Masuda vs. Chaining

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was findet ihr besser, Masuda oder Chaining? 54

    1. Masuda-Methode (46) 85%
    2. Shiny-Chainig (8) 15%

    Hey!
    Zu Allererst möchte ich mich entschuldigen, wenn es so einen Thread schon gibt, löscht meinen dann einfach.
    Aber nun zum Wesentlichen: Mich würde mal interessieren welche der 2 "Shiny-Methoden" (ausgenommen des Resettings) ihr besser oder effektiver findet.
    Die Masuda-Breed-Methode, bei der man zwei Pokemon aus verschieden Ländern in die Pension steckt und wartet, bis das Gechlüpfte Pokemon ein Shiny ist,
    oder die Pokeradar-Chancen-Erhöhung, bei der mit jedem gleichen Pokemon im Wackelgras die Chance auf ein Shiny steigt.


    Ich persönlich bevorzuge die Masuda-Methode, da ich mich mit dem Chainen einfach nicht richtig auskenne und mir immer wieder blöde Fehler passieren, was
    die Kette zerstört. (mein Rekord war übrigens 18 Pii's ^^)
    Bei der Masuda-Methode kann man einfach nicht viel falschmachen und ich züchte sowieso gerne ZA's und da dachte ich mir, probiere ich das mal mit einem Shiny. ^^
    (Bin grad dabei ein Shiny Nincada mit den Attacken Kratzer, Käfergebrumm, Schaufler und Toxin zu züchten ^^)


    So, jetzt seid ihr dran, aber vermeidet bitte Spam und Einzeiler.
    LG OR4N

  • Ich bin für die Masuda-Methode.
    Zwar hat beides bei mir noch nicht wirklich geklappt, aber dennoch scheint mir die Masuda-Methode leichter zu sein, als das Shiny-Chaining.
    Bei Masuda kann man nicht viel falsch machen, bei dem Chaining jedoch ist ein "Fehltreffen" fatal.
    Außerdem kann es bei Masuda jederzeit vorkommen, dass man, wenn auch ungewollt, auf einmal ein Shiny schlüpft ^^


    LG
    Black Soul [Blockierte Grafik: http://detektivconan-wiki.com/images/6/69/Ges-KaitoKid.png]

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Auch ich bevorzuge eher die Masuda Methode. . . Ich glaube zwar, dass es definitiv zeitaufwendiger ist aber man kann es so prima ''nebenbei'' machen! : D
    Wenn man z.B. grad Hausaufgaben macht, Fernsehen schaut, am PC hockt, Telefoniert, [...]
    Alles was man machen muss, ist hin und her zu fahren, ab und an schauen ob da nicht grade ein ''Wie?'' steht und ein neues Ei vom Pensionsleiter abholen.
    Beim Chaining muss man dem Spiel einfach wesentlich mehr Aufmerksamkeit schenken und das könnte auf Zeit sehr ermüdend werden, wie ich finde.


    lg~


    One day your life flashes before your eyes, make sure it's worth watching
    ____________________________
    ______
    _

  • Die Masuda-Methode ist viel besser als das Shiny-Chainen weil man bei der Masuda-Methode so gut wie keine Fehler machen kann. Beim Chainen muss man immer ganz genau aufpassen was man macht.Von daher ziehe ich die Masuda-Methode vor

  • Ich bevorzuge auch die MM aus dem einfachen Grund, dass ich partout immer in den falschen Busch renne. Ich krieg das einfach nicht gebacken also einfach 2 Pokis in die Pension und bei jedem Ei hoffen und beten, dass das Pokemon schlüpft, dass ich haben möchte. Klappt mal schneller, mal langsamer aber ich bin beschäftigt und das ohne Busch :assi:


    Was ich aber noch loswerden möchte ist, dass auch das Angeln Spaß macht und mir regelmäßig ein Erfolgsgefühl beschert. Schade das diese Shinys keinen hohen Wert haben, ich freue mich jedes Mal wenn eins anbeißt :thumbsup:

  • So wie die anderen bevorzuge ich auch ehrlich gesagt die Masuda-Methode mehr, da ich einfach nicht mit dem Chainen klar komme. In der vierten Generation habe ich erst nicht einmal angefangen und in der sechsten nun ein paar Mal gemacht, wobei ich gerade einmal zu ca. 5 Pokémon hintereinander gekommen bin. Es liegt auch einfach daran, dass man da eigentlich kaum etwas falsch machen kann, da muss man nicht einmal die ganze Zeit Pokémon züchten, sondern kann währenddessen auch etwas machen. Beim Chainen muss man ja immer achten, welches das richtige Grasfeld ist und auch immer nach dem Kampf sofort auf das Nintendo schauen. Zudem habe ich bei der MM ein Erfolgsgefühl, habe einmal ein Shiny Coiffwaff bekommen (Wobei ich es schade finde, dass ich auf meiner Schwarz nach 300 Eiern kein richtiges Evoli bekommen habe.


    Ansonsten finde ich das Angeln noch ganz interessant, habe da mal ein Shiny Remoraid bekommen (Und mein Bruder am gleichen Tag zwei Muschas und ein Algitt).


    Liebe Grüße,
    SilverFlame

  • Ich bevorzuge wie die vielen anderen auch eher die Masuda Methode. Allerdings mag ich das Chaining mit dem Busch auch und hatte so einige Erfolge damit. Selbst auf meiner Platin hatte ich mal ein Erfolg, aber seitdem her nie wieder.
    Die Masuda Methode macht mir ehrlich gesagt auch am meisten Spaß, auch wenns mal länger geht... aber seitdem ich mich über mein shiny Bisasam gefreut habe, das nun ein stolzes Bisaflor ist, habe ich beschlossen eher die Masuda Methode zu führen und aktiver damit weiter zu machen. Angeln könnte ich auch mal wieder machen aber davon hat man ja kaum mehr was, da diese Shinys für fast jeden wertlos sind. Kann ich nach vollziehen aber irgendwie finde ich das etwas seltsam. Shinys trifft man ja nicht alle fünf Minuten beim Angeln.
    Klar ist das Chaining im Gras nicht gerade einfach, aber genau so ist es doch richtig. Ich finde es auch gut das man da so ein extra Busch eingefügt hat wo kein Pokémon drin ist. dabei ärgert man sich vielleicht aber hey, man kann es auch vermeiden in den man genauer hinschaut.
    Na so viel zu meiner Meinung. ^-^


    Liebe Grüße.Suicune

  • Die Masuda-Methode ist zwar im Grunde wesentlich einfacher und benötigt keine große Konzentration, jedoch finde ich gerade das so schön am Shiny-Chainen. Denn es ist einfach eine Herausforderung, keine Fehler machen zu dürfen und so dann belohnt zu werden. Und wenn man einmal wirklich Übung darin hat, eine lange Kette entstehen zu lassen, dann ist es nicht mehr so unglaublich schwer, sich Shinys auf diese Weise zu erarbeiten.
    Wenngleich es natürlich vor allem am Anfang sehr frustrierend ist, wenn die Kette andauernd abbricht, weil man etwas nicht beachtet hat, oder aber die Kette auch einfach so abbricht, das macht einen schon ein wenig wuschig. Aber dafür muss man nicht unheimlich viele Eier ausbrüten (und muss am Ende nicht viel Geld bezahlen, um die Pokémon wieder aus der Pension raus zu bekommen, lol).
    Ich nutze aber auch beide Methoden, um an Shinys zu kommen, auch davon abhängig, ob ich jetzt ein ausländisches Pokémon habe, das ich züchten möchte, oder nicht (ich besitze tatsächlich auf Platin nur ein deutsches Ditto D: ). Aber spannender und effizienter ist im Grunde das Shiny-Chainen, weshalb ich die Methode eigentlich bevorzuge.

  • Ich bevorzuge ganz klar die Masuda-Methode, in erster Linie wegen ihrer Einfachheit. Ich hatte in Platin immer mal das Chaining ausprobiert, aber mir ist das einfach zu hoch. Ich hatte mal eine Kette von 30 geschafft, mehr aber auch nicht. Wobei ich denke, dass man durch Chaining durchaus schnell an Shinies kommt, sofern man diese Methode eben gut beherrscht. Mich frustriert es aber, wenn die Kette reißt, obwohl ich keinen Fehler gemacht habe ._.
    Die Masuda-Methode kann zwar sehr zeitaufwändig sein, dafür hat das Pokemon das richtige Wesen, mitunter sehr gute DVs, mit etwas Glück die versteckte Fähigkeit und kann auch Attacken vererbt bekommen - gerade Letzteres ist beim Chaining nicht möglich. Bei der Masuda-Methode muss man sich auch nicht so sehr konzentrieren, ich schaue da zum Beispiel nebenbei fern und check dann, wenn alle Pokemon geschlüpft sind, ob ein Shiny dabei ist etc. Die Masuda-Methode kann natürlich auch frustrierend sein, wenn man ewig züchtet und kein Shiny kommt, aber irgendwann muss ja eines kommen, von daher mache ich für meinen Teil trotzdem weiter. Bisher ist immer ein Shiny geschlüpft & ich habe durch die Masuda-Methode mittlerweile 10 Wunsch-Shinies bekommen. Da fällt mir noch ein, dass sich jedes Pokemon - außer denen, die nicht zuchtfähig sind - per Masuda-Methode auch entsprechend als Shiny züchten lassen. Beim Chaining geht das natürlich nur mit wilden Pokemon, Starter zum Beispiel kann man nicht chainen.
    Ich suche aber auch in der Kontaktsafari gerne nach Shinies. Da muss man ja auch nicht viel machen, einfach nur durchs Gras rennen und etwas Glück haben - so bin ich zum Beispiel an drei Shiny Evoli und mittlerweile 15 Shinies insgesamt gekommen :) Angel-Chaining habe ich auch gemacht, dort habe ich zwei Shinies geangelt - aber eben mehr für meine Sammlung. Wobei ich beim Angel-Chaining auch immer mal Pech habe - hatte letztens erst eine Kette von 80+ gehabt, bis mir die ohne Shiny gerissen ist. Naja, fand ich jetzt nicht so schlimm ^^"

  • Ganz klar die Masuda-Methode. Pokémon-Chaining ist einfach ziemlich schwierig, man darf nicht in das und das Feld gehen, muss auf das und das achten usw, da passiert dir nur ein Fehler und zum Teil auch stundenlange Arbeit ist im Eimer. Bei der Masuda-Methode gibt es eigentlich gar keinen Schwierigkeitsgrad, einfach Eier abholen und ausbrüten.^^ Nun aber zum Wichtigeren: Bei der Masuda-Methode kann man Attacken, Wesen, Fähigkeit und DVs, also so ziemlich alles beeinflussen. Beim Chaining kann man zwar mit Glück das Wesen, auch das Geschlecht und die DVs zum Teil beeinflussen (Je höher die Chain, desto mehr DVs hat das Pokémon). Dennoch gibt es da keinen Vergleich, ein Shiny in der Masuda-Methode wird unter Berücksichtigung aller Faktoren deutlich besser, weil einfach mehr beeinflussbar ist.


    Zusammengefasst: Pokémon-Chaining: Schwer und nicht unbedingt das beste Ergebnis. Masuda-Methode: Leicht und man hat auf fast alles einen Einfluss.

  • Zusammengefasst: Pokémon-Chaining: Schwer und nicht unbedingt das beste Ergebnis. Masuda-Methode: Leicht und man hat auf fast alles einen Einfluss.


    aber auch nur, wenn das pokemon mit dem ausländischen tag über das alles verfügt oder? ich hab ein deutsches ditto mit 6x31 iv's und ich tu mich schwer competetive shinys zu züchten, da wenn ich den gebrüteten pokemon schon za's und richtiges wesen vererbe ja das ausländische tag weggeht.


    für competetive build ist die masuda methode eindeutig besser, wenns einen aber um die masse geht bin ich eher fürs chaining. so schwer ist es auch nicht :D

    Du suchst DV shinies? besuch meinen Spreadsheet mit über 40 DV shinies! -> Klick Hier
    bei Interesse einfach eine PN an mich :)


    FC: 0662-4460-9707
    ign: okMAX

  • also ich bevorzuge die MM warum fragt ihr euch sicher.weil:ich vf's, za's,dv,zuchtreste und im seltenen fällen vielleicht sogar ein shiny bekomme alle für meinen basar 8o also schlag ich 5 fliegen mit einer klappe ;D

  • Also ich habe es ein paar mal mit chaining probiert und nur ein shiny bekommen ( Plusle was genauso aussah nur ein wenig roter ^^ war ) ,
    Und die Masuda Methode habe ich die letzten Tage ausprobiert und mein Fazit : Man muss einige zeit investieren aber man bekommt das Poki was man will mit einer hohen Chance auf gutes Wesen etc. , Allerdings muss man echt zeit investieren . Ich habe die letzten 2 Tage ausprobiert und hatte nach 30 Eiern ein shiny-Igamaro :))) , danach hab ich es mit dem guten GRamokles probiert . Bin jetzt bei fast 100 Eiern und nichts , aber der klare Vorteil man kann mal ein Päusschen machen wenn man kein nerv mehr hat. Und daher dass ich den Schillerpin habe hoffe ich das bald mein shiny-Gramokles kommt :) Aber die beste Variante an die andersfarbenden Pokis zu kommen ist für mich die Gruppenbegegnung , da habe ich jetzt schon 5 shinys in sehr kurzer zeit bekommen und sogar eines doppelt (Ultrageria) .
    Aber mal so ne Frage ich habe jetzt 100000 Boxen gefühlt voll mit Gramokles usw. lasst ihr die immer frei ? das dauert ja auch nochmal ewig ??!??! 8|

  • Ogerpon

    Hat das Label von Diskussion auf Allgemein geändert.