Zekrom

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zekrom [tabmenu]
    [tab=Hinweise zum Lesen der Analyse]
    Diese Analyse befasst sich mit dem Pokémon #644 Zekrom. Um diese Analyse zu verstehen und um sie effektiv verwenden zu können werden Grundkentnisse im Competitive Play verlangt. Grundkentnisse können in der Trainerschule erlangt werden.
    Trainiert man und z.B. der Freund, gegen den man spielt nicht gezielt auf EVs, können auch einfach die Attacken, Items und evtl. Wesen genommen werden, mit DVs, EVs und Wesen zu spielen ist aber in allen(!) Fällen effektiver.


    Diese Analyse enthält:
    - Typ, Fähigkeit, Statuswerte und Movepool mit einer Beschreibung in Textform
    - Movesets von Zekrom mit Item, EVs, Wesen und 4 Attacken. DVs sollten, wenn möglich, alle auf 31 sein, wenn nicht wird dies im Text angemerkt
    - Möglichkeiten, um Zekrom effektiv zu Kontern
    - Movesets von den effektivsten Kontern
    - Pokémon, die Zekrom effektiv kontern kann
    - ein Fazit


    Diese Analyse enthällt nicht:
    - Fangorte, Level-up-Attacken und Ev-Erhalt
    - Teamvorschläge mit Movesets



    [tab=Typ]
    Typ: Drache/Elektro
    4x: ---
    2x: Boden, Drache, Eis
    1x: Geist, Gestein, Gift, Kampf, Käfer, Normal, Psycho, Unlicht
    0,5x: Feuer, Flug, Pflanze, Stahl, Wasser
    0,25x: Elektro
    0x: ---
    Tarnsteine: 12,5%
    Stachler/Giftspitzen: ja/ja


    Zekroms Typ - Elektro/Drache - ist einzigartig und nicht gerade mit wenigen Resistenzen bestückt. Die zweifache Elektroresistenz lässt es in jegliche Elektroattacken einwechseln, ohne großen Schaden zu nehmen. Beispiele dafür sind viele Donnerattacken, die zum Besiegen von Kyogre häufig verwändet werden sowie der Blitzschlag, der von Artgenossen mitgebracht wird. Die Flug- und Feuerresistenz sind ebenfalls sehr nett, um in Ho-Ohs Sturzflug bzw Leuterfeuer zu wechseln, wobei bei Letzterem jedoch die Chance zu verbrennen sehr groß ist und der Phoenix Erdbeben beherrschen kann. Eine Stahlresistenz war noch nie schlecht, welche sich beim Einstecken von Jirachis Eisenschädeln auszahlt und es durch Donnerwelle nicht paralüsiert werden kann(vorsicht vor Bodyslam!). Zudem ist es gegen Wasserattacken, die auf Palkia und Kyogre gesehen werden und gegen seltene Pflanzenattacken resistent, die eigentlich nur auf Tentantel gespielt werden. Mit sechs Resistenzen ist der Typ gar nicht so schlecht ausgefallen, doch es gibt auch immer eine dunkle Seite, die Schwächen. 'Nur drei' mag man jetz vielleicht denken, jedoch sind es die drei ungünstigsten Schwächen, die man im Uber haben kann: Boden sieht man in Form von Erdbeben auf sehr vielen physischen Sweepern, ein Beispiel wäre Groudon. Jedes Uberteam beinhaltet einen Drachen, sei es nun Zekrom, sein Pendant oder Rayquaza, die drei vom Dimensions-Trio oder Knakrack, welches auch mit Erdbeben zuschlagen kann. Kyurem ist ebenfalls ein legendärer Drache, der jedoch auch mit Zekroms dritter Schwäche zuschlagen kann: Eis ist, eben weil es soviele Drachen im Uber gibt leider alles andere als eine Rarität, Kyogre, Mewtu und viele andere Pokémon benutzen diesen Eisstrahl, der Zekrom garnicht gut tut.
    Elektro und Drache sind zwei gute STABs (STAB=same type attack bonus). Jeder Monotyp wird neutral getroffen, nur Stahl/Elektro, Stahl/Pflanze oder Stahl/Boden können gegen beide Stabs Resistenzen aufweisen.
    Zusammengefasst hat der dunkle Kämpfer einen mittelmäßigen Typ, einige nützliche Resistenzen stehen drei fatalen Schwächen gegenüber - doch vielleicht hat es eine geniale Fähigkeit? Das erfährt man im nächsten Tab.


    [tab=Fähigkeit]
    Teravolt: Es kann den Gegner unabhängig von seinen Fähigkeiten angreifen.
    Zekrom kann gegnerische Pokémon, ohne die Fähigkeit zu beachten, treffen - sei es Zapdos oder Raikou mit Traumweltfähigkeit Blitzfänger und Voltabsorber, ein Ninjatom mit Drachenklaue oder schwebende Pokémon mit Erdbeben, wenn es denn eins hätte, jedoch hat es ein paar andere starke Attacken, welche im "Movepool"-Abschnitt einzusehen sind. Zudem ignoriert es die Fähigkeit Robustheit, weshalb es auch zum Beispiel Panzaeron auf einen Schlag besiegen kann. Fokusgürte sind davon allerdings nicht betroffen.


    [tab=Statuswerte]
    Kraftpunkte: 100 / 310 / 310 / 341 / 404 / 404
    Angriff: 150 / 275 / 305 / 336 / 399 / 438
    Verteidigung: 120 / 221 / 245 / 276 / 339 / 372
    Spezial-Angriff: 120 / 221 / 245 / 276 / 339 / 372
    Spezial-Verteidigung: 100 / 185 / 205 / 236 / 299 / 328
    Initiative: 90 / 166 / 185 / 279 / 306
    Die erste Spalte zeigt den Base, die zweite den Wert mit 0Dvs und negativem Wesen, die dritte mit 0Dvs, die vierte mit 31Dvs, die fünfte mit 31Dvs und 252 EVs und die letzte 31Dvs, 252EVs und ein positives Wesen. Alle Werte sind für Level 100 zu verwenden. Nur der Basiswert bleibt gleich.


    Wenn man einen Blick auf die Basiswerte wirft sieht man erst den Angriff, der mit 150 Basepunkte nur noch von Letarking, Regigigas, Rameidon und Deoxys-Angr übertrumft werden kann und mit dem Standard-Deoxys und Groudon gleich ist. Die nächsten Werte sind Verteidigung und Spezial-Angriff mit jeweils 120 Basispunkten, was Zekrom physisch, wenn es gerade keine Erdbeben oder Drachenattacken sind einiges einstecken lässt. Der Spezialangriff ermöglicht dem dunklen Drachen auch mit Donner und Donnerblitz, Fokusstoß und Draco Meteor effektiv zuzuschlagen, jedoch wird der physische Angriff zumindest für den Elektrostab häufiger benutzt. Die nächsten Werte haben einen Base von 100, Kp und Spezialverteidigung. Die Kp und Verteidigung macht Zekrom zu einem guten Patronenhiebeinstäcker ohne Kampfschwäche, was Dialga leider nicht von sich behaupten kann. Die S-Vert hätte höer sein können, da ein Großteil des Ubermetagame speziell ausgelegt ist. Wer gehofft hat, das das Beste zum Schluss kommt wurde entteuscht - die Initiative ist auf den Wert 90 festgesetzt, ein schlechter Wert im Uber, da Kyogre, Dialga, Reshiram und Groudon gleichauf sind und Rayquaza, Kyurem und Palkia sogar schneller sind und mit mächtigen Drachenattacken unserem Zekrom das Leben schwehr machen. Jedoch ist der große Angriff ein Pluspunkt, weil eben die meißten Pokémon eher spezielldefensiv ausgelegt sind und daher Zekrom effektiv sweepen kann. Panzaeron kann Zekrom wegen Typschwäche nicht stoppen und es hat auch Fokusstoß und Draco Meteor in der Hinterhand, um anderen physischen Walls das Leben schwer zu machen, dazu aber unter "Movepool" mehr.


    [tab=Movepool]
    Offensiv: Blitzschlag, Donner, Donnerblitz, Drachenklaue, Drachenpuls, Draco Meteor, Fokusstoß, Kraftreserve, Kreuzdonner, Steinkannte, Voltwechsel, Wutanfall
    Defensiv: Donnerwelle, Drachenrute, Lichtschild, Reflektor, Schutzschild
    Boostattacken: Klauenwetzer, Ladestrahl


    Wie man sieht, hat Zekrom nicht viel Attacken zur Verfügung, abgesehen von den tollen Stabs: Blitzschlag bzw Kreuzdonner sind starke physische Stabs, die Kyogre und Lugia sowie Ho-Oh wehtun, da ihre schwächere physische Seite getroffen wird. Zusammen mit Rayquaza hat es einen fatalen Wutanfall, nebenbei der stärkste ungeboostete im Spiel, der auch ohne Boosts vieles zerreißt, wer allerdings vor der Verwirrung Angst hat kann auch Drachenklaue spielen. Steinkannte ist der letzte gescheite physische Move. Speziell hat Zekrom Donner und Donnerblitz als Stab, im Regen Donner, sonnst Donnerblitz, Draco Meteor oder Drachenpuls sind die Drachenstabs. Der Fokusstoß ist die dritte spezielle Attacke, ungenau aber etwas Besseres ist nicht gegeben. Die Kraftreserve ist der letzte spezielle Move, wenn man raus muss hat man neben dem "Pokémon"-Knopf auch die Attacke Voltwechsel, falls der Gegner Zekrom durch eine Technik am auswechseln hindert, jedoch klappt das nicht gegen Digdri. Mit Ladestrahl und Klauenwetzer kann es boosten - miserable Boostmoves, kein Protzer, Schwert- oder Drachentanz, was viele andere legendäre Drachen oder Groudon aufweisen können. Prioritätsattacken wie Turbotempo auf Rayquaza hat Zekrom leider ebenfalls nicht.
    Zekrom hat aber auch einen defensiven Movepool: Mit Lichtschild kann es sich selbst oder Teamkameraden die spezielle Seite sichern und kann so auch einen Eisstrahl, aber auch nur einen, einstecken und dann vernichtend zurückschlagen. Begrenzer ist ebenfalls eine nette Alternative, um gegnerische Pokémon den Wutanfall oder den Draco Meteor zu blockieren, was häufig die einzige effektive Attacke(n) gegen Zekrom ist/sind, zahlt sich aber meißt nur im Doppel- oder Dreierkampf aus. Angeberei ist Risiko, aber gegen spezielle Sweeper ziemlich lustig, wird aber fast nie gespielt, weshalb aber auch keiner mit rechnet. Donnerwelle ist für Zekrom ziemlich passend, da so seine mangelhafte Initiative nicht mehr so schlimm ist, wenn man so das reinwechselnde Palkia, Mewtu usw. mal eben komplett verkrüppelt hat. Mit Drachenrute kann es seine Counter ebenfalls auf dem Switch erwischen und direkt wider raushauen, das gegnerische Team erkunden, dem Counter schädigen und ihm den Schaden von Tarnsteinen etc. zu schenken, und hat der Gegner sein Rayquaza in den vermeindlichen Fokusstoß gewechselt und den Tarnstein-Schaden bekommen ist er nicht glücklich, wenn es im hoem Bogen mit passablem Schaden das Kampffeld verlässt.



    [/tabmenu]



    Movesets


    Mixed-Attacker
    Zekrom Zekrom@Leben-Orb
    EVs: 104KP, 148Angr, 252SAngr, 4Init
    Wesen: solo(+Angr, -Vert), frech (+Angr, -SVert)
    ~Blitzschlag
    ~Drachenklaue/Wutanfall
    ~Draco Meteor
    ~Fokusstoß/Voltwechsel
    Zekrom verfügt nicht nur über einen 150er Basiswert im Angriff, 120 im Spezial-Angriff ist für ein mixed(Pokémon mit physischen und speziellen Attacken) Zekrom eine gute Vorraussetzung: Hier wurden 252 EVs in den S-Angr gesteckt, um maximale spezielle Durchschlagskraft zu haben. 148 Angr-EVs OHKOt Standard-Giratina(nach Smogon) und lässt es auf 410 Angriffspunkte kommen - ein Wert, wovon viele Pokémon nur treumen können. Draco Meteor macht auf Groudon mit 404KP 77%-89%, Groudon ist danach also stark angeschlagen und nach drei Lagen Stacheln bzw 2 Lagen Stacheln und Tarnsteinen schafft man ein sicheres OHKO. Die Kp-EVs dienen dem allgemeinen Bulk(Defensive) - Wahlglas-Fontränen von Kyogre im Regen macht, wenn es volle KP hat 84%-99% - mit Auslegwahre auf Zekroms Feld ein unsicherer OHKO - ohne nicht. 4 Init-EVs um 90er-Baser zu überholen, die ohne EVs gespielt werden - alternativ kann man 4 Kp-EVs auf den Init packen, um Zekroms mit der gleichen Idee zu überholen.
    Leben-Orb, das hier gewählte Item, verstärkt Zekroms Attacken um 30%, pro eingesetzter Schadensattacke bekommt es allerdings 10% Rückstoß. Die Kugel ist ein nützliches Item für Zekrom, da seine brachialen Stabs noch mehr Power bekommen - welche das sind, wird nun erklärt:
    Blitzschlag ist der Stab, den man am Meißten benutzen sollte, der ordentlichen Schaden austeilt. Drachenklaue/Wutanfall ist der zweite Stab, wenn man sich nicht locken will Drachenklaue, wenn die Power notwendig ist kann Wutanfall genommen werden. Draco Meteor tut Groudon weh, Varianten mit 404Kp bekommen wiegesagt großen Schaden, 4EV auf Kp bekommt 93%-106% - unsicherer OHKO mit Steinen. Fokusstoß macht Tentantel großen Schaden, Voltwechsel zum rauswechseln mit Schaden, das ist die einzige Möglichkeit (es sei denn man spielt Wechselhülle), vor Woingenau zu fliehen. Fokusstoß ist hier für die Coverage natürlich besser
    Wegen dem geringeren Init muss man hier versuchen, den Gegner auszupredicten(vorraussehen was der Gegner tut). Verliert man ein Mindgame(Erklärung unter der Beschreibung), muss man raus oder wird besiegt - weil das Set eben ein eher langsames Teil ist ist Prediction eben der Schlüssel zum Erfolg, weiß man, das ein Counter kommt, der nicht Groudon heißt, nimmt man besser Fokusstoß für StahlPokémon (wie Tentantel), denkt man, Groudon kommt kommt der Meteor eiskallt, hat man Voltwechsel, wechselt man raus, erwischt man den Gegner auf dem Switch, kann man den passenden Counter direkt reinwechseln, ohne dem Gegner eine Freirunde zu geben.
    Ein Mindgame ist wörtlich übersetzt ein Gedankenspiel und hat mit Prediction zu tun. Nehmen wir mal an, auf unserer Seite steht eben jenes Zekrom und auf der anderen Seite steht ein Lugia und wir wissen dank Teamvorschau, dass der Gegner ein Tentantel dabei hat. Das offensichtliche wäre natürlich, Blitzschlag zu benutzen, um Lugia mit einem Schlag zu besiegen (es sei denn es hat die Traumweltfähigkeit Multischuppe und volle KP). Jedoch wird der Gegner, wenn er etwas Erfahrung hat, den Wechsel vorausahnen können und daher sein Tentantel reinwechseln, welches kein Problem hat, den Blitzschlag wegzustecken und wenn kein Fokusstoß gespielt wird muss man rauswechseln, wodurch Tentantel z.B. Stacheln legen kann. Jedoch denkt man genausoweit wie der Gegner und befielt daher Fokusstoß, welcher gegen Tentantel starken Schaden machen würde. Der Gegner denkt aber auch dahin und lässt Lugia drinnen, welches von Fokusstoß sehr geringen Schaden bekommen würde. Jedoch könnte er auch in ein anderes Pokémon wechseln, nicht in Tentantel, z.B. wenn Zekrom angeschlagen ist in Digdri... Aber zurück zur Lugia/Tentantel-Situation: Das effektivste ist, wenn man Woltwechsel, wenn gespielt, benutzt, da man, sollte Tentantel kommen einen Konter einwechseln kann und bei Lugia noch ein wenig Schaden machen kann.


    Wahlbander
    ZekromZekrom@Wahlband
    EVs: 252Angr, 252Init, 4KP
    ___ 252KP, 252Angr, 4Init
    Wesen: froh(+Init, -SAngr), hart(+Angr, -SAngr)
    ~Blitzschlag
    ~Wutanfall
    ~Drachenklaue/Steinkannte
    ~Kreuzdonner/Woltwechsel
    Der Wahlbander hat eine gewaltige Angriffspower von 657! Dieser Wert killt einiges und schafft bei vielem den 2HKO - mit 404Kp und 657 Angr ist dieses Monster schwer aufzuhalten - reichen 598 Angriff, wird der zweite Split genommen, um ein ordentliches Tempo aufweisen zu können. Pokémon, die 90 auf dem Initiativebasiswert haben und mit einem Wesen gespielt werden, die die Init nicht steigert oder schlichtweg ohne Init-EVs gespielt werden kann dieses Zekrom überholen, Kyogre, Reshiram, Artgenossen und Giratina sind mit Ho-Oh und Dialga doch schon eine ganze Mänge, die von diesem Pokémon überholt und meißtens besiegt werden - ebenfalls überholt es seinen schlimmen Konter Groudon.
    Die brachialen Stabs treffen einiges, was hier kurz aufgezeigt wird:


    Wie man sieht, haut Blitzschlag schon einiges klein und Wutanfall tut ebenfalls gut weh. Auch wenn man eher selten ein 252KP 252Vert kühnes Kyogre sieht ist das eine Garantie, dass alle anderen Sets ebenfalls OHKOt werden - das Lugia-Set ist ebenfalls ein extremes Beispiel, was aber auch gekillt wird. Wie man nun der Liste entnehmen kann ist Blitzschlag ein schwercounterbarer Move, den nur gegnerische Zekroms und Tentantel ertragen können - abgesehen von unseren lieben BodenPokémon - die einzigen im Uber heißen Knakrack und Groudon und selten Digdri, was dieses Set, wenn es in eine Elektroattacke gekommen ist, problemlos und 100%ig countert. Steinkannte kann man für Drachenklaue wählen, jedoch bringt sie gegenüber den anderen Attacken kaum Vorteile. Kreuzdonner wäre der letzte Move - ein sicherer Stab, jedoch schafft Zekrom damit nicht mehr genug OHKOs, wenn gegnerische Pokémon einswitchen.


    Scarfer
    ZekromZekrom@Wahlschal
    EVs: 252Angr, 252Init, 4KP
    Wesen: hart(+Angr, -SAngr), froh(+Init, -SAngr)
    ~Blitzschlag
    ~Wutanfall
    ~Drachenklaue/Fokusstoß
    ~Kreuzdonner/Woltwechsel
    Wir bleiben hier auch beim Wahlitem - jedoch nun beim Scarfer, nich beim CBer. Zekrom erreicht 'nen netten Init mit dem Wahlschal und überholt hart Lektrobal mit +Init-Wesen, Pokémon mit höerem Base und +Init-Wesen (Deoxys(Standard,Angriff,), Hydragil) sind schneller, solange sie in Deoxys Fall mind. 180EVs und in Hydragils Fall 220 EVs benutzen. Ninjask und DeoxysSpeed sind ohne Init Wesen schneller - Ninjask mit 252EVs, Deoxys mit 96 Init-EVs oder einfach einem +Init-Wesen - jedoch werden nur die Deoxys-Formen gesehen. Spielt man es Froh, bekommt es mit 252EVs-DeoxysSpeed ohne +Init-Wesen 'nen Speedtie und überholt sonnst alles andere, was keinen Wahlschal trägt und Knakrack, Palkia und Rayquaza sowie die andern 90er-Baser ohne +Init-Wesen.
    Blitzschlag und Wutanfall sind selbsterklärend, selbst hinzugefügt hab ich als Alternative für Drachenklaue den Fokusstoß, um Tentantel auch treffen zu können, ein hastiges Zekrom wär dann aber besser. Den letzten Move kennen wir - einen Elektrostab mit 100% oder die spezielle Kehrtwände.
    Sehr schön ist hier der Init-Boost, so werden potenzielle Counter ohne Scarf überholt und 399 Angriff ist ohne Wahlband zwar nich mehr so prutal, aber Wutanfall oder Blitzschlag tun schon weh - Beispiele sind da Artgenossen, Zekroms Pendant, der Wallbreaker im Uber (der aber Turbotempo kann) und Palkia - Mewtu und Darkrai werden auch überholt und letzteres mit Tarnsteine-Support von Blitzschlag auch sogut wie OHKOt - 'ne Lage Stachler brauch das Set zusetzlich, da es so einfach zum Revengekiller wird, der schnell ist und Blitzschlag mit Stacheln doch schon sehr vieles ohkot, auch ohne Wahlband.


    CSer
    ZekromZekrom@Wahlglas
    EVs: 252Init, 252Sangr, 4Kp
    Wesen: mäßig(+Sangr, -Init), scheu(+Init, -Angr), mild(+Sangr, -Vert), hastig(+Init, -Vert)
    ~Donnerblitz/Donner
    ~Draco Meteor
    ~Fokusstoß
    ~Woltwechsel/Drachenpuls/Blitzschlag/Wutanfall
    Zekrom ist nicht nur mit dem Wahlband oder dem Wahlschal spielbar, auch mit einem Wahlglas kann man effektive Sets bauen und kommt auch mit scheuem Wesen auf einen Wert von 508 - ein Wert, der nicht zu unterschetzen ist. Ein Groudon mit 252Kp und 0SVert-EVs bekommt durch Draco Meteor 88-104%, mit einer Lage Stacheln ein sicherer OHKO, aber auch mit Tarnsteinen garnicht so unmöglich. Donner wird als starker Elektrostab im Regen genommen, der auch Kyogre brät(104-123% auf ein 252KP 0SVert Kyogre). Fokusstoß macht auf den physischdefensiven Pokémon die gegen Zekrom oft ins Spiel kommen ebenfalls einen großen Schaden, Tentantel, Dialga oder auch Darkrai - sie alle möchten lieber eine andere Attacke abbekommen. Auf dem letzten Slot muss man zwischen einem schwächeren Drachenstab, einer durch das Wahlglas verstärkten Scoutmöglichkeit oder einen der beiden immernoch brachialen physischen Stabs wählen. Ein Ähnliches Set sieht man bei Reshiram, nur das bei entsprechendem Pokémon Donner durch Blauflammen ersetzt wird und auf dem vierten Slot Wutanfall benutzt wird. Auch die Königinnen der speziellen Defensive, Chaneira und Heiteira, schetzen es nicht, wenn sie ein Wutanfall oder Blitzschlag unvorbereitet trifft, denn auch ein Wutanfall mit 336 Angriff ist nicht zu unterschetzen, jedoch eine willkommene Gelegenheit, um mit Woingenau Zekrom zu besiegen oder sein Tentantel reinzuwechseln, was kaum Schaden bekommt. Wählt man einen physischen Move auf dem vierten Slot, sollte das gewünschte Wesen die Verteidigung senken, wenn wir gerade beim Wesen sind empfele ich scheu, um mäßige Reshirams und Kyogres zu überholen und diese mit Donner oder Draco Meteor zu besiegen.



    Delegator+Klauenwetzer
    ZekromZekrom@Überreste/Leben-Orb
    EVs: 252 KP, 252 Angr, 4 Init
    Wesen: hart(+Angr, -SAngr), froh(+Init, -Angr)
    ~Delegator
    ~Klauenwetzer
    ~Blitzschlag
    ~Wutanfall/Drachenklaue
    Das Ziel des Sets ist leicht: man kommt wo rein, was nich sonderlich viel tun kann, stellt den Sub auf und boostet hinter jenem mit Klauenwetzer - lustig mit Tentantel, wenn die Egelsamen nich klappen^^, ein Klauenwetzer reicht schon, um Zekroms Angriffswert in den Wahlbandbereich zu treiben - schafft man 'nen Zweiten, wirds lustig. Als die anderen beiden Attacken werden natürlich die Stärksten vorgezogen - Blitzschlag tut weh und Wutanfall als Drachenstab - wer mag nimmt Drachenklaue. Benutzt man 8 Init-EVs überholt man 90-Baser mit 4 Init-EVs (logisch), 36 Init-EVs überholt 90-baser mit 32 Init-EVs und 164 Init-EVs sind nötig, um Lugia zu überholen (0Init-EVs), bevor es Reflektor benutzt. Die Init-EVs werden dem Angr entnommen, die Kp sind notwendig. Überreste werden empfolen, Leben-Orb gibt noch mehr Power, jedoch ist man dann kurzlebig - Delegator und jede Runde 10%, Tarnsteine - unddas Set hat nicht die herausragende Geschwindigkeit, um als Erster zuschlagen zu können.


    Donnerwelle/Drachenrute
    ZekromZekrom@Überreste
    EVs: 252KP, 248Angr, 8Init
    Wesen: hart (+Angr, -SAngr)
    ~Donnerwelle
    ~Drachenrute
    ~Blitzschlag/Kreuzdonner
    ~Fokusstoß/Woltwechsel
    Das Teil hab ich mir selber zusammengesponnen - ist aber logisch: man kommt wo rein, was gegen Zekrom total aufgeschmissen ist oder Tentantel heißt und keinen Delegator aufstellt (idealer Weise ist vorher ein eigenes Pkmn besiegt worden und deshalb kommt Zekrom). Kommt man in Tentantel mag der Gegner denken "der haut mir 'nen Fokusstoß rein" und macht den switch - irgend ein Counter oder sonnst was kommt rein, nimmt Tarnsteine und evtl Stachler-Schaden, bekommt eine Drachenrute ab (die mit 438 Angriff und als Stab garnicht so ohne ist) und fliegt wider raus - das Ding stalkt also das gegnerische Team, macht Schaden etc - man kann natürlich auch Donnerwelle anstatt Drachenrute benutzen, was auch für reichlich Ärger aussieht und den darauf unweigerlichen Switch für die Drachenrute nutzen. Das Ding ist aber keines Falls rein defensiv - Blitzschlag oder Kreuzdonner sind drin und es kann auch scouten bzw. Tentantel mit Fokusstoß ärgern.
    Was das Ding so genial macht ist, dass es nicht mit Woltwechsel gegen Woingenau oder Digdri raus muss (was im letzten Fall eh nicht geht), sondern die Gegner wegräumt. Idealerweise liegen Tarnsteine und drei Lagen Stacheln, die Giftspitzen würden sich etwas mit Donnerwelle beißen. Mit Donnerwelle supportet es das Team und nutzt mit Drachenrute die Hazards(Sammelbegriff für Tarnsteine, Stachler und Giftspitzen) - ein unerwartetes Set, was sich aber manchmal lohnt.


    Ladestrahl
    Zekrom@Überreste/Leben-Orb
    EVs: 252KP, 252S-Angr, 4Init
    ___ 252S-Angr, 252Init, 4KP
    Wesen: mäßig(+S-Angr, -Angr), scheu(+Init, -Angr)
    ~Donner/Donnerblitz
    ~Draco Meteor/Drachenpuls
    ~Fokusstoß/Delegator
    ~Ladestrahl
    Nicht nur Klauenwetzer ist in Zekroms Movepool vorhanden, auch Ladestrahl wurde erwähnt und wird hier ausformoliert. Man muss sich hier entscheiden, was man möchte: Spielt man das Zekrom mit Delegator, ist der erste EV-Split zu wählen und ein mäßiges Wesen, man kann aber auch ein paar EVs mehr in die Init stecken (8 oder 12 EVs), warum sollte mitlerweile deutlich sein. Im zweiten Split nimmt man Fokusstoß und macht hierraus einen klassischen Booster, so schnell wies geht, so durchschlagskräftig wie möglich, so wie man es von Rayquazas Drachentanz- oder Schwerttanzset kennt. Mit Delegator sind die Überreste vorzuziehen, spielt man Fokusstoß ist der Leben-Orb eine weitere Funktion.
    Gehen wir zuerst auf das Set mit Delegator ein: Es funktioniert ähnlich wie das Klauenwetzer-Set, man stellt den Delegator auf und boostet, was leider nicht gegen Groudon funktioniert (auch nicht gegen Knakrack und Digdri), nach dem Boost haut man rein. Ob man Draco Meteor oder Drachenpuls wählt hängt davon ab, ob man es akzeptiert, rauszuwechseln oder wenn man solange wie möglich drin bleiben will. Donner ist im Regen zu empfelen, Donnerblitz ohne. Langlebig und durchschlagskräftig - das zeichnet dieses Set aus.
    Das zweite Set ist ein Sweeper wie immer: Man kommt in was rein und checkt vorher ab, ob der Gegner ein BodenPokémon hat. Im Switch des Gegners wird Ladestrahl benutzt, danach wird reingehauen. Hier sollte Draco Meteor und auch, wenn möglich Donner genommen werden, um viel Schaden zu machen. Fokusstoß trifft Tentantel hart, weshalb es auf dem schnellen Set eine bessere Attacke als Delegator ist.


    Hazer
    Zekrom@Überreste/Lichtlehm
    Evs: 252KP, 244Sp.Vert, 4Vert, 12Init
    Wesen: sacht (+Sp.Vert, -Sp.Angr)
    ~Dunkelnebel
    ~Donnerwelle
    ~Blitzschlag/Reflektor/Lichtschild
    ~Blitzschlag/Drachenrute/Reflektor/Lichtschild
    Dieses Zekrom hat die Aufgabe, das Team zu unterstützen. Dunkelnebel, welches nur per Event erlernt wird macht es zu einem guten Hazer, Donnerwelle verkrüppelt das gegnerische Pokémon. Auf den letzten beiden Slots hat man die Wahl: Blitzschlag macht immernoch großen Schaden, die Screens helfen Zekrom beim Unterstützen. Drachenrute ist hauptsächlich dafür da, nicht komplett gegen Woingenau, Tentantel, Digdri etc. aufgeschmissen zu sein.


    Counter und Checks


    Counter
    Stahlos
    Stahlos hat nicht die geniale Fähigkeit von Digdri zu bieten, aber eine riesige Defensive, die nur Regirock teilt und Pottrott überbietet. Der Typ jedoch, gepaart mit dem Basiswert von 200 in der physischen Verteidigung lässt es zu einer stählernen Mauer für physische Attacken werden, mit 0 Vert-EVs nimmt es von Lebenorb-Wutanfall lecherliche 22-26% Schaden, Blitzschlag trifft es gar nicht.


    Groudon Stalobor
    Der bekannteste Zekromcounter ist Groudon, es kann, wie Knakrack, in den Blitzschlag wechseln und erhällt durch die riesige Defensive auch nicht genug Schaden, um 2HKOt zu werden, ausschließlich Wahlband-Wutanfall und Draco-Meteor von mixed Set kann Groudon ernsthaft treffen. Steht der Wahlbander vor einem und setzt Wutanfall ein, sollte man ein Pokémon opfern, um dann mit Groudon reinkommen zu können und mit Erdbeben zu OHKOn. Stalobor verfügt leider nicht über die herausragenden Defensiven von Groudon, aber im Sandsturm kann Stalobor Zekrom überholen. Ist kein Sandsturm aktiv sollte man vor Drachenattacken auf offensiven Sets aufpassen, da Zekrom schneller ist und mit zwei Schlägen Stalobor besiegen kann, Fokusstoß wird zum OHKO.


    Tentantel
    Zekroms ohne Fokusstoß haben gegen Tentantel keine Chance, da Tentantel dessen Attacken relativ problemlos wegstecken kann und Resistenzen gegen beide Stabs mitbringt. Jedoch fehlt Tentantel die effektive Attacke gegen Zekrom, jedoch kann es ein Zekrom, welches in Wutanfall gelockt ist zum Auslegen von Stacheln missbrauchen und mit Egelsamen bepflanzen.


    Checks
    Demeteros Knakrack [ Palkia Rayquaza Kyurem Mewtu Darkrai Terrakium Keldeo
    Diese Pokémon können Zekrom revengen und nur sicher reingebracht werden, wenn man ein Pokémon opfert, eine Außname bilden hier Demeteros und Knakrack, wovon ersteres auch in Fokusstöße kommen kann und keine Drachenschwäche aufweist. Hat man sie sicher reingebracht, überholen sie Zekrom und können es mit einem Schlag besiegen. Kyurem Standartform nimmt auch großen Schaden vom Fokusstoß!


    [pokemon]=big423[/pokemon] [pokemon]=big450[/pokemon] [pokemon]=big472[/pokemon] [pokemon]=big195[/pokemon]
    Diese Pokémon stehen für alle BodenPokémon, gegen die Blitzschlag wirkungslos ist. Wahlitemzekroms checken sie so sehr gut, jedoch wechselt Zekrom meißt raus, bevor man es angreifen kann. Skorgro ist mit 216 InitiativeEVs in der Lage, Zekrom zu überholen, jedoch inwestiert man die EVs meißt in andere Werte.


    Digdri
    Digdri kann alle(!) Wahlitimsets, also der gefärliche Wahlbander und den schnellen Scarfer, aber auch den speziellen CSer kontern, sobald sie in eine Elektro-Attacke gelockt sind. Nicht nur das - durch seine Fähigkeit kann der Elektrodrache nicht einmal auswechseln, Digdri kann ein paar mal mit Klauenwetzer seine Werte steigern und danach eine Gefahr für das ganze Team werden - Zekroms ohne Wahlitem hauen Digdris allerdings problemlos klein.


    [pokemon]=big]205[/pokemon] [pokemon]=big]227[/pokemon] [pokemon]=big]485[/pokemon]
    Diese StahlPokémon können dank ihrer Drachenresistenz und hoen physischen Verteidigungswerten Zekroms Wutanfall und in Heatrans Fall auch den Draco Meteor relativ gut abfangen, Panzaeron kann es rauswirbeln und Heatran, meißt mit Wahlschal gespielt, effektiv zurückschlagen. Panzaeron und Forstellka können Zekrom zudem zum Auslegen von Hazards missbrauchen.


    Zekrom Giratina Dialga
    Diese drei Pokémon können in Zekroms Elektroattacken dank hoer Defensiven einwechseln. Defensive Sets kann Giratina mit Irrlicht verkrüppeln sofern es schneller ist, Dialga nimmt zu wenig Schaden von Wutanfall und kann daher zurückschlagen und Zekrom selbst nimmt lecherlich wenig Schaden von jeglichen Elektroattacken.


    Magnezone
    Magnezone hat ebenfalls gegen beide Stabs Resistenzen dabei und kann speziellen Attacken sogar mit Spiegelcape ein Schnippchen schlagen, aber es hat sonnst keine starken Attacken gegen Zekrom.






    Zekrom countert


    Wie man vielleicht schon erwartet hat countert Zekrom eine ganze Bandbreite an Pokémon, da nicht vieles gegen seinen Blitzschlag resistent genug ist, um ihn zu überleben.


    Despotar Heiteira [pokemon]=big113[/pokemon] Scherox
    Diese Pokémon stehen stellvertretend für die Pokémon, die langsamer als Zekrom sind und riesigen Schaden durch Wahlband- oder Leben-Orb-litzschlag nehmen, der in vielen Fällen zu einem OHKO führt. Scherox ist zwar eher eine Randerscheinung geworden, wird aber manchmal trotzdem noch gespielt.


    [pokemon]=big641[/pokemon] [pokemon]=big642[/pokemon] Lugia
    Diese Pokémon stehen stellvertretend für die Pokémon, die auf Zekrom zwar, da sie schneller sind viel Schaden machen können aber es nicht OHKOt bekommen, aber durch Blitzschlag selber leider riesigen Schaden nehmen.


    [pokemon]=big051[/pokemon] [pokemon]=big149[/pokemon] [pokemon]=big472[/pokemon] Hippoterus Dialga Reshiram Zekrom
    Diese Pokémon stehen stellvertretend für die Pokémon, die einen Blitzschlag wegstecken können und meißt kraftvoll zurückschlagen können, jedoch von Wutanfall stark getroffen werden.


    Tentantel Stahlos Stalobor Magnezone
    Diese Pokémon stehen für die wenigen Pokémon, die gegen Zekroms Stabs eine Resistenz aufweisen, jedoch von Fokusstoß stark getroffen werden.


    Ho-Oh Kyogre Groudon Dialga Giratina Reshiram [pokemon=big644[/Pokemon]
    Diese Pokémon stehen für die Pokémon, die mit Zekrom einen Speedtie bekommen und in fast allen Fällen der Sieger des Speedties das Match entscheidet. Haben diese Pokémon einen geringeren Initiativewert als Zekrom, countert Zekrom sie, abgesehen von Dialga, sicher. Jedoch muss man bei Ho-Oh und Giratina auf Burns aufpassen.


    Fazit
    Alles in Allem ist Zekrom ein gutes Pokémon. Ein guter offensiver Typ, da gegen die Stabs nur 4 Pokémon Resistenzen aufweisen können, wovon man im Uber aber nur drei sieht und auch nur eines Zekrom ernsthaft gefärlich werden kann. Der geniale physische Angriff, gepaart mit einem annehmbaren physischen Movepool machen Zekrom zu einer physischen Tötungsmaschine. Klar, ein paar mehr tolle Attacken wären nett gewesen, aber es ist ok. Zekrom ist zwar, weiß man erst mal, welches Set einem gegenübersteht relativ leicht besiegbar, aber weiß man nicht, welches Set vor einem steht, kann man schon mal ein bis zwei Pokémon an Zekrom verlieren. Es harmoniert gut mit einem Pokémon wie Darkrai zusammen, da Darkrai Zekroms Konter selber ziemlich sicher kontern kann und sehr schnell ist. Ein weiterer Partner wäre Knakrack mit einem Wahlschal ausgestattet, welches mit Erdbeben und Wutanfall ebenfalls gut gegen Zekroms Konter vorgehen kann. Jeder erfahrene Spieler sollte in der Lage sein, mit seinem Zekrom mindestens ein Pokémon des Gegners besiegen zu können. Zekrom hat sich daher also seinen Uber-Status verdient!



    Copyright
    Diese Analyse ist geistliches Eigentum des Autors Almarican Carters. Jegliche Rechte an
    Die Rechte an Pokémon, Attacken, Items u.ä. liegen allein bei Nintendo, der Pokémon Company und Game Freak inc.
    © by Almarican Carter

    Warum wollen Männer keine Osterhasen sein?


    Rechtschreibfehler sind rein zur Belustigung da. Ihr müsst mich auch nicht darauf hinweisen, wie toll ihr sie fandet.

    15 Mal editiert, zuletzt von Almarican Carter () aus folgendem Grund: Countersection überarbeitet


  • Müsste so aussehen:
    [tabmenu]
    [tab=Typ]
    Typ: Drache/Elektro
    4x: ---
    2x: Boden, Drache, Eis
    1x: Geist, Gestein, Gift, Kampf, Käfer, Normal, psycho, Unlicht
    0,5x: Feuer, Flug, Pflanze, Stahl, Wasser
    0,25x: Elektro
    0x: ---
    [tab=Fähigkeit]
    Teravolt: Es kann den Gegner unabhängig von seinen Fähigkeiten angreifen.
    [tab=Statuswerte]
    Kraftpunkte: 100 / 310 / 310 / 341 / 404 / 404
    Angriff: 150 / 275 / 305 / 336 / 399 / 438
    Verteidigung: 120 / 221 / 245 / 276 / 339 / 372
    Spezial-Angriff: 120 / 221 / 245 / 276 / 339 / 372
    Spezial-Verteidigung: 100 / 185 / 205 / 236 / 299 / 328
    Initiative: 90 / 166 / 185 / 279 / 306
    Die erste Spalte zeigt den Base, die zweite den Wert mit 0Dvs und negativem Wesen, die dritte mit 0Dvs, die vierte mit 31Dvs, die fünfte mit 31Dvs und 252 Evs und die letzte 31Dvs, 252Evs und ein positives Wesen.
    [tab=Movepool]
    Offensiv: Blitzschlag, Donner/blitz, Drachenklaue, Drachenpuls, Draco-Meteor, Fokusstoß, Kraftreserve, Kreuzdonner, Steinkannte, Wutanfall
    Defensiv: Angeberei, Begrenzer, Donnerwelle, Drachenrute, Lichtschild, Reflektor, Schutzschild
    Boostmoves: Klauenwetzer, Ladestrahl
    [/tabmenu]
    Beschreibungen zu Movepool, den Statuswerten etc können dann auch noch in die Tabs, die Absätze im quellcode nach jeden Tab=... sind nur zur Übersichtlichkeit und kein muss ;)

  • Öhhm, die Analyse sollte deutlich übersichtlicher werden...


    • Baue ein Tabmenu ein


    Auch Bilder wäre Nett

    Code
    [pokemon=big]Zekrom[/Pokemon]

    wird zu Zekrom


    252HP

    KP


    Analysen werden hier komplett auf Deutsch geschrieben... Inhaltlich sieht die Analyse auf den ersten Blick Okay aus.
    Aber so was wie "Zeke" solltest du hier nicht verwenden, man sollte schon Zekrom sagen und bei der deutschen Sprache bleiben ;)


    Für eine ausführliche Korrektur habe ich momentan keine Zeit

  • Zu dem, was Gewaldro und Groudoxys schon gesagt haben, kommt noch:


    - Du hast diverse Rechtschreibfehler in deinem Text, größtenteils Leichtsinnsfehler (z.B. "psycho" bei den Typen ist klein geschrieben). Am besten nochmal aufmerksam drüberlesen, da sollten dir die meisten auch selbst auffallen. Einige habe ich hier dennoch erwähnt.
    - Es heißt "EVs" und "DVs", das "V" wird in den gängigen Abkürzungen stets groß geschrieben. Außerdem muss zwischen der Zahlenangabe und dem "EVs" bzw. "DVs" ein Leerzeichen rein, was du mehrfach weggelassen hast, am besten mal mit Strg + F nach EVs bzw. DVs suchen und das ausbessern. Selbiges gilt übrigens für "KP" und "STAB" (bzw. "Elektro-STAB") sowie "OHKO(e)n".
    - Beim offensiven Movepool verdient Voltwechsel noch eine Erwähnung. Außerdem wäre es zu empfehlen, Donnerblitz wie alle anderen Attacken einfach auszuschreiben, Namensähnlichkeit zu Donner hin oder her.
    - Es heißt "Draco Meteor" ohne Bindestrich, der Fehler ist auch mehrmals im Text.
    - Beim "defensiven" Movepool würde ich Angeberei streichen, ich jedenfalls finde den Move einfach nicht gut bzw. konsistent genug, um eine Erwähnung zu verdienen. Begrenzer im Einzel ist ebenfalls imo nicht besonders toll, naja.
    - Du solltest englische Begriffe möglichst vermeiden, demnach Basispunkte>Basepunkte, einwechselnde>einswitchende, bei maximalen KP (oder eine gleichwertige Formulierung)>full HP, überholen>overspeeden, wichtigster Angriff/STAB>Mainstab, Stahltypen/Stahlpokemon>Steels
    - Du erwähnst einmal Deoxys-Atk und einmal RS-Deoxys. Da solltest du konsequent eine Art der Bezeichnung benutzen, ich würde hier stark zu "Deoxys' Angriffsform/Verteidigungsform/Initiativeform/Normalform" raten, weil RS-Deoxys den meisten nicht viel sagen wird.
    - Außerdem würde ich im Fließtext "S-Def" ausschreiben; zudem ist "S-Def" keine deutsche Abkürzung, sondern eine englische. Im Deutschen sind die Abkürzungen SpV, SVer(t) und SpVert gebräuchlich. Ähnliches gilt auch für KP, Ang(r), Ver(t), SpA/SAng/SpAng und Init, durch die du in der gesamten Analyse die englischen Varianten ersetzen solltest.
    - Du erwähnst bei den Statuswerten, dass es ein guter "Patronenhiebeinstecker" ist. Dies ist ein eher unnötiger Kommentar angesichts der Tatsache, dass Patronenhieb im Ubermetagame der fünften Generation eine mit Scherox fast gänzlich von der Bildfläche verschwundene Randerscheinung ist.
    - Formulierungen wie "Zeke" oder "unsere Freunde vom Dimensions-Trio" sind eher unpassend in einer Analyse, bei Letzterem einfach den vorderen Teil weglassen, beim Ersten halt entweder einfach Zekrom oder eine allgemeinere "Bezeichnung" ("der schwarze Drache" oder so, aber kA, das liegt mir nicht besonders). "versauen" ist ebenfalls in einem Schreibwerk, das mal eine gewisse Seriösität aufweisen soll, natürlich fehl am Platz. Auch solltest du "lustig" durch einen sachlich aussagekräftigeren Begriff wie "effektiv" (wobei ich das bei Angeberei ja nicht wirklich treffend finde) ersetzen. "macht auf Tentantel aua" fällt offensichtlich unter dieselbe Kategorie; genauso wie "stirbt" (Pokemon sterben nicht, sie werden besiegt oder KO geschlagen), und Smileys im Text. Für "verarscht", "allseits verhassten" und "Viecher" gilt das natürlich gleichermaßen.
    - Zytomega kann die Fähigkeit Wegsperre nicht haben, da verwechselst du es wohl mit Morbitesse. Allerdings sind diese noch nicht released und somit nicht von Relevanz, abgesehen davon würde aber auch schon die Gefahr eines Blitzschlags/Draco Meteors reichen, um sie im Normalfall schlicht am Einwechseln zu hindern.
    - Du solltest nicht "Smogons Wahlbander" schreiben, das wirkt, als hättest du nur von Smogon "abgeschrieben", zumal das Wahlbandset eines ist, das man sich auch ohne Weiteres selbst zusammenstellen kann, die Sets sind ja nicht "geistiges Eigentum" von Smogon.
    - Du solltest bei den Set-Beschreibungen immer eine Leerzeile zwischen eigentlichem Set und der zugehörigen Beschreibung machen, was der Übersicht dient. Generell besteht bei den Formatierungen noch Optimierungsbedarf, aber darauf sind meine beiden Vorposter ja schon eingegangen.
    - Du sagst, mit frohem Wesen bekommt es einen Speed Tie gegen andere Base 90er. In der Regel ist es aber so, dass du diese sogar sicher überholst, da die anderen Base 90er nur manchmal bzw. in Dialgas und Ho-Ohs Fall sogar nur sehr selten mit +Init-Wesen und maximalen Init-EVs gespielt wird. Reshiram wird manchmal auch mäßig gespielt, ebenso wie Kyogre, das aber auch defensive Sets ohne nennenswerte Init-EVs ausspielen kann. Zudem ist der Kommentar zu Rayquaza, Palkia und Knakrack falsch, denn auch mit frohem Wesen wird Zekrom sie fast nie überholen, da Rayquaza oft und Palkia und Knakrack eigentlich immer mit +Init-Wesen gespielt werden.
    - Das Wahlschal-Set und das Delegator + Klauenwetzer-Set fehlen noch und sind meiner Meinung nach auf jeden Fall erwähnenswert.
    - Eine Kontersektion solltest du auf jeden Fall noch hinzufügen, wo die wichtigsten Konter und Checks aufgelistet und kurz beschrieben werden. Weitere Punkte wie Team-Optionen oder "was Zekrom kontert/checkt" können gerne auch noch ergänzt werden.


    Eine detaillierte Rechtschreibkontrolle hab ich erstmal gelassen, weil die Fehler fast alle ziemlich offensichtliche Leichtsinnsfehler waren, die man bei einem erneuten Drüberlesen auch selbst leicht finden kann. Das solltest du erstmal selbst tun, dann werde ich auch da nochmal drüberschauen. Und natürlich solltest du auch die oben genannten Kritikpunkte und Verbesserungsvorschläge umsetzen.

  • so, erstmal ein ernstgemeintes Danke an alle
    Eure Quellcodes haben mir geholfen. Egelt war die Analyse auch so geplant, dass die Texte zu Stats, Fähigkeit usw. auch dabei stehn, jedoch hab ichs nich mit dem Tabmenü - jedoch jetzt schon
    - Rechtschreibung... ähm :) - ich habs nich so damit, werd daher erst kontrollieren wenn ich komplett durch bin
    - den Scarfer und das Klauenwetzer-Set sind bereits geschrieben, nur noch nicht veröffentlicht, habe alle Sets von Smogon erst mal übernommen
    - danke für das Bild - wusst nich so wie das geht^^
    - mein denglisch^^ - werd die Begriffe ausbessern
    - weitere Kritik ist noch erwünscht^^
    Werd morgen dann das Verbesserte hochladen, da ich jetz wech muss
    Lg, Almarik

    Warum wollen Männer keine Osterhasen sein?


    Rechtschreibfehler sind rein zur Belustigung da. Ihr müsst mich auch nicht darauf hinweisen, wie toll ihr sie fandet.

  • So, ist fertig
    bei folgenden Dingen bräuchte ich Hilfe:
    - Fehler bei Rechtschreibung und Gramatik
    - Countersektion, gefällt mir nicht, hab das Gefühl dass ich total falsch liege
    - Copyright, hört sich so unprofessionell an :D
    - Setvorschläge
    - eventuell die Analyse umstrukturieren als komplettes Tabmenü, als 1. Tab dann Allgemein und als Subtabs dann Typ etc., der zweite Tab dann die Movesets (als Subtabs dann Coicer, defensive Sets und offensive Sets), dann die Counter und Check als ein Tab, Zekrom countert als ein Tab und Copyright als ein weiteres Tab :)
    - noch 'n paar Moveset-Vorschläge, um noch mehr Sets zu implementieren
    - viele Kommentare und Meinungen zur Analyse, hat zwar 200 Klicks, aber wenn man's ließt kann man noch paar Zeilen drunterhauen
    - nehmt kein Blatt vor den Mund, ist meine erste Analyse^^


    Zu eurer Kritik: Ich hab Tabmenüs gemacht, den Sprite vorne eingefügt, versucht, soweit Deutsch zu bleiben und manche Begriffe auch erklärt, denke zwar, dass sich kein Anfänger mit dem Ubermetagame außeinandersetzen will aber man weiß ja nie :D - btw haben voll viele ihre Analysen in denglisch geschrieben^^
    Lg, Almarik

    Warum wollen Männer keine Osterhasen sein?


    Rechtschreibfehler sind rein zur Belustigung da. Ihr müsst mich auch nicht darauf hinweisen, wie toll ihr sie fandet.

  • Auch von mir kommt mal was:


    • Wie gesagt, bei den Movesets sollten Bilder vor, da diese es deutlich übersichtlicher machen, den Quallcode habe ich dir weiter oben schon gegeben. Dann kannst du auch das Zekrom davor weglassen.
    • Am Anfang im Tabmenu beim Tab "Statuswerte" solltest du eine Lücke machen, wie bei den anderen Tabs auch
    • Man trennt die EVs mit einem /, also 252 KP / 252 Ang / 6 Spd
    • Die Überschrift "Movesets" sollte deutlicher hervorgehoben werden
    • Auch die Namen der Sets sollten deutlicher hervorgehoben werden, das macht das ganze deutlich übersichtlicher
    • Digdri, Zapdos, Boreos, Mamutel, Garados oder Stahlos sind als Konter komplett irrelevant, da die nie im Uber gespielt werden, außerdem solltest du auch hier die Pokemon Groß machen, wegen der Übersichtlichekeit
    • Das Copyright ist komplett unnötig und lächerlich. Niemand wird deine Analyse verkaufen oder illegal verfielfältigen und es hört sich so an, als ob du irgendwie in Angst lebst ;) Ich hab ein Copyright noch nie in einer anderen Analyse gesehen, du kannst vielleicht so was wie "Diese Analyse ist mein gestiges Eigentum und darf nicht kopiert werden" drunterschreiben und mehr auch nicht.
    • Falls du mehr Sets suchst, schau mal hier
  • So, danke für deine Kritik:
    - ich möchte gerne das "Zekrom" bei jedem Set stehen lassen, ich mach aber noch ein Bild davor ^^
    - beim nächstem Update des Statposts wird der Zeilenumbruch dasein :)
    - zur Ev-Trennung: zmd in deiner Ramoth-Analyse (in deinem signaturlink) sind die Evs mit Kommata getrennt worden, musst du dass auch dann fixen? Bin egelt der Meinung, dass es so stehen darf
    - zum Hervorheben: Wie geht das? pls bbcodes geben^^
    - Digdri ist durchaus im Uber spielbar, da es genug Coicer mit Donner (wegen Kyogre) gibt in denen es problemlos setuppen kann, Stahlos wird nie gespielt, ist aber der beste Counter, weshalb er erwähnt wird, Demeteros countert(nicht Boreos) countert Zekrom auch gut - bei "Zekrom countert" hast du recht, vieles wird nicht im Uber gespielt, aber es sieht irgendwie dann so leer aus...^^ könntste mir vlt per Igm die im Uber gespielten Counter bzw Pkmn, die Zekrom countert, nennen? Hab mir den Uber-Artikel schon durchgelesen^^, jedoch gibt es bestimmt ein paar Ausnamen
    - das Copyright :D klar, ich leid unter extremster Verfolgungsangst^^ spaß bei Seite, werds rausnehmen
    - du hast ein sehr großes Bild von Ramoth in deiner Analyse, wie kann ich so'n großes Bild von Zekrom reinmachen? Will die Counter nich mit den großen Sprites machen, außer wenn ich den großen Zekromsprite zu Beginn nochmal größer krieg :D

    Warum wollen Männer keine Osterhasen sein?


    Rechtschreibfehler sind rein zur Belustigung da. Ihr müsst mich auch nicht darauf hinweisen, wie toll ihr sie fandet.

  • da wurde einfach ein bild verlinkt, wenn du im editor auf den sonnenuntergang gehst wirst du nach dem link gefragt der eingegeben werden soll, musst dann die grafikadresse eingeben
    hervorheben machst du wenn du etwas mit der maus markierst und im editor auf schriftgröße gehst, da wird die geändert, selbes fürs unterstreichen, fett schreiben etc: markieren und dann auf das symbol im editor gehen



    genauer wären das:

    Code
    [size=18][/size]Größe kann variieren ;)


    Code
    [b][/b]=fett


    Code
    [i][/i]=kursiv


    Code
    [u][/u]
    =unterstrichen
  • Hab leider gerade nicht die Zeit, nochmal im Detail drüberzuschauen, aber noch ein paar Worte zur Countersection:


    Woingenau ist kein Konter, da es von LO-Blitzschlag/Wutanfall 2HKOt wird.
    Digdri ist auch kein Konter, da es von allem ungleich Elektro-STAB ausgeschaltet wird, es kann Zekrom nur revengekillen und trappen.
    Stahlos kann man nennen, wobei ich eher den Supporter (mögliches Set wäre: Tarnsteine, Erdbeben, Drachenrute, Gyroball mit defensiven EVs) nennen würde und Stahlos im Uber eigentlich nonexistent ist.


    Palkia, Rayquaza und Knakrack sind auch keine Konter für Zekrom, da sie von Drachenattacken OHKOt werden und auch von Blitzschlag ernsthaft schaden nehmen (abgesehen von Knakrack). Kyurem ebenso nicht, da ist im Uber aber ebenfalls extrem selten und daher sowieso nicht erwähnenswert, da es anders als Stahlos, welches physische Sets extrem sicher kontert, nur ein schlechter Revengekiller ist.


    Bei Groudon ist ein Bild von Audino, das solltest du auch noch korrigieren.


    Zitat

    Ohne Sandsturm sollte ein Pokémon geopfert werden, da Stalobor auch einen Wutanfall wegstecken kann.

    Stimmt nicht unbedingt. Man kann es gefahrlos in einen Blitzschlag bringen und von defensiveren Zekrom überlebt es ggf. auch 2 Wutanfall-Treffer. Schreibe da lieber, dass man sich außerhalb des Sandsturms vor starken Drachenattacken offensiver Zekrom-Varianten in Acht nehmen sollte, da sie schneller als Stalobor sind.


    Ansonsten fehlen bei "Checks" noch die Bilder, die scheinen iwie nicht zu funktionieren, weiter oben fehlen aber glaube ich auch schon ein paar (z.B. Stalobor), falls diese vorgesehen waren. Wenn du willst, kann ich mich auch darum kümmern, musst mir dann halt per PN sagen, wo was hin soll.


    Kyogre checkt Zekrom nicht, da es von Blitzschlag besiegt und von Wutanfall enorm geschädigt wird, es kann also keineswegs sicher einwechseln und dann auf einen gewonnenen Speedtie hoffen zu müssen, entspricht keinesfalls den Anforderungen eines "Checks".
    Ho-Oh checkt es ebenfalls nicht, es ist eher so, dass Zekrom Ho-Oh sehr solide checkt, da die häufigsten Ho-Oh-Sets Zekrom nicht effektiv treffen und nur mit einem Läuterfeuer-Burn überhaupt gefährden können.
    Auch Lugia checkt Zekrom nicht, und Darkrai und Mewtu sind höchstens unsichere Revengekiller, die ich auch nicht auflisten würde. Man könnte höchstens anmerken, dass Zekrom aufgrund seiner mangelhaften Initiative (spätestens nach etwas vorangegangenem Schaden) von vielen schnelleren Pokemon wie Palkia, Knakrack, Rayquaza, Mewtu und fast allen Scarfern revengekilled werden kann.


    Tentantel dagegen könnte man sogar als Konter durchgehen lassen, es ist jedenfalls eines der sichersten Pokemon gegen die meisten Zekrom-Sets.


    Terrakion, Keldeo, Reshiram, gegnerische Zekrom, Audino und Snibunna werden von Zekrom nicht gecheckt, da sie es zu leicht besiegen können. Zekrom muss sie nämlich nicht nur besiegen, sondern auch (relativ) gefahrlos einwechseln können. Tentantel, Stahlos, Hippoterus, Dialga und Groudon werden ebenfalls nicht gekontert und sind eher Konter bzw. Checks für Zekrom.
    Außerdem muss Zekrom auf Giratinas Irrlicht und Drachenrute, sowie Läuterfeuer-Verbrennung und (das eher seltene) Erdbeben von Ho-Oh aufpassen.


    Das war's soweit erstmal, inhaltlich sollte es nach diesen Verbesserungen soweit in Ordnung sein, evtl. schau ich mir zu einem späteren Zeitpunkt noch das Sprachliche an.

  • habs mal überarbeitet und versucht, deine Verbesserungsvorschläge zu beachten. Aber bitte - was ist ein Audino?^^

    Warum wollen Männer keine Osterhasen sein?


    Rechtschreibfehler sind rein zur Belustigung da. Ihr müsst mich auch nicht darauf hinweisen, wie toll ihr sie fandet.


  • Wäre es vtl möglich, bei den Sets ein paar Lücken einzufügen? Das würde sich dann auch besser lesen lassen... Das gilt natürlich für alle Sets^^

  • Ich finde die "Zekrom countert" Sektion ziemlich irritierend, weil du den Begriff trotz der Erläuterungen immer noch ziemlich allgemein verwendest. Wieso nicht auch hier zwischen Checken und Countern unterscheiden? Und zu schreiben, dass Zekrom Pokemon countert, die von seiner speziellen Coverage hart getroffen werden (Groudon o.O) ist m.E. eine falsche Darstellung (ich finde die Information würde im Groudon-countert-Zekrom-Absatz besser passen).