Entei

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    [tab=Name]
    Deutsch: Entei
    Englisch: Entei
    Japanisch: Entei


    [tab=Typ]
    Typ: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png]
    Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/2/25/StahlIC.png]
    Schwächen: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1a/GesteinIC.png]
    Tarnsteine / Giftspitzen / Stachler: 25% (erhöht) / wird getroffen / wird getroffen


    Entei, der legendäre Löwe der 2. Generation, ist seinem tierischen Vorbild äußerst würdig.
    Dadurch, dass Entei den Typen Feuer hat, bieten sich gleichzeitig starke Vor- und Nachteile: Vom Offensiven her ist dieser Typ ziemlich stark, wird allerdings von den häufig genutzten sogenannten Bulky Waters (= sehr widerstandsfähige Wasserpokemon) geblockt. Auch gegen Gesteins-Pokemon richtet es nicht allzu viel aus, genauso wie gegen andere Feuer-Pokemon. Dafür bietet er gute neutrale Coverage, das heißt, er trifft viele mehr oder weniger wichtige Typen neutral, und besitzt vor allem eine Stärke gegenüber Pflanzen-Pokemon.
    Defensiv gesehen ist der Typ relativ mittelmäßig; zwar hat Entei fünf Resistenzen, von diesen sind aber nur drei bis vier wirklich relevant.
    Die Feuer-Resistenz an sich ist ziemlich gut; sie erlaubt Entei, in Pokemon wie Arkani oder Lavados einzuwechseln, ohne großen Schaden zu nehmen. Auch einige andere Pokemon nutzen Feuer-Attacken, um ihre Coverage zu erweitern, sodass sich dort ebenfalls gute Möglichkeiten für einen Switch-In bieten. Zudem bietet der Typ eine Pflanzen-Resistenz, was dafür sorgt, dass Entei sehr zuverlässig im Entfernen von Pflanzen-Pokemon ist. Die Eis-Resistenz ist an sich auch gut, allerdings haben Pokemon mit Eis-Attacken häufig sehr effektive Attacken gegen Entei, wie die bereits erwähnten Bulky Waters. Die Käfer-Resistenz ist auch nicht schlecht und ermöglicht das gefahrlose Einwechseln in Attacken wie Vielender von Cerapendra, Skaraborn und Cavalanzas, oder auch Kehrtwende von allerlei verschiedenen Pokemon, so zum Beispiel Tobutz, Sichlor, Selfe und einige andere. Die Stahl-Resistenz hingegen ist irrelevant, da Stahl-Attacken in den seltensten Fällen tatsächlich genutzt werden; immerhin hat Entei somit eine Resistenz gegen Patronenhieb, eine Prioritäts-Attacke mit mäßiger Häufigkeit.
    Die Schwächen sind im Gegenzug wirklich gravierend. Die Wasser-Schwäche ist ziemlich schlimm, da Entei somit gegen viele häufige Pokemon verliert, z.B. Tohaido, Suicune und Impoleon. Auch Turtok, Laschoking und Impergator zählen sich dazu. Schlimmer hingegen ist wahrscheinlich die Gesteins-Schwäche, denn dadurch verliert Entei, solange Tarnsteine liegen, bei jedem Switch-In 25% seiner Kraftpunkte. Auch kann es dadurch von Pokemon wie Aerodactyl, Kabutops und Rizeros ziemlich leicht besiegt werden. Auch die Boden-Weak ist schlimm, da Erdbeben und Erdkräfte sehr häufig in Form von Coverage-Attacken vorkommen; auch verliert es somit gegen Nidoking und Libelldra, sollten diese einen Wahlschal tragen. Auch Pokemon wie Golgantes, Sandamer und Skorgla nutzen diese.
    Insgesamt ist der Typ also ziemlich mittelmäßig, vom Defensiven her sogar eher schlecht. (Das ist auch der Grund, warum Pokemon mit dem Monotypen Feuer in den höheren Tiers, wie OU, so selten gespielt werden.)


    [tab=Fähigkeiten]
    Erzwinger: Wenn der Gegner Entei angreift, verbraucht er einen AP mehr.
    Feuerfänger: Entei ist immun gegen Feuer-Attacken. Wenn Entei von Feuer-Attacken getroffen wird, erhöht sich die Kraft seiner eigenen Feuer-Attacken um 50%.


    Die Fähigkeiten des ewig umherwandernden Löwen sind dafür relativ gut. Erzwinger ist eine Art Standard für legendäre Pokemon, insbesondere für die früherer Generationen. Sie sorgt dafür, dass Pokemon, die Entei attackieren, doppelt so viele Angriffspunkte wie normal verlieren. In Verbindung mit Delegator kann Entei somit viele potentiell gefährliche Attacken wie Steinkante oder Hydropumpe ausstallen. Auf Sets ohne Delegator ist sie allerdings nicht wirklich nützlich.
    Feuerfänger hingegen ist eine sehr gute Fähigkeit. Sie verleiht Entei eine Immunität gegen Feuer-Attacken und sorgt außerdem dafür, dass seine eigenen Feuer-Attacken davon um 50% geboostet werden. Allerdings ist sie inkompatibel mit Enteis wichtigen Event-Moves, dazu später mehr. Sie ist außerdem noch nicht veröffentlicht.


    [tab=Statuswerte]
    Basis / Minimum* / Maximum*
    Kraftpunkte: 115 / 371 / 434
    Angriff: 115 / 266 / 329
    Verteidigung: 85 / 206 / 269
    Spezial-Angriff: 90 / 216 / 279
    Spezial-Verteidigung: 75 / 186 / 249
    Initiative: 100 / 236 / 299


    *: Diese Werte können aufgrund des Wesens um 10% abweichen; hier wird von einem neutralen Wesen bei 31 DVs pro Wert ausgegangen. Gilt nicht für die Kraftpunkte.


    Die Statuswerte sind ziemlich gut ausgefallen. Die Kraftpunkte haben hierbei die gleiche Basis wie der Angriffs-Wert, namentlich 115. Diese ist relativ hoch und macht Entei sowohl relativ widerstandsfähig als auch sehr schlagkräftig. Außerdem kann Entei somit problemlos Delegatoren mit 101 KP aufstellen, die nicht durch Geowurf durchbrochen werden. Dadurch kann Entei gefahrlos auf Pokemon wie Zwirrklop oder Pixi upsetten, da diese ansonsten keine Mittel haben, Enteis Delegatoren zu schaden. Der nächstbeste Wert ist die Initiative mit einer Basis von 100. Damit zieht Entei gleichauf mit vielen anderen Pokemon, wie beispielsweise Shaymin oder Zapdos. Danach kommt der Spezial-Angriff mit einer Basis von 90. Diese ist nicht überragend hoch, sollte aber auch nicht vernachlässigt werden. Die Schlusslichter bilden die Verteidigung und die Spezial-Verteidigung mit einer Basis von 85 bzw. 75. Diese sind durchschnittlich, aber dank des hohen KP-Wertes hat Entei, in Verbindung mit den Defensiv-Werten, sehr guten Bulk.


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    Eigentlich sollte man bis hierhin vermuten, dass Entei ein sehr mächtiges Pokemon ist, das das Metagame stark beeinflusst; dem ist aber nicht so. Der wohl wichtigste Grund für seine Einstufung ins RU ist sein sehr beschränkter Movepool.
    Auf der physischen Seite gibt es Feuerzahn, Steinkante, Dampfwalze, Eisenschädel und Donnerzahn. Durch das Event gibt es allerdings auch ein Shiny-Entei mit Flammenblitz und Turbotempo (und Zermalmklaue); dadurch und alleine dadurch ist Entei überhaupt physisch nutzbar. Der Haken an der Sache ist, dass das Event-Entei immer ein Hartes Wesen hat, sodass Entei aus seinem tollen Initiative-Wert keinen allzu großen Nutzen mehr ziehen kann.
    Die spezielle Seite bietet auch nicht allzu viele Möglichkeiten. Zu diesen gehören Flammenwurf, Flammensturm, Feuersturm, Eruption, Sondersensor, Solarstrahl, Spukball und die obligatorische Kraftreserve.
    Die passive Seite ist immerhin ausreichend bedient. Delegator, Irrlicht, Toxin, Brüller, Gedankengut, Sonnentag und Reflektor zählen sich dazu; außerdem beherrscht das Event-Entei Jauler, was auch bis zu einem gewissen Grad nutzbar ist.


    All diese Dinge machen Entei in den oberen Tiers nicht wirklich beliebt; allerdings bildet Entei in den heimischen unteren Tiers eine ernstzunehmende und vor allem vielseitige Gefahr.


    Movesets


    Physisch
    Entei @ Wahlband / Leben-Orb / Überreste
    EVs: 252 Atk / 252 Init / 4 SpAtk
    Wesen: Hart
    ~ Flammenblitz
    ~ Turbotempo
    ~ Steinkante
    ~ Kraftreserve Pflanze / Toxin / Eisenschädel / Irrlicht


    >Das wohl offensichtlichste Set für Entei. Dieses Set macht sich seinen hohen physischen Angriffs-Wert zunutze, um gegnerische Walls zu durchbrechen. Die Entscheidung beginnt direkt mit dem Item. Das Wahlband verstärkt Enteis Angriffs-Wert, sodass es sehr leicht wird, Pokemon, die nicht gegen Flammenblitz resistent sind, zu KOen. Sogar Skorgla, die stärkste physische Wall des gesamten Tier, nimmt ~ 40% Schaden, was bedeutet, dass Entei mit ein bisschen vorherigem Schaden dieses besiegen kann! Diese Fähigkeit besitzen nicht viele physische Pokemon.
    Leben-Orb sorgt allerdings dafür, dass Entei Attackenfreiheit hat; Wahlband limitiert Entei auf eine Attacke. Dafür ist der Powerboost geringer, und man verliert mit jedem Angriff 10% der eigenen KP. Man muss deshalb insbesondere mit Flammenblitz und eventuellem Schaden durch Tarnsteine aufpassen, weil Entei sonst schnell durch passiven Schaden draufgeht. Sollte man Leben-Orb benutzen, kann man Entei mit 29 KP-DVs spielen; dadurch fügt der Leben-Orb weniger Schaden zu. (36 KP statt 37.)
    Überreste schließlich gibt die Fähigkeit, durch Walls zu brechen, auf, um aus Entei einen Angreifer zu machen, der auch durchaus Treffer aushalten kann. Das Wesen muss Hart sein; sonst hat man keinen Zugriff auf die beiden wichtigsten Attacken dieses Sets: Turbotempo und Flammenblitz. Flammenblitz ist die STAB-Attacke, und jedes Pokemon ohne Resistenz muss sich vor dieser fürchten. Ein Angriffswert von 361, eine Attacke mit einer Stärke von 180 (durch den STAB-Multiplikator) und ein eventueller Boost durch ein Wahlband bzw. einen Leben-Orb ist ohne Resistenz sehr schwer aufzuhalten. Turbotempo ist eine weitere wichtige Attacke auf diesem Set; dank dieser kann Entei schnellere Pokemon mit Leichtigkeit besiegen und als Revenger für viele verschiedene Pokemon dienen. Steinkante ist schließlich die Attacke, die Entei von Arkani abgrenzt; durch diese kann man Feuer- und Flug-Pokemon sehr effektiv treffen. So kann man nicht mehr durch gegnerische Arkani, Altaria etc. aufgehalten werden.
    Der letzte Slot ist sehr variabel; hierbei muss man darauf achten, was am besten ins Team passt. Kraftreserve Pflanze hilft dabei, Morlord und Gastrodon aus dem Weg zu räumen; diese können alle Attacken von Entei problemlos wegstecken und es mit Leichtigkeit besiegen. Toxin verkrüppelt diese ebenfalls, genauso wie einige andere Pokemon, die versuchen könnten, sich Entei in den Weg zu stellen, wie Skorgla. Eisenschädel hilft gegen Gesteins-Pokemon wie Rihornior, ist aber ansonsten relativ nutzlos. Irrlicht ist ähnlich wie Toxin, mit dem Unterschied, dass Entei nun viel leichter gegen physische Pokemon gewinnt und der passive Schaden auf Dauer geringer ist; anzuraten wären als Item hierbei die Überreste, da diese Enteis Widerstandsfähigkeit ebenfalls unterstützen; man kann dann auch einen Split nehmen, der Entei widerstandsfähiger macht. 64 KP / 244 Atk / 76 Def / 120 Init gibt Entei die Fähigkeit, nach Tarnsteinen und zwei Mal Überresten ein Erdbeben von einem frohen Libelldra zu überstehen, während man immer noch schneller als Kramshef ist. Brüller sollte ebenfalls nur in Verbindung mit den Überresten gespielt werden, kann allerdings fatale Folgen haben, wenn Entei durch Stachler, Tarnsteine und Giftspitzen unterstützt wird. Sollte einem keine dieser Optionen so recht zusagen, kann man auch andere Attacken aus Enteis Movepool verwenden, wie beispielsweise Rückkehr, die generelle Coverage bieten würde, oder Schlafrede, durch die Entei zum Absorbieren von beispielsweise Schlafpuder verwendet werden kann, sodass es zu einem der besten Konter für Dressella wird.


    Gedankengut
    Entei @ Überreste / Leben-Orb
    EVs: 136 KP / 120 SpAtk / 252 Init bzw.
    176 KP / 116 SpAtk / 220 Init bzw.
    252 SpAtk / 4 SpDef / 252 Init (29 KP-DVs)
    Wesen: Scheu / Naiv
    ~ Flammenwurf / Flammensturm / Feuersturm
    ~ Delegator / Steinkante
    ~ Gedankengut
    ~ Kraftreserve Pflanze / Gestein


    >Auch wenn seine Statuswerte etwas Anderes sagen, ist Entei für die spezielle Offensive besser gerüstet als für die physische, weil es nämlich eine wichtige Attacke beherrscht: Gedankengut. In Verbindung mit Enteis hohem KP-Wert und seinen respektablen Verteidigungswerten ist es ihm durchaus möglich, ein mehr oder weniger defensiv gehaltenes Set zu benutzen, das auf Boosten ausgelegt ist.
    Die jeweils ersten Slots sind die Attacken, das Item und der Split, die das Standard-Set benutzt; durch Überreste regeneriert man kontinuierlich KP, während Entei durch die 136 EVs in den Kraftpunkten die Fähigkeit besitzt, 101-KP-Delegatoren aufzustellen, die nicht durch Nachtnebel und Geowurf gebrochen werden können. Dadurch kann Entei gegen Pokemon wie Pixi und Deoxys in seiner Verteidigungsform boosten. Das scheue Wesen in Verbindung mit vollem Investment in die Initiative erlauben es Entei, mit anderen Pokemon, die einen Initiative-Basiswert von 100 besitzen, in den Speedtie zu gehen, während man viele andere Pokemon sehr leicht überholt. Der Rest wird in den speziellen Angriff investiert, um den Attacken mehr Stärke zu verleihen.
    Flammenwurf ist die gewählte STAB-Attacke, weil hierdurch eine gute Stärke, perfekte Genauigkeit und eine ansehnliche Menge an AP bereitgestellt wird. Delegator wird benutzt, um Status und schwächere Attacken abzufangen. Gedankengut ist die obligatorische Boostattacke und Kraftreserve Pflanze bietet mit dem gewählten Feuer-STAB gute Coverage; dadurch werden Gestein- und Wasser-Pokemon hart getroffen. Alternativ kann Kraftreserve Gestein gespielt werden, um gegen Feuer- und defensive fliegende Pokemon wie Zapdos, Togekiss und allen voran Altaria besser dazustehen. Der Haken an der Sache ist, dass Entei dadurch gezwungen wird, 30 Initiative-DVs zu haben. Deshalb kann man weniger in die Initiative und mehr in den Bulk investieren; der zweite Split ist für eben dieses Szenario ausgelegt. Man überholt immer noch Pokemon, die eine Initiative-Basis von 95 haben, und kann immer noch Delegatoren mit 101 KP herstellen; außerdem wird der passive Schaden abgerundet. Die freiwerdenden EVs können natürlich auch in die Offensive investiert werden, um etwas härter zuschlagen zu können.
    Die letzte Möglichkeit ist, dieses Set vollständig offensiv zu spielen, das heißt, man investiert alles in die Offensive, wählt den Leben-Orb als Item, um möglichst hart zuschlagen zu können, und wählt als STAB-Attacke Feuersturm, welcher sehr stark ist. Steinkante würde anstatt Delegator gespielt werden, um die bereits angesprochenen Flug-Pokemon hart treffen zu können, und Kraftreserve Pflanze, um etwas gegen Gestein- und Wasser-Pokemon tun zu können. Hierbei sollte man beachten, die verbleibenden 4 EVs auf keinen Fall in die Kraftpunkte zu investieren, weil der passive Schaden dadurch ansteigen würde. Man könnte sogar so weit gehen, dass man 29 KP-DVs verwendet, um den Schaden durch den Leben-Orb möglichst gering zu halten.


    Sonnentag
    Entei @ Heißbrocken / Leben-Orb
    EVs: 4 Def / 252 SpAtk / 252 Init
    Wesen: Scheu / Naiv
    ~ Flammenwurf / Feuersturm / Flammensturm
    ~ Sonnentag
    ~ Gedankengut / Steinkante
    ~ Solarstrahl


    >Ein eher unorthodoxes Entei-Set. Da Vulnona und Vulpix, die dank Dürre permanente Sonne herbeirufen könnten, in den unteren Tiers verboten sind, muss Entei sich selbst aushelfen.
    Als Item nimmt man entweder den Heißbrocken, der die Dauer der verstärkten Sonne auf 8 Runden erhöht, oder den Leben-Orb, der Enteis Schadensausstoß um 30% erhöht. Heißbrocken sollte am ehesten benutzt werden, wenn man ohnehin ein Sonnen-Team spielt. Die EVs sind denkbar einfach; sie sind ganz offensiv ausgerichtet, und der Rest geht in die physische Defensive, weil Entei sonst einen durch 4 teilbaren KP-Wert hätte, sodass es beim vierten Einwechseln in Tarnsteine KO gehen würde. Das scheue oder naive Wesen nutzt Enteis hohe Initiative aus, sodass Entei massig Pokemon problemlos überholen kann.
    Als STAB-Optionen bieten sich Flammenwurf, Feuersturm und bis zu einem gewissen Grad auch Flammensturm an. Flammenwurf besitzt wieder eine gute Basisstärke, perfekte Genauigkeit und eine gute Anzahl an AP. Feuersturm hat weniger AP und Genauigkeit, zeigt dafür aber viel mehr rohe Gewalt, sodass Entei viel leichter durch die gegnerischen Pokemon hindurchbrechen kann. Flammensturm hat eine 30%ige Verbrennungschance; allerdings ist dies auch die schwächste der drei Attacken, was sich auf lange Sicht bemerkbar macht. Sonnentag bringt die obligatorische Sonne. Auf dem dritten Slot kann man entweder Gedankengut nutzen, um zunächst den normalen CMer vortäuschen zu können und sich natürlich auch zu boosten, oder auch Steinkante, welche man am besten mit Leben-Orb benutzt. Dadurch wird Entei zu einem All-Out-Attacker, der möglichst viel Schaden verursachen soll. Der vierte Slot schließlich ist wahrscheinlich der Knackpunkt: Dank der Sonne und dem Mangel an Pokemon, die ein anderes Wetter alleine durch Einwechseln herbeirufen, kann Entei nun problemlos Solarstrahl anstatt Kraftreserve Pflanze benutzen; diese ist beinahe doppelt so stark und braucht in der Sonne keine Aufladerunde. Wasser- und Gestein-Pokemon kann man dadurch viel mehr bedrohen.


    Weitere Optionen

    Enteis Movepool ist relativ beschränkt, allerdings gibt es noch einige kleinere Optionen. Diese werden allerdings selten bis gar nicht benutzt, deshalb werden sie in den Sets nicht erwähnt. So kann Entei Reflektor benutzen, um seine physische Defensive für 5 (8 mit Lichtlehm) Runden zu verstärken. Im Allgemeinen ist dafür aber Irrlicht besser geeignet; dieses schadet dem Gegner nicht nur, sondern wirkt permanent. Auch Spukball und Sondersensor finden sich in Enteis speziellem Movepool; sie bieten aber keine allzu großartige Coverage und sind nur für spezielle Ziele geeignet. Diese werden aber meist auch von Enteis anderen Attacken massakriert. Hitzekoller und Eruption sind zwei weitere STAB-Optionen; beide würden zu einem Set mit einem Choice-Item passen. Hitzekoller wäre auf einem Wahlglas-Set von Nutzen, weil es schnell großen Schaden verursacht; Eruption kann mit einem Wahlschal schnell großen Schaden verursachen. Für beide Möglichkeiten ist aber Support durch Turbodreher Pflicht, weil Entei durch das viele Switchen schnell KP verlieren und Eruption dadurch geschwächt würde. Enteis einzige Erholungsmöglichkeit bildet Erholung; diese könnte man mit Schlafrede, Gedankengut und Flammensturm zu einem sehr defensiven Set verbinden, das sich um Status keine Sorgen zu machen braucht.


    Entei wird gekontert / gecheckt von...


    Gekontert


    Cresselia


    Cresselia ist der wohl insgesamt sicherste Entei-Konter. Die physischen Sets können ihr wenig anhaben, und sie kann mit den speziellen Sets hochboosten, denn auch Cresselia beherrscht Gedankengut. In der Sonne besitzt sie außerdem mit Mondschein die wohl perfekte Erholungsmöglichkeit, da Cresselia 66% ihrer KP regeneriert. Einzig und alleine vor Toxin muss sie sich fürchten.


    Suicune Milotic Turtok Lahmus


    Im Allgemeinen sind Wasser-Pokemon sehr sichere Entei-Konter. Einzig und alleine Solarstrahl und nach ein paar Boosts Kraftreserve Pflanze können diese überhaupt bedrohen. Sie können Enteis STAB-Attacken problemlos verkraften und meistens sind auch die Coverage-Attacken nicht allzu effektiv. Allerdings müssen sich einige von diesen Pokemon vor Toxin in Acht nehmen, was auf dem physischen Set durchaus genau zu diesem Zweck vorkommen kann.


    Gecheckt


    Skorgla Rihornior


    Gestein- und Boden-Pokemon haben häufig große physische Widerstandskraft, dementsprechend können sie Enteis Attacken gut wegstecken. Insbesondere Gestein-Pokemon können gegen Enteis STAB-Attacken gut bestehen, weil sie gegen diese, ebenso wie Wasser-Pokemon resistent sind. Allerdings müssen sie sich häufig auch vor Toxin fürchten, und die speziellen Sets können sie nicht aufhalten, insbesondere, wenn diese Kraftreserve Pflanze oder Solarstrahl benutzen, was fast immer vorkommt. Auch auf physischen Sets kann sie durchaus vorkommen, um Pokemon wie Rihornior aus dem Wege zu räumen.


    Arkani Victini Skelabra Hundemon


    Feuer-Pokemon sind ebenfalls gegen Enteis STAB-Angriffe resistent; teilweise besitzen sie sogar die Fähigkeit Feuerfänger, die diese gänzlich wirkungslos machen. Allerdings sind Feuer-Pokemon meist offensiv und dementsprechend eher fragil, weil entsprechendes defensives Investment fehlt; außerdem mssen sie sich sowohl vor Steinkante als auch vor Toxin fürchten.


    Libelldra Azumarill Meditalis Rabigator


    Diese Pokemon können Entei revengen; mithilfe eines Wahlschals bzw. in Azumarills Fall einer Prioritäts-Attacke können sie Entei überholen und ausschalten. Wenn diese Pokemon allerdings angeschlagen sind, müssen sie alle sich vor Turbotempo fürchten; sollte Entei nämlich Wahlband tragen, so werden viele von ihnen mit höchstens 2 Schlägen besiegt.


    Entei kontert / checkt...
    Da Entei ein offensives Pokemon und sein Typ, defensiv gesehen, eher schlecht als recht ist, kontert Entei sehr wenige Pokemon. In bestimmten Umständen allerdings kann es durchaus das eine oder andere Pokemon checken oder kontern.


    Dressella Elfun Gewaldro Hydragil Kastadur Klikdiklak Roselia Rossana Tangoloss


    Wie man sieht, gehören die meisten dieser Pokemon dem Typen Pflanze an. Diese Pokemon werden meistens defensiv gespielt oder haben, offensiv gesehen, fast keine Möglichkeiten gegen Entei. Dressella wird meist mit Gigasauger und Kraftreserve Feuer als Attacken gespielt, sodass es Entei nur ineffektiv treffen kann. Allerdings kann es Entei mit Schlafpuder ins Land der Träume schicken. Wirkungslos ist dies allerdings bei Varianten mit Schlafrede. Des Weiteren kann auch Turbotempo viel Schaden verursachen.
    Elfun verliert ebenfalls dank Turbotempo, da dieser eine höhere Priorität als alle Attacken von Elfun hat, sodass Entei mit Turbotempo großen Schaden verursachen kann, bevor Elfun erneut einen Delegator aufstellt. Spezielle Varianten von Gewaldro werden auch durch Turbotempo revengt, und wenn Gewaldro Blättersturm bereits eingesetzt hat, kann es im Prinzip nichts mehr machen. Allerdings muss Entei vor Drachenpuls und insbesondere Kraftreserve Boden Angst haben; Drachenpuls kann, wenn Gewaldro ein Wahlglas trägt, Entei 2HKOen; mit Tarnsteinen ist es sicher. Kraftreserve Boden kann mit Tarnsteinen sogar OHKOen! Außerdem kann Gewaldro auch physisch gespielt werden, sodass höchstwahrscheinlich die Attacke Erdbeben verwendet wird, die ebenfalls 2HKOt oder, nach einem Schwerttanz, OHKOt. Hydragil wiederum kann nichts ausrichten, außer mit Kraftreserve Boden oder mit Wagemut, welcher allerdings selten gespielt wird. Bevor es aber irgendetwas tun kann, wird es von Turbotempo OHKOt. Kastadur kann wiederum nichts ausrichten, während Flammenblitz OHKOt. Achtung aber vor Donnerwelle, welche Entei verkrüppelt. Klikdiklak kann Entei nur mit einer geboosteten Rückkehr schaden, da Entei gegen seinen STAB resistent ist; Entei OHKOt mit Flammenblitz. Roselia ist wieder ähnlich wie Dressella, mit dem Unterschied, dass es nie offensiv gespielt wird. Rossana kann Entei nur mit einer geboosteten Psychokinese schaden, während es, wie so viele, von Turbotempo OHKOt wird. Tangoloss hat ebenfalls Zugriff auf Schlafpuder und Erdbeben, ist aber langsamer als Entei und wird von jeglicher Feuer-Attacke massakriert.


    Mit Turbotempo kann es allerdings angeschlagene fragile Pokemon revengen. Beispiele dafür sind...
    Schwalboss Kramshef Meditalis Noktuska Raikou


    Mit Turbotempo hat man außerdem eine Waffe gegen gegnerische Priositätsattacken; alle Attacken dieser Art haben eine Priorität von +1, Turbotempo hingegen von +2. Insbesondere gegen Tiefschlag hat dies einen gewissen Nutzen, da dieser dadurch fehlschlägt.


    Fazit
    Entei war nie die erste Wahl, wenn es um die drei Raubkatzen ging. Obwohl alle drei einen geringen Movepool haben, hat er bei Raikou und Suicune dennoch gestimmt, bei Entei hingegen nicht, da es keinen Vorteil aus seinem hohen Angriffswert ziehen konnte. Dies hat sich nun zwar geändert, allerdings ist es immer noch gezwungen, dafür Einschränkungen hinzunehmen, also ein hartes Wesen und Verzicht auf die Traumwelt-Fähigkeit, obwohl sie gerade bei einem physischen Entei mit Flammenblitz von großem Nutzen wäre.
    All dies hat sich immer noch nicht geändert, aber in den ihm heimischen unteren Tiers hat Entei ein Zuhause gefunden, in dem es gut aufgehoben ist. Es ist absolut unterschätzt und eine Gefahr für jedes Team. Alle Sets haben ihren Nutzen und ihre Vorteile gegenüber Alternativen wie Arkani. Wenn es darum geht, ein Feuer-Pokemon in ein Team einzubauen, ist Entei auf jeden Fall einen Versuch wert.

  • Die Analyse ist ganz gut geworden, besonders auf der sprachlichen Seite. Inhaltlich gibt es noch ein paar ausbaufähige Punkte.


    - Da längere Fließtexte wie die Beschreibung der Typen oftmals abschreckend wirken, würde ich dir empfehlen, sie in entsprechende Tabs zu ordnen.
    - Teilweise sind die Absätze etwas ungeordnet verteilt. Vielleicht könntest du da noch mal drüberschauen.
    - Blocktext wirkt immer gut.
    - Wahlband- und Leben-Orb ist meinetwegen auf einem Set ok, aber das physische Set mit Überresten solltest du dann schon getrennt beschreiben, vor allem, weil das ja sowieso ganz andere Aufgaben hat wie das Wahlband-Entei und auch mit einem vollkommen verschiedenen EV-Split gespielt wird. Außerdem wird Brüller dann auch möglich.
    - Dementsprechend kannst du beim ersten Set auch die Möglichkeiten für den vierten Slot etwas kürzen. Da solltest du dich sowieso auf die wichtigsten Beschränken, also HP Grass, Toxin, Irrlicht und Eisenschädel. Die Alternativen kannst du dann im Fließtext erwähnen.
    - Dass Entei nichts kontert, halte ich für eine sehr gewagte These. Dressella, Elfun, Gewaldro, Hydragil, Kastadur, Klikdiklak, Roselia, Rossana und Tangoloss können, wenn die Umstände passen, entweder gecheckt oder gekontert werden.
    - Die Überschrift "Fazit" ist sehr klein, die Konter- und Checks-Sektion setzt sich deutlich davon ab. Hier würde ein wenig Einheitlichkeit nicht schaden.



    PS: "Es ist kein schlechtes Pokemon und alle Sets sind gut in dem, was sie tun." lol das klingt total nach "meine Mama sagt ich bin was Besonderes"