[LittleCup] In dreißig Sekunden zum Mars

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Einen wunderschönen gute(n) MorgenTagAbendNacht lieber Teambewertungsexperte! Weil es von deiner Sorte leider immer weniger gibt bin ich bis dato noch nicht dazu gekommen, mal eine meiner minder erfolgreichen Mannschaften zur Schau zu stellen. Dass diese erste Mannschaft ausgerechnet in der LitteCup-Klassifizierung daheim ist, unterstreicht die Tatsache, dass dies meine Lieblingsstärkeklasse ist. Ich bin von den süßen Kleinen gar nicht so monströsen Gestalten fasziniert und weiß das derzeitige Metaspiel sehr zu schätzen. Die Zahl der spielbaren gar-nicht-Monster ist nicht zu groß, viel wird durch die Geschwindigkeit entschieden, es gibt aber auch einige gar-nicht-Monster, die öfters ganze Scharen des Gegenübers geradezu überrollen.
    Anlässlich des vergangenen Syriana Cups bildete ich also folgende Mannschaft:






    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/619.png]
    Savior (Lin-Fu) (F) @ Wahlschal
    Fähigkeit: Belebekraft
    Fleißpunkte: 236 Atk / 36 Def / 236 Spd
    Hartes Wesen (+Atk, -SAtk)
    - Turmkick
    - Kehrtwende
    - Abschlag
    - Ableithieb


    // Lin-Fu ist eines dieser gar-nicht-Monster, die durchaus mal durch ganze Mannschaften rennen. Mit dem Wahlschal wird sich in den Turmkick gelockt, wenn etwaigen Geistern des Gegners der Weg zum Friedhof bereits gewiesen wurde. Besiegt dann so ziemlich fast alles, das es neutral trifft. Vorsicht vor Schutzschildern muss natürlich gegeben sein.
    Maximale Attacke, maximaler Speed und hartes Wesen sollten sich erklären. Kehrtwende zum spionieren der gegnerischen Mannschaft und wenn man Angst vor Geistern hat. Ableithieb, um der Gefahr des Turmkicks etwas auszuweichen und bei Erfolg sogar einen Teil seiner Kraft zurück zu bekommen. Der letzte Angriff ist eher ein Füller, wird die Einwechslung eines Geistes à la (Traunmagil nach Smogon-Stärkeliste,) Nebulak oder Quabbel vorhergesagt, so ist der Gegner schon einmal in seiner Schnelligkeit gebremst bzw. sieht er sich in einer größeren Bedrohung durch eine kleinere Defensive ohne Wahlschal bzw. Überreste.






    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/529.png]
    This Is War (Rotomurf) (F) @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Sandscharrer
    Fleißpunkte: 236 Atk / 36 Def / 212 Spd
    Hartes Wesen(+Atk, -SAtk)
    - Erdbeben
    - Dunkelklaue
    - Steinhagel
    - Schwerttanz


    // Der Star des Teams. Lässt man andere Maulwürfe unbeachtet, so ist er im Shitstorm stets auf der Überholspur. Wird der Gegner nun noch zu einem Kampf mit Schwert aufgefordert, so wird der ohnehin schon hohe Angriff noch einmal verstärkt und entscheidet im Spätspiel häufig das Spiel zu meinen Gunsten. Erdbeben als pulverisierender Gleicher-Typ-Attacken-Bonus, Dunkelklaue, weil auch der Maulwurf Angst vor Geistern, insbesondere solche, denen sein Getrampel auf dem Boden nichts ausmacht. Steinhagel für jene, die dem Boden Lebewohl gesagt haben und vielleicht zudem noch eine Immunität gegenüber Dunkelklaue besitzen und andere.
    Der Orb des Lebens für noch größeren Schaden, voller Angriff und maximales Tempo sind abermals selbsterklärend. Die Härte ziehe ich der Fröhlichkeit vor, da diese eben nur für gegnerische Maulwürfe nervtötend wäre und andere eher ob Überlebens selbst fröhlich stimmen würde...





    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/177.png]
    The Kill (Natu) (F) @ Evolith
    Fähigkeit: Magiespiegel
    Fleißpunkte: 192 HP / 236 Def / 76 SDef
    Pfiffiges Wesen (+Def, -SAtk)
    - Reflektor
    - Lichtschild
    - Ruheort
    - Kehrtwende

    // Dank der Traumwelt-Fähigkeit ist er wie manch Anderer, im 4. Zeitalter geradezu verschollenen gar-nicht-Monster, nun ein sehr präsenter Teil des Metaspiels. Jegliche Auslegsware, einschließlich Egelsamen (Tannza, Kastadur, Hippopotas), statusverändernde Attackierungen (Nebulaks Hypnose u.a.) und und und werden durch Magiespiegel reflektiert und auf den Gegner geschossen!
    Durch Reflektor und Lichtschild wird zudem Rotomurf beim Fegen untersützt, indem die beiden Verteidigungen erhöht werden. Zum längeren Leben verhilft das stille Örtchen, mit Kehrtwende kann das Team des Gegners (wie bei Lampi) ausspioniert werden. Fleißpunkte sind dieses Mal voll auf die Verteidigung ausgelegt.







    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/w/449.png]
    Hurricane (Hippopotas) (F) @ Evolith
    Fähigkeit: Sandsturm
    Fleißpunkte: 212 HP / 20 Atk / 212 Def / 20 SDef / 20 Spd
    Pfiffiges Wesen (+Def, -Atk)
    - Tarnsteine
    - Erdbeben
    - Tagedieb
    - Brüller


    // Eine Nilpferdin, höhö. Bringt das stürmische Wetter für den .:süÜüSz€€€€n:. kleinen Maulwurf. Ist aber im Gegensatz zu ihrem Papa auch danach noch gut als physische Wand zu gebrauchen. Legt Steinchen, lässt den Boden gelegentlich beben, kann sich auch wieder Kraft zurückerobern und sich aufplusternde gar-nicht-Monster anschreien.
    Hier besteht noch am ehesten Diskutierungsbedarf. Ihren Alltag erleichtern, indem ich sie knirschen lasse, anstatt den Boden erzittern zu lassen, wollte ich mal erproben. Auch der toxische Leidensweg erscheint mir als durchaus erfolgsversprechend. Also ein kleines Spaltproblem hier.





    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/170.png]


    100 Suns (Lampi) (F) @ Evolith
    Fähigkeit: Voltabsorber
    Fleißpunkte: 52 Def / 232 SAtk / 220 Spd
    Mäßiges Wesen (+SAtk, -Atk)
    - Hydropumpe
    - Donnerblitz
    - Kraftreserve [Pflanze]
    - Voltwechsel

    // Hat ganz gute Resistenzen und eine Elektro-Immunität. Zudem eine gute Durchschlagskraft durch GTAB-Angriffe Hydropumpe und Donnerblitz. Voltwechsel um beim Einwechseln noch Schaden zuzufügen und die Pflanzen-Reserve gegen andere Energiesparlampen. Hilft mir häufig gegen Vögel wie Driftlon oder Kramurx und gegen solche Erdlinge mit Wasserschwäche wie Hippotas (Vorsicht vor bebenden Erden, Hydropumpe muss treffen), Lichtel, Hunduster oder Ponita und letzte aber nicht das Letzte Fische wie Sterndu und Quabbel. Tempo und spezieller Angriff selbstverständlich maximal um schnell hart durchgreifen zu können.





    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/446.png]
    Vox Populi (Mampfaxo) (F) @ Evolith
    Fähigkeit: Speckschicht
    Fleißpunkte: 236 Atk / 36 Def / 236 SDef
    Hartes Wesen (+Atk, -SAtk)
    - Rückkehr
    - Schlafrede

    - Feuerschlag
    - Erholung


    // Dardanius <3 Ich rekrutierte sie vor einer Zeit um guten Argumenten des Gegners nicht völlig ausgesetzt zu sein. Hilft vor allem gegen die Hagelschwäche beziehungsweise dessen heraufbeschwörendes Tannenbäumchen und das meiste andere spezielle.
    Rückkehr als durchschlagskräftiger GTAB um auch die starke Defensive nutzen zu können. Feuerschlag gegen Kastadur und solche Gespenster, die von Rückkehrern keine Blöße geben lassen. Die Erholung-Schlafrede-Kombination zur Welness, um auch das Maximum aus ihr rausholen zu können.



    Nun. Wie du sicherlich gemerkt hast habe ich ausschließlich deutsche Begriffe benutzt. Nicht, dass ich nicht auch im Englischen (strategischen Kampf) zu Hause wäre, nein. Es mag für dich ein wenig belustigend und komisch wirken, du denkst dir, was denn der konfuse Frisch da wieder macht... Aber genau das soll dir zeigen, wie sehr die englische Sprache in alle Schichten der Gesellschaft eingezogen ist. Ob das nun gut ist oder nicht, möchte ich hier nicht erläutern, such doch dafür einfach mal die Allgemeinen Diskussionen auf.


    Ansonsten war es das als kleines Nachwort. Und nun kommentiere, was du auffällig findest, bewerte wo es möglich ist und verbessere, wo Verbesserungen nötig sind.
    Hochachtungsvoll


    Fresh


    Chelterrar

  • Zunächst einmal: Ich habe wenig bis keinen Plan vom LC.


    Helfen kann ich dir bei einigen kleineren Dingen, trotz allem. Zuallererst kannst du Driftlon 4 EVs auf die Spezial-Verteidigung geben, weil das offenbar einen Punkt gibt. (Smogon Rulez!!!)
    Dann würde ich dem Hippopotamus ein pfiffiges Wesen geben, damit das Beben der Erde mit einer Stärke von 14 auf der Richterskala anstatt von mageren 11 (oder 12?!?) stattfinden kann.
    Rest sieht ansonsten ganz gut aus, meinem ungeschulten Blick nach.


    btw teile ich deine Meinung bezüglich des Englischen. Ist wirklich viel vorhanden. (Siehe 2 Sätze vorher, die Konjunktion zu Beginn.)

  • Hm, was mir zu erst aufgefallen ist, ist der Fakt, dass alle Pokemon trotz der konsequent durchgehaltenen deutschen "Fachbegriffe" (die mir durchaus gute gefallen) englische Spitznamen haben (naja, immerhin hat Mampfaxo einen schönen lateinischen :D ). Als nächstes fällt mir auf, dass du mit Giftspitzen einige Probleme bekommst (auch wenn diese nur von Tentacha oder Tannza gelegt werden können). Daher wäre mein Vorschlag, Natu statt Driftlon zu spielen (mit Rotomurf hast du ja schon etwas schön schnelles). Denn Natu kann nicht nur Auslegewaren von Kastadur reflektieren, sondern auch noch schützende Schilde (eine Aliteration, wie sie im Buche steht <3 ) aufstellen, die dir die Rotomurf-Reinigungsaktion erheblich erleichtern.
    Alles in allem ist das ein wirklich schönes Team, das zudem mit viel Liebe präsentiert wurde. 8-)



    PS: Kannst du den Text bei Lampi und Mapfaxo noch etwas länger machen? So sieht das so aus, als wäre dir gegen Ende einfach die Luft ausgegangen :S

  • Zunächst einmal: Ich habe wenig bis keinen Plan vom LC.

    Dann macht Raten krass viel Sinn 8-)

    Zuallererst kannst du Driftlon 4 EVs auf die Spezial-Verteidigung geben, weil das offenbar einen Punkt gibt. (Smogon Rulez!!!)

    Wegen dem negativen Wesen eben nicht. Allerdings muss ich sagen, dass das wirklich 4 EVs hat, weil ich die gerne immer komplett austeile. Hab die hier jetzt einfach weggelassen, weil das nur noch weiter unnötig konfusioniert.


    Dann würde ich dem Hippopotamus ein pfiffiges Wesen geben, damit das Beben der Erde mit einer Stärke von 14 auf der Richterskala anstatt von mageren 11 (oder 12?!?) stattfinden kann.

    Ja, war nen Fehler. Danke dafür.




    Hm, was mir zu erst aufgefallen ist, ist der Fakt, dass alle Pokemon trotz der konsequent durchgehaltenen deutschen "Fachbegriffe" (die mir durchaus gute gefallen) englische Spitznamen haben (naja, immerhin hat Mampfaxo einen schönen lateinischen :D ).

    Titel + Spitznamen sind allesamt Lieder von 30 Seconds to Mars (auch munchlax, lal) bzw die hintergrundhabende Übersetzung. Weiß nicht, ob das jetzt unbedingt meinem Ideal widerspricht, lol.

    Als nächstes fällt mir auf, dass du mit Giftspitzen einige Probleme bekommst (auch wenn diese nur von Tentacha oder Tannza gelegt werden können).
    Daher wäre mein Vorschlag, Natu statt Driftlon zu spielen (mit Rotomurf hast du ja schon etwas schön schnelles).

    Tentacha hab ich in ca. 250 Battles noch nie gesehen. Tannza 2-3 mal. Mag nach ner Ausrede klingen, aber nur für Giftspitzen ist mir das ein wenig sinnfrei.



    Denn Natu kann nicht nur Auslegewaren von Kastadur reflektieren, sondern auch noch schützende Schilde (eine Aliteration, wie sie im Buche steht <3 ) aufstellen, die dir die Rotomurf-Reinigungsaktion erheblich erleichtern.

    Über Natu hatte ich tatsächlich schon öfter nachgedacht. Neben den Schildern (beim Weg eine gute Idee mit noch besserem sprachlichen Mittel, haha) kann das Teil auch noch solch schwebende Kieselsteine abwehren und und und. Mit Kastadurchen hab ich eh ein kleines Problemchen. Das sollte dadurch gut gelöstchen sein, danke, ich werds auf jeden Fall testen.

    Alles in allem ist das ein wirklich schönes Team, das zudem mit viel Liebe präsentiert wurde. 8-)

    In der Tat. Ich hatte durchaus das Vorhaben, hier mal nen klein bisschen höheres Nivou reinzukriegen, das mit den Eindeutschungen mag Geschmackssache sein. Ich selbst hab schon bei dem Verfassen dises Posts meine kleinen Schwierigkeiten, das konstant durchzuhalten, hehe.
    Jedenfalls find ich, dass nen BMM (BewerteMeineMannschaft unso) solch eine vernünftige Darstellung braucht. Ursprünglich zierten noch süße Plüsch-gar-nicht-so-Monster meine Zusammensetzungen (Sets, wie gesagt, es wird teilweise schwierig was Deutsches zu finden). Die waren aber irgendwie nicht so vorteilhaft. Ob ein TabulatorenMenü nun das ganze verbessern würde ist abermals Geschmackssache, mir ists gleich :D


    Jedenfalls schon einmal danke für die Rates und auch für die Versuche, der englischen Sprache doch das ein oder andere Mal fern zu bleiben. Das soll beim Weg nicht so wirken, als dass ich anti-Denglisch wäre, eher im Gegenteil. Ich nutze viele Anglizismen, man muss dennoch auch mal darauf aufmerksam machen, sodass man das sich selber bewusst macht.