Wie fändet ihr ein Spiel das hauptsächlich für Mehrspieler ist?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie fändet ihr ein solches Spiel 58

    1. Ich fände das gut (20) 34%
    2. Ich stehe dazu neutral (17) 29%
    3. Ich fände das schlecht (21) 36%

    Hallo, ich wollte Fragen, wie ihr ein Spiel fändet ihr es, wenn ein Spiel entwickelt würde, das Hauptsächlich für das Mehrspiel wäre ?
    Beispiel: Man muss Kämpfen, aber dies imDoppelkampf oder Dreikampf. Wenn man nicht die Möglichkeit hat mit weiteren Personen zu spielen, mischt die Konsole mit. Dabei werden Spieler zur Verfügung gestellt, dass man nicht zu schwach ist um keine Chance zu haben, aber auch nicht zu stark um leicht zu gewinnen. Es sollte jedoch Hauptsächlich für den Mehrspieler Modus gemacht sein. Dabei würden jedoch Sachen kommen, die den Spaß erhöhen, wie z.B.das wenn 2 Pokémon das selbe Pokémon angreifendiese ineinander gehen (z.B. Turmkick + Eissplitter würde dann so sein, dass Mamutel die Eissplitter ausstößt und Kicklee sie dann auf das Pokémon zielt. Dann sollte es um den echtheitseffekt zu erhöhen das Zielen geben, dass Heißt der Kopf bringt viel Schaden und der rest weniger z.B. Also muss Mamutel den Eissplitter so zielen, dass er eine gute Position gibt, damit Kicklee ihn treffen kann und Kicklee so treten, dass der Eissplitter auf demKopf des Gegnerischen Pokémon landet und damit großen Schaden erziehlt. Das Teamwork soll dann den Sieg erbringen. Nun ja, wie fändet ihr sowas in der Art ?

  • Nee, das Spiel würde ich mir höchstwahrscheinlich nicht kaufen. Eigentlich finde ich es gut, dass es schwächere trainer unter mir gibt, sonst ist das Trainieren schwer, außerdem dauert ein Kampf dann immer so zermürbend lange. Und sowieso steht für mich eher die Story im Vordergrund. Und dass man dann auf den Kopf des gegn. Pokemon zielen muss, find ich auch leicht abartig und zu brutal.

  • Das Spiel würde ich zu 100% nicht kaufen.
    Mit freunden zusammen durch die Story zu laufen wäre Interessant, aber nur wenn man es mit ihnen zusammen macht, solch KI Mitspieler möchte ich nicht haben, gegen sie zu kämpfen ist in ordnung, aber mit ihnen :cursing:
    Wenn ich dann kein Wifi habe werde ich wohl kaum bis garnicht den Mehrspielen nutzen können und dann ist es echt einfach nur doof.
    Dein zusammenspiel ist zwar sehr logisch, aber sehr schwer umzusetzten. Desweiteren ist Pokemon ein Spiel, dass ebenfalls für kleine Kinder gedacht ist, die werden die Zusammenhänge kaum verstehen, desweiteren ist es fraglich, ob man die Altersstufe für solch ein Spiel nicht gar hochsetzen müsste. Auch finde ich, dass diese Art von Kampfgestaltung nich zu Pokemon passt, das game ist nunmal kein Anime ;) Außerdem dürfte diese Spielweise mit den KI zusammen sehr schwer werden, da man ja nicht weiß, was er macht, mit freunden kann man sich absprechen.
    Ein weiterer Punkt ist, dass die Kämpfe viel zu lange dauern würden, wenn 3vs3 gekämpft wird und jeder 6 Pokemon hat, sollte es dann noch eine Pokemonliega in dem Spiel geben (Top 12?) würde das viel zu lange dauern, dass würde doch kaum einer machen, desweiteren ist dass wohl nicht mehr der test eines einzelnen Trainers.


    LG MystikPalkia

  • Das ist ja wohl der größte Müll den ich seit ACTA lesen musste. Ein Pokémon ausschließlich für Mehrspieler ist ja in Ordnung, ist es so ja eig. auch schon, aber mit Attackenkombinationen? Nein, danke. Ich denke da kann man drauf verzichten. Der Kauf würde sich auf gar keinen Fall lohnen und die Verkaufszahlen würden 100% sehr niedrig bleiben. Fast jeder hier im Forum , und da bin ich mir sicher, findet das Pokémon so wie es jetzt ist besser, als du deine Version jetzt beschrieben hast. Das ist jetzt keineswegs Kritik an dich, nein das Thema ist gut und bietet auch viel Diskussionsstoff, nur ich stehe solchen Sachen oft sehr kritisch gegenüber.

  • Ein Pokémon ausschließlich für Mehrspieler ist ja in Ordnung, ist es so ja eig. auch schon, aber mit Attackenkombinationen? Nein, danke. Ich denke da kann man drauf verzichten. Der Kauf würde sich auf gar keinen Fall lohnen und die Verkaufszahlen würden 100% sehr niedrig bleiben.

    Wieso denn keine Attackenkombinationen? Ich stelle mir das eigentlich, für einen Mehrspieler, sehr sinnvoll vor! Schließlich ist es gerade das, was dieses Spiel reizvoll machen soll; Das Agieren mit Freunden im Kampf. Das einzige Problem, dass ich hier erkennen kann ist, dass man das ganze Spiel nicht mehr im linearen Modus darstellen kann. Hier muss einfach ein Open World System her, sonst kann ich mir nicht wirklich vorstellen, wie das mit den Attackenkombinationen, insbesondere das Eissplitterschießen, funktionieren soll. Das mit den Eissplittern würde ich ohnehin weg lassen, da ich mir das Spiel eher als Prügelspiel vorstelle, sprich mit dem Freund kombinieren und Gegner verschlagen, mit solchen Aktionen wie dem Schießen von Eis wäre das ganze eher ein Geschicklichkeitsspiel.

    Fast jeder hier im Forum , und da bin ich mir sicher, findet das Pokémon so wie es jetzt ist besser, als du deine Version jetzt beschrieben hast.

    Lol, es war auch nie davon die Rede, das normale Pokemon durch diese Idee zu ersetzen, das ganze sollte sicher einen Nebenedition wie Ranger oder sonstige werden.
    Und ich finde die Idee an sich gar nicht so schlecht.

  • Ein Multiplayer-Pokémonspiel, ja? Hmm. Interessant würde es sicherlich schon sein, aber nur, wenn es online gehen würde - aber da könnte man auch die jetzigen Editionen benutzen. Daher ist es für mich etwas überflüssig, die ganze Arbeit, die ein neues Spiel mit sich bringt, nur auf dieser Basis zu entwickeln. Haben wir doch alles schon... und was sollte es noch großartig an Erneuerungen geben?

  • Mir würde es gefallen,da es mit Realen spielern vielleicht viel besser ist.Wenn du dann in eine Stadt kommt laufen da andere Spieler rum.Ich finde es nämlich doof das die Leute immer in die gleiche richtung laufen und das gleiche reden.Wenn andere spielern könnte man dann durch den Voicechat oder viso-caster labbern.Kein Wunder,wenn eine Edition so langwelig ist...

  • Es ist mir eigentlich egal ob es für Mehrspieler ist oder nicht. Ich glaube aber es würde noch ein bisschen ungewohnt sein für mich , aber nach einer gewissen Zeit könnte ich mich daran gewöhnen. Aber nicht nur Kämpfen gegeneinander , sondern man sollte so laufen gemeinsam können über WiFi oder Drahtlos , das fände ich kuhl. So eine Art RPG oder so. -Smooth.

  • Ein Spiel für Mehrspieler?
    Hmm.garnicht mal so schlecht. Aber der Titel sagt HAUPTSÄCHLICH. Das ist wieder was anderes. Darunter verstehe ich dass das Spiel nur mit einem zweiten Spieler zu absolvieren ist.
    Und wenn grad niemand da ist und man möchte weiter machen? Da hat man glaub ich pech gehabt.
    Mehrspieler ist wohl ganz cool aber aufkeinen Fall hauptsächlich!
    Lg~

  • Für mich würde das wenig Sinn machen, ich hab um mich rum niemanden mehr, der das auch noch spielt. Ich müsste dann immer mit dem Computer zusammen kämpfen, und da kann ich auch gleich alleine kämpfen XD
    Die Trainer, die momentan in das Spiel eingebaut sind, denen man unterwegs begegnet und mit denen man so Doppelkämpfe macht, finde ich eh schon immer ziemlich nervig, da trainiere ich lieber als Individualist.
    Wenn man das ab und zu mal mit den Mehrfachkämpfen einbaut, ist das okay, aber nur Doppel- oder Dreierkämpfe würde ich nicht wollen...

  • Nein, das fände ich nicht so gut , aber eigentlich istes keine schlechte Idee. Ich liebe nähmlich eigentlich Doppelkämpfe, weil pokemons so zusammen kämpfen.
    Aber ich wäre nicht dafür weil es mir peinlich wäre wenn wir dann wegen mir verlieren würden. ^.^
    Also würde ich das Spiel , egal wo, nicht kaufen.


    :dagegen:

  • Im großen und ganzen sind bis jetzt nur zwei User dafür...
    WAS HABT IHR ALLE DAGEGEN?!
    Also ich finde die Idee echt cool und es ist auch kein Schwachsinn oder so. Hätte ich die Möglichkeit, würde ich das dann immer online zocken^^
    Und kombinierte Attacken sind auch einfach toll. Ich würde nämlich echt gerne mal die Eis-Wasserdüse ausprobieren und die mach bestimmt viel damage.
    Und man könnte es ja auch auf dem Computer umsetzen. Allein hier im BisaBoard sind genug Leute um das Spiel interessant zu machen. Warum also nicht?


    jetzt sind wir zu dritt

  • Das hört sich an wie ein Choreografie Multiplayer an und wäre, wie viele schon gesagt haben, ohne Absprache oder Teamspeak nicht zu realisieren.
    Wenn wir realitätsgetreu bleiben würden würde Kiklee den Eissplitter von Mamurtel entweder zersplittern, da ja Kampf Attacken sehr effektiv gegen Eis Typen sind und/oder dabei selber Eisschaden nehmen.


    Das ganze ist nur ein Aspekt eines Spieles. Es würde ein Klasse Supertraining artiges Fußball Minigame abgeben, oder ein Pokemon Choreografie Wettbewerbs Spiel.
    Es fehlen mir Gedankengänge wie was mit den Typenattributen passiert. Wird dieser angriff von Typ Kampf/Eis werden oder bleibt er Primär Eis? Mit der Grundschaden addiert oder wird die addierte Basisstärke durch die Anzahl der angriffe dividiert? Wie verhält es sich mit Effekten wie Schlaf, Gift, Volltrefferquoten und Rückstößen?


    Kommen wir aus dem Kampf heraus, wie sieht die Welt aus? Sind wir wie immer Trainer die in einer MMO Welt umherstreifen? Übernehmen wir die Rolle der Pokemon um den Tritt ziehlen zu können? Machen wir beides? Und was ist mit der Story?



    Ich würde dies persönlich nicht als Projekt angehen, da es für mich nicht mehr diesen Pokemonflare hätte. Es würde eher in die Richtung "beat em up" also Kampfspiele gehen, weil man, wenn man dieses Spiel auf den 3DS spielen soll wahrscheinlich Tastenkombination benutzen müsste.

  • Beginnen wir schnell mit der "Attackenkombo": Find ich einfach nur schlecht. Die Idee kommt wahrscheinlich ausm Anime direkt. So like "Shiggy! Aquaknarre! Pikachu! Setz die Aquaknarre unter Strom!" Man bräuchte für alle Attacken eine Kombo mit jeder anderen Attacke. Das wäre einfach unnötig viel. Es gibt in X/Y allein 100 TMs und selbst wenn man alle Attacken mit anderen kombinieren würde, gäbe es mehr Möglichkeiten bei jedem Duo. Nehmen wir die Idee mit Turmkick und Eissplitter: Mit dem Turmkick werden die Eissplitter in eine Richtung geschossen. Andere Möglichkeiten: sie werden in die Höhe gekickt und es kommt zum Hagel. Sie werden zu Pulverschnee zerschlagen. Das Bein gefriert für einen starken Kick. Selbst wenn man sich hier auf eine Art einigt: welchen Typ hat die Attacke? Kamp oder Eis? oder Beides? Wenn die Attacke einen Dualtyp hat wie wird der Schaden berechnet? Was wenn man ein Geist-Pokemon angreift? EInfach zu umständlich und zuviele offene Fragen für diese Art von Kampfstil.


    Jetzt zum Spiel selbst: Ich find überhaupt es gehört wiedermal ein Spiel durchgehend nur mit Doppelkämpfen o.ä. Egal ob Single oder Multiplayer. Aber ob das mit Multiplayer so gut umsetzen lässt? Man bräuchte einen direkten Chat mit dem anderen. Man müsste sich was ausmachen mit anderen wann man zusammen spielt. Wer bekommt die EP? kann man seinen Partner angreifen um sich die EP zu erschleichen? Wenns eine Angriffssperre für den Partner gibt, kann man den wieder nicht unterstützen. (auch mit offensiven Attacken kann man im Doppelkampf unterstützen: Wasserattacke gegen einen mit H2O-Absorber) Gehts nur um die Kämpfe oder ist das ganze Spiel im Doppel? Wer würde gehen? könnten beide getrennt voneinander die Gegend entdecken? Sobald einer kämpfen muss wird das vom anderen unterbrochen um einen Doppellkampf zu starten? Kann man nur mit Bekannten kämpfen? Wählt ein Programm einen zufälligen Partner aus? Was wenn der zu stark oder zu schwach ist? Würde das ganze Team kontrolliert werden um entsprechende Gegner zu finden? Darf jeder nur 3 Pokemon im Team haben oder doch ganze 6? Dann hat jeder Kampf auf beiden Seiten bis zu 12 Pokemon. Sind wilde Pokemon auch im Doppelkampf? Wer kann welches fangen? Muss zuerst eins besiegt werden? Wer hat dann Anrecht auf das Pokemon?
    Noch dazu müsste es eine ständige Internetverbindung geben. Was wenns bei einem ausfällt? Was wenn bei einem der Akku ausgeht. Wenn einer einen Ragequit macht? Ist der Kampf verloren? oder unterbrochen? wann gehts weiter? kann man alleine weiterkämpfen? was passiert dann mim Partnerpokemon das noch dasteht? übernimmts die KI oder man selbst? Stirbts einfach? machts einfach garncihts?
    Fragen über Fragen... Aber wenn man auf alle eine gute Antwort findet und alles gut durchdenkt könnte das Spiel ganz gut werden.


    Fazit: Idee ist geil, aber kompliziert umzusetzen, damits auch was taugt.

  • Tja, ich hätte zwar die Möglichkeit, mit jemanden dann zu Zweit zu spielen, aber auf Dauer wäre es nichts für
    mich. Ich spiele lieber Solo, liegt einfach daran, das ich nicht gerne Multiplayer spiele und Freunde/Verwandte auch
    nicht immer Zeit hätten, um mit einem zu spielen. Und WiFi wäre auch nichts, wenn da mal die Verbindung versagt,
    dann ärgert man sich mehr, als das man sich freut.
    Außerdem würde mich das stören, wenn dann als Ersatz der Computer die Zweitspieler-Rolle übernehmen würde.
    Dann ist diese auch noch schwächer als der Spieler und ist kaum zu gebrachen...Nee, da ich spiele ich lieber
    gleich alleine. Extra Aufgaben oder so, die man zu Zweit oder mit mehr spielen kann sind okay, aber ein reines Spiel nicht.
    Also ich würde so ein Spiel nicht kaufen. Wäre einfach nichts für mich wie gesagt.

  • Also ein Spiel nur auf Basis des Multiplayings zu machen, finde ich mehr als unnötig und empfinde es vielen Spielern gegenüber als nicht fair... Ich habe - im Falle von Pokémon - keine Möglichkeit intensiv mit anderen Spielern zu zocken, alleine schon deshalb, weil ich auch kein Wi-Fi habe und mir der eigentliche Spielspaß dann verwehrt bliebe.
    Und da ich zudem arbeiten muss und unregelmäßige Dienstzeiten habe, kann man sich zeitig nicht mal richtig absprechen, weil man auch das Alltagsleben des anderen Mitspielers miteinbeziehen muss. So kommt man dann wahrscheinlich nicht mal zum gemeinsamen Zocken. Zudem spiele ich ohnehin lieber offline, weshalb ein reines Mutiplayer-Game eher nicht empfehlenswert wäre.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • So ein Spiel würde ich mir erst gar nicht kaufen, allein deswegen, weil ich eher lieber Solo spiele und meine
    WiFi-Verbindung auch nicht die Beste ist. Ich hab zwar Leute in meiner Umgebung, mit denen ich dann
    spielen könnte, aber nicht jeder hätte dann auch Zeit, wenn ich Zeit habe. Sozusagen wird man bei solchen
    Spielen ja gezwungen, mit jemand anders zu spielen. Und solche Spiele mag ich einfach nicht.
    Also kurz und knapp: Würde so ein Spiel sinnlos finden und mir selbst nicht zulegen.

  • Vielleicht kommt es bei einem Multiplayer basiertem Pokemon Spiel auch darauf an wie man es anbietet: nähmlich als Free2Play Spiel zum kostenlosen Download, das dann immer weiterentwickelt wird wie die anderen erfolgreichen F2P Games(LoL, WoT). Und dann wie üblich in diesem Spielegenre: Am Anfang einige schelle Erfolge das die Sucht geweckt ist und im späteren Verlauf dann schwierigere Aufgaben das man früher oder später etwas für Echtgeld kaufen MUSS. Das gefällt zwar vielen Spielern nicht aber es gibt auch genug die es machen würden. Und wenn so ein Spiel dann 2-3 Jahre Weiterentwickelt wird und eine gute Grafik hat dann ist es sicher ein gutes Open World spiel das besser ist als jedes Jahr eine Neue Edition.