Yanmega

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • [tabmenu]
    [tab=Name]
    Deutsch: Yanmega
    Englisch: Yanmega
    Japanisch: Megayanma
    [tab=Typ]


    Schwächen: *4
    Resistenzen: *0,25
    Immunitäten:
    Tarnsteine : 50%
    [tab=Fähigkeiten]
    Temposchub: Am Ende jeder Runde, die Yanmega auf dem Feld ist, erhöht sich seine Initiative um eine Stufe.
    Aufwertung: Alle Attacken, die von diesem Pokemon ausgeführt werden und das gegnerische Pokemon eigentlich nicht effektiv treffen würden, treffen es neutral, während Pokemon mit einer Doppelresistenz nun den halben, statt sonst nur ein Viertel des Schadens, erleiden.
    Schnüffler (Traumweltfähigkeit): Yanmega ist mit der Fähigkeit Schnüffler in der Lage in Erfahrung zu bringen welches Item das gegnerische Pokemon trägt.
    [tab=Statuswerte]
    Basiswert / Minimum / Maximum


    Kraftpunkte: 86 / 282 / 376
    Angriff: 76 / 157 / 251
    Verteidigung: 86 / 177 / 271
    Spezial-Angriff: 116 / 237 / 331
    Spezial-Verteidigung: 56 / 117 / 211
    Initiative: 95 / 195 / 289
    [/tabmenu]


    Die überdimensionale Libelle hat von Gamefreak sehr interessante Statuswerte spendiert bekommen. Der höchste Wert ist dabei mit Abstand der Spezial-Angriff, der mit einem Basiswert von satten 116 Punkten weit über dem Durchschnitt liegt und Yanmega zu einem gefährlichen speziellen Sweeper macht. Auf den Spezial-Angriff folgt die mit einem Basiswert von 95 sehr gut ausgefallene Initiative, die es Yanmega ermöglicht, recht viele Pokemon zu überholen und die Libelle somit in Kombination mit dem ausgezeichneten Spezialangriff zu einem vollwertigen, gefährlichen Sweeper macht.
    Auf die Initiative folgen die mit einem Basiswert von jeweils 86 Punkten recht gut ausgefallene Verteidigung und die Kraftpunkte. Sie ermöglichen es Yanmega, besonders auf der physischen Seite auch mal den einen oder anderen Treffer einzustecken und gewähren einen soliden physischen Bulk. Der physische Angriffswert hingegen ist mit einem Basiswert von nur 76 Basispunkten eher durchschnittlich ausgefallen und wird vom sehr guten Spezial-Angriff ganz klar geoutclassed. Daher spielt man Yanmega immer als speziellen Angreifer. Mit einem mickrigen Basiswert von 56 Punkten bildet die Spezial-Verteidigung dann das Schlusslicht und ist dementsprechend überhaupt nicht zu gebrauchen. Daher kann Yanmega trotz der soliden Kraftpunkte auf der speziellen Seite so gut wie gar nichts einstecken und fürchtet sich dementsprechend vor jeglichen speziellen Attacken.
    Insgesamt sind Yanmegas Statuswerte aber recht solide ausgefallen und sorgen dafür, dass es ein schlagkräftiger spezieller Sweeper ist, der auch mal einen Treffer einstecken kann.


    So gut die Statuswerte auch ausgefallen sein mögen, Yanmegas Typ ist definitiv alles andere als gut. Auf 5 Schwächen kommen zwar immerhin 2 doppelte und eine einfache Resistenz und zudem noch eine Bodenimmunität, aber besonders die Schwächen sind extrem unpraktisch für die Libelle und behindern ihre Spielbarkeit enorm.
    Die wohl gravierendste Schwäche von Yanmegas Typkombination ist die doppelte Gesteinsschwäche. Aufgrund dieser Schwäche wird Yanmega nicht nur von fast jedem Gesteinsangriff OHKOt, nein es verliert zudem noch 50% seiner maximalen Kraftpunkte, wenn es in die so gut wie immer verwendeten Tarnsteine einwechselt. Das ist ausgesprochen unpraktisch und führt dazu, dass man zwangsweise ein Pokemon mit Turbodreher im Team braucht, um die für Yanmega so gefährlichen Steine zu entfernen. Neben der Gesteinsschwäche wird Yanmega noch noch von Feuer-, Elektro- und Eissattacken sehr effektiv getroffen, die sich auf auf sehr vielen Pokemon finden lassen. Besonders nachteilhaft an diesen Schwächen ist, dass die Attacken dieser Typen sehr häufig speziell sind und Yanmegas schwächere defensive Seite treffen und somit auch fast immer zu einem OHKO führen. Einzig die Flugschwäche ist weniger fatal als die anderen Schwächen, da Attacken von diesem Typen eher selten benutzt werden.
    Wie oben bereits erwähnt verfügt der Typ Käfer/Flug zudem noch über 3 Resistenzen. Die doppelte Kampf- und die doppelte Pflanzenresistenz sind sogar ziemlich nützlich, da Yanmega dank dieser Resistenzen gefahrlos in Angriffe dieser Typen einwechseln kann, die häufig von Pokemon wie Kapoera, Tangoloss oder Kicklee eingesetzt werden. Auch die Käferresistenz ist nützlich und schützt davor zu viel Schaden von Käferattacken wie Kehrtwende zu nehmen. Zudem verfügt Yanmega noch über eine sehr nützliche Bodenimmunität, die vor häufig verwendeten Attacken wie Erdbeben oder Erdkräfte ebenso schützt wie vor Giftspitzen und Stacheln.
    Insgesamt ist Yanmegas Typ daher defensiv eher mittelmäßig bis schlecht ausgefallen aber auf der offensiven Seite sieht es sehr viel besser aus. Mit der Doppel-STAB-Kombination Käfer/Flug kann man relativ viele Pokemon neutral treffen und verfügt dementsprechend über eine recht breite offensive Typabdeckung. Allerdings scheitert dieser Doppel-STAB gänzlich an den meisten Stahlpokemon, da diese von keinem der STABs neutral getroffen werden können und Yanmega benötigt dementsprechend zwangsweise einen zusätzlichen Coverragemove oder die Fähigkeit Aufwertung, um an diesen Pokemon vorbeizukommen.


    Yanmega verfügt über 3 Fähigkeiten, von denen allerdings eine, nämlich Schnüffler, absolut nutzlos ist, weshalb auf diese nicht näher eingegangen wird.
    Die Fähigkeit Temposchub ist besonders nützlich, denn sie erhöht am Ende jeder Runde die Initiative von Yanmega um eine Stufe. So wird Yanmega mit jeder Runde, die es sich auf dem Feld befindet, immer schneller und immer schwieriger zu revengen, während es dank seines hohen Spezial-Angriffes sehr viel Schaden anrichten kann. Um den größten Profit aus dieser Fähigkeit zu ziehen, sollte man allerdings die Attacke Schutzschild verwenden, um sich eine Freirunde erkaufen zu können und so auch gegen eigentlich schnellere Pokemon gewinnen zu können.
    Yanmegas zweite Fähigkeit ist Aufwertung. Aufwertung bewirkt, dass alle Attacken, die den Gegner eigentlich nicht effektiv treffen würden (z.B. Käfergebrumm auf ein Registeel) nun neutral treffen also dementsprechend doppelten Schaden anrichten. Sollte der Gegner eine doppelte Resistenz haben (z.B. Luftschnitt auf Magneton), so erleidet das Pokemon nun statt 25%, 50% des Schadens. Diese Fähigkeit wertet Yanmegas STAB-Attacken ungemein auf, da man nun auch Stahlpokemon neutral treffen kann und nicht mehr auf zusätzliche Coverragemoves angewiesen ist.


    Yanmegas Movepool ist zwar nicht sonderlich groß, reicht aber aus um einige verschiedene Sets zu ermöglichen und bietet sowohl auf der offensiven als auch auf der defensive Seite einige interessante bzw. nützliche Attacken.
    Auf der offensiven Seite hat Yanmega Zugriff auf die STAB-Attacken Käfergebrumm, Ampelleuchte, Kehrtwende und Luftschnitt und verfügt somit zumindest über 3 brauchbare spezielle STAB-Attacken und einen STAB-Scoutingmove. Zusätzlich zu den STABs hat die Libelle Zugriff auf Energieball/Gigasauger, Spukball, Kraftreserve, Psychokinese, Antik-Kraft und diverse unnütze physische Attacken. Diese Attacken reichen zumindest aus, um eine brauchbare offensive Typabdeckung zu gewährleisten, allerdings ist die einzige Möglichkeit, Stahlpokemon effektiv zu treffen, eine Kraftreserve und diese wird dementsprechend auch fast immer verwendet.
    Auf der defensiven Seite sieht der Movepool auch recht ordentlich aus. Yanmega hat Zugriff auf die Instant-Recovery Ruheort, auf Hypnose, Scanner/Schutzschild, Wirbelwind und Rückenwind und hat somit genügend Möglichkeiten sich selbst bzw. das eigene Team zu unterstützen.


    Movesets


    Speed Buzz


    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_yanmega.gif] @ Life Orb
    Fähigkeit: Temposchub
    EVs: 4 Vert / 252 SAng / 252 Init
    Mäßiges Wesen (+SAng, -Ang)
    - Käfergebrumm
    - Luftschnitt
    - Kraftreserve [Boden] / Hypnose
    - Schutzschild


    Der fantastische Spezial-Angriff und die außerordentlich nützliche Fähigkeit Temposchub sorgen dafür, dass sich Yanmega besonders gut als Lategame-Sweeper einsetzen lässt. Am besten wechselt man Yanemega in ein Pokemon ein, welches nur wenig gegen es ausrichten kann und benutzt in der folgenden Runde dann entweder Schutzschild oder falls man einen Wechsel predicted, direkt eine Attacke. In beiden Fällen verfügt man dann über eine erhöhte Initiative mit der man das Pokemon des Gegners nun bedrohen kann. Danach greift man einfach stupide immer mit der effektivsten Attacke an und versucht möglichst viele Pokemon des Gegners zu besiegen bzw stark zu schwächen.
    Die wohl wichtigste Attacke auf diesem Set ist Schutzschild, denn man kann sich damit gegen jedes Pokemon des Gegners eine Freirunde erkaufen, um die Initiative gefahrlos erhöhen zu können. Somit kann Yanmega gegen fast jedes Pokemon zu Setup kommen und ist recht flexibel einsetzbar. Um dann auch wirklich viel Schaden beim Gegner anrichten zu können, verwendet man die beiden STAB-Attacken Käfergebrumm und Luftschnitt, die besonders in Kombination mit dem Leben-Orb und dem positiven Wesen viele Pokemon sehr hart treffen können. Auf dem 4. Slot kann man entweder die Typabdeckung unter Zuhilfenahme einer Kraftreserve der Typen Boden oder Feuer verbessern, um dann auch Stahlpokemon effektiv treffen zu können, oder aber man verwendet Hypnose, um ein Pokemon des Gegners aus dem Spiel nehmen zu können. Eine weitere Möglichkeit wäre das Verwenden der Attacke Ruheort, um den Schaden durch den Leben-Orb zu kompensieren.
    Die EVs wurden bei diesem Set vollständig auf die Initiative und auf den Spezial-Angriff verteilt, um möglichst schnell und stark angreifen zu können. Das mäßige Wesen verstärkt Yanmegas Angriffskraft zusätzlich, wobei man natürlich auch ein scheues Wesen wählen kann, wenn man Pokemon wie Wahlschal-Lavados nach einem Temposchub überholen können möchte. Die restlichen 4 Kraftpunkte wandern nicht in die Kraftpunkte, sondern in die physische Verteidigung, weil die Libelle ansonsten beim 2. Einwechseln in Tarnsteine bereits K.O. gehen würde.
    Als Item verwendet man einen Leben-Orb um den Schadensausstoß zusätzlich zu erhöhen.


    Choice Buzz


    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_yanmega.gif] @ Wahlglas
    Fähigkeit: Aufwertung
    EVs: 4 Vert / 252 SAng / 252 Init
    Mäßiges Wesen (+SAng, -Ang)
    - Käfergebrumm
    - Luftschnitt
    - Kehrtwende
    - Hypnose


    Dieses Set macht sich Yanmegas ausgesprochen gute Fähigkeit Aufwertung, seinen sehr guten Spezial-Angriff und die zusätzlich Power durch ein Wahlglas zunutze , um die Libelle zu einem mächtigen Wallbreaker werden zu lassen. Dank Aufwertung trifft Yanmegas primärer STAB Käfergebrumm fast jedes Pokemon neutral und dank der zusätzlichen Power, die das Wahlglas mit sich bringt, richtet diese Attacke auch sehr viel Schaden an, sodass potentiell einwechselnde Konter, die nicht auf dieses Set vorbereitet sind, sehr viel Schaden erleiden. Das Set ist dabei extrem simpel zu spielen, weil man quasi nicht auf Prediction angewiesen ist, und eigentlich nur Käfergebrumm spammen muss. Sollte der Gegner dann doch ein Pokemon mit einer doppelten Käferresistenz besitzen, so setzt man einfach Luftschnnitt ein und schwächt den Gegner eben mit dem 2. STAB. Da die beiden STABs dank Aufwertung schon eine perfekte Typabdeckung haben, braucht man keine Kraftreserve und kann die letzten beiden Slots für allerhand eher defensiv ausgerichtete Attacken nutzen. Mit Kehrtwende hat man effektive Möglichkeit zum Scouten, während man mit Hypnose ein Pokemon des Gegners einschläfern und somit kurzzeitig aus dem Spiel nehmen kann. Weitere Möglichkeiten wären Ruheort, um verlorene Kraftpunkte wiederherzustellen, eine weitere offensive Attacke, wenn man bestimmte Pokemon wie z.B. Calvalanzas sehr effektiv treffen möchte, oder Schlarede, um Yanmega zum Abfangen von Schlafattacken nutzen zu können.
    Die EVs verteilt man auch bei diesem Set vollständig auf den Spezial-Angriff und die Initiative, um möglichst schnell und hart angreifen zu können. Der letzte Punkt wandert in die physische Verteidigung.
    Logischerweise verwendet man bei einem Wahlglas-Set dann natürlich auch dieses Item, wobei auch ein Leben-Orb möglich wäre, um flexibler bei der Attackenauswahl zu sein. Dann sollte man statt Kehrtwende allerdings Ruheort verwenden, um verlorene KP wiederherstellen zu können.


    Countersection


    Welche Pokemon kontern Yanmega?


    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_moltres.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_magneton.gif][Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_steelix.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_rotom.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_rotomu_heat.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_registeel.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_togekiss.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_zapdos.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_aerodactyl.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_snorlax.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_raikou.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_chansey.gif] ...


    Aufgrund der eher mittelmäßigen offensiven Typabdeckung ist es eigentlich relativ einfach Yanmega zu kontern. Im Prinzip genügt einfach ein Pokemon mit einer ausreichend hohen Spezial-Verteidigung, um nicht von Yanmegas Attacken 2HKOt werden zu können. Sollte das Pokemon dann auch noch eine Resistenz gegenüber Yanmegas Attacken oder gar eine sehr effektive (spezielle) Attacke zur Verfügung haben, dann kann man kurzen Prozess mit Yanmega machen. Allerdings gibt es 2 Faktoren, die das effektive Kontern von Yanmega erschweren. Zunächst einmal die Fähigkeit Aufwertung, die jegliche einfachen Resistenzen annuliert und es somit ermöglicht potentiell sichere Konter wie Registeel doch recht hart zu treffen und natürlich die Fähigkeit Temposchub, die bereits nach 2 Runden auf dem Feld dafür sorgt, dass fast kein Pokemon dazu in der Lage ist Yanmega zu überholen und zu revengen. Daher ist es erforderlich zunächst herauszufinden welches der beiden Sets der Gegener verwendet und sofern man dies herausgefunden hat, ist es deutlich leichter Yanmega zu kontern indem man einfach einen Revenger bzw. einen Konter einwechselt.
    Die Pokemon, die Yanmega am effektivsten kontern zeichnen sich durch einen guten speziellen Bulk, Resistenzen gegenüber seinen STAB-Attacken und Möglichkeiten Yanmega zu besiegen bzw zu verkrüppeln aus. Im RU wären das Pokemon wie Rotom(-F), Registeel, Lavados, Magneton oder Stahlos. Diese eigenen sich alle besonders gut, um das Temposchub-Set zu kontern (wobei einige sich vor Kraftreserve [Boden] hüten müssen), kommen aber dank gutem Bulk auch teilweise recht gut mit dem Aufwertungs-Set klar, wobei man Pokemon wie Rotom lieber nicht in dessen Attacken einwechseln sollte, da sie vergleichsweise wenig aushalten, und dementsprechend besser zum Revengen einsetzen sollte.
    Sollte man einem Yanmega im UU-Tier begegnen, so gibt es noch eine viel breitere Palette von Pokemon, die locker mit Yanmega fertig werden können allen voran die unüberwindlichen speziellen Walls Chaneira und Relaxo, die Yanmegas Attacken locker wegstecken können. Aber auch Pokemon wie Raikou, Togekiss, Zapdos, Rotom-H, Aerodactyl und einige andere mit einem soliden Bulk und STAB-Resistenzen sind potentielle Konter für Yanmega.
    Insgesamt kann man Yanmega eigentlich recht gut kontern, sofern man in Erfahrung gebracht hat, welches Set der Gegner verwendet. Sollte man dies noch nicht wissen, so empfiehlt es sich Vorsicht walten zu lassen, da besonders das Specs-Set potentielle Konter leicht überrumpeln kann.


    Welche Pokemon werden von Yanmega gekontert?


    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_quagsire.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_hitmontop.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_heracross.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_sceptile.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_ludicolo.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_hariyama.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_claydol.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_tangrowth.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_cresselia.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_sheimi_land.gif] ...


    Als eher offensiv ausgelegtes Pokemon, sollte Yanmega eigentlich nicht in der Lage viele Pokemon zu kontern, aber da es einige nützliche Resistenzen und eine enorm nützliche Bodenimmunität besitzt, kann es doch in relativ viele Pokemon einigermaßen gefahrlos einwechseln. Diese müssen sich dann meist vor Yanmegas starken STAB-Attacken fürchten oder sind schlicht und einfach nicht in der Lage Yanmega ernsthaft zu verletzten. Typische Pokemon auf denen Yanmega upsetten kann sind z.B. Kampf- und Pflanzenpokemon, deren STABs nur wenig Schaden anrichten und welche sich dann im Gegenzug vor Yanmegas Attacken in acht nehmen müssen, wie z.B. Skaraborn, Kapoera, Shaymin oder Tangoloss, und defensive ausgerichtete Psycho- und Bodenpokemon, die Yanmega nicht ernsthaft schaden können und von den STAB-Attacken ordentlichen Schaden nehmen, wie z.B. Lepumentas, Morlord oder Cresselia.
    Trotzdem sollte man aufpassen, dass man Yanmega nicht in eine sehr effektive (spezielle) Attacke dieser Pokemon einwechselt, da dies fatal für das übergroße Insekt sein könnte.


    Fazit


    Yanmega ist ein starker spezieller Sweeper, der dank 2 nützlicher Fähigkeiten sehr variabel einsetzbar ist und eine Gefahr für jedes Team darstellt, welches unzureichend auf den Riesenkäfer vorbereitet ist. Allerdings leidet die Libelle unglaublich unter ihrer doppelten Tarnsteinschwäche und benötigt zwingend Unterstützung durch einen Spinner, der die nervigen Tarnsteine vom Feld fegen kann, und ist dementsprechend nicht so flexibel einsetzbar wie andere Sweeper. Dennoch ist Yanmega mit ein wenig Unterstützung ein sehr starker und gefährlicher Sweeper, der sowohl im UU- wie auch im RU-Tier sehr gefährlich werden kann, da es aufgrund seiner tollen offensiven Werte und Fähigkeiten genügend Möglichkeiten besitzt Druck auf den Gegner auszuüben und große Löcher in sein Team zu reißen, wenn er nicht ausreichend auf den Käfer vorbereitet ist.

  • Erst mal gj, sehr gute Analyse. (Wie von dir zu erwarten.) Sehr übersichtlich, inhaltlich fast perfekt, nur ein paar kleinere Zeichensetzungs- und Rechtschreibfehler.


  • Ich hab alles was ich aus deinem seltsamen Korrekturstil rauslesen konnte und für sinnvoll hielt verbessert.


    Ich würde dir wirklich mal empfehlen dir einen anderen Korrekturstil anzueignen, weil der wirklich endlos unübersichtlich ist und ich die Hälfte der Verbesserungen selbst beim 2. Mal Lesen noch übersehen habe.

  • Huhu Banane,


    man könnte noch überlegen beim speziellen Sweeper mit Speed Boost Gigasauger als Option über HP Boden anzugeben, aus zwei einfachen Gründen, erstens kann man damit Stahlos und Rihornior auf dem Switch hart erwischen, was man zugegeben mit HP Ground auch kann, aber Gigadrain recovert nebenbei noch genug KP um sogar trotz liegender Rocks nochmal reinzukommen, außerdem wird zumindest das Rhinozeros davon deutlich härter getroffen. Zweiter Grund ist die doch relativ große Menge an bulky Waters im UU (Sumpex, Suicune, Turtok), die man mit Gigadrain besser handeln kann. Ich will jetzt nicht behaupten, dass Gigadrain > HP Ground ist, aber es ist zumindest eine Option, die man erwähnen kann.
    Eine weitere Alternative wäre HP Rock gegen Ofen und Zapdos.