Aeropteryx

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Allgemeine Informationen


    [tabmenu][tab=Name]Deutsch: Aeropteryx
    Englisch: Archeops
    Japanisch: アーケオス (Aakeosu)


    [tab=Statuswerte]Wert: Basis / Maximum / Minimum
    KP: 75 / 354 / 260
    Ang: 140 / 379 / 285
    Vert: 65 / 229 / 135
    Sp.Ang: 112 / 323 / 229
    Sp.Vert: 65 / 229 / 135
    Init: 110 / 319 / 225


    [tab=Typ]Typ:


    Schwächen: (2x)
    Resistenzen: (0,5x)
    Immunitäten:
    Tarnsteine: 25%
    Stachler: Immun
    Giftspitzen: Immun


    [tab=Fähigkeit]Schwächling: Fallen Aeropteryx' Kraftpunkte auf 50% oder weniger, werden sein Angriff und Spezial-Angriff halbiert. (Negativ-Fähigkeit!)


    [tab=Movepool]Physische Angriffsattacken: Akrobatik, Steinkante, Steinhagel, Kopfstoß, Drachenklaue, Erdbeben, Knirscher, Ruckzuckhieb, Kehrtwende
    Spezielle Angriffsattacken: Fokusstoß, Erdkräfte, Drachenpuls
    Passive Attacken: Klauenwetzer, Verhöhner, Abschlag, Rapidschutz[/tabmenu]


    Statuswerte


    Wenn man Aeropteryx' Statuswerte betrachtet, wird sofort klar, worin sich seine Stärken definieren: In der Offensive. Mit einer unfassbaren Angriffsbasis von 140 kann der Flugsaurier nahezu allen Pokémon enormen Schaden zufügen, während es dank einer ebenfalls recht hohen Spezial-Angriffsbasis von 112 die Möglichkeit hat, auch Pokémon effektiv zu treffen, die über eine hohe physische Defensive verfügen. Um die Qualitäten für einen Sweeper perfekt zu machen, gehört Aeropteryx mit einer Initiativebasis von 110 zu der schnelleren Sorte Pokémon; er teilt diesen Wert unter Anderem mit Gengar und Latios.
    Leider war es das mit den positiven Überraschungen, denn überlicherweise sieht die Defensive von Pokémon mit solch überragenden Offensivfähigkeiten nicht so prickelnd aus. Die Kraftpunkte sind mit einem Basiswert von 75 noch annehmbar, doch die Verteidigung sowie Spezial-Verteidigung sind mit einem Basiswert von 65 doch sehr schwach ausgefallen und lassen Aeropteryx nur sehr wenige Attacken wegstecken.


    Typ


    Schon die äußerliche Ähnlichkeit verrät, dass Aeropteryx die selbe Typkombination wie der Urvogel Aerodactyl besitzt. Gestein/Flug lässt leider sehr zu wünschen übrig, vor allem defensiv betrachtet: Mit Elektro, Wasser und Eis hat es drei Schwächen, die enorm häufig vorkommen, während auch Stahl mit Scherox und Metagross nicht allzu selten gesehen wird, gerade die Prioritätsattacke Patronenhieb bildet dabei eine tödliche Bedrohung. Als wäre das nicht schon genug, hat es auch noch eine Gesteinsschwäche, die an sich noch verkraftbar wäre, gäbe es nicht die allgegenwärtigen Tarnsteine, die Aeropteryx ganze 25% seiner KP rauben, wenn es eingewechselt wird. Die Resistenzen sprechen ebenfalls nicht für den Urvogel, nur Feuer und Käfer können sich das ein oder andere Mal lohnen, wegen seiner Fähigkeit spielt das allerdings ohnehin keine große Rolle. Ein Positives muss allerdings noch erwähnt werden: Die Bodenimmunität ermöglicht es, Aeropteryx wenigstens manchmal sicher einwechseln zu können. Zusätzlich ignoriert es Stachler und Giftspitzen völlig, die sonst ein weiteres Problem darstellen würden.
    Sieht man sich die vorliegende Typkombination in offensiver Hinsicht an, fällt man auch nicht gerade vom Stuhl: Mit seinen STAB-Attacken trifft es immerhin ein paar Typen effektiv, die omnipräsenten Stahlpokémon resistieren aber sowohl Gestein, als auch Flug, und können Aeropteryx somit leicht das Garaus machen - könnte man zumindest meinen.


    Fähigkeit


    Bisher sieht alles nach nach einem fragilen Sweeper aus, der sehr schnell und wahnsinnig kraftvoll ist, dementsprechend nur schwer zu stoppen und klar in den höheren Tiers einzuorden ist. Sieht man sich aber die Fähigkeit an, wird schnell klar, dass Aeropteryx schwerbehindert ist: Schwächling halbiert nämlich seinen Angriff sowie Spezial-Angriff, wenn seine Kraftpunkte auf 50% oder niedriger sinken, sodass es seine größte Waffe, die unglaubliche Offensivpower, verliert. Nun könnte man denken, dass die Hälfte seiner Angriffsbasis 140 doch immer noch hoch genug sein müsste, um ernst zu nehmenden Schaden anzurichten, doch das ist leider nicht der Fall: Bei 252 Angriffs-EVs fällt Aeropteryx' Angriffswert von 379 (192) auf 189 (96), das entspricht einer Angriffsbasis von 45 (44), also z.B. eines Waumpels! (In Klammern jeweils für Level 50)
    Es wird also klar, dass Aeropteryx nur mit mindestens 51% seiner Kraftpunkte voll einsatzfähig ist und es somit das höchste Ziel sein muss, diese zu erhalten. Andersherum erkennt man auch schnell, wie die Offensivbestie aufzuhalten ist: Prioritätsattacken, allen voran die sehr effektiven Patronenhieb und Wasserdüse, sind ihr größter Feind und rauben ihr in nur einem Zug jegliche Macht.


    Movepool


    Aeropteryx hat eine ähnlich große Auswahl an brauchbaren Attacken wie sein Pendant Aerodactyl, mit dem entscheidenden Vorteil, dass es mit Akrobatik einen tollen Flug-STAB erhalten hat. Gesteins-STABs besitzt es ebenfalls zu Genüge: Steinkante ist im Einzelkampf meist die beste Wahl, während Steinhagel im Doppelkampf besonders nützlich ist. Kopfstoß wäre ebenfalls noch eine Option, um mit perverser Stärke selbst vermeindliche Konter in die Knie zwingen zu können, im Normalfall aber nicht zu empfehlen, da der Urvogel wegen des Rückstoßes häufig schon nach nur einem Einsatz unter 50% der KP fällt.
    Nun stellt sich natürlich die Frage, ob es denn überhaupt eine Möglichkeit hat, die gegen beide STABs resistenten Stahlpokémon treffen zu können. Mit Erdbeben hat Aeropteryx eine brauchbare Antwort parat, denn auf diese Weise kann es nahezu alle stählernen Gegner attackieren und aus dem Weg räumen. Hinzu kommen nun noch einige Spielereien wie Drachenklaue und Knirscher, die häufig aber nur unmerklich stärker als die mächtigen STAB-Attacken sind und somit von anderen, hilfreichen Attacken in den Schatten gestellt werden: Verhöhner ist ein tolles Mittel gegen defensive Pokémon, die den steinernen Vogel stallen wollen, während Ruckzuckhieb manchmal lebensrettend sein kann, wenn man einen schon stark geschwächten aber schnelleren Gegner vor sich hat. Auch Kehrtwende lässt sich auf Aeropteryx gut spielen, da es sehr häufig vorkommt, dass es gleich wieder ausgewechselt werden muss, und somit währenddessen noch Schaden verursachen kann.
    Auf der speziellen Seite gibt es mit Fokusstoß, Erdkräfte und Drachenpuls zwar drei gute Attacken, die es eine Menge sehr effektiv treffen lassen, leider vermisst es aber die STABs; diese fehlen gänzlich.
    An offensiven Attacken mangelt es also nicht. Um Aeropteryx' Movepool nun noch perfekt zu machen, gilt es den tollen Boostmove Klauenwetzer zu erwähnen, mit Hilfe dessen es seinen ohnehin schon hohen Angriff ins Unermessliche steigern und gleichzeitig sogar noch seine Genauigkeit erhöhen kann, um anschließend Attacken wie Steinkante mit mörderischer Präzision ausführen zu können.


    Einstufung


    Selten schwankt ein Pokémon so zwischen Genie und Wahnsinn: Werte und Movepool würden Aeropteryx direkt ins OverUsed befördern, während man beim Betrachten der Fähigkeit eher an NeverUsed denkt. Letztendlich hat unser Urvogel seinen Platz im RarelyUsed gefunden, wo es, richtig gespielt, mit Leichtigkeit große Löcher in das gegnerische Team reißen kann, aber auch auf ausreichend Unterstützung durch das Team, allen voran SpinSupport, angewiesen ist.
    Im WiFi Stadium Mode kann Aeropteryx ebenfalls erfolgreich gespielt werden. Häufig gespielte Sweeper wie Latios und Knakrack sowie alle Pokémon mit einer Initiativebasis von 100 kann es überholen und hohen Schaden zufügen, während es nahezu keine Konter gibt, die seine Attacken abfangen könnten und im WiFi Stadium Mode gespielt werden.
    Auch im Doppel- und Dreierkampf kann man Aeropteryx einsetzen, da es den Gegner mit seinem STAB-Steinhagel unter Druck setzen kann und Flugjuwel-Akrobatik außerdem die dort sehr häufigen Kampfpokémon wie z.B. Kapoera bedroht.



    Movesets


    Übersicht:

    • Physischer Angreifer: Das Standard-Set von Aeropteryx, das auf den einzigen Flug-STAB zurückgreifen kann und gleichzeitig auch die Möglichkeit zum Boosten hat. In den meisten Fällen strahlt dieses Set die meiste Gefahr aus, da man Attackenfreiheit genießt und somit kaum zu kontern ist. Möchte man Aeropteryx in WiFi-Kämpfen verwenden, ist dieses klar das effektivste.
    • Wahlitem: Das Wahlband-Set verleiht Aeropteryx absurde Power, die ausnahmslos jedes Pokémon bedroht. So kann es selbst vermeindlichen Kontern enormen Schaden zufügen, ist gleichzeitig aber auch häufiger zum Auswechseln gezwungen, was gerade dann ein Problem werden kann, wenn Tarnsteine auf dem Feld liegen. Viele Revenger dagegen kann man überraschen, wenn man das Wahlschal-Set spielt, das, verwendet man ein hartes Wesen, immer noch äußerst viel Power hat, gleichzeitig aber auch unzählige schnellere Pokémon überholen und besiegen kann.
    • Doppel- und Dreierkampf: Auch in diesen Modi kann Aeropteryx' tolle Offensivpower von Nutzen sein. Die Feldattacke Steinhagel verursacht dank des STAB und des massiven Angriffs höheren Schaden als auf allen anderen Pokémon, während die Flugechse mit Akrobatik auch ein einzelnes Pokémon anvisieren und besiegen kann.


    Physischer Angreifer


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/567.png] @ Flugjuwel
    Fähigkeit: Schwächling
    Frohes Wesen (+Spd, -Sp.Atk)
    EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spd
    - Akrobatik
    - Steinkante
    - Erdbeben
    - Verhöhner / Klauenwetzer / Kraftreserve {Eis}


    Viele Pokémon sind auf ein Wahlitem angewiesen, da entweder ihr Offensivwert, oder ihre Initiative nur mittelmäßig sind. Wenn wir uns an Aeropteryx' Werte erinnern, wird schnell klar, dass ihm dieses Problem fremd ist: Mit einem unglaublich hohen Angriff und einer überdurchschnittlichen Initiative kann man es optimal als Sweeper mit Attackenfreiheit spielen, der zusätzlich durch tolle Coverage glänzt und somit nur schwer konterbar ist.
    Es passt uns sehr gut, dass wir kein Wahlitem benötigen, da Aeropteryx' Flug-STAB nur mit dem Flugjuwel richtig funktioniert. Auf diese Weise hat Akrobatik nämlich eine Stärke von 165 und wird beim ersten Einsatz sogar noch durch das Juwel um 50% verstärkt, sodass selbst die Konter des Urvogels in manchen Fällen fast die Hälfte ihrer Kraftpunkte einbüßen müssen! Als Gesteins-STAB wählen wir hier Steinkante, da diese einfach die meiste Power hat und viele defensiv schwache Gegner auch wirklich mit einem Schlag besiegen kann, was bei Steinhagel leider nicht der Fall ist. Auf dem dritten Angriffsslot ist Erdbeben nun praktisch Pflicht, da Aeropteryx sonst offensichtlich nichts gegen die gefürchteten Stahlpokémon tun kann und schnell in die Knie gezwungen werden würde. Interessant wird es nun auf dem letzten Slot: Man wählt hier im Normalfall Verhöhner, da auf diese Weise unzählige Staller bezwungen werden können, die der fliegenden Echse Probleme bereiten könnten. Alternativ kann man aber auch die praktische Attacke Klauenwetzer wählen, um Aeropteryx, sollte es tatsächlich eine Freirunde bekommen, in eine wahre Bestie zu verwandeln! Nicht selten kommt nämlich die Situation vor, in der der Gegner zum Wechseln gezwungen ist, weil er entweder ein wichtiges Pokémon nicht opfern möchte oder dieses vielleicht in eine Bodenattacke gefangen ist, und dann kommt die Chance, den Angriff auf einen Wahnsinnswert von 568 (auf Level 50 288) und gleichzeitig die Genauigkeit zu erhöhen, um anschließend nahezu alle Pokémon, die es wenigstens neutral treffen kann, mit einem Schlag auszulöschen. Eine weitere Möglichkeit ist Kraftreserve {Eis}, das die physische Wall Skorgla überrascht, die Aeropteryx ansonsten sicher kontern kann. In diesem Fall muss man allerdings zu einem naiven oder hastigen Wesen greifen, um nicht den Spezial-Angriff zu senken.
    Wesen und EV-Verteilung verstehen sich dabei von selbst; man maximiert Angriff und Initiative, um Aeropteryx' Qualitäten auszunutzen, und weil eine Investition in die Defensive ohnehin keinen Sinn hätte. Wichtig ist allerdings, vor allem wenn es um Simulatorenkämpfe geht, dass man die übrigen 4 EVs nicht in die Kraftpunkte investiert, damit man zweimal in Tarnsteine einwechseln und trotzdem noch seinen vollen Angriff nutzen kann.


    Wahlitem


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bws/567.png] @ Wahlband / Wahlschal
    Fähigkeit: Schwächling
    Frohes Wesen (+Spd, -Sp.Atk) / Hartes Wesen (+Atk, -Sp.Atk)
    EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spd
    - Steinkante / Steinhagel
    - Erdbeben
    - Kehrtwende
    - Ruckzuckhieb / Drachenklaue


    Natürlich ist es aber auch möglich, Aeropteryx mit einem Wahlitem auszustatten, das ihm vor allem in Simulatorenkämpfen häufig einen entscheidenden Vorteil verschaffen kann. Der Wahlschal ermöglicht es ihm nämlich, nahezu alle Gegner sicher überholen zu können, während es das Wahlband praktisch unkonterbar macht, da es nahezu kein Pokémon gibt, das eine derart mächtige Steinkante problemlos wegstecken kann. Außerdem äußerst nützlich ist die Fähigkeit, zu scouten, also mit Kehrtwende sofort zurückzukehren und so den Gegner zum ständigen Wechseln zu zwingen und gleichzeitig Schaden zu verursachen.
    Bei diesem Set fällt die Wahl zwischen Steinkante und Steinhagel leider nicht mehr so leicht. Trägt Aeropteryx das Wahlband, so verursacht Steinhagel in vielen Fällen schon enorm viel Schaden, und es ist nunmal genauer. Beim Wahlschalträger wiederum ist die Zurückschreckchance von Steinhagel sehr verlockend, während andererseits wieder die Power fehlt. Welche der beiden Attacken man hier wählt, ist wohl reine Geschmacksache und sollte auf die eigenen Vorlieben abgestimmt werden. Anschließend sind natürlich wieder Erdbeben gegen Stahlpokémon und Kehrtwende zum oben schon erläuterten Scouten gesetzt, während man auf dem letzten Slot wieder die Wahl hat: Auf dem Wahlschal-Set ist Drachenklaue ganz nett, wenn es in einer Situation entscheidend ist, dass man viele Pokémon neutral treffen muss, und hilft auch gegen so manche Drachen, die von der Gesteinsattacke nicht sehr effektiv getroffen werden, wie z.B. Knakrack (im WiFi). Spielt man dagegen das Wahlband, ist Ruckzuckhieb eine sehr nette Option, um schnellere schon angeschlagene Pokémon überraschen zu können.
    Die EVs werden wieder komplett offensiv verteilt, doch das Wesen ist hier vom Item abhängig: Wählt man das Wahlband, sollte immer ein frohes Wesen verwendet werden, da Aeropteryx ohnehin genug Power hat und auf diese Weise seine Geschwindigkeit ausnutzen kann. Beim Wahlschal-Set allerdings ist sowohl ein hartes Wesen möglich, wenn man mehr Power haben und auf einen tollen Wert von 416 kommen möchte, als auch ein frohes Wesen, wenn man sich ganz sicher sein möchte, dass man nicht von anderen Wahlschalträgern überholt werden kann.


    Doppel- und Dreierkampf


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/567.png] @ Flugjuwel
    Fähigkeit: Schwächling
    Frohes Wesen (+Spd, -Sp.Atk)
    EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spd
    - Akrobatik
    - Steinhagel
    - Erdbeben / Verhöhner
    - Schutzschild / Rapidschutz


    Wie im Abschnitt "Einstufung" bereits erwähnt, lässt sich Aeropteryx auch recht gut in Doppel- und Dreierkampfteams einbauen. Mit Akrobatik kann es nämlich das dort allgegenwärtige Kapoera aus dem Weg räumen, wobei hier Vorsicht vor Tiefschlag geboten ist, und STAB-Steinhagel zählt in diesen Modi zu den gefährlichsten Attacken, gerade bei einem so schnellen Pokémon. Des Weiteren hat es mit Rapidschutz eine ganz nettes Mittel bekommen, den vor allem für es selbst gefährlichen Erstschlagattacken zu entkommen, die bekanntlich der größte Feind des Urvogels sind. Schutzschild ist allerdings in den meisten Fällen sinnvoller. Auf dem letzten Slot kann man nun entweder Erdbeben wählen, das als Feldattacke in Doppel- und Dreierkampf natürlich auch nicht zu verachten ist, oder aber Verhöhner, um Cresselia und co. stören und den Bizarroraum verhindern zu können.
    Ein Partner, über den sich Aeropteryx am meisten freuen kann, wäre ein Pokémon, das die Attacke Rundumschutz beherrscht: Diese schützt nämlich unter anderem vor dem Attacken Surfer und Steinhagel, die unsere Echse schneller vom Himmel holen als sie mit den Flügeln schlagen kann.



    Konter und Checks


    Aeropteryx wird gekontert von...


    Bronzong Panzaeron Stahlos Regirock Nachtara Selfe


    Ich denke wir sind uns einig, wenn ich sage, dass Aeropteryx' Konter nicht zu beneiden sind. Wer fängt schon gerne die Flugjuwel-gebooste Akrobatik eines 379-angriffsstarken Pokémons ab, das im schlimmsten Fall sogar schon seine Klauen gewetzt hat?
    Bronzong und Panzaeron sind die einzigen Pokémon, die Aeropteryx sicher kontern können. Eine sehr hohe Verteidigung und mindestens eine Resistenz gegen seine beiden STABs und Erdbeben ist absolute Voraussetzung, und diese erfüllen eben ausschließlich diese beiden, obwohl Panzaeron von Steinkante sogar neutral getroffen wird. Dank seiner hohen Verteidigung kann es diese aber wegstecken - auch wenn eine Wahlband-Steinkante fast 2OHKO't (das physisch defensive Set!) und dazu noch eine hohe Volltrefferrate hat - und seinen Gegner anschließend mit Wirbelwind entfernen; Bronzong dagegen kann mit Gyroball angreifen.
    Natürlich fällt aber auf, dass unseren beiden Stahlpokémon mit Bodenimmunität im Simulatoren-OverUsed sind und Aeropteryx somit nur in WiFi-Kämpfen antreffen werden. Es stellt sich also die Frage: Gibt es auch im RarelyUsed ein Pokémon, das die Angriffe des Urvogels verkraften kann? Zwar hat Stahlos wie fast all seine stählernen Freunde eine Bodenschwäche, doch kann es mit einer extrem hohen Verteidigung punkten, die es selbst ein Erdbeben von Aeropteryx wegstecken lässt. Dasselbe gilt für Regirock, das allerdings nicht sicher in Steinkante eingewechselt werden kann, dafür aber sogar noch ein paar weniger Kraftpunkte von Erdbeben verliert. Es ist aber unbedingt zu beachten, dass beide eine mit Wesen und EVs maximierte Verteidigung haben müssen und selbst dann noch von Wahlband-Erdbeben 2OHKO't werden, wenn sie schon mehr als ~20% Schaden genommen haben!
    Abschließend können noch Nachtara und Selfe erwähnt werden, die beide eine gewaltige Defensive aufweisen. Sie sind aber wahnsinnig unsichere Konter, da sie von Flugjuwel-Akrobatik fast 2OHKO't werden, selbst wenn die physische Verteidigung auf dem Maximum ist! Dies ist also absolute Grundvoraussetzung, da ihnen ihre Standhaftigkeit nichts nützt, wenn Aeropteryx ihnen beim Einwechseln schon über 50% ihrer Kraftpunkte raubt.


    Aeropteryx wird gerevenged von...


    Bojelin Impergator Kabutops Lektrobal Digdri Cerapendra


    Gefährlich wird es für unser fliegendes Offensivmonster immer dann, wenn es ein Pokémon des Gegners besiegt hat, denn dann kann der Gegner gefahrlos eines von den durchaus zahlreichen Pokémon, die Aeropteryx überholen oder mit einer sehr effektiven Prioritätsattacke zuschlagen können, in den Kampf schicken.
    Das Wasserpokémon Bojelin ist schneller als Aeropteryx und kann mit Kaskade oder alternativ auch Wasserdüse kurzen Prozess machen kann, während Impergator und Kabutops wegen ihres nur mittelmäßigen Tempos auf die letztgenannte Attacke angewiesen sind.
    Einer der sichersten Checks ist Lektrobal, das deutlich schneller ist und Aeropteryx mit tödlichen Elektro-STABs keine Überlebenschance lässt. Bei Digdri ist es ähnlich; es kann Aeropteryx mit einer Steinkante unter 50% bringen und somit nutzlos machen oder, wenn es ein Wahlband trägt, sogar OHKOen.
    Anders sieht es bei Cerapendra aus, das zwar ebenfalls schneller ist, andererseits aber nur mit einem eher schwächlichen Steinhagel punkten kann. Damit fügt er dem Urvogel zwar sicher die goldenen 50% zu, doch selbst mit stark geschwächtem Angriff kann dieser noch hohen Schaden mit Steinhagel oder Akrobatik zufügen.
    Zu nennen sind noch Serpiroyal und Snobilikat sowie Schwalboss und Ambidiffel, wobei die beiden letzteren mit ihren STABs meist nicht genügend Schaden verursachen können, und Kapoera, das Aeropteryx mit Tempohieb über die Hälfte seiner Kraftpunkte abziehen kann, sofern offensiv gespielt.


    Aufpassen müssen all die Pokémon ohne Prioritätsattacke vor dem Wahlschal-Set!



    Aeropteryx kontert...


    Da Aeropteryx ein klar offensiv ausgerichtetes Pokémon ist, das nicht die beste Typkombination besitzt und zudem noch mit seiner Fähigkeit zu kämpfen hat, kann es praktisch in kein einziges Pokémon sicher einwechseln, weil es immer fürchten muss, über die Hälfte seiner Kraftpunkte einzubüßen; die allgegenwärtigen Tarnsteine sind dabei keine Hilfe. Es kann also fast ausschließlich in den Kampf geschickt werden, wenn gerade ein Pokémon besiegt wurde, weswegen man es auch ständig als Lead spielen sollte, um diese im Kampf einmalige Möglichkeit zu nutzen. Lediglich seine Bodenimmunität kommt ihm hier entgegen, sodass es in jegliche Erdbeben kommen kann, ohne Schaden zu nehmen. Doch auch das ist nicht ungefährlich, denn ein guter Gegner könnte den Wechsel vorhersehen und Aeropteryx somit in einem einzigen Zug unschädlich machen, also Vorsicht!


    Aeropteryx revenged...


    Zapdos Heatran Porygon-Z Galagladi Lavados


    Aufgrund von Aeropteryx' gewaltigem Angriff in Verbindung mit seiner hohen Initiative kann es unzählige gefährliche Pokémon besiegen, teilweise sogar, wenn sie nicht einmal angeschlagen sind; die hier aufgezählten dienen lediglich als Beispiele.
    In WiFi-Kämpfen trifft man regelmäßig auf die mächtigen Zapdos und Heatran, die die offensivstarke Echse problemlos mit einem Schlag besiegen kann; auch Terrakium wird übrigens zu 75% von Flugjuwel-Akrobatik OHKO't.
    Die im Simulatoren-RU sehr gefährlichen Sweeper Porygon-Z, Gagaladi und Lavados überholt Aeropteryx und besiegt sie mit einem Schlag.


    Zusammenfassend kann man also sagen, dass nahezu alle Pokémon, deren Initiative nur mittelmäßig ist, die aber durch ihren natürlichen Bulk glänzen, eine gefundene Beute für Aeropteryx darstellen, da dieses durch für Sweeper ungewöhnlich hohe Defensivwerte nicht abgeschreckt wird.



    Fazit


    Auch wenn seine Fähigkeit ein abstoßendes Handicap für Aeropteryx darstellt, darf man den Urvogel unter keinen Umständen unterschätzen, da er - richtig eingesetzt - verheerende Löcher in Teams reißen kann. Dennoch ist es möglich, ihn zu kontern, allerdings ist dabei höchste Vorsicht geboten, gerade wenn man noch nicht weiß, welches Set man vor sich hat. Alles in allem reicht der unnatürlich hohe Angriffswert aber nicht aus, um Aeropteryx ins Rampenlicht des UnderUsed oder gar OverUsed zu befördern, sodass es im Simulatorenmetagame wohl nicht in die Liste der größten Gefahren eingehen wird.

  • Zitat

    Das gemeinste von diesen ist ganz klar Digdri, dem man wegen seiner Fähigkeit Auswegslos nämlich nicht entkommen kann.


    Doch kann man, weil Flug- und Schwebepokemon nicht davon betroffen sind.


    Auch müssen nicht alle deine genannten Pokemon auf Scarf aufpassen, 2(3) davon verlassen sich beim Revengen ja auf Aqua Jet.

  • Joa, ich schreib mal auf, was mir aufgefallen ist, aber keine Rechtschreibkorrektur von mir heute, die wird eh nur wieder sua unübersichtlich =)


    Zitat

    Kopfstoß wäre ebenfalls noch eine Option, um mit perverser Stärke selbst vermeindliche Konter in die Knie zwingen zu können, im Normalfall aber nicht zu empfehlen, da der Urvogel wegen des Rückstoßes häufig schon nach nur einem Einsatz unter 50% der KP fällt.


    Also ohne zusätzlichen Schaden durch den Gegner sollten die KP eigentlich nicht unter 50% fallen, man bekommt doch (afaik) nur 25% Recoil.
    Das mit dem Schaden kannste ja vllt. noch ergänzen.


    Beim Movepool könntest du als spezielle Attacke evtl noch Antik-Krat erwähnen, damit es auch speziell ne STAB hat; als Passive noch Agilität, auch wenn das seltener ist, ich habs schon gesehn. dazu fehlt mir noch Notsituation, mit Hilfe dieser, kann einem "Schwächling" auch mal egal sein. man könnte vielleicht sogar noch ein Set mit Sash, Notsituation und Ruckzuckhieb basteln :O


    Bei den Sektionen mit "wird gerevengt von" und "wird gekontert von" sind einige deiner Beispiele gar nicht im RU :o
    Also Panzaeron und Nachtara sollten doch eig. OU sein und Digdri auch...kann auch sein, dass ich mich täusche.


    Habs nur überflogen, aber trotzdem vgj ivor allem in Hinsicht auf Rechtschreibung, da hab ich hier schon viel Schlimmeres gesehen =)


    PS: wenn das Vieh n besseren Typ und Fähigkeit hätte, wärs auf jeden Fall OU, vielleicht Uber, kommt auf die Trait drauf an.

  • Joa, ich schreib mal auf, was mir aufgefallen ist, aber keine Rechtschreibkorrektur von mir heute, die wird eh nur wieder sua unübersichtlich =)

    Bei mir findest du mit großer Sicherheit nicht viele Rechtschreibfehler ;)


    Also ohne zusätzlichen Schaden durch den Gegner sollten die KP eigentlich nicht unter 50% fallen, man bekommt doch (afaik) nur 25% Recoil.

    Nein, es sind 50% Rückstoßschaden, und das führt - wie in der Analyse richtigerweise erwähnt - dazu, dass es nahezu sicher unter 50% seiner maximalen KP kommt, wenn es einen Gegner OHKO't.


    Beim Movepool könntest du als spezielle Attacke evtl noch Antik-Krat erwähnen, damit es auch speziell ne STAB hat; als Passive noch Agilität, auch wenn das seltener ist, ich habs schon gesehn. dazu fehlt mir noch Notsituation, mit Hilfe dieser, kann einem "Schwächling" auch mal egal sein. man könnte vielleicht sogar noch ein Set mit Sash, Notsituation und Ruckzuckhieb basteln :O

    Antik-Kraft ist viel zu schwach, das bringt nichts; aber ein spezielles Set wird ja sowieso nicht erwähnt.
    Agilität ist auch nicht besonders sinnvoll, da es in den meisten Fällen sowieso von Prioritätsattacken gerevenged wird. Wenn man eine Boostattacke spielen will, ist Klauenwetzer deutlich sinnvoller.
    Notsituation und Ruckzuckhieb mag lustig sein, ist aber absolut uneffektiv.


    Bei den Sektionen mit "wird gerevengt von" und "wird gekontert von" sind einige deiner Beispiele gar nicht im RU :o
    Also Panzaeron und Nachtara sollten doch eig. OU sein und Digdri auch...kann auch sein, dass ich mich täusche.

    Das hast du richtig erkannt. Man kann Aeropteryx aber auch im WiFi spielen, wo es all die von mir genannten Pokémon trifft. Das habe ich übrigens auch jedesmal dazugeschrieben; du wüsstest es also, wenn du dir auch den Text durchlesen würdest ;)
    Nachtara und Digdri sind übrigens RU.


    PS: wenn das Vieh n besseren Typ und Fähigkeit hätte, wärs auf jeden Fall OU, vielleicht Uber, kommt auf die Trait drauf an.

    Uber mit Sicherheit nicht, aber OverUsed wäre durchaus drin.

  • Ich hatte natürlich lange darüber nachgedacht, ob das Sinn macht, als ich die Sets erstellt habe, und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass das nicht der Fall ist. Die brauchbaren speziellen Attacken sind Fokusstoß, Erdkräfte, Drachenpuls und natürlich Kraftreserve. Erdkräfte und Drachenpuls fallen schonmal weg, weil die von Erdbeben und Drachenklaue in den Schatten gestellt werden. Fokusstoß bringt auch nichts, da alle Stahlpokémon härter von Erdbeben, alle Eispokémon härter von Steinkante(/hagel) usw. getroffen werden und die beiden Stahlpokémon, die gegen Erdbeben immun sind, Bronzong und Panzaeron, werden von Fokusstoß auch nur neutral getroffen. Bleibt nur noch die Kraftreserve. Hier liegt natürlich Kraftreserve {Feuer} nahe, aber das macht nach genauerer Überlegung auch wenig Sinn: Erstens verliert es so den Speedtie gegen alle anderen 110-Baser, und zweitens macht Kraftreserve {Feuer} auch nicht viel mehr Schaden auf Panzaeron als Steinkante. Gegen Bronzong natürlich sowieso nicht, das würde Aeopteryx auch dann noch problemlos kontern.


    Soll heißen: Keine der speziellen Attacken würde sich lohnen.

  • Ein Mixed Set (falls man das so bezeichnen will) kann man durchaus spielen. Hp{Ice} ist eine oftverwendete Option auf dem Akrobatik-Set, da viele mit HC oder Taunt nichts anfangen können wegen dem mickrigen Bulk und der Fähigkeit. Trifft Golurk und Gligar (+Gliscor, falls Wer das im Ou spielt). Smogon gibt dies sogar als Hauptoption an.
    Specs Set kann man auch spielen (Vorallem als Steelix-Lure), ist aber dank dem fehlenden Guten STAB's aber eher ein Gimmick

  • Kraftreserve {Eis} macht auf Golgantes maximal 40%, während Flugjuwel-Akrobatik fast OHKO't bzw. maximal 70% macht, wenn das Juwel schon verbraucht ist. Gegen Skorgla ist das aber mit Sicherheit nützlich, da hast du recht. Aber wird das im RU auch gespielt? Ich habe in diesem Modus leider noch keine Erfahrung, deswegen kannst du mir sicherlich helfen.

  • OK, ich meinte auf Pokefans gelkesen zu haben, dass zumindest digdri OU wäre :O
    Aber allgemein, also bei Flammenblitz oder anderen Attacken mit Recoil sinds doch immer 25% gewesen, nicht?!


    Ich finde du solltest ein spezielles Set erwähnen, da maximal 323 SAtk Punkte imo gar nicht so wenig sind und es mit Erdkräfte und Antik-Kraft, die dank STAB auch Stärke 90 hat, zwei nützliche Moves hat...klar ist es physisch besser, aber man kann es ja erwähnen =)


    Aber wie schon gesagt isses nur n Vorschkag und du brauchst nicht drauf einzugehen ..