Komplettlösungen zu den Pokémon-Games (selbstgemacht)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe seit neuestem das Hobby, zu den Pokémon spielen Komplettlösungen zu schreiben. Mich würde interessieren, ob ihr sowas auch macht und ob es euch eher leicht fällt oder schwer?


    Momentan plane ich, Pokémon Gelb nach langer Zeit mal wieder zu spielen :)


    Ich selbst mache mir immer im Vorfeld schon so viele Gedanken darüber, wie ich es darstellen möchte und was alles an Informationen reinkommt, oder was vllt doch unnötig ist, dass ich mich mehrmals umentscheide, bis es endlich so ist wie es ist.


    Desweiteren würde mich interessieren, was eurer Meinung nach in eine Komplettlösung reingehört, was rein kann aber nicht muss oder was völlig unnötig ist. Ich selbst habe es jetzt momentan so "geregelt" das ich z.B. wilde Pokémon nur angebe, die noch auf der jetzigen Route zu fangen sind und daher die Pokémon, die es zuvor schon einmal gab, nicht noch einmal aufzähle. Für eine komplette Übersicht der Pokémon würde ich dann ein Extra Dokument anlegen, dass man sich "nebendran" legen kann, wenn man es mag.


    Genauso die Trainer. In der Lösung selbst ist es ja eigentlich eher unnötig, zu wissen, welcher Trainer welches Pokémon einsetzt. Auf der anderen Seite kann dies wichtig sein für die Wahl des Pokémon, weshalb ich auch dafür eine externe Liste anlege, die man sich bei Bedarf zulegen kann und in der Lösung selbst nur die Arenalämpfe z.B. angebe.



    Ich würd mich über eure allgemeine Antwort freuen :)
    Be Bedarf kann ich auch gerne einen Auszug meiner Komplettlösung reinstellen, falls dies erlaubt ist.



    Ich hab einfach wahllos ein paar Beispielseiten genommen, um einen ersten Eindruck zu Erhalten
    ACHTUNG: Bilder sind groß, weiß nicht genau, wie ich die Angaben machen muss, um bei der Vorschau eine bestimmte Größe zu haben! Und kleiner speichern wollte ich nicht, weil man dann nicht mehr so gut lesen kann, was da steht!


    Pokémon Feuerrot/Blattgrün


    Pokémon Colosseum

  • Stell doch mal einen Auszug rein, würd mich mal interessieren, was so alles drinnsteht. Soweit ich weiß ist es auch nicht verboten, verstößt ja auch gegen keine Regel oder so was. Und ja, ich hatte auch schonmal diese Idee, hab es aber letztendlich leider nicht geschafft, weil es mitten in der Schulzeit war und ich deshalb sehr wenig Zeit hatte. Aber vielleicht mache ich es ja nochmal...

  • Ich habe bisher eine Komplettlösung zu Pokémon Feuerrot/Blattgrün komplett fertig. Wobei dies meine erste war und ich nicht wirklich zufrieden bin. Hab eine zweite angefangen (die momentan leider auf Eis liegt wegen Umständen) und zwar zu Pokémon Colosseum. Da merkt man denk ich jetzt nicht so den Unterschied, da die Spiele zu verschieden sind. Aber kann heute Abend mal einen Auszug zu beiden reinstellen. Bin momentan an einem anderen Rechner, weshalb ich die Dokumente nicht parat hab. >.<

  • Ich selber ahbe das auch mal gemacht, aber hauptsächlich um ide Komplettlösung zu Gold und Silber auf Pokéwiki fertig zu machen. An sich hat es Spaß gemacht, aber ich hatte teilweise echt nicht die Geduld dazu.
    Neuerdings arbeite ich hin und wieder an Weiß, aber nicht besonders erfolgreich, da das alles so lange dauert, wenn man das Game noch nicht in und auswendig kennt.


    Gallopa

  • das stimmt. ich hab es auch an Colosseum gemerkt. Im Vergleich zu Blattgrün und Feuerrot, die ja quasi Rot/Blau sind, hab ich bisher doch schon manche Dinge noch einmal nachschauen müssen. Aber ich muss sagen so langsam kwnn ich auch Schwarz/Weiß vom groben her auswendig. Mit der Zeit kommt das einfach von alleine.


    Und zum Schluss hin war ich dann doch ungeduldig gewesen mit dem fertigstellen der Komplettlösung, weshalb es zum Teil etwas "überstürzt" wirkt, find ich XD



    [EDIT: Bilder eingefügt!]

  • Ich habe zwar Freude am Schreiben, allerdings bevorzugt über solche Sachen, die es nicht bereits zuhauf im Internet gibt. Komplettlösungen gibt es schon einige im Internet, da braucht man nicht auch noch ein Pendant von mir.


    Immer mal wieder hatte ich überlegt, RNG-Tutorials zu verfassen, worin der Text besser verständlich sein soll als bei manch anderen Anleitungen. Habe mich aber nie wirklich dazu aufraffen können.


    Um zurück zu den Komplettlösungen zu kommen: Ich besitze weder eine eigene Webseite noch würde eine Komplettlösung von mir prominent im Bisaboard platziert werden. Die Mühe, den generell (für mich) eher langweiligen Storyverlauf zu beschreiben, mache ich mir nicht. Der Nutzen für andere wäre ohnehin gering, im Internet gibts alle gewünschten Infos für die ohnehin recht leichte Story bereits mit wenigen Klicks. Sinnvoller erscheint es, wenn man Fehler in vorhandenen Anleitungen, etwa auf bisafans.de, sichtet und diese meldet, sodass die entsprechenden Stellen ausgebessert werden können.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Sonstiges geändert.
  • Ogerpon

    Hat den Titel des Themas von „Selbstgemachte Komplettlösungen zu den Pokémon Spielen“ zu „Komplettlösungen zu den Pokémon-Games (selbstgemacht)“ geändert.