Häufige Fehler und wie sie zu vermeiden sind

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Häufige Fehler - und täglich grüßt der Fehlerteufel
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/fehlerteufelgzs3o.gif]


    Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. - Konfuzius



    Inhaltsverzeichnis:


    • Einleitung
    • Auflistung häufiger Fehler

      • Abkürzungen
      • Auslassungspunkte
      • Das scharfe S
      • Das/dass
      • Der Buchstabe É
      • Wechselpräpositionen
      • Die Vergangenheit
      • Des Weiteren/desweiteren
      • Dialoge
      • Ließ/lies
      • Mal/mal
      • Seit/seid
      • Viel/fiel
      • Wieder/wider
      • Konjunktiv
      • Wage/vage
      • Recht/recht
      • Getrennt- und Zusammenschreibung
    • Nachwort und Danksagung


    I. Einleitung:
    Das Fanfiction-Komitee heißt euch in diesem - so hoffen wir - nützlichen, kleinen Leitfaden willkommen. Wie ihr unschwer am Titel erkennen könnt, liegt das Hauptaugenmerk in diesem Schreibschultopic auf einem besonders leidigen Thema, dem wir uns nun aber intensiv widmen wollen: Häufige Rechtschreibfehler, wie man sie erkennt, behebt und hoffentlich niemals wieder begeht.


    Zweifelsohne ist niemand perfekt, oder um es mit einem Zitat deutlich zu machen: "Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler". Fehler gehören zum Alltag und wie man so schön sagt, kann man aus Fehlern auch lernen. Wir, das Komitee, stoßen regelmäßig auf die typischen Stolpersteine und wissen daher inzwischen recht gut Bescheid, wo die Quellen dieser Probleme liegen. Aus diesem Anlass haben wir uns auch dazu entschlossen, euch, der Community, dieses kleine Sammelwerk von häufig anzutreffenden Fehlern bereitzustellen und hoffen, dass es euch gute Dienste erweisen wird.


    Gerne sehen wir es, wenn ihr euch aktiv an diesem Nachschlagwerk beteiligt. Habt ihr also Fragen, so könnt und sollt ihr diese hier auch zur Debatte bringen. Möchtet ihr Vorschläge für eine Erweiterung der nachfolgenden Aufzählung einreichen, so solltet ihr allerdings lediglich Beispiele nennen, denen ihr tatsächlich oftmals hier im Forum oder auf anderen Websites begegnet. Würden wir sämtliche Fehler, und damit meinen wir sämtliche, hier einfügen, würde der Thread schnell jegliches Format sprengen. Aus diesem Grund möchten wir uns hier lediglich den wirklich häufigen Fehlern widmen.



    II: Auflistung häufiger Fehler, Beschreibung, Beispiele und Korrektur:




















    III. Nachwort und Danksagung: Uli, der Fehlerteufel, der das Haupt dieses Artikels ziert, ist eine Figur von Ellis Kaut.


    Ein Dank gebührt sämtlichen Mitgliedern des Fanfiction-Komitees, die im Zeitraum des ersten Quartals 2012 an der Mitwirkung dieses Artikels beigetragen haben. Auf ewig vermerkt sein sollen insbesondere die Helfer Clio, Snake, Eryn, Cyndaquil, Noxa, McNuke, Majiata, bec, Akatsuki und Nykro.


    Weiterhin gilt ein besonderer Dank im Voraus an alle Mitglieder dieser Community, die mit ihren Fragen und Anregungen zu diesem Artikel postiv beitragen werden.

  • Wenn man schon hier posten darf, würde ich gerne auch einen kleine Vorschlag machen (:
    Es geht um Recht oder recht! Wann schreibt man es groß & wann klein? Nun, ich könnte das jetzt hier erklären - stattdessen habe ich aber einfach mal einen Link besorgt, der das tut. Ich denke, das wäre noch recht interessant, da man da schon einiges falsch machen kann, in Verbindung mit sein oder werden.


    Das ist mir eben beim kommentieren aufgefallen und da dachte ich mir, das könnte ich hier mal posten o/
    Liebe Grüße.

  • Zuhause / zu Hause. Was ist davon richtig, was nicht? Wäre meiner Meinung nach auch ganz gut - selbst wenn es einfach ist - die wenigstens wissen es. (Ich bis vor kurzem auch nicht, von daher dachte ich, ich schlage das vor)
    Würde das dann auch wieder schreiben, wenn das in Ordnung ist.


    lG ~Chess

  • Hallo Sayi,
    wir haben uns bezüglich deines Vorschlags beraten und sind zum Schluss gekommen, dass dieser nicht angenommen wird.
    Grund dazu ist einfach, dass sowohl "Zuhause", als auch "zu Hause" richtig ist, man kann es nur unterschiedlich schreiben. Und da beides richtig ist, gehört es sinngemäß nicht in die Liste hinein, da man hier von häufigen Fehlern spricht und nicht um alternative Schreibweisen.

  • Als Mitgründer dieses Lerntopics muss ich einen kleinen Einspruch einwerfen, denn ist gerade dieses Thema derart interessant, dass selbst Duden diesbezüglich vor gar nicht allzu langer Zeit einen kleinen Newsletter veröffentlich hat.



    Zerlegt es oder reißt euch d'rum - es liegt nicht mehr in meinen Händen. Ich bin wieder in Tyria.

  • Danke für deine Mühe, Jens, aber den Meisten unter uns war der Unterschied zwischen den beiden Begriffen bereits bewusst. Nach wie vor bleibt man bei der gleichen Meinung dies nicht in die Liste aufzunehmen, da die beiden Begriffe an sich in der deutschen Sprache vorhanden sind bzw. sein können und keine Fehler irgendeiner Art darstellen.

  • Vielleicht könnte man auch noch hinzufügen, wie das mit Verben ist, wenn sie im erweiterten Infinitiv stehen. Beispiel:
    Es war lustig auszurutschen oder Es war lustig aus zu rutschen
    Was ist korrekt, was nicht und wie macht man es? (Würde ich auch selbst schreiben, wenns okay ist ~)


    Liebe Grüße.

  • Ich hätt' da auch noch mal so eine Idee, was mir nämlich gestern beim Lesen aufgefallen ist:
    Die Wörter Weg und weg (Der Weg war lang / Er ging weg von hier) Vielleicht ja mal eine Überlegung wert, ob man das noch hier mit hinein nimmt. ~ Oder gibts das schon, ich habe es nämlich nicht gesehen x:

  • Hallo Nykro,
    Entschuldige bitte die späte Antwort. Wir haben im Komitee einmal über deinen Einwand abgestimmt und sind zum Ergebnis gekommen, dass es nicht nötig ist, Weg/weg in den Guide aufzunehmen. Als jener erstellt wurde ging es vordergründig um die wichtigsten "Fehler"- ausufern sollte das Ganze aber nicht.
    Danke für deinen Vorschlag (:
    lG

  • Flocon

    Hat das Label Guide hinzugefügt.