Grillchita

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • [tabmenu]
    [tab='Name']
    Deutsch: Grillchita
    Englisch: Simisear
    Französisch: Flamoutan
    Japanisch: バオッキー (Baokki)
    Koreanisch: 바오키 (Baoki)
    [tab='Typ']
    Typ:
    Schwächen:
    Resistenzen:
    Immunitäten: /
    Tarnsteine: 25%
    Stachler/Giftspitzen: wird getroffen
    [tab='Fähigkeiten']
    Völlerei: Sinken Grillchitas Kraftpunkte auf 50% oder niedriger, aktiviert sich die gehaltene Beere.
    Großbrand (Traumweltfähigkeit): Sinken Grillchitas Kraftpunkte auf 33% oder niedriger, werden seine Feuerattacken um 50% verstärkt.
    [tab='Statuswerte']
    Basis / Minimum / Maximum


    Kraftpunkte: 75 / 260 / 354
    Angriff: 98 / 201 / 295
    Verteidigung: 63 / 131 / 225
    Spezial-Angriff: 98 / 201 / 295
    Spezial-Verteidigung: 63 / 131 / 225
    Initiative: 101 / 207 / 301


    Werte bei neutralem Wesen.
    [/tabmenu]


    Grillchita, Einalls Feueraffe, hat einen eher mittelmäßigen Typen erwischt, der ihm gleich 3 Schwächen bringt, die im NeverUsed auch relativ oft vorkommen. Wasser ist in Form von Barschuft, Bojelin, Jugong und diversen anderen Pokémon anzutreffen, Gestein und Boden sind mit Corasonn, Brockoloss oder auch Knarksel vertreten, die Grillchita in den meisten Fällen mit einem Schlag besiegen können, da es defensiv sehr wenig aushält. Hinzu kommt die große Tarnsteine-Schwäche, die es dem Affen nicht sehr leicht macht, in ein Pokémon gewechselt zu werden, aus dem Grund sollte man Grillchita immer mit einem Spinner (=Pokémon, das Turbodreher anwendet um Stachler/Tarnsteine/Giftspitzen zu entfernen) im Team spielen. Zudem bekommt es Probleme mit schnelleren Pokémon, die es auch schnell besiegen können. Es besitzt hinzufügend fünf Resistenzen, die es zwar nicht ungefährlich machen, es in einen Gegner zu switchen, aber es bekommt keine zu großen Probleme mit Attacken dieser Typen. Leider besitzt Grillchita keine Immunität.


    Allerdings hat Grillchita auch seine Sonnenseiten. Mit einer Basis von 101 Initiative-Punkten überholt es sehr vieles im NeverUsed und hat somit die Möglichkeit, schneller als die Gegner zu sein und zu besiegen. Dazu kommen die beiden Offensivwerte, die mit jeweils 98 Basispunkten auch ziemlich gut ausgefallen sind, da es mit dem passenden Item gut austeilen kann - sowohl physisch als auch speziell. Die eher niedrigeren Werte, die Kraftpunkte und die Defensive, sind mit 75 und zwei Mal 63 Basispunkten eher schlecht ausgefallen und daher auch fast nicht zu gebrauchen.
    Die Fähigkeiten des Affen sind beide relativ gut. Völlerei ist in Verbindung mit einem Delegator und einer Tahay-/ Lydzi-/ Salkabeere eine Möglichkeit, Grillchitas beste Werte nochmal zu boosten. Genannte Beeren stehen allerdings noch nicht in den Spielen zur Verfügung. Großbrand, die versteckte Fähigkeit, ist auch enorm profitabel für Grillchita, da seine STAB-Attacken nochmal verstärkt werden, wenn es nur noch ein Drittel seiner Kraftpunkte besitzt. Aber auch wie die Beeren ist diese Option noch nicht veröffentlicht worden.


    Sehen wir uns die Attackenauswahl an, die Grillchita zu bieten hat, können wir entdecken, dass es auf der physischen Seite auf Durchbruch, Feuerschlag, Nitroladung & Fußkick als nützliche Attacken zur Verfügung hat. Das ist zwar nicht besonders viel, aber dennoch brauchbar. Speziell allerdings hat es viel mehr Attacken zur Auswahl: Feuersturm, Flammenwurf und Hitzekoller als STABs (= Attacken, die durch den selben Typen nochmal verstärkt werden), Fokusstoß, Strauchler & Kraftreserve um die Coverage (= trifft viele Pokemon sehr effektiv) zu verbessern. Auch auf Boostmoves kann es in Form von Ränkeschmied, Kraftschub und Klauenwetzer zurückgreifen, an unterstützenden Attacken hat es Irrlicht und Verhöhner zur Verfügung. Da Grillchita aber ausschließlich offensiv gespielt wird, sind Supportmoves irrelevant und werden fast nie gespielt.


    Movesets:


    Ränkeschmied


    @ Leben-Orb / Fokus-Gurt
    Fähigkeit: Völlerei
    Wesen: Scheu (-Angriff, +Initiative)
    EVs: 4 Verteidigung / 252 Spezial-Angriff / 252 Initiative
    - Ränkeschmied
    - Flammenwurf / Feuersturm
    - Strauchler
    - Kraftreserve {Boden} / Kraftreserve {Gestein}
    >> Das Ränkeschmied-Set. Mit dem genialen Boostmove kann dieses Set seinen akzeptablen speziellen Angriff erhöhen, um danach großen Schaden an gegnerischen Teams zu verursachen. Flammenwurf / Feuersturm dienen hierbei als STAB, mit Strauchler kann man Pokemon wie Regirock oder Branawarz, die Grillchita sonst gefährlich werden könnten, effektiv treffen, mit der Kraftreserve wehrt man sich gegen andere Feuerpokemon und verbessert die Coverage.
    Als Item empfiehlt sich hier der Leben-Orb, um noch mehr Schaden zu machen. Der Fokus-Gurt ist auch eine Alternative, die dafür sorgen soll, dass sein Träger den Ränkeschmied-Boost sicher durchbekommt. In diesem Fall sollte Grillchita als Starter gespielt werden. Als Fähigkeit steht nur Völlerei zur Verfügung, auch wenn sie nicht ausgenutzt wird und Großbrand eine wesentlich bessere Option wäre. Der EV-Split ist Standard für einen speziellen Sweeper, die übrigen 4 EVs werden in die Verteidigung investiert, um weniger Schaden durch Auslegware und den Leben-Orb zu bekommen.<<



    Spezieller Choicer
    @ Wahlglas / Wahlschal
    Fähigkeit: Völlerei
    Wesen: Scheu (- Angriff, + Initiative) / Mäßig (- Angriff, + Spezial-Angriff)
    EVs: 4 Verteidigung / 252 Spezial-Angriff / 252 Initiative
    - Flammenwurf / Hitzekoller
    - Fokusstoß
    - Strauchler
    - Kraftreserve {Boden} / Kraftreserve {Gestein}
    >> Der spezielle Choicer. Dieses Set setzt darauf, durch das Wahlglas Grillchitas speziellen Angriffswert zu erhöhen um dann mit ganzer Offensivkraft Löcher in das gegnerische Team zu reißen. Alternativ kann man dieses Set auch als Revenger und Finisher benutzen, indem man es mit einem Wahlschal ausstattet, allerdings leidet die offensive Kraft des feurigen Affens darunter, weshalb man in diesem Fall ein mäßiges Wesen wählen sollte. Durch die EVs werden der für dieses Set wichtige spezielle Angriff und die Initiative maximiert, um möglichst viel überholen und hart treffen zu können. Die übrigen 4 EVs kommen in die Verteidigung, damit Tarnsteine weniger Schaden machen. Als Attacken empfehlen sich Hitzekoller oder Flammenwurf als mächtige Feuer-STAB, Fokusstoß um Gesteinpokemon effektiv treffen zu können, Strauchler um diversen Bodenpokémon zu Schaden und eine Kraftreserve, je nach Team vom Typ Boden oder Gestein. Mit einer Kraftreserve vom Typ Boden verbessert man allgemein die offensive Typenabdeckung und mit einer Kraftreserve des Typ Gesteins trifft man Altaria effektiv und wird somit nicht als Set-Up Opfer missbraucht.<<



    Physischer Choicer
    @ Wahlband
    Fähigkeit: Großbrand
    Wesen: Froh (-Spezial-Angriff, +Initiative)
    EVs: 4 Verteidigung / 252 Angriff / 252 Initiative
    - Fußkick
    - Feuerschlag
    - Steinhagel
    - Rückkehr / Knirscher / Dunkelklaue
    >> Das Wahlbandset. Da Grillchitas physischer Angriff auch nicht schlecht ausgefallen ist lässt sich so ein Set durchaus spielen, um den Gegner zu überraschen, der eine spezielle Wall einswitchen will, die Grillchita countern soll; das Wahlband erhöht die Durchschlagkraft. Durch den EV-Split wird der Angriff gestärkt und die Initiative maximiert, um möglichst viel überholen zu können.Auch hier findet man die restlichen 4 EVs in der Verteidigung wieder, um nicht allzu hart von der weit verbreiteten Auslegware zu bekommen.
    Leider bieten sich nicht viele Attacken an, die sich auf diesem Set spielen lassen, weshalb spezielle Sets meistens zu bevorzugen sind. Mit Fußkick macht man Schaden gegen die physischen Walls des NU und schafft es mit etwas Glück Regirock mit zwei Schlägen zu besiegen. Feuerschlag ist als STAB gesetzt, da der feurige Affe leider keinen weiteren auf diesem Set spielbaren Feuermove besitzt, Steinhagel wird gespielt, um Altaria effektiv zu treffen. Auf dem letzten Slot muss man sich dann zwischen Knirscher, Dunkelklaue und Rückkehr als Coverage Moves entscheiden, da Grillchitas Movepool nichts besseres zu bieten hat.<<



    Sub+Tahaybeere
    @ Tahaybeere
    Fähigkeit: Völlerei
    Wesen: Scheu (-Angriff, +Initiative)
    EVs: 4 Kraftpunkte / 252 Spezial-Angriff / 252 Initiative
    - Delegator
    - Flammenwurf / Feuersturm
    - Strauchler
    - Kraftreserve {Gestein} / Kraftreserve {Boden} / Fokusstoß
    >> Dieses Set basiert fast vollkommen auf seiner Fähigkeit, Völlerei. Die Strategie ist, solange einen Delegator aufzustellen, bis sich die Beere aktiviert und man das gegnerische Team angreifen kann. Auch hier sollten in Handicapmatches die 4 EVs auf die Verteidigung gelegt werden. Flammenwurf fungiert als STAB, aber auch Feuersturm ist hier möglich. Ob man mehr Genauigkeit oder mehr Kraft möchte, bleibt einem selbst überlassen.
    Auf dem dritten Slot befindet sich Strauchler als Attacke, mit der man Morlord und Regirock effektiv treffen kann. Kraftreserve {Gestein} ist auf dem letzten Slot zu empfehlen, um Altaria effektiv zu treffen, Boden ist dazu da, um nicht als Set-Up Opfer Camerupts zu enden. Fokusstoß ist ebenfalls erwähnenswert, damit man eine bessere Coverage vorzuweisen hat.<<



    Konter und Checks

    Grillchita zu kontern ist aufgrund seiner sehr guten Typenabdeckung extrem schwierig. Altaria ist gegen alle Attacken von Grillchita außer Kraftreserve Gestein resistent und kann es in der nächsten Runde mit Erdbeben besiegen oder mit Drachentanz boosten. Flambirex und Camerupt stehen für Feuerpokemon, die von Grillchitas Attacken wenig Schaden nehmen, selbst Kraftreserve Boden macht keinen übermäßigen Schaden, sodass sie Grillchita in der nächsten Runde mit Erdbeben besiegen können. Einen wirklich sicheren Konter, der gegen alle Attacken, die man auf Grillchita spielen kann, resistent ist, gibt es allerdings nicht.


    Diese Pokemon können in Grillchitas Attacken zwar nicht sicher einwechseln, haben aber die Fähigkeit, es mit einem Schlag zu besiegen. Chillabell und Schwalboss kann man in Strauchler und Kraftreserve Boden sicher einwechseln, sie sind außerdem schneller als Grillchita und können es besiegen, besonders, wenn es schon Schaden durch Tarnsteine genommen hat. Morlord nimmt durch Kraftreserve und Feuersturm / Flammenwurf sehr wenig Schaden, negiert außerdem durch seine Fähigkeit Unkenntnis die Boosts und wird von Strauchler nicht besiegt. Im Gegenzug kann es mit Erdbeben zurückschlagen. Absol nimmt zwar recht viel Schaden von Grillchitas Attacken, es kann es allerdings in der nächsten Runde leicht mit Tiefschlag besiegen. Erwähnenswert ist auch Miltank, welches, wenn Grillchita es nicht mit einem Schlag besiegt, Tarnsteine auslegen oder es mit Bodyslam besiegen kann.



    Pokemon mit hohen Angriffswerten und Wasserdüse stellen ebenfalls solide Checks da, Karippas fürchtet sich allerdings vor Strauchler, auch Kraftreserve Boden macht nicht wenig Schaden auf die Schildkröte. Wechselt man Admurai oder Karippas in Feuersturm ein, können sie Grillchita in der nächsten Runde ohne großen KP-Verlust besiegen, man sollte hierbei aber aufpassen, dass man nicht in Strauchler einwechselt (Karripas hält mit Robustheit zwar durch, sofern es keinen Schaden durch Stachler, Tarnsteine oder Giftspitzen bekommen hat, kann aber in der nächsten Runde leicht besiegt werden).
    Grillchita kann außerdem aufgrund seiner schlechten Defensivwerte sehr leicht revenged werden, außerdem bekommt es Probleme mit Pokemon, die einen Wahlschal tragen oder schon ohne Wahlschal schneller als es sind.



    Grillchita kontert...


    Grillchita kontert aufgrund seiner schwachen Defensivwerte und seinem eher mittelmäßigem Typen eigentlich nichts, da es kaum Attacken gibt, in die der Feueraffe sicher einwechseln kann, außerdem nimmt es viel Schaden durch Tarnsteine, was ihm das einwechseln deutlich erschwert.



    Fazit


    Der Feueraffe ist ein eher unterdurchschnittlichen Pokemon, welches im NeverUsed einen soliden Job macht. Sets mit Ränkeschmied können gegnerischen Teams durchaus gefährlich werden, allerdings sind sie durch Attacken wie Wasserdüse nicht wirklich schwer zu besiegen, schnellere Pokemon sind ein weiteres Problem für Grillchita, da sie es, besonders nachdem es Schaden durch Tarnsteine genommen hat, leicht besiegen können.
    Grillchita kann im Neverused oder Rarelyused zwar viele Pokemon besiegen, wird in den höheren Tiers allerdings aufgrund der bereits genannten Gründe niemals anzutreffen sein.



    In Zusammenarbeit mit ^__^ GD ^__^ & 13Gewaldro04, Danke!

  • Da die Traumweltfähigkeit von Grillchita noch nicht veröffentlicht wurde, müssen vorerst alle Sets mit Völlerei laufen. Dann wäre da noch, dass die Boostbeeren wie die Tahaybeere noch nicht in der 5. Gen veröffentlicht wurde. Also sind die Subsets erstmal unmöglich.
    Beim zweiten VGC-Set solltest du einen alternativen EV-Split angeben, wenn du die Kraftreserve benutzt, um die DV-Veränderungen zu beachten.


  • Die Sets mit Traumweltfähigkeiten sind auf PO spielbar, ob man genannte Sets auch in der WiFi benutzt, bleibt einem selbst überlassen, man sollte sich dann schon bewusst sein, dass die DW-Trait noch unveröffentlicht ist. Ebenso auf PO spielbar sind die Sub-Sets.
    Ich werde einen angemessenen Split gleich noch editieren, obwohl sich der nicht groß vom anderen unterschieden sollte.


    Ansonsten alles bis hierhin korrigiert, vielen Dank.

  • Wenn du dich auf Dream World beziehst: Das wurde hier im BisaBoard noch nie gespielt und ist auch weit davon entfernt, jemals als Standard-Modus zu gelten. Dementsprechend solltest du die Sets tatsächlich anpassen. Alternativ kannst du die Sets auch mit einem Tab-System einteilen in Sets mit Völlerei und mit Großbrand. Was aber auf jeden Fall gekennzeichnet werden muss, ist die Tatsache, dass Großbrand noch nicht spielbar ist, am besten fett mit Rot bei den Fähigkeiten.

  • Eine gelungene Analyse, auch wenn Grillchita nicht zu den besten Pokémon gehört. Derart viele Movesets sind allerdings übertrieben, aber dazu unten mehr. Ein paar inhaltliche Verbesserungen, vor allem zu den Sets, dann kann die Analyse verschoben werden.


    Form und Inhalt


    - Bei den Items sieht es schöner aus, wenn nach dem "@" ein Leerzeichen kommt, wie du es bei einem Set sogar gemacht hast. Dasselbe gilt für die Attacken, ein Leerzeichen nach dem "-" macht das ganze einfach übersichtlicher.
    - Beim Ränkeschmied-Set ist als alternatives Item der Fokusgurt auch sehr nützlich, um sicher den Boost zu bekommen. Natürlich ist es dann sehr sinnvoll, Grillchita als Starter zu spielen, das sollte dann auch in der Setbeschreibung erwähnt werden.
    - Beim speziellen Choicer auf jeden Fall das mäßige Wesen als Möglichkeit für das Wahlschal-Set angeben, damit Grillchita wenigstens ein wenig mehr Power erhält.
    - "Im WiFi-Kampf sollten die 4 KP EVs allerdings auf die Verteidigung gelegt werden." - Wieso? Das musst du schon erklären. Auch bei den anderen Sets muss unbedingt erklärt werden, warum die 4 restlichen EVs in die Verteidigung anstatt in die Kraftpunkte investiert werden.
    - Grillchitas physischer Movepool ist einfach ein Graus, weswegen ich das SubLydzi-Set komplett streichen würde. Das Wahlband-Set ist noch in Ordnung, weil die Überraschung da wegen annehmbarer Power funktioniert, aber mehr ist wirklich nicht rauszuholen aus Grillchitas physicher Seite.
    - Die VGC-Sets machen meiner Meinung nach ebenfalls nicht viel Sinn, da wirklich jedes zweite Feuerpokémon besser als Grillchita ist. Von mir aus kann man eines anbringen, allerdings mit dem deutlichen Hinweis, dass es einige effektivere Pokémon in diesem Modus gibt. Grillchita ist einfach kein sehr gutes Pokémon, weswegen normalerweise nicht mehr als 2-3 Sets ausführlich vorgestellt werden müssen.
    - Miltank bei den Kontern halte ich für unangebracht. Entweder es wechselt direkt in einen Fokusstoß ein und wird 2HKO't, oder Grillchita setzt im Wechsel Ränkeschmied ein und OHKO't im nächsten Zug. Eine physische Wall kann dieses Pokémon sicherlich nicht kontern.


    Rechtschreibung und Grammatik


    [spoiler]

    Zitat

    Völlerei ist in Verbindung mit einem Delegator und einer Tahay-/ Lydzi-/ Salkabeere eine Möglichkeit, Grillchitas besten Werte nochmal zu boosten.

    "beste Werte"


    Zitat

    >> Dieses Grillchita Set basiert fast vollkommen auf seine Fähigkeit Völlerei.

    "seiner"


    Zitat

    Das spezielle VGC Set des feurigen Äffchens. Bei dem EV Split werden der spezielle Angriff

    "VGC-Set"
    "EV-Split"


    Zitat

    den Feuerjuwel

    "das"


    Zitat

    weil die Attacke standard im Doppel

    "Standard"


    Zitat

    Der Feueraffe ist ein eher unterdurchschnittlichen Pokemon, was im NeverUsed einen soliden Job macht.

    "Was" als Personalpronomen zu benutzen ist Umgangssprache, das solltest du durch "das" ersetzen.