Manaphy

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • [tabmenu]
    [tab=Name]
    Deutsch: Manaphy
    Englisch: Manaphy
    Japanisch: Manaphy
    [tab=Typ]
    Typ:


    Schwächen:
    Resistenzen:
    Immunitäten: /
    Tarnsteine: 12,5 %
    [tab=Fähigkeit]
    Hydration: Sollte es regnen, so werden am Ende jeder Runde alle Statusprobleme von Manaphy geheilt.
    [tab=Statuswerte]
    Basiswert / Minimum / Maximum


    Kraftpunkte: 100 / 310 / 404
    Angriff: 100 / 205 / 299
    Verteidigung: 100 / 205 / 299
    Spezial-Angriff: 100 / 205 / 299
    Spezial-Verteidigung: 100 / 205 / 299
    Initiative: 100 / 205 / 299
    [/tabmenu]


    Das süße Wasserwesen Manaphy gehört zu den sogenannten Feen-Pokemon, die zwar grundverschieden sind, aber eine Eigenschaft gemeinsam haben: All ihre Statuswerte haben einen Basiswert von 100 Punkten und liegen somit weit über dem Durchschnitt. Besonders die Kraftpunkte und die Initiative sind mit Basiswerten von 100 Punkten im Uber-Tier, in welchem Manaphy gespielt wird, sehr nützlich. Manaphy ist nicht nur in der Lage Delegatoren aufzustellen, die über 100 KP groß sind und somit sicher einen Geowurf überstehen, sondern es kann zudem noch die im Uber-Tier sehr verbreiteten Pokemon mit einem Basiswert von 90 bzw. 95 Initiativepunkten überholen. Verteidigung und Spezialverteidigung ermöglichen in Verbindung mit den Kraftpunkten einen soliden Bulk, der für ein Uber-Pokemon zwar nicht wirklich außergewöhnlich hoch, aber dennoch ganz brauchbar ist. Angriff und Spezialangriff hingegen sind mit 100 Basispunkten für ein Uber-Pokemon eher niedrig ausgefallen und somit fehlt es Manaphy ein wenig an offensiver Durchschlagskraft. Insgesamt sind die Statuswerte von Manaphy also recht gut ausgefallen und ermöglichen aufgrund der gleichmäßigen Verteilung ein hohes Maß an Flexibilität.


    Manaphy ist ein Bewohner der Tiefsee und daher liegt es nahe, dass es den Monotypen Wasser erhalten hat, der bekanntermaßen ein sehr guter Monotyp ist, da er nur zwei Schwächen, dafür allerdings vier Resistenzen besitzt und zudem noch eine überraschend gute offensive Typabdeckung bietet. Das wäre ja alles noch nichts Besonderes, wenn es denn nicht auch noch vier recht nützliche Resistenzen wären, deren Attacken auch im Uber-Tier von vielen Pokemon genutzt werden. Die wohl wichtigste der vier Resistenzen ist die Wasserresistenz, da sie Manaphy das Einwechseln in die im Uber-Tier sehr häufig verwendeten Wasserattacken ermöglicht. So kann Manaphy z.B. recht gefahrlos in Attacken wie Hydropumpe von Palkia, Siedewasser von Tentoxa oder Surfer von Kyogre einwechseln und kann daher auf diesen Pokemon besonders gut upsetten. Eisattacken sind im Uber-Tier nicht ganz so häufig und werden hauptsächlich von Pokemon wie Kyogre oder Lugia verwendet, aber dank seiner Resistenz kann Manaphy auch in diese meist gefahrlos einwechseln. Die Feuerresistenz ermöglicht es Manaphy ohne große Mengen Schaden zu erleiden in Feuerattacken von Pokemon wie Ho-Oh, Heatran oder Reshiram einzuwechseln und die Stahlresistenz ist ganz nett gegen die im Uber Tier manchmal gespielten Jirachis, da Manaphy gefahrlos in deren Eisenschädel-Attacke einwechseln kann.
    Neben den 4 Resistenzen hat Manaphy nur 2 Schwächen, die allerdings recht häufig vorkommen. Elektroattacken findet man im Uber-Tier meist in Form der sehr starken Attacke Donner, die zudem im Regen, in welchem man Manaphy spielen sollte, immer trifft, auf Pokemon wie Kyogre, Palkia, oder Dialga oder als starke STAB-Attacken auf dem Pokemon Zekrom. Pflanzenattacken werden zwar deutlich seltener genutzt als Elektroattacken, finden sich aber auf häufig gespielten Pokemon wie Tentantel oder Arceus-Pflanze wieder und sind ebenso gefährlich für Manaphy wie Elektroattacken.
    Auf der offensiven Seite bietet der Monotyp Wasser eine solide Typabdeckung, die allerdings im Uber-Tier, in welchem sehr viele Pokemon mit einer Wasserresistenz gespielt werden, nicht so gut zur Geltung kommen kann wie in anderen Tiers. Dennoch kann man mit Manaphys STAB-Attacken häufige Pokemon wie Groudon, Ho-Oh, Lugia, Arceus usw. sehr effektiv bzw. neutral treffen und die offensive Typabdeckung ist somit einigermaßen zufriedenstellend.
    Alles in allem hat Manaphy also einen soliden Typen erwischt, der einige Vorteile, aber auch einige Nachteile mit sich bringt.


    Manaphy besitzt nur eine einzige Fähigkeit, die aber dafür zu den besten Fähigkeiten gehört, die es gibt.
    Die Fähigkeit Hydration bewirkt, dass Manaphy am Ende jeder Runde alle Statusprobleme heilt, wenn es regnet. Im Kombination mit dem im Uber-Tier recht häufig verwendeten Pokemon Kyogre, kann Manaphy so im Regen zu einem wahren Monster werden, da man es nicht mit Statusattacken verkrüppeln kann, es in der Lage ist mit der Attacke Erholung seine Kraftpunkte jede Runde vollständig wieder aufzufüllen, dann direkt wieder aufzuwachen, und seine STAB-Wasserattacken zudem um 50% verstärkt werden.
    Somit ist die Fähigkeit der wahre Grund warum Manaphy sich von den anderen Feen-Pokemon abhebt und im Uber-Tier gelandet ist, da sie Manaphy sehr große Vorteile bietet, sofern man für permanenten Regen sorgt.


    Manaphys Movepool ist für ein Uber-Pokemon eher klein ausgefallen, enthält aber trotzdem viele nützliche Attacken, die ausreichen, um Manaphy zu einem gefährlichen offensiven wie auch defensiven Pokemon zu machen.
    Auf der offensiven Seite besitzt Manaphy die STAB-Attacken Surfer, Siedewasser und Kaskade und hat somit 2 brauchbare spezielle und einen brauchbaren physischen STAB zur Verfügung. Neben den STAB-Attacken hat Manaphy Zugriff auf die Pflanzenattacken Strauchler und Energieball, auf die Eisattacken Eisstrahl und Blizzard sowie auf Psychokinese, Spukball, Kraftreserve, Ampelleuchte und Kehrtwende. Dies sind zwar nicht sonderlich viele Angriffe, aber sie reichen aus, um eine akzeptable offensive Typabdeckung zu gewährleisten.
    Der defensive Movepool ist allerdings das Glanzstück von Manaphy. Es hat Zugriff auf die Boostmoves Schweifglanz und Gedankengut, die es beide in sich haben. Schweifglanz erhöht den Spezial-Angriff um satte 3 Stufen und ist somit neben Falterreigen der beste spezielle Boostmove überhaupt, während Gedankengut den Spezial-Angriff und die Spezial-Verteidigung um eine Stufe erhöht und Manaphy somit auch als defensiver Booster eingesetzt werden kann. Neben diesen tollen Boostmoves hat Manaphy noch Zugriff auf die überaus wichtige Attacke Erholung, deren negativer Effekt, der Schlaf, im Regen dank Hydration sofort geheilt wird, Vitalglocke, Toxin, Delegator, Lichtschild, Reflektor und Abschlag.


    Movesets


    Tail Glow


    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_manaphy.gif] @ Leben-Orb / Überreste
    Fähigkeit: Hydration
    EVs: 4 KP / 252 SAng / 252 Init
    Scheues Wesen (+Init, -Ang)
    - Schweifglanz
    - Surfer
    - Erholung
    - Strauchler / Eisstrahl


    Wie oben bereits beschrieben leidet Manaphy darunter, dass seine offensiven Werte für ein Uber-Pokemon sehr niedrig ausgefallen sind und es daher ungeboostet nur sehr wenig Schaden austeilen kann. Um den geringen Spezial-Angriff zu erhöhen nutzt man bei diesem Set die geniale Boostattacke Schweifglanz, die diesen Wert direkt um 3 Stufen (150%) erhöht und Manaphy so schon nach einem Boost zu einem enorm durchschlagskräftigen Sweeper werden lässt. In Kombination mit dem für ein Uber-Pokemon recht hohen Initiativewert von 100 Basispunkten, kann Manaphy dann mit Leichtigkeit durch ein Team rennen, wenn der Gegner es nicht rechtzeitig aufhalten kann.
    Am besten spielt man dieses Set in Kombination mit Kyogre, welches den permanenten Regen herbeirufen kann, der Manaphys Fähigkeit aktiviert, seine STAB-Attacken zusätzlich verstärkt und den effektiven Einsatz von Erholung ermöglicht, um so zu gewährleisten, dass es mit maximaler Effektivität sweepen kann.
    Die wichtigste Attacke dieses Sets ist natürlich Schweifglanz, welche es überhaupt erst ermöglicht, dass Manaphy zu einem so außergewöhnlich starken Sweeper werden kann. Daneben benutzt man die starke STAB-Attacke Surfer oder wahlweise auch Siedewasser, um den Gegner evtl. verbrennen zu können. Auf dem 3. Slot wird dann meistens Erholung gespielt, um im Regen eine Möglichkeit zu haben die eigenen Kraftpunkte wiederherzustellen und den Rückstoß des Leben-Orbs zu kompensieren. Statt Erholung kann man allerdings wahlweise auch Eisstrahl oder Strauchler verwenden, um eine breitere offensive Typabdeckung zu haben. Der 4. Slot beinhaltet dann eine zusätzliche offensive Attacke, die gewährleistet, dass Manaphy auch gegen Pokemon gewinnen kann, die eine Wasserresistenz haben. Strauchler hilft vor allem gegen Wasserpokemon wie Kyogre, Tentoxa oder andere Manaphys, während Eisstrahl gegen die häufigen Drachen- und Pflanzenpokemon im Uber-Tier hilft. Welche der beiden Attacken man wählt, hängt vom eigenen Geschmack und Team ab.
    Die Evs wurden so verteilt, dass sowohl Initiative als auch Spezial-Angriff ihre Maximalwerte erreichen, um möglichst viel offensive Power und Geschwindigkeit zur Verfügung zu haben. Die restlichen 4 Punkte wandern in die Kraftpunkte, um diese um einen zusätzlich Punkt zu erhöhen und keinen Punkt zu verschwenden.
    Als Item verwendet man entweder einen Leben-Orb, um den Schadensaustoß zusätzlich zu erhöhen, eine Kerzalbeere, um sich vor Elektroattacken von Pokemon wie Kyogre, Palkia oder Dialga zu schützen oder Überreste, um den guten Bulk zu unterstützen.


    Calm Mind


    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_manaphy.gif] @ Überreste
    Fähigkeit: Hydration
    EVs: 252 KP / 4 SAng / 252 Init
    Scheues Wesen (+Init, -Ang)
    - Gedankengut
    - Siedewasser
    - Erholung
    - Eisstrahl


    Neben Schweifglanz hat Manaphy mit dem Boostmove Gedankengut noch eine weitere Möglichkeit seine Statuswerte zu erhöhen. Gedankengut erhöht im Gegensatz zu Schweifglanz allerdings nicht nur den Spezial-Angriff, sondern zudem noch die Spezial-Verteidigung. In Kombination mit dem guten Typen und dem soliden Bulk, kann Manaphy so gegen viele spezielle Pokemon einfacher upsetten, da diese ihm nach 1-2 Boosts nur noch vergleichsweise wenig Schaden zufügen können, wenn sie Manaphy nicht sehr effektiv treffen können. Nachteilhaft ist allerdings, dass Manaphy selbst nach mehreren Boosts trotzdem noch vergleichweise wenig offensive Durchschlagskraft besitzt, da der Spezial-Angriff an sich schon eher gering für ein Uber-Pokemon ist und man zudem keine EVs in diesen Wert investiert. Somit ist Manaphy mit diesem Set zwar deutlich flexibler und universeller einsetzbar, als mit dem Schweifglanz-Set, weil es dank dem soliden Bulk nicht nur als Sweeper, sondern auch als universaler Check für häufige Uber-Pokemon wie Kyogre agieren kann, verfügt aber über deutlich weniger Durchschlagskraft. Die für ein Uber-Pokemon recht hohe Initiative von 328 Punkten ist dabei ein zusätzlicher Vorteil, weil Manaphy oftmals boosten, bzw. sich heilen kann bevor das gegnerische Pokemon Manaphy angreifen kann.
    Die 2 primären Angriffe dieses Sets sind Gedankengut und die STAB-Attacke Siedewasser. Mit Gedankengut kann man sowohl Manaphys Spezial-Angriff, als auch seine Spezial-Verteidigung erhöhen und es so zu einem mächtigen defensiven Booster machen, während Siedewasser der primäre STAB ist, der im Regen nicht nur um 50% verstärkt wird, sondern auch noch eine 30%tige Chance auf eine Verbrennung mit sich bringt, die physischen Pokemon wie Tentantel einen Teil ihrer Gefährlichkeit nimmt. Mit Erholung kann man seine Kraftpunkte regenerieren und Eisstrahl dient dazu die Typabdeckung zu verbessern und verhindert, dass man von Pokemon wie Gastrodon vollständig gewallt wird. Statt Eisstrahl kann man auch Strauchler verwenden, um Pokemon wie Kyogre oder Tentoxa härter treffen zu können oder man benutzt Delegator, um von einer zusätzliche Möglichkeit zum Schutz vor gegnerischen Attacken zu profitieren und um leichter gegen Pokemon zu gewinnen, die langsamer als Manaphy sind und kaum eine Chance haben den Delegator zu brechen (Heiteira, Tentoxa, Forstellka).
    Die EVs wurden bei diesem Set vollständig auf die Initiative und auf die Kraftpunkte verteilt, um Manaphys nützlichen Initiativewert perfekt ausnutzen zu können und um möglichst viel einstecken zu können. Die restlichen 4 Punkte wandern in den Spezialangriff, um keinen Statuspunkt zu verschwenden.
    Als Item verwendet man natürlich Überreste, um von einer zusätzlichen Recovery profitieren zu können und auch dieses Set sollte man mit einem Pokemon zusammen spielen, welches permanenten Regen herbeirufen kann.


    Countersection


    Welche Pokemon kontern Manaphy?


    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_celebi.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_lugia.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_dialga.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_ludicolo.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_shedinja.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_latias.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_kyogre.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_gastrodon_west.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_palkia.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_giratina_another.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_sheimi_sky.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_arceus.gif] ...


    Manaphy hat für ein Uber-Pokemon vergleichweise viele Konter, da eine Wasserressistenz und ein solider spezieller Bulk oftmals schon ausreichen, um es zu stoppen. Dann benötigt man nur noch eine sehr effektive Attacke oder Brüller, Drachenrute bzw. Wirbelwind und man kann Manaphy relativ unproblematisch loswerden. Ein wenig schwieriger ist es allerdings ein bereits geboostetes Manaphy zu kontern, da dieses selbst potentiellen Checks enorm viel Schaden zufügen kann, sofern es über den richtige Coverragemove verfügt. Dennoch kann man auch ein geboostetes Manaphy mit den richtigen Pokemon noch einigermaßen sicher aus dem Weg räumen. Besonders gute Konter für Manaphy sind dabei Tentantel, Arceus-Pflanzenform, Kappalores, Palkia, Dialga, Gastrodon und Ninjatom. Diese nehmen von Manaphys STAB-Angriffen nur wenig bzw. gar keinen Schaden und können häufig selbst einen geboosteten Coverragemove locker wegstecken (Gastrodon natürlich nur einen Eisstrahl) und Manaphy dann entweder direkt angreifen, oder zum Set-Up nutzen.
    Andere Pokemon mit einer Wasserresistenz bzw. sehr gutem speziellen Bulk oder einer höheren Initiative und sehr effektiven Attacken sind ebenfalls gefährlich für Manaphy. Sie können, wie beispielsweise Celebi oder Latias direkt auf Manaphy upsetten, während Pokemon wie Lugia oder Giratina mit Attacken wie Wirbelwind oder Brüller in der Lage sind Manaphy vom Feld zu wirbeln und dank ihrer massiven Defensivwerte auch eine Attacke von Manaphy locker wegstecken können (Vorsicht vor Eisstrahl ist allerdings geboten). Schnellere Pokemon mit sehr effektiven Attacken wie Shaymin-S, Wahlschal-Kyogre oder Wahlschal-Zekrom sind ebenfalls gefährlich für Manaphy, denn sie können effektiv dazu eingesetzt werden, die Fee zu revengen.


    Welche Pokemon werden von Manaphy gekontert?


    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_blissey.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_skarmory.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_groudon.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_heatran.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_cresselia.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_arceus.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/shine/i_jirachi_s.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_kyogre.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_tentacruel.gif] ...


    Manaphys größter Vorteil sind seine hohe Initiative, sein guter Typ und seine hervorragende Fähigkeit. Dennoch ist es eigentlich nicht in der Lage wirklich viele Pokemon zu kontern. Aufgrund seiner sehr guten Fähigkeit kann es allerdings sehr effektiv gegen defensive Pokemon wie Heiteira, Tentoxa oder Panzaeron eingesetzt werden, da diese der Fee kaum Schaden zufügen können und die Fee in der Lage ist ohne Risiko auf ihnen zu upsetten bzw. ihnen sehr viel Schaden mit ihren Attacken zuzufügen. Auch andere eher defensiv ausgerichtete Pokemon wie Heatran, Jirachi oder Cresselia können wenig gegen Manaphy ausrichten und können zum Setup missbraucht werden. Pokemon wie Groudon, Arceus-Bodenform oder Kyogre können Manaphy zwar unter Umständen gefährlich werden, müssen sich aber vor STAB-Attacken, einer Verbrennung durch Siedewasser oder Coverragemoves fürchten und werden somit zumindest von Manaphy gecheckt und haben besonders gegen das CM-Set nach einigen Boosts kaum eine Chance.
    An sich kann man also sagen, dass man Manaphy vor allem als Check für defensive Pokemon verwenden, es aber ggf, auch in eher offensiv ausgerichtete Pokemon wie Kyogre, Dialga oder Palkia einwechseln kann, da es viele häufige Attacken relativ gefahrlos abfangen und diese Pokemon dann zum Setup nutzen kann.


    Fazit


    Manaphy ist durchaus ein gutes Pokemon mit einigen sehr nützlichen Fähigkeiten und Einsatzmöglichkeiten, ist aber im Uber-Tier trotzdem eher ein Nischenpokemon. Seine offensive Durchschlagskraft ist eher durchschnittlich und es gibt einfach bessere Wasserpokemon im Uber Tier (z.B. Palkia oder Kyogre). Dennoch ist Manaphy bei weitem nicht schlecht und kann, richtig eingesetzt, zu einem sehr gefährlichen Pokemon werden, welches auch im Uber-Tier enorm viel Schaden anrichten kann, und sollte dementsprechend niemals unterschätzt bzw. beim Teambau missachtet werden. Das liegt vor allem an seiner vergleichsweise hohen Initiative von 100 Basispunkten, an seiner ausgezeichneten Fähigkeit und natürlich an seinen sehr nützlichen Boostsmoves, die die kleine, putzige Fee von den anderen Uber-Pokemon abheben und somit einzigartig machen.

  • Ich weiß nicht, warum, aber mein Browser behandelt deine ganze Analyse wie einen einzigen Absatz, daher muss ich jetzt ohne Verlinkung zitieren und verbessern.



    Rest kommt später, ich muss weg. Bei Infinitiv-Sätzen das Komma nicht vergessen; ist mir einige Male aufgefallen.


    Inhalt


    • Zekrom als Bild fehlt. Du nennst es, aber zeigst es im Gegensatz zu den anderen nicht. Den Text sollte man nicht lesen müssen, um das zu wissen.
    • Lugia kann nur die defensiven Sets checken, da ein +3 LO Surfer im Regen fast sicher OHKOt, ohne SR. ( 252 KP / 80 SpDef )
    • Eventuell kannst du bei den speziellen Revengern noch erwähnen, dass insbesondere Kyogre ab einem gewissen Zeitpunkt gegen den CMer keine Chance mehr hat. Im Allgemeinen ist Donner kein sicherer OHKO auf das offensive (!) Set. Wenn du außerdem Kyogre nennst, kannst du wiederum Palkia und Dialga nennen. btw würde ich eventuell noch CM-Kyogre erwähnen, welches gegen Manaphy gewinnen kann, wenn es ohne Strauchler gespielt wird.
    • Manaphy wird von Palkia und Kyogre nicht wirklich geoutclassed, da sie meist ganz andere Funktionen haben. Manaphy ist entweder ein offensiver oder defensiver Booster. Palkia ist kein Booster, während Kyogre ausschließlich als defensiver Booster benutzt werden kann.
  • Hab noch ein bisschen was gefunden.