Maskeregen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [tabmenu]
    [tab=Name]
    Maskeregen


    Deutsch: Maskeregen
    Englisch: Masquerain
    Japanisch: アメモース (Amemoth)
    Koreanisch: 비나방 (Binabang)


    [tab=Typ]


    Typ : Käfer / Flug


    Immunität: Boden
    Resistenzen: Kampf (4x), Pflanze (4x), Käfer (2x)
    Schwächen: Eis (2x), Gestein (4x), Flug (2x), Feuer (2x), Elektro (2x)
    Tarnsteine: 50 %
    Stachler / Giftspitzen: nicht betroffen


    Maskeregen hat mit Käfer / Flug einen eher unvorteilhaften Typen erwischt. Schwächen gegen häufig gespielte Attacken vom Typ Eis, Elektro und Feuer sowie der vierfachen Gesteinsschwäche vermindern leider die Überlebensfähigkeit des Käfers beträchtlich. Besonders zu beachten ist, dass Maskeregen aufgrund des Typs 50% Tarnsteinschaden nimmt, allerdings dank des Flugtypen Stachler und Giftspitzen ignoriert. Ein Pokemon mit Turbodreher ist also ein notwendiger Teampartner für Maskeregen, soweit man nicht vorhat den Käfer als Lead zu spielen.


    Auf der anderen Seite sind seine wenigen Resistenzen und Immunitäten durchaus brauchbar. Die Bodenimmunität und die vierfache Resistenz gegen Kampf and Pflanzenattacken können bei guter Prediction entgegen Maskeregens Fragilität einen relativ sicheren Wechsel ermöglichen.
    Offensiv ist der Typ nicht schlecht, da Käferangriffe Unlicht, Psycho and Pflanze effektiv treffen, Flug hingegen Käfer und Kampf, welches allesamt Typen sind, die im UU durchaus häufig gespielt werden.


    Alles in allem hätte es Maskeregen besser treffen können, obwohl durchaus Situationen existieren, in denen der Typ von Vorteil ist.


    [tab=Fähigkeiten]


    Bedroher Senkt den Angriff des gegnerischen Pokémon um eine Stufe.
    Anspannung (Dreamworld) Macht dem Gegner den Verzehr der getragenen Beere unmöglich


    Bedroher ist eine sehr gute Fähigkeit und in der Regel immer die erste Wahl für Maskeregen. Anspannung kann zwar im Doppel den Verzehr schadensreduzierender Beeren verhindern, aber auch dort ist Bedroher Gold wert, da es auf beide Gegner gleichermaßen wirkt.
    Besonders gegen physische Angreifer die sich hauptsächlich auf Angriffstypen verlassen, denen Maskeregen aufgrund seines Typs gut widerstehen kann, hilft die Fähigkeit sehr Maskeregen die Möglichkeit zum Setup zu geben. Ein Beispiel wäre Skaraborn, von dessen Käfer und Kampfattacken Maskeregen nach einem Bedroher relativ wenig Schaden nimmt, und so die Möglichkeit bekommt sich mit Falterreigen zu boosten, während Skaraborn zum Wechsel gezwungen ist.


    [tab=Statuswerte]


    Statuswert: Basis / Minimum / Maximum


    Kraftpunkte: 70 / 281 / 344
    Angriff: 60 / 140 / 240
    Verteidigung: 62 / 144 / 245
    Spezial-Angriff: 80 / 176 / 284
    Spezial-Verteidigung: 82 / 180 / 289
    Initiative: 60 / 140 / 240


    Maskeregens Statuswerte sind auch fürs UU-Metagame deutlich unterdurchschnittlich. Auf der defensiven Seite sind die Kraftpunkte mit Basis 70 und die Verteidigung mit Basis 62 kein gutes Aushängeschild für den Käfer, lediglich die Spezialverteidigung ist mit Basis 82 etwa im Durchschnitt.
    Auf der offensiven Seite fallen vor allem die niedrigen Werte für Angriff und Initiative auf. Ersteres ist zu verschmerzen, da man mit Maskeregen ohnehin kein physisches Set spielen wird, aber die niedrige Initiative mindert das offensive Potential des Käfers leider deutlich. Ein kleines Plus ist hier, dass sich zumindest der Spezialangriffswert im einigermaßen brauchbaren Durchschnittsbereich befindet, was alles in allem eine spezielle Ausrichtung am sinnvollsten erscheinen lässt.
    Betrachtet man das Gesamtpaket, fällt leider auf, dass Maskeregens bestenfalls unterer Durchschnitt ist und ohne positive Statusveränderungen kaum in der Lage sein wird sich im Metagame zu behaupten, insbesondere der Initiativewert ist wirklich problematisch.
    An dieser Stelle würde ich gern ein paar Vergleiche anstellen, was Maskeregen nach einem Falterreigen Einsatz überholen kann und was nicht. So essentiell wie die offensive Wirkung des Falterreigens für Maskeregens Erfolg im Kampf ist, so wichtig ist auch zu wissen, welche Pokemon man überholen kann und wo man vielleicht sicherheitshalber herauswechselt.


    Mit scheuem Wesen und maximaler Initiative überholt Maskeregen nach einmaligem Falterreigen Pokemon mit einer Initiativebasis von 110 oder schlechter mit positivem Wesen und maximalen Initiative-EVs. Die wichtigsten betroffenen Pokemon wären Frosdedje, Traunmagil, Shaymin, Victini, Zoroark und Zapdos. Libelldra würde zwar überholt, wird allerdings oft mit Wahlschal gespielt, daher sollte man hier nicht davon ausgehen.
    Für Maskeregen gefährliche Pokemon, die nach einem Falterreigen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch schneller sind, sind beispielsweise Aerodactyl, Raikou, Ambidiffel, Tobutz, Snibunna und Iksbat.


    [tab=Movepool]


    Offensiv : Luftschnitt, Käfergebrumm, Falterreigen, Eisstrahl, Spukball, Energieball, Kehrtwende, Hydropumpe, Kraftreserve, Siedewasser
    Support : Stachelspore, Wirbelwind, Toxin, Dunkelnebel, Staffette


    Nachdem Maskeregen weder mit Statuswerten noch dem Typen besonders beeindrucken konnte, kommen wir nun zu einem deutlichen Plus des Käfers - dem Movepool. Auf der (speziellen) offensiven Seite ist Maskeregen nicht nur eines der wenigen Pokemon, die Falterreigen erlernen können - der einer der besten Boostmoves des gesamten Spiels darstellt - sondern zusätzlich verfügt es über eine entsprechende Menge an brauchbaren spezielle Angriffen wie Eisstrahl, Hydropumpe, Käfergebrumm, Luftschnitt oder Spukball um die Boosts sinnvoll zu nutzen.
    Auf der Supportseite hat es mit Wirbelwind eine Attacke, die Gegner zum Wechsel zwingt, mit Toxin, Stachelspore und Siedewasser statusverursachende Angriffe und mit Dunkelnebel und Staffette zusätzliche Möglichkeiten Teamsupport zu leisten. Anzumerken ist hier vor allem, dass Maskeregen neben Omot (und Farbeagle natürlich) das einzige Pokemon ist, das die Falterreigen-Boosts per Staffette weitergeben kann, was eine sehr gute Option ist, eigene spezielle Angreifer wie Nidoking oder Tobutz zu verstärken.


    [/tabmenu]



    Movesets


    Staffette


    Maskeregen @ Fokusgurt
    Wesen : Scheu (+Init / -Angr)
    EVs : 252 Sp.Ang / 4 Sp.Vert / 252 Init
    Fähigkeit: Bedroher


    -Falterreigen
    -Staffette
    -Käfergebrumm
    -Luftschnitt / Hydropumpe


    Maskeregen ist trotz Falterreigen nicht der spielstärkste spezielle Angreifer, daher ist ein Set, das die positiven Statusveränderungen per Staffette weitergeben kann, seine beste Option. Wie Eingangs erwähnt, ist die Möglichkeit Falterreigen und Staffette zu kombinieren etwas, das es lediglich mit zwei anderen Pokemon, nämlich Omot und Farbeagle, gemeinsam hat und anders als diese beiden, die häufiger als Baton Passer gespielt werden, kann diese Taktik bei einem im UU sehr selten gespielten Pokemon wie Maskeregen den Gegner ziemlich überraschen und eiskalt erwischen.
    Ziel ist es lang genug durchzuhalten, um wenigstens einen Falterreigen weiterzugeben, was den Fokusgurt angesichts Maskeregens schwacher Defensive das einzig sinnvoll erscheinende Item sein lässt. Dieses Set bietet sich als Leadset an, um zum einen Tarnsteinschaden zu verhindern, der den Gurt sonst aushebeln würde, und zum anderen angesichts gegnerischer Leads, die Auslegware platzieren anstelle Maskeregen zu attackieren sogar möglicherweise zwei Falterreigen durchzubringen.
    Käfergebrumm und Luftschnitt sind starke STABs, für den Fall, dass ein Angriff sinnvoll bzw. notwendig ist (z.B. nach Verhöhner oder im Lategame). Käfergebrumm schadet Psycho-Leads, wie Deoxys-D, Mew oder Selfe, während Luftschnitt ihm ermöglicht Pokemon wie Skaraborn oder Roserade effektiv zu bekämpfen.
    Gute Partner für Maskeregen sind vor allem Nidoking und -queen, die vielleicht von allen UU-Pokemon am Stärksten von den Falterreigen Boosts profitieren, da sie einen sehr variablen Movepool besitzen und außerdem die Elektro und Gesteinsschwäche des Käfers abdecken, sowie Tobutz, der dank seiner ähnlich guten offensiven Typenabdeckung nach ein oder sogar zwei Falterreigen Boosts nur noch schwer zu stoppen ist.



    Spezieller Angreifer


    Maskeregen @ Fokusgurt / Leben-Orb
    Wesen : Scheu (+Init / -Angr)
    EVs : 4 KP / 252 Sp.Ang / 252 Init
    Fähigkeit: Bedroher


    -Falterreigen
    -Luftschnitt
    -Hydropumpe
    -Käfergebrumm / Energieball / Eisstrahl


    Auch wenn das Staffette-Set effektiver ist, kann man Maskeregen dank der Qualität der Attacke Falterreigen und seines vielseitigen Movepools auch als speziellen Sweeper spielen.
    Luftschnitt ist ein starker STAB, der effektiv gegen Pflanze, Kampf und Käfer ist, Hydropumpe hingegen ist seine stärkste Option gegen Pokemon wie Stahlos, Donphan oder Mamutel, die wenig Schaden von Maskeregens übrigen Angriffen nehmen und den Käfer leicht besiegen oder mit Brüller zum Wechsel zwingen können.
    Im letzten Slot hat man dann ein paar Optionen, Käfergebrumm ist ein weiterer STAB und bedroht Psycho und Unlichttypen, während Energieball gegen defensive Wasserpokemon wie Suicune oder Milotic hilft. Eisstrahl wäre die Alternative gegen Flug oder Drachentypen wie Libelldra oder Aerodactyl, ist aber die am wenigsten nützliche Option, da Maskeregen zwei Einsätze von Falterreigen benötigt um besagte Pokemon zu überholen.
    Bei den Items ist der Fokusgurt, wie im Staffette-Set, eine gute Möglichkeit Maskeregen mindestens einen Falterreigen-Boost zu garantieren, aber alternativ ist auch der Leben-Orb spielbar, der die Offensivkraft zusätzlich verstärkt, wenn auch riskanter.



    Maskeregen checkt / kontert


    SkarabornKicklee[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/386b.png]Selfe


    Nicht viel ehrlich gesagt. Es kann als Check für Wahlitem-Angreifer angesehen werden, die sich hauptsächlich auf Angriffe verlassen, denen Maskeregen widersteht. Skaraborn, Pinsir oder auch Kicklee die in einen Boden, Kampf oder Käfermove gelockt sind bieten eine gute Gelegenheit für Maskeregen hereinzuwechseln und zu boosten. Da diese Pokemon von einem +1 Luftschnitt sehr viel Schaden nehmen würden, werden sie in der Regel wechseln. Vorsicht ist hier allerdings vor Attacken vom Typ Gestein geboten, die man oft auf diesen Pokemon findet, was auch gleichzeitig der Grund ist, aus dem man Maskeregen nicht als echten Konter bezeichnen kann.
    Defensive Psycholeads wie Deoxys-D oder Selfe die in der Regel Auslegware platziere, bieten ihm ebenfalls genug Zeit zum Boosten und dann diese per Staffette weiterzugeben oder das betreffende Psychopokemon mit Käfergebrumm "wegzuräumen".



    Maskeregen wird gecheckt / gekontert


    StahlosDonphanAerodactylAmbidiffelMorlordRexblisar


    Maskeregen ist verhältnismäßig leicht zu kontern, da es fragil ist und ein gewisses Setup benötigt um zu funktionieren. Pokemon wie Donphan oder Mamutel können selbst nach mehreren Falterreigen-Boosts Maskeregen noch leicht mit Eissplitter besiegen, während Stahlos von den allermeisten Angriffen des Käfers nur wenig Schaden nimmt und ihn im Gegenzug mit Steinhagel OHKOt. Sowohl Donphan als auch Stahlos werden standardgemäß mit Brüller gespielt, was denn erfolgreichen Einsatz von Staffette erschwert.
    Pokemon mit Mogelhieb wie Ambidiffel oder Kapoera können den Fokusgurt leicht brechen und damit das Falterreigen-Setup sehr schwierig gestalten, auch Rexblisar kann dank seiner Fähigkeit Hagelalarm den Fokusgurt aushebeln und verfügt über Eisangriffe die Maskeregen nicht übersteht. Sämtliche Pokemon die nach einem Falterreigen-Boost immer noch schneller sind und über supereffektive Angriffe verfügen, wie Aerodactyl , Wahlschal-Libelldra oder Iksbat stellen ebenfalls ziemlich sichere Konter dar.
    Zuletzt sollte Morlord mit Unkenntnis noch als Konter genannt werden, da es die Falterreigen-Boosts völlig ignoriert und sich von Maskeregens ungeboosteten Angriffen nicht sonderlich beeindrucken lässt, im Gegenzug aber den Käfer mit Eisstrahl bedroht.



    Alternativen


    Movesets


    Maskeregens Movepool gibt einige interessante Supportmoves wie Dunkelnebel, Siedewasser, Stachelspore oder Wirbelwind her, leider hat Maskeregen schlicht und ergreifend weder die Stats noch den Typ um ein defensives Set zu spielen, auch im Doppel macht es wenig Sinn Maskeregen zu spielen, da es zu fragil und zu langsam ist um ohne Falterreigen zu funktionieren, so sind die beiden genannte Sets leider die Einzigen, die wirklich sinnvoll spielbar sind.


    Pokemon


    OmotYanmegaSmettboMoterpel


    Es gibt mit Omot ein Pokemon, das leicht dieselben Rollen ausführen kann wie Maskeregen, und aufgrund der sehr starken Fähigkeit Aufwertung, wesentlich häufiger gespielt wird. Omot kann ebenfalls Staffette mit Falterreigen kombinieren und so die Boosts weitergeben, hat aber zusätzlich die Möglichkeit leichter selbst anzugreifen, da ihm seine Fähigkeit zu einer besseren Typenabdeckung verhilft. Maskeregen hingegen ist geringfügig widerstandsfähiger aufgrund etwas besserer Defensivwerte, was hier aber nicht so viel heißen soll, Bedroher und der Bodenimmunität.
    In der Rolle des speziellen Angreifers gibt es ebenfalls neben Omot mit Smettbo, Yanmega und Moterpel, drei Pokemon die Maskeregen sehr ähnlich sind, und als Alternativen fungieren. Yanmega fehlt zwar der Falterreigen, ist aber von Natur aus schon mit besseren Statuswerten gesegnet und verfügt mit Temposchub und Aufwertung gleich über zwei großartige offensive Fähigkeiten.
    Smettbo und Moterpel kombinieren ähnlich "gute" Statuswerte wie Maskeregen mit Falterreigen, verfügen allerdings auch über Aufwertung um die allermeisten Gegner zumindest neutral zu treffen. Maskeregens Vorteil des besseren Movepools über die anderen Käfer mag zwar auf den ersten Blick durch Aufwertung ausgeglichen sein, man sollte allerdings bedenken, dass Maskeregen Möglichkeiten hat einige Gegner härter und effektiver zu treffen wie Bodentypen oder Gesteinstypen mit Hydropumpe.



    Fazit

    Maskeregen ist im UU sicher nicht der beste Käfer, aber besonders bedingt durch seinen guten Movepool in der Lage in der ein oder anderen Nischenrolle eine gute Figur zu machen, vor allem als Staffettenutzer ist es durchaus gut spielbar, aber auch als spezieller Angreifer kann es dank des hervorragenden Moves Falterreigen glänzen, wenn es zum Setup kommt.
    Da liegt dann auch direkt die Schwierigkeit, denn Maskeregen ist, egal wie man es spielt, auf die Falterreigenboosts angewiesen um einigermaßen konkurrenzfähig zu sein, kann aber gut gespielt im richtigen Team recht stark sein.

  • @oben: lol, abgehaxxt.



    So, nun grundlegende Sachen:


    • Die Sets musst du anders schreiben, jetzt ist es eine Katastrophe; anstatt deine normalen Sets, schreibe am besten:

    [pokemon='big'] Maskeregen[/pokemon] @Item


    Wesen: Wesen (+Wert, -Wert)
    EVs: EVs
    Fähigkeit: Fähigkeit
    -Attacke 1
    -Attacke 2
    -Attacke 3
    -Attacke 4
    So ist es übersichtlicher; natürlich musst du die Begriffe umsetzen.


    • Zudem würde ich dir raten, Pokemon-Bilder in die Analyse zu machen; Die geht so:
    Code
    [pokemon]Bisasam[/pokemon] [pokemon=big]Bisasam[/pokemon] [pokemon=big, Shiny]Bisasam[/pokemon]

    Wird zu:


    Bisasam Bisasam[pokemon='big',' shiny'] Bisasam [/pokemon]
    So sieht es einfach besser aus.


    • Zudem musst du unbediengt diese Zeilenumbrüche wegbekommen, da sie den Lesefluss enorm stören.
    • Vielleicht kannst du mal zu den einzelnen Angaben (Konter, Alternativen etc.) mehr schreiben, was auch einfach "schöner aussieht", wenn ein bisschen mehr da steht.
    • Wichtig: Übersetze alle Fachbegriffe (PHazer etc.) oder deutsche sie ein. Das ist eine Analyse für Anfänger, die diese Begriffe nicht immer verstehen werden.

    Sonst ist es aber eine gute Analse, vorallem den Rechtschreib-Teil hast du gut hinbekommen.

  • @Hermelin
    Danke schonmal fürs Feedback. Ich hoffe die Textformatierung ist nun lesbarer (bitte eben per PN wenn nicht), ich sehe auf meinem Rechner in diversen Browsern (firefox,chrome) das nicht, scheinbar.
    Ich versuche nun inhaltlich noch etwas mehr zu den einzelnen Punkten zu schreiben wo es zu dünn ist.

  • Ich kenne mich zwar mit dem Metagame nicht aus, aber könnte man nicht beim speziellen Angreifer einen Leben-Orb spielen?
    Ansonsten wäre Siedewasser nicht eine Alternative zu Hydropumpe? Durch die Burn-Chance könnte man doch die schlechte Verteidigung ausgleichen. Außerdem beträgt die Trefferquote 100%.


  • irgendwie würde ich Yanmaga nicht zu den alternativen nehmen da es 1. in einem viel höheren Tier spielt und 2. ganz anders gespuielt wird
    weiß aber nicht ob das jetzt falsch ist oder nicht
    hzudem kann man es auch mit Agilität spielen

  • @Akatsuki-Power
    Von Siedewasser würde ich beim speziellen Angreifer absehen, denn klar die schlechte Genauigkeit von Hydropumpe ist nachteilig, aber +1 Siedewasser OHKOd z.B. max HP Stahlos nicht, während Hydropumpe das tut. Ich würde in diesem Fall dem deutlich höheren Basisschaden den Verzug geben, denn Maskeregen kann es sich schlicht und ergreifend nicht leisten einen (supereffektiven) Treffer von irgendwem zu kassieren und muss Pokemon wie Stahlos auf die Bretter schicken, bevor sie es mit ihm tun.


    Danke aber für den Leben-Orb, der ist durchaus eine Alternative für eine etwas risikoreichere aber gleichzeitig auch stärkerer Variante des speziellen Angreifers. Man gibt damit die Chance auf 2x zu boosten, aber gut - vielleicht muss man es dann auch nicht so unbedingt.
    Siedewasser habe ich aus dem Grund auch als Support bezeichnet, da es auf einem offensiven Set meiner Meinung nach keine Option zur Hydropumpe ist (s.O.), sondern eher als Statusverursacher fungieren würde. Technisch gesehen ist das allerdings zugegebenermaßen nicht richtig, daher werd ich's ändern.
    Danke auch für die übrigen Korrekturen und Hinweise.


    @Suiumuounu
    Nicht ?
    Laut der Bisaboard Tierliste ist Yanmega UU und wird als spezieller Angreifer gespielt mit einem ähnlichem Movepool und der gleichen Typkombination wie Maskeregen. Ich weiß wirklich nicht, was dagegen spricht Yanmega als Alternative zu nennen, ja es ist kein Faltereigennutzer, aber wie ich oben schon geschrieben habe, hat es Temposchub und deutlich bessere Basiswerte fängt also quasi schon da an, wo Maskeregen sich erst hinboosten muss.
    Klar kann Yanmega Sets spielen, die Maskeregen nicht kann, aber in der Rolle des speziellen Angreifers sind sich die beiden ähnlich genug um Yanmega eine Alternative sein zu lassen.

  • Laut der BB-Tierlist sind Maskeregen und Yanmega im RU,, wobei Yanmega ein Suspect ist. Klar ist das eine Alternative; man kann es in bestimmten Modi sielen, in dehnen Yanmega nicht spielen kann (Speed-Cup z.B), zudem ist es eine der besten Alternativen zu Maskeregen. Lass es so.

  • Ich habe (hoffentlich) alle notwendigen Korrekturen gemacht und die Texte im Bereich Konter/Checks nochmal überarbeitet.
    Bitte nochmal jemand drüberschauen


    thx :-D

  • Ich würde die Alternativen eher nach der Countersektion setzen, weil es bisher immer so Tradition (zumindest bei mir) ist. Desweiteren habe ich mir bis jetzt das Tabmenü durchgelesen und muss sagen, dass du noch einige Kommafehler hast.


    Außerdem noch beim Typen hinzufügen, dass man in Teams mit Maskeregen einen Spinner dabei haben sollte, um die gefährlichen Tarnsteine zu entfernen.