Hallo, mir ist das schon oft aufgefallen und in letzter Zeit sehr häufig. Bei Kunden Rezessionen stehen fast immer nur gute Meinungen. Fast alle Geben 5 Sterne. Selbst wenn da Kritik in der Aussage vorhanden ist, so sind da trotzdem in der Regel mindestens 4 Sterne. Wenn da Kritik in einer Beschreibung drin ist, wird diese wenig hervor gehoben, obwohl das eigentlich wichtig ist. Außerdem sind die Kunden einfach sehr beeindruckt, dass das Produkt etwas bewirkt hat. Das es auch ohne dieses Produkt (fast) genauso viel gebracht hätte und das man für den Preis mehr erwarten kann, bedenkt man nicht. Die Leute bedenken oft nicht mehr das Preis-Leistungs Verhältnis, d.h. sie denken: 'Das Produkt hat was gebracht', jedoch nicht, dass man für den Preis mehr erwarten könnte, als das es etwas bringt, sondern das es einen großen Nutzen hat. Die Leute Erwarten in der Regel da nicht so viel bzw. denken nicht so weit, zu erkennen, dass da mehr sein müsste.
Naja, es gibt da noch viele Andere Gründe und das bezieht sich nicht nur auf Rezessionen in Internet, sondern auch auf den Alltag, wenn man z.B. vom Freund gefragt wird:
Wie ist das 'Produkt X', dass du du hast ? Ich möchte mir das auch kaufen und möchte wissen, wie das so ist.
Da antworten die meisten etwas Positives.
Das führt nunmal dazu, dass der Freund das Produkt kauft und es nicht so gut ist, wie es sein sollte. Auch führt es dazu, dass Leute sich Meinungen aus dem Internet ansehen (oder von sonst wo holen) und das Produkt nicht so perfekt ist, wie es beschrieben wurde.
Nur bei Produkten, welche so grotten schlecht sind, dass man beim besten Willen nicht sagen kann, dass es gut ist, werden (in der Regel) auch als negativ beschrieben.
Nun gut, jetzt ein Beispiel Paar Fragen, die ihr Beantworten könnt,um die Diskussion zu starten:
Findet ihr, der Deutsche Kunde ist zu leicht beeindruckt bzw. hat zu niedrige Erwartungen ?
Wenn ja, woran liegt das ?
Stellt ihr eure Erwartungen auch niedrig ?
Ist es notwendig das zu ändern, bzw. wie lässt sich das ändern ?
MFG: Namenlos