Was ist schön?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • "Och guck mal, was für ein schönes Bild"
    "Das Mädchen aus der Parallelklasse ist sooo hübsch..."
    "Findest du mich fettschön, Schatz?"
    Leicht dahergesagt, Alltagssätze, aber wenn man den Begriff definieren oder erklären soll, stößt man meist auf nichts. "Ja, das ist halt schön!"
    Es gibt so viele Worte und Sätze, über deren Bedeutung kein Mensch nachdenkt und sie trotzdem täglich benutzt. Behindert. Geil. Zeit. Erwachsen. Schön.
    Und naja, ein Zeitthema gibt es schon und so was nervt mich einfach. Deshalb wollte ich mal eure Meinung hören.
    Hier gibt es kein richtig oder falsch! Auch Brillen oder Spinnen können schön aussehen (gut letzteres... jedem das seine)


    Wie definiert ihr "schön"? Welche Rolle spielen dabei innere Werte, die man nicht sieht, und welche?
    Was ist schön an Menschen, Natur, Kunst, Musik... usw.?


    LG Rocketgirl!

  • Schön kann alles heißen, denn es gibt keine gefestigte Definition, das muss jeder für sich bestimmen, ob schön jetzt Filligran, Extrovertiert oder Gutaussehend heißt, ist es jedem selbst überlassen:D
    Und auch die Oben genannten Begriffe sind Relative, Oh mein Gott, alles ist relativ, sogar Tag und Nacht, liegt bei jedem wie er es sieht.
    Meine Definition von schön ist: Alles was mich auf Grund seines Aussehens berührt, wie z.B. eine klare Sternennacht, oder ein schönes Bild, ich assoziere es aber nicht mit dem Aussehen von Personen.
    Also, meine Meinung dazu, Grüße Ashgesicht


    EDIT: Erster^^
    Habe gedacht, das jetzt alle wie die Wilden drauf los schreiben.

  • Was soll das denn mit dem fettschön? :D
    Aber ich finde diese Frage eigentlich recht interessant, warum man was schön findet und was nicht. Ich finde, man kann es zu fast allem sagen, was gut ist. Man sacht ja schon im Fußball "Schön", wenn man gut gepasst hat oder wenn halt etwas toll aussieht, sagt man auch schön. Ich benutze das Wort eigentlich häufig, aber ich denke, jeder hat hier seine Standard Wörter, die viele sich mit der Zeit angewöhnen, behalten und meist auch irgendwann vergessen. Ich denke, dass nicht jeder, wie ich es tue, zu dem, der laut ist, halb aggresiver (das mit einem S ist extra so, also ein weiches S) Ägypter sagt, dafür sage ich nicht was, was andere oft sagen, was auch immer das nun sei. Schön ist allerdings schon ein altes Wort denke ich und es hat sich eben bis heute durchgesetzt, wie viele Wörter auch, früher wurde ja auch Mume statt Tante gesagt, oder früher wurde "sein" "seyn" geschrieben.
    Aber wenn etwas schön ist, meint man sowieso nur entweder ein schönes Bild oder eine Person, die man schön findet, aber vieles andere wird meist durch Geil oder so ersetzt, was halt so ist, aber schön ist ein schönes Wort. :D Ich finde, alles, was man mag, ist schön und alles, was man gut findet (ist ein Unterschied), ist dito schön.


    Joa, und wie das mit der Brille ist, ist halt Geschmackssache, da ist das Schön ja eher mit dem Aussehen verbunden, genauso wie mit der Spinne, wie die aussehen möge, aber da heißt es entweder schön vom Aussehen her, oder eben nicht und dann gibt es ja auch noch dieses schön, wie man es empfindet, bzw. wie die Gefühle es empfinden und das ist widerrum ein anderes Schön,also kann man theoretisch denken, Schön vom Aussehen, schön vom Gefühl und schön halt von noch was, ich weiß zwar nicht was, aber ich denke, da gibt es auch nicht mehr, jedenfalls wüsste ich keineswegs ein Weiteres, also definiert man davon, ja, das denke ich jetzt gerade, als ich das hier getippt habe.

  • Wenn man jetzt mal von dem optischen Schönheitsbegriff ausgeht: Menschen werden als schön empfunden, wenn ihr Aussehen möglichst wenig von der Norm abweicht, wobei minimale Abweichungen, die für Individualität sorgen, immer noch als schöner empfunden werden als der "absolute Durchschnitt".
    Alles, was darüber und über sonstige allgemeine Voraussetzungen wie z.B. Gestaltungsgrundsätze hinausgeht, sehe ich als komplett subjektiv an und kann deshalb auch die leider in den verschiedensten Bereichen sehr beliebte unbegründete Kritik nicht verstehen. Jede person hat wohl eine eigene Vorstellung von Schönheit, die zwar von den jeweils aktuellen Idealen der Gesellschaft zu einem gewissen Teil mitgeprägt wird (je nachdem, wie weit man sich prägen lassen will), letztendlich aber dennoch zum Großteil individuell bleibt.

  • Wunderschönes Thema :D Habs grad nur sofort freigeschaltet, weil ich unbedingt posten wollte, lol


    Schön ist wirklich so ein Wort für alles. Ähnlich wie "cool" oder "nett". Dabei kann man ziemlich unterschiedliche Dinge damit meinen. Nehmen wir das Thema hier, ich sagte es ist schön, aber was meint ich damit? Es spricht mich an, ich finde es interessant und es macht mich auch neugierig, was andere dazu zu sagen haben.
    Es gibt auch Dinge, die ich schön finde, weil sie mich faszinieren. Nehmen wir mal die von dir genannten Spinnen. Schon mal eine Spinne ein Netzt weben sehen? Da würde ich auch sagen "wunderschön", aber im Endeffekt fasziniert mich nur diese feine Arbeit, dass so ein kleines Wesen, sowas hinkriegt. Ich find es auch schön, wenn es schneit, einfach nur, weil ich positive Erinnerungen mit Schnee verbinde und ich die kalte Jahreszeit liebe. Deswegen ist es schön für mich.


    Am gebräuchlichsten ist es aber wohl beim Aussehen. Und da spalten sich definitiv die Geister, lol. Für jeden ist schön nun mal etwas völlig anderes. Sicher gibt es gewisse Ideale mit denen wir aufwachsen und Formen und Merkmale, die uns vertraut sind und deswegen auch als schön empfunden werden, aber im Endeffekt wandelt sich das was wir schön finden dauernd. Es ist wirklich kein Witz, dass man Menschen, die man länger kennt und mag, auch nach eingier Zeit schöner findet. Man verbindet dieses Gesicht mit guten Eigenschaften und das färbt sich auch positiv auf das "oberflächliche" Empfinden ab.
    Und dann gibt es natürlich bestimmte Merkmale, die man einfach schön findet. Ich persönlich mag Sommersprossen. Mir ist ein Gesicht mit welchen sofort sympathischer, unabhängig von der Person.


    Also, schön ist ein sehr vielfältiger Begriff und sehr subjektiv geprägt. Abhängig von irgendwelchen undurchschaubaren Assoziationen im Hirn mit Erfahrungen, Gefühlen und vertrauten Merkmalen. Manchmal etwas zu oft missbraucht, aber an sich doch ein Wort, das gut ausdrücken kann, wenn man etwas mag.

  • Leider das, was die Medien uns einreden. Die Medien beschönigen das, was zu ihrem Gunsten ist und so handeln dann auch die meisten.. Die Medien wollen damit verhindern, dass wir uns eine eigene Meinung bilden, da sie dadurch ihr zeug nicht so gut verkaufen können und weniger gewinn machen. Zum Schönheitsideal kann man sich kaum noch eine eigene Meinung bilden, da die Medien so sehr auf einen Hämmern, dass es nicht so einfach ist. Hinzu kommt, dass die Masse der vielen beeinflussten noch hinzu kommt und einen beeinflusst.
    MFG: namenl0s

  • Leider das, was die Medien uns einreden.

    Das kannst du so nicht sagen.
    Natürlich spielen die Medien in das Schönheitsideal mit rein. Zumindest was Kleidung und Aussehen anbelangt. Aber das heißt trotzdem nicht, dass man sich nur davon beeinflussen lässt. Medien können nicht alles abdecken und nicht jeder Mensch ist ein meinungsloses Stück Hirn. Es spielt mit ein, aber viele andere Dinge ebenfalls.
    Ansonsten decken Medien auch einen sehr geringen Teil davon ab, was wir schön finden. Ich habe das Gefühl, du hast den Starterpost nicht richtig verstanden/durchgelesen. Warum finden viele Menschen zum Beispiel einen Regenbogen schön? Oder wie bereits genannt, den Sternenhimmel? Wann ist für dich eine Geschichte schön? Wann ein Haus? Ein Auto?


    Ich denke auch, dass man nicht wirklich alles als schön empfindet, was die Medien als solches darstellen. Oft denkt man nur, man müsse dies oder jenes als schön bezeichnen, weil es das nach "gängiger Meinung" nach ist. Aber wenn man Menschen individuell fragt, werden sie ziemlich unterschiedliche Dinge nennen. Hängt auch etwas vom Alter ab. Ein Teenager, der sich in der Orientierungsphase befindet, wird sich womöglich auch eher vom Schönheitsideal seiner Peergruppe (Freundeskreis) und Medien leiten lassen, als ein junger Erwachsener, der schon bestimmte Vorlieben entwickelt hat. Nichtsdestotrotz bin ich der Überzeugung, wenn man einen Menschen, egal wie medienbeeinflusst er wirkt, individuell befragt, wird man überraschend spezielle Antworten kriegen.

  • >>Schön ist, was gefällt.<< oder >> Schönheit liegt im Auge des Betrachters<< , sagte schon meine Oma immer.
    Damals dachte ich immer, sie will mich nur trösten, wenn ich mal wieder meine "Ich bin ja so häßlich-Phase" hatte.
    Heute weiß ich, das es mehr als nur Trost spenden war.
    Denn was schön ist, entscheidet man immer noch für sich selbst.
    Man muss sich nehmen können, wie man eben ist.
    Dann muss man sich auch nicht von den Urteilen anderer über die eigene Person abhängig machen.
    :)


    Lg
    Pika Pika
    :pika:

  • Eigentlich ist es doch ganz einfach zu sagen was schön ist. Schön ist alles was nicht sehr häufig vorzufinden ist, was positiver als der Durchschnitt ist, was Gefühle / Emotionen in Menschen weckt und was hoch angesehen ist. Das ist aber bei jedem einzelnen Menschen anders, denn nicht jeder hat die gleichen Gefühle zu etwas. Allerdings gibt es schon Dinge die eine Mehrzahl an Leuten schön findet und sie anderen Menschen auch als schön verkaufen will. Dadurch werden dann noch weitere Leute dazu inspiriert diese Sache auch als schön zu empfinden. Das wäre vielleicht ein Beispiel zu den Medien, denn diese wollen doch auch immer irgendwelche Schönheitsideale präsentieren und einen vorgaukeln was schön ist und was nicht.
    Dinge die schön sind, sind also in keinster Weise vorgeschrieben. Wenn man etwas schön findet, ist das auch - wenigstens für einen selbst - schön. Generell ist es aber für die Masse und die Allgemeinheit etwas ganz normales oder sogar etwas hässliches, denn die meisten sind der Meinung, dass dieses Etwas nicht dem Ideal der Masse entspricht. Deswegen wird es dann als "normal" oder "hässlich" bezeichnet.


    Geht es hier jetzt eigentlich um das Wort "schön" oder um Schönheit / Schönsein? ?(

  • Es gibt so viele Worte und Sätze, über deren Bedeutung kein Mensch nachdenkt und sie trotzdem täglich benutzt. Behindert. Geil. Zeit. Erwachsen. Schön.
    Und naja, ein Zeitthema gibt es schon und so was nervt mich einfach. Deshalb wollte ich mal eure Meinung hören.


    Und ich würde gerne deine Meinung hören. Woher willst du bitte wissen, ob jemand über die Bedeutung seiner Aussagen bzw. solcher Wörter/Sätze nachdenkt? Kannst du Gedanken lesen?* Was erwartest du? Und wie ist die Frage im Startpost zu verstehen? Willst du Synonyme für das Wort "schön", oder willst du wissen was wir als schön erachten und weshalb? Ich stell mir grad vor, wie du auf solche Wörter reagierst:


    Ein Mensch: "Hast du Zeit für...."
    Rocketgirl: "Du nervst!"
    Ein Mensch: "??? Lass mich ausreden!"
    Rocketgirl: "Hast mal darüber nachgedacht was Zeit überhaupt ist, oder verwendest du das Wort nur weil es sich so schön anhört?! "
    Ein Mensch: "Ehm... ja, im Physikunterricht..."
    Rocketgirl: "Dann sag das doch gleich!!"


    Ein Mensch: "Ich wollt doch nur wissen ob du Zeit hast, weil das Wetter so schön...."
    Rocketgirl: "Schon wieder, hör auf mich zu nerven!!"
    Ein Mensch: ????
    Rocketgirl: "Schon mal darüber nachgedacht, was "schön" überhaupt bedeutet, du dummer Affe?!"
    .....



    *irgendwie stelle ich diese Frage in letzter Zeit viel zu oft XD

  • @Atropaia
    1. Ich habe den Starpost gelesen, sonst wäre es ja schwachsinnig einen Beitrag zu schreiben.
    2. Ich habe nicht gesagt, dass die Medien einem die Meinung einreden, vielen schon, aber dagegen wehren sich ja Leute mehr, indem sie nicht die Bild Zeitung nicht kaufen. Aber bei Sachen was schön ist, wehrt man sich ja nicht so sehr dagegen.
    Schön sind Sachen zum Hören oder zum Sehen.
    Bsp.: Sehen: Die Kirche ist schön
    Hören: Der Sänger hat eine schöne Stimme


    Bei anderen Sinneswarnehmungen würdest du das eher nicht verwenden.
    Bsp.: Es schmeckt lecker, <es riecht gut, ein angenehmes Gefühl.
    Nunja und das einem was Musik und aussehen betrifft reden die <medien un unterbrochen <uf einen ein. Vorallem bei aussehen. Bei Musik eher weniger, <ber auch da sehr viel.
    Bsp.: Udo lindenberg gibt ein Konzert im Hotel Atlantik. (Ich habe mal nachgeguckt und es kam nur 1 neues Lied, sonst nur alte) Dann wird man anschließend ständig damit bombardiert dieses Album zu kaufen, auch Monate später. Es hielt sich auch ewig in den Charts. Fragt man mal die Leute, hassen den alle. Ich kenne keinen der den mag. Denoch ist er extrem lange in den Charts, da die Medien eben Kohle machen, wenn man dafür sorgt, dass 1 Alibum mit 1 neuem Lied verkauft wird, da geringe Kosten und extrem Hoher Gewinn wenn alles Glatt läuft.

  • Hast du Langeweile? :-D


    Rocketgirl: Joa was denkst du denn darüber?
    Leviator: Du bist ja gut drauf, machst dir einfach Vorurteile über Leute, die du kennst, und bildest dir eine Meinung über sie. Wenn das jemand darf, dann ich, wie du siehst.


    Du hast gerade genau das Selbe gemacht, was dich zwei Zeilen vorher an mir gestört hat. ;-)
    Woher willst du wissen, wie ich mit Menschen rede und wie ich mir meine Meinung bilde? Kannst du Gedanken lesen? Wie soll ich diese seltsamen Dialoge verstehen? Du kennst mich überhaupt nicht.
    Ich weiß/denke es dank Sachen wie

    "Ja, das ist halt schön!"

    die mir meistens gesagt werden, wenn ich normal (also nicht "Alta du Mopfer, laberst was worüber du keine Ahnung hast, halt doch die Fresse") mal nachfrag.
    So, du hast ja nach meiner Meinung gefragt. Ich finde nicht, dass man jede Sekunde in seinem Leben toll rumformulieren sollte, weil man sonst nichts wert wäre, oder ständig denken denken denken sollte. Eigentlich wollte ich nur ein Diskussionsthema eröffnen. Aber wieso nicht mal über den tieferen Sinn von den Wörtern nachdenken, die man so alltäglich benutzt? Ich war an anderen Meinungen zu dem Thema interessiert und ich denke gern über so etwas nach.
    Zu der Startpostfrage, für Synonyme gehe ich auf ein.anderes-wort.de, also war ich eher an euren Meinungen interessiert, wie bereits gesagt.


    In diesem Sinne, schönen Abend :thumbup:

  • Diese "seltsamen Dialoge" sollten eine Art Scherz sein. XD


    Und ich habe nach deiner Meinung bzgl. des Wortes "schön" gefragt. Ich frage mich auch öfter wieso ich etwas als "schön" erachte und wieso der Anblick von etwas Schönem Gefühle bei mir auslöst. Wieso ist eine schöne Frau anziehender als eine hässliche weniger schöne? Man sagt zwar immer "auf die inneren Werte kommt es an", aber das ist nur halbe Wahrheit. Niemand wird eine hässliche Frau mit tollem Charakter einer bildhübschen Frau mit zweifelhaftem Charakter vorziehen. Obwohl das eigentlich nicht vernünftig ist. Wieso?


    Schön kann aber alles Mögliche sein, nicht nur der Mensch. Wieso reagieren wir überhaupt auf schöne Dinge? Wenn ich über das Wort selbst nachdenke komme ich nur zu dem Schluss, dass Schönheit keine Gefühle auslöst, sondern selbst ein Gefühl ist. Ich sehe etwas [Schönes] oder ich empfinde etwas [Schönes] und das löst dann ein "Schönheitsgefühl" aus. Die Frage nach dem "wieso" kann ich nicht beantworten, eine solche Diskussion wäre wirklich interessant. Die Frage nach dem "was" finde ich hingegen uninteressant, weil jeder selbst weiß was für ihn Schönheit ist, jeder erkennt etwas Schönes, wenn er es sieht. Deshalb meine Frage in welche Richtung diese Diskussion gehen soll.

  • So kann ich doch gleich viel netter antworten. ^^


    Gut, dass du die Frage langweilig findest, kann ich verstehen. Für mich gehört zu einem "was" immer auch ein "wieso" dazu, meine, ich hatte das auch so ausgedrückt hatte ?_? Jedenfalls sollte es so gemeint sein.
    Oh und ich glaube nicht, dass grundsätzlich alle Männer Schönheit Charakter vorziehen. In meinem Umkreis sind eher die dick geschminkten, aufgesetzt kichernden Lästerschwestern, die mit 13 mit dem Trinken anfangen, einsam, was Beziehungen betrifft. 2-Wochen-Verhältnisse und ein veränderter Facebook-Beziehungsstatus, das können sie alle, aber wirklich geliebt! werden nur die mit einem annehmbaren Charakter.
    Die inneren Werte spielen beim Aussehen durchaus eine große Rolle. Bei schlechter Laune hat man keine Lust, sich ein passendes Outfit auszusuchen, man läuft mit gesenktem Kopf herum und die Haare werden schneller fettig.


    Letzter Beitrag hier. ^^

  • Zitat von namenslos

    Leider das, was die Medien uns einreden. Die Medien beschönigen das, was zu ihrem Gunsten ist und so handeln dann auch die meisten.. Die Medien wollen damit verhindern, dass wir uns eine eigene Meinung bilden, da sie dadurch ihr zeug nicht so gut verkaufen können und weniger gewinn machen. Zum Schönheitsideal kann man sich kaum noch eine eigene Meinung bilden, da die Medien so sehr auf einen Hämmern, dass es nicht so einfach ist. Hinzu kommt, dass die Masse der vielen beeinflussten noch hinzu kommt und einen beeinflusst.
    MFG: namenl0s


    Es sind nicht immer die bösen, bösen Medien und dass du als Model für die neue Kollektion keine Frau oder einen Mann mit 20 kg zu viel auf den Rippen vor die Kamera stellen kannst, sollte klar sein. Weil, auch wenn es uns bestimmte Studien weiß machen wollen, der Großteil der Bevölkerung entweder schlank, einfach normalgewichtig oder ein wenig mollig ist, aber kaum welche sind wirklich dick. Das Vorzeigemodel entspricht zwar auch nicht unbedingt den Maßen der durchschnittlichen Bevölkerung, ist aber einfach schöner anzusehen - nein, nicht alle Models sind Hungerhaken.


    Wenn du schon bei der Vorbildfunktion der Medien angelangt bist, sollte man auch nicht außer Acht lassen, dass es noch unverantwortlicher wäre, dicke Models zu nehmen und damit Übergewicht zu beschönigen und als etwas Normales darzustellen.


    Zudem hat deine Theorie generell ein großes Leck, denn im alten Ägypten galt für die Frau ein etwa gleiches Schönheitsideal wie bei uns. Genauso wie im alten Rom, etc ...


    Was findet man an einem Menschen schön?
    Menschen sind im Endeffekt auch nur Säugetiere mit ihren Instinkten. Wenn jemand gut gebaut ist, eine reine Haut und schönes, glänzendes Haar hat und gute Zähne, gut riecht, wenn seine Gesichtszüge ebenmäßig sind, außerdem sehen Kontraste im Gesicht gut aus, etc ... dann sagt unser Unterbewusstsein: "Dieser Mensch ist gesund." Und für unser Unterbewusstsein ist bei der ersten Begegung mit einem Menschen mit das Wichtigste.
    1. Wenn derjenige (anscheinend) gesund ist, steckt man sich nicht mit gefährlichen Krankheiten an.
    2. Wenn derjenige dem Unterbewusstsein gefällt, sagt dieses sofort auch aus, dass dieser Mensch eventuell gute Gene hat.
    Und wir wissen auch automatisch, wie eine Frau aussieht und wie ein Mann es tut. Deshalb wirkt eine Frau, die überhaupt kein Körbchen hat auch auf Männer zumeist unattraktiv, weil sie etwas Kindliches an sich hat.


    Demnach gibt es auch schlussfolgerndernd hässliche Menschen, die eben diese Punkte gar nicht erfüllen.


    Da geht's nicht drum, wer welchen Kleidungsgeschmack hat und wer welche Haar-, Haut- und Augenfarbe bevorzugt.
    Ich bin mir sicher, niemand findet hässliche Zähne oder sprödes Haar oder unreine Haut oder einen schlechten Geruch attraktiv bzw. auch nur annähernd schön. Da kann sich jemand noch so bemühen etwas Schönes zu sehen, unser Selbsterhaltungstrieb wird sich dagegen wehren.


    Und was finde ich schön? ^^
    Natürlich oben beschriebenes, aber ich hab einen persönlichen Geschmack für entweder dünklere Hauttypen und auch besonders hellhäutige Frauen mit dunklen Haaren, find ich sehr hübsch. Ein Mann darf nicht muskelbepackt sein, ein bisschen androgyn, aber nicht zu sehr. Keine Ahnung warum, ist einfach so ^^"


    Tiere ...
    Dazu gibt es auch eine Theorie, dass wir alle Tiere schön bzw. auch süß finden, die das typische Kindchenschema bedienen. Sprich große Augen, ein süßes Näschen, etc ... Das rüttelt in uns Beschützerinstinkte wach, deswegen mögen so viele Menschen Katzen, Hunde, Hasen, Kaninchen, Hamster, etc ... Ich auch. XD Ich liebe elegante Tiere wie Katzen, aber auch Vögel, Füchse, Wölfe, Hunde, ziemlich vieles eben. ^^


    Sämtlich anderes ...
    Ich denke, Symmetrie ist für das menschliche Auge sehr wichtig. Auch wenn es um Lebewesen geht, aber auch bei Gegenständen und der Natur.
    Außerdem Dinge, die auf irgendeine Art und Weise ein wenig zerbrechlich und fragil wirken, aber auch (oder vielleicht gerade deswegen) anmutig sind, etc ... Daher Regenbögen, Blätter, Wassertropfen, Eiskristalle, ...


    Ich liebe Eiskristalle! Und Wassertropfen. Die Fotographien von den einfachsten Dingen, die im Alltag oft ganz verständlich sind und vergrößert dargestellt werden, find ich oft am Schönsten. <3

  • Bastet: 1. Die Deutschen sind nicht wirklcih dick sagst du. Eigentlich schon, wir haben schon ziemlich viele übergewichtige
    2. Ich habe nichts davon erzählt, dass die Medien eine Vorbild Funktion haben sollen, sie wollen sie aber. Die Medien müssten nicht so extrem Versuchen die Meinung im Bereich Schönheit auf uns einzuhämmern, vorallem nicht das Merkwürdige Zeug. Wenn sie normales zeigen würden, wäre das besser.
    3. Es geht um Schönheit, nicht um Hygiene. Das jemand Hygiene hat, heißt nicht, dass er schön ist.
    4. Das Schönheitsideal der Ägypter war so wie unsres. Da kann ich dir nicht zustimmen, denn bei ZDF-History kam so in etwa der Satz: "Auf diesen Münzen ist Kleopatra. Sie ist in einem Schönheitsideal abgebildet, welches in keinsterweise dem heutigen entspricht." Oder sowas in der Art und ich wage zu bezweifeln, dass ZDF lügt. Zudem lernt man in Ethologie, welche Merkmale beim Balzverhalten der Menschen vor ein paar Tausend Jahren nützlich waren und das einem Heute eine andere Meinung eingeredet wird. Naja, ein weiteres Merkmal dafür, dass sich das Schönheitsideal geändert hat ist, dass man früher als übergewichtiger nicht schlecht ankam, sonder das es gut war, wenn man übergewicht hatte, weil man dadurch seinen Wohlstand zeigte, weil man genug Geld für viel essen hatte.


    MFG: namenl0s

  • Hhm...
    Schön kann natürlich alles sein, nur der es sagt hält es für schön, jeder hat seinen eigenen Geschmack.


    Beispiel:
    So ein schöner Fernsehen!
    Du bist heute schön!
    Die Katze ist jaaa soo schön!
    Der Vulkan ist schön!
    Die Landschaft hier ist immer schön!
    Das Krokodil ist voll schön!
    Was für ein schöner Schmetterling!
    Wow, ist die schön!
    .....


    Wie gesagt, alles kann schön sein. Ich denke das jeder Mensch etwas anderes für schön haltet.


    Beispiel:
    Mensch.1: Dein Zimmer ist aber schön!
    Mensch.2: Ich finds hässlich!
    Mensch.1: Aber, das Wetter ist heute schön!
    Mensch.2: Ja, da kann ich dir rechtgeben! ^^


    Äh...so in etwa stelle ichs mir vor ^^'

  • Zitat von Rocketgirl

    Oh und ich glaube nicht, dass grundsätzlich alle Männer Schönheit Charakter vorziehen. In meinem Umkreis sind eher die dick geschminkten, aufgesetzt kichernden Lästerschwestern, die mit 13 mit dem Trinken anfangen, einsam, was Beziehungen betrifft. 2-Wochen-Verhältnisse und ein veränderter Facebook-Beziehungsstatus, das können sie alle, aber wirklich geliebt! werden nur die mit einem annehmbaren Charakter.


    Inwieweit sind diese Tussen schön? ...


    Aber ich kenne auch niemanden, der wirklich und wahrhaftig Charakter Schönheit vorzieht.
    An seinem Partner will man alles, Charakter, Schönheit und Köpfchen. Ich würde nicht sagen, dass das Aussehen zweitrangig ist.


    Zitat von namenslos

    Bastet: 1. Die Deutschen sind nicht wirklcih dick sagst du. Eigentlich schon, wir haben schon ziemlich viele übergewichtige
    2. Ich habe nichts davon erzählt, dass die Medien eine Vorbild Funktion haben sollen, sie wollen sie aber. Die Medien müssten nicht so extrem Versuchen die Meinung im Bereich Schönheit auf uns einzuhämmern, vorallem nicht das Merkwürdige Zeug. Wenn sie normales zeigen würden, wäre das besser.
    3. Es geht um Schönheit, nicht um Hygiene. Das jemand Hygiene hat, heißt nicht, dass er schön ist.
    4. Das Schönheitsideal der Ägypter war so wie unsres. Da kann ich dir nicht zustimmen, denn bei ZDF-History kam so in etwa der Satz: "Auf diesen Münzen ist Kleopatra. Sie ist in einem Schönheitsideal abgebildet, welches in keinsterweise dem heutigen entspricht." Oder sowas in der Art und ich wage zu bezweifeln, dass ZDF lügt. Zudem lernt man in Ethologie, welche Merkmale beim Balzverhalten der Menschen vor ein paar Tausend Jahren nützlich waren und das einem Heute eine andere Meinung eingeredet wird. Naja, ein weiteres Merkmal dafür, dass sich das Schönheitsideal geändert hat ist, dass man früher als übergewichtiger nicht schlecht ankam, sonder das es gut war, wenn man übergewicht hatte, weil man dadurch seinen Wohlstand zeigte, weil man genug Geld für viel essen hatte.


    MFG: namenl0s


    1. Man sollte halt nie einer Statistk glauben, die man nicht selbst gefälscht hat. :D
    Du weißt zum einen nicht, wie viel du wiegen musst, um als übergewichtig zu gelten. Ich nehme stark an, in die Studie fließen auch Personen ein, die 5 Kilo zu viel auf den Rippen haben und daher schon als übergewichtig gelten. Deswegen sind solche Statistiken unglaubwürdig, weil sie nichts darüber aussagen, ob eine alarmierende Zahl der Bevölkerung krankhaft übergewichtig ist. Außerdem werden alle Altersklassen herbeigezogen und vor allem bei älteren Menschen kann man mit solchen Statistiken gar nicht ankommen, weil deren Übergewicht oftmals hormonbedingt oder durch Wassereinlagerungen verstärkt ist.
    Oder siehst du selbst die ganze Zeit dicke Leute durch die Gegend laufen, etwa durch eine Einkaufsstraße, also ich finde, das hält sich in Grenzen und ich persönlich sehe eher schlanke Leute, vor allem bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen.


    2. Medien haben aber eine Vorbildfunktion.
    Außerdem was verstehst du unter "merkwürdiges Zeug" und "Normales"? lol
    Medien hämmern einen gar nichts ein, alles was sie zeigen, ist für uns normal.


    Zitat von namenslos

    3. Es geht um Schönheit, nicht um Hygiene. Das jemand Hygiene hat, heißt nicht, dass er schön ist.


    Ich zitiere mich mal ...

    Zitat von Bastet

    Menschen sind im Endeffekt auch nur Säugetiere mit ihren Instinkten. Wenn jemand gut gebaut ist, eine reine Haut und schönes, glänzendes Haar hat und gute Zähne, gut riecht, wenn seine Gesichtszüge ebenmäßig sind, außerdem sehen Kontraste im Gesicht gut aus, etc ... dann sagt unser Unterbewusstsein: "Dieser Mensch ist gesund." Und für unser Unterbewusstsein ist bei der ersten Begegung mit einem Menschen mit das Wichtigste.


    Das gehört alles zur Schönheit. Nur weil jemand Hautunreinheiten hat, heißt es nicht, dass er sich öfter waschen soll, solche Dinge sind hormonell bedingt.
    Und zum anderen brauch ich nichts mehr dazusagen, das erklärt sich alles von selbst.


    4. ZDF ist nicht allwissend und kann auch mal schlecht recherchieren, oder du hast etwas falsch verstanden und nur mit einem halben Ohr hingehört. Ich weiß es nicht. Ich jedenfalls weiß aus verschiedensten Quellen, dass große, schlanke Frauen mit schönem, langem Haar (oder Perücke, die wie das eigene Haar aussahen) attraktiv waren.

  • Bastet: 1. Ich habe nicht behauptet, dass die Statistik lügt, aber denoch gibt es einige die zu dick sind. es gibt natürlich auch einige die mager sind und somit halbwegs einen ausgleich schaffen. Zudem sind denoch sehr viele Leute übergewichtig und das wichtigste: Die Anzahl bzw. die Menge an übergewicht steigt.
    2. Medien müssen nicht unbedingt ein Vorbild sein, einige gute vielleicht, aber die Bild Zeitung, die sehr viele lesen sicher nicht. Zudem auch nicht RTL, denn dieses 'Familien im Brennpunkt' ist ja nicht grade geistig ansprechend. Dann kommt noch die Bravo Zeitschrift dazu, welche auch nicht wirklich ein Vorbild sein sollte, denn die schreiben wirklich vor, was ein junges Mädchen/ ein junger Junge mit 12-13 so tun muss um als 'cool' zu gelten oder sonst was. Naja und dann kommen noch so Klatsch Zeitungen, welche im Privat Leben irgendwelcher Prominenter Leute rumwühlen. Das ist meiner Meinung nach auch nicht Vorblidlich, da das auch Menschen sind, die ihre Privatsphäre möchten/brauchen und das ziemlich uninteressant ist, da man die Person ja nicht persönlich kennt und es einen deshalb auch nichts angeht, was er Privat macht. Naja, ich könnte noch etliche weitere nennen, aber ich glaube die Anzahl an Beispielen reichen. Die wenigsten Medien sind wirklich so gut, dass man sie sich als Vorbild nehmen könnte.
    Nun, was ist merkwürdiges Zeug: Irgend welche billigen Serien wie: 'Familien im Brennpunkt', welche jedoch ständig auf uns eingehämmert werden, denn es gibt etliche dieser billigen Serien. Normales Zeug ist meiner Meinung nach sowas wie ZDF-History. Auch viele andere Sender haben gutes Programm, wie z.B. Arte. Da lernt man etwas, da steckt schon einiges an Mühe drin und die sind auch interessant/ansprechend gestaltet.
    Ich will nichz sagen, dass RTL so was wie ZDF zeigen muss, zumal es ja auch die Freie entscheidung eines Menschen ist, was er guckt, aber ein bisschen mehr als 'Familien im Brennpunkt' etc. wäre echt nicht übel.


    Nun zum einhämmern der Medien: naja, das Beispiel mit Udo Lindenberg ist wieder passend: Udo Lindenberg macht 1 Konzert mit 1 neuem Lied und ständig kommt im Fernseher: 'Kauft euch das Album von Udo Lindenberg'. Auch in anderen Bereichen wurden die Medien da tätig und hämmerten auf die Leute damit ein. Fragt man jedoch mal so rum, findet keiner Udo Lindenberg gut, aber denoch ist er extrem lange in den Charts weit oben. Nun, ich finde, die Medien haben Monate lang versucht die Leute damit zu konfrontieren, bis sie sich das Album kaufen.
    3. Nun, wie bereits gesagt, Hygiene heißen nicht, dass man schön ist. Das hat zwar etwas damit zu tun, ist aber nicht ausschlaggebend, denn es kommt mehr auf andere Dinge an.
    Anderes Beispiel: Wenn eine Person gute Fußballschuhe hat und kein Fußball spielen kann, nutzt das nicht viel, denn die guten Schuhe sorgen nicht dafür, dass man erfolgreich im Spiel wird. Ausschlaggebend ist es, wie gut man Fußball spielt und nicht die Schuhe, denn diese sind eher die 'Beilage'.
    Ich weiß, dass ist ein schlechtes Beispiel und daher nicht so gut vergleichbar, aber im Moment fällt mir kein besseres ein.
    4. Ich habe da gut zugehört, grade weil mich das interessiert hat. Daran lag es wohl nicht. Das ZDF da einen Fehler gemacht hat, halte ich für unwarscheinlich, aber es ist möglich. Jedoch ist ZDF nicht die einzige Quelle, die so etwas in der Art behauptet, also gehe ich davon aus, dass es stimmt.
    Naja und früher war es eben schön, wenn man viel auf den Rippen hatte, denn dadurch zeigte man, dass man viel Geld besaß und somit viel Nahrung essen konnte. Zudem galt sowas noch früher auch als schön, weil man dadurch beim Blazverhalten einen Vorteil hatte. Dadurch symbolisierte man dem Partner, dass man 'kräftig' war, sozusagen, dass das Baby im Mutterleib eine hohe Chance zu überleben hat, da die Mutter auch bei Hungersnöten nicht verhungert und somit das Baby sicher ist, was ein Vorteil war. Naja, dass ist das was im Menschlichen Gehirn so früher war, aber jetzt sorgen die Medien ja dafür, dass andere Interessen.
    MFG: namenl0s

  • Zum Thema Schönheitsideal: Und wie das wandelbar ist. Stichwort Rubens, zu seiner Zeit waren dicke Frauen schön, wie namenl0s schon sagte, da sie von Wohlstand zeugten. Gucken wir mal in andere Kulturkreise. In Afrika zum Beispiel sind beleibte Frauen auch angesehener und solche mit schlappen Hängebrüsten, da sie davon zeugen, wie viele Kinder die Frau schon genährt und aufgezogen hat. In anderen Kulturen werden sich Steine in den Mund geklemmt, um die Unterlippe auszudehnen, Ringe um den Hals gemacht, um diesen zu dehnen, Knochen, Metall und sonstwas durch Gesicht gezogen, weil es als schön gilt. Letzteres ist hier ja mittlerweile auch verbreitet. Piercings werden getragen, weil sie als schön empfunden werden. Die Ideale sind verschieden. Es mag viele Übereinstimmungen geben aber eben auch viele Unterschiede, auch innerhalb einer Kultur.
    Mit Biologie und Instinkten zu argumentieren kann nicht absolut sein. Klar gibt es da Merkmale, die unsere Instinkte ansprechen, aber ebenso viele, die unseren Sinn für Ästhetik ansprechen, der über Instinkte hinausgeht. Wären Instinkte alles, dann könnten sich die Menschen ja kaum paaren, weil es immer etwas gibt, was nicht perfekt ist und gegen die Fortpflanzung sprechen würde, da der nachwuchs dann ja auch die schlechten Anlagen mitbekommen würde. Oder im Umkehrschluß hätte das ja bedeutet, daß nun alle Menschen annähernd gleich sein müßten, weil sich nur die "perfekten" Typen fortgepflanzt hätten.
    Und wenn wir bei den Medien bleiben, da kann man von einem Wechselspiel sprechen. Natürlich werden für die Werbung genau die Typen ausgesucht, die die Zielgruppe ansprechen soll. Mit steigender Beliebtheit eines Typen, werden auch andere darauf aufmerksam und passen sich an und somit wandelt sich das Bild. Gucken wir uns einfach die Modestile der letzten 40 Jahre an, jedes jahrzehnt mit anderen Merkmalen, die als schön galten und heute von den damaligen Leuten nachträglich als lächerlich empfunden werden. Formate wie Bildzeitung, RTL, Bravo sind nunmal die, die die einfach Bevölkerung ansprechen (welche auch zahlreicher vertreten ist) und entsprechend mit ihnen interagieren. Da ist die Schlagzeilen aund Aussagen "Guckt, wie schön die Heidi ist", "Ungeschminkte Stars - wie peinlich!", "Schamhaare sind eklig" einfach maßgebend und die Leute saugen es auf und machen es zu ihrem Ideal.



    Nun gut, zum eigentlichen Thema: Auch ich find ees schwer, "schön" zu definieren, weil es ja meine individuelle Auffassung ist und ich sie mir ja eigentlich nicht erklären muß. Ich sehe, höre, fühle etwas und denke, ja, das ist schön und ich muß es nicht hinterfragen, weil es in diesem Fall für mich so ist. Würde man es wirklich versuchen zu definieren, müßte man alles aufzählen, was man schön findet und dann nochmal auseinandernehmen, welche Aspekte daran so schön sind. Für mich gibt es da auch Abstufungen, wunderschön und schön, um das mal ganz simpel auszudrücken, auch wenn ich häufiger einfach nur "schön" sage.


    So, irgendwie kam ja doch keine klare Antwort raus. *g* Grün find ich schön, das sagt unter Umständen mehr aus.