Ist Smettbo die wahre Entwicklung von Bluzuk?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi Leute
    ich bin auf etwas Interessantes gestossen


    Zitat

    Es gibt Gruppen von Fans, die der Ansicht sind, dass Safcon sich ursprünglich zu Omot entwickeln sollte, sich jedoch durch eine Vertauschung der Sprites in der Roten und Grünen Edition zu Smettbo entwickelte, was dann in den folgenden Editionen übernommen wurde; Smettbo sollte demnach die eigentliche Entwicklung von Bluzuk sein.





    Ich finde das stimt auf jedem Fall. Wenn man sich oben die Sprites von Rot/Gün anschaut sieht man, dass Bluzuk Ähnlichkeit mit Smettbo hat. Schon von der Mimik her. Wie im Zitat schon erwähnt sind die Facettenaugen beweis genug.
    Ich fand schon immer die Entwicklung von Safcon zu Smettbo ein bischen komisch und auch die Entwicklung von Bluzuk zu Omot.
    Mir wäre aber nie in den Sinn gekommen, dass Smettbo die eigentliche Entwicklung sein sollte.
    Ich finde das ein bischen schade, weil ich finde Smettbo hätte man eine coole Entwicklung geben können. Ich denke da an einen riesen Schmetterling mit grossen bunten Flügel.



    Wenn man jetzt aber an die 1.Staffel von Pokemon denkt wie Ash das Raupy fing und es würde sich zu Omot entwickeln anstatt zu Smettbo wäre die Szene der Entwicklung nicht soo spannend. ich fand diese Szene echt cool. Auch die Szene, als sich Ash von Smettbo verabschiedet fand ich sehr rührend.
    Man müsste sich vorstellen wie das mit Omot wäre. nicht so toll oder?


    Ich finde die Vertauschung der Sprites hat etwas Gutes für die Sendung, aber etwas Echlechtes für die Spiele.



    Jetzt frag ich euch! Was haltet Ihr davon? Ist es euch überhaupt aufgefallen?



    LG Dragonfly.

  • Aufgefallen ist mir das auf jeden Fall auch schonmal zumindest in Pokemon Rot/Blau,
    dass Smettbo auf jeden Fall eine ähnlichkeit mit Bluzuk hat, aber so richtig Gedanken
    habe ich mir darüber nie gemacht!
    Ich mein klang ja auch alles irgendwie logisch eine Raube wird zur Puppe und dann entsteht
    daraus ein Schmetterling ist ja wie in der Realität auch!!!


    Aber wenn ich mir die Sprits jetzt so anschaue fällt mir bei genaueren hinschauen schon auf,
    dass auch Omot und Safcon sich irgendwie ähneln. Omot sieht auf den Sprit gar nicht aus wie
    eine Motte sondern wirklich wie ein Schmetterling!!!


    Es hört sich auch auf jeden Fall glaubwürdig an, dass es zu Vertauschern in der ersten
    Generation gekommen ist, wäre ja schließlich nicht der einzigste Bug den es dort gibt!
    Ich erinnere nur mal an Missigno und den Mew Bug und dann gab es ja auch nicht irgendwas
    mit einer versteckten Stadt die voller Fehler war!!!



    Also ganz so unwahrscheinlich ist das also nicht!

  • Also ich finde von den Sprites passt Omot auch besser zu Raupy und Safcon, als Smettbo.
    Im spiel gibt es aber meiner Meinung nach noch andere, die nicht richtig zueinander passen.
    Ich habe mir das mit der Serie auch vorgestellt und würde sagen, so schlimm wäre das gar nicht.
    Lustig wäre es gewesen, wenn sie als entwicklung von Safcon wirklich Omot genommen hätten
    und es bei Bluzuk auch versehentlich eingefügt hätten.
    Daraus wäre dann zweimal die Möglichkeit auf Omot entstanden.


    Zorua, mein Schatten

    Morgen, Morgen allerzeits,
    Da siegt sogar der Dr. Heinz!
    Wer nicht will der hatte schon,
    oder seine Ohren voll Mohn! :D

  • Also ich bin dir dort voller meinung das diese zueinander gehören.
    Ich persönlich finde Smetbo hübscher als Omot (motte -> Blöd)
    nee dass denke ich das das mehr leute aufgefallen ist, bloss
    wer will das wahr haben !


    Mit den oberen und unteren sprites echt verblüfent

  • Ehrlich gesagt finde ich es schon so korrekt, wie es ist. Nicht nur, weil ich es über ein Jahrzehnt nicht anders "gelernt" habe... Ich meine, Hornliu ist doch das Gegenstück zu Raupy und entwickelt sich ebenfalls zweimal. Pokémon ist, was sowas betrifft, oft klischeeisiert.
    Wenn man sich Nidoran m. und w. ansieht, Fukano und Arkani, Myrapla und Knofensa... Ich meine, das ist alles sehr überschaubar.
    Dennoch muss ich zugeben, dass die Facettenaugen ein gutes Argument sind und auch die Ähnlichkeit in den oberen Sprites ist nicht abzustreiten... Ist nur die Frage, was genau Bluzuk denn darstellen soll. Ich meine, Omot würde sich aus einer Mottenlarve (?) entwickeln, die auch so aussehen kann wie ne stinknormale Raupe, wenn der Laie es betrachtet. Raupy ist eindeutig eine Raupe, schon allein wegen des unverkennbar simplen und dämlichen Namens.
    Aber Bluzuk ist ein Fellknäuel mit einer großen Nase und kleinen Zähnchen... Das ist geprägt von Widersprüchlichkeiten. Denn Smettbo ist ein Schmetterling und würde sich definitiv aus einer Raupe entwickeln, was Bluzuk nun mal nicht ist.
    Aaaaaalso. Was mir noch auffällt, ist dass diese Nase mit Zähnchen von Bluzuk zu Omot übernommen wurde, was mich ebenfalls mehr als verwirrt.


    Folglich habe ich keine rechte Antwort, daher finde ich das Thema superinteressant. Ist alles son bisschen gemixt, aber nichts wirklich logisch. ^_^

  • Das ist ein Hoch interessanter vergleich.
    ch möchte mal versuchen das ganze von einer anderen seite zu beleuchten.
    Ich habe mir mal Realitäts bezogene Raupen angesehen.
    Weil ich Smettbo in 1. linie immer für einen Kohlweißling gehalten habe.
    hier mal ein paar Bilder dazu


    Aber bei der Bildersuche ist mir ein anderer Schmetterling aufgefallen, der noch mehr wie ein Smettbo aus sieht.
    hier mal die Bilder


    So nun werde ich mal schauen was mir Omott so zu Bieten hat.
    So hier sin ein paar Bilder zu Motten


    So ich weis nicht wie ihr das seht, aber laut der Bilder würde Smettbo schon zu Raupy passen.
    Eine Motte entsteht, wie es scheint nicht aus einen Fellbausch, wie Blutzuk.
    Aber die ähnlichkeit ist doch sehr verblüffend.


    Ich werde mir dazu noch ein paar dinge ansehen, eventuel gibt es ja doch ein Insekt was Blutzuk ähnelt.

  • Raupy kann man ganz am Anfang fangen und Omot hat mehr drauf als Smettbo, deswegen wird man die Entwicklungen vertauscht haben, damit der Spieler erst nur ein Smettbo hat - aber hey, das ist auch nicht schlecht. Ich hatte in meinem Team in Gelb ein Smettbo und in Smaragd hatte ich ein Papinella. :pika:
    Außerdem finde ich es so irgendwie realistischer und mittlerweile ist unseren Köpfen ja festgesetzt, dass Bluzuk zu Omot gehört. Die Facettenaugen der damaligen Sprite sowie der Mund haben viel gemeinsam, allerdings hat sich das auch geändert.


    Bluzuk damals
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/gelb/048.png]
    ... und heute
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/048.png]


    Smettbo damals
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/blau/012.png]
    ... und heute
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/m/012.png]


    Die Facettenaugen von Smettbo werden nicht mehr so deutlich gezeichnet, daher kommt man dann auch nicht mehr so schnell auf die Ähnlichkeit.



  • Natoll jetzt wird mir schlecht


    ---


    Ja da hast du recht , der Concon hab ich direkt gesehen , verblöffent gleich ,
    aber da hat sich Gamefreak mal richtig ins zeug gelegt
    weil sie hatten das bestimmt ja gewusst


    so ist es und so bleibt es , das wird eh nichts mehr daran ändern , und , bitteschön wer will direkt am anfang eines spieles eine Motte fangen ? Sind da Schmetterlinge nich viel besser?


    Lg RanananaPachirisu

  • Wenn man sich die Sprites der älteren genau anschaut, kann man wirklich feststellen, dass Smettbo und Bluzuk eine sehr hohe Ähnlichkeit haben. Bisher ist mir das noch nicht aufgefallen, aber beim direkten Vergleich kann man es nicht leugnen. Dass es sich hierbei wahrscheinlich um einen Fehler handelt, finde ich an sich ganz lustig. Ich hätte dazu gerne ein Statement von Nintendo gesehen. :D
    Aber zurück zum Thema: Ich denke, wenn es ein Fehler war, haben sie die Ähnlichkeiten bewusst eingeschränkt. Im Laufe der Entwicklung von Pokémon, bzw. den Sprites verlieren die Sprites immer mehr an Ähnlichkeit und die anfängliche gleiche Mimik und Körperhaltung sind nicht mehr zu erkennen. Für mich ist es nicht wichtig, aber es nicht von der Hand zu weisen, dass eine Ähnlichkeit besteht.

  • Leute, es wurden eher die Sprites usw vertauscht, die Werte hätten doch bleiben können.
    Ja, es stimmt, Omot hat mehr drauf, da es schneller ist und mehr SpA hat, außerdem kann es bessere Attacken erlernen, Falterreigen haben ja beide. Aber wie gesagt, die Werte hätten sich ja nicht verändern müssen. Es hätte ja sein können, dass heute Omot schlechter wäre und Smettbo dafür besser.
    Das ist mir schon eher aufgefallen und ich weiß auch von diesem angeblichen Tausch auch schon etwas länger ;)
    @über mir: Wenn schon, dann ein Statement von Gamefreak.
    Gamefreak produziert, Nintendo vermarktet.

  • Ich persönlich finde ja Omot besser ;p
    Naja erst einmal ist mir dieses Thema nicht ganz neu. Ich habe im Internet selber schon etwas darüber gelesen.
    Das Argument mit Smettbo's Augen und Mund ist eigentlich das einzige was für eine Vertauschung sprechen würde wobei das auch einfach Zufall sein kann.
    Piepi und Pixi haben auch die selbe Haartolle wie Pummelluff und Knuddelluff,das wird wohl auch nichts besonderes sein. Austos' Gesicht sieht auch sehr nach einem Nebulak aus finde ich. Also in Pokemon gibt es viele Ähnlichkeiten die nichts miteinander zutun haben. Man sollte sich darüber nicht den Kopf zerbrechen ^^


    Ist nur die Frage, was genau Bluzuk denn darstellen soll.

    Bluzuk soll eine Zecke darstellen.

    So ich weis nicht wie ihr das seht, aber laut der Bilder würde Smettbo schon zu Raupy passen.
    Eine Motte entsteht, wie es scheint nicht aus einen Fellbausch, wie Blutzuk.

    Ein Schaf wird auch nicht zu einer Giraffe (Waaty - Ampharos) ,aus Eiern werden keine Kokospalmen (Owei - Kokowei) und aus einem Wildschwein wird auch kein Mamut (Keifel - Mamutel). Dir sollte schon bewusst sein,dass bei Pokemon nicht immer alles logisch ist. ;p

  • @über mir:
    Owei ist eindeutig ein Samen. Das erkennt man doch wohl o.oAllein das eine aufgeplatzte Owei ist doch wohl ein Zeichen.
    Und Ampharos ist keine Giraffe, sondern ein Schaf, der Lange Hals soll es wie ein Leuchtturm aussehen lassen.
    Und Mamutel ist noch immer ein Wildschwein, eben mit Mammut Elementen. Beim Rest stimme ich dir eigentlich zu, das mit Austos und Nebulak fiel mir schon aus Kind auf, wobei Nebulaks Mund und Augen doch stark anders sind ^^

  • @Über mir
    Dass Owei sechs Eier darstellen sollte dachte ich ist klar. Besonders wegen dem aufgeplatzten Ei wo deutlich der gelbe Dotter zusehen ist. Außerdem ist Owei's japanischer Name Tamago und "Tama" bedeutet Ei. Der französiche Name ist Noeunoeuf und "Oeuf" bedeutet ebenfalls Ei. Der englische Name Exeggcute "execute" (exekutieren) und "egg" (Ei). Ich denke das müsste als Erklärung reichen =P
    Dass Mamutel eher ein Mamut als Wildschwein ist sagt schon der Name und das Äußeres. Bei Ampharos hab ich mich wohl getäuscht.Ich dachte immer es ist eine Giraffe. ^^

  • als ich damals die alten edis gezockt hatte, hatte ich auch irgendwie das gefühl gehabt, das bluzuk und omot nicht so richtig zusammen passen.
    ob game freak nun die sprites vertauscht hat oder nicht, werden wir von ihnen wohl nie erfahren, aber eigendlich macht es die alten games zb. doch so interessant, mit den fehlern und bugs, die es herauszufinden gilt.


    bluzuks ähnlichkeit mit smettbo ist wirklich verblüffend, wenn man die beiden pokemon einmal vergleicht.
    die farbe (glaube ich zumindest), zum teil ein bisschen den körperbau und vor allem die augen!


    dennoch frage ich mich, ob smettbo nicht wirklich zu raupy und safcon gehört, weil es die evolutionsphase einer raupe darstellen soll.
    raupe = kokon = schmetterling


    denn kleine kinder können doch sicherlich nichts mit der evolution


    raupe = kokon = motte


    anfangen, oder?


    denn jeder, der an eine raupe denkt, denk auch daran, wie aus ihr ein schöner schmetterling wird und nicht, das daraus auch eine motte entstehen kann.


    bluzuk und omot haben auch die attacke blutsauger, so weit ich weiss, gemeinsam.
    das wäre alleine schon ein grund, warum bluzuk zu omot passt.

  • Was mir noch auffällt, ist dass diese Nase mit Zähnchen von Bluzuk zu Omot übernommen wurde, was mich ebenfalls mehr als verwirrt.

    Super,dass es dir aufgefallen ist. Finde ich persönlich auch sehr merkwürdig. Der Mund von Smettbo & Bluzuk ist fast identisch und Omot hat am Anfang keinen sichtbaren ;o
    Hier nochmal für alle der Vergleich :
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/gruen/049.png] Hier "zahnlos"
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/gelb/049.png] Hier ab Pokemon Gelb sind langsam Zähnchen zu erkennen

  • bluzuk und omot haben auch die attacke blutsauger, so weit ich weiss, gemeinsam.

    Es sind NUR die Sprites vertauscht worden. Die Attacken Statuswerte etc. wären gleich geblieben.

    Super,dass es dir aufgefallen ist. Finde ich persönlich auch sehr merkwürdig. Der Mund von Smettbo & Bluzuk ist fast identisch und Omot hat am Anfang keinen sichtbaren ;o
    Hier nochmal für alle der Vergleich :
    Hier "zahnlos"
    Hier ab Pokemon Gelb sind langsam Zähnchen zu erkennen

    Du hat recht. Die haben wohl gemerkt dass die Sprites vertauscht wurden und ändern die Sprites ein bischen damit es nicht mehr auffällt und die vertauschten Pokemon mehr passen. Die Sprites wieder zu vertauschen wäre nicht mehr möglich gewesen da die Spiele schon auf dem Markt waren.

  • Naja erstmal denke ich ,dass Kinder mit Evolution an sich eh nichts anfangen und die Entwicklung in ein anderes Lebensstadium hat wenig mit Evolution zutun. Außerdem wäre der Unterschied zwischen Omot & Smettbo bzw. Schmetterling & Motte auch nicht so groß ,dass Kinder da verwirrt drüber wären.. Bibor zum Beispiel ist auch ein normales Pokemon und da stellt sich auch niemand die Frage, ob sich Kinder nicht wundern warum aus einer Raupe eine Biene wird. Sowas ist im realen Leben auch nicht möglich.
    Viele Kinder kennen nicht einmal den Unterschied zwischen Motte und Schmetterling und ich denke nicht ,dass sich jene überhaupt mit Evolution,Entwicklung oder logischen Zusammenhängen bei Pokemon beschäftigen (;

  • Ich wusste mit etwa fünf Jahren, dass sich eine Raupe verpuppt und zum Schmetterling wird. Genauso wie mein kleiner Bruder in diesem Alter, der damals auch schon wusste, dass Spinnen keine Insekten sind. Kinder sind also nicht so dumm wie einige hier behaupten. Bienen durchlaufen übrigens auch eine vollständige Metamorphose genauso wie Schmetterlinge:
    [Blockierte Grafik: http://img593.imageshack.us/img593/1428/larvepuppebiene2.jpg]


    Motten sind übrigens Schmetterlinge! Schmetterlinge (oder auch Falter) sind eine biologische Ordnung und als Motten bezeichnet man lediglich einige Familien innerhalb der Ordnung der Schmetterlinge. Umgangssprachlich nennt man so meistens Schmetterlinge, die sehr flaumige/flauschige Körper und Fühler haben und nachtaktiv sind.


    Wenn man sich die ersten Original-Artworks von Ken Sugimori ankuckt, die er zwischen 1981 und 1986 anfertigte...
    [Blockierte Grafik: http://img141.imageshack.us/img141/769/originalce.png]
    ...kann man die Ähnlichkeit wirklich nicht leugnen! Die Kopfform von Omot scheint in die angedeuteten Hörner von Safcons hervorragend hineinzupassen. Viel deutlicher sind allerdings die Gemeinsamkeiten von Bluzuk und Smettbo: Beide haben dünne Fühler, einen violetten Körper, rote Facettenaugen, ähnliche Arme und Beine und einen Mund mit kleinen Zähnen. Zwar besitzt auch Omot zwei Zähne aber dennoch ist der Mund von Bluzuk dem von Smettbo ähnlicher.


    Ich finde es sehr schade, dass man die Sprites vertauscht hat. Die Safcon-Zu-Omot- und Bluzuk-Zu-Smettbo-Version gefällt mir deutlich besser! Ich verstehe auch nicht, warum man das getan hat. Egal ob nun Motte oder Schmetterling - beide durchlaufen eine vollständige Metamorphose. Eine so kurze Evolutionskette hätte vielleicht zu Sichlor gepasst, da Gottesanbeterinnen eine unvollständige Metamorphose durchlaufen (also ohne das Puppen-Stadium), aber hier macht das irgendwie keinen Sinn.


    Das Pokémon nicht biologisch korrekt ist, war mir als Kind auch schon klar. Daher dachte ich immer, dass sich Omot aus einer Mottenkugel entwickelt:
    [Blockierte Grafik: http://img13.imageshack.us/img13/3991/mothballvenonat2.jpg]

  • Zitat von VinniLala


    Bluzuk soll eine Zecke darstellen.


    Wohl kaum, weil
    1.Weil Zecken Arachnos sind, also Spinnentiere, d.h. sie haben 8 Beine, Bluzuk hat aber nur 4 Gliedmasen, also ist die Zecke ausgeschlossen. Ich weis aber das es in der 5. Generation eine Elektrozecke gibt, ich kenne nur nicht den Namen von den Poke fieh
    2. Eine Zecke hat keine Faseten Augen, wie Fliegen oder Liebellen z.B.
    3. Ich habe auch noch keine Spinne mit solchen Fühlern gesehen, höchstens eventuel bei Bienen, Grashüpfern und Schmetterlingen, sonst aber nicht, die Fühler oder aster sind sehr viel Kürzer.


    Zitat von VinniLala


    Dass Owei sechs Eier darstellen sollte dachte ich ist klar. Besonders wegen dem aufgeplatzten Ei wo deutlich der gelbe Dotter zusehen ist. Außerdem ist Owei's japanischer Name Tamago und "Tama" bedeutet Ei. Der französiche Name ist Noeunoeuf und "Oeuf" bedeutet ebenfalls Ei. Der englische Name Exeggcute "execute" (exekutieren) und "egg" (Ei). Ich denke das müsste als Erklärung reichen =P
    Dass Mamutel eher ein Mamut als Wildschwein ist sagt schon der Name und das Äußeres. Bei Ampharos hab ich mich wohl getäuscht.Ich dachte immer es ist eine Giraffe. ^^


    Hier gefällt mir die Version von Captain Süppé besser, weil ich Owei immer schon für Oliven oder Datteln gehalten habe.
    hier mal ein paar Bilder von einer solchen Palme


    In Italien oder Kroatien haben wir auch solche Palmen gesehen.
    Deine Tehorie ist sicher richtig, auf die Namen bezohgen, aber aus Eiern schlüpfen fast nur Vögel und Reptilien aber keine Pflanzen, will ich damit sagen.
    Ja die Pokewelt ist sonderbar :knot: .
    Und keine sorge, ich sehe die Pokewelt nicht als Logisch an ;)


    Zitat von VinniLala


    Naja erstmal denke ich ,dass Kinder mit Evolution an sich eh nichts anfangen und die Entwicklung in ein anderes Lebensstadium hat wenig mit Evolution zutun.


    Stimmt man nennt so eine krasse veränderun auch Metamorphose

    Zitat von VinniLala


    Außerdem wäre der Unterschied zwischen Omot & Smettbo bzw. Schmetterling & Motte auch nicht so groß ,dass Kinder da verwirrt drüber wären.. Bibor zum Beispiel ist auch ein normales Pokemon und da stellt sich auch niemand die Frage, ob sich Kinder nicht wundern warum aus einer Raupe eine Biene wird. Sowas ist im realen Leben auch nicht möglich.


    Ich glaube Hornliu soll keine Raupe in dem Sinne sein, ich glaube Hornliu soll das sein, was wir Menschen als Made ansehen. Dann könnte es z.T. wieder passen, weil die Larven der Bine ähnlich aussehen, bei der Puppe läst sich streiten.
    Ich habe dazu nochmal ein paar Bilder zum vergleich.


    Zitat von VinniLala


    Viele Kinder kennen nicht einmal den Unterschied zwischen Motte und Schmetterling und ich denke nicht ,dass sich jene überhaupt mit Evolution,Entwicklung oder logischen Zusammenhängen bei Pokemon beschäftigen (;


    Also ich glaube schon, dass Kinder im Grundschulalter wissen was ein Nachtfalter ist und ein Normaler Schmetterling.


  • Wohl kaum, weil
    1.Weil Zecken Arachnos sind, also Spinnentiere, d.h. sie haben 8 Beine, Bluzuk hat aber nur 4 Gliedmasen, also ist die Zecke ausgeschlossen. Ich weis aber das es in der 5. Generation eine Elektrozecke gibt, ich kenne nur nicht den Namen von den Poke fieh
    2. Eine Zecke hat keine Faseten Augen, wie Fliegen oder Liebellen z.B.
    3. Ich habe auch noch keine Spinne mit solchen Fühlern gesehen, höchstens eventuel bei Bienen, Grashüpfern und Schmetterlingen, sonst aber nicht, die Fühler oder aster sind sehr viel Kürzer.

    Das sind ja sehr ausschlaggebende Argumente..
    1. Erstmal heißt es Arachnida. Ariados,Weberak und Voltula schon einmal gesehen? Haben auch jeweils nur 6 Beine. Ich denke da nimmt Gamefreak das nicht so genau. Wattzapf meinst du und da widersprichst du dir schon selber, weil auch Wattzapf nur 4 Gliedmaßen hat und da du es ja schon so genau nimmst hat Wattzapf vier Augen ,während Zecken gar keine richtiger Augen haben und sonst nur 2-4 Ocelli (lichtempfindliche Stellen die Helligkeitseindrücke weitergeben.)
    2.*Fassetten Motten zum Beispiel haben auch keine Augäpfel (wie Omot) oder Schnecken haben auch keine Linsenaugen und bestehen schon gar nicht aus Lava (Schneckmag) (;
    3.Ich habe komischerweise auch noch nie einen Hund mit Hörnern,ein brennendes Pferd,einen Fuchs mit neun Schwänzen,eine Schildkröte mit Baum auf dem Rücken oder einen Schwan mit BH gesehen. Ich habe das merkwürdige Gefühl ,dass Pokemon nicht immer realistische,anatomische Merkmale haben :whistling:


    [...] Hier gefällt mir die Version von Captain Süppé besser, weil ich Owei immer schon für Oliven oder Datteln gehalten habe.

    Es geht hier auch nicht darum welche Version dir besser gefällt oder wofür du irgendwas hälst. Guck im Internet nach zum Beispiel hier
    und du wirst schon sehen ,dass Owei mehrere Eier darstellen soll. Außerdem war meine Erklärung mit den Namen doch schon Beweis genug. Ich denke nicht ,dass man ein Pokemon das ein Samen oder ähnliches darstellen soll in jeder Sprache "Ei" nennt..
    _____________________
    Ist ja aber im Prinzip egal,hat relativ wenig mit dem eigentlichen Thema zutun.