Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Jo, ich dachte, ich poste das Team mal, mit dem ich jetzt in den letzten 3 UEPC-Turnieren jeweils das Finale erreicht habe. Ziel des Teams war es, einen Grossteil des Metagames zu covern, um vor allem gegen Standardspieler sicher zu gewinnen, was sehr wichtig ist bei der UEPC. Ich habe das Team zwar auch hier manchmal gespielt, aber gegen deutsche Spieler ist das deutlich weniger effektiv, weil hier halt nicht alles nach Smogon läuft. Das ist btw Smogon OU, ich weiss, dass ich gegen Mence verliere.


    Gliscor (M) @ Leftovers
    Trait: Sand Veil
    EVs: 252 HP / 40 Def / 216 Spd
    Jolly Nature (+Spd, -SAtk)
    - Earthquake
    - Stealth Rock
    - Roost
    - Taunt


    Standard Lead und Lucario-Counter. Bin nicht so richtig zufrieden damit, weil ich gegen Starmie automatisch extreme Probleme bekomme. Ausserdem wird Lucario kaum noch gespielt. Ist zwar auch sonst immer mal wieder nützlich, weil er schnell ist und auch speziell mal einen Hit aushält. Als Lead aber irgendwie ungeeignet, kommt nur gegen Skarm oder Forry zum taunten und wird selbst von Azelf getauntet. Alle anderen Starter haben irgendwie einen Eismove. Daher startete ich zum Schluss auch öfter mal mit Zapdos und das war imo wesentlich besser. Ich weiss aber auch nicht durch was ich den ersetzen sollte, Vorschläge?


    Zapdos @ Leftovers
    Trait: Pressure
    EVs: 252 HP / 224 SDef / 32 Spd
    Calm Nature (+SDef, -Atk)
    - Thunderbolt
    - Substitute
    - Toxic
    - Roost


    Standard, wallt Starmie, Kingdra und Subsplitgar, wenn keine SR liegen. Leider selten der Fall und Starmie kann mit LO IB auch 2HKOen. Wallt ausserdem Celebi, Shaymin 100% sicher. Hinter dem Sub ist der extrem nervig und hat schon oft ganze Teams so geschwächt, dass Gar danach aufgeräumt hat.


    Skarmory (M) @ Leftovers
    Trait: Keen Eye
    EVs: 252 HP / 240 Def / 16 Spd
    Impish Nature (+Def, -SAtk)
    - Spikes
    - Roost
    - Whirlwind
    - Brave Bird


    Ja wieder Standard halt, der ist einfach gut. Magnezone ist kaum ein Problem, daher keine Shed Shell.


    Tyranitar (M) @ Leftovers
    Trait: Sand Stream
    EVs: 252 HP / 4 Def / 252 SDef
    Careful Nature (+SDef, -SAtk)
    - Rest
    - Sleep Talk
    - Curse
    - Crunch


    Joa, Cursetar. Ganz am Anfang noch extrem effektiv, in letzter Zeit läuft der aber nicht mehr so richtig, sodass ich schon versucht habe, den durch ein offensives Blissey zu ersetzen. Allerdings mag ich das nicht besonders und SkarmBliss ist halt alt, wenn auch nicht uneffektiv. Der überlebt btw ein LO Focus Blast von Gar, eine Specs Hydro Pump von Starmie und ein Specs Seed Flare von Shaymin, hat mir schon oft den Arsch gerettet lal. Wallt ausserdem jegliche Zapdos, Heatran und lockt Zeug für Skarm an, sodass ich noch mehr Spikes legen kann.


    Gengar (M) @ Choice Scarf
    Trait: Levitate
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Timid Nature (+Spd, -Atk)
    - Shadow Ball
    - Focus Blast
    - Hidden Power [Ice]
    - Trick


    Ja, da kann ziemlich vieles kommen, aber Gar tut es imo am besten. Trickscarf brauche ich für CM Cune und Jirachi und ist auch sonst gegen Staller nützlich, die sonst das Match unnötig in die Länge ziehen. Gar blockt netterweise noch Spins von Forry und erwischt Starmie, die denken, sie seien schneller. Checkt ausserdem Breloom einigermassen verlässlich, welches ich allerdings in letzter Zeit kaum noch gesehen habe zum Glück. Hat sich extrem bewährt und hat auch in diesem Turnier wieder mehrere Teams im Alleingang gesweept. Kyo kann ein Lied davon singen ;D
    HP Ice ist für Nite, das glaub sogar nach 2 DD noch langsamer ist. Hat auch schon einige Scarf Flyon erwischt. Könnte auch eine HP Fire sein, aber Scizor kommt im WiFi eh nicht zum pursuiten.


    Starmie @ Leftovers
    Trait: Natural Cure
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SDef
    Bold Nature (+Def, -Atk)
    - Surf
    - Thunderbolt
    - Recover
    - Rapid Spin


    Joa und zum Schluss etwas ziemlich alternatives. Ich wollte einen Spinner, der was aushält und effektiv auch zum spinnen kommt. Forry wollte ich nicht, weil Skarm einfach besser ist und beide wäre Unsinn. Starmie ist eigentlich recht bulky und hat ausserdem gute Recovery. Countert so jedes Gyara problemlos und wallt auch Machamp, Infernape u.ä. ziemlich gut. Scarf Flygon macht deutlich unter 50% mit U-Turn z.B.



    Joa, was sofort auffällt ist, dass alle ausser Gengar Recovery haben, was sehr wichtig ist, um nicht über lange Matches an Substanz zu verlieren. So kann man gegen fast alles problemlos wieder und wieder reinkommen, um auf dem Switch wieder Recovery zu haben. Ich habe das Team auch stets sehr defensiv gespielt, sodass ich oft erst gegen Ende die ersten Pokémon geopfert habe. Denn verliere ich ein Pokémon, fällt oft das ganze Team auseinander. Ich muss mir also immer sehr sicher sein, dass ich das Opfer nicht später noch brauche. Daher war Recovery immer erste Priorität.


    Weaks habe ich vor allem gegen Nonstandardsets, die ich einfach schlecht berechnen kann und die plötzlich mit einem unerwarteten Move daher kommen. LO Starmie macht ziemlich viele Probleme, wobei es über kurz oder lange an LO und SS stirbt. Nimmt ausserdem ordentlich von Skarms Brave Bird, sodass es selten wirklich ein Problem war, wenn ich es mal aus dem Lead rausbekommen habe. Daher Zapdos als Lead nicht unbedingt eine schlechte Idee. Kingdra ist praktisch analog, wobei die DD-Variante natürlich von Skarm gewallt wird und mixed halt meistens den Regen bringt, den ich mit Zapdos ausstallen und mit Tar wieder entfernen kann. Breloom macht extrem Probleme, weil es relativ schwierig ist, dagegen Tar zu bringen. Gar countert den auch nicht allzu sicher und Gliscor kann nur wallen und sonst nicht wirklich viel tun, wobei der EQ gegen offensive Breeloom reicht. Skarm nimmt zu viel von Focus Punch, OHKOt aber natürlich. Zapdos reicht gegen Suicune nicht immer und dann wirds mühsam, den wieder raus zu bekommen. Auf jeden Fall auch sehr nervig. Multitrick ist auch extrem ärgerlich, weil ich nicht immer und überall Gar bringen kann und Scarf natürlich meine Recovery blockiert. Das sind so die Weaks, die mir über die Jahre am meisten aufgefallen sind. Die Weaks zu kennen, ist extrem wichtig für ein Team und das ist letztlich wohl auch der Grund, warum das Team so gut funktioniert hat.


    Kyo wollte Scarf Kingdra über Gar, aber ich weiss nicht, ob das gut ist, habs allerdings auch nicht getestet. Andere Vorschläge höre ich mir natürlich auch gerne an.


    Jo, hf