Moderatoren-Evaluation April 2012

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo BisaBoard-User,


    willkommen im ersten Evaluationsdurchlauf. In diesem Topic könnt ihr für die nächsten zwei Wochen die Moderation und ihre Arbeit bewerten. Euer Feedback ist uns wichtig, um auch in Zukunft zufriedenstellend dieses Forum moderieren zu können und eine Einsicht in die Wünsche und Bedürfnisse der Userschaft zu kriegen. Deswegen ist es auch unumgänglich, dass ihr euch an die Vorgaben haltet, um ein nachvollziehbares und produktives Feedback zu garantieren. Erwünscht ist jegliche Art von Feedback, sowohl Kritikpunkte als auch die Hervorhebung positiver Aspekte.
    Wie bereits erwähnt bleibt das Thema zwei Wochen offen, das bedeutet bis zum 22. April 2012. Nach der Schließung bleibt der Thread weiterhin zur Einsicht sichtbar, damit ihr bis zum nächsten Mal vergleichen könnt inwiefern die Moderation Feedback umgesetzt hat und ob Ergänzungen nötig sind.



    Bitte halte dich an folgende Vorgaben:

    • In diesem Thema soll Feedback zur Moderation bzw. den einzelnen Moderatoren, nicht zu den einzelnen Bereichen, gegeben werden. Dafür kann der Feedback-Bereich genutzt werden
    • Das gilt auch für Ideen und Verbesserungsvorschläge, die sich auf einen bestimmten Bereich beziehen. Nutzt dafür bitte den Feedback-Bereich
    • Es ist auf einen sachlichen und höflichen Umgangston zu achten
    • Beleidigungen und/oder Unterstellungen jeglicher Art werden nicht geduldet
    • Persönliche/private Probleme mit dem Moderator sind privat zu klären und haben in diesem Thread nichts verloren
    • Fragen/Beschwerden zu Einzelfällen (gelöschter Beitrag, geschlossenes Topic) sollten ebenfalls per privater Nachricht oder Gästebuch mit dem zuständigen Moderator geklärt werden
    • Feedback mit allgemeinen Formulierungen (z. B. „er /sie löscht immer“) sind nicht erwünscht. Bitte führt konkrete Beispiele auf und begründet euer Feedback; nur so kann der Moderator es auch richtig nachvollziehen
    • Bei negativem Feedback ist es hilfreich, wenn man auch Verbesserungsvorschläge aufführt, damit der Moderator auch weiß, wie er seine Arbeitsweise verbessern kann

    Beiträge, die provozierend/beleidigend sind und/oder nicht den Vorgaben entsprechen, werden kommentarlos von der globalen Moderation gelöscht.



    Noch einmal kurz zusammengefasst sollte euer Beitrag folgende Punkte abdecken:

    • Konkrete Aspekte mit Begründung warum ihr die Arbeit gut/schlecht findet
    • Beispiele, die eure Aussage unterstützen
    • Gegebenenfalls Verbesserungsvorschläge, wie man etwas anders machen könnte



    Bitte macht ersichtlich auf wen sich euer Feedback bezieht. Die Moderation wird sich in diesem Topic nicht zu jedem einzelnen Beitrag äußern, sondern nach Ablauf der Evaluation nach Bedarf Stellung zum gegebenen Feedback nehmen.



    Wir freuen uns schon auf eure Beiträge!


    Das BisaBoard-Team

  • Ich kenne nicht alle Moderatoren und beinahe alle, die ich kenne, habe ich erst von einer Seite kennengelernt wie z.B. von einem Fc oder so.
    Aber einer der Moderatoren, den kenne ich aus Bisaboard noch gut genug, um ihn bewerten zu können: Ray
    Nunden, dann fange ich mal an:
    Konkrete Aspekte mit Begründung warum ihr die Arbeit gut/schlecht findet
    Ich finde Ray macht seine Arbeit sehr schön und gut, denn seine Beiträge sind sehr hilfreich und nützlich. Zudem findet man -aus meiner Sicht- fast überall eine Meinung/Hilfe von ihm. Nebenbei finde ich es auch gut, dass er auch, wenn er eine Seite für jemanden hat, gleich einen Link dazugibt, dass das eigene Suchen erspart.
    Beispiele, die eure Aussage unterstützen
    Beispiel zu "hilfreich und nützlich": Einmal habe ich auf einen Topic geklickt, wo jemand etwas gefragt hatte, dessen Antwort ich auch brauche. (Ich weiß nicht mehr welchen Topic das war). Seine Antwort war nur ein paar Sätze, kurz aber ausreichend, denn sie hatten alles beantwortet, was der Junge gefragt hatte. Er hat nicht das wiederhohlt, was einer davor sagte (soweit ich mich noch erinnern kann) sondern das, was fehlte. Und ich glaube, am Ende hinterließ er noch einen Link, indem der Junge mehr Informationen zu seinem Thema finden konnte.
    Gegebenenfalls Verbesserungsvorschläge, wie man etwas anders machen könnte
    Rays Arbeit ist für mich schon ausreichend gut genug. Ich bin zufrieden und mir fällt nichts ein, wie er besser werden könnte.


    Hoffe, der Beitrag hier geht so.

  • Compicat – Ich kann ihre Arbeit nur anhand des Chats bewerten, da ich weder im Tauschbasar noch in den Modforen aktiv bin (lol). Im Chat hat sie einen guten Umgangston und immer ein offenes Ohr für die Chattler. Das Problem allerdings ist: Sie ist einfach viel zu inaktiv im Chat. So nett und kompetent sie ist, es bringt nichts wenn sie nur um 2 Uhr morgens online ist.


    Ich weiß, dass sie ein Haushalt zu führen und ein Kind zu ernähren hat, aber sie sollte sich bemühen aktiver zu werden – oder es gleich sein lassen.


    Domflo – Netter User, der mit seinen Rechten gewissenhaft umgeht im Chat. Problem ist einfach nur das er zu selten aktiv ist. Es ist aber nicht so extrem wie bei Compicat.


    Lacrima und Sweetie – Sie machen ihre Arbeit eigentlich ziemlich gut, sind auch sehr freundlich und offen. Problem ist halt wieder die Aktivität der beiden. Kann auch sein das ich einfach nicht zu ihren Zeiten online bin, aber wenn ich online bin, dann sehe ich die, nach Compi, am seltensten.


    Jezryk - Einer der wenigen Chatmoderatoren, die sich in den „Nebenchat“ trauen. Man kann sich mit ihm, wie mit den anderen Moderatoren, gut unterhalten. Meistens flirtet er aber mit irgendwelchen Moderatorinnen und stört dabei erheblich den Chatfluss und in letzter Zeit sieht man ihn gar nicht mehr.




    So, das wars fürs erste, einpaar weitere Moderatoren kommen vllt im Verlauf der Woche.


    Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass die Chatmoderation einer der besten seit langem ist. Problematisch ist halt nur die Inaktivität mancher Moderatoren, die sich aber, meines Erachtens nach bemühen aktiver zu werden. Außer Compi, bei der tut sich nichts.

  • so ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Da ich aber nur im Allgemeinen Diskussionsbereich und Videogamesbereich unterwegs bin, beieht sich mein Feedback auch nur auf diejeweiligen Mods und deren Leistung da.


    Das jetzt bezieht sich auf alle Mods des allgemeinen Diskussionbereich, da hier die Zuordnung zum jeweiligen Mod wirklich schwer ist: Den Bereich haltet ihr super sauber, durch die Regelungen gibt es keine unsinnigen Topics mehr und Spam gibts auch selten und wenn es ihn gibtt, dann verschwindet er meist sehr schnell. Zudem ist es sicherlich auch den Mods da zu verdanken, dass der Diskussionbereich auch wirklich einer ist. euren Job macht ihr also in der Hinsicht tadellos.


    Atropaia: Eine wirklich kompetente Moderatorin. Sie schreibt gute und intressante Post, gibt zu vielen Themen ihre Meinung kund. Und auch das macht eine gute Moderation aus, nämlich dass sie am Diskussionsgeschehen teilnehmen und dadurch dem ganzen Bereich Leben einhauchen, gerade in einem Diskussionsbreich ist das wichtig und in meinen Augen auch Grundvorraussetzung für einen Mod.
    Zudem spricht sie auch mal ein Machtwort, wenn es stark oT wird oder der Topic zweckentfremdet wird, wie es ja neulich im Liebeskummerthread stattgefunden hat.
    Sie bleibt auch immer freundlich und höflich und auch das ist wichtig für einen Mod, da man ja auch was den Umgang etc. angeht als Mod auch ein Vorbild sein sollte.


    Bastet: Auch sie macht ihren Job da ganz gut, beteiligt sich immer rege an den Diskussionen. Dass ihre Meinung zwar nicht immer meine Meinung wiederspiegelt, steht da ja nicht zu debatte. Ich finde nur, dass sie sich manchmal präziser ausdrücken sollte. Oftmals gab da ja schonmal die eine oder andere Diskussion/Streit deswegen..


    Gucky: Verhällt sich hier ähnlich wie bei Bastet. Beteiligt sich auch immer Rege am Diskussiongeschehen, was auch in dem Bereich wichtig ist. Zudem bleibt sie auch in der Regel freundlich und sachlich.


    Alaiya: Auch ein kompetenter Mod, beteiligt sich auch rege an Diskussionen un erstellt auch den ein oder anderen guten Diskussiontopic. ich weiß nicht, ob es nur mir so vorkommt, aber manchmal scheinen ihre Post einen etwas agressiven Unterton zu haben. Da sollte sie etwas drauf achtgeben.




    Hilikus: er ist ein sher guter Mod. Er führt seinen Bereich eigentlich ganz gut, nur ab und zu sind einige Topics nicht im entsprechenden Unterforum. Er schien aber auch in den letzten Wochen nicht sonderlich aktiv zu sein. Aber er ist immer freundlich, weist gerne mal auf das Fehlverhalten von den Usern hin.

  • Guten Tag allerseits,
    ich möchte mich speziell auf die Fanwork-Moderation beziehen, da ich diese wohl am besten einschätzen kann, weil ich selbst dort am aktivsten bin.
    Die anderen Mods kenne ich leider (noch) nicht sehr gut, daher spare ich mir in dieser Hinsicht ein Kommentar.


    Akatsuki
    Unsere liebe S-Mod Dame. (Hibird :3)
    Ich muss sagen, dass ich ihre Arbeit wirklich äußerst gut finde. Sie macht einen kompetenten und hilfsbereiten Eindruck. Wenn man Fragen an sie hat, kann man diese stellen, ohne lange auf eine Antwort warten zu müssen. Sie hat einen freundlichen Umgangston und macht zudem auch einen freundlichen Eindruck. Ich schätze, niemand wird wohl einfach so S-Mod, lal.
    In den einzelnen Bereichen, wo sie aktiv bzw. Mod ist, kann ich sagen, das diese niveauvoll und gut geführt sind (was sicherlich auch mit der Zusammenarbeit der anderen Mods in diesem Bereich zusammenhängt). Sie engagiert sich für eine friedliche und faire Atmosphäre und man kann sich sich immer wieder auf neue und kreative Einfälle freuen, die die einzelnen Bereiche interessanter machen. Sicherlich lässt sich dies auch mit den anderen Kollegen in Verbindung setzten.
    Bei Aka kann ich sogut wie keinen negativen Aspekt aufzählen, da sie wirklich sehr aktiv hier im BB ist. ;3


    Cyndaquil
    Die Feuermaus im FF-Bereich!
    Cynda macht ihre Arbeit wirklich gut. Mir fällt immer wieder auf, dass sie uns auch nach unserer direkten Meinung fragt, wenn es um Wettbewerbe o.ä. geht. Auch sie ist eine freundliche Person, mit der man auch privat über Dinge quatschen kann (zwar "rede" ich selber nicht wirklich mit ihr, doch fällt mir das des Öfteren in GB's anderer auf *zwinker*). Auch sie ist kompetent und weiß, wie man mit anderen Usern umgehen sollte. Speziell im Fanfiction Bereich (Ok, lal, ist ihr einziger Zuständigkeitsbereich) hat sie immer nette Ideen und Einfälle, die man mit ihr gemeinsam ausdisskutieren kann. Selten beharrt sie stark auf ihrer Meinung - man kann sie auch vom Gegenteil überzeugen, wenn denn die Argumente gut sind - und das finde ich persönlich auch klasse.
    Negatives... nun, ich sehe sie in letzter Zeit sehr selten online - aber das hat sie ja auf ihrem Profil vermerkt, daher ist das nicht weiter schlimm. Und außerdem: man hört trotzdem oft von ihr. ;>


    Eryn
    Eulenmoderatorin :>!
    Wahrscheinlich kenne ich Eryn am besten von allen Mods, da ich auch des Öfteren mit ihr privat schreibe. Sie ist nett, hilfbereit und ebenfalls kompetent (was alle Mods sind). Man kann sich wirklich gut mit ihr unterhalten und sie hat (immer) ein offenes Ohr. Im FF Bereich merkt man deutlich, dass sie schon lange mit dabei ist - sie hat, wie Cynda und Aka auch, gute und schön Ideen und ist zudem (auch) ein guter Ansprechpartner, wenn man Fragen hat. Im Fotografie und Fanvideo Bereich ist sie auch sehr aktiv und versucht diesen kleinen (leider noch sehr selten besuchten) Bereich auf Trab zu halten. Zusammen mit Care ist sie wirklich gut geeignet als Mod, dort für Ordnung zu sorgen.
    Da sie auch sehr aktiv ist, kann ich das nicht kritisieren. Zudem besitzt sie einen stets freundlichen Umgangston, weswegen mir auch keinerlei Kritikpunkte einfallen. :3


    Noxa
    Die künstlerisch begabte Mod!
    Auch wenn ich im FA Bereich nicht wirklich aktiv bin, merke ich das Noxa da wirklich sehr gute Arbeit leistet. Sie versucht alles auf dem neusten Stand zu halten und macht den Bereich für Besucher oder Malerherzen echt schön. Sie engagiert sich bei Wettbewerben und auch Aktionen. Zudem ist auch sie eine sehr freundliche und hilfsbereite Person. Es macht Spaß, mit ihr zusammen zu arbeiten (FF Bereich) und auch sie hat interessante Ideen, die meist auch Anklang bei den anderen finden.
    Negatives habe ich hier auch nicht zu vermerken, da sie ihre Arbeit wirklich gut macht. :3


    Hr, sehr viel Lob von meiner Seite aus - aber es gibt wirklich nichts, was ich bei euch kritisieren kann. Ihr macht, in meinen Augen, eure Arbeit wirklich gut. :>
    ~ Rabenwächterin

  • So, dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
    Bin eigentlich hauptsächlich im Tauschbasar aktiv, also schreibe ich mal etwas über die TB Mods (die mt denen ich Kontakt hatte)


    airwaves:
    Sehr netter Moderator.Hilfsbereit und PNs werden ausführlich geschrieben.airwaves beantwortet alle Fragen schnell, und vor allem konkret.
    Aktivität kann ich nicht so recht beurteilen, da achte ich eigentlich eher weniger drauf.Insgesamt ist die Aktivität der Mods im TB aber super, und Topics werden spätestens 3 Stunden nach der Anfrage freigeschaltet, sofern keine Beanstandung vorliegt.
    Mehr gibts zu airwaves von meiner Seite aus nicht zu sagen.
    Punkte: 9 von 10 möglichen


    Kouji:
    ...ist mein Lieblingsmod im TB.Er ist schnell und sehr aktiv im TB.
    Netter und vor allem lustiger Moderator (spricht von sich selbst in der 3.Verbform^^).Die Beiträge sind nicht 0815-mäßig, entsprechen aber trotzdem der Standardform.
    Lustige Ausdrücke sind in fast jedem Beitrag der Standard.In seinen Beiträgen als TB-Mod gibt es immer eine Bergündung für Kritik an den Topics, was die Verständlichkeit der Kritik unterstreicht.Rückfragen sind in den seltensten Fällen nötig.
    Als Tauschpartner fallen mir auch keine Kritikpunkte an Kouji ein.
    Punkte: 10/10


    edit:@ Akatsuki
    Superschnelle Reaktion auf meine Anfrage bezüglich eines gewissen Users, der beleidigende Inhalte in Name und Profil hatte.
    Danke nochmals dafür, 1A Umgang mit der Angelegenheit.


    ich weiß nicht, ob Rosa auch beurteilt werden kann.Wenn ja:


    Rosa ist meines Empfindens nach die aktivste aller Mods/Komitee-Mitgieder im TB.PNs werden sehr schnell beantwortet und sie nimmt sich echt ne Menge Zeit dafür,
    alle Fragen zu beantworten.Ich weiß vor allem ihre Aktivität als Cheat-Checker zu schätzen, da sie echt ne Menge Ahnung dazu hat.


    Ich hoffe das war hilfreich!


    LG

  • Ich bewerte dann auch mal die Arbeit der Leute, die ich auch schon etwas länger kenne:


    Uxie
    Im Grunde macht er seine Arbeit recht ordentlich.
    Ich weiß zwar nicht, ob er was gegen mich hat (vlt noch von damals aus dem Chat -.-"), aber er hat bis jetzt jeden Thread, wo man eine Erlaubnis eines Moderators braucht, abgelehnt.
    Selbst wenn er eine vernünftige Begründung abliefert, sollte er das dennoch ein bisschen "netter" machen.
    Beispiel: Als er meinen ersten Dienstleistungs-Thread abgelehnt hat, hat er total "unfreundlich" gesagt, dass er den so nicht genehmigen wird. Tipp: Benutze mal öfters Wörter wie "Sorry" oder "Tut mir leid..." etc.


    Ray
    Er liefert sehr kurze und meistens gute Antworten.
    Seine Antworten enthalten meistens einen Link, der die Antwort sehr gut beschreibt.
    Aber: Er verträgt keine Kritik! In diesem Thread (klick) hat er den letzten Beitrag gelöscht, welcher ein (guter!) Kommentar zu Rays Post war.
    Bleiben wir mal bei diesem Thread: Das war eigentlich ein gutes Thema zum diskutieren, aber Ray fertigt das schnell ab ("Es ist halt jetzt nicht mehr selten. Früher war es eines der am schwersten zu bekommenden Pokémon und jetzt kann man es einfach angeln in den dunklen Wasserstellen. So ist das eben, lässt sich nicht ändern.") und schließt es.
    Theoretisch könnte man das bei jedem der Diskussions-Topics hier im BisaBoard machen, aber dann wäre dieses Forum "leer", da viele Sachen hier einfach Diskussionen sind (--> an Rays Stelle hätte ich den Thread offen gelassen... :/).


    Mehr kann ich leider noch nicht sagen, da ich etliche Mods noch nichts hab schreiben sehen... (vlt weil ich nur in 2 Bereichen aktiv bin? :rolleyes: )

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Also, jetzt fange ich erst mit wenigen an, Vielleicht sogar mit nur einem Mod., weil ich gerade mit dem DS online bin. Sobalt ich an den PC komme, Editiere ich noch ein paar Sachen.


    Akatsuki:
    Möchte ich besonders Loben, da dies eine Moderatorin ist, die immer fair ist. Z.B. habe ich einmal in dem Gedicht-Thread etwas gepostet, das nicht so ganz passte (Ich schrieb nur, das ich das Gedicht gut fände), sie löschte den Beitrag und schrieb einen Kommentar darunter, wwas falsch war, das fand ich Nett. Sie löscht auch nicht Wahrlos Beiträge, wie so manche Mods. Außerdem hat sie mich Beruhigt, als ich drauf und dran war einen Mod zu töten, nun ja, eher sagen wir mal "nicht so nett zu sein", weil ich mich extrem Ungerecht behandelt fühlte. "hust" Auch glaube ich nicht, das sie es als Mod leicht hat, da mir ja schon die schrecklichsten Gerüchte erzählt wurden, die manche User auf BB verbreiten. Nätürlich lege ich mich dann mit Solchen an, da diese Gerüchte wirklich alles Überschatten. Jedenfalls finde ich Akatsuki macht die Arbeit hier sehr gut und ist die beste Moderatorin.


    Ray: Wirkt auf mich sehr streng. Was mich stört, sind so Dinge, wie das ich desöfteren das Gefühl habe, Beiträge werden gelöscht, ohne das sie gelöscht werden müssen. Z.B. schrieb ich mal einen Beitrag mit nur drei einhalb Zeilen, wurde von Ray ohne Kommentar gelöscht. Andere schreiben einen kürzeren Beitrag, wird nicht gelöscht. Habe auch bei manchen Sachen das Gefühl, das Ray keine Kritik verragen kann. Aber an sich sorgt Ray immer für Ordnung.
    PS: Wenn du schon einen Thread schließt, dann mache es wenigstens so nett wie Bastet. 3ds Das ist nett.


    Bastet: Sehr nett und hilfsbereit. Sie hat mir schonmal bei manchen Sachen geholfen z.B. gab sie mir auch Rat, als ich falsche Kritik zu einem eigenem Gedichttopic bekam. (Diese Userin schrieb, ich solle an meinem Englisch feilen, obwohl dies meine Muttersprache ist. Verbreitetee unteranderem auch gerüchte über best. User auf Bisaboard) Ich schrieb vor längerer Zeit mit Bastet, da war sie glaube ich noch kein Mod. Aber da hat man gemerkt, das es keine Userin ist, die es total Nervig finden, etwas gefragt zu bekommen. Ach ja, und sie schreibt immer gute Beiträge. Hatte ich unter Allgemeinen Disskussionen desöfteren gesehen.


    Noxa: Ich kenne sie nicht so gut, aber ich habe schon Bemerkt, das sie viel im Fan-Artsbereich in Stand hält und auch gute Beiträge leistet. Weißt auch auf Fehler hin. Finde ich toll.


    Es gibt noch ein paar besonders gute Mods. Doch ich weiß nicht genau, wer mir wo geholfen hat und so, also, sorry für diese Mods.


    greetings
    :yeah:

  • Da ich mich eigentlich nur in den allgemeinen Themen aufhalte, hab ich auch nur zu drei Moderatoren etwas zu sagen, die mir aufgefallen sind.


    Atropaia: Erscheint mir überaus geeignet. Hab sie bisher nur angemessen erlebt und ihre Diskussionbeiträge habena uch Gehalt.


    Bastet: Für meinen Geschmack zu häufig zu emotional beim Diskutieren, so daß alle Sachlichkeit schonmal über Bord geworfen werden kann. (Jetzt braucht ihr Beispiele, oder?) Ich erinner mich da an ihre erste Reaktion auf meinen Beitrag im Vegetarier oder Tierschutz-Thema (die beiden ähneln sich inhaltlich ja durchaus, wobei ich schätze, daß es beim Tierschutz war.) Das empfand ich als äußerst unangemessen. Bei späteren Diskussionen (z.B. Thema Vorurteile) erhielt ich ein ähnliches Bild. Jedoch konnte ich auch vom Gegenteil überzeugt werden und da sind einige Beiträge, die völlig in Ordnung sind. Ich hoffe, das wird jetzt nicht als persönliche Hetzrede aufgefaßt. Ich bin nur kurz hier, kenne die Person hinterm Bildschirm nicht und hab nur ein eingeschränktes Bild von ihr. Dieses Bild kann davon beeinflußt sein, daß unsere Meinungen durchaus weit auseinandergehen bzw. sie auch bei anderen aneckt. Daran ist nichts verkehrt, nur vermisse ich in diesen Fällen eben eine gewisse Besonnenheit, die in so einer Position (als Schlichter, Weisungsbefugter) angebracht wäre. Hinsichtlich anderer Aktivitäten (Hilfbereitschaft, versteckte Moderation und eventuell andere) habe ich keine Beobachtungen machen können, was nicht heißt, daß ich denke, das sie nicht vorgekommen sind. Ich beschränke mich da wirklich nur auf diesen einen Aspekt, von dem ich etwas erfahren habe.


    Gucky: Hat mich sofort (und aufgefordert) bei der Zitierweise beraten, war wirklich sehr nett. In Diskussionen meistens auch angemessen, soweit ich das erlebt habe. Hat allerdings einen meiner Beiträge im Alkohol-Thema gelöscht, was ich nur bedingt nachvollziehen kann, aber wohl eher eine Sache der Forenregeln ist als eine Frage des Mod-Verhaltens. ;)


    Insgesamt denke ich, daß die Moderatoren ihre Arbeit gut, machen, auch, wenn ich manche Schließung/Unterbindung als überzogen erachte, aber das ist dann wie gesagt eher eine Frage der allgemeinen Regeln. Ich persönlich würds da manchmal anders handhaben, aber bei einem Forum dieser Größe ist das Aufkommen unerwünschter Beiträge sicherlich ein ungleich höheres, weswegen man entsprechend handeln muß.

  • Colonel Red – Ohne Frage, seinen MDJ 2011 Titel hat er wirklich verdient.


    In dem Jahr war er eines der aktivsten, vielleicht auch der aktivste Moderator im ganzen Bisaboard. Sogar aktiver als die Administration – obwohl, das ist keine Kunst. Wobei er eigentlich ja nicht mehr so viel machen wollte und jetzt sogar Chatadmin ist (lol) Jedenfalls macht er seine Arbeit wirklich gut, er achtet stets auf den Chat. Und in dem Bereich gibt es einiges, aber eher kleine Sachen zu bemängeln. Er ist ein Moderator der die User gut kennt und einschätzen kann, weswegen er, je nach User die grad Online sind, seine Sanktionen betätigt. Beispiel wäre halt, dass ausgeschriebene Fäkalwörter während jüngere User anwesend sind härter sanktioniert werden als wenn jetzt nur ältere User anwesend wären.


    Zuerst das „Bis-Ins-Jahr-3054“-Knebeln/Bannen – hab jetzt nur eine Randomzahl ausgesucht, die Knebel reichen manchmal bis ins Jahr 5000, wobei das eher eine nebensächliche Rolle spielt. Es war am Anfang irgendwie witzig einen User bis ins Jahr 3432 zu bannen/knebeln und dann wieder entbannt oder entknebelt zu sehen, als das vor einiger Zeit begann, ich sag jetzt ganz bewusst so einen groben Zeitraum, da ich irgendwie kein Zeitgefühl für so was habe ^^ Bis es dann irgendwie zum Instrument wurde um andere User zu verunsichern, da man nicht mehr wusste wie lange man geknebelt ist. Ob der „Abschreckeffekt“ jetzt wirklich das richtige Mittel ist, ist leicht fragwürdig.


    Ein weiteres Problem entwickelte sich daraus, nämlich dass dir, durch deine „Vorbildrolle“ dir viele Chatmoderatoren nachmachen. Ich speichere leider keine Chatlogs, weswegen ich jetzt keine genauen Beispiele nennen kann.


    Als letzten Punkt hätte ich noch die manchmal willkürlich wirkenden Bans von dir. Ich weiß, dass du viel Erfahrung in Sachen Chatmoderation hast, möchte dich aber trotzdem darauf hinweisen. Die „Tagesbans“ von dir, wie zuletzt bei ~Bo$$~ (oder wie der auch heißt), nur weil er auf leicht destruktive Weise versuchte mit dir zu diskutieren, ist in meinen Augen vollkommen übertrieben. ~Bo$$~ war zwar einer der den Chat des Öfteren früher besuchte, heute aber eher nur noch ab und zu reinguckt – heißt, er provoziert nicht oft. So hätten einige Minuten meiner Meinung nach vollkommen gereicht.


    Auf meinen „Tagesbann“ will ich nicht ansprechen, der war –ausnahmsweise- berechtigt, auch wenn ich die Strafe als etwas zu hart empfinde.




    Noch eine Ergänzung zu Compicat

    Zitat

    Ich kann ihre Arbeit nur anhand des Chats bewerten, da ich weder im Tauschbasar noch in den Modforen aktiv bin (lol). Im Chat hat sie einen guten Umgangston und immer ein offenes Ohr für die Chattler. Das Problem allerdings ist: Sie ist einfach viel zu inaktiv im Chat. So nett und kompetent sie ist, es bringt nichts wenn sie nur um 2 Uhr morgens online ist.


    Desweiteren ist der Pokemon Tauschbasar ein sehr aktiver Bereich, was eine aktive Moderation erfordert, der Compi einfach nicht gerecht werden kann.









    bye bye kyon :(
    vielleicht kennt ihr ihn noch, von ihm habt ihr euren style geklaut :(


    DER HRNSHN IST BACK

  • Mal sehen was mir so zu den Teammitgliedern einfällt und auffällt.


    Akatsuki – Kompetente und nette Moderatorin die, pflichtbewusst und gründlich in ihren Bereichen moderiert. Bei Fragen gibt Akatsuki freundliche Antworten, die einem auch weiterhelfen und zufriedenstellen.


    Atropaia – Ist wie oben auch eine nette und kompetente Moderatorin. Sie kümmert sich gut um die Bereiche und hält sie ordentlich. Atropaia geht zusätzlich noch gerecht und verständlich mit jedem user um, egal welcher user das ist und wie lange dieser schon aktiv ist. Scheinbar weiß sie immer gut, wie mit den verschiedenen usern umzugehen istl.


    Ray – Macht sich mit seinen Bereichen sehr viel Arbeit und hat nicht immer die Zeit um in allen Bereichen gleich aktiv und kompetent zu sein. Ich finde, dass Ray weniger Bereiche moderieren sollte und sich lieber um ein paar Bereiche kümmern sollte, die Ray dann intensiver moderieren kann.


    Bastet – Beteilig sich immer eifrig an Diskussionen in den Diskussionsbereichen und schafft es auch häufig mal Differenzen in den Meinungen der user zu schaffen. Teilweise kommt es auch zu unnötigen Auseinandersetzung durch Mangel an Respekt zu den verschiedenen Meinungen.


    Gucky – Hat meistens eine eigene und gut nachvollziehbare Meinung in den verschiedenen Themen der Diskussionsbereiche. Geht übrigens auch herzhaft mit den meisten usern um.


    FreshD – Ordnet nicht immer einen angemessenen Umgangston im Chat und hat selten das nötige Feingefühl für die im Chat aktiven usern. Zudem werden auch manchmal unangemessene Wörter von ihm in dem Chat verbreitet die unvorbildlich sind.


    Zu den restlichen Teammitgliedern kann ich entweder nichts Besonderes zusagen, oder ich kenne die Arbeit der Mitglieder nicht gut genug um sie kommentieren zu können.


    Ich hoffe das Feedback ist deutlich genug und motivierend! :)
    lg

  • (00:21:00) Dachs: Ich warte noch Tree, lese erstmal was die anderen schreiben
    (00:21:15) essah: ich glaub so denken alle, dachs
    (00:21:18) essah: und dann postet keiner
    (00:21:23) essah: weil die alle noch einbisschen warten


    Dann eben doch jetzt.


    Atropaia
    Wirklich gute Moderatorin, sie hilft wo sie nur kann. Erlebe sie Neulingen gegenüber immer freundlich und geduldig, nicht nur in Threads, sondern auch in ihrem Gästebuch. Was meiner Meinung nach sehr wichtig ist. Macht halt keinen Sinn, wenn sich User nicht trauen zu fragen, aus Angst sie bekommen eine 'giftige' Antwort. Auch im Chat zeigt sie sich immer offen und nett, auch bei Usern, die etwas 'anstrengender' sind.
    Sie nimmt Kritik, die es zum Beispiel im Anregungen & Feedback Bereich gibt und man hat deutlich gemerkt, dass immer versucht wird sich zu bessern (denke besonders nach Kyons Kritik damals, konnte man einiges an positiver Änderung feststellen, wobei das natrülich in einem gewissen Grad das gesamte Team betrifft, hierzu aber weiter unten noch etwas)


    Akatsuki
    Und noch eine Moderatorin, die man nur loben kann. Hat immer ein offenes Ohr für Fragen, versucht immer zu helfen und hat dabei ebenfalls immer einen freundlich Ton.
    Eigentlich könnte man den Abschnitt von Cass 1:1 hier nochmal hinsetzen.
    Klingt zwar jetzt ein bisschen, doof, dass ich ständig nur sage nett, hilft, geduldig, aber bei Aka und Cass sollte man es einfach besonders hervorheben, kenne jetzt natürlich nicht alle Mods, doch würde ich fast sagen, dass man euch zwei schon als Vorzeige-Mod nehmen könnte. ;)


    Tim Wolla
    Ebenfalls recht kompetent. Find besonders gut, was er alles an der Technik des Forums bewirkt. Macht er mitlerweile ja schon ziemlich lange, ist wohl auch nicht immer einfach und dennoch macht er weiter. Finde ich gut. Wenn Usern Fehler/Bugs bei Funktionen im BB auffallen, hat er diese meist recht schnell behoben. Denke Selbiges sollte man auch noch an Impergator richten, da er ja ebenfalls einiges im Hintergrund macht und dafür sorgt, dass wir das Forum überhaupt nutzen können.
    Was ich allerdings bei Tim bemängeln (ist aber schon besser geworden ;) ) muss ist, dass er meist nur recht kurz angebundene Antworten gibt. Zwar enthalten sie immer alles, was nötig ist, aber eben auch nicht mehr. Wirkt dann manchmal so, als sei er gerade äußerst genervt von Leuten, die so doofe Fragen stellen.
    Das Ganze bezieht sich übrigens nur auf den Anregungen&Feedbackbereich, in Tims anderen Bereich bin ich nicht aktiv.


    Compicat
    Ohne Frage eine äußerst nettes Teammitglied. Doch frage ich mich gelegentlich, warum sie Admin ist. Sie selbst sagt, dass sie im Technischen nicht die Begabteste ist und auch als Bereich hat sie lediglich den Tauschbasar (wie sie dich da verhält, weiß ich nicht). Ich weiß nicht genau, was einen Admin jetzt zum Admin macht, aber ich würde sagen, dass man sich zumindest etwas mit dem Programmieren vertraut sein sollte. Für alles weitere reicht auch der normale Mod Titel.
    Ansonsten sprach Tree ja schon die sich auf die Nacht beschränkende Aktivität an, solang der Tauschbasar tagsüber ausreichend moderiert ist, sollte das soweit in Ordnung sein, Nachts wird schließlich auch noch ein bisschen was gepostet. ;)
    Denke da kann auch die zuständige Moderation am besten entscheiden, ob sie mit Compicat überbesetzt ist.



    Am Schluss möchte ich noch etwas an das gesamte Team sagen. Wie ich finde ist es insgesamt kritikfreudiger geworden. Es ist nun erlaubt speziell einzelne Mods zu kritisieren, in Topics wie diesem hier wird es sogar ausdrücklich gewünscht. Entscheidungen sind nicht mehr alternativlos, man beachte den Bedanken Button. Ich meine mich zu entsinnen, dass es früher bei Dingen wie einem Like-Button einfach nur ein Nein gab und der Thread wurde geschlossen. Jetzt lässt man sich auf Diskussionen ein, die ja dann auch gezeigt haben, dass man eben doch bereit ist sich umstimmen zu lassen. Gefällt mir wirklich gut, da so neue Ideen eher eine Chance haben und auch von allen Seiten beleuchtet werden.


    Das wars von mir,
    liebe Grüße, Dachs.

  • [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/-YX-N…600/oh-boy-here-we-go.jpg]


    Ich hab übrigens zu JEDEM irgendwas geschrieben, zu manchen auch nur ein Wort. Bei manchen Mods hab ich auch Kritik drin, obwohl ich in ihren Bereichen nicht poste, also guckt nach ob ich zu euch was gesagt hab.
    Admins/S-Mods:



    C-Mods (bzw. Mods die auch C-Mods sind):



    Mods:



    Forenhelfer:



    Allgemein:


    Irgendwie fehlt mir im Forum teils immer noch ein Community-Gefühl. Damit mein ich nicht, dass jeder im Chat sein muss, sondern, dass BisaFans und auch das Forum eher wie ein Kollektiv aus Communities als wie eine große Community wirkt. Wenn ich euch z.B. als Mod nicht kenne, dann ist das eher ziemlich negativ: als Mod seid ihr auch für die Community zuständig und man sollte euch eigentlich kennen. Von gewissen Moderatoren hör ich ja auch obwohl ich bei ihnen nicht aktiv bin. Ich glaub, der extremste Fall hier ist und bleibt der Bisacast.


    Ein Vorschlag dahingehend wäre, den Bisafans-Bereich auszubauen bzw. noch mehr Community-Aktionen zu starten. Die einzelnen Bereiche, vor allem die kreativen, könnten dadurch ja ihre Arbeiten der restlichen Community mal näherbringen.

  • Hi.


    Ich kenne jetzt nicht so viele Mods, bin zwar in relativ vielen Bereichen aktiv, aber mich kümmert es eigentlich nicht, ob der, der Beiträge schriebt, Mod ist, oder nicht. Aber bevor ich hier jetzt noch zu viel rum labere, schreib ich lieber etwas zu den Mods, die mir bisher positiv/negativ/beides aufgefallen sind.


    Akatsuki:
    Super Job, den du da machst, du weißt, wie man mit Usern umzugehen hat, du bist kompetent etc pp. Negatives habe ich eigentlich nicht zu sagen, die Bereiche, in denen ich dich sehe (was nur der FanFiction und der FanArt Bereich sind) sind strukturiert und so weiter blablabla...


    Noxa:
    Bei dir kann ich eigentlich nur das gleiche sagen wie zu Akatsuki, nur dass ich bei dir halt den FanFiction_bereich rausstreichen muss. Du machst deinen Job gut udn hast dir deinen Platz im Team redlich verdient.


    Orestes:
    Ich wusste ja, dass du Mod bist, aber ich dachte im FanArts Bereich. Na ja, auch egal, im FanClub Bereich halte ich mich im Moment ja auch ein bisschen auf und finde, der ist ist strukturiert und quillt nicht über mit ewig schlechten FanClubs. manchmal sind die Regeln etwas streng und so, aber ich denke, das muss sein.


    (Himmel, habe ich denn nur positives zu sagen? Ist ja voll schlimm, ich mag es, mich zu beschweren)


    Ray:
    Wuhahahaha! Endlich darf ich rumnörgeln. NE Scherz. In der Tat moderierst du sehr viele Bereiche, aktiv aufgefallen bist du mri aber nur im Spiele_Editionen Bereich, wo du auch echt Ahnung von hast. Aber manchmal finde ich dich ein wenig sehr streng und irgendwie dickköpfig. Du hast irgendwie deine Meinung und die bleibt so. Aber na ja, ich finde halt, du solltest weniger Bereiche machen und die Bereiche, die du dann machst, intensiv behandeln und vielleicht auch nicht ganz so streng sein.


    Dunkles Lugia:
    Ich sehe eher weniger Beiträge von dir, es ist jetzt aber auch nicht unbedingt mein Anliegen, dich zu stalken. Außerdem beantowrten Ranku und Ray ja meistens schon die Sachen, bevor man selber irgendwas schreiben kannO:! Nun ja. Aber na ja. Der Bereich, in dem du tätig bist, ist sehr strukturiert und aufgeräumt und du bist weniger streng als Ray. Finde ich gut.


    Colonel Guinea:
    Du hast auch relativ viele Bereiche, der einzige Bereich, in dem ich dich sehe ist aber der "Die Bisanfans" Bereich. Der Bereich ist sehr ordentlich und gut zu durchblicken. Aber auch bei dir habe ich manchmal das Gefühl, dass du ein wenig streng bist, aber auch nur manchmal und wenn, dann ein ganz kleines bisschen. Aber ansonsten habe ich an dir nichts auszusetzen, du machst deine Arbeit gut, weiter so.


    Atropaia:
    ZU Anfang: Du machst deinen Job gut, bist nicht so streng, lässt aber auch nicht alles durchgehen. Ich frage mich nur, wie ich es geschafft ahbe, in einem Thema in der Plauderecke die ganze Zeit Off-Topic zu sein! Das hat mich echt aggresiv gemacht. Aber ansonsten, ja, du bist oft on. ja, cih stalke sich, hast du ein probelm damit? Ne scherz, aber du bist halt fast immer on, wenn ich auch on ist, dass zeigt schon mal, dass du interesse an dem hast, was du tust. Ja, das war's auch eigentlich schon.


    Sorry an alle Mods, die jetzt von mir noch kein Feedback bekommen haben, vielleicht schreibe ich wann anders noch mal was zu euch. Das hier sind halt nur die Ods, die mir jetzt so aufgefallen sind.


    Lg,


    Gallopa

  • [tabmenu]
    [tab='Huhu']
    Schon seit Ewigkeiten schiebe ich das vor mir her, jetzt will ich endlich mal zu ein paar Mods was loswerden. x3
    Ich werde nicht zu allen was sagen, aber die meisten sind schon dabei.
    Noch was: Ich habe versucht objektiv zu bewerten und so. x3
    [tab='Admins']
    [subtab='Compicat']
    Irgendwie tust du mir gerade Leid, alle haben bei dir was zu nörgeln....
    Hm, aber in einigen Punkten muss ich schon zustimmen, Chatmod musst du auf jeden Fall nicht mehr sein, denn es gibt viele Chatbetreuer und du bist wirklich nicht sehr aktiv im Chat, sorry. :x
    Aber im Tauschbasar kann ich nur sagen, hier labern einige aber großen Mist. Zunächst einmal machst du (denke und hoffe ich) mal viel Zeug intern und gibst dir da echt Mühe, zudem sind die TB Mods auch immer damit beschäftigt irgendwelche Basar freizuschalten oder zu closen, usw....
    Du hast es nicht leicht aber lass dich nicht unterkriegen, für einen Rücktritt (ob gewollt oder ungewollt) ist es wirklich noch zu früh.
    [tab='(S) Mods']
    [subtab='Akatsuki']
    Kompetent.Aktiv.Freundlich
    Ich bin der Meinung, dass Aka auf jeden Fall die erste wäre, die Admin werden sollte, wenn es denn einen neuen Admin geben sollte, denn sie ist in vielen Bereichen aktiv, ist freundlich zu Usern und gibt sich echt Mühe. Ich kenne sie ja auch ganz gut persönlich und ich kann nur sagen Aka ist echt nett, sie beantwortet immer schnell fragen, wenn man mal Hilfe braucht.
    Hier gibts keine Kritik!
    [subtab='Ray']
    Oh Ray... Also... Der Pokémon Spiele (usw...) Bereich ist auf jeden Fall gut betreut von dir, da gibt es nicht. Was mir aber nicht so gefällt ist der Anime und Manga Bereich, wie einige gesagt haben, solltest du es eventuell in Erwägung ziehen, die Führung an Cass zu übergeben.
    Ansonsten wirkst du manchmal etwas kalt und stur, aber trotzdem machst du deinen Job klasse. Versuch nur etwas freundlich zu wirken und überdenk nochmal die Sache mit dem A und M Bereich.
    [tab='Mods']
    [subtab='Cyndaquil']
    Von wegen inaktiv, sie hat gerade iwas, sie ist unterwegs oder so. ^^
    Cynda macht ihre Arbeit echt gut, ich denke mal, dass sie auch intern ihr Bestes gibt und sie hat sich ihren Posten auf alle Fälle verdient.
    [subtab='care']
    Ein bisschen zu inaktiv, und schade dass du die Sprites nicht mehr moderierst, aber trotzdem, du scheinst dir Mühe zu geben, mach weiter so, und arbeite an deine Aktivität.
    [subtab='Dunkles Lugia']
    Ist mir viel zu inaktiv und einer der Mods die eventuell über einen Rücktritt nachdenken sollte... Sorry. :/
    [subtab='Choeromon']
    Ich denke ich werde hier nichts schreiben, da ich nichts objektives hinbekommen würde. x3
    x)
    [subtab='Misaki']
    Wieso ist Misaki Mod? Misaki hat noch nie ein News gepostet (zumindest finde ich keins...) und sonst erlebe ich von Misaki auch nicht viel Aktivität.
    Was ist ihr Aufgabenbereich?
    Aber er macht seine Arbeit super.
    [tab='C Mods']
    [subtab='Allgemein']
    Viele Chatmods sind eher inaktiv, ich denke dass dort einige das Team verlassen sollten und ein paar neue User eingestellt werden sollten. :x
    lacrima.jezryk.sweetie fallen mir sehr inaktiv auf... :/
    [tab='FH's']
    [subtab='Plaudagei']
    Neben Spriting ist sie nun auch im Mapping Bereich aktiv. Ich kann nicht viel über den Mapping Bereich sagen, da ich dort erst 1 Beitrag verfasst habe (lal) aber sie ist sehr freundlich (auch persönlich) und scheint ihre Arbeit gut zu machen. Den Rang hat sie nicht unverdient bekommen.
    [tab='gg']
    So, das wars, ich geh jetzt auch pennen. x3
    Liebe Grüße,
    Chess
    [/tabmenu]


    Edit/
    Misaki wurde hinzugefügt.

  • Weil der essah mit dem Messer mir schon die ganze Zeit damit auf Sack geht, dass ich hier auch mal meinen Beitrag leisten solle, habe ich dann grade eben beschlossen, dass ich mich mal an diese außerordentlich schwierige Aufgabe machen werde konstruktives Feedback zur Biserfanz-Moderation abzugeben. Dabei werde ich allerdings nicht wie Kyon auf jeden einzelnen Mod eingehen, weil ich den Großteil eh nur sehr schwer bewerten kann, weil ich schlicht und ergreifend nicht in diesen Bereichen aktiv bin usw.


    Administratoren und globale Moderatoren:


    Compicat: Hier teile ich die Meinung vieler anderer in diesem Topic hier: Meiner Meinung nach ist Compicat viel zu inaktiv und viel zu wenig präsent im Forum, um wirklich noch ernsthaft als Admin durchgehen zu können. Es kann halt einfach nicht angehen, dass jemand der ursprünglich Chatadmin sein sollte quasi nie zu benutzerfreundlichen Zeiten im Chat bzw. auch im Forum online ist und ansonsten auch nicht sonderlich viel Sichtbares leistet. Da muss eindeutig deutlich mehr Präsenz kommen.
    Colonel Red: Abgesehen von einigen eher negativen Charaktereigenschaften wie einer gewissen Neigung zu Jähzorn und spontanem Fluchen, ist sasu meiner Meinung nach der wohl kompetenteste und wichtigste Moderator des Forums. Ich würde fast schon so weit gehen ihn den „Mastermind“ des Bisaboards zu nennen und kann eigentlich auch nur wenig Negatives zu ihm sagen.


    Zu Aka, Cass, Imp und Fatum sage ich erstmal nichts, weil ich die ersten drei eigentlich für ziemlich kompetent halte und ich bei Fatum nie so recht weiß was genau ich jetzt von ihm halten soll.


    Moderation:


    King Impoleon: Obgleich ich King Imp immer noch für einen Roboter und nicht für einen Menschen halte, kann ich wirklich nichts Negatives über ihn sagen. Nach sasu ist er in meinen Augen der kompetenteste und produktivste Moderator des Forums und macht wirklich ausgezeichnete Arbeit. Weiter so!
    Kamel-eon: Bevor er zum Forenhelfer ernannt wurde war kamel wirklich sehr aktiv im Forum und hat gute Arbeit geleistet. Mit seiner Ernennung zum Forenhelfer ging seine Aktivität dann leicht zurück, wobei er immer noch sehr viel geleistet hat (Tierlistbau, Diskussionen im Komitee usw.). Seit Kamel zum Moderator ernannt wurde, habe ich quasi nichts mehr von ihm gesehen außer die Diskussion im Feedbackbereich, die allerdings wohl kaum positiv hervorhebbar ist. Er könnte wirklich mal mehr Präsenz zeigen und sich mehr engagieren imo.
    Colonel Ocean: El Fredolino der Schreckliche könnte auch mal ein wenig mehr sichtbare Arbeit leisten, ist aber ansonsten eigentlich ein ziemlich kompetenter Moderator. Kann wenig gegen ihn sagen, außer das er teilweise ein wenig zu streng rüberkommt.
    Colonel Cat: Durchaus ein sehr guter Chatmoderator, der hart durchgreifen kann und sich darum kümmert, dass im Chat Zucht und Ordnung herrscht. Das war er allerdings auch schon. Den Titel eines Forenmoderators hat er meiner Meinung nach überhaupt nicht verdient, denn er leistet öffentlich einfach gar nichts. Die WiFi-Kampfzone zu moderieren ist überhaupt kein Aufwand und könnte auch von den anderen CP-Moderatoren übernommen werden. Stef hat daher in meinen Augen keine Daseinsberechtigung als Moderator, wenn er weiterhin nur diesen einen Bereich moderiert.


    Ansonsten kann ich zu den anderen Mods eigentlich nicht sonderlich viel sagen, außer dass Rexy endlich mal lernen soll mehr Inhalt in weniger Text zu packen, dass Raichu11 endlich mal seinen Namen ändern soll, damit er nicht mehr so Random aussieht und das ich jedes mal schmunzeln muss, wenn TimWolla im Anregungen- und Beschwerdenbereich postet, weil er so erfrischend unfreundlich und kurz angebunden ist.


    Chatmoderation:


    FreshD: Obwohl er sich sehr anstrengt nicht so zu wirken, ist unser lieber Hendrik eigentlich ein ziemlich brauchbarer Chatmod. Er bemüht sich darum nicht bei jedem Regelverstoß direkt seine Rechte zu missbrauchen, sondern die User erstmal mündlich zu verwarnen und macht seine Arbeit im Prinzip recht gut. Allerdings kommt er manchmal unglaublich random rüber und beteiligt sich auch gerne an fragwürdigen Chatgesprächen. Aufgrund dessen wirkt er manchmal nicht wie ein Chatmod, sondern eher wie ein ganz gewöhnlicher User. Er sollte sich daher mal ein wenig bemühen ein wenig autoritärer aufzutreten ;)
    Leon, Mayhem, Kai, Tim, domflo: Sind (mehr oder minder) aktiv und beteiligen sich an der einen oder anderen Konversation im Chat ohne dabei unseriös zu wirken. Weiter so!
    Jezryk, Lacrima, Nakira, Sweetie: Sehe ich persönlich nur selten bis gar nicht im Chat, wobei Lacrima und Nakira momentan wieder aktiver werden. Alle 4 sollten sich trotzdem mal darum bemühen ein wenig mehr Präsenz im Chat zu zeigen usw.


    Alles in allem ist die Bisafans-Moderation eigentlich doch recht brauchbar und leistet im Prinzip auch recht gute Arbeit, sodass ich mir weitere Kommentare sparen kann und nur ein wenig mehr Aktivität und Präsenz fordere. Ich erwarte auch nicht von euch, dass ihr 24/7 am PC hockt und das Bizzerboard moderiert und so aber es wäre doch manchmal schön, wenn man ein wenig mehr von euch sehen könnte :´\

  • Ich möchte vorher sagen, dass ich im Feedback geben nicht sehr gut bin. Werds aber trotzdem versuchen.


    Impergator / Administrator/ Pokémon Sammelkarten, Bisafans RPG
    Man sieht ihn im Sammelkartenbereich jetzt nicht gerade häufig. Manchmal kommen ein paar Tunierergebnisse und sowas, aber sonst sieht man ihn dort nicht.


    Blaze / Moderator / Pokémon Sammelkarten
    Man sieht ihn relativ häufig und schließt auch manchmal ein Topic. Ich finde, dass sein Umgangston beim Schließen noch etwas freundlicher sein kann.


    Raichu11 / Moderator / Pokémon Sammelkarten
    Man sieht ihn manchmal. Bei seinem Thread "Bewertungen nach dem Tausch/Kauf" aktualisiert er nur sehr unregelmäßig.


    Uxie / Moderator/ Pokémon Tauschbasar
    Er macht seine Arbeit ganz gut und steht immer offen, wenn man Fragen hat.


    Kouji / Forenhelfer / Pokémon Tauschbasar
    Nix zu bemängeln.

  • Da ein Bereich, der mir persönlich natürlich am Herzen liegt, bei dieser Evaluation untergeht, möchte ich dann doch mal meine Meinung zu folgenden Leuten sagen:


    Sheewa und Dragonfire als Forenhelfer im Bisafans-RPGs, ich nehme aber auch noch Stellung zu Karasu, die dort ja auch eine lange Zeit aktiv geholfen hat.


    Seit Justice weg ist, macht ihr zusammen mit dem gesamten Komitee einen verdammt guten Job. Ich weiß nicht, wie das Ganze intern aussieht, aber was letztendlich zählt, ist das Ergebnis. Gut erinnern kann ich mich an die Zeit, als ich angefangen habe in dem Bereich einzusteigen, mit meiner RPG-Erfahrung konnte ich viele Dinge beurteilen, die man als normaler User dort mitbekommen hat.
    Irgendwie hatte der Bereich was verwahrlostes und das äußerte ich ja auch in meinem Feedback zum Bereich. Seit ihr beide (und vorher Karasu) dort das Sagen haben, erlebt der Bereich einen positiven Aufschwung. Das zeigt auch deutlich das Kademes-Turnier und die vielen Anmeldungen dazu. Außerdem gibt es momentan eine Fülle an RPGs, die mehr oder minder gut laufen, zudem Leute, die auch immer öfter ihre Ideen in neue Vorschläge umsetzen.
    All das wäre nicht möglich ohne eure Arbeit. Vor allem bei den Pokemon-RPGs, die ja zum Großteil vom Komitee geleitet und geplant werden, sieht man die ganze Mühe und die Kreativität, die ihr da reinsteckt.


    Nachdem Justice dann weg war, konnte man sich ja auch mit mir aussprechen, was mir persönlich natürlich auch sehr am Herzen lag. Ich danke euch für eure Arbeit und finde es schade, dass eure Arbeit meist so wenig Beachtung findet.


    Nebenbei frage ich mich, warum Imp in dem Bereich eingetragen ist. Das einzige, was ich sehe, ist, dass er ein Pokemon-RPG leitet. Klar, ich kann seine Arbeit für den Bereich intern nicht sehen, aber ich würd mir da auch etwas mehr Präsenz wünschen, wenn du dich schon als Bereichsleiter schimpfst.


    Das wärs auch mit meiner Kritik.
    LG
    Raven

  • Morgen/Tag/Abend whatever alles dasselbe ^^


    Ich habe wirklich nur 2 Lieblingsmoderatoren,ich würde sie euch gerne vorstellen. ;)


    Noxa


    Einfach nur super MOD.Ich muss zugeben,du leistest echt gute Arbeit im Fanclub-Bereich.Weiter so! Du hast mir bei meinen Problemen auch sehr oft geholfen,und habe mich JEDES mal EINZELN bedankt.Jetzt spreche ich dir ein großes DANKESCHÖN aus.Ich mag deine Kreativität,und deshalb hast du es verdient,gelobt zu werden! Ich wunder mich jetzt schon das nicht so viele dich gewählt haben. :( Ich wünsche dir noch viel Spaß un dGlück bei deiner Moderation,auf eine lange Moderation!;)


    Orestes


    Das Gleiche,wie bei Noxa.HAARGENAU.^^ Ich kenne dich zwar ehrlich gesagt nicht so gut,doch auch bei dir muss ich sagen,sehr nett,und im Fanclub-Bereich aktiv.[hehe love fanclub-Bereich x3]Mach auch du weiter so,großes Glück soll dich begleiten. :)


    LG
    Misa~

  • Noxa: Sehr nett, war auch die erste Moderatorin die mich richtig verstehen konnte, ich finde sie sehr kreativ und sie arbeitet auch sehr viel im Fanarts-Bereich. Dazu ignoriert sie nicht User wie es die meisten Mods machen, was ich auch so toll an ihr finde. Denn sie antwortet all meine Fragen wenn ich mal fragen muss und dazu hat sie auch richtig Talent was das Malen angeht ;)


    Orestes: Kenn ich nicht so gut, aber im Fanarts-Bereich ist sie auch mehr oder weniger aktiv, obwohl sie mich meistens ignoriert und ich von ihr nicht so viel im Fanarts-Bereich sehe, finde ich ihre Arbeit ganz gut was den FC-Bereich angeht. Wirkt auch nicht immer so nett. Vielleicht sollte sie etwas offener zu anderen User sein?


    Akatsuki: Braucht immer lange um auf meine PNs antzuworten, im Fanarts-Bereich hab ich auch nie was von ihr gesehen, aber eine gute Arbeit tut sie schon vorallem wenn man bedenkt dass sie den ganzen Fanwork Bereich moderatiert :* Aber ich hab wenig von ihr gesehen, vielleicht sollte sie etwas aktiver im Fanarts-Bereich sein, immerhin ist sie ein Komitee-Mitglied.


    Kampfzone-Moderation allgemein: Zu mir waren sie ganz und garnicht nett, meistens wurde ich von einen Mod anbeschimpft, wenn ich mal was gefragt hat. Vielleicht sollen die etwas netter zu anderen User sein, vorallem die Neulinge die meistens Fragen haben. Es gibt aber ein paar Ausnahmen aber gerade kann ich keinen Moderator nennen.


    Der Beitrag ist etwas kurz geraten :p
    Lg