Analphabetismus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie wir wissen, ist Analphabetismus ein großes Problem, auch in Deutschland: In Deutschland gab es früher diese TV Werbungen, dass es über eine Millionen Analphabethen in Deutschland gibt. Das sind nicht nur Ausländer, welche erst seit kurzem in Deutschland gekommen sind, sondern auch viele Leute, die Jahrelang zur Schule gingen. In Entwicklungsländern geht das sogar soweit, dass in einigen Regionen die Hälfte der Bevölkerung Analphabeten sind.
    Jedoch finde ich persönlich den Analphabetismus in Deutschland recht interessant, denn wenn man Wipipedia glauben schenkt, so sind 4% der Erwachsenen in Deutschland Analphapeten. Das ist schon eine Menge, denn wir haben ja eine Schulpflicht und ein ausgeprägtes Bildungssystem.


    Nun gebe ich noch ein paar Fragen zum diskutieren in die Runde:


    Wieso ist die Zahl so hoch ?
    Was kann/soll man dagegen tun ?
    Was führt zum Analphabetismus ?
    Wird sich das Problem verschlimmern oder glaubt ihr die Methoden die es gibt, werden erfolgreich sein und die Prozentualle Zahl der Analphabeten senken ?
    Für wie schlimm haltet ihr das, bzw. in welchen Bereichen ist das (sehr) schlimm ?


    MFG: namenl0s

  • Woher hast du diese Statistik? bzw. weißt du, woher Wikipedia diese Statistik hat?
    Werden die Erwachsenen noch näher eingeteilt?
    Daher sag ich ja: Glaub nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. :D
    Man darf sich nie eine Statistik anschauen und alles sofort unreflektiert hinnehmen, wie es ist. "omg, 4 % der Menschen sind Analphabeten!" Wahrscheinlich wird das differenzierter sein, damit nicht so schlimm.


    Ich denke, das wird in zwei große Gruppen unterteilt sein:

    • Alte Menschen, die kaum bis gar nicht schreiben und lesen gelernt haben. Etwa wegen des Krieges und/oder weil sie am Bauernhof für die Landarbeit eingesetzt wurden, wie es heutzutage noch in Ländern der 3. Welt der Fall ist.


    • Migranten, die erst seit kurzem hier sind. Aber das sind meist keine "echten Analphabeten", da einige von ihnen sicherlich die eigene Schrift beherrschen. Beherrscht jemand, der aus Arabien/der Türkei/dem Iran/Irak/Afghanistan/Japan/China/etc ... zu uns kommt, seine eigene Schrift, würd ich mich nicht anmaßen diesen Menschen als Analphabeten zu beschreiben. Wenn man in Japan Urlaub macht, wird man auch nicht eine Woche lang zum Analphabeten. :D


    Dann gibt es sicherlich noch ...

    • Menschen mit sehr schwerer Legasthenie, die zwar lesen und schreiben lernen, aber im unauszureichenden Maße. Das hat aber nichts mit Intelligenz uä. zu tun, sondern mit einer Beeinträchtigung, welche keine Auswirkungen auf die Intelligenz hat.


    • Menschen mit einer schweren, geistigen Behinderung - die werden's halt nie lernen, oder nur sehr schlecht.


    Dass die älteren Herrschaft sich noch Mühe geben und anfangen lesen und schreiben zu lernen, bezweifle ich. Aber man muss sagen, dass man ihnen das im hohen Alter auch nicht mehr "antun" muss.


    Die meisten Ausländer sind schon gewillt Deutsch zu lernen, aber viele davon werden nie Analphabeten gewesen sein. :D

  • Ich denke, das werden zwei große Gruppen sein:

    • Alte Menschen, die kaum bis gar nicht schreiben und lesen gelernt haben. Etwa wegen des Krieges und/oder weil sie am Bauernhof für die Landarbeit eingesetzt wurden, wie es heutzutage noch in Ländern der 3. Welt der Fall ist.


    • Migranten, die erst seit kurzem hier sind. Aber das sind meist keine "echten Analphabeten"



    Das war genau, was ich auch ganz spontan gedacht habe. Und ein Beispiel für den ersten der zwei Punkte kenne ich sogar aus meinem näheren Umfeld. Gerade durch die Kriegszeit ist da doch so einiges durcheinander gekommen und manchmal lagen dann die Prioritäten eben eher woanders. Und man kommt so im alltäglichen Leben auch ganz gut durch. Völlige Analphabeten sind sicherlich auch noch viel seltener anzutreffen, als solche, die zumindest etwas lesen/schreiben können.
    Eine (glaubwürdige) Statistik von der jüngeren Bevölkerung, die auch hier aufgewachsen ist, würde mich da mal interessieren.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich habe die Informationen aus diesem Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Analphabetismus . Die Studie stammt von der Universität Hamburg (gab es schon Vorwürfe für Fläschungen von dieser Universität ?)
    Nun, ich meinte mit Analphabeten aus dem Ausland nicht die jenigen, die eine Ausländische Schrift beherschen und unsere nicht, sondern wenn du z.B. aus dem Ausland kommst und keine Schule besuchen konntest und wenn du ja neu im Land bist, kannst du es ja nicht sofort lernen, da du dich ja auch um andere Dinge kümmern musst. Analphabeten sind (finde ich) Leute die keine Schriftart lesen können.
    MFG: namenl0s


    Edit: Gucky: Welcher Universität oder so vertraust du denn ? Wenn du die sagen würdest, würde ich nach einer Studie von denen suchen.

  • ›Als Analphabetismus (aus dem Griechischen) bezeichnet man kulturell, bildungs- oder psychisch bedingte individuelle Defizite im Lesen oder Schreiben bis hin zu völligem Unvermögen in diesen Disziplinen.‹ Das dürfte eigentlich alles sagen. Wie es in Deutschland dazu kommt, habe ich keine Ahnung, muss jetzt auch nicht unbedingt mit der Bildung und allem zusammenhängen. In Entwicklungsländern ist das natürlich klar, viele Familien können sich für ihre Kinder keine Schule leisten, diese können dann natürlich kaum bis gar nicht lesen. Das geht sich meistens dann von Generation zu Generation so weiter.
    Und wie schon oben gesagt, kann Analphabetismus auch mit der Psyche zusammenhängen, ich habe auch schon öfters Berichte über besagtes Thema gesehen, die das auch bestätigt haben, dass das nicht nur mit der Bildung oder der Kultur zu tun hat. Manche Menschen können einfach nicht lesen, da können sie noch so eine gute Schule gehabt haben.

  • ›Als Analphabetismus (aus dem Griechischen) bezeichnet man kulturell, bildungs- oder psychisch bedingte individuelle Defizite im Lesen oder Schreiben bis hin zu völligem Unvermögen in diesen Disziplinen.‹ Das dürfte eigentlich alles sagen. Wie es in Deutschland dazu kommt, habe ich keine Ahnung, muss jetzt auch nicht unbedingt mit der Bildung und allem zusammenhängen. In Entwicklungsländern ist das natürlich klar, viele Familien können sich für ihre Kinder keine Schule leisten, diese können dann natürlich kaum bis gar nicht lesen. Das geht sich meistens dann von Generation zu Generation so weiter.
    Und wie schon oben gesagt, kann Analphabetismus auch mit der Psyche zusammenhängen, ich habe auch schon öfters Berichte über besagtes Thema gesehen, die das auch bestätigt haben, dass das nicht nur mit der Bildung oder der Kultur zu tun hat. Manche Menschen können einfach nicht lesen, da können sie noch so eine gute Schule gehabt haben.

    Nun, ich glaube nicht, dass du sagen kannst: Manche können es einfach nicht. Da gibt es schon einige, aber das ist dann wohl ein Fehler in der DNA oder so und 4 % sind da echt viel. Ich glaube persönliche/private Hilfe wäre sinnvoll. das heißt, dass man solchen Leuten für wenig Geld privaten Unterricht anbieten, wo der Lehrer sich darauf konzentriert, die schwächen und die Gründe zu erkennen und es ihm beizubringen. Wie oben bereits erwähnt ist es ja nicht so, dass Analphabeten keinen Buchstaben lesen können, sondern eben große schwierigkeiten dabei haben und wenn man das hat ist es natürlich bitter, wenn du dich für einen Beruf bewirbst und der Arbeitgeber sagt: Schreiben sie mal bitte einen Text, weshalb sie sich bei uns bewerben und was ihre Stärken und Schwächen sind.
    Dann kommt der Arbeitgeber dann in sagen wir mal 20 Minuten wieder und ich glaube nicht, dass da solche Analphabeten, die ein paar Buchstaben (er)kennen einen sinnvollen Text aufschreiben können. Auch bei anderen Orten, wo man nicht nur 1 Wort lesen muss, wird es schwer: Du hast eine Allergie gegen einen Stoff und bist im Supermarkt. Dann gucken die die lesen können auf die Verpackung und erkennen: Dagegen bin ich Allergisch. Wenn der Analphabet nicht das ganze Wort entziffern kann und dann denkt: Das ist ein anderer Stoff, als der gegen den ich allergisch bin, dann das produkt kauft und isst und darauf hin eine schlechte Folge kommt, ist das ja nicht so toll. Außerdem fände ich persönlich es ein bisschen erniedrigend immer die Lügenausrede: "Ich habe meine Brille vergessen" an Leute zu sagen, die im Supermarkt sind um so herauszufinden, ob man Allergisch gegen das Produkt ist (natürlich gibt es auch Leute, die wirklich ihre Brille vergessen haben, aber das ist so eine klassische Analphabeten Ausrede, wenn das was ich gehört habe stimmt).
    MFG: namenl0s

  • Da forsche ich doch gleich mal nach weiteren Informationen ^^


    Es gibt etliche Schätzungen die von 600 000 bis elf Millionen, und wahrscheinlich noch mehr oder weniger, reichen. Die bekannteste offizielle Statistik deutscher Analphabeten wurde zwischen 1993 und 1995 in einigen Ländern durchgefüht. Die International Adult Literacy Survey (IALS) wurde in Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden, den USA, Kanada, Polen und Schweden durchgeführt. Es wurde eine gewisse Anzahl Leute befragt (in Deutschland waren es 2062 Leute) die in vier Stufen ihr Leseverständis in Prosatexten, und ihr Leseverständnis von schematischen Darstellungen zeigen konnten. Beim Prosatextverständnis vielen 14,4 % der Deutschen in Kategorie 1, 34,4 % in Kategorie 2, 38 % in Kategorie 3 und 13,4 % in Kategorie 4.
    Die "leo. - Level-One Studie" aus dem Jahre 2011 hat die Literalität von Erwachsenen (18-64 Jahre) untersucht. 7,5 Millionen Erwachsene (14,5%) können demnach aufgrund ihrer begrenzten schriftsprachlichen Kompetenz nicht am gesellschaftlichen Leben in angemessener Form teilhaben und sind somit funktionale Analphabeten. Hier gibt es noch einen recht neuen Beitrag vom ZDF zum Thema Analphabetismus mit den TV-Kampagnen und den Zahlen.


    Die meisten Analphabeten die es heute noch gibt, sind bestimmt schon ältere Menschen, Menschen die kein Interesse am Lesen und Schreiben haben oder welche die es durch andere Gründe nicht oder noch nicht können. Vielleicht sind einige gerade erst nach Deutschland eingewandert und müssen erstmal Lesen und Schreiben lernen, weil sie es einfach vorher nicht brauchten. Früher war es zu dem nicht in jedem Beruf notwendig Lesen und Schreiben zu können. In unserer heuten Gesellschaft ist es erforderlich Lesen, Schreiben und Rechnen zu können um in den Arbeidsmarkt hineinzufinden. Eine gute Grafik mit Ursachen zum Analphabetismus gibt es hier.

  • @namenl0s:
    ›Analphabetismus kann durch eine Behinderung, vor allem durch eine geistige Behinderung oder längerfristige bzw. chronische Krankheit verursacht werden.‹ Kein Fehler in der DNA. Auch wenn es schwer vorstellbar ist, das ist als wenn du einem Tauben das Hören beibringen willst, natürlich nicht ganz so extrem, aber ich meine ja nur. Viele Analphabeten erhalten ja auch Unterricht, aber manche kommen da halt nicht voran. Wenn solche Leute dann in Supermärkten einkaufen, und wissen dass sie sie sich über die Produkte genauer informieren müssen, sollen sie einen Bekannten mitnehmen. Wenn es ihnen peinlich ist, dann müssen sie halt auch diese Ausreden benutzen, für manche klingt es selbstverständlich, dass einem sowas nicht peinlich ist, aber die meisten befinden sich ja auch nicht in so einer Situation, also können sie es gar nicht beurteilen. Solange sie die Informationen über das Produkt erhalten, ist es ja auch theoretisch egal, wie sie an diese Information gekommen sind.

  • @crème brulée: 1. Es mag sein, dass da einige dabei sind, die eine Behinderung, chronische Kranktheit oder so haben, aber das entschuldigt icht alle. Zudem sind die Zahlen die Sirius aufgebracht hat noch heftiger.
    2. Naja, das mit dem Tauben und hören ist ein schlechter Vergliech, denn Hören lernt man nicht, es ist angeboren und abhängig davon ob man die Sinneszellen hat und eben viele Leute die nicht lesen/schreiben können sinneszellen dafür haben, es jedoch beim lernen scheitert.
    MFG: namenl0s

  • Mipha

    Hat das Label Allgemeine Diskussionen hinzugefügt.
  • Yuki

    Hat das Label Bildung hinzugefügt.