, Pokémon mit höerem Base und +Init-Wesen (Deoxys(Standard,Angriff,), Hydragil) sind schneller, solange sie in Deoxys Fall mind. 180EVs und in Hydragils Fall 220 EVs benutzen. Ninjask und DeoxysSpeed sind ohne Init Wesen schneller - Ninjask mit 252EVs, Deoxys mit 96 Init-EVs oder einfach einem +Init-Wesen - jedoch werden nur die Deoxys-Formen gesehen. Spielt man es Froh, bekommt es mit 252EVs-DeoxysSpeed ohne +Init-Wesen 'nen Speedtie und überholt sonnst alles andere, was keinen Wahlschal trägt und Knakrack, Palkia und Rayquaza sowie die andern 90er-Baser ohne +Init-Wesen.
Blitzschlag und Wutanfall sind selbsterklärend, selbst hinzugefügt hab ich als Alternative für Drachenklaue den Fokusstoß, um Tentantel auch treffen zu können, ein hastiges Zekrom wär dann aber besser. Den letzten Move kennen wir - einen Elektrostab mit 100% oder die spezielle Kehrtwände.
Sehr schön ist hier der Init-Boost, so werden potenzielle Counter ohne Scarf überholt und 399 Angriff ist ohne Wahlband zwar nich mehr so prutal, aber Wutanfall oder Blitzschlag tun schon weh - Beispiele sind da Artgenossen, Zekroms Pendant, der Wallbreaker im Uber (der aber Turbotempo kann) und Palkia - Mewtu und Darkrai werden auch überholt und letzteres mit Tarnsteine-Support von Blitzschlag auch sogut wie OHKOt - 'ne Lage Stachler brauch das Set zusetzlich, da es so einfach zum Revengekiller wird, der schnell ist und Blitzschlag mit Stacheln doch schon sehr vieles ohkot, auch ohne Wahlband.
CSer
Zekrom@Wahlglas
EVs: 252Init, 252Sangr, 4Kp
Wesen: mäßig(+Sangr, -Init), scheu(+Init, -Angr), mild(+Sangr, -Vert), hastig(+Init, -Vert)
~Donnerblitz/Donner
~Draco Meteor
~Fokusstoß
~Woltwechsel/Drachenpuls/Blitzschlag/Wutanfall
Zekrom ist nicht nur mit dem Wahlband oder dem Wahlschal spielbar, auch mit einem Wahlglas kann man effektive Sets bauen und kommt auch mit scheuem Wesen auf einen Wert von 508 - ein Wert, der nicht zu unterschetzen ist. Ein Groudon mit 252Kp und 0SVert-EVs bekommt durch Draco Meteor 88-104%, mit einer Lage Stacheln ein sicherer OHKO, aber auch mit Tarnsteinen garnicht so unmöglich. Donner wird als starker Elektrostab im Regen genommen, der auch Kyogre brät(104-123% auf ein 252KP 0SVert Kyogre). Fokusstoß macht auf den physischdefensiven Pokémon die gegen Zekrom oft ins Spiel kommen ebenfalls einen großen Schaden, Tentantel, Dialga oder auch Darkrai - sie alle möchten lieber eine andere Attacke abbekommen. Auf dem letzten Slot muss man zwischen einem schwächeren Drachenstab, einer durch das Wahlglas verstärkten Scoutmöglichkeit oder einen der beiden immernoch brachialen physischen Stabs wählen. Ein Ähnliches Set sieht man bei Reshiram, nur das bei entsprechendem Pokémon Donner durch Blauflammen ersetzt wird und auf dem vierten Slot Wutanfall benutzt wird. Auch die Königinnen der speziellen Defensive, Chaneira und Heiteira, schetzen es nicht, wenn sie ein Wutanfall oder Blitzschlag unvorbereitet trifft, denn auch ein Wutanfall mit 336 Angriff ist nicht zu unterschetzen, jedoch eine willkommene Gelegenheit, um mit Woingenau Zekrom zu besiegen oder sein Tentantel reinzuwechseln, was kaum Schaden bekommt. Wählt man einen physischen Move auf dem vierten Slot, sollte das gewünschte Wesen die Verteidigung senken, wenn wir gerade beim Wesen sind empfele ich scheu, um mäßige Reshirams und Kyogres zu überholen und diese mit Donner oder Draco Meteor zu besiegen.
Delegator+Klauenwetzer
Zekrom@Überreste/Leben-Orb
EVs: 252 KP, 252 Angr, 4 Init
Wesen: hart(+Angr, -SAngr), froh(+Init, -Angr)
~Delegator
~Klauenwetzer
~Blitzschlag
~Wutanfall/Drachenklaue
Das Ziel des Sets ist leicht: man kommt wo rein, was nich sonderlich viel tun kann, stellt den Sub auf und boostet hinter jenem mit Klauenwetzer - lustig mit Tentantel, wenn die Egelsamen nich klappen^^, ein Klauenwetzer reicht schon, um Zekroms Angriffswert in den Wahlbandbereich zu treiben - schafft man 'nen Zweiten, wirds lustig. Als die anderen beiden Attacken werden natürlich die Stärksten vorgezogen - Blitzschlag tut weh und Wutanfall als Drachenstab - wer mag nimmt Drachenklaue. Benutzt man 8 Init-EVs überholt man 90-Baser mit 4 Init-EVs (logisch), 36 Init-EVs überholt 90-baser mit 32 Init-EVs und 164 Init-EVs sind nötig, um Lugia zu überholen (0Init-EVs), bevor es Reflektor benutzt. Die Init-EVs werden dem Angr entnommen, die Kp sind notwendig. Überreste werden empfolen, Leben-Orb gibt noch mehr Power, jedoch ist man dann kurzlebig - Delegator und jede Runde 10%, Tarnsteine - unddas Set hat nicht die herausragende Geschwindigkeit, um als Erster zuschlagen zu können.
Donnerwelle/Drachenrute
Zekrom@Überreste
EVs: 252KP, 248Angr, 8Init
Wesen: hart (+Angr, -SAngr)
~Donnerwelle
~Drachenrute
~Blitzschlag/Kreuzdonner
~Fokusstoß/Woltwechsel
Das Teil hab ich mir selber zusammengesponnen - ist aber logisch: man kommt wo rein, was gegen Zekrom total aufgeschmissen ist oder Tentantel heißt und keinen Delegator aufstellt (idealer Weise ist vorher ein eigenes Pkmn besiegt worden und deshalb kommt Zekrom). Kommt man in Tentantel mag der Gegner denken "der haut mir 'nen Fokusstoß rein" und macht den switch - irgend ein Counter oder sonnst was kommt rein, nimmt Tarnsteine und evtl Stachler-Schaden, bekommt eine Drachenrute ab (die mit 438 Angriff und als Stab garnicht so ohne ist) und fliegt wider raus - das Ding stalkt also das gegnerische Team, macht Schaden etc - man kann natürlich auch Donnerwelle anstatt Drachenrute benutzen, was auch für reichlich Ärger aussieht und den darauf unweigerlichen Switch für die Drachenrute nutzen. Das Ding ist aber keines Falls rein defensiv - Blitzschlag oder Kreuzdonner sind drin und es kann auch scouten bzw. Tentantel mit Fokusstoß ärgern.
Was das Ding so genial macht ist, dass es nicht mit Woltwechsel gegen Woingenau oder Digdri raus muss (was im letzten Fall eh nicht geht), sondern die Gegner wegräumt. Idealerweise liegen Tarnsteine und drei Lagen Stacheln, die Giftspitzen würden sich etwas mit Donnerwelle beißen. Mit Donnerwelle supportet es das Team und nutzt mit Drachenrute die Hazards(Sammelbegriff für Tarnsteine, Stachler und Giftspitzen) - ein unerwartetes Set, was sich aber manchmal lohnt.
Ladestrahl
Zekrom@Überreste/Leben-Orb
EVs: 252KP, 252S-Angr, 4Init
___ 252S-Angr, 252Init, 4KP
Wesen: mäßig(+S-Angr, -Angr), scheu(+Init, -Angr)
~Donner/Donnerblitz
~Draco Meteor/Drachenpuls
~Fokusstoß/Delegator
~Ladestrahl
Nicht nur Klauenwetzer ist in Zekroms Movepool vorhanden, auch Ladestrahl wurde erwähnt und wird hier ausformoliert. Man muss sich hier entscheiden, was man möchte: Spielt man das Zekrom mit Delegator, ist der erste EV-Split zu wählen und ein mäßiges Wesen, man kann aber auch ein paar EVs mehr in die Init stecken (8 oder 12 EVs), warum sollte mitlerweile deutlich sein. Im zweiten Split nimmt man Fokusstoß und macht hierraus einen klassischen Booster, so schnell wies geht, so durchschlagskräftig wie möglich, so wie man es von Rayquazas Drachentanz- oder Schwerttanzset kennt. Mit Delegator sind die Überreste vorzuziehen, spielt man Fokusstoß ist der Leben-Orb eine weitere Funktion.
Gehen wir zuerst auf das Set mit Delegator ein: Es funktioniert ähnlich wie das Klauenwetzer-Set, man stellt den Delegator auf und boostet, was leider nicht gegen Groudon funktioniert (auch nicht gegen Knakrack und Digdri), nach dem Boost haut man rein. Ob man Draco Meteor oder Drachenpuls wählt hängt davon ab, ob man es akzeptiert, rauszuwechseln oder wenn man solange wie möglich drin bleiben will. Donner ist im Regen zu empfelen, Donnerblitz ohne. Langlebig und durchschlagskräftig - das zeichnet dieses Set aus.
Das zweite Set ist ein Sweeper wie immer: Man kommt in was rein und checkt vorher ab, ob der Gegner ein BodenPokémon hat. Im Switch des Gegners wird Ladestrahl benutzt, danach wird reingehauen. Hier sollte Draco Meteor und auch, wenn möglich Donner genommen werden, um viel Schaden zu machen. Fokusstoß trifft Tentantel hart, weshalb es auf dem schnellen Set eine bessere Attacke als Delegator ist.
Hazer
Zekrom@Überreste/Lichtlehm
Evs: 252KP, 244Sp.Vert, 4Vert, 12Init
Wesen: sacht (+Sp.Vert, -Sp.Angr)
~Dunkelnebel
~Donnerwelle
~Blitzschlag/Reflektor/Lichtschild
~Blitzschlag/Drachenrute/Reflektor/Lichtschild
Dieses Zekrom hat die Aufgabe, das Team zu unterstützen. Dunkelnebel, welches nur per Event erlernt wird macht es zu einem guten Hazer, Donnerwelle verkrüppelt das gegnerische Pokémon. Auf den letzten beiden Slots hat man die Wahl: Blitzschlag macht immernoch großen Schaden, die Screens helfen Zekrom beim Unterstützen. Drachenrute ist hauptsächlich dafür da, nicht komplett gegen Woingenau, Tentantel, Digdri etc. aufgeschmissen zu sein.
Counter und Checks
Counter
Stahlos hat nicht die geniale Fähigkeit von Digdri zu bieten, aber eine riesige Defensive, die nur Regirock teilt und Pottrott überbietet. Der Typ jedoch, gepaart mit dem Basiswert von 200 in der physischen Verteidigung lässt es zu einer stählernen Mauer für physische Attacken werden, mit 0 Vert-EVs nimmt es von Lebenorb-Wutanfall lecherliche 22-26% Schaden, Blitzschlag trifft es gar nicht.
Der bekannteste Zekromcounter ist Groudon, es kann, wie Knakrack, in den Blitzschlag wechseln und erhällt durch die riesige Defensive auch nicht genug Schaden, um 2HKOt zu werden, ausschließlich Wahlband-Wutanfall und Draco-Meteor von mixed Set kann Groudon ernsthaft treffen. Steht der Wahlbander vor einem und setzt Wutanfall ein, sollte man ein Pokémon opfern, um dann mit Groudon reinkommen zu können und mit Erdbeben zu OHKOn. Stalobor verfügt leider nicht über die herausragenden Defensiven von Groudon, aber im Sandsturm kann Stalobor Zekrom überholen. Ist kein Sandsturm aktiv sollte man vor Drachenattacken auf offensiven Sets aufpassen, da Zekrom schneller ist und mit zwei Schlägen Stalobor besiegen kann, Fokusstoß wird zum OHKO.
Zekroms ohne Fokusstoß haben gegen Tentantel keine Chance, da Tentantel dessen Attacken relativ problemlos wegstecken kann und Resistenzen gegen beide Stabs mitbringt. Jedoch fehlt Tentantel die effektive Attacke gegen Zekrom, jedoch kann es ein Zekrom, welches in Wutanfall gelockt ist zum Auslegen von Stacheln missbrauchen und mit Egelsamen bepflanzen.
Checks
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Diese Pokémon können Zekrom revengen und nur sicher reingebracht werden, wenn man ein Pokémon opfert, eine Außname bilden hier Demeteros und Knakrack, wovon ersteres auch in Fokusstöße kommen kann und keine Drachenschwäche aufweist. Hat man sie sicher reingebracht, überholen sie Zekrom und können es mit einem Schlag besiegen. Kyurem Standartform nimmt auch großen Schaden vom Fokusstoß!
[pokemon]=big423[/pokemon] [pokemon]=big450[/pokemon] [pokemon]=big472[/pokemon] [pokemon]=big195[/pokemon]
Diese Pokémon stehen für alle BodenPokémon, gegen die Blitzschlag wirkungslos ist. Wahlitemzekroms checken sie so sehr gut, jedoch wechselt Zekrom meißt raus, bevor man es angreifen kann. Skorgro ist mit 216 InitiativeEVs in der Lage, Zekrom zu überholen, jedoch inwestiert man die EVs meißt in andere Werte.
Digdri kann alle(!) Wahlitimsets, also der gefärliche Wahlbander und den schnellen Scarfer, aber auch den speziellen CSer kontern, sobald sie in eine Elektro-Attacke gelockt sind. Nicht nur das - durch seine Fähigkeit kann der Elektrodrache nicht einmal auswechseln, Digdri kann ein paar mal mit Klauenwetzer seine Werte steigern und danach eine Gefahr für das ganze Team werden - Zekroms ohne Wahlitem hauen Digdris allerdings problemlos klein.
[pokemon]=big]205[/pokemon] [pokemon]=big]227[/pokemon] [pokemon]=big]485[/pokemon]
Diese StahlPokémon können dank ihrer Drachenresistenz und hoen physischen Verteidigungswerten Zekroms Wutanfall und in Heatrans Fall auch den Draco Meteor relativ gut abfangen, Panzaeron kann es rauswirbeln und Heatran, meißt mit Wahlschal gespielt, effektiv zurückschlagen. Panzaeron und Forstellka können Zekrom zudem zum Auslegen von Hazards missbrauchen.
Diese drei Pokémon können in Zekroms Elektroattacken dank hoer Defensiven einwechseln. Defensive Sets kann Giratina mit Irrlicht verkrüppeln sofern es schneller ist, Dialga nimmt zu wenig Schaden von Wutanfall und kann daher zurückschlagen und Zekrom selbst nimmt lecherlich wenig Schaden von jeglichen Elektroattacken.
Magnezone hat ebenfalls gegen beide Stabs Resistenzen dabei und kann speziellen Attacken sogar mit Spiegelcape ein Schnippchen schlagen, aber es hat sonnst keine starken Attacken gegen Zekrom.
Zekrom countert
Wie man vielleicht schon erwartet hat countert Zekrom eine ganze Bandbreite an Pokémon, da nicht vieles gegen seinen Blitzschlag resistent genug ist, um ihn zu überleben.
[pokemon]=big113[/pokemon]
Diese Pokémon stehen stellvertretend für die Pokémon, die langsamer als Zekrom sind und riesigen Schaden durch Wahlband- oder Leben-Orb-litzschlag nehmen, der in vielen Fällen zu einem OHKO führt. Scherox ist zwar eher eine Randerscheinung geworden, wird aber manchmal trotzdem noch gespielt.
[pokemon]=big641[/pokemon] [pokemon]=big642[/pokemon]
Diese Pokémon stehen stellvertretend für die Pokémon, die auf Zekrom zwar, da sie schneller sind viel Schaden machen können aber es nicht OHKOt bekommen, aber durch Blitzschlag selber leider riesigen Schaden nehmen.
[pokemon]=big051[/pokemon] [pokemon]=big149[/pokemon] [pokemon]=big472[/pokemon]
Diese Pokémon stehen stellvertretend für die Pokémon, die einen Blitzschlag wegstecken können und meißt kraftvoll zurückschlagen können, jedoch von Wutanfall stark getroffen werden.
Diese Pokémon stehen für die wenigen Pokémon, die gegen Zekroms Stabs eine Resistenz aufweisen, jedoch von Fokusstoß stark getroffen werden.
[pokemon=big644[/Pokemon]
Diese Pokémon stehen für die Pokémon, die mit Zekrom einen Speedtie bekommen und in fast allen Fällen der Sieger des Speedties das Match entscheidet. Haben diese Pokémon einen geringeren Initiativewert als Zekrom, countert Zekrom sie, abgesehen von Dialga, sicher. Jedoch muss man bei Ho-Oh und Giratina auf Burns aufpassen.
Fazit
Alles in Allem ist Zekrom ein gutes Pokémon. Ein guter offensiver Typ, da gegen die Stabs nur 4 Pokémon Resistenzen aufweisen können, wovon man im Uber aber nur drei sieht und auch nur eines Zekrom ernsthaft gefärlich werden kann. Der geniale physische Angriff, gepaart mit einem annehmbaren physischen Movepool machen Zekrom zu einer physischen Tötungsmaschine. Klar, ein paar mehr tolle Attacken wären nett gewesen, aber es ist ok. Zekrom ist zwar, weiß man erst mal, welches Set einem gegenübersteht relativ leicht besiegbar, aber weiß man nicht, welches Set vor einem steht, kann man schon mal ein bis zwei Pokémon an Zekrom verlieren. Es harmoniert gut mit einem Pokémon wie Darkrai zusammen, da Darkrai Zekroms Konter selber ziemlich sicher kontern kann und sehr schnell ist. Ein weiterer Partner wäre Knakrack mit einem Wahlschal ausgestattet, welches mit Erdbeben und Wutanfall ebenfalls gut gegen Zekroms Konter vorgehen kann. Jeder erfahrene Spieler sollte in der Lage sein, mit seinem Zekrom mindestens ein Pokémon des Gegners besiegen zu können. Zekrom hat sich daher also seinen Uber-Status verdient!
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