Rotom-H

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [tabmenu]
    [tab=Name]
    Deutsch: Rotom
    Englisch: Rotom
    Französisch: Motisma
    Japanisch: ロトム[Rotom]
    Koreanisch: 로토무 [Rotomu]
    [tab=Typ]
    Typ: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1a/ElektroIC.png]
    Schwächen: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1a/GesteinIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png
    Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/02/FlugIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1a/ElektroIC.png] (2x) [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/2/25/StahlIC.png] (4x)
    Immunitäten: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png]*
    Tarnsteine: 25%
    Wird nicht von Stachler oder Giftspitzen getroffen²


    *= Nur durch die Fähigkeit Schwebe; wird die Fähigkeit durch Attacken oder Fähigkeiten neutralisiert, wird der Typ Boden zu einer Vierfach-Schwäche.
    ²= Dank der Fähigkeit Schwebe.
    [tab=Statuswerte]


    Wert: Basis / Maximum* / Maximum*
    KP: 50 / 304 / 304
    Angriff: 65 / 229 / 251
    Verteidigung: 107 / 313 / 344
    Spezial-Angriff: 105 / 309 / 339
    Spezial-Verteidigung: 107 / 313 / 344
    Initiative: 86 / 271 / 298


    *= Hat dieser Statuswert (Außer den Kraftpunkten) ein positives oder negatives Wesen, wird er um 10% gesenkt oder gesteigert.
    [tab=Fähigkeit]


    Schwebe: Pokemon mit dieser Fähigkeit werden nicht von Bodenattacken getroffen.
    [tab=Einstufung]


    Bisaboard: UU
    Andere Foren: UU


    [/tabmenu]


    Rotom-H hat für seinen Typ eine ausgezeichnete Fähigkeit erhalten; durch sie wird seine vierfache Bodenschwäche ausgeglichen und es erhält eine zusätzliche Immunität, also kann man diese Fähigkeit mit einem Pokemon gleichsetzen, was vom Typ Flug ist und in Erdbeben einwechselt. (Schwächen oder Resistenzen erhält Rotom-H dadurch allerdings nicht.) Da es durch fast jede Bodenattacke leicht besiegt werden würde, ist Schwebe eine super Fähigkeit für Rotom-H und bringt ihm oft einen großen Vorteil ein. Der einzige Nachteil ist, dass dies seine einzige Fähigkeit ist, weswegen diese verwendet werden muss, was nicht gerade für Vielfältigkeit spricht, aber verkraftbar ist.


    Rotom-Hs Statuswerte sind weder besonders gut, noch schlecht; Man erkennt allerdings, dass der Spezialangriffs-Wert mit einer Basis von 105 leicht überdurchschnittlich ist und Rotom-H einige KOs erlaubt, was seiner Offensivkraft hilft. Der Spezialangriff wird nur von der Verteidigung sowie der Spezialverteidigung übertroffen, die beide Basis 107 haben und deshalb auch defensive Sets zugelassen werden, was für die Vielfältigkeit von Rotom-H spricht. In Verbindung mit seinem tollen Typen ist es also ein sehr gut zu spielender Verteidiger. Der einzige Nachteil ist, dass die Kraftpunkte mit einer Basis von 50 ziemlich schlecht ausgefallen sind. Weiter unten kommt dann die Initiative, die mit einer Basis von 86 eher schlecht ausgefallen ist, allerdings Rotom-H auch Pokemon wie Garados oder Heatran überholen lässt, welche ihm gefährlich werden können, allerdings für ein eher offensives Pokemon recht schlecht ist. Nach der Initiative kommt der ziemlich schlechte Angriff, der mit einer Basis von 65 sehr schlecht ausgefallen ist und in Verbindung mit Rotom-Hs schlechtem Movepool keine physischen Sets zulässt. Als letzter Wert kommen die Kraftpunkte, die (wie oben schon gesagt) ziemlich schlecht ausgefallen sind und Rotom-Hs Staller-Qualitäten einschränken. Insgesamt hat Rotom-H also eher mittelmäßige Statuswerte, die aber recht ausgeglichen sind und den Gegner oft überraschen können.


    Wie bereits erwähnt hat Rotom-H mit dem Dualtypen Feuer / Elektro einen tollen Typen erwischt. Dieser bietet zwar 3 Schwächen (obwohl die vierfache Bodenschwäche durch Schwebe neutralisiert wird.), aber dafür sage und schreibe 6 Resistenzen und durch Rotom-Hs Fähigkeit Schwebe eine Immunität, was es Rotom-H erlaubt, in viele gegnerische Attacken einzuwechseln, was für seine defensiven Qualitäten spricht. In Verbindung mit der Käfer- und Stahl-Resistenz ist es zum Beispiel ein sehr guter Scherox Konter, da Scherox zum Beispiel von Hitzekoller besiegt wird. Jedoch werden sich diese beiden nicht allözu oft begegnen, da Rotom-H im UU und Scherox im OU ist. Weiterhin bietet der Dualtyp Feuer / Elektro eine Resistenz gegen die nicht seltene Kehrtwende, was ein großer Vorteil ist. Dazu hat es den Vorteil, Kastadur fast perfekt zu kontern, da Blattgeisel und Gyroball (Kastadurs STABs) sehr wenig Schaden auf Rotom-H machen und nur Egelsamen Rotom auf die Dauer wirklich Schaden kann. Das ist ein großer Vorteil gegenüber seiner beliebteren Form Rotom-W, da dieses gegen Tentantel zu 90% verliert, wenn es keine Kraftreserve {Feuer} hat. Rotom-Hs Typ bietet zudem noch eine Resistenz gegen Flug- und Elektro-Attacken, welche gegen Pokemon wie Zapdos oder Staraptor helfen, welche recht häufige Pokemon im UU- und OU-Tier sind. Leider bietet dieser Typ auch 3 Schwächen, wobei allerdings die einzige vierfache Schwäche, nämlich Boden, durch Rotoms tolle Fähigkeit Schwebe neutralisiert wird, was Rotom-H Einwechslungsmöglichkeiten in häufige Attacken wie Erdbeben oder Erdkräfte ermöglicht und es Rotom-H so gestattet, Pokemon wie Registeel zu kontern, da Registeel nur Eisenschädel oder Geowurf gegen Rotom-H einsetzen kann, um Rotom zu besiegen. Allerdings hat es auch zwei Schwächen, namentlich Wasser und Gestein, weswegen ein sicheres Einwechseln gegen Stalobor oder Libelldra nicht möglich ist, da Rotom durch Steinhagel oder Steinkante großen Schaden erleidet und in manchen Fällen sogar besiegt wird. Ein weiterer großer Nachteil dieses Typen ist die Tarnsteine-Schwäche, die Rotom-H bei jedem Einwechseln 25% der Kraftpunkte abzieht, sollten Tarnsteine auf dem Feld liegen. Allerdings ist die (durch Schwebe bedingte) Immunität gegen Stachler und Giftspitzen ziemlich vorteilhaft.


    Rotom-H hat einen eher kleinen Movepool; zwar verfügt es über starke STABs wie Hitzekoller oder Donnerblitz, jedoch verfügt es über wenige Attacken, die der Typenabdeckung helfen. Jedoch hat es auf der speziellen Seite noch Zugriff auf Ampelleuchte, Kraftreserve und Spukball, allerdings ist dies im Vergleich zu anderen Pokemon recht wenig und spricht nicht gerade für Rotom-Hs Vielfältigkeit. Da die physische Seite dermaßen schlecht ist und außer Tiefschlag oder Rückkehr / Frustration keine guten physischen Attacken besitzt, lässt man den physischen Movepool einfach weg, da Rotom-Hs Angriffswert auch nicht gerade für ein physisches Set spricht. Allerdings kann es mit Attacken wie Donnerwelle oder Delegator guten "passiven" Schaden verteilen und mit Trickbetrug einem Verteidiger ein Wahlglas oder einen Wahlschal geben, was diesen Verteidiger fast komplett nutzlos machen würde. Zu guter Letzt sind noch Attacken wie Leidteiler oder Erholung erwähnenswert, um Rotom-H zu heilen, wenn seine Kraftpunkte zu stark abgenommen haben.


    Movesets:


    Offensiv
     [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/bw/499.png@Wahlschal / Wahlglas

    Wesen: Scheu (+Init, -Ang) / Mäßig (+SpA, -Ang)
    EVs: 252 SpA, 252 Init, 4 KP
    Fähigkeit: Schwebe
    -Trickbetrug
    -Hitzekoller
    -Donnerblitz / Voltwechsel
    -Kraftreserve {Pflanze}


    Das offensive Set von Rotom-H; entweder, man wählt das Wahlglas, und erhält einen um 50% erhöhten Spezialangriff, welches wichtige OHKOs bringen kann oder man wählt den Wahlschal, welcher einem ermöglicht, Pokemon wie ein Skaraborn, welches Wahlschal trägt, zu überholen und mit Hitzekoller zu besiegen, was den Gegner leicht mal ein Team-Mitglied kosten kann. Ein Nachteil dieser 2 Items ist, dass man Rotom-H nach einem Hitzekoller meist auswechseln muss, da dann sein Spezialangriff halbiert wurde und man keine andere Möglichkeit hat, anzugreifen, da es in Hitzekoller gefangen ist. Weiterhin muss es durch die Wahlitems sehr oft wechseln, da der Gegner zum Beispiel ein Bodenpokemon einwechseln kann, wenn Rotom-H in einer Elektroattacke wie Donnerblitz gefangen ist. Die EVs sind für maximale Initiative und Spezialangriff ausgelegt, um Rotom-H viele OHKOs oder 2HKOs zu ermöglichen. Trickbetrug hilft besonders gegen Pokemon, dessen Schwerpunkt auf der Defensive liegt, da diese dann zum Beispiel in Tarnsteine gefangen sind und auswechseln müssen. Dadurch wird ihre Aufgabe, passiven Schaden zu verteilen, stark eingeschränkt. Hitzekoller ist ein sehr starker STAB, der nur den Nachteil hat, dass man nach einer Attacke Rotom-H meist zurückrufen muss, da der Spezialangriff halbiert wird, Donnerblitz als zweiter STAB und gegen Wasserpokemon, die Rotom-H gefährlich werden können und Kraftreserve {Pflanze} gegen Bodenpokemon und Pokemon wie Morlord oder Gastrodon, gegen die Rotom-H sonst nicht viel machen kann. Es ist das meistgenutzte Rotom-H-Set, da es sehr stark austeilen kann und noch viele Pokemon durch Trickbetrug "nutzlos" machen kann. Der Nachteil dieses Sets ist es (wie oben schon angedeutet), dass Rotom-H sehr oft auswechseln muss und dies auf Dauer, durch die Tarnsteine-Schwäche, weswegen Rotom-H bei jedem Einwechseln 25% seiner Kraftpunkte verliert, was es auf Dauer besiegen wird. Als Alternative zum Wesen "Scheu" kann insbesondere auf dem Wahlschal-Set auch das Wesen "Mäßig" gespielt werden, um die Offensivkraft zu erhöhen.


    Defensiv
     [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/bw/499.png@Überreste

    Wesen: Mäßig (+SpA, -Ang)
    EVs: 112 KP, 252 SpA, 144 Init
    Fähigkeit: Schwebe
    -Hitzekoller
    -Voltwechsel
    -Irrlicht
    -Leidteiler


    Durch die recht guten Verteidigungswerte des schwebenden Backofens ist natürlich auch ein gutes defensives Set möglich; durch die 144 Initiative-EVs ist es Rotom-H möglich, ein Kramshef mit 252 Initiative-EVs und neutralem Wesen zu überholen und mit Voltwechsel zu besiegen. Mit den restlichen EVs wird der Spezialangriff maximiert, um möglichst viel besiegen zu können und der Rest wurde in die Kraftpunkte gesteckt, um möglichst viel auszuhalten. Es wurden extra nicht mehr KP-EVs verwendet, um zu erlauben, dass Leidteiler Rotom-H viele Kraftpunkte zurückgeben kann, falls sie zu niedrig geworden sind. Irrlicht ist gegen physische Angreifer, Hitzekoller und Voltwechsel sind starke STABs, die das eine oder andere Pokemon des Gegners besiegen können und Leidteiler ist zu benutzen, wenn die Kraftpunkte zu stark abgenommen haben. Überreste bieten nochmal eine kleine Recovery (=KP-Wiederherstellung), welche manchmal ganz nützlich ist. Ein auch sehr oft gespieltes Rotom-H-Set, welches den Gegner oftmals überraschen kann.


    Weitere Optionen


    Rotom-H hat durch seinen begrenzten Movepool nicht viele weitere Möglichkeiten; jedoch könnte es Gebrauch von einem sogenannten "SleepTalk-Set" machen, welches darauf aufbaut, geschwächte Rotom-H mit Erholung zu heilen und trotzdem dank Schlafrede weiter angreifen zu können. Ein Nachteil dieses Sets ist es allerdings, dass Schlafrede die auszuführende Attacke per Zufall auswählt; so ist es möglich, dass Rotom-H beispielsweise nochmal Erholung einsetzt (was fehl schlägt und dem Gegner eine Freirunde gibt) oder zum Beispiel Hitzekoller gegen ein Pokemon mit Feuerfänger (zum Beispiel Arkani oder Heatran) einsetzt, was dieses Pokemon stärker machen würde. Ein Vorteil dieses Sets ist allerdings, dass Rotom-H so seine Kraftpunkte wiederherstellen kann, falls diese stark abgenommen haben. Weiterhin kann es so zum Beispiel eine Vergiftung oder eine Paralyse negieren, was Rotom-H oft retten kann. Leider ist der große Nachteil dieses Sets die ganzen Freirunden, die der Gegner bekommt, wenn Rotom-H Erholung einsetzt oder Schlafrede eine Attacke auswählt, die dem gegnerischen Pokemon nicht oder nur wenig schaden kann. Lässt man diese Nachteile weg, kann dieses Set den Gegner allerdings überraschen, da er auf so ein Set oftmals nicht vorbereitet ist.
    Da sich die Attacke Ladestrahl in Rotom-Hs Repertoire befindet, kann diese auch gespielt werden; sie erhöht zu 70% (wenn man die Chance beiseite lässt, dass Ladestrahl daneben gehen kann.) den Spezialangriff um eine Stufe und wirkt dann wie ein Wahlglas, nur dass Rotom-H trotzdem noch zwischen seinen Attacken frei wählen kann. Ein sogenanntes "Sub-Charge" war in Generation 4 sehr beliebt; der Sinn der Strategie besteht darin, während einem Wechsel des Gegners (oder vergleichbaren Situationen) einen Delegator aufzustellen, um danach Ladestrahl einzusetzen, um den Spezialangriff möglicherweise zu erhöhen, weswegen Rotom-H dann hart zuschlagen kann. Leider scheitert dies daran, dass Rotom-H durch seine geringe Initiative von vielem überholt und manchmal auch besiegt wird. Zudem kann man den Delegator einfach verhindern, indem man Verhöhner auf Rotom-H einsetzt. Trotzdem ist dieses Set eine nette Alternative, da viele Gegner nicht drauf vorbereitet sind.
    Für den Doppelkampf kann man ein Set mit Donnerwelle in Erwägung ziehen, um möglichst viele der gegnerischen Pokemon mit Donnerwelle zu paralysieren, was vor allem im Modus "VGC12" (Doppelkampf, National) eine beliebte Alternative war. (Meist wurde dafür aber die Waschmaschinen-Form verwendet, da diese keine Schwäche gegen den gefährlichen Steinhagel hat. Dazu würde man dann anstatt Donnerblitz meistens Ladungsstoß spielen, da dieser Angriff beide Gegner (aber leider auch den Partner) trifft und zu 30% paralysiert, weswegen man mit dem Partner besser Schutzschild einsetzen sollte, um nicht paralysiert zu werden.
    Auf den defensiven Einzelkampf-Sets ist ebenfalls Ladungsstoß in Erwägung zu ziehen, da er den Gegner paralysieren kann, wenn die Verbrennung nicht viel bringt. (Auf speziellen Angreifern, Pokemon mit der Fähigkeit Magieschild, ...)


    Konter und Checks

    Rotom-H wird gekontert von:


    [pokemon='big'] Chaneira [/pokemon] [pokemon='big'] Heiteira [/pokemon] [pokemon='big'] Relaxo [/pokemon] [pokemon='big'] Cresselia[/pokemon] [pokemon='big'] Nachtara [/pokemon] [pokemon='big'] Zwirrklop[/pokemon]  [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/386b.png...

    Ein so einseitiges Pokemon wie Rotom-H zu kontern, ist nicht schwer; da es nur speziell gespielt wird, kontern fast alle Pokemon Rotom-H, die eine gute Spezialverteidigung besitzen. Durch Rotom-Hs eher mittelmäßigen Movepool gibt es wenige Möglichkeiten, Rotom-H mit verschiedenen Attacken zu spielen, was das Kontern von Rotom-H zusätzlich erleichtert. Die hier aufgeführten Pokemon besitzen eine hohe Spezialverteidigung und kontern Rotom-H alle recht solide.

    Chaneira und Heiteira, die ultimativen speziellen Verteidiger können, dank ihrer tollen Spezialverteidigungs-Werte, in alle Attacken von Rotom-H problemlos einwechseln und können Rotom-H so langsam mit Hilfe von Geowurf oder Attacken wie Weichei oder Wunschtraum besiegen, was sie zu sehr sicheren Kontern macht. Das einzige, was Rotom-H wirklich hilft, wäre an dieser Stelle Trickbetrug einzusetzen, um Chaneira oder Heiteira das Wahlglas oder den Wahlschal zu geben, was sie ziemlich unbrauchbar machen würde, da sie so nur noch eine Attacke einsetzen können, was das Verteidigen im weiteren Verlauf des Kampfes sehr stark einschränkt.
    Relaxo hat ebenfalls das Glück, dass es dank seiner tollen Defensivwerte und seiner großen Kraftpunkte-Basis in alle Attacken von Rotom-H sicher einwechseln kann und Rotom-H benutzen kann, um seinen Angriff und seine Verteidigung mit Fluch zu erhöhen. Weiterhin kann es Rotom-H mit Bodyslam angreifen oder seine Kraftpunkte mit Erholung regenerieren, falls diese zu stark abgenommen haben.
    Cresselia ist ebenfalls ein tolles defensives Pokemon; es kann alle Attacken von Rotom-H recht gut abfangen und im Gegenzug seinen Spezialangriff und seine Spezialverteidigung mit Gedankengut erhöhen, um noch mehr von Rotom-Hs Attacken abfangen zu können und dann mit Psychokinese oder Psychoschock hart zuzuschlagen.
    Nachtara kann Rotom-H dank seiner tollen Spezialverteidigung und den guten Kraftpunkten dazu nutzen, um seinen Angriff und die Verteidigung mit Fluch zu erhöhen, um Rotom-H dann mit Gegenstoß oder Ähnlichem zu Schaden. Weiterhin kann es sich mit Wunschtraum oder Erholung heilen, wenn seine KP zu stark abgenommen haben.
    Zwirrklop ist ebenfalls ein sehr sicherer Konter. Mit dem Evolith ausgestattet hat es eine unglaublich hohe Spezialverteidigung, was es ihm ermöglicht, in viele von Rotom-Hs Attacken sicher einzuwechseln oder sie auszuhalten. Im Gegenzug kann es sich mit Leidteiler heilen und Rotom-H schaden. Zudem kann es mit Attacken wie Nachtnebel angreifen und Rotom-H, aufgrund der niedrigen Kraftpunkte-Basis, so besiegen.
    Deoxys-D ist ebenfalls ein sehr solider Konter gegen Rotom-H, da es alle Attacken von ihm gut abfangen kann und im Gegenzug Tarnsteine oder Stachler auslegen kann. Haben Deoxys-Ds Kraftpunkte zu stark abgenommen, kann es sich mit Genesung heilen. Schaden kann es Rotom-H mit Attacken wie Geowurf oder Psychokinese, weswegen man mit Rotom-H nicht in Deoxys-D drin bleiben sollte, da man schnell 3 Lagen Stachler und Tarnsteine auf dem Feld hat, was bei jedem Einwechseln der eigenen Pokemon viele Kraftpunkte nimmt, weswegen der Gegner es einfacher hat, dein Team zu besiegen. Deswegen sollte man gegen Deoxys-D schnell zu einem Pokemon wechseln, was es verhöhnen kann, damit es nicht noch mehr auslegen kann.
    Deswegen sind alle hier aufgeführten Pokemon sehr gute Konter gegen Rotom-H, da sie alle seine Attacken gut abfangen können, sich aber zur Not auch selbst heilen können.

    [pokemon='big'] Libelldra [/pokemon] [pokemon='big'] Altaria[/pokemon] ...
    Die hier aufgeführten Pokemon stehen für Pokemon, die nicht die besten Verteidigungswerte - dafür aber den Typ "Drache" haben und gegen fast alle Angriffe von Rotom-H resistent sind und deswegen in fast alle Angriffe einwechseln können, um Rotom-H dann zu besiegen, was dank der meist guten offensiven Werte gut möglich ist.
    Libelldra kann in alle Attacken von Rotom-H einwechseln; gegen Hitzekoller besitzt es eine Resistenz, gegen Donnerblitz, Voltwechsel, Ladungsstoß und so weiter besitzt es sogar eine Immunität und Kraftreserve {Pflanze} macht nicht allzu viel Schaden, weswegen Libelldra in alle Attacken von Rotom-H recht sicher einwechseln kann. Im Gegenzug ist Libelldra schneller als die meisten Rotom-H-Sets und kann Rotom-H so mit Steinkante, Wutanfall, Drachenklaue und ähnlichen Attacken viel Schaden zufügen oder Rotom-H besiegen. Lediglich vor der seltenen Kraftreserve {Eis} muss es aufpassen, da diese Libelldra besiegen würde.
    Altaria kann den nicht effektiven STAB-Angriff Hitzekoller nutzen, um seinen Angriffs- und Initiative-Wert mit Drachentanz zu erhöhen, um dann besser Angreifen zu können. Da es aber gegen Donnerblitz nicht resistent ist, muss vor dieser Attacke, sowie Kraftreserve {Eis} aufgepasst werden, da diese Attacke Altaria besiegt.
    Latios hat zwar (wie oben gesagt) nicht die besten Defensivwerte - dafür kann es aber mit dem Typ Drache alle Attacken vom Rotom-H abfangen, da es gegen die STABs Hitzekoller, Donnerblitz, Voltwechsel und so weiter und gegen die Attacken, die der Typenabdeckung dienen (wie Kraftreserve {Pflanze}) resistent und kann Rotom-H im Gegenzug mit einem starken Draco-Meteor oder Attacken wie Surfer oder Psychoschock besiegen. Lediglich vor Kraftreserve {Eis} und Spukball muss es aufpassen, da dies ein 2HKO oder ein 3HKO sein würde.
    Latias hat zudem noch den Vorteil, dass es über eine sehr gute Spezialverteidigung verfügt, welche es Latias erlaubt, in alle Attacken von Rotom-H sicher einzuwechseln und seinen Spezialangriff und seine Spezialverteidigung mit Gedankengut zu erhöhen oder Rotom-H mit Draco-Meteor, Drachenpuls, Psychokinese und anderen STABs zu besiegen.
    Da Latias und Latios im OU-Tier sind und Rotom-H nur im UU-Tier gespielt wird, sind diese 2 Pokemon allerdings irrelevant. Nur zum Beispiel in einem 3 OU / 3 UU (3 Overused-Pokemon und 3 Underused-Pokemon in einem Team zusammen) und anderen Spaß-Modi treffen sie aufeinander.

    [pokemon='big'] Arkani [/pokemon] [pokemon='big'] Hundemon [/pokemon] ...



    Diese Pokemon stehen für Pokemon, die über die Fähigkeit "Feuerfänger" verfügen und so Rotom-Hs besten STAB, namentlich Hitzekoller, abfangen können, ohne Schaden zu nehmen, was es ihnen ermöglicht, Rotom-W ziemlich sicher zu kontern, da sie oft auch über annehmbare Spezialverteidigungs-Werte verfügen.
    Arkani kann ebenfalls gut in Hitzekoller und alle anderen Attacken eingewechselt werden, da es über recht gute Verteidigungswerte verfügt. Dafür kann es Rotom-H mit Nahkampf 2HKOn, weswegen Arkani ein recht sicherer Konter ist.
    Hundemon hat den Vorteil, dass es noch über einen zweiten STAB verfügt; Finsteraura! Mit dieser Attacke kann es Rotom-H annehmbaren Schaden machen, was Rotom-H auch nicht lange durchhalten wird. Dadurch ist Hundemon ebenfalls ein sehr sicherer Konter.
    Leider werden beide Donnerblitz 2HKOt, weswegen sie nur sicher einwechseln können, wenn sie wissen, dass Rotom-H Hitzekoller oder Kraftreserve {Pflanze} einsetzt.



    Rotom-H kontert:


    Kastadur RoseradeElfunCavalanzasXatu ...


    Diese Pokemon werden durch ihren Typen von Rotom-Hs STABs wie Hitzekoller oder Donnerblitz OHKOt oder 2HKOt und haben nur wenige Attacken, mit dehnen sie hart zurück schlagen können, weswegen Rotom-H sie recht sicher kontern kann.
    Kastadur ist das beste Beispiel dafür; es hat durch seinen Dualtypen Pflanze / Stahl eine vierfache Feuerschwäche, weswegen es kaum einen Angriff dieser Art überlebt. Gegen Rotom-H kann es nur Egelsamen einsetzen oder Stachler / Tarnsteine auslegen. Kastadurs STABs, zum Beispiel Gyroball und Blattgeisel fügen Rotom-H nur wenig Schaden zu, weswegen es Kastadur recht sicher kontert. Selbst mit dem Item Evolith, was die Verteidigungswerte von nicht komplett entwickelten (Chaneira, Kastadur, Porygon2, ...) um eine Stufe (50%) erhöht, hält es keinen Hitzekoller von Rotom-H aus.
    Bei Roserade ist es ähnlich; es kann Rotom-H zwar mit einer Schlammbombe angreifen, was ihm einige Kraftpunkte abzieht, jedoch kann der schwebende Backofen es mit Hitzekoller besiegen. Weiterhin kann Roserade gegen das Wahlglas-Set zweimal Giftspitzen oder Stachler auslegen (da es schneller als Rotom-H ist), wenn es einen Fokusgurt trägt, was dem Gegner recht effektiv schaden kann und die Giftspitzen dann wie Toxin wirken. (schwere Vergiftung bei allen einwechselnden Pokemon, die nicht den Typ Gift, Flug oder die Fähigkeit Schwebe haben. Der Nachteil an Giftspitzen ist, dass die Giftspitzen vom Feld verschwinden, wenn ein gegnerisches Giftpokemon eingwechselt wird.)
    Das Wahlitem-Set von Rotom-H gewinnt fast immer gegen Elfun, da der Gegner möglicherweise denken kann, dass er einem Verteidiger-Set gegenüber steht, worauf er Verhöhner einsetzt, was aber nicht sehr häufig ist. Der Vorteil an Elfun ist, dass es einen Delegator aufstellen kann, um Rotom-H den Delegator mit Hitzekoller zerstören zu lassen, worauf Rotom-Hs Spezialangriff halbiert, also um 2 Stufen gesenkt wird. Wiederholt Elfun diesen Vorgang 1-2 Mal, wird der Gegner gezwungen sein, Rotom-H auszuwechseln, da Hitzekoller dann nur noch minimalen Schaden macht. Trotzdem kann Elfun Rotom-H danach nicht viel tun, worauf es dann wohl Egelsamen einsetzen oder einen weiteren Delegator aufstellen wird. Dadurch ist Rotom-H trotzdem ein sicherer Konter.
    Cavalanzas hat durch seinen Typen eine vierfache Feuerschwäche, weswegen es von Rotom-Hs Hitzekoller OHKOt wird. Selbst kann es nicht viel gegen Rotom-H ausrichten, da seine STABs (wie zum Beispiel Vielender und Eisenschädel) nicht sehr effektiv gegen Rotom-H sind. Zudem kann es Rotom-H mit Irrlicht verbrennen, wenn zum Beisiel Hitzekoller keine AP mehr hat oder man ein Einwechseln in Pokemon wie Sumpex erwartet, dessen Angriff durch die Verbrennung halbiert wird.
    Xatu kann außer Psychokinese nicht viel gegen Rotom-H machen. Der Vorteil von Xatu ist aber, dass es nicht von Attacken wie Irrlicht oder Donnerwelle paralysiert oder verbrannt werden kann. Jedoch sind Donnerblitz oder Voltwechsel durch Xatus eher schlechte Defensivwerte beide OHKOs.




    Alternativen
    SuicuneTraunmagil


    Ein Feuerpokemon mit hohen Verteidigungswerten, aber auch einem guten Spezialangriff ist im Underused-Tier nicht vorhanden; jedoch sind diese Pokemon recht gute Alternativen für Rotom-H, da sie ebenfalls gute Verteidigungswerte und einen guten Spezialangriff haben. Lediglich die Kraftpunkte und die Initiative sind bei ihnen besser als Rotom-Hs, was aber nicht immer ein Nachteil sein muss.
    Suicune ist die beste Rotom-H-Alternative, da es ebenfalls tolle Defensivwerte, sowie einen akzeptablen Spezialangriff besitzt. Die Kraftpunkte sind mit einer Basis von 100 doppelt so gut wie Rotom-Hs Kraftpunkte (Basis 50). Lediglich die Initiative ist bei Rotom-H etwas besser, was allerdings kein großer Nachteil für Suicune ist. Zudem hat Suicune mit mächtigen STABs, wie Surfer, Siedewasser oder Hydropumpe einen großen Vorteil erhalten, da Rotom-H als Feuer-STAB nur Hitzekoller hat. Dafür hat Rotom-H mit Elektro-STABs wie Ladungsstoß, Donnerblitz und Voltwechsel einen Vorteil. Ebenfalls hat Suicune Zugriff auf Gedankengut, weshalb es dadurch seinen Spezial-Angriff und seine Spezial-Verteidigung erhöhen kann, ohne auf ein Wahlitem wie Wahlglas angewiesen zu sein.
    Traunmagil hat zwar keinen guten Verteidigungswert - dafür aber einen guten Spezialverteidigungswert, wodurch es einige spezielle Angriffe einstecken kann. Zudem hat es ebenfalls die Fähigkeit Schwebe, weswegen es so auch immun gegen Bodenattacken ist. Ein großer Vorteil an Traunmagil ist, dass es über 2 Angriffe verfügt, welche die eigenen Statuswerte erhöhen, namentlich Ränkeschmied und Gedankengut. Zudem hat es einen guten Spezialangriff, sowie eine bessere Initiative als Rotom-H, weswegen Traunmagil bessere Angreifer-Fähigkeiten mit sich bringt.


    Team-Optionen

    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/386b.png][pokemon='big'] Machomei [/pokemon] [pokemon='big'] Chaneira [/pokemon]RoseradeDonphan


    Da Rotom ein eher langsames Pokemon ist, kann man ES mit Attacken unterstützen, die die Initiative des Gegners senken. Auch Paralyse kann für Rotom-H vorteilhaft sein, da es so mehr Gegner überholen und besiegen kann. Zudem kann die Auslegware (Tarnsteine, Stachler und Giftspitzen) Rotom-H helfen, da es eher mittelmäßige Offensivwerte hat und so nur wenige Pokemon wirklich mit einem Schlag besiegen, kurz OHKOn kann. Die Auslegware hilft soweit, dass sie dem Gegner bei jedem Einwechseln einen Teil seiner Kraftpunkte abziehen, was Rotom-H hilft, die gegnerischen Pokemon schneller zu besiegen, bevor sie Rotom-H angreifen können.
    Bei diesem Job kann Deoxys-D helfen; es kann Tarnsteine und Stachler rausbringen, was Rotom-H hilft, viele Gegner mit einem Schlag zu besiegen. Zudem kann es gegnerische Pokemon mit Toxin oder Geowurf schwächen, um Rotom-H das Besiegen einiger Gegner zu erleichtern.
    Da Rotom-H nur speziell gespielt wird und es keinen Zugriff auf Attacken wie Psychoschock hat, womit es auch spezielle Verteidiger hart treffen kann, wird es recht effektiv von speziellen Verteidigern aufgehalten. Dafür kann man physische Angreifer wie Machomei ins Team nehmen, um physische Verteidiger besser besiegen zu können, damit sie für Rotom-H keine Gefahr mehr sind. Zudem gleicht Rotom-H Machomeis Flugschwäche aus, was Machomei in manchen Situationen hilft.
    Da Rotom-H außer Leidteiler und Erholung keine Möglichkeit hat, seine Kraftpunkte zu regenerieren (Bei Erholung muss Rotom-H zwei Runden schlafen und Leidteiler geht von den Kraftpunkten des Gegners aus, was Rotom-H in manchen Fällen sogar selbst schaden kann.), kann Chaneira Rotom-H mit Wunschtraum heilen, was bei Rotom-Hs niedriger Kraftpunkte-Basis fast alle Kraftpunkte regenerieren würde. Zudem kann Chaneira Rotom-H helfen, Statusveränderungen wie Paralyse oder Vergiftung mit Vitalglocke zu heilen.
    Roserade kann ebenfalls in einem Team um Rotom-H untergebracht werden, da es die Giftspitzen rausbringen kann, welches dem Verteidiger-Set hilft, den Gegner zu besiegen. Zudem kann es (dank seines Gift-Typs) beim Einwechseln die Giftspitzen vom Feld entfernen, was zwar nicht Rotom-H, dafür aber den anderen Teammitgliedern hilft. Rotom-H kann Roserade zudem noch helfen, die Flugschwäche auszugleichen, da Rotom-H gegen Flug-Attacken resistent ist und Flugpokemon mit Voltwechsel oder Donnerblitz besiegen kann.
    Donphan kann die wichtige Aufgabe des Spinners übernehmen, was bedeutet, dass es mit der Attacke Turbodreher gegnerische Tarnsteine, Stachler und Giftspitzen entfernen kann. Dies hilft Rotom-H sehr, da es bei jedem Einwechseln 25% Schaden durch seinen Feuertypen bekommt, was es Rotom-H nicht erlaubt, besonders oft einzuwechseln, da der KP-Verlust irgendwann zu groß wird und es so anfällig gegen Prioritäts-Angriffe wird. Zudem kann Donphan ebenfalls Tarnsteine auslegen, was Rotom-H unterstützen kann, angeschlagene Gegner zu besiegen, falls man ein Wahlschal- oder Wahlglas-Set spielt.


    Fazit

    Im Übergang zu Generation 4 zu Generation 5 hat sich Rotom-Hs Typ von Geist / Elektro zu Elektro / Feuer verändert, was einmal Vorteile, aber auch Nachteile bringt; zum einen erhält Spukball keinen STAB mehr, was natürlich ein Nachteil ist. Ein weiterer großer Nachteil ist, dass es keine Kampf-Immunität mehr hat, um zum Beispiel Skaraborn's Nahkampf zu überleben. Ein weiterer Grund, warum Rotom-H im Gen4 OU benutzt wurde, waren seine Spinblocker-Fähigkeiten, die mit dem Verlust des Geist-Typs ebenfalls verloren gingen. Zum anderen erhält nun der starke Hitzekoller STAB, was einen großen Vorteil mit sich bringt.
    Der wohl einleuchtendste Grund, warum Rotom-H wie seine andere Form Rotom-W im Underused-Tier ist, ist, dass es einen schlechteren Typen als Rotom-W hat und deswegen nicht so oft wie die Waschmaschine gespielt wurde. Trotzdem kann es im Underused-Tier sehr gut gespielt werden und kann - richtig gespielt - große Löcher in gegnerische Teams reißen.



    Diese Analyse ist mein geistiges Eigentum und darf nicht kopiert, aber gerne verlinkt werden. (Kopieren nur mit Quellen-Angabe in Form eines Links).

  • Mal wieder hauptsächlich OU-Viecher bei den Countern, Alternativen und Team-Optionen. Wenn man ein UU-Pokemon analysiert, dann gehören da auch UU-Pokemon hin und nicht die meistgespielten Viecher des OUs lol


    Ansonsten nette Analyse, wobei das Fazit ziemlicher "Mist" ist, weil Rotom-H nicht wegen seinem kleinen Movepool, sondern dem eher mittelmäßigen Typen im UU gelandet ist. Rotom-W hat nämlich einen genauso kleinen Movepool und ist im OU, weshalb es daran wohl schlecht liegen kann.


    No offence btw nur grade kb auf nettere Formulierungen...

  • Der Dualtyp Feuer / Elektro ist einzigartig; daher gibt es auch keine direkte Alternative zu Rotom-H. Doch es gibt ein Feuerpokemon, welches offensiv, wie defensiv recht stark ist und daher eine gute Alternative zu Rotom-H darstellt. Die Rede ist von Heatran; durch seinen Dualtypen Feuer / Stahl hat es ebenfalls eine vierfache Feuerschwäche, die es leider nicht durch Rotom-Hs Fähigkeit Schwebe negiert wird, was ein großer Nachteil ist.


    ich glaub da soll bodenschwäche hin :)

  • Villeicht könntest du das erste Rotom Moveset auch als Lead Moveset angeben bloß mit Attacken Spuckball, Leidteiler > HP Pflanze,
    habe ich einige male als Lead auf dem Smogon Server gesehen :D


    Außerdem

    Zitat

    Im Übergang zu Generation 4 zu Generation 5 hat sich Rotom-Hs Typ von Geist / Elektro zu Geist / Feuer verändert, was einmal Vorteile, aber auch Nachteile bringt; zum einen erhält Spukball keinen STAB mehr, was natürlich ein großer Nachteil ist.

    ist doch sein Typ in Gen5 Feuer/ Elektro ? :D