3DS/DS/Wii Erscheinungstermine Frühjahr 2012

  • 3DS/DS/Wii Erscheinungstermine Frühjahr 2012

    Viele Fans haben gestern sicher den LiveStream zu Nintendo Direct verfolgt. Passend dazu hat Nintendo heute eine Pressemeldung verschickt, in der die kommenden Titel vom Frühjahr 2012 (teilweise sogar bis ca. Juni) angekündigt und mit genauen Terminen versehen werden. Die Erscheinungsterminliste findet ihr unterhalb der Pressemeldung. Ein Blick darauf lohnt übrigens auf jeden Fall, da viele schöne Titel dabei sind. In Sachen Pokémon gibt es am 23.03.2012 PokéPark 2 - Dimension der Wünsche (Wii), einige andere sehr schöne Titel haben wir fett hervorgehoben, wobei auch andere Titel super sein können. Das ist ja oft Geschmackssache ;)

    Schreibt in den Kommentaren doch, auf welche Spiele ihr euch freut. In der Liste dürfte ja für jeden etwas dabei sein ;)

    Nintendo kündigt umfangreiches Lineup neuer Spiele und abwechslungsreichen neuen Content an
    Neuheiten für Nintendo 3DS, Wii und Nintendo DS werden im aktuellen Nintendo Direct vorgestellt

    Ob alt, ob jung, ob Videospiel-Profi oder Einsteiger - für alle Besitzer der tragbaren Spielkonsolen Nintendo 3DS und Nintendo DS oder der TV-Konsole Wii hatte die aktuelle Ausgabe von Nintendo Direct etwas im Angebot. Wer diese verpasst hat und selber einen Blick auf die kommenden Spiele werfen möchte, wird jetzt auf der Webseite nintendodirect.nintendo.de von Nintendos Präsident Satoru Iwata persönlich informiert. Im Rahmen der gestrigen Online-Pressekonferenz Nintendo Direct stellten er und sein Team einige der wichtigsten Neuerscheinungen und Inhalte vor, mit denen Nintendo seine Fans in nächster Zeit überraschen wird. Wer darüber hinaus stets auf dem Laufenden bleiben will, kann exklusive Ankündigungen von Neuheiten und offizielle Mitteilungen des Unternehmens jetzt auch über den offiziellen Twitter-Feed @NintendoDeutsch verfolgen.

    Neues für Nintendo 3DS

    Bei Nintendo Direct trat auch Masahiro Sakurai auf, der kreative Kopf hinter weltbekannten Videospielserien wie Super Smash Bros. und Kirby. Er sprach über das bald erscheinende Kid Icarus: Uprising und kommentierte einen der 3 gegen 3-Multiplayer-Kämpfe in der Variante „Höllenkessel“. In diesem besonderen Schwierigkeitsgrad werden die Spieler u.a. mit stärkeren Waffen belohnt. Der Entwickler sprach außerdem über die innovativen AR-Sammelkarten, von denen sechs dem Spiel beiliegen. Zusätzlich erläuterte er die StreetPass-Funktion von Kid Icarus: Uprising, dank der die Besitzer die Möglichkeit haben, Waffen untereinander auszutauschen und zu erweitern. Kid Icarus: Uprising startet am 23. März in Europa.

    Die Fans von Super Mario dürften besonders erfreut darüber sein, dass der pfiffige Klempner und seine Freunde bald wieder einen sauberen Aufschlag hinlegen: in dem tempo- und actionreichen MARIO TENNIS™ OPEN, das am 25. Mai erscheint. Erstmals wird es in einem Spiel der Mario Tennis-Reihe möglich sein, sich mit seinen Freunden Online-Matches zu liefern. Wer gewinnt, sammelt nicht nur Punkte, sondern klettert auch auf der spielinternen Rangliste immer weiter nach oben.

    Für Mario-Freunde, die bis zum Start des Tennis-Spiels nicht warten können, gibt es weitere interessante Neuigkeiten. Zum einen hat Nintendo of Europe eine offizielle Community für alle Besitzer von Mario Kart 7 gestartet. Die Gruppe mit dem Code 44-9597-2178-5848 steht ab sofort allen Hobby-Rennfahrern offen. Zum anderen bietet Nintendo Jump’n’Run-Fans, die Super Mario 3D Land auf dem Nintendo 3DS spielen, zwei neue Videos an, mit denen sie überraschende Spieltechniken erlernen können. Die Videos lassen sich über die offizielle Webseite supermario3dland.de abrufen oder - natürlich in 3D - über den Nintendo eShop.

    Nach einer Vereinbarung zwischen SEGA und Nintendo of Europe, wird am 5. April mit Rhythm Thief & der Schatz des Kaisers ein weiterer exklusiver Nintendo 3DS-Titel erscheinen. Er versetzt die Spieler nach Paris, wo sie ein mit Rätseln gespicktes, musikalisches Abenteuer erleben. Nur wer dabei im Rhythmus bleibt und jede Menge Rätsel löst, wird das mysteriöse Verschwinden eines Meisterdiebs aufklären können.

    Besonders viel gibt es derzeit für Freunde von Kampfspielen zu entdecken. In der kürzlich gestarteten TEKKEN 3D PRIME EDITION für Nintendo 3DS erwartet sie nicht nur die klassische TEKKEN-Action. Das Spielmodul enthält außerdem den kompletten 3D-Film TEKKEN Blood Vengeance. Im Nintendo eShop finden die Besucher einen exklusiven 3D-Trailer des Films.

    Wer im neuen Resident Evil Revelations, etwa im kooperativen Modus des Spiels, mitten im Monster-Kampf steckt und ein wenig Unterstützung benötigt, sollte den Nintendo 3DS mit seinem integrierten Schrittzähler immer bei sich tragen. Denn je mehr Schritte er macht, desto mehr Spielmünzen landen auf seinem Konto, die er dann gegen bessere Waffen eintauschen kann. Damit nicht genug der Action, denn Fans des Genres dürfen sich auf einen neuen Titel der Serie Fire Emblem freuen. Er wird im Laufe dieses Jahres auf Nintendo 3DS starten, zusammen mit einer Reihe von Download-Inhalten, z.B. zusätzlichen Karten.

    In den kommenden Wochen wird eine Vielzahl weiterer Download-Neuheiten im Nintendo eShop erhältlich sein. Ab sofort steht zum Beispiel Dillon’s Rolling Western™ zum Download bereit: In dem spannenden Action-Tower-Defence-Spiel schlüpfen die Spieler in die Rolle von Dillon, dem Gürteltier-Ranger, der Siedlungen im wilden Westen vor den Angriffen verfressener Felsmonster schützt. Dillons Abenteuer stellt die Nintendo 3DS-Spieler vor stetig wechselnde Aufgaben und Herausforderungen, je nach Tageszeit. Tagsüber, wenn die Grocks sich nicht blicken lassen, verstärken sie die Verteidigungsanlagen rund um die Siedlungen mit Wach- und Wehrtürmen. Es gilt, den Tag gut zu nutzen, die Wehrtürme reichlich mit Waffen zu bestücken, die Tore zu befestigen und für den Notfall eine letzte Verteidigungslinie aufzubauen. Denn sobald die Dämmerung hereinbricht, steigen die Grocks aus unterirdischen Felsspalten und Dillon bekommt endlich das Weiße in den Augen seiner Gegner zu sehen. Auch zu diese
    m Spiel gibt es im Nintendo eShop einen 3D-Trailer zu sehen.

    Wer es etwas niedlicher mag, liegt mit nintendogs + cats genau richtig. Eine Demo-Version dieses Nintendo-Bestsellers, in dem die Spieler sich mit süßen Hundewelpen und Kätzchen beschäftigen, steht ebenfalls im Online-Shop bereit. Auch sonst lohnt es sich, dort immer wieder einmal vorbeizuschauen. Ab März erscheinen beispielsweise erstmals Titel des SEGA Game Gear auf Nintendo 3DS - als Teil des Spieleprogramms für die Virtual Console.

    Im 2. Quartal 2012 wird das Entwickler-Team der bekannten Project Zero-Serie für gepflegten Horror auf Nintendo 3DS sorgen: Spirit Camera™: Das verfluchte Tagebuch nutzt alle Features der innovativen Konsole, um den Spielern eine Gänsehaut über den Rücken zu jagen. In das Spiel integriert ist ein 16-seitiges AR-Notizbuch, das „Purple Diary“. In ihm erscheinen gespenstische Bilder, mit denen die Spieler auf völlig neue Art interagieren können.

    Was gibt’s Neues für Wii?

    Freunde des Horror-Genres dürften darüber begeistert sein, dass eine Project Zero™ 2: Wii Edition erscheinen wird.

    Doch auch auf die Rollenspieler unter den Wii-Fans wartet ein neues Abenteuer: Am 13. April erscheint eine limitierte Edition von Pandora’s Tower exklusiv für Wii. In ein edles Steelbook gehüllt, enthält sie außer dem Spiel ein 32-seitiges Booklet mit den besten Grafiken dieses Titels. Kurz nach The Last Story startet mit Pandora’s Tower somit ein weiteres spannendes und handlungsreiches Rollenspiel für Wii. Es glänzt mit Echtzeit-Kämpfen, Bewegungssteuerung, dynamischen, veränderbaren Beziehungen zwischen den Hauptcharakteren und alternativen Enden. Wie das Spiel ausgeht hängt ganz vom Spieler ab, von seinen Fähigkeiten und seiner Art zu spielen.

    Die Anhänger von The Last Story - und alle die es werden wollen - können auf nintendodirect.nintendo.de den exklusiven Director’s Cut Trailer genießen. Der Schöpfer dieses Trailers und des Spiels, Hironobu Sakaguchi, wird bald auch in einem weiteren exklusiven „Making of“-Video zu sehen sein.

    Musikbegeisterte Wii-Besitzer dürfen sich auf ein besonders taktvolles Vergnügen freuen - und schon einmal in die Tanzschuhe schlüpfen: Im Laufe dieses Jahres kommt Beat the Beat: Rhythm Paradise™ europaweit in den Handel. Der Titel umfasst eine Reihe von Minispielen, bei denen es vor allem auf das Rhythmusgefühl ankommt.

    Neue Spiele für Nintendo DS

    Passend zur Fußballeuropameisterschaft erfolgt im Sommer dieses Jahres der Anstoß zu zwei neuen Fußball-Abenteuern: Inazuma Eleven® 2: Feuersturm und Inazuma Eleven® 2: Eissturm lassen sich auf allen Konsolen der Nintendo DS-Reihe spielen - und in 2D natürlich auch auf dem Nintendo 3DS. In beiden neuen Titeln dreht sich wieder alles um Fußball. Ebenso wie das erste Spiel der Serie bieten die Nachfolger eine faszinierende Mischung aus Rollenspiel-Action, Strategie-Elementen und packender Story, die alle Inazuma-Fans so lieben.

    Wer die neuesten Nachrichten aus der Welt von Nintendo empfangen möchte, sollte gleich einmal auf nintendodirect.nintendo.de vorbeischauen oder dem Unternehmen auf dem Twitter-Feed @NintendoDeutsch folgen.


    Nintendo 3DS

    Dillon’s Rolling Western ( Nintendo) 22. Februar 2012
    Nintendo 3DS Demo – nintendogs + cats (Nintendo) 22. Februar 2012
    Nintendo 3DS Virtual Console – Punch Out!™ (Nintendo) 1. März 2012
    Nintendo 3DS Virtual Console – Super Mario Bros™ (Nintendo) 1. März 2012
    Carnival Games Wild West 3D (2k Play) 2. März 2012
    Metal Gear Solid: Snake Eater 3D (KONAMI) 8. März 2012
    BEN 10 Galactic Racing (NAMCO BANDAI Games Europe S.A.S.) 16. März 2012
    Rayman Origins (Ubisoft) 16. März 2012
    Kid Icarus™: Uprising (Nintendo) 23. März 2012
    BIT.TRIP SAGA (Rising Star Games) 23. März 2012
    Landwirtschafts-Simulator 2012 3D (astragon Software GmbH) 29. März 2012
    Hunde & Katzen 3D – Tierisch verspielt! (dtp young entertainment GmbH) 30. März 2012
    Nintendo 3DS Virtual Console Dr. Mario™ (Nintendo) März 2012
    Nintendo 3DS Download Software – Fun! Fun! Minigo
    lf TOUCH! (Shin’en Multimedia) März 2012 Rhythm Thief™ 5. April 2012
    Jewel Master – Cradle of Rome 2 (rondomedia Marketing & Vertriebs GmbH) 24. April 2012
    Nintendo 3DS Download Software – SpeedThru: Potzol’s Puzzle™ (Nintendo) April 2012
    BATTLESHIP the videogame (Activision) April 2012
    The Hidden (Majesco Entertainment Europe – distributed by 505) April 2012
    Pet Zombies (Majesco Entertainment Europe – distributed by 505) April 2012
    Face Racers (Majesco Entertainment Europe – distributed by 505) April 2012
    Nano Assault (Majesco Entertainment Europe – distributed by 505) April 2012
    Nintendo 3DS Download Software- 3D Solitaire (Zen Studios) April 2012
    Azada (dtp entertainment AG (distributor)) 11. Mai 2012
    4 Elements (dtp entertainment AG (distributor)) 11. Mai 2012
    Junior Games 3D (rondomedia Marketing & Vertriebs GmbH) 29. Mai 2012
    MARIO TENNIS™ OPEN (Nintendo) 25. Mai 2012
    Boulder Dash XL 3D (Reef Entertainment) Juni 2012
    Spirit Camera™: Das verfluchte Tagebuch (Nintendo) Q2 2012
    Harvest Moon: The Tale of Two Towns (Rising Star Games) Q2 2012
    Shifting World (Rising Star Games) Q2 2012
    Super Black Bass 3D (Rising Star Games) Q2 2012
    Crash Time 3DS (PQube) Q2 2012
    Nintendo 3DS Virtual Console – Toki Tori (Two Tribes) Q2 2012
    Nintendo 3DS Download Software – Art of Balance TOUCH! (Shin’en Multimedia) Q2 2012
    Nintendo 3DS Download Software – Colors! 3D (Collecting Smiles) Q2 2012
    Nintendo 3DS Download Software – Mutant Mudds (Renegade Kid) Q2 2012
    Nintendo 3DS Download Software – Picross e (Jupiter) Q2 2012
    Nintendo 3DS Download Software – Marvel Pinball 3D (Zen Studios) Q2 2012
    The Amazing Spider-Man (Activision) Q2 2012
    Luigi’s Mansion™ 2 (Nintendo) 2012
    Professor Layton 5 (Nintendo) 2012


    Nintendo DS
    Inazuma Eleven ® 2: Feuersturm (Nintendo) Sommer 2012
    Inazuma Eleven ® 2: Eissturm (Nintendo) Sommer 2012

    Jewel Quest 5 – The Sleepless Star (dtp entertainment AG (distributor)) 23. März 2012
    Nintendo DSiWare - Cave Story (Nicalis) März 2012
    2 in 1: Meine Tierarztpraxis & Meine Tierpension 2 (dtp young entertainment GmbH) 30. März 2012
    BATTLESHIP the videogame (Activision) April 2012
    Treasures of Montezuma 2 (dtp entertainment AG (distributor)) 11. Mai 2012
    Mahjong Mysteries: Legends of Atlantis (Avanquest) 18. Mai 2012
    Mozart und die Anhänger des Loki (Nemopolis) Juni 2012
    Disney Pixar Brave (Disney) Juni - August 2012
    The Amazing Spider-Man (Activision) Q2 2012
    Nintendo DSiWare – Amoebattle (Intrinsic Games) Q2 2012
    To-Fu Collection (Rising Star Games) Q2 2012
    Jewel Master: Cradle of Persia (Rising Star Games) Q2 2012

    Wii
    The Last Story™ (Nintendo) 24. Februar 2012
    The Last Story™ Limited Edition (Nintendo) 24. Februar 2012
    Wicked Monsters Blast (PQube) 24. Februar 2012
    Mario Party™ 9 2. März 2012
    Cabela’s Big Game Hunter 2012 (Activision) 16. März 2012
    PokéPark™ 2: Die Dimension der Wünsche (Nintendo) 23. März 2012
    We Sing Pop! (Nordic Games Publishing) 23. März 2012
    Captain Morgane and the Golden Turtle (dtp entertainment AG (distributor)) 23. März 2012
    BIT.TRIP COMPLETE (Rising Star Games) 23. März 2012
    The Ultimate Battle of the Sexes Quiz & Play (dtp young entertainment GmbH) 30. März 2012
    Summer Stars 2012 (Deep Silver) 30. März 2012
    Back to the Future The Game (Deep Silver) 30. März 2012
    Wii Virtual Console – Mega Man x (CAPCOM) März 2012
    Pandora’s Tower™ (Nintendo) 13. April 2012
    Pandora’s Tower™ Limited Edition (Nintendo) 13. April 2012
    Wii Virtual Console – Metal Slug 3 (D4 Entertainment) April 2012
    WiiWare – La-Mulana (Nicalis) April 2012
    BATTLESHIP the videogame (Activision) April 2012
    Disney Pixar Brave (Disney) Juni - August 2012
    Athletics Tournament (PQube) Q2 2012
    The Amazing Spider-Man (Activision) Q2 2012
    Beat the Beat: Rhythm Paradise™ (Nintendo) 2012
    Ich bin ausschließlich im BisaBoard aktiv, in keinem anderen Forum und nutze keinerlei Social Networks wie z.B. Facebook. Sollte man in anderen Foren oder Social Networks also auf einen Bisa oder Robert R. Agular treffen, bin ich das definitiv nicht. Dieser Hinweis ist leider notwendig, da es einige Spaßvögel gibt, die versuchen andere Fans damit hereinzulegen.
  • Für mich gibt es da leider nur drei Titel, die mich ein wenig interessieren: Pandora's Tower, Harvest Moon: The Tale of Two Townes und Professor Layton 5.
    Von Pandor's Tower wird auf jeden Fall die Limited Edition gekauft, bei Harvest Moon: The Tale of Two Towns müsste ich mich erstmal über das Spiel informieren, bisher habe ich von dem Spiel noch rein gar nichts gehört, und bei Professor Layton müsste ich erstmal den vierten Teil durchspielen.
    Sonst sind schon ein paar schöne Games dabei, leider nur keine für mich.
    Time waits for no one.
  • Tja, wenn da jetzt nicht doch noch was pokemonmässiges für DS/3DS angekündigt wird, spare ich eine Menge Geld. Wirklich erstmal nichts dabei, wo ich spontan losrennen würde. Wenn ich dann noch gelesen habe, dass Tekken keinen Storymodus hat, dann kann mir das auch gestohlen bleiben, der gehört zur "klassischen Tekken-Action" dazu, liebe Entwickler! :(
    Team Ω Mega-Gewaldro Milotic SchwalbossWielieMagnayenGeradaks

    Momentan nicht wirklich ein Partner-Ava mit Missy!
  • LOL
    ich lach mir nen Ast. Der Landwirtschaftssimulator von Astragon für den 3Ds xD
    wie wird man nur diese beeindruckende Grafik auf dem 3Ds darstellen können. xD

    sonst werd ich mir wahrscheinlich nur 1-3 Titel holen..
    Ein Buch, wenn es so zugeklappt daliegt, ist ein gebundenes, schlafendes, harmloses Tierchen, welches keinem was zuleide tut. Wer es nicht aufweckt, den gähnt es nicht an. Wer ihm die Nase nicht gerade zwischen die Kiefer steckt, den beißt es nicht.
    »Wilhelm Busch«
  • also wenn ich mir da jetzt die liste anschau, seh ich keinen titel der mir richtig zusagt, außer vllt Mario Tennis. Hab vorgestern erst meinen 3 DS bekommen und werd mir jetzt Mario Kart 7 kaufen und wenn in nächster Zeit nichts anständiges kommt, wird das wohl auch mein einziges game bleiben...
    Tretet meiner Mario Kart7 Community bei!
    Code:04-7459-5260-2852
    Modus:150 ccm Items:alle
    Würde mich freuen wenn ihr vorbeischaut ;)
  • Sind ja nicht wenige, aber wirklich interessante sind ja nicht dabei, vielleicht 3-4.
    War da nicht noch was wegen Kingdom Hearts für den 3DS? Sollte doch auch dieses Jahr erscheinen, hm.
    Hatte mir ja auch noch erhofft einen nächsten Teil von Golden Sun Dark Dawn zu sehen, nach dem Ende...
    Wird wohl noch etwas warten müssen. Naja trotzdem, Pokepark Wii 2, The Last Story und Mario Party 9 klingen ganz gut.
  • Das ist ja ziemlich viel^^ Na ja, aber so viel interessiert mich davon eigentlich nicht. PokéPark 2 hole ich mir vielleicht, aber ansonsten...
    Obwohl, wenn ich dann bald meinen 3DS hab (yay), werde ich mir sicher auch Luigis Mansion 2 kaufen. Das war's aber auch schon von der Liste, schade.
    Alpha Saphir - Hunter
    0559-7764-9971
    Gewaldro Pelipper Magnayen Geradaks Camerupt Machomei
  • Kid Icarus: Uprising und The Last Story sind so gut wie gekauft. PokéPark 2 brauche ich nicht wirklich, denn das Spiel hat mich noch nie wirklich begeistert (auch Teil eins nicht) und deswegen brauche ich Teil zwei auch nicht, wäre nur Geldverschwendung. Luigi’s Mansion und Professor Layton wird noch überlegt, und sonst interessiert mich kein Spiel von der Liste wirklich stark.
    "Spartans never die... they are just missing in action."
  • Interessante Liste, aber immer noch kein Erscheinungstermin für Luigis Mansion 2? Schade, hoffentlich wird das Datum dann wenigstens bei der E3 bekannt. Metal Gear Solid steht auf meiner Einkaufsliste, Kid Icarus werde ich mir auch noch irgentwann holen. PokePark ist ja sowieso relativ fail, das will ich nicht haben.
    Für das Fire Emblem würde ich mich auch noch interessieren. ;D
    Wii Titel werde ich mir aber eher nicht mehr kaufen, denn die sind nicht billig und ich muss ja noch für die Wii U sparen...
    Zum Schluss noch Professor Layton vielleicht, aber da warte ich eher auf Professor Layton Vs Phoenix Wright, und gnade mir Gott wenn das nur in Japan erscheint! :evil:
  • Ihr habt HARVEST MOON nicht markiert?
    Lol, ist doch eig auch eine recht beliebte Serie :x
    Nunja, ansonsten ist durchaus noch Schönes dabei, Layton 5, Luigis Mansion, HARVEST MOON und evtl Super Mario Bros. oder whatever das für die Virtual war, das ich schon zweimal hab und superduper zufrieden bin, werden bestimmt gekauft, Nintendogs & Cats - Demo lade ich grade runter.
    Ein großer Rest wie dieses ganze Jewel Zeugs, was auch immer das ist, interessiert mich jetzt nicht so 100% und Wii spiel ich eig eh nicht aber joah, ich bin zufrieden, zumal ich mir eh nur 3, 4 Mal im Jahr neue Spiele kaufe und da reicht das allemal aus :D

    Weiß eig jemand, ob Teil 5 der letzte Layton ist?
    Weil eig ist es ja so:
    Teil 4 -> Teil 5 -> Teil 1 -> Teil 2 -> Teil 3
    Also von der Chronologie her.
    Oder wollen sie Teil 6 und evtl mehr dann nochmal nach "Die verlorene Zukunft anhängen"?

    ~
    Plaudagei

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Plaudagei ♪“ ()

  • Plaudagei ♪ schrieb:

    Weiß eig jemand, ob Teil 5 der letzte Layton ist?
    Weil eig ist es ja so:
    Teil 4 -> Teil 5 -> Teil 1 -> Teil 2 -> Teil 3
    Also von der Chronologie her.
    Oder wollen sie Teil 6 und evtl mehr dann nochmal nach "Die verlorene Zukunft anhängen"?
    ~
    Plaudagei

    Layton läuft in Trilogien. Der 6te Teil ist tatsächlich schon geplant und setzt nach dem 5ten und vor dem ersten an. Der Titel ist allerdings noch unbekannt.
    Im Grunde kannst du es nach den "Schurkenauftritten" ordnen, 1-3= Don Paolo, 4-6(+Film)=Jean Descole.
    Ob sie noch eine Trilogie bringen die chronologisch nach der 3 anfängt, ist derzeit noch unklar. Im Moment verkauft sich die Serie ja noch recht gut.

    Klingt nach einem ruhigen Frühjahr für mich im Moment. Außer Kid Icarus steht nix auf der Liste, bzw bei Luigi's Manison gibt es immernoch kein festes Datum.
    Nano Assault nehm ich vlt noch mit, warte aber erst ein paar Reviews ab.
    Allerdings sollten da auch noch ein paar Titel fehlen.
    Reichtum und Ruhm verändern den Charakter nicht - sie machen ihn nur sichtbar.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Kyuu“ ()