Armaldo

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [tabmenu]
    [tab=Name]
    Armaldo


    Deutsch: Armaldo
    Englisch: Armaldo
    Japanisch: アーマルド (Armaldo)
    Koreanisch: 아말도 (Amaldo)


    [tab=Typ]


    Käfer / Gestein


    Immunitäten: Keine
    Resistenzen: Normal (2x), Gift (2x)
    Schwächen: Wasser (2x), Stahl (2x), Gestein (2x)
    Stachler / Giftspitzen: normal betroffen
    Tarnsteine: 25%


    Armaldo hat den Typ Käfer / Gestein, den es mit noch zwei anderen Pokemon teilt, nämlich Castellith und Pottrott. Betrachtet man die defensiven Merkmale der Kombination fällt zunächst auf, dass es nur zwei Resistenzen hat, die zudem, aufgrund ihrer Seltenheit, verhältnismäßig wertlos sind. Die Schwächen hingegen sind gravierender, Wasserangriffe sind in jedem Tier präsent und auch die Gesteinsschwäche, die unter anderem mit erhöhtem Tarnsteinschaden einhergeht, ist nicht von Vorteil. Lediglich Stahl ist ein eher seltener offensive Typ, da insbesondere die meisten Nutzer von Patronenhieb in den höheren Tiers kämpfen. Dem größten Teil der Angriffe steht Armaldo somit neutral gegenüber, was sowohl von Vorteil als auch von Nachteil ist. Nachteilig ist, dass Armaldo, trotz seiner brauchbaren defensiven Statuswerte, nur schwer in der Lage ist etwas effektiv zu wallen, weil schlicht und ergreifend die Resistenzen fehlen. Von Vorteil hingegen ist, dass es aber auch von vielen Pokemon nicht OHKOd werden kann, da sie nur über neutrale Angriffe gegen ihn verfügen
    Auf der offensiven Seite sieht es völlig anders aus, denn sowohl Käfer als auch Gestein treffen einige häufig gespielte Typen sehr effektiv. Käfer trifft Psycho, Pflanzen und Unlichtpokemon hart, Eis und Flugpokemon fürchten Gesteinmoves. Im RU/NU gibt es also sehr viele gute Ziele für Armaldos starke Offensive.


    Fazit: Insgesamt ist Armaldo's Typ defensiv zwar eher schwach, aber offensiv dafür relativ stark.


    [tab=Fähigkeiten]


    Kampfpanzer Schützt das Pokemon vor Volltreffern
    Wassertempo (Dreamworld) Verdoppelt die Initiative im Regen


    Armaldos Standardfähigkeit ist Kampfpanzer, welche Volltreffer gegen ihn unmöglich macht. Dies ist eine sehr schwer zu bewertende Fähigkeit, da der Effekt im Kampf nicht tatsächlich messbar ist. Man weiß nicht ob der Gegner nun keinen Volltreffer gelandet hat oder ob durch die Fähigkeit ein potentiell tödlicher Treffer entschärft wurde. Angesichts von Armaldos Typen und defensivem Bulk allerdings ist diese Immunität prinzipiell gar nicht so schlecht, da es so wirklich fast unmöglich wird es mit einem Schlag zu besiegen.
    Die Alternative ist die Dreamworld-Fähigkeit Wassertempo, die, mitunter, eine der Nützlichsten im Spiel ist, wenn es regnet. Da es im RU allerdings keinen permanenten Regenerzeuger gibt und Armaldo auch leider keine wirklich hohe Basis-Initiative besitzt, ist Wassertempo für den Käfer nicht unbedingt die erste Wahl. Spielt man ein auf Regentanz basierendes Team, hilft Wassertempo dem Käfer seine niedrige Initiative zu umgehen, ansonsten, ist die unspektakuläre Fähigkeit Kampfpanzer auf jeden Fall die sinnvollere Alternative.


    [tab=Statuswerte]


    Kraftpunkte: 75 / 291 / 354
    Angriff: 125 / 257 / 383
    Verteidigung: 100 / 212 / 328
    Spezial-Angriff: 70 / 158 / 262
    Spezial-Verteidigung: 85 / 203 / 284
    Initiative: 45 / 113 / 207


    Kommen wir nun zu den Basiswerten, die entgegen des eher mittelmäßigen Typen und der unspektakulären Fähigkeiten durchaus ein Aushängeschild des Käfers sind. Die Angriffsbasis sticht als Erstes heraus, denn diese ist mit 125 richtig hoch. Der Spezialangriff ist zwar mit Basis 70 deutlich niedriger, das ist aber zu verschmerzen, da Armaldos Movepool ohnehin wesentlich stärker in die physische Richtung gewichtet ist. Die Defensivwerte können sich mit 75 KP / 100 Verteidigung und 85 Spezialverteidigung durchaus sehen lassen und helfen Armaldo, den ein oder anderen Treffer, trotz fehlender Resistenzen, locker zu verkraften. Die mit Basis 45 sehr niedrige Initiative ist dann allerdings die Kehrseite, denn dadurch muss der Käfer auch den einen oder anderen Treffer hinnehmen können, da ihn der Großteil des Metagames mit Leichtigkeit überholt.
    Die Fähigkeit Wassertempo in Kombination mit Regentanz kann hier etwas Abhilfe verschaffen, aber auch im Bizarroraum kann Armaldos größte Schwäche zu seiner Stärke werden.


    Fazit: Mit der niedrigen Initiative muss man entweder leben oder sie ausgleichen, aber ansonsten hat Armaldo recht gute Statuswerte abbekommen, die bei ihm sowohl ein Potenzial als kräftiger physischer Angreifer vermuten lassen, als auch ein solides Maß an Widerstandskraft.


    [tab=Movepool]


    Offensiv: Klauenwetzer, Erdbeben, Katapult, Steinpolitur, Steinkante, Schwerttanz, Steinhagel, Kreuzschere, Felswurf, Fluch, Kraftkoloss, Fußkick
    Support: Toxin, Delegator, Abschlag, Turbodreher, Tarnsteine, Schlafrede, Rückentzug


    Armaldos Movepool bietet eine große Auswahl an nützlichen Angriffen, größtenteils auf der offensiven Seite, aber auch einige wertvolle Supportmoves. Kreuzschere, Erdbeben, Steinkante und Kraftkoloss zählen mit zu den effektivsten physischen Angriffsmoves des Spiels, Steinhagel und Felswurf sind zusätzliche nützliche Gesteinsangriffe, die zwar schwächer als Steinkante sind, aber aufgrund ihrer jeweiligen besonderen Wirkungsweise ebenfalls gute Optionen sind. Mit Fluch, Schwerttanz und Klauenwetzer verfügt Armaldo gleich über drei Boostmoves, die seine gute Offensive noch weiter verstärken können. Steinpolitur hingegen kann über die niedrige Initiave hinweghelfen.
    Auf der Supportseite sind vor allem Tarnsteine, Turbodreher und Abschlag zu nennen, die Armaldo als nützlichen Supporter in Betracht kommen lassen.


    Fazit: Armaldos Movepool ist sehr variabel und erlaubt ihm eine große Anzahl effektiver Sets zu spielen.


    [/tabmenu]


    Movesets


    Offensiver Spinner


    Armaldo@Überreste
    Wesen: Hart (+Angr. / -Sp.Angr.)
    EVs: 252 KP / 252 Angr. / 4 Sp.Vert.
    Fähigkeit: Kampfpanzer


    -Turbodreher
    -Kreuzschere
    -Steinkante / Felswurf
    -Erdbeben


    Eines der am Häufigsten gespielten Sets des Käfers. Es kombiniert Armaldos Fähigkeit Auslegware per Turbodreher loszuwerden mit den großartigen offensiven Fähigkeiten des Käfers. Angriffsbasis 125 ist eine ganze Menge, selbst ohne Boostmove, und die gute Typenabdeckung mit Erdbeben, Steinkante und Kreuzschere garantieren, das kaum ein Pokemon sicher in Armaldo hineinwechseln kann. Einer der großen Nachteile dieses Sets allerdings ist, dass die Spinblocker (= Geistpokemon, die Turbodreher verhindern sollen) des Tiers gleichzeitig auch zu seinen besten Kontern zählen, und ohne Boostmove Armaldo nur schwer an ihnen vorbeikommt. Daher bietet sich ein Teampartner für dieses Armaldo-Set an, der mit Pokemon wie Traunfugil oder Echnatoll keine Probleme hat und sie für ihn beseitigen kann wie z.B. Absol oder auch Adrenalin Schwalboss. Im Großen und Ganzen ist dieses Set vermutlich Armaldos Flexibelstes, da es sowohl sehr viel offensiven Druck ausübt, als auch Teamsupport leisten kann.


    Schwerttanz


    Armaldo@Leben-Orb
    Wesen: Hart (+Angr. / -Sp.Angr.)
    EVs: 252 KP / 252 Angr. / 4 Sp.Vert.
    Fähigkeit: Kampfpanzer / Wassertempo


    -Schwerttanz
    -Kreuzschere
    -Steinkante / Felswurf
    -Erdbeben


    Armaldo's Schwerttanzset ist auf maximale Power ausgerichtet. Es erreicht nach einem Schwerttanz einen Angriffswert von 766, was mehr als genug ist, den Großteil des RU/NU Tiers in arge Bedrängnis zu bringen. Steinkante und Erdbeben haben zusammen eine fast perfekte Typenabdeckung, und sorgen zusammen mit Kreuzschere dafür das kaum ein Pokemon Armaldo sicher kontern kann. Felswurf ist eine erwähnenswerte Option über Steinkante um Delegatoren, Fokusgurte und Robustheit auszuschalten.
    Die KP EVs und Kampfpanzer erhöhen Armaldos Überlebenschancen und erlauben ihm, hochzuboosten und Schaden zu verursachen, bevor es selbst zuviel Schaden nimmt. Die niedrige Initiative allerdings ist der Schwachpunkt des Schwerttanz-Sets, denn es ist so relativ leicht zu revengen. Parasupport oder aber auch ein paar Initboosts, per Staffette weitergegeben, können diesem Problem entgegenwirken und das Set sehr verstärken.
    Alternativ lässt sich das Set auch mit Wassertempo, 252 Init-Evs anstelle der KP EVs und Wesen froh anstelle hart spielen, wenn man Armaldo in einem, für niedrigere Tiers eher exotischen, regenbasierten Team spielen möchte. Dies vermindert zwar Armaldos Widerstandsfähigkeit und verstärkt die Wasserschwäche, löst allerdings das Tempoproblem dieses Sets, was es sehr viel schwieriger Macht den Käfer zu kontern, bzw. zu revengen.


    Fluch


    Armaldo@Überreste / Maronbeere
    Wesen: Sacht (+ Sp.Vert. / - Sp.Angr) oder Forsch (+Sp.Vert. / -Init.)
    EVs: 252 KP / 4 Angr. / 252 Spez. Vert.
    Fähigkeit: Kampfpanzer


    -Fluch
    -Kreuzschere
    -Steinkante / Felswurf
    -Erdbeben / Erholung


    Armaldos hoher physischer Bulk (=Widerstandskraft) gepaart mit dem hervorragenden Angriffswert und der niedrigen Initiative, lassen ein fluchbasiertes Set durchaus spielbar erscheinen. Das Set ist weniger brachial als der Schwerttänzer und dabei gleichzeitig langsamer, aber wesentlich widerstandsfähiger auf der physischen und speziellen Seite, dank der EV-Verteilung, der zusätzlichen Verteidigungsboosts und der Überreste. Wie im Schwerttanz-Set dienen Kreuzschere, Erdbeben und Steinkante/Felswurf der offensiven Typenabdeckung, aber hier ist zusätzlich noch Erholung+Maronbeere eine Option, die Armaldo erlaubt erst in Ruhe zu boosten, um dann mit vollen KP als extrem starker und gleichzeitig widerstandsfähiger physischer Angreifer das gegnerische Team gehörig unter Druck zu setzen. Nachteilig sind hier allerdings die fehlenden Überreste und dass Armaldo von Pokemon wie Stolloss, Geowaz oder auch Lepumentas sehr leicht gestoppt werden kann, je nachdem welchen Angriff man durch Erholung ersetzt. Deswegen würde ich eher zu dem Überreste + 3 Angriffe Set raten. Anzumerken ist, dass dank Armaldos Fähigkeit Kampfpanzer, die defensiven Fluchboosts nicht mit einem kritischen Treffer umgangen werden können.


    Wahlband


    Armaldo@Wahlband
    Wesen: Hart (+Angr. / - Sp.Angr.)
    EVs: 252 KP / 252 Angr. / 4 Vert.
    Fähigkeit: Kampfpanzer


    -Kreuzschere
    -Kraftkoloss
    -Steinkante
    -Erdbeben


    Natürlich kann Armaldo auch ein Wahlband-Set erfolgreich spielen, mit allen Vor- und Nachteilen. Sich auf einen Angriff festlegen zu müssen erfordert natürlich ein gewisses Maß an Prediction und Wechselbereitschaft, allerdings ist gerade bei Armaldo der Gewinn sehr hoch, denn es ist so nicht auf einen Boost angewiesen und öfter in der Lage einen freien Zug, dank gegnerischen Wechsels, auszunutzen und damit die eigene schwache Initiative zu übergehen. Selbst mit "nur" 50% Angriffsbonus ist der Käfer eine wahre Kampfmaschine und zu den drei Moves zur Typenabdeckung der beiden vorherigen Sets addiert sich mit Kraftkoloss eine Möglichkeit Normal-Pokemon wie Pixi, Miltank und Tauros sehr effektiv zu treffen.


    Physische Wall / Support


    Armaldo@Überreste
    Wesen: Pfiffig (+Vert. / - Sp.Angr.)
    EVs: 252 KP / 252 Vert. / 4 Sp.Vert.
    Fähigkeit: Kampfpanzer


    -Tarnsteine
    -Turbodreher
    -Felswurf
    -Abschlag / Toxin / Kreuzschere


    Armaldos guter physischer Bulk und guter Supportmovepool ermöglichen ihm, trotz seines eher hinderlichen Typen, auch ein defensives Set zu spielen. Es ist eines der wenigen Pokemon in seinem Tier, das sowohl Tarnsteine legen kann, als auch gegnerische Auslegware mit Turbodreher entfernen kann. Felswurf ist, wie auch in den anderen Sets, zum brechen von Delegatoren gedacht und bietet einen starken Angriffsmove, der gleichzeitig Armaldos Flexibilität erhöht. Auf dem letzten Slot bieten sich mehrere Optionen an, Abschlag hilft vor allem gegen die vielen Evolithnutzer in den unteren Tiers und holt sie "auf den Boden der Tatsachen zurück", Toxin ist nützlich gegen Staller, während Kreuzschere zusätzliche Typenabdeckung bietet gegen Unlicht, Psycho und Pflanzenpokemon, die in den niedrigeren Tiers deutlich häufiger vorkommen als z.B. im OU. Bedenken sollte man allerdings, dass Armaldo erhöhten Tarnsteinschaden nimmt und auch gegen keinen der anderen Hazards immun ist, was wiederholten Einsatz als Spinner vor allem gegen Stallteams, die darauf ausgelegt sind Hazards zu platzieren, stark erschwert. Ein weiterer Schwachpunkt dieses Sets ist das Fehlen verläßlicher Recovery, was Armaldo tatsächlich eher in die Supportecke drängt, und ihn nicht wirklich als "Wall" in Betracht kommen lässt. Erholung könnte hier theoretisch zwar Abhilfe schaffen, der Typ des Käfers allerdings erschwert das Überleben während der Schlafzüge sehr, da es trotz seines Bulks von vielen Pokemon leicht 2-3HKOd werden kann.


    Doppelbooster


    Armaldo@Überreste / Leben-Orb
    Wesen: Froh (+Init / - Sp.Angr.)
    EVs: 252 Angr. / 4 Vert / 252 Init
    Fähigkeit: Kampfpanzer / Wassertempo


    -Schwerttanz
    -Steinpolitur
    -Steinkante
    -Erdbeben


    Der Käfer kann sowohl Steinpolitur, als auch Schwerttanz erlernen und hat zudem auch die richtigen offensiven Moves zur Verfügung, um ein spielbares Doppelbooster-Set zu erhalten. Mit Schwerttanz und Steinpolitur werden sowohl Angriff als auch Initiative geboostet, Erdbeben und Steinkante treffen weite Teile des Tiers mindestens neutral. Da das Set etwas mehr Setup benötigt als die anderen Aufgeführten und Armaldo nicht unbedingt die Resistenzen hat, die beispielsweise Doppelbooster-Terrakium hat, ist es nicht spielstärker als des reine Schwerttanz Set. Es kann aber Armaldos größte Schwäche, die niedrige Iniative, ausgleichen und gleichzeitig gigantischen, offensiven Druck aufbauen. Das Set macht insbesondere im Regen Sinn, da man zusätzlich von der Fähigkeit Wassertempo profitiert, und als Lategame Sweeper (=Angreifer der spät im Spiel eingesetzt wird) wenn Armaldos Konter idealerweise bereits besiegt sind, weil es so leichter zum Setup kommt.


    Armaldo kontert / checkt


    ArktosLavadosHypnoSelfeNachtara


    Armaldo kann einige Pokemon checken, seine fehlenden Resistenzen allerdings erschweren es ihm sehr, etwas sicher zu kontern. Sowohl Arktos als auch Lavados werden von Armaldos STAB Gesteinangriffen bedroht und können es im Gegenzug, in der Regel nicht bei vollen HP KOn. Liegen allerdings Tarnsteine aus, vermindern sich Armaldos Chancen beträchtlich einen starken neutralen Treffer auf der speziellen Seite zu überleben.
    Defensive Psychopokemon wie Hypno oder Selfe, aber auch Unlichttypen wie Nachtara bieten für Armaldo eine gute Möglichkeit zum Setup zu kommen, zum Einen, da diese angesichts von Armaldos mächtiger Kreuzschere wahrscheinlich auswechseln, zum Anderen aber auch nicht so viel gegen den Käfer ausrichten können, falls sie es nicht tun.


    Armaldo wird gekontert / gecheckt von


    TraunfugilEchnatollSmogmogKlikdiklakSaganabyss


    Armaldo ist relativ schwer zu kontern, da er auf der einen Seite einen guten Movepool und mehrere spielbare Sets hat, was die Prediction erschwert, und zum anderen je nach Set hart bis sehr hart zuschlägt. Seine niedrige Initiative allerdings macht es recht leicht ihn zu revengen, was in der Regel die beste Möglichkeit darstellt Armaldo loszuwerden.
    Traunfugil mit Evolith ist ein relativ sicherer Konter, da es Armaldos Angriffskraft mit Irrlicht schwächen kann und zudem von keinem Angriff des Käfers mehr als neutralen Schaden nimmt. Auch Echnatoll oder Smogmog können mit Irrlicht und ihrem natürlichen physischen Bulk Armaldo auskontern. Jedes schnellere Pokemon mit einem sehr effektiven Angriff kann Armaldo leicht revengen, als Beispiel dienen können hier z.B. Klikdiklak mit Klikkdiskus, Lapras oder Saganabyss mit Surfer/Hydropumpe.


    Alternativen


    KabutopsCastellithPinsirQurtel


    Eine der offensichtlichsten Alternativen zu Armaldo ist Kabutops, das ebenfalls den Gesteintyp hat und über einen ähnlich großen Movepool verfügt. Nicht nur die Fähigkeiten der beiden sind beinahe komplett identisch (beide verfügen über Wassertempo und Kampfpanzer), sondern auch die Rollen die sie einnehmen ähneln sich sehr. Kabutops ist deutlich schneller und kann im Prinzip fast alle Sets von Armaldo ebenfalls erfolgreich spielen, letzteres allerdings verfügt über mehr Bulk und auch signifikant mehr Angriffskraft. Der Vergleich zwischen den beiden ist also quasi ein Vergleich Power vs. Geschwindigkeit.
    Die zweite Alternative die ins Auge fällt ist Castellith, das nicht nur genau diesselbe Typkombo hat, sondern vor allem auf der Supportseite Armaldo durchaus das Wasser reichen kann. Castellith fehlt zwar der Turbodreher, es kann dafür aber mit Stachler noch zusätzliche Auslegware platzieren, zudem ist es auf der physischen Seite noch etwas widerstandsfähiger, dank der besseren Verteidigungsbasis. Für offensive Sets hingegen ist Armaldo das deutlich bessere Pokemon.
    Drittens wäre dann noch Pinsir zu nennen, das zwar keine nennenswerten Supportfähigkeiten hat, aber zu Armaldos offensiven Sets als Alternative fungieren kann. Der Monotyp Käfer ist grundsätzlich etwas ungünstiger, da der starke zweite STAB fehlt, den Armaldo hat, aber Pinsir macht das durch bessere Initiative bei ähnlich guter Angriffskraft wett. Auch Pinsirs Fähigkeiten Überbrückung und Scherenmacht unterstützen offensive Sets besser als Armaldos Kampfpanzer, womit Pinsir eine sehr gute Alternative zu dem fossilen Gesteinkäfer ist. Es lässt lediglich etwas an Flexibilität bei der Gestaltung der Sets vermissen, kann allerdings geradlinige offensive Sets besser verwenden.
    Zu letzt sollte man noch Qurtel als Alternative zu Armaldos Supportset nennen, da beide sowohl Turbodreher als auch Tarnsteine erlernen können und damit eine ähnliche Rolle einnehmen können. Qurtel ist von den Basiswerten her spürbar defensiver ausgerichtet und erlernt mit Irrlicht und Gähner über zwei überaus nützliche Moves, um gegnerische Angreifer zu stoppen. Armaldo hingegen verfügt selbst mit defensiver EV-Verteilung über deutlich mehr Schlagkraft. Gemeinsam haben die beiden, unter anderem, die für einen Spinner sehr hinderliche Tarnsteinschwäche und das Fehlen verlässlicher Recovery.


    Fazit


    Im RU oder NU, in denen Armaldo gut spielbar ist, ist der Käfer eine langsame aber sehr machtvolle Offensivkraft. Der tiefe Movepool lässt es verschiedene Rollen mit großer Effizienz annehmen, wenngleich es sich wegen seines zu neutralen Typs nicht wirklich als Wall oder Staller eignet. Schafft man es allerdings Armaldos einzige wirkliche Schwäche, sein niedriges Tempo, geschickt zu umspielen, erhält man mit ihm einen sehr effektiven physischen Angreifer, der nur schwer zu stoppen ist.

  • So, endlich mal Zeit gefunden um fertigzutexten. Für Korrekturen und gefundene Fehler sprechen Sie bitte nach dem Pfeifon. :D


    *PFEIF*

  • Ich korrigiere nur die Rechtschreibung, dies passiert mit Rot.


    Zitat

    Betrachtet man die defensiven Merkmale der Kombination fällt zunächst auf, dass es nur zwei Resistenzen hat, die zudem aufgrund ihrer Seltenheit verhältnismäßig wertlos sind.


    Würde hinter zudem und hinter Seltenheit Kommas setzen.


    Zitat

    Von Vorteil hingegen ist, dass er aber auch von vielen Pokemon nicht OHKOd werden kann, da sie nur über neutrale Angriffe gegen ihn verfügen


    er durch es ersetzen, am Satzende fehlt ein Punkt.


    Zitat

    Auf der offensiven Seite sieht es völlig anders aus, denn sowohl Käfer als auch Gestein treffen einige häufig gespielte Typen supereffektiv.


    Finde persönlich supereffektiv klingt nicht gut deshalb lieber sehr effektiv.


    Zitat

    Angesichts von Armaldos Typen und defensivem Bulk allerdings ist diese Immunität prinzipiell gar nicht so schlecht, da es so wirklich fast unmöglich wird es mit einem Schlag zu besiegen.


    ihn durch es ersetzen.


    Zitat

    Die Alternative ist die Dreamworld-Fähigkeit Wassertempo, die, mitunter, eine der Nützlichsten im Spiel ist, wenn es regnet.


    Würde das mitunter in Kommas setzen.


    Zitat

    Da es im RU allerdings keinen permanenten Regenerzeuger gibt und Armaldo auch leider keine wirklich hohe Basis-Initiative besitzt, ist Wassertempo für den Käfer nicht unbedingt die erste Wahl.


    Das erste Komma muss man nicht setzen(vor und), nach besitzt muss allerdings eines stehen.


    Zitat

    Spielt man ein auf Regentanz basierendes Team, hilft Wassertempo dem Käfer seine niedrige Initiative zu umgehen, ansonsten, ist die unspektakuläre Fähigkeit Kampfpanzer auf jeden Fall die sinnvollere Alternative.


    Nach Team und ansonsten jeweils Kommas.


    Zitat

    Die Angriffsbasis sticht als Erstes heraus, denn diese ist mit 125 richtig hochl.


    Wo kam denn da das l her?^^


    Zitat

    Der Spezialangriff ist zwar mit Basis 70 deutlich niedriger, es ist aber zu verschmerzen, da Armaldos Movepool ohnehin wesentlich stärker in die physische Richtung gewichtet ist.


    es durch das ersetzen.


    Zitat

    Der Defensivwerte können sich mit 75 KP / 100 Verteidigung und 85 Spezialverteidigung durchaus sehen lassen und helfen Armaldo, den ein oder anderen Treffer, trotz fehlender Resistenzen, locker zu verkraften.


    Der durch Die ersetzen, ein Komma hinter Armaldo, hinter Treffer und hinter Resistenzen.


    Zitat

    Die mit Basis 45 sehr niedrige Initiative ist dann allerdingsKehrseite, denn dadurch muss der Käfer auch den ein oder anderen Treffer hinnehmen können, da ihn der Großteil des Metagames mit Leichtigkeit überholt.


    Hinter allerdings fehlt ein die, es muss den einen oder anderen Treffer.


    Zitat

    Fazit: Mit der niedrigen Initiative muss man entweder leben oder sie ausgleichen, aber ansonsten hat Armaldo recht gute Statuswerte abbekommen, die bei ihm sowohl ein Potenzial als kräftiger physischer Angreifer vermuten lassen, als auch ein solides Maß an Widerstandskraft.


    Hinter lassen ein Komma.


    Zitat

    Mit Fluch, Schwerttanz und Klauenwetzer verfügt Armaldo gleich über drei Boostmoves, die seine gute Offensive noch weiter verstärken können.


    hinter Boostmoves ein Komma.


    Zitat

    Fazit: Armaldos Movepool ist sehr variabel und erlaubt ihm eine große Anzahl effektiver Sets zu spielen.


    Hinten fehlt der Punkt.


    Zitat

    Daher bietet sich ein Teampartner für dieses Armaldo-Set an, der mit Pokemon wie Traunfugil oder Echnatoll keine Probleme hat und sie für ihn beseitigen kann wie z.B. Absol oder auch Adrenalin Schwalboss.


    Das Komma vor dem und muss nicht sein.


    Zitat

    Im Großen und Ganzen ist dieses Set vermutlich Armaldos Flexibelstes, da es sowohl sehr viel offensiven Druck ausübt, also auch Teamsupport leisten kann.


    Das o muss gestrichen werden es heißt ja als auch Teamsupport und nicht also auch Teamsupport.


    Zitat

    Es erreicht nach einem Schwerttanz einen Angriffswert von 766, was mehr als genug ist, den Großteil des RU/NU Tiers in arge Bedrängnis zu bringen.


    Hinter dem ist muss ein Komma stehen.


    Zitat

    Die KP EVs und Kampfpanzer erhöhen Armaldos Überlebensfähigkeit und erlauben ihm, hochzuboosten und Schaden zu verursachen, bevor es selbst zuviel Schaden nimmt.


    Statt Überlebensfähigkeit würde ich lieber Überlebenschancen schreiben, hinter ihm ein Komma, hinter verursachen auch ein Komma.


    Zitat

    Die niedrige Initiative alledings ist der Schwachpunkt des Schwerttanz-Sets, denn es ist so relativ leicht zu revengen.


    Ein r verschluckt.^^


    Zitat

    Parasupport oder aber auch ein paar Initboosts per Staffette weitergegeben können diesem Problem entgegenwirken und das Set sehr verstärken.


    Per Staffete würde ich in Kommas setzen.


    Zitat

    Alternativ lässt sich das Set auch mit Wassertempo , 252 Init-Evs anstelle der KP EVs und Wesen froh anstelle von hart spielen, wenn man Armaldo in einem für niedrigere Tiers eher exostischen regenbasierten Team spielen möchte


    Hinter anstelle von schreiben, hinter einem ein Komma, exotischen nicht exostischen.


    Zitat

    Armaldos hoher physischer Bulk (=Widerstandskraft) gepaart mit dem hervorragenden Angriffswert und der niedrigen Initiative lassen ein fluchbasiertes Set durchaus spielbar erscheinen.


    Hinter Initiative ein Komma.


    Zitat

    Nachteilig sind hier allerdings die fehlenden Überreste, und dass Armaldo von Pokemon wie Stolloss, Geowaz oder auch Lepumentas sehr leicht gestoppt werden kann, je nachdem welchen Angriff man für Erholung rausnimmt.


    Hinter Überreste nicht zwangsweise ein Komma, außerdem würde ich schreiben: je nachdem welchen Angriff man durch Erholung ersetzt.


    Zitat

    Anzumerken ist, dass dank Armaldos Fähigkeit Kampfpanzer die defensiven Fluchboosts nicht mit einem kritischen Treffer umgangen werden können.


    Hinter Kampfpanzer ein Komma.


    Zitat

    Natürlich kann Armaldo auch ein Wahlband-Set erfolgreich spielen mit allen Vor- und Nachteilen.


    Hinter spielen ein Komma.


    Zitat

    Sich auf einen Angriff festlegen zu müssen erfordert natürlich in gewisses Maß an Prediction und Wechselbereitschaft, allerdings ist gerade bei Armaldo der Gewinn sehr hoch, denn es ist so nicht auf einen Boost angewiesen und öfter in der Lage einen freien Zug dank gegnerischen Wechsels auszunutzen und damit die eigene schwache Initiative zu übergehen.


    in durch ein ersetzen, hinter Zug und Wechsels jeweils ein Komma.


    Zitat

    Selbst mit "nur" 50% Angriffsbonus ist der Käfer eine wahre Kampfmaschine und zu den drei Moves zur Typenabdeckung der beiden vorherigen Sets addiert sich mit Kraftkoloss eine Möglichkeit Normal-Pokemon wie Pixi, Miltank und Tauros supereffektiv zu treffen.


    HInter Angriffsbonus muss ein Komma, hinter Sets auch, Supereffektiv würde ich wiederrum durch sehr effektiv ersetzen.


    Zitat

    Armaldos guter physische Bulk und gute Supportmovepool ermöglichen ihm, trotz seines eher hinderlichen Typen auch ein defensives Set zu spielen.


    Physischer nicht physische und guter nicht gute, hinter Typen ein Komma.


    Zitat

    Er ist eines der wenigen Pokemon in seinem Tier, das sowohl Tarnsteine legen kann, als auch gegnerische Auslegware mit Turbodreher entfernen kann.


    Es nicht Er.


    Zitat

    Felswurf ist wie auch in den anderen Sets zum brechen von Delegatoren gedacht und bietet einen starken Angriffsmove der so gleichzeitig Armaldos Flexibilität erhöht.


    Hinter ist ein Komma, hinter Sets auch, hinter Angriffsmove auch, das so würde ich streichen.


    Zitat

    Auf dem letzten Slot bieten sich mehrere Optionen an, Abschlag hilft vor allem gegen die vielen Evolithnutzer in den unteren Tiers und holt sie "auf den Boden der Tatsachen zurück", Toxin ist nützlich gegen Staller, während Kreuzschere zusätzliche Typenabdeckung bietet gegen Unlicht, Psycho und Pflanzenpokemon die in den niedrigeren Tiers deutlich häufiger vorkommen als z.B. OU.


    Hinter Pflanzenpokemon ein Komma, hinter z.B. im schreiben.


    Zitat

    Der Käfer kann sowohl Steinpolitur als auch Schwerttanz erlernen und hat zudem auch die richtigen offensiven Moves zur Verfügung um ein spielbares Doppelbooster-Set zu erhalten.


    Hinter Steinpolitur ein Komma, hinter Verfügung ein Komma.


    Zitat

    Mit Schwerttanz und Steinpolitur werden sowohl Angriff als auch Initiative geboostet, Erdbeben und Steinkante treffen weite Teil des Tiers mindestens neutral.


    Teil durch Teile ersetzen.


    Zitat

    Es kann aber Armados größte Schwäche, die niedrige Iniative, ausgleichen und gleichzeitig gigantischen offensiven Druck aufbauen.


    Puuh die Analyse wird länger und länger aber das Pokemon sollte man schon noch richtig schreiben: Armaldos :P
    Hinter gigantischen ein Komma.


    Zitat

    Sowohl Arktos als auch Lavados werden von Armaldos STAB Gesteinangriffen bedroht und können ihn im Gegenzug in der Regel nicht bei vollen HP KOn.


    Das ihn durch es ersetzen, hinter Gegenzug ein Komma.


    Zitat

    Jedes schnellere Pokemon mit einem supereffektiven Angriff kann Armaldo leicht revengen, als Beispiel dienen können hier z.B. Klikdiklak mit Klikkdiskus, Lapras oder Saganabyss mit Surfer/Hydropumpe.


    Jaja ich schonwieder ich würde immernoch sehr effektiv bevorzugen.


    Zitat

    Eine der offensichtlichsten Alternativen zu Armaldo ist Kabutops, der ebenfalls teilweise den Gesteintyp hat und über einen ähnlich großen Movepool verfügt.


    der durch das ersetzen.


    Zitat

    Kabutops ist deutlich schneller und kann im Prinzip fast alle Sets von Armaldo ebenfalls erfolgreich spielen, letzterer allerdings verfügt über mehr Bulk und auch signifikant mehr Angriffskraft.


    letzteres.


    Zitat

    Die zweite Alternative die ins Auge fällt ist Castellith, der nicht nur genau diesselbe Typkombo hat, sondern vor allem auf der Supportseite Armaldo durchaus das Wasser reichen kann.


    das nicht der (damit haste es irgendwie nicht wahr?^^)


    Zitat

    Ihm fehlt zwar der Turbodreher, er kann aber dafür mit Stachler noch zusätzliche Auslegware platzieren, zudem ist es auf der physischen Seite noch etwas widerstandsfähiger dank der besseren Verteidigungsbasis.


    Castelith statt ihm, es statt er, dafür aber statt aber dafür, hinter widerstandsfähiger ein Komma.


    Zitat

    Drittens wäre dann noch Pinsir zu nennen, der zwar keine nennenswerten Supportfähigkeiten hat, aber zu Armaldos offensiven Sets als Alternative fungieren kann.


    der durch das ersetzen.


    Zitat

    Der Monotyp Käfer ist grundsätzlich etwas ungünstiger, da ihm damit der starke zweite STAB fehlt, den Armaldo hat, aber Pinsir macht das durch bessere Initiative bei ähnlich guter Angriffskraft wett.


    Das ihm würd ich einfach streichen.


    Zitat

    Der tiefe Movepool lässt ihn verschiedene Rollen mit großer Effizienz annehmen, wenngleich er sich wegen seines zu neutralen Typs nicht wirklich als Wall oder Staller eignet. Schafft man es allerdings Armaldos einzige wirkliche Schwäche, sein niedriges Tempo, geschickt zu umspielen, erhält man mit ihm einen sehr effektiven physischen Angreifer, der nur schwer zu stoppen ist.


    ihn & er durch es ersetzen.



    So das wars, grundsätzlich aber gut job^^

  • Armaldo hat eine 4x Resistenz gegenüber Käfer Attacken...



    Außerdem noch Qurtel als nennenswerte Alternative nennen, da Qurtel und Armaldo die einzigsten Pokémon sind, die sowohl Spinnen als auch SR auslegen können (diese ganzen Schwächen NFEs außen vorgelassen)