Prioritätsattacken

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Inhaltsverzeichnis:


    (zum Suchen Strg+F, dann die Zahl in eckigen Klammern eingeben)


    [1] Einführung
    [1.] Was sind Prioritäten eigentlich?


    [2] Prioritätslisten
    [2.1] Priorität der Attacken
    [2.2] Beeinflussung durch Items
    [2.3] Beeinflussung durch Fähigkeiten
    [2.4] Veränderung von Prioritäten in verschiedenen Generationen


    [3] Genauere Strategien
    [3.1] Beispielmovesets und beliebte Pokemon mit Prioritätsattacken


    [4] Fazit + Schlusswort


    Vorwort



    Um diesen Artikel zu verstehen werden die Grundkenntnisse des strategischen Spiels vorausgesetzt, man sollte also vor dem Lesen die Trainerschule besucht haben und schon etwas Erfahrung gesammelt haben. Fragen sowie Verbesserungen und Kritik können in dieses Topic gepostet werden, Off-Topic oder Spam sind nicht erwünscht.


    Was dieser Artikel enthält:

    • Eine Erklärung zum Thema Prioritätsattacken
    • Eine Liste mit allen Attacken, Fähigkeiten und Items, die die Priorität beeinflussen
    • Änderungen von Prioritäten über die verschiedenen Generationen
    • Beispielhafte Movesets und grobe Strategien


    Was dieser Artikel nicht enthält:

    • Teamvorschläge


    [1] Einführung



    [1.] Was sind Prioritätsattacken eingentlich?


    Jeder kennt die Situation, wenn z.B. ein Scherox gegen Latios kämpft. Latios hat die deutlich bessere Initiative und würde das bereits angeschlagene Scherox mit Donnerblitz besiegen. Auch Latios ist schon angeschlagen und hat noch etwa 30% seiner KP. Jetzt wird Latios Scherox mit Donnerblitz also den Rest geben und den Kampf für sich entscheiden, richtig? Falsch! Was Latios nicht bedacht hat, ist, dass Scherox über die besondere Attacken Patronenhieb verfügt, was ihm erlaubt vor Latios zu attackieren und den Kampf somit zu gewinnen! Patronenhieb hat eine Priorität von +1, Donnerblitz hat eine Priorität von 0, wie die meisten anderen Attacken auch. Das Grundprinzip der Priorität ist also recht einfach: Die Attacke, die die höhere Priorität hat, greift als erstes an. Sollten 2 Prioritätsattacken mit derselben Priorität eingesetzt werden (z.B. Tempohieb und Wasserdüse), greift die Attacke des Anwenders, der die höhere Initiative hat zuerst an. Allerdings gibt es auch Attacken, die eine weitaus höhere Priorität als +1 haben, auch negative Prioritäten von bis zu -7 existieren! Dazu aber später mehr.



    [2] Prioritätslisten



    [2.1] Priorität der Attacken


    • +7: Verfolgung (nur, wenn der Gegner das Pokemon tauscht)
    • +6: Austausch, aufladen von Power-Punch, Einsatz von Wunderwerfern
    • +5: Rechte Hand
    • +4: Schutzschild, Scanner (+3 statt +4 bis einschließlich Generation IV), Magiemantel, Übernahme
    • +3: Rundumschutz, Rapidschutz, Mogelhieb (+1 statt +3 bis einschließlich Generation IV), Ausdauer, Wutpulver, Spotlight
    • +2: Turbotempo (+1 statt +3 bis einschließlich Generation IV), Offenlegung
    • +1: Wasserdüse, Tempohieb, Vakuumwelle, Patronenhieb, Ruckzuckhieb, Eissplitter, Schattenstoß, Geduld (0 statt +1 bis einschließlich Generation III), Tiefschlag
    • 0: Alle Attacken, die nicht durch Fähigkeiten beeinflusst werden und hier nicht aufgelistet sind
    • -1: Überwurf
    • -2: -
    • -3: Power-Punch
    • -4: Lawine, Vergeltung (0 statt -4 bis einschließlich Generation III)
    • -5: Konter, Spiegelcape
    • -6: Brüller, Wirbelwind (-1 bis einschließlich Generation II, -5 in Generation III, -6 ab Generation IV), Drachenrute, Überkopfwurf
    • -7: Bizarroraum, Wunderraum, Magieraum


    [2.2] Beeinflussung durch Items


    • +0,5: Flinkklaue, Eipfelbeere (einmalig)
    • 0: Alle anderen Items
    • -0,5: Schwerschweif, Lahmrauch


    Natürlich lassen sich Prioritäten auch durch Items beeinflussen. Die Eipfelbeere und die Flinkklaue beeinflussen die Priorität positiv, allerdings lassen sich Prioritäten durch den Schwerschweif und den Lahmrauch auch negativ beeinflussen (-0,5). Die Flinkklaue sowie die Eipfelbeere haben von den positiven Prioritäten die niedrigste mit 0,5. Das heisst, dass der Anwender der Items, falls diese wirken sollten, zwar vor allen Attacken mit einer Priorität von 0 angreift (z.B. Flammenwurf), allerdings von jeglichen Attacken mit einer Priorität von +1 überholt wird (z.B. Tempohieb oder Ruckzuckhieb). Die Eipfelbeere wirkt nur, wenn der Träger unter 25% seiner Kraftpunkte hat, allerdings auch nur einmal. Die Flinkklaue kann dagegen beliebig oft wirken, allerdings ist sie wegen ihrer geringen Wirkungsquote von nur 20% nicht zu empfehlen.


    [2.3] Beeinflussung durch Fähigkeiten


    • +1: Strolch
    • Zeitspiel (Pokemon greift zuletzt an, wenn 2 Attacken mit derselben Priorität aufeinander treffen)


    Die Fähigkeit Strolch, die in der 5.Generation neu dazugekommen ist, ist eine der besten neuen Fähigkeiten. Attacken, die keinen Schaden zufügen, erhalten eine Priorität von +1, was bedeutet, dass z.B. ein Voltolos welches Donnerwelle einsetzt vor einem Starmie angreift, was Eisstrahl einsetzen will. Auch um den Rückenwind zu bringen, wird Strolch oft benutzt, da man den Rückenwind so sicher durchbekommt. Die Fähigkeit Zeitspiel bewirkt, dass das Pokemon zuletzt angreift, wenn 2 Attacken derselben Priorität aufeinander treffen, diese Fähigkeit ist also relativ schwach und nur in wenigen Fällen brauchbar (sie gibt also eine Priorität von -0,5).



    [3] Genauere Strategien



    Prioritäten sieht man in allen Modi, aber besonders im Doppelkampf kommen sie oft vor. Jetzt folgen ein paar grobe Beispiele für die Anwendung von Prioritätsattacken, es gibt natürlich noch viele weitere Möglichkeiten, die hier dargestellten Sets sind größtenteils Standardsets.


    Einzelkampf:


    Scherox @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 248 KP / 252 Ang / 8 Init
    Hartes Wesen (+Ang, -SpAng)
    - Patronenhieb
    - Käferbiss
    - Kraftkoloss
    - Schwerttanz


    Scherox gehört zweifelsfrei zu den besten Pokemon im Einzelkampf, wofür auch dieses Set verantwortlich ist. Die EV-Verteilung ist simpel, man maximiert die KP nicht ganz, da man mit 248 KP-EVs einmal mehr in Tarnsteine einwechseln kann, der Angriff wird maximiert. Als Wesen nehmen wir Hart, das Leben-Orb sorgt für zusätzliche Power. Soweit, so klar, auch die Fähigkeit Techniker sollte bekannt sein, sie verstärkt Attacken, die eine Stärke von 60 oder weniger haben um 50%. Käferbiss dient als gigantischer STAB, der außerdem Beeren des Gegner wegfrisst, mit Kraftkoloss trifft man auch Stahlpokemon sehr effektiv. Was dieses Set allerdings so stark macht, ist die Prioritätsattacke: Patronenhieb! Die Attacke wird durch Techniker auf eine Stärke von 60 gebracht, mit STAB wären das dann 90! Patronenhieb unterstützt Scherox perfekt, da Scherox über eine eher schwache Initiative verfügt und es so vor dem Gegner attackieren darf. Zusammen mit Schwerttanz ist dieses Scherox, sollte der Gegner keine Feuerattacken mehr haben, eigentlich kaum noch aufzuhalten, da Patronenhieb + Schwerttanz danach selbst fragile Pokis mit Resistenz OHKOn kann!


    Zobiris @ Überreste / Wahlschal
    Fähigkeit: Strolch
    EVs: 252 KP / 252 SpVer / 6 Ver
    Sachtes Wesen (+SpVer, -SpAng)
    - Genesung
    - Irrlicht
    - Verhöhner
    - Nachtnebel / Trickbetrug / Dunkelklaue / Tiefschlag


    Zobiris?!? Ja, in Generation 4 wurde es von Kryppuk deutlich in den Schatten gestellt, allerdings kommen hier wieder die Prioritäten ins Spiel: Zobiris hat in der 5.Generation die Fähigkeit Strolch bekommen, welche bewirkt, dass alle Attacken, die keinen Schaden zufügen eine Priorität von +1 erhalten! Man maximiert die Spezial-Verteidigung und die KP, als Item nimmt man die Überreste, hier kann man aber, wenn man Trickbetrug spielt, auch den Wahlschal nehmen. Verhöhner nimmt man, um andere defensive Pokis daran zu hindern, Zobiris Statusveränderungen zuzufügen, Irrlicht dient dazu, physische Sweeper nutzlos zu machen, da eine Verbrennung den physischen Angriff ja bekanntlich um 50% senkt. Auch Genesung ist mit Strolch unglaublich gut, da man so fast sicher sein kann, dass Zobiris die Genesung durchbekommt, außer der Gegner setzt auch eine Prioritätsattacke ein.


    Doppelkampf, Einall:


    Hutsassa @ Kobabeere
    Fähigkeit: Sporenwirt
    EVs: 252 KP / 128 Ver / 128 SpVer
    Kühnes Wesen (+Ver, -Ang)
    - Schutzschild
    - Wutpulver
    - Pilzspore
    - Gigasauger


    +


    Irokex @ Rospelbeere
    Fähigkeit: Hochmut
    EVs: 252 KP / 252 Ang / 6 Init
    Hartes Wesen (+Ang, -SpAng)
    - Mogelhieb
    - Ableithieb
    - Kinrscher / Steinhagel / Eishieb
    - Schutzschild


    Soweit ich weiß wurde diese Taktik von Hilikus im VGC 2011 Finale gespielt. Während man mit Mogelhieb den ersten Zug des Gegners verhindert, kann man mit Hussasa ein Pokemon des Gegners einschlafen lassen. Danach werden mit Wutpulver die Kampfattacken in Form von Terrarium, Wie-Shu oder anderen Irokex von unserem Irokex weggezogen. Mit ein wenig Glück wirkt dann noch Hutsassas Sporenwirt und fügt dem Gegner eine zusätzliche Statusveränderung zu. Diese Taktik funktioniert auch prima mit Terrakium anstatt Irokex, allerdings fehlt Terrakium die Attacke Mogelhieb. Es lernt jedoch Ruckzuckhieb, welcher eine Priorität von +1 besitzt. Bei Hussasa kann man die EVs auch verstärkt in einen Verteidigungswert investieren.


    Doppelkampf, National:


    Zapdos @ Chiaribeere / Kiroyabeere / Elektrojuwel / Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 178 KP / 252 SpAng / 80 Init
    Mäßiges Wesen (+SpAng, -Ang) / Stilles Wesen (+SpVer, -Ang)
    - Donnerblitz
    - Hitzewelle
    - Rückenwind
    - Scanner


    +


    Kapoera @ Kampfjuwel / Unlichtjuwel / Fluchtknopf (Dann aber mehr Initiative-EVs)
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 252 KP / 252 Ang / 6 Init
    Hartes Wesen (+Ang, - SpAng)
    - Nahkampf
    - Tiefschlag
    - Scanner / Rundumschutz
    - Mogelhieb


    Die beiden wohl beliebtesten Starter des aktuellen VGC-Modus: Auch hier haben wir wieder ein einfaches Konzept: Kapoera lässt durch die schöne Prioritätsattacke Mogelhieb ein Pokemon zurückschrecken, während Zapdos den Rückenwind rausbringt. Auch Tiefschlag besitzt eine erhöhte Priorität, allerdings klappt Tiefschlag nur, wenn der Gegner eine Attacke einsetzt, die direkten Schaden verursacht und keine Priorität von +2 oder höher besitzt (Tiefschlag funktioniert auch, wenn der Gegner eine Attacke mit einer Priorität von +1 einsetzt, die Schaden verursacht und langsamer als Kapoera ist). Auf dem 3. Slot muss man sich entscheiden, ob man sich selbst schützen will oder den Partner und sich selbst vor Multitargetattacken (= Attacken, die mehrere Pokemon treffen) beschützen will . Bei Kapoera kann man auch mehr EVs in die Initiative investieren, dann kann man auch den Fluchtknopf spielen. Zapdos besitzt als Prioritätsattacke nur Scanner.


    Den Dreierkampf nenne ich hier nicht als Beispiel, da er vom Prinzip her fast dasselbe wie der Doppelkampf ist, man kann die Taktiken also fast exakt übernehmen, allerdings muss man beachten, dass nur das mittige Pokemon alle Pokemon des Gegners anvisieren kann.



    [4] Fazit + Schlusswort



    Um diesen Artikel aufzubauen, habe ich hin und wieder in das Doppelkampf-Tutorial von Fatum, sowie in das Dreierkampf-Tutorial von Colonel Bjart geschaut. Der Großteil der Movestes wurde von mir selber erfolgreich getestet, ich habe diese Taktiken allerdings nicht selbst entworfen.
    Sollten Fragen auftreten, dürfen sie gerne in diesem Thema gestellt werden, auch Kritik oder Verbesserungen können hier gepostet werden. Ich neige außerdem dazu, mich manchmal etwas kompliziert auszudrücken, habe aber in diesem Guide extra versucht, mich möglichst verständlich auszudrücken. Sollten Fragen zum Verständnis auftreten, können sie gerne hier gestellt werden, scheut euch also nicht, hier zu posten, es gibt keine dummen Fragen ;)
    Dieser Artikel ist mein geistiges Eigentum und darf nicht kopiert, aber gerne verlinkt werden.

  • Gibt die Fähigkeit Zeitspiel von Zobiris nicht eine Priorität von -1 auf alle Attacken?


    Außerdem imo irgendwo erwähnen, dass Schlafrede, Imitator, Mimikry etc. Prioritäten ignorieren.

  • Erneuter Check nach Umsetzung der Verbesserungen:


    - Du hast einen Punkt [1.1], aber kein [1.2]. Daher halt einfach nur [1.]
    - Bei [2.2] hast du bei Lahmrauch und Schwerschweif immer noch das irreführende "Immer zuletzt" statt -0,5 stehen, was auch konsequenter wäre angesichts der Tatsache, dass du Eipfelbeere und Flinkklaue mit +0,5 listest.
    - Bei [2.2] sagst du erst, sie haben eine Priorität von 0,5, bringst dann das Blitza-Beispiel (das war btw. nur zur Verdeutlichung gedacht, um klar zu machen, was ich meine, hättest du nicht unbedingt aufnehmen brauchen), und anschließend redest du von einer Priorität von +0,5. Letzteres ist aber tatsächlich zutreffend, während der erste Satz eher verwirrend ist. Ich würde das Ganze umformulieren und (sinngemäß) sagen, dass man durch diese Items +0,5 Priorität erhält und somit vor allen anderen Attacken mit eigentlich gleicher oder niedrigerer Priorität agiert.
    - Auch bei Zeitspiel solltest du das -0,5 konsequent durchhalten, oder halt ganz weglassen, wobei ich es eigentlich ganz treffend finde.
    - Bei [3.] im ersten Satz: "folgen">"kommen", "wie gesagt" weglassen und stattdessen "... es gibt allerdings noch viele weitere Möglichkeiten ..." schreiben.
    - Bei Scherox "die Prioritätsattacke">"unsere Prioritätsattacke" und "Pokemon">"Pokis"
    - Auch bei Zobiris würde ich "die" statt "unsere Prioritäten" schreiben.
    - Bei der Beschreibung von Hutsassa + Irokex verwendest du in den letzten beiden Sätzen jeweils "allerdings", du solltest eines durch ein Synonym, wie beispielsweise "jedoch" ersetzen.
    - Bei Kapoera hast du noch einen Schrägstrich zu viel (da wo Rapidschutz war) und "Multitargetattacken" groß.


    So, waren jetzt zum größten Teil nur noch Kleinigkeiten, wenn du diese noch ausgebessert hast, kann ich den Artikel verschieben.

  • Rusalka

    Hat das Label Artikel hinzugefügt.