Diskussionstopic - BW Uber

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • In diesem Topic könnt ihr eure Eindrücke bezüglich des Uber-Metagames mit Arceus kundtun und eure Meinung anbringen. Auch hier gelten dieselben Regeln wie schon bei den anderen Suspect-Diskussionen.


    Ein paar allgemeine Informationen zum Arceus-Metagame.


    Vorteile eines Metagames mit Arceus:


    So komisch es auch klingen mag; Arceus sorgt dafür, dass das Ubermetagame ausbalanciert bleibt. Manche werden denken, dass das überhaupt nicht stimmen kann, da Arceus viel zu sehr zentralisiert. Doch diese Auffassung entspricht nicht vollständig der Wahrheit. Klar sieht man in praktisch jedem Team ein Arceus. Jedoch wird nicht immer dieselbe Form gespielt. Es gibt ein paar Arceusformen die ein unglaubliches Potential haben und dazu gehört nicht nur die Normalform als Schwerttänzer. Es ist schlichtweg falsch zu denken, dass Arceus nur ein einziges Monster ist. Denn in diesem Fall müsste man sich wirklich eingestehen, dass es zentralisiert, weil es wie gesagt in jedem Team vorhanden ist. Man muss sich aber vor Augen führen, dass sich zum Beispiel die Normal und Stahlform etwa so voneinander unterscheiden wie sich Victini von Jirachi unterscheidet. Beide verfügen über dieselben Werte aber Victini hat ein grösseres offensives Potenzial als Jirachi. Und umgekehrt lässt sich Jirachi viel besser defensiv spielen. Denn oftmals entscheidet der Typ eines Pokemons über seine Möglichkeiten. Feuer oder Normal sind Typen, die defensiv eher ungeeignet sind, da sie über zu wenige brauchbare Resistenzen und Immunitäten verfügen. Und genau so ist das auch bei den verschiedenen Arceusformen. Klar kommt bei Arceus noch hinzu, dass alle Formen dieselben Moves zur Verfügung haben. Aber trotzdem sollten wir jede Form als eigenes Monster betrachten und dann kommen wir auch vom irrtümlichen Gedanken weg, Arceus zentralisiere zu sehr im Ubermetagame.


    Arceus kontert bzw. checkt ein paar sehr gefährliche Monster im Uber. Pokemon wie Ho-Oh und Mewtu. Arceus trägt dazu bei, dass diese Monster nicht zu stark werden. Für Ho-Oh gibt es zum Beispiel nur sehr wenige solide Counter und Checks. Defensives Giratina könnte man als Ho-Oh Counter bezeichnen, wenn es mit Brüller gespielt wird. Mit Drachenrute verliert es gegen die Sub-Variante. Gestein-Arceus ist jedoch resistent gegen die beiden STAB Angriffe von Ho-Oh und kann es deshalb sehr gut ausschalten.
    Wenn wir das Beispiel „Gestein-Arceus“ betrachten, wird einem klar, dass diese Arceusform zwar ein sehr guter Ho-Oh Counter ist, jedoch keineswegs zu stark fürs Ubermetagame, da es mit Kyogre und Groudon prominente Counter hat. Und das kann man auch auf jede andere Arceusform übertragen. Jede Form countert Pokemon im Uber und wird von anderen gecountert oder gecheckt. So trägt Arceus dazu bei, dass das Metagame ausgeglichen bleibt und kein Monster zu stark wird.


    Was für Nachteile bringt Arceus mit sich?


    Klar braucht jedes Team Counter oder Checks für die am häufigsten gespielten Arceusformen wie die Schwerttänzer oder Gedankengut-Sweeper. Doch das ist keineswegs unmöglich. Chaneira gewinnt gegen jedes Gedankengut-Arceus ausser gegen die Stahlform und diese wird eiskalt von Kyogre gestoppt. So hat man mit 2 Monstern schon die ganze spezielle Bandbreite der Arceus-Sets abgedeckt. Die physischen Sweeper werden bis auf die Geistform alle von Geist-Arceus mit Irrlicht gecheckt oder sogar gecountert. Und die Geistform hat kein STAB Turbotempo zur Verfügung und kann deshalb leichter revenged werden (z.B. von Terrakion oder Mewtu). Mit diesen drei Monstern kann man also praktisch alle Arceusformen countern. Und es ist auch nicht so, dass man sich für Arceus irgendwelche exotischen Counter zurechtbasteln muss. Chaneira, Kyogre und Geistarceus werden sehr oft gespielt und countern bzw checken auch noch andere Monster sehr solide.


    Das wohl offensichtlichste Problem ist, dass das Uber-Metagame immer weiter zum Stall hin verändert würde: Denn um das normale SD-Arceus mit drei Angriffen offensiv zu kontern, muss man auf eher ungewöhnliche Pokemon wie Terrakium oder Wahlschal-Dialga zurückgreifen (wobei letzteres selbst mit Aurasphäre maximal traurige 58% schafft). Aus diesem Grund greifen viele Spieler lieber auf Giratina mit Irrlich zurück und sind so gezwungen, ihr Team defensiver zu gestalten. Doch selbst in diesem Fall ist man noch nicht gänzlich sicher, so kann Giratinas Irrlicht mit seiner 75%igen Genauigkeit oft genug daneben gehen (und mit drei Lagen Stachlen und Tarnsteinen schafft LO-Arceus nach einem Schwerttanz den OHKO auf die meisten Giratina-Varianten), während Groudon mehr als 50% Schaden von Turbotempo nimmt ung im Gegenzug nur phazen kann oder etwa 35% Schaden mit Erdbeben anrichtet.
    Ein weiterer Punkt ist, dass Arceus so unberechenbar ist wie kein anderes Pokemon sonst (selbst Mew ist leichter zu umspielen ...): Beispielsweise kann es sich bei einem Geist-Arceus um den schnellen SDer handeln, der das zuversichtlich eingewechselte Kyogre kurz und schmerzlos erledigt, genau so wie es sich um ein CM-Set handeln könnte (im Fall von Delegator ist selbst Heiteira / Chaneira aufgeschmissen) und selbst der einfache Supporter mit Irrlich und Tarnsteinen kann unangenehm werden. So hängt der Ausgang unter sehr ungünstigen Umständen von einem einzigen Zug ab, wenn man den falschen Konter in Arceus einwechselt.

  • Darf man hier schon posten? :o


    Naja jedenfalls, ich hab jetzt ca. 1,5 Wochen (das ist ganz und garnicht wenig, wenn man ~2 Stunden täglich spielt) intensiv geladdert und auch ein paar Eindrücke vom Metagame mit Arceus erhalten und bin 100%-ig gegen einen Arceus-Ban. So gefährlich wie jeder es nennt ist es nicht und kann auf viele Weisen geblockt werden. Diesbezüglich werd ich auch ein RMT machen, sobald ich aus dem Cup ausscheide / der Cup zuende geht. Bezüglich meiner Argumente schließe ich mich dem Startpost an (Siehe "Vorteile eines Metagames mit Arceus:")


    Zu Shell Smash kann ich derzeit wenig sagen, da ich es einfach zu selten gesehen hab, und in den paar mal hatte ich keine Probleme damit. Sind meistens Smeargle, Gorebyss oder Cloyster wobei ersteres und zweiteres den klaren Vorteil in Baton Pass hat, die Kombi ist aber mit Focus Sash + Prio leicht zu umgehen.


    Ich mag Uber und gewinne gegen Lowcock (ha, ha) :)


    LG BB

  • Also ich würde mich dann auch ganz gerne verewigen.
    Ich habe Arceus in vielen Formen getestet und musste mich auch gegen viele Formen beweisen.
    Ich bin auch gegen einen Arceus Bann, viele seiner Formen sind leicht zu countern und selbst wenn es sich mit Schwerttanz boostet ist es trotzdem relativ einfach aufzuhalten, insofern man das richtige Team hat.
    Alle sagen man muss sich auf Arceus konzentrieren, doch meistens sind sogar die Pokémon wichtiger, wegen denen Arceus so stark ist (Kyorge etc.)
    Wie gesagt, ich wäre dafür das Arceus ins Uber kommt.


    Liebe Grüße,
    Chess



    Edit/
    Beitrag 700 <3

  • Hab viel BW Uber gespielt aufm Ladder, für PF-Turniere und natürlich in der SPL (<- net selber gespielt aber Teams gebaut).


    Arceus an sich ist nicht broken und mMn gut fürs BW Uber Metagame solang die Latitwins mit Soul Dew nicht erlaubt sind. Dies is der Fall, weil einige Arceusformen die defensiven bzw. offensiven Aufgaben der Latitwins erfüllen können.
    Arceus ist definitiv nicht broken und jede Form kann in irgendeiner Art und Weise gecheckt bzw. sogar gecountert werden. Die Erlaubnis von Arceus in das Tier hat nur einen kleinen Nachteil. Zusammen mit der Einführung von Ferrothorn und Tentacruel sorgt Arceus für ein wesentlich defensiveres Metagame, einfach weil defensive Teams Arceus am Einfachsten countern können mittels Chansey (vs. spez. Arcei), Skarmory, Giratina, Ferrothorn (vs. physische Arcei) und Lugia, Groudon, Kyogre, Dialga (vs. bestimmte Arceus-Formen). Das am einfachsten zu benutzende und wohl auch eines der erfolgreichsten Teams im BW Uber Metagame ist Folgendes:
    Scarfkyogre (als Check für Darkrai, Mewtwo, best. Arcei)
    Ferrothorn (Spikes+Palkia, Kyogrecounter, guter def. Steel)
    Tentacruel (TSpikes+Spin + counter für spez. Drachen, Kyogre)
    Giratina (Spinblocker + Counter für phys. Arceus)
    Chansey oder Dialga (SR+Utility-Mon)
    Arceusform oder Lugia (Filler der bestimmte Weaks abdeckt -> Rayquaza, off. Groudon, etc.)


    Leider bin ich mit an der Popularität dieses Teams schuld nachdem ich eine Variation davon letztes Jahr in der SPL entworfen hab und nach der SPL diese Art von Teams aus dem Boden gesprossen sind (einfach zu benutzen + effektiv = leute mögens weils easy wins bringt).


    Dadurch ist das Metagame sehr fad und erscheint durchaus langweilig, da sich 9/10 Teams gleichen, was bedingt an mangelder Kreativität des Spielerpools liegt (und daran dass nen auf die schnelle gebautes Team x das Beispielteam nie besiegen wird).


    Fazit: Arceus nicht broken, sorgt jedoch für extrem defensives Metagame. Will mans offensiver haben, kann man Arceus bannen, aber Ferro als auch Tenta machen das Metagame eh defensiver, da z.B. Scizor in BW mehr eine Belastung als ein hilfreiches Mon wie in DPP darstellt (und somig net als Revengekiller zu gebrauchen ist = man greift auf walls zurück).

  • So, weil ich jetzt alle meine Kämpfe erledigt habe (+ einige Testmatches), kommt jetzt meine Meinung:


    Arceus kommt oft - eigentlich in jedem Team - vor und zentraliert sicherlich, man muss dadurch auch ein paar Pokémon mehr abdecken.
    Doch das besondere ist, dass Arceus grundsätzlich anders gespielt werden kann und auch so kleiner Non-Standard spielbar ist.
    Ein Normalarceus wird ja meistens als offensiver SDer gespielt, jedoch ist auch die physische Wall spielbar, man kann Arceus eigentlich in jedem Team einbauen, sodass es reinpasst.
    So gibt's schonmal verschiedenere Teams, auch gut ist, dass man mit Arceus auch wieder einen Counter / Check für paar Pokémon hat, die sonst gefährlich sind.
    So wie Arceus Pokémons kontert, so kann es auch selbst leicht gekontert werden, den SDer besiegt man mit einem WoW oder man roart es raus, spezielle Arcei mit Chansey oder so.
    Man merkt also, dass Arceus eigentlich nur positive Sachen mit sich bringt; es macht das Metagame vielfältiger (besonders weil auch selten gespielte Arcei durch ganze Teams gehen können) und sicherer (Arceus-Polizei 8)).
    Deshalb bin ich ganz klar gegen einen Ban, weil Arceus cool und spielbar ist.
    Hausbruch + Staffette hab ich bis jetzt kein einziges Mal gesehen, also zentralisiert es auch nicht wirklich, kann sehr leicht gekontert werden, und kann auch erlaubt werden.


    Ich habe halt nur die positiven Sachen aufgezählt, WEIL ARCEUS COOL UND MEGASTARK IST!

    lg,
    lIghtZ, Arceus WIRD ERLAUBT

  • Zu Arceus:
    Auch wenn das Metagame mit Arceus klar stalllastiger wird, so ist es doch mit Gimmicks wie Irrlicht-Giratina-o (bulky gespielt) oder frohem Terrakium recht gut möglich, auf offensiv gegen SD-Arceus vorzugehen. Stallteams haben ihrerseits das Problem, mit Sub-Boost Arceus-Varianten klarzukommen, solange sie nicht Übernahme Chaneira spielen (---> also haben auch diese eine - wenn auch unkonventionelle - Möglichkeit gegen Arceus).
    Und für alle, die lieber ein offensives Metagame haben wollen, kann ich verprechen, dass es dieses spätestens mit der Veröffentlichung von Wegsperre Skelabra geben wird :) .
    => Arceus sollte meiner Meinung erlaubt werden.


    Zu Hausbruch + Staffette:
    Vielleicht kennen manche dieses Team. Wenn man es korrekt spielt (wie im RMT beschrieben), kann man es (gegen ein perfektes Set Up, was nicht schwer zu erreichen ist) nurnoch mit einem SleepTalker und etwas Glück beim ShmashPass stoppen. Genau, Sleeptalker. Da diese Form aber nur in defensiven Teams vorkommt, bedeutet das, dass man praktisch gezwungen ist, ein Stallteam zu spielen, wennn man keine Weak gegen diese Teamart haben will. Und nein, Erstschalgattacken helfen nicht viel, weil Dialga höchstens von Tempohieb Schaden nehmen würde, aber Kapilz und Meistagriff sind nunmal nicht all zu nützlich im Uber (und Meistagriffs Tempohieb OHKOt sowieso nicht).
    => SmashPass sollte auch im Uber verboten sein.

  • ich versuch es dann auch mal...


    zu Arceus
    ich weis ja nicht, aber wenn Arceus erlaubt wird spielt es wirklich jeder, dann sind einige arme mons kurz vor dem aus im Uber...
    zb Rayquaza als physische variante mit turbotempo wird von arceus outclassed und manche drachen rücken eher in den hintergrund wil man ja arceus steel/ghost/dragon stattdessen nehmen könnte.
    allgemein mag ich stall nicht und ohne den kann man arceus nicht richtig effizient countern.


    zu Hausbruch+Staffete
    ich finde die kombi sollte nicht verboten werden, gerade wenn arceus erlaubt wird, ein STAB turbotempo und dank def. drop gibt es schon gewaltigen schaden.
    farbeagle kann man mit sleep clause ziemlich leicht aus dem spiel nehmen wenn man das schlafende pokemon ausswitcht, endweder wird beagle dann mit staffete sofort zujm passen benutzt und man kann es vorherpredicten oder es wird normal rausgewswitcht und verliert die boosts...

  • Erstmal zu Arceus. Ich finde es ist keineswegs zu stark und man hat mit ihm auch eine große Auswahl an verschiedenen Sets, was es ebenfalls abwechslungsreich macht. Es wird zwar mehr Stall gespielt, aber Sachen wie Specs Kyogre 2HKOn beinahe alles, und ermöglichen so auch offensive Teams. Alles in allem finde Arceus toll in dem Metagame, und finde es mit Arceus sogar angenehmer als ohne.


    Zu Hausbruch+Staffeze kann ich kaum etwas sagen, da ich es nur 1-2x gesehen habe. Wird es aber richtig gespielt, kann ein Spiel bereits in den ersten paar Runden entschieden werden. Ich würde jetzt zu einem Bann dieser Kombination tendieren, da man nur schwer drann vorbeikommt, und wenn zu Dialga gepasst wird, helfen nichtmal mehr Prio-Attacken.

  • dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu....
    Zu ArceusArceus:
    Meiner Meinung nach ist Arceus keineswegs zu stark für das aktuelle Uber-Metagame. Ich selbst musste feststellen, dass Arceus zwar viel besiegen kann, aber auch leicht aufgehalten werden kann. Zum Beispiel lassen sich die physischen Varianten allesamt mit Irrlicht aufhalten , wärenddessen spezielle Sets schnell Probleme mit Pokémon bekommen, welche über eine hohe Spezial-Verteidigung verfügen. Des weiteren lassen sich booster leicht von bulkigen Pokémon "rauswirbeln", einige Beispiele dafür wären da Groudon, Lugia und auch Dialga. Außerdem kann selbst ein Großteil der Arceus-Formen Fontränen von einem Specs-Kyogre nicht einfach so wegstecken. Aus all diesen Gründen finde ich, dass Arceus keineswegs zu stark für das aktuelle Uber-Metagame ist und erlaubt werden sollte.


    Zu Hausbruch+Stafette:
    Oft gesehen habe ich es nicht, dennoch würde ich ganz klar dazu tendieren, es zu verbieten. Wenn man man nicht aufpasst und der Gegner wirklich zu einem starken Pokémon passen kann, dann ist das Spiel meistens schon vorbei. Es lässt sich wirklich nur sehr schwer aufhalten, vor allem dann, wenn zu Dialga gepasst wird, da dieses gegen fast alle Prios resistent ist. Daher sollte es, meiner Meinung nach, verboten werden.

  • Ich sag auch mal was dazu, obwohl ich halt nicht allzu aktiv beim Cup war. (Laddern ftw lol.)


    Arceus ist nicht zu stark. Jede Form hat ihre Vor- und Nachteile und damit auch Konter und Gekontertes. Meist ist Arceus sogar einer der weniger sicheren Konter eines Pokemon. Man nehme nur Reshiram oder Kyogre. Reshiram hat als "Konter" Kyogre, Despotar, Ho-Oh und Arceus-Gestein. Kyogre und Despotar haben keine zuverlässige Erholung und können deshalb nicht ständig in Draco Meteor einswitchen. Ho-Oh hat eine verkrüppelnde Tarnsteine-Schwäche, fällt ergo auch weg. Arceus ist demnach der einzige mehr oder weniger sichere Konter, obwohl es auch aufpassen muss.
    Andererseits zeigt sich bei Arceus, dass es ziemliche Slotprobleme hat. Insbesondere mit Stahl-Pokemon bekommt der Extremekiller Probleme. Die Wahl ist Erdbeben, Durchbruch oder Hitzekoller. Erdbeben und Durchbruch versagt gegen Panzaeron, Hitzekoller ist nur einmalig benutzbar und im Regen kein Problem. Giratina ist ein relativ sicherer Konter, genauso wie Groudon, wobei Groudon halt wegen fehlender Recovery aufpassen muss.
    Arceus ist vielfältig, aber ich muss mich kamel-eon anschließen: Eigentlich müssten wir alle Formen unterschiedlich behandeln, weil sie alle unterschiedliche Aufgaben erfüllen können. Sogar Mewtu kann von Arceus gekontert werden! Wenn man hingegen so ein defensives Arceus spielt, bedeutet es auch, man kann kein offensives spielen... damit gleicht sich alles i.-wie aus, findet ihr nicht?
    Das einzige, was nervig sein könnte, ist die langsame Verschiebung des Metagames in Richtung Stall. Mehr Power-Viecher bedeutet im Umkehrschluss, dass man mehr "Defensiv-Power-Viecher" braucht, insbesondere, wenn die offensiven Viecher Prios beherrschen und extrem guten Bulk besitzen. Eklig wird's natürlich, wenn dann auch noch ein Stallbreaker-Set auftaucht... Dementsprechend finde ich, dass man da noch aufpassen muss, dass es nicht allzu extrem wird, denn eigentlich sind Uber-Kämpfe ja die Kämpfe der großen Mächte, mehr oder weniger. Wenn die großen Mächte defensiv werden, leidet meines Erachtens nach der Spaß; natürlich gibt es Leute, die Defensives gerne spielen, aber es sollte nicht die einzige Spielart sein, die auf alles eine mehr oder weniger sichere Antwort hat.
    --> Gerne erlaubt, das Vieh trägt durchaus zu einem besseren Metagame bei, aber bitte aufpassen! Es soll nicht aus dem Ruder geraten.


    Hausbruch + Staffette ist wirklich eklig. Gut gespielt entscheidet das ein Spiel in 2-3 Zügen, und Set-Up ist gegen defensive Teams relativ leicht... bei offensiven muss man halt aufpassen, ist aber eigentlich auch relativ einfach möglich, wenn man Übung und so hat. Die Boosts sind einfach zu stark und zu schwer kontrollierbar. Revengen wird halt bei bestimmten bereits genannten Viecher auch unmöglich, von daher bin ich hier auf jeden Fall für einen Ban.

  • Was ist jetzt an Smashpass im Uber schlimmer als im normalen OU (wo es auch nicht verboten ist)?


    Gut im Uber ist der jeweilige Recipient viel schwerer zu stoppen, dafür gibt es mehr Möglichkeiten gegen die Shell-Shmasher und das ganze Tier hat mehr starke Mons, die ein Set-Up wesentlich gefährlicher gestalten.
    Und die beste Methode den Pass aufzuhalten ist eh, den Gegner gar nicht erst zum Pass kommen zu lassen.


    Gegen Smashpass muss man halt wie gegen andere Teams denken und kann nicht einfach das Ganze dumm runterspielen. Man verliert gegen Smashpass wenn man einen Fehler macht. Man gewinnt, wenn man diesen Fehler nicht macht. Smashpass ist sehr eindimensional und nicht sehr konsistent und ausserdem gibts paar richtig gute Counter dagegen, die sogar häufig sind (Restttalk-Gira-o mit DTail/Roar steht verdammt gut ggn z.B. Smeargle da).


    Smashpass im Uber kann mMn nicht viel abgesehen von Smeargle. Kann man Smeargle aufhalten oder besiegen, gewinnt man meist dagegen.


    Ich nehm einfach mal an, dass der Grossteil von euch nie gegen Smashpass oder gute BatonPass-Teams im Allgemeinen gespielt hat und ihr nur auf rein theoretischer Basis argumentiert.


    Fazit: Smashpass ist nicht broken oder op oder sonstwas, aber es ist ein eindimensionaler Spielstil, bei dem eine Entscheidung über Sieg+Niederlage entscheiden kann. Und ich denke gerade diese Inflexibilität macht Smashpass zum Einen nicht beliebt bei den Spielern und zum Anderen nicht regelmässig erfolgreich.

  • Was ist jetzt an Smashpass im Uber schlimmer als im normalen OU (wo es auch nicht verboten ist)?

    Ist es bei uns sogar (und afaik auch auf PE nach dem OU-Suspect) :D


    Gut im Uber ist der jeweilige Recipient viel schwerer zu stoppen, dafür gibt es mehr Möglichkeiten gegen die Shell-Shmasher und das ganze Tier hat mehr starke Mons, die ein Set-Up wesentlich gefährlicher gestalten.
    Und die beste Methode den Pass aufzuhalten ist eh, den Gegner gar nicht erst zum Pass kommen zu lassen.

    Das Problem ist eben, dass Spiele dann innerhalb von zwei Zügen entschieden werden: Bekommt man den Pass, gewinnt man; sonst verliert man.


    Gegen Smashpass muss man halt wie gegen andere Teams denken und kann nicht einfach das Ganze dumm runterspielen. Man verliert gegen Smashpass wenn man einen Fehler macht. Man gewinnt, wenn man diesen Fehler nicht macht. Smashpass ist sehr eindimensional und nicht sehr konsistent und ausserdem gibts paar richtig gute Counter dagegen, die sogar häufig sind (Restttalk-Gira-o mit DTail/Roar steht verdammt gut ggn z.B. Smeargle da).

    Das Problem ist halt, dass Smeargle auch Wirbelwind haben kann und in dem Moment wirds ne 50-50 Sache (bzw. ne 33-33-33, wenn Gira gesport wird, sobalds wieder reinkommt). So oder so kann man nicht sicher spielen und einfach was opfern, um den Pass zu verhindern, sondern muss sich immer aufs Glück verlassen


    Ich nehm einfach mal an, dass der Grossteil von euch nie gegen Smashpass oder gute BatonPass-Teams im Allgemeinen gespielt hat und ihr nur auf rein theoretischer Basis argumentiert.

    Hab da leider schon oft genug gegen spielen dürfen und hab immer einige Probleme gehabt (trotzt HO und mehreren Prios sowie fast volkommener Kenntniss des Spielstils zu dem Zeitpunkt).


    Fazit: Smashpass ist nicht broken oder op oder sonstwas, aber es ist ein eindimensionaler Spielstil, bei dem eine Entscheidung über Sieg+Niederlage entscheiden kann. Und ich denke gerade diese Inflexibilität macht Smashpass zum Einen nicht beliebt bei den Spielern und zum Anderen nicht regelmässig erfolgreich.

    Und genau damit habe ich halt Probleme: So kann jeder Uber-Nub mit ein bisschen Würfelglück selbst gegen Profis wie kamel-eon gewinnen, womit Uber mMn einen Gutteil seines Reizes einbüßt.


    So, ich musste jetzt einfach meinen Standpunkt verteidigen X(

  • Rainstall ist ebenfalls ziemlich eindimensional, aber derzeit wohl die beste Teamart im Uber.
    Genau die Tatsache das eine Entscheidung über Seig und Niederlage entscheidet, macht Smashpass so gefährlich, denn ein Kanmpf darf nicht aufgrund eines Set-Ups entscheiden werden.
    Der Nummer 1 Swepper in BP Teams ist im Über wohl Arceus, denn dieses Pokémon ist der Grund wieso derartige Teams so schwer zu stoppen sind.
    RestTalk Gira ist zwar ein guter Counter, jedoch nur wenn das Glück mitspielt.
    Meiner Meinung nach sollte Smashpass verboten werden.


    lg

  • Rainstall ist ebenfalls ziemlich eindimensional, aber derzeit wohl die beste Teamart im Uber.


    Das bezweifle ich. Rainstall ist nicht die beste Teamart, sondern einfach die häufigste. Und eindimensional ist es auch nicht unbedingt.


    Genau die Tatsache das eine Entscheidung über Seig und Niederlage entscheidet, macht Smashpass so gefährlich, denn ein Kanmpf darf nicht wegen einem Set-Up entscheiden werden.
    Der Nummer 1 Swepper in BP Teams ist im Über wohl Arceus, denn dieses Pokémon ist der Grund wieso derartige Teams so schwer zu stoppen sind. Meiner Meinung nach sollte Smashpass verboten werden.


    Ist halt so. Smashpass wird durch diese eine Entscheidung entschieden, aber kann halt genausogut in einer Niederlage für den Passer enden.


    Immer wenn ich gegen Celebi_vor's Smashpass oder allgemein gegen Smashpass aufm Ladder/Turnier gespielt hab, wurde das Spiel nicht durch Glück, sondern durch eine bestimmte getroffene Entscheidung gewonnen oder verloren. Was unterscheidet damit Smashpass von einem normalen Match? Im Grunde genommen nicht viel, denn beide werden durch dieses Prinzip entschieden.
    Und ja ich wusste nicht, dass ihr Smashpass im OU gebannt habt, was mMn auch schwachsinnig ist. Heutzutage bannt man problematische bzw. schwierig zu bewältigende Taktiken/Pokemons lieber, anstatt sich dafür Counter zu überlegen. Schade.

  • Wäre schön, wenn du das gelesen hättest ...
    Prio, Taunt und Sub sind demnach Wurst (weil dein Gegner nunmal nich dagegen upsetten wird und Switchen leider den wertvollen Zug kostet), so dass dich nurnoch Aufwachglück retten kann. Hazzards sind zwar ganz nett, aber außer mit Ghostceus (wobei offensive Varianten auch schon Probleme kriegen), kann man das Austos da im Uber nur schwer vom Spinnen abhalten.
    Über weitere Vorschläge freue ich mich.

  • Stell dir vor, ich setuppe auch nicht mit meinem Sweeper, wenn ich noch weiß, dass der Gegner dagegen noch was in der Hinterhand hat.
    Nur schwer abhalten= unmöglich davon abzuhalten, kluges Spielen(oder einfach den offensiven Druck beibehalten, was man mit einem offensiven Team schonmal schaffen kann) sind da die Waffen , genauso wie gegen jedes andere Team auch.